Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
von Waterboy
#366666
tja eigentlich verdient sowohl die GEZ als auch die Gebühr jeweils ein Thread aber irgendwie passt es ja auch gut zusammen.

Ergo die BILD Zeitung hatte mal wieder ein wenig Platz und diesmal hat das Los dann mal wieder das beliebte Thema GEZ ausgegraben.

Seit Montag also hetzt die BILD ( wenn auch nicht ganz zu unrecht ) gegen die GEZ und ihre Mitarbeiter und weil ja die BILD auch das Sprachrohr der Welt zu sein scheint springen natürlich auch alle anderen Medien ( bestes Beispiel RTL ) mit auf den Zug auf. Und auch Politiker haben sich als BILD Abo-Inhaber zu Wort gemeldet.

Und weil das alles erst letzte Woche wieder für Aufsehen gesorgt hat indem bereits angekündigt wurde das sowohl die Rundfunkgebühr wieder erhöht werden soll ( weil ARD und ZDF und Co. immer mehr Geld für Fußball und Webauftritt investieren ) und Politiker schon über eine Kopfpaulschale für jeden Bürger nachdenken passt dies ja auch ganz gut zusammen.


Was sagt ihr denn zum aktuellen Thema Rundfunkgebühr bzw. GEZ ? Hat wer schon Erfahrungen gemacht mit dem "Berüchtigten" GEZ Mitarbeitern ?


Artikel zum Thema GEZ:

--> ARD & Co. werden nervös wegen BILD


--> Ne Zeitung zitiert BILD



Artikel zum Thema Rundfunkgebühr:

--> Über die neuen Pläne


--> ARD plant schon mal für die Zukunft
von poppejam
#366669
Waterboy hat geschrieben:Was sagt ihr denn zum aktuellen Thema Rundfunkgebühr bzw. GEZ ? Hat wer schon Erfahrungen gemacht mit dem "Berüchtigten" GEZ Mitarbeitern ?
Als ich in der Ausbildung war, kam mal ein Mitarbeiter in unsere Firma. Als er mich dann ansprach, wegen GEZ und so, sagte ich, dass meine Mutter ja zahlen würde. Danach hättet ihr sein Gesicht sehen müssen. In nicht mal 1,7 sek. sprang er zu mir, zauberte ein Infoblatt aus dem Ärmel und erklärte mir, dass ich als Azubi sehr wohl zahlen müsse, sollte mein Einkommen dies und das überschreiten. Das tat es zwar, aber ich zahl bis heute nicht. Obwohl ich als Zivi auch zahlen müsste.
Sobald ich ausziehe wirds es dann wohl so weit sein.

Wie das dann mit pro Kopf pauschale aussieht, tja, damit beschäftige ich mich wenn es so weit ist.
Benutzeravatar
von Godfather
#366689
Was ich einfach nicht begreifen kann: Wieso ist das ganze System, der riesige Etat und auch die ständigen Erhöhungen überhaupt vor dem Gesetz haltbar?

Ich zahle auch keine GEZ-Gebühren, da ich die öffentlich rechtlichen Sender nicht nutze.

Im Grunde gehört sowohl die GEZ wie auch fast alle ÖR-Sender abgeschafft. ARD und ZDF, die rund um die Uhr ihrem Bildungs- und Informationsauftrag nachkommen, würden vollkommen reichen.

Sport, Unterhaltung & Co gehören ins Privat- und Bezahlfernsehen.
Benutzeravatar
von Maggie S.
#366802
Wohne seit 8 Monaten in ner eigenen Wohnung und zahle seit etwa 4 Monaten GEZ. Sind alle 3 Monate 51,09 euro. Find das ziemlich viel...
von Katzenvieh
#366906
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde es mal wieder eine riesengroße Frechheit, die Gebühren zu erhöhen. Diese Sender bekommen schon genug Geld in den Rachen geschoben, für das miese Programm, dass sie bringen. Dazu kommt ja noch die Werbung, die sie eh bis acht Uhr bringen. Und dann wollen die noch eine pro Kopf Rechnung aufmachen? Für was? Jeder sieht daheim in den gleichen Kasten. Ist ja wohl nicht so, dass jeder daheim sein eigenes Gerät hat und die GEZ einem sowas zur Verfügung stellt.

Das wird doch nur erhöht, damit die sich mal wieder das eine oder andere Fußballspiel z. B. kaufen können. Ich bin zwar Fan, aber ich brauch die Sender ARD ZDF Bayern 3 und wie sie auch alle heißen trotzdem nicht.

Ist eigentlich auch schon mal jemanden aufgefallen, wie unorganisiert die Sender auch sind? Da ist bei jedem Bericht die die Bringen, von jedem Sender Mikrophone dabei. Anstatt das sie sich absprechen, wer wo hin geht und untereinander tauschen, wird das Geld für den Aufwand rausgepulvert, weil Hunz und Kunz zum gleichen Ort muß.

Meiner Meinung nach, sollten die es verschlüsseln lassen, und wer die Sender will, soll es sich ne Box besorgen und freischalten. Aber das würden die nie machen, weil sie ganz genau wissen, dass es ihr Untergang ist. Die Sendungen die die bringen interessiert kaum jemanden. Hauptsache es wird für den Mist gezahlt. Ne, da wird einfach gutes Geld sprichwörtlich "Zum Fenster rausgeschmissen". Wieso finanzieren die sich nicht auch durch die Werbung? Ob die Sender jetzt abends auch Werbung bringen, macht keinen Unterschied mehr.

Ich sehe einfach keinen Grund für mich persönlich, warum ich zahlen soll. Für mich ist es eindeutig Verschwendung und ich krieg bei denen eh nen Hals, wenn ich in den Nachrichten wieder was von Erhöhungen und sonstigen Plänen höre.

So, dass musste jetzt mal sein.
:roll:
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#366964
Katzenvieh hat geschrieben:Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde es mal wieder eine riesengroße Frechheit, die Gebühren zu erhöhen.
Dass die Öffis jetzt oder plötzlich oder weil sie gerichtlich gerade den Freifahrtschein dafür bekommen haben, die Gebühren erhöhen wollen, ist völliger Quatsch und entstammt einzig der BILD-Kampagne. Die Gebührenerhöhung erfolgt turnus-mäßig und entsprechend wieder 2009. Daran hat sich auch in den letzten Monaten oder durch das Urteil zugunsten ARD/ZDF nichts geändert.
Würde man die Gebühren endlich mal an den Preisindex koppeln, wäre dem generell auch gar nichts entgegenzusetzen.

Der Punkt ist natürlich, dass das Geld auch vernünftig eingesetzt werden sollte, ob man wirklich wieder hunderte Millionen dafür ausgeben muss, die Bundesliga-Zusammenfassungen um 18 Uhr zu erhalten (was mir im Prinzip eigentlich recht wäre) und Internetplattformen aufbauen muss, zu denen gleichwertige Alternativen längst existieren.
Katzenvieh hat geschrieben:Ist eigentlich auch schon mal jemanden aufgefallen, wie unorganisiert die Sender auch sind? Da ist bei jedem Bericht die die Bringen, von jedem Sender Mikrophone dabei. Anstatt das sie sich absprechen, wer wo hin geht und untereinander tauschen, wird das Geld für den Aufwand rausgepulvert, weil Hunz und Kunz zum gleichen Ort muß.
Ja, das stimmt und ist mir auch schon oft aufgefallen. Journalistische Unabhängigkeit zwischen den Sendern ist ja schön und gut, aber warum man gleich Vertreter von mindestens drei Sendern der ARD plus des ZDF benötigt, um einen Kommentar einzufangen, kann ich nicht nachvollziehen. Darüberhinaus gibt es noch genügend weitere Beispiele, bei denen Geld dermaßen verpulvert wird.
Katzenvieh hat geschrieben:Wieso finanzieren die sich nicht auch durch die Werbung? Ob die Sender jetzt abends auch Werbung bringen, macht keinen Unterschied mehr.
Hast du mal einen Blick auf die großen Privatsender geworfen und was passiert, wenn man unter einen solchen Quotendruck gerät?
Rein werbefinanziertes öffentlich-rechtliches Programm halte ich für schwachsinnig. Um da zu überleben müssten die Öffis eigentlich sämtliches Programm einstampfen, das einem höheren Anspruch gerecht wird.
Die aktuelle Form eines werbedurchsetzten gebührenfinanzierten TVs finde ich allerdings auch nicht viel besser.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#366987
Ich könnte mich jedesmal bei dem Thema maßlos aufregen wie sich die öffentlich rechtlichen ihr Budget in immer exorbitantere Höhen schrauben. Und wenn ich dann sehe, was sie damit machen, wird mir nur noch schlecht.

Für wichtig halte ich den Auftrag ein unabhängiges Informationsangebot anzubieten. Nur warum ARD, ZDF und dritte Programme da offenbar jeweils ein eigenes Netzwerk aus Journalisten unterhalten ist mir auch schon lange schleierhaft. Warum haben die kein gemeinsames Nachrichtennetzwerk samt Außenkorrespondenten, auf das jeder Sender dann je nach Ausrichtung der Senderedaktion zugreifen kann. ARD will für die Tagesschau stärker über Tagesthema A in Washington berichten und lässt von der dortigen Journalistin ein langes Interview führen. ZDF bringt in heute nur ein kurzes Statement aus dem Interview und geraffteren Kommentar. Dafür nehmen die einen anderen Beitrag in voller Länge, der bei ARD nur kurz kam. Und fürs Auslandsjournal wird dann noch umfänglicher das Angebot vom gemeinsamen Außenteam verwendet. So wäre das in meinen Augen effizient, statt da mehrere verwandte Sender nebeneinander arbeiten zu lassen. Das ist einfach absurd und geldverschwendung.

Außerdem ist das Infoangebot auch leider nicht so gut wie man meinen möchte. Hat in letzter Zeit mal jemand Panorama gesehen? Katastrophe! Das ist absolutes Boulevardniveau. Einseitig und reißerisch. Am schärfsten sind immer die hetzerischen Beiträge über Killerspiele (ich kriegs nur noch auf Newsseiten mit, wenn wieder eine Welle der Empörung überschwappt. Selbst schau ich das schon lange nicht mehr). Völlig unausgewogen und sachlich vielfach als falsch bestätigt. Da erwarte ich von einer öffentlichen Anstalt weniger Voreingenommenheit.

Den größten Hals kriege ich aber bei der sogenannten Grundversorgung mit Unterhaltungsprogramm. Ja für wen denn? Da werden doch zu 90% nur noch Rentner angesprochen. Und das Angebot ist auch leider sehr eng auf wenige Gleise beschränkt, statt die volle Bandbreite zu bieten. Soap, Krimi und Schmonzette ala Pilcher oder Klinik unter Palmen gibt es in Massen. Dann noch Volksmusik bis die Ohren bluten und ein paar mehr als lahme Quiz- und Unterhaltungsshows. Die wenigen US Serien und Spielfilme werden in späte Programmnischen gesteckt. Achja, und natürlich der Sport, bei dem man im öffentlichen Auftrag selbst noch die dreistesten Forderungen für Fußballrechte annimmt - man hats ja schließlich und so kann man die nächste Erhöhung wieder gut begründen.

Wo ist da die Grundversorgung für unter 50jährige? Wo ist da das Qualitätsfernsehen, das man erhoffen sollte? Was sie in dem Bereich machen ist doch nur Nachäffen von den Formaten der Privaten. Dokusoap, Telenovela, Quizshow und Daily Soap. Das wars. Populäre Genres wie Sitcom oder Thriller-, Mysterie- und Scifi-Serien werden überhaupt nicht bedient. Und es kostet wirklich nicht die Welt eine gute Sitcom zu produzieren. 2-3 Sets, talentierte Schauspieler und gute Drehbücher. BBC schafft es regelmäßig für wenig Geld großartige und international preisgekrönte Comedies zu bringen. Unsere öffentlich rechtlichen machen da in letzter Zeit nichtmal mehr zaghafte Versuche. Da schmeißt man Harald Schmidt lieber etliche Millionen hinterher und macht sein Häkchen hinter Comedy. Sorry, das ist unzureichend.

Mir wäre es wirklich lieber die würden sich allein auf ARD und ZDF als Nachrichten und Informationssender mit mehr regionalen Fenstern beschränken und vielleicht ein paar Grundpakete Sport (aber nicht auf biegen und brechen live) beschränken. Was sie an eingekaufter US Ware haben würden die Privaten auch locker bezahlen. Ich meine, die haben die dt. Erstausstrahlung von Shreck gehabt und versenden das um 17:30. WFT? Da hätte sich ein Prosieben für die Sonntagprimetime die Finger nach geleckt. Warum muss ein Gebührenfinanzierter Sender für Sachen Geld ausgeben, die die Privaten uns mit Freude auch umsonst geben würden? Wer unbedingt Werbefrei Filme sehen will, soll halt DVDs holen oder Premiere schauen. Da hat man dann wenigstens die Entscheidung für Bezahlfernsehen getroffen. Im Moment sind die öffentlichen in meinen Augen ein klobiges, aufgezwungenes PayTV Paket, das voll an meinen Interessen vorbei geht. Und da spiele ich einfach nicht mit. Die GEZ kann mich mal! Ich sehe nicht schwarz! Ich sehe es mir gar nicht mehr an
von Afekt
#367073
Gebühren hin oder her.

Im Grunde will sie keiner und sie müssten auch nicht sein? Warum dann noch zahlen.

Im Moment leben wir ohnehin in einem Umbruch des Konsumieren von Entertainment Inhalten. Ich kenne so viele Menschen wie mich die garkeine Zeit mehr haben sich mal gemütlich vor die Glotze zu hängen und einfachmal drauflos zuschauen. 1. wegen der Zeit 2. wegen der Zeitverschwendung die man durch schlechte Unterhaltung und Werbeblöcke erträgen müsste.

Ich nutze das die ÖR nie. Das heißt wirklich NIE! – auch die Privaten sehr selten. Egal.

Aber was ich erschreckender finde als den Qualitätsverlust bei den Inhalten die einem im TV besonders in den ÖR geboten wird ist dass es immer noch Millionen Menschen sich dazu hinreißen lassen die GEZ Gebürhen zu bezahlen. – Warum ist das so? Weil man es gewohnt ist, weil man träge ist sich Arbeit oder viel mehr Ärger anzuhängen. Sehr wahrscheinlich gibt es diese und mehr Gründe für diese Grundlage. Vor Jahren habe ich schon bei Petitionen gegen die GEZ mitgemacht und meien Stimme hergegeben aber es ist eben echt nicht einfach gegen solch ein Mogul vorzugehen und zu sagen "WIR WOLLEN NICHT MEHR ZAHLEN, weil..." – Da wird sich auch erst dann was ändern, wenn alle Rentner weggestorben sind und die neue Generation von TV Konsumenten an der Reihe sind die sich das nicht so einfach aufdrücken lassen. Ach wäre auch schon ein guten Film wert.

Ich persönlich wäre ja total für PayTV in jeder Form - aber nicht so pauschal und öde wie Premiere – sondern eher selektiv, denn nur weil ich 2 Unterhaltungsformate, 1 Doku .. schaue muss ich ja nicht gleich ein Monats Abo zahlen - damit ich die anderen 80 Formate die da kommen nicht schaue. – Ich steig auch nicht in ein Taxi ein, geb dem Fahrer 50 Euro, sage stimmt so und steige auf der anderen Seite wieder aus ohne das sich das Auto bewegt hat? – Was geht den hier ab?

Okay okay, wieder ein bisschen ruhiger. Ich könnte es verstehen wenn die ÖR mit dem Geld was sie da "eintreiben" was vernünftiges von Produzieren – aber Pustekuchen – Da passiert nix.

Die GEZ nahm im Jahr 2006 für die Rundfunkanstalten 7,286 Milliarden € ein. Die Kosten für die GEZ selbst betrugen im Jahr 2006 162,4 Mio. € (2,23 % der Gesamterträge). Die Kosten pro Teilnehmerkonto betrugen 4,01€ quelle: Geschäftsbericht der GEZ

WAS GEHT? Ohne worte – man muss diese Zahlen erstmal begreifen – wo geht das Geld hin? Was wird davon bezahlt? Warum sind die ÖR so öde und langsam mit allem was Aktuell ist (Nachrichten ausgeschlossen)

Warum die GEZ? Warum Gebühren? Alter Falter –

7,286 Milliarden € – ich lass das mal so stehen – weiß eh nicht mehr genau was ich aussagen wollte ausser das mit die GEZapo (wie man sie in Fachkreisen betitlet.) echt auf den Sack geht.

So ich muss weg.
von Katzenvieh
#367143
@Alpha Bolley: Ich les keine Bild, da werd ich mich hüten. Da tropft schließlich das Blut raus, wenn man die umdreht. :wink:

Hab das bei nem irgend nem Nachrichten Sender gesehen. Gut, kann man schließlich auch nicht alles glauben.
Hast du mal einen Blick auf die großen Privatsender geworfen und was passiert, wenn man unter einen solchen Quotendruck gerät?
Rein werbefinanziertes öffentlich-rechtliches Programm halte ich für schwachsinnig. Um da zu überleben müssten die Öffis eigentlich sämtliches Programm einstampfen, das einem höheren Anspruch gerecht wird.
Die aktuelle Form eines werbedurchsetzten gebührenfinanzierten TVs finde ich allerdings auch nicht viel besser.
Na da wirds doch auch langsam mal Zeit, dass die mal ein anderes Programm bringen.
Dann bleibt denen schließlich auch nur die Verschlüsselung. Aber das würden die nicht machen, weil die sonst einpacken könnten. Es nur ein Beispiel, weil es für mich auch keinen großen Unterschied mehr machen würde, wenn die Öffentlichen auch alles mit Werbung überziehen würden.



@ Afekt:



Ich steig auch nicht in ein Taxi ein, geb dem Fahrer 50 Euro, sage stimmt so und steige auf der anderen Seite wieder aus ohne das sich das Auto bewegt hat? – Was geht den hier ab?
*KREISCH* ist das ein geiles Beispiel. :lol:

Aber da kann ich nur bestätigen, dass ich mich auch so fühle. :(

Die GEZ nahm im Jahr 2006 für die Rundfunkanstalten 7,286 Milliarden € ein. Die Kosten für die GEZ selbst betrugen im Jahr 2006 162,4 Mio. € (2,23 % der Gesamterträge). Die Kosten pro Teilnehmerkonto betrugen 4,01€
Ja, dass muss man erstmal sacken lassen. Wo das Geld hingeht? Ach, da habe ich schon einige Vorstellungen davon. Aber dazu werde ich mich jetzt nicht äußern.

Ich glaube, es gibt inzwischen genug Leute, die bei diesem Thema ein rotes Tuch vor den Augen haben. Nur komischerweise unternimmt ja keiner was dagegen. Jeder zahlt einfach weiter. Soll mal verstehen wer will.
von Quotentreter
#367352
Wenn ich da etwas von Einzellfällen lese muss ich wirklich laut lachen. Natürlich kann man die eingengangen Beschwerden nicht mit der Anzahl der Teilnehmer verechnen. Zum einen geht sich nicht jeder beschweren und zum anderen sind die "Schwarzseher" ohnehin nur im einstelligen Prozentbereich. Der Rest zahlt ja laut eigenen Angaben womit denen auch keiner auf die Pelle rückt. Da aber umso krasser.

Im vorigem Jahr war das hier ganz schlimm. Dem MDR ziehen und sterben die Gebührenzahler weg. Dadurch das seit bald zwei Jahrzehnten die Job's ausbleiben sind auch noch viele der noch verbliebenen gebührenbefreit. Da geht es also kontinuierlich flöten. Anstatt sich aber dem Bedarf anzupassen und einfach wirtschaftlicher zu arbeiten, macht man hier weiter auf Planwirtschaft und versucht das Geld an anderer Stelle wieder herauszuholen.

Ein Teil dieser Aktion ging ja durch die Medien. Das war als man den Uni's die Geräte mit bis zu einer halben Mille berechnete. Das war aber lange nicht alles. Auch im privaten sind die hier in Divisionsstärke rumgewuselt. Da wurde nach Schüsseln geschaut, auskunftswillige Rentner ausgehorcht und der Umfragetrick kam hier auch zum Einsatz.

Das reichte aber anscheinend noch lange nicht. Danach hat man sich die Gartenanlagen vorgenommen um dort noch den einen oder anderen Euro rauszuholen. Leut Kreisvorstand alle! Man kann ja theoretisch sowieso nur immer an einem Ort ein Gerät nutzen. Man möge meinen, das wenn man zahlt, es keine Rolle spielt, das man nun das F1 Rennen im Garten statt zuhause schaut. Da hat man die Rechnung aber ohne die GEZ gemacht. Auch wenn man die Kiste in der Praxis vielleicht 3 mal im Jahr nutzt, für das Gerät muss nochmal extra geblecht werden. Und da durften in unserer Anlage nicht nur "Einzelfälle" sondern nahezu alle 250 Pächter mit dem Kopfgeldjäger diskutieren. Beschwert hat sich keiner, bringt ja auch nichts. Nur soviel das die dann eine schöne Liste haben wo man demnächst noch mehr wie ein Geheimdienst vorgehen muss da es so nicht klappt.

Die hielten einen ja komplett für bescheuert. Von den Befugnissen her dürfen die ja nichts. Die kannst du wie einen lästigen Inkassoeintreiber vor der Tür verhungern lassen. Aber versuchen kann man es ja mal. Angelockt durch die Sat Schüssel wollte der Kopfgeldjäger nun aufs Grundstück schauen. Das habe ich verneint weil ich ja nicht jeden auf meinen Rasen rumlatschen lasse. Dann meinte er das ich doch am Mast eine Schüssel habe, also auch einen Fernseher. Ich meinte dann das darüber wie unschwer zu erkennen auch ein WiFi Rundstrahler hängt. Die Schüssel kann genauso DSL via Sat oder Richtfunk sein. War wohl nicht überzeugend genug, konnte er nichts mit anfangen. Dann zückte er seinen Palm. Er hätte gerne meine Teilnehmernummer um das mit der Datenbank in Köln abzugleichen. Den hätte er auch stecken lassen können. Natürlich berief ich mich auf den Datenschutz. Kann ja jeder kommen und irgendwas wollen. Nach einer halben Stunde hatte er dann wohl die Nase voll. Er wollte dann zum Vereinsvorstand um meine Daten zu holen. Dazu ist er aber auch nicht berechtigt. Natürlich hatte ich mich da zuvor schon abgesprochen. Daten an Dritte gibt es nicht, ansonsten hätte ich den Marschbefehl gegeben.

Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich immer brav bezahlt und die Kröte geschluckt. Nachdem man hier aber auf Stasi machte habe ich die Zahlungen eingestellt. Bußgeldbescheid kam bisher nicht. Ist mir ehrlich gesagt auch egal. So einen Verein unterstütze ich nicht. Kann mich keiner zu zwingen. Entweder gibt es endlich eine lange überfällige Radikalreform oder es gibt einfach nichts mehr.
von Afekt
#367411
Ich habe nur einmal GEZahlt in meinem Leben – dann habe ich irgendwie gedacht "Warum eigentlich!?" – dann hatte ich mich auseinander gesetzt und nach vielem Research im WWW – erkannt dass es mich eigentlich nichts angeht und somit zahle ich ich seit Jahren nicht mehr - aber gut ich schau auch seit fast 3 Jahren selten TV – vielleicht mache ich die Glotze mal für für ganze 50 minuten an im Jahr fürs TV – ansonten kommt ne DVD rein und fertig.

Wie erwähnt es muss Umgedacht werden – denn ich (also ich bin 1977 Generation ) und viele andere – sind schon so das wir nicht mehr in den Topf des bodenlosen Blödsinns einbezahlen für eine art "Dienstleistung" der Verdummung – aber die nachkommenden Generation die nun heranwächst – die mit Webstream, und anderen Download Methoden super auskennt und noch weniger sich sagen lässt das sie eine Gebühr zahlen sollen damit sie die ÖR sehen DÜRFEN – naja die werden da noch weniger zusagen dass sie zahlen (die eine hälfte ist Arbeitslos die andere Studiert vielleicht und der Rest findet eine Arbeit – und daher das Gehälter den Lebensumständen null angepasst werden – wird es immer weniger GEZ Zahler geben.) – Selbst MEnschen wie meine eigene Eltern denken drüber nach – und regen sich immer wieder auf was der Mist soll.

Radikalreform? – Ich denke die GEZ gehört einfach einer Zeit an die wir lange überlaufen haben – die 70er sind vorbei – die Revolution des Fernsehens war einmal – eine menge Privaten finanzieren sich super über Werbung und Spornsoring - und daher das die ÖR das auch machen und auch hin und wieder Strafen von lächerlichen 10.000 Euro bekommen - soll es doch der Weg sein. Verdammt.

@Katzenvieh

Ja das ist echt ein super Beispiel – man kann die unnötigen Gebühren mit noch einigen Sachen vergleichen:

Man geht zum Bäcker, kauft 2 Brote, 5 Brötchen und 4 Stückchen und bezahlt alles, aber dann nimmt man nur die Stückchen mit? – Es ist einfach Sinnlos Geld rauszuschmeissen für etwas was man nicht nutzen oder was sich einfach auch nicht nutzen lässt – denn ich Wette - dass eine Menge junger Leute bei den ÖR sehr wenig Zeit verbringen.

Ist doch bei so vielen Sachen - ich zahle für die Nutzung wie beim Strom, oder?

Na wie auch auch immer.

Weg mit der GEZ – dann gäbe es auch nicht immer wieder solche langen Diskussionen bei dennen man sich schon mal ein Magengeschwür holen kann! :D
von Sentinel2003
#372996
Ich hab mit dieser "tollen" Behörde, seitdem ich seit April Hartz 4 bekomme, auch schon ne Odyssee durch! Ich musste jetzt schon 2mal hintereinander nochmal meine Bewilligung senden, damit die endlich meinen Antrag bearbeiten!! Und am Telefon sind die Kollegen auch nicht gerade sehr freundlich, vor allem die MÄNNER!! :roll: :twisted:
Benutzeravatar
von Fabi
#373087
AlphaBolley hat geschrieben:
Katzenvieh hat geschrieben:Ist eigentlich auch schon mal jemanden aufgefallen, wie unorganisiert die Sender auch sind? Da ist bei jedem Bericht die die Bringen, von jedem Sender Mikrophone dabei. Anstatt das sie sich absprechen, wer wo hin geht und untereinander tauschen, wird das Geld für den Aufwand rausgepulvert, weil Hunz und Kunz zum gleichen Ort muß.
Ja, das stimmt und ist mir auch schon oft aufgefallen. Journalistische Unabhängigkeit zwischen den Sendern ist ja schön und gut, aber warum man gleich Vertreter von mindestens drei Sendern der ARD plus des ZDF benötigt, um einen Kommentar einzufangen, kann ich nicht nachvollziehen. Darüberhinaus gibt es noch genügend weitere Beispiele, bei denen Geld dermaßen verpulvert wird.
Es kommt auch vor, dass dort nur die leere Schaumstoffhülle steht - zum Zweck des Images, von wegen "wir waren auch da". Macht RTL oft mit n-tv, dass dort ein Mikro ist und die Hülle des anderen Senders nur angesteckt wird. Ich schnappte das irgendwo mal auf... Fragt mich jetzt bitte nicht nach einer Quelle, die kann ich euch leider nicht nennen. Aber wenn ihr mal n-tv oder RTL aktuell heute schaut, achtet mal darauf. Meistens ist RTL als vollwertiges Mikrofon rechts, daneben halb schräg n-tv - angeheftet. Sieht jedenfalls in meinen Augen so aus.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#373120
Ich hab da eigentlich öfter einen Kombimikroschaumstoffüberzug (tolles Wort) beobachtet, wo einfach die Logos von allen Nachrichtenredaktionen der Senderfamilie drauf waren. So wie man es auch von den Pro7-Sat1-N24 Mikros kennt.

Außerdem halte ich es für etwas abwegig, dass da zB ein MDR Mann rumläuft und für die Kollegen von ARD, ZDF, Phoenix etc einfach Fakemikros aufstellt. Hinzu kommt doch: die öffentlichen sind doch gegen Schleichwerbung ;)
von Quotentreter
#373123
Wieviele Wind- oder Popschützer die privaten ins Bild hängen oder eben mit allen möglichen Logos beflocken ist mir so ziemlich wurscht. Die können von mir aus das Bild noch mit Dead Cat's und Tonangeln zuhängen. Die zahlen die Zeche und müssen entsprechend wirtschaften.

Bei den ÖR sieht das anders aus.
von poppejam
#373139
Na wer sagts denn. Heute hab ich einen Brief bekommen, dass ich zum 18.10. meine Sachen anmelden soll. Die lesen wohl den Thread hier ...
von Sentinel2003
#373192
poppejam hat geschrieben:Na wer sagts denn. Heute hab ich einen Brief bekommen, dass ich zum 18.10. meine Sachen anmelden soll. Die lesen wohl den Thread hier ...



Wenn ich schon immer nen Brief von der GEZ im BriefKasten hab, bekomme ich die heiße Wut!!! :roll: :evil:


@poppejam: diesen Menschen ist alles zuzutrauen, sogar, daß die diesen Thread hier lesen..... :roll:
Benutzeravatar
von RickyFitts
#373197
Und gerade jetzt wieder so ein schönes Beispiel für mangelnde Koordination in der Programgestaltung und folglich Gebührenverschwendung:

ARD und ZDF übertragen zeitgleich, nur aus anderen Kameraperspektiven den Empfang der deutschen Frauen-Fußballnationalmannschaft. Weil, jo, muss ja sein, ne. Einer reicht da nicht.
Benutzeravatar
von Fabi
#373204
RickyFitts hat geschrieben:Ich hab da eigentlich öfter einen Kombimikroschaumstoffüberzug (tolles Wort) beobachtet, wo einfach die Logos von allen Nachrichtenredaktionen der Senderfamilie drauf waren. So wie man es auch von den Pro7-Sat1-N24 Mikros kennt.

Außerdem halte ich es für etwas abwegig, dass da zB ein MDR Mann rumläuft und für die Kollegen von ARD, ZDF, Phoenix etc einfach Fakemikros aufstellt. Hinzu kommt doch: die öffentlichen sind doch gegen Schleichwerbung ;)
Naja, soo abwegig ist es nicht. Es war ja auch nicht die Rede davon, dass einer vom MDR eins fürs ZDF aufstellt - das wäre ja für die Konkurrenz - ich rede von der Senderfamilie, z.B. vom ARD-Dach. Dass einer vom NDR ein Schaumstoffüberzug vom WDR hat und ihn hinstellt. Aber nun gut, wie werden es eh nie genau wissen ;)
von Sentinel2003
#373328
RickyFitts hat geschrieben:Und gerade jetzt wieder so ein schönes Beispiel für mangelnde Koordination in der Programgestaltung und folglich Gebührenverschwendung:

ARD und ZDF übertragen zeitgleich, nur aus anderen Kameraperspektiven den Empfang der deutschen Frauen-Fußballnationalmannschaft. Weil, jo, muss ja sein, ne. Einer reicht da nicht.


Genau das wollte ich vorhin auch hier reinschreiben! WAS SOLL DAS??
Für soch eine Doppel-Liveschaltung sind ja unsere GEZ-Gebühren gerade gut genug, da könnte man doch echt total k******!!
:evil: :evil:
von The Rock
#373332
Jetzt auf RTL gibts grad ne Doku über die Verschwendung der Gebühr bei ARD und ZDF

Kritisiert wird unter anderem, dass die ZDF und ARD mittlerweile zu Multimediaunternehmen herangewachsen sind und die Grundversorgung nur noch nebensache ist. Neben online Angeboten und kostspieligen Experimenten, scheinen beide Sender gerade auf ihren Portalen Millionen von Euro rauszuhauen.
Zuletzt geändert von The Rock am Mo 1. Okt 2007, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
von BelgiumTV
#373336
The Rock hat geschrieben:Jetzt auf RTL gibts grad ne Doku über die Verschwendung der Gebühr bei ARD und ZDF
Hui da kann RTL aber stolz sein, auf so nen sch... Bericht...man kann auch übertreiben, RTL hat ja ne saubere Weste.
Zum Beispiel das mit den Internetseiten, find ich normal, das sich jeder Sender eine eigene Seite erstellen lässt. Und da hängen auch Arbeitsplätze dran, ok mit Ü Wagen tja eigentlich das Gleiche, aber andererseits doch ein bissel übertrieben, aber RTL muss nicht so tun also ob die nur mit poppligen Ü Wagen da anrollen :roll:
von Quotentreter
#373392
Der Unterschied ist hier aber das RTL ein Privater Sender ist der die Ausgaben für all seine Angebote selbst erwirtschaften muss. Wenn es sich nicht rentieren würde dann würden sie es auch nicht tun.

Die Öffis finanzieren das aber aus den Gebühren. Da stellt sich nicht die Frage ob man sich das leisten kann sondern um wieviel man die nächste Gebührenerhöhung ansetzen muss damit es sich rechnet. Und in den letzten Jahren fällt das deutlich auf. Da werden schon vorher Gebührenerhöhungen für Sachen gefordert die es so noch garnicht gibt.

Gebühren auf den PC kamen auch schon lange bevor man vernünftige Angebote hatte. Und UMTS Handys usw. sind auch betroffen, obwohl es fast garkein Angebot gibt. Damit will man die abkassieren die keinen TV besitzen aber beispielsweise über MCE oder so schauen bzw. es nur könnten. Es müsste also praktisch jeder blechen. Es sei denn er ist noch zu jung oder hat kein einziges Gerät was irgendwie online gehen oder empfangen kann. Wenn man nicht gerade Öff!Öff! ist und im Wald wohnt dann kann man sich nur schwerlich entziehen.

Hier muss endlich was passieren. Wenn das so weiter geht dann schaffen die sich ihren Markt weiterhin selbst um irgendwo noch den einen oder anderen Euro rauszupressen. Irgendwo muss endlich mal klar geregelt werden wo die Grundversorgung anfängt und wo sie endet. Das wurde anfangs versäumt bzw. war auch garnicht nötig. Es gab ja nur Analoge begrenzte Verbreitungswege und man hatte ein Rundfunkmonopol. Spätestens mit der Sat Einführung hätte was passieren müssen. Heute haben wir Digitale Verbreitungswege die ständig wachsen und praktisch keine Grenzen aufzeigen.

Wenn nicht so langsam Grenzen kommen sehe ich schwarz. Überspitzt können die, auch durch das letzte Urteil gestützt, wachsen wie es ihnen passt. Die können sich den halben Astra krallen und Digitalkanäle bis zum Erbrechen einspeisen. Von Lafers eigenem Kochkanal bis hin zur Silbereisens Dauerbeschallung. Analog dazu DVB-T weiter ausbauen um das ganze auch noch auf dem Boden komplett anbieten zu können. Und auch noch in Web und Handy Formaten. Wir sind die dummen und dürfen den Wahnsinn bezahlen. Selbst wenn die Quote unterirdisch ausfällt und praktisch keine Sau zuschaut.

Um es mal zu vergleichen. Ein dunkler Raum und da sitzt wer drinnen. Die Grundversorgung wäre eine einfache 60 Watt Birne. Man könnte noch eine Designlampe für die Birne gelten lassen, kann man gelten lassen obwohl nicht nötig. Wünschenswert wäre natürlich wenn man im Gegenzug auf die Wirtschaftlichkeit achtet und auf nachhaltige LED Leuchtmittel zurückgreift. Im Moment denkt man aber das auch die Flutlichtanlage der Allianz Arena zur Gundversorgung gehört. Die Stromrechnung ist dabei zweitranging. Da muss einem doch irgendwo ein Ei aus der Hose fallen.
von jm2
#373427
Was bei den ÖR eine Grundversorgung sein soll hab ich auch noch nicht kapiert - davon ist nichts zu sehen vor lauter Überversorgung drumherum.

Das ganze ÖR Gebührengewirr ist nur noch reinste Abzocke.
Es wird sich daran auch niemals etwas ändern, denn die jenigen die zu entscheiden haben ob sowas zumutbar ist oder nicht sind alle selber in der Altersgruppe die vor der Glotze sitzen und sich die ÖR ansehen.

Langsam kommen mir starke Zweifel am Rechtsstaat Deutschland.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8