Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1218759
Andelko hat geschrieben:Mal was amüsantes.Nachdem Frei.Wild von der Nominierungsliste genommen wurde haben deren Fans auf FB einen Shitstorm ausgelöst.

Dummerweise bei der falschen Band! :mrgreen:
Ohje, Blödheit kann manchmal echt wehtun. :roll:

Aber den Schluss, dass einige idiotische Fans dafür sprechen, dass die Gruppe in die rechtsextreme Ecke zu stellen sind, halte ich doch für sehr mutig. Es gibt so viele prominente Menschen auf Facebook, deren Pinnwände mit Verbalkot zugekleistert werden, das sagt für mich gar nichts aus. Für mich sind und bleiben Frei.Wild eine rechte und sehr patriotische Band, was nicht meiner Einstellung entspricht. Aber Rechtsextreme sehe ich weiterhin nicht ihn ihnen, tut mir Leid.


Fohlen
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1218765
Grewel hat geschrieben:Die NPD hat eine Mahnwache angekündigt bei der ECHO-Verleihung wegen der Ausgrenzung von Frei.Wild. Wer sich als Band von sowas nicht deutlich distanziert duldet Rechtsextremismus. Dass es immernoch Dumme gibt, die der Band auch nur irgend eine Form von Akzeptanz einräumen, ist wohl leider nicht vermeidbar.
Ich habe bislang drei Interviews mit ihnen gehört und in allen dreien haben sie sich klar von der NPD distanziert und gemeint, dass diese Partei die Band für ihren Nazi-Quatsch benutzt. Und ich finde auch, dass DIESER Facebook-Status eine recht klare Distanzierung darstellt.

Aber eigentlich wird mir das Frei.Wild-Thema auch langsam öde, weil sich ohnehin jeder seine Meinung gebildet hat (oder halt in manchen Fällen einfach die gängige Meinung aus der Presse übernahm). Für mich sind es schlicht keine Rassisten, so dumm ich auch sein mag. :(


Fohlen
von Extaler
#1218768
Ich kenne die Musik nicht, aber dass die NPD auf den Zug aufspringt ist doch klar. Und ich finde nicht, dass man sich als öffentliche Person oder Band von irgendwas distanzieren muss was andere machen. Fast alles was jemand bekanntes sagt oder tut wird von irgendwelchen Gruppen für ihre Zwecke verwendet, das hat erstmal mit der Person, die es gesagt hat nichts zu tun.
Was sollte man denn noch sagen oder tun, wenn man immer bedenken muss, wer sich da ranhängen könnte?

Was den Echo angeht haben es sich die Veranstalter selbst zuzuschreiben. Wenn es nurmal nur nach Verkaufszahlen geht könnte auch eine Holocaustleugnerband nominiert werden oder sogar gewinnen.

Man hätte aber auch mal fragen sollen, warum bspw Schwulen- und frauenfeindliche Rapkünstler dort gerngesehene Gäste sind und andere Musiker sich darüber nicht aufgeregt haben. Und in der Presse war das auch nie ein wirkliches Thema.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1218769
Grewel hat geschrieben:du hast mich definitiv falsch verstanden.
Was genau hab ich denn falsch verstanden? :?
Benutzeravatar
von Nerdus
#1218772
Ich seh da auch nichts rassistisches oder nationalsozialistisches oder sonst was in deren Texten :? Nationalistisch vielleicht schon, aber das ist ja noch mal was deutlich anderes. Weiß auch nicht, welche Form von Distanzierung da gewünscht wird – sie tun es doch in Interviews, auf Facebook und teilweise sogar in ihren Texten (und immer sehr deutlich), viel mehr kann man sich doch nicht distanzieren?
Wahrscheinlich bin ich auch blind oder doof oder so – gebe auch zu, von denen vor der Echo-Sache noch nie was gehört zu haben und die Texte jetzt nur vom Stöbern im Netz zu kennen, aber … ja, irgendwie fehlt mir da ein bisschen die Substanz hinter den Vorwürfen. In den ganzen Onlinemagazinen/-zeitungen liest man auch immer nur, dass ihre Gesinnung ja offensichtlich ganz böse rechts sei, aber nie irgendwas Konkretes, woran das eigentlich festgemacht wird :?

(Abgesehen davon … gab’s gegen MIA nicht auch mal Vorwürfe wegen irgendeinem Lied das irgendwem zu nationalistisch/wasauchimmer war? Muss aber schon ein paar Jahre her sein. Naja, und dass Kraftklub sich einerseits über solche Texte aufregt und andererseits mit Sido auftritt, der dazu fröhlich schwulenfeindliche und frauenverachtende Texte gröhlt … joah. Geht so.  Nicht dass ich nun der größte Moralverfechter wäre, finde die Aufregung über solche Texte im Allgemeinen eher albern, aber in so einem Zusammenhang … wirkt es dann schon ein bisschen seltsam …)
von Rasterax
#1218774
Fernsehfohlen hat geschrieben: Und ich finde auch, dass DIESER Facebook-Status eine recht klare Distanzierung darstellt.
Dass da schön schwammig von "extremen Parteien" die Rede ist, halte ich allerdings schon wieder für vielsagend. :wink:

Ansonsten würde ich mal gerne wissen, was eine Südtiroler Band in der Kategorie Rock/Alternative (national)zu suchen hat. :roll:
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1218779
Rasterax hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben: Und ich finde auch, dass DIESER Facebook-Status eine recht klare Distanzierung darstellt.
Dass da schön schwammig von "extremen Parteien" die Rede ist, halte ich allerdings schon wieder für vielsagend. :wink:
Ich denke aber, dass "Schiebt euch eure Mahnwache in den A****!!!" schon einen ziemlich eindeutigen Adressaten hat. ;)
Grewel hat geschrieben:mir ist das aber ehrlich gesagt gerade zu aufwendig das zu erklären. können wir ja mal bei icq oder so bequatschen. hier ist da zu viel halbwissen unterwegs. (was nicht despektirlich gemeint ist, ich finde nur das ist ein komplexes thema, was sicht schlecht in 1-2 posts abhandeln lässt)
Okay, können wir gerne machen. Wobei du dich da jetzt auch nicht zu gezwungen fühlen musst, wenn dir das Thema inzwischen vielleicht auch eher auf den Zeiger geht. ;)


Fohlen
von eintitan
#1218792
Burger zu BILD: „Ich verachte Nazis aufs Tiefste. Politisch bin ich durchaus konservativ, Werte wie Familie, Freundschaft und Religion sind für mich wichtig.“

• Burger war bis 2008 Mitglied in der rechts-liberalen Südtiroler Partei „Die Freiheitlichen“, nahm an Stadtratssitzungen der Partei teil.

Burger: „Ich war bei zwei Bezirkssitzungen, bei denen es um kommunale Belange ging, das war mein gesamtes Engagement.“

• Die Texte einiger Lieder von „Frei.Wild“ predigen ein nationalistisches Weltbild: In ihrem Song „Südtirol“ (2003) singen sie: „Südtirol, du bist noch nicht verloren. In der Hölle sollen deine Feinde schmoren“.

Burger: „Weil wir mit Südtirol wunderschöne Lebensgefühle verbinden, verarbeiten wir diese auch in unseren Songs. Das mag patriotisch sein, nicht mehr und nicht weniger.“

• Viele Fans der Band gehören angeblich zur rechten Szene, kommen zu Konzerten.

Burger: „Ganz im Gegenteil, die Rechten stehen bei uns vor verschlossenen Türen. Unser Sicherheitspersonal hat Anweisung, solche Leute nicht reinzulassen.“
http://www.bild.de/unterhaltung/musik/f ... .bild.html
von Extaler
#1218839
Nerdus hat geschrieben: (Abgesehen davon … gab’s gegen MIA nicht auch mal Vorwürfe wegen irgendeinem Lied das irgendwem zu nationalistisch/wasauchimmer war? Muss aber schon ein paar Jahre her sein. Naja, und dass Kraftklub sich einerseits über solche Texte aufregt und andererseits mit Sido auftritt, der dazu fröhlich schwulenfeindliche und frauenverachtende Texte gröhlt … joah. Geht so.  Nicht dass ich nun der größte Moralverfechter wäre, finde die Aufregung über solche Texte im Allgemeinen eher albern, aber in so einem Zusammenhang … wirkt es dann schon ein bisschen seltsam …)
Ja, MIA wurde heftigst von der Antifa angefeindet so um 2004/2005 rum. Hier zum Beispiel:
Die neonationalistische Band MIA wurde heute am Anhalter Bahnhof mit so ziemlich allem, was die Biotonne zu bieten hat eingedeckt. Sie mussten ihren Auftritt auf dem Studi-Konzert nach dem ersten Lied abbrechen!
http://de.indymedia.org/2004/01/71965.shtml
genau verfolgt habe ich es aber nicht. MIA hat in vielen anderen Dingen eine sehr linke Einstellung, außerdem haben sie schon davor etwas gegen Rassismus und Rechtsextremismus gemacht, aber dann kam dieser Shitstorm der Antifa und sie waren plötzlich Nationalisten.
Benutzeravatar
von Neo
#1218854
Wieso meinen Leute überhaupt hier einen Satz einwerfen zu müssen und dann nicht diskutieren zu wollen? :roll:
Rasterax hat geschrieben:Ansonsten würde ich mal gerne wissen, was eine Südtiroler Band in der Kategorie Rock/Alternative (national)zu suchen hat. :roll:
Sie singen auf Deutsch und sind bei einer deutschen Plattenfirma unter Vertrag. Nach der Logik hätten dann schon andere keinen Preis gewinnen dürfen.
Und bei Rea Garvey wunderst du dich nicht? :wink:


Zu MIA: Also die sind alles, aber sicher nicht rechts. Antifa, Greenpeace, Peta und Co haben doch eh nicht mehr alle zusammen.
Da ging es um das Lied "Was es ist" teils aus Gedichten zusammengeklaut und als nationalistisch angesehen, wegen solcher Zeilen: "Ein Schluck vom schwarzen Kaffee macht mich wach. Dein roter Mund berührt mich sacht. In diesem Augenblick, es klickt, geht die gelbe Sonne auf." :roll:
Sollte ansich das neue Deutschland loben, also weg vom nationalistischen und hin zum gesunden Patriotismus. Hat super geklappt, wie man sehen konnte.
Benutzeravatar
von Neo
#1218863
Ich habe gelesen, also bitte spar dir solche lehrerhaften Sätze. :roll:
Finde es einfach schade, da ich das Thema auch nicht ohne Grund angeschnitten hatte und es mich echt interessieren würde, wie das andere sehen und andere davon halten. Ist meiner Meinung nach total unnötig seinen Senf so halb abzugeben. Aber ok, wenn dir das zu viel Zeit in Anspruch nimmt, kann ggf. Fernsehfohlen nochmals etwas dazu kundtun. :wink:
Zuletzt geändert von Neo am Sa 9. Mär 2013, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von cooky
#1218866
Wenn ich mal nicht per Handy online bin schreib ich mal ausführlicher. Sehs aber wie Grewel .
Benutzeravatar
von Sil
#1218926
Freiwild sind vielleicht nicht offen nationalsozialistisch aber sie sind mindestens am rechten Rand der Grauzone, was man nicht verharmlosen sollte und für mich auch Grund genug ist sie auszugrenzen.
Deren Lieder sind voll von stumpfen Nationalismus und das kombiniert mit der Tatsache dass man früher in einer Naziband aktiv war, da muss man schon mehr machen als zu sagen “war ne Jugendsünde“ oder “wir sind Opfer der Medien“. Heute sind die Songtexte eben weniger direkt als bei den Kaiserjägern. Die ziehen mit ihren Konzerten Faschos aller Variationen an und es kommt am Rande dieser immer wieder zu Übergriffen durch Nazis. Nicht umsonst sind sie auch vom With Full Force geflogen. Ne glaubhafte Distanzierung funktioniert nicht, wenn man dabei, in den Liedern, Nationalismus und Heimatgeduldelei vermarktet.
von Rasterax
#1219295
Neo hat geschrieben:
Rasterax hat geschrieben:Ansonsten würde ich mal gerne wissen, was eine Südtiroler Band in der Kategorie Rock/Alternative (national)zu suchen hat. :roll:
Sie singen auf Deutsch und sind bei einer deutschen Plattenfirma unter Vertrag. Nach der Logik hätten dann schon andere keinen Preis gewinnen dürfen.
Und bei Rea Garvey wunderst du dich nicht? :wink:
Bei der Witzveranstaltung wunder ich mich über gar nix. Der Punkt ist: wenn die Kategorie für deutschsprachige Künstler jeder Nationalität ist, heißt sie falsch. Und trägt noch weiter dazu bei, sie nicht erstnehmen zu können.
von eintitan
#1219668
Sil hat geschrieben: Ne glaubhafte Distanzierung funktioniert nicht, wenn man dabei, in den Liedern, Nationalismus und Heimatgeduldelei vermarktet.
Nur weil man über seine Heimat singt ist man doch noch lange kein Rechter oder Nazi.
Benutzeravatar
von SchwuppDiWupp
#1221076
Ach dieses ganze Gutmenschentum (ui ist das schon rechtslastig), man sollte sich doch
lieber um die wirklichen Verbrecher (NSU, Salafisten etc.) kümmern - als hinter jeder
Aussage sofort was drehen, was auf seine eigene Weltansicht passt oder eben nicht.

Anstatt eines Diskussionsjournalismus gibt es ja heute stattdessen nur noch den
Empörungsjournalismus - schrecklich - hauptsache Klicks im Netz - hauptsache
Knaller in der Überschrift.
Benutzeravatar
von L'Öö
#1221338
Ich mache mir schon seit längerem Gedanken zu Frei.Wild und den Diskussionen zur Band (Jennifer-Rostock-Shitstorm, WFF, Echo-Verleihung).

Die Band ist nicht explizit neonazistisch oder rechtsextrem, ihr Habitus und ihre Texte schaffen meiner Meinung nach jedoch einen Nährboden für Gedankengut, das in die Richtung "Wir gegen alle" geht und mich damit stark an die Böhse Onkelz und deren Fans erinnert (die Schnittmenge wird gewaltig sein). Da wird ein Opfer-Mythos des unverstandenen jungen Menschen geschaffen, dem (angeblich) ständig Knüppel zwischen die Beine geworfen werden. Andere Meinungen werden als "linkes Gutmenschentum" denunziert (und das ist nicht irgendwie politisch bedenklich, nein?)... Die Ärzte haben es mit "politisch fragwürdig" meiner Meinung nach sehr gut ausgedrückt.

Nun zu den Konflikten: Ich finde es ein wenig verlogen, dass Bands ihre Facebook-Statements als irgendwie aktionistisch sehen. Irgendwann verweigern Bands, im gleichen Regal bei Media Mark zu stehen wie Frei.Wild, das ist lächerlich. Mit dieser Haltung wird oben genannter Opfer-Mythos noch weiter bestärkt - Fans und Band fühlen sich einmal mehr unverstanden und es entstehen total irrationale Diskurse. Das finde ich gefährlich. Ich hätte es von Kraftklub und MIA. besser gefunden, da bei der Verleihung klare Worte zu finden (so wie Kraftklub und Casper letztes Jahr). Wie schon erwähnt ist die Nominierung ja kein Qualitätsurteil einer Jury, sondern es geht rein um Verkaufszahlen. Finde auch hier den Standpunkt von Die Ärzte sinnvoller, die solche Preisverleihungen eh (fast immer) boykottieren.
Ich habe den Eindruck, dass es mittlerweile zur PR-Strategie gehört, irgendwo ein Statement gegen Frei.Wild abzusetzen. Das verschleiert den Blick für wirkliche Probleme mit Neo-Nazismus, gleichzeitig treibt es Band und vor allem die Fans in eine Ecke, die ich für bedenklich halte. Ich denke, dass genügend Fans wirklich unpolitisch sind, dumpfen Deutschrock einfach gut finden und auch die Bands hören, die da mitnominiert sind. Schwierig.

Ansonsten halte ich es total mit Olli Schulz, der bei Roche und Böhmermann was sehr Kluges über die Onkelz gesagt hat. Das trifft auch auf Frei.Wild und den Umgang mit der Band zu.
Benutzeravatar
von TomR.
#1223893
Na, ich bin ja mal gespannt, was das heute Abend so wird... Freu mich aber schon tierisch auf Helene Fischer! :-)
von Familie Tschiep
#1223905
Das Problem beim Echo ist das die Preise so vorhersehbar sind, schon der erste Preis an die Toten Hosen war ja erwartbar.

Ich fand den Beitrag in der gestrigen Kulturzeit zur Freiwildthematik und zum Echo, den fand ich gelungen.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1223910
Bislang fadet es mich doch sehr an. Und Helene Fischer ist leider erwartungsgemäß nur eine Moderationsmaschine. :(
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1223917
bastiboii hat geschrieben:hm und auch anhand der Gästeliste weiß man wer gewinnt xD
Aaaaach, okay, das beruhigt mich. Ich dachte schon, die Jury fand den Kuschelrock von Linkin Park der letzten Zeit wirklich preiswürdig. ;)

Unheilig kriegt auch wieder irgendwas in den Hintern gesteckt, spannend. *schnarch*


Fohlen