Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
#990245
Im aktuellen Interview mit QM bittet TV-Satiriker Oliver Kalkofe um Hinweise auf gute Sendungen im deutschen Fernsehen (http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=49976&p3= ).

Hier wären ein paar meiner Tipps aus dem aktuellen Programm:
- Spielfilm-Reihen: ARD-FilmFestival, Sommerkino im Ersten, ZDF-Montagskino
- Magazine: Weltspiegel, Frontal 21
- Comedy/Kabarett: WDR Mitternachtsspitzen, SWR-Late-Night, Volker Pipsers & Gäste, heute show, Pelzig hält sich, Neues aus der Anstalt
- Dokus: 37° Grad
- Shows: Schlag den Raab, Wer wird Millionär
- Talk: Unter den Linden
- US-Serien: Royal Pains, The Good Wife, Grey's Anatomy, Private Practice, The Mentalist, Hawaii-5-0, The Defenders, etc.
- Deutsche Serien: Danni Lowinski, Der letzte Bulle

Wie sehen Eure aus?
#990272
Bei Magazine kann man die Liste auf Monitor, Panorama und Zapp erweitern.
Bei Comedy würde ich noch die Heute show dazusetzen.
beim Nachmittagsprogramm würde ich dazu raten, mal auf die Kindersender auszuweichen: Die Pinguine von Malagaskar, Sally Bollywood, Elfen helfen, Piets irre Pleiten, 2012- Das Jahr Null, Elephant Princess sind allemal erträglicher als die Scripted Realities auf RTL.
Bei den amerikanischen Serien würde ich noch True Blood und Weeds hinzusetzen. Zu dexter kann ich nichts sagen, nicht gesehen.
Bei Talkshows kommt es immer auf die Sendung an, da kann man mal eine gute Sendung erwischen oder eine schlechte. Im Presseclub reden die Teilnehmer relativ offen, das würde ich allen Talks mit Politikern vorziehen.
#990291
Irgendwie wirkt der Gute in dem Interview doch arg verbittert. Kritik ist gut und schön, aber überall nur draufkloppen finde ich übertrieben, besonders die Antwort auf die letzte Frage. Und wirklich etwas Neues hört man von ihm auch nicht mehr, egal welche Interviews man liest.

Hoffe allerdings auch, dass es bald eine neue Staffel der "Mattscheibe" gibt.
#990296
Columbo hat geschrieben:Irgendwie wirkt der Gute in dem Interview doch arg verbittert. Kritik ist gut und schön, aber überall nur draufkloppen finde ich übertrieben, besonders die Antwort auf die letzte Frage. Und wirklich etwas Neues hört man von ihm auch nicht mehr, egal welche Interviews man liest.

Hoffe allerdings auch, dass es bald eine neue Staffel der "Mattscheibe" gibt.
Sind das überhaupt neue Interviews, oder druckt man einfach immer wieder das gleiche ab? Ist doch seit Jahren die gleiche Leier und seine Sendung ist dann natürlich wieder über jede Kritik erhaben und dient natürlich nur dazu, um die andern bloßzustellen.
#990298
Kalkofe ist einer jener TV-Kritiker, vor denen ich jeglichen Respekt verloren hab. Ich les zwar in der TVS immer gerne seine Kolumnen, weils halt witzig ist, aber als jemand, der sich mit dem Medium auseinandersetzt und gerne auch einen Umschwung zum Besseren bewirken will, kann ich ihn schon seit Jahren nicht mehr ernstnehmen.
Geht es nach Kalkofe, dann ist einfach alles scheiße und im Besonderen noch scheißiger als es früher einmal war. Die letzte Antwort im QM-Interview ist doch symptomatisch. Wir haben Dokus und Wissenssendungen auf den Öffentlich-Rechtlichen, haben den Raabschen Entertainment-Komplex auf ProSieben, die Renaissance der deutschen Serie mit eigenen statt abgekupferten Akzenten auf Sat.1, den zurückgekehrten Mut zur Primetime-Sitcom, hervorragende Sportberichterstattungen auf dem Ersten, Zweiten, RTL und Sat.1 und Herr Kalkofe findet nicht eine einzige gute Sendung im deutschen TV?
Sorry, aber wer mit solchen Scheuklappen an die Sache geht, der ist nicht weit vom "Deutsches Film und Fernsehen ist per se kacke"-Credo von insbesondere US-Serien-Anhängern entfernt. Dann soll er dem Medium halt endgültig den Rücken kehren und sich ausschließlich Film und Radio widmen.
#990309
Columbo hat geschrieben:Irgendwie wirkt der Gute in dem Interview doch arg verbittert. Kritik ist gut und schön, aber überall nur draufkloppen finde ich übertrieben, besonders die Antwort auf die letzte Frage. Und wirklich etwas Neues hört man von ihm auch nicht mehr, egal welche Interviews man liest.

Hoffe allerdings auch, dass es bald eine neue Staffel der "Mattscheibe" gibt.
Ja, es wirkt wirklich sehr verbittert, was er so von sich gibt. Ich meine, irgendwie kann ich es verstehen, wenn jemand wie er den Fernseher anmacht und jeden Tag stundenlang Hirngrütze wie "Verdachtsfälle" oder "X-Diaries" läuft, aber statt kritischer Auseinandersetzung mit dem Medium kommen Verallgemeinerungen und die Standardantworten, die er in den letzten Monaten bei jedem Interview gibt.

Die Antwort auf die letzte Frage ist zudem ein einziger Witz. Das deutsche Fernsehen hat ohne Frage auch heute noch gute Sendungen neben dem uninspirierten Restmüll zu bieten.

Eine neue Staffel "Kalkofes Mattscheibe" würde ich aber auch gerne sehen, ja.


Fohlen
#990312
naja primetime sitcom gut und schön aber two men kann man meiner ansicht nach kaum qualität nennen.und die sportberichterstattungen im öffentlich rechtlichen sind teils nicht auszuhalten.vieleicht schaut herr kalkofe nur am nachmittag tv,und in dem punkt muss ich ihn wirklich zustimmen.jahr für jahr geht da wirklich jedes letzte gut abhanden.mit ausname von pro 7 die mit scrubs immerhin noch so halb ok sind.
#990317
Music_Dynamo hat geschrieben:naja primetime sitcom gut und schön aber two men kann man meiner ansicht nach kaum qualität nennen.und die sportberichterstattungen im öffentlich rechtlichen sind teils nicht auszuhalten.vieleicht schaut herr kalkofe nur am nachmittag tv,und in dem punkt muss ich ihn wirklich zustimmen.jahr für jahr geht da wirklich jedes letzte gut abhanden.mit ausname von pro 7 die mit scrubs immerhin noch so halb ok sind.
Über die Nachmittagsformate brauchen wir nicht diskutieren, da wechselt sich Schrott mit Wiederholungen von Widerholungen der zehnten Wiederholung ab. Wie oft wurde schon "King of Queens" gezeigt? Oder in letzter Zeit auch "Two and a half men". "Scrubs" und die anderen Sitcoms auf ProSieben sind leider derzeit auf einem ähnlichen Weg.

Aber Kalkofe sagte zu keinem Zeitpunkt, dass er sich auf den Nachmittag bezieht und ich glaube auch nicht, dass er dies getan hat. Und doch, die Sportübertragungen im deutschen Fernsehen haben ein hohes qualitatives Niveau, wenn man auch über die "Experten" dort streiten kann.


Fohlen
#990322
Vor Kalkofe als Tv-Kritiker habe ich nie Respekt gehabt, seine Mattscheibe fand ich vollkommen unlustig, gerade wenn er in die Figuren aus den TV-Ausschnitten schlüpft und in Vulgärsprache ergeht. Hallo, manches braucht man nicht mehr zu kommentieren, das spricht für sich, das kann man auch nicht mehr ins Lächerliche steigern, weil es lächerlich ist. Daher kann ich auf Kalkofes Mattscheibe verzichten.

Die Wixxer-Filme mochte ich.
#990326
Kalkofe hat mir nie was gegeben, schon zu Premiere Zeiten nicht.
Erstens fand ich seine Parodien kindisch und inhaltlich ist da
nie was rübergekommen.
Aber wenigstens meckern und jammern - ist ja heute modern.
Aber selbst anpacken ist da nicht so cool -
soll er doch einfach mal selbst Verbesserungsvorschläge machen.
Dieses Format hat sich halt etwas überlebt -
Kalkofe lass dir mal was neues einfallen.
#990337
Kalkofe hat vollkommen recht mit dem was er sagt. Dass das die Quotenbild-Community hier nicht so sieht, ist schon klar. Vermutlich auch, weil viele hier nicht mal wissen was "gutes Programm" ist.

Klar haut er seit Jahren auf das selbe drauf, aber es ändert sich leider auch nichts, deswegen ist es nur konsequent, weiter zu kritisieren, so lange es keine Verbesserung gibt. Die andere Option wäre, einfach aufzugeben und sich mit dem Käse zu arrangieren, oder aber komplett aufs Fernsehen zu verzichten.

Ob man die Parodien bzw. die Mattscheibe mag ist wieder eine andere Sache. Das ist eben Kalkofes Stil zu kritisieren. Natürlich könnte er sich auch so vor die Kamera stellen, und einen streng sachlichen Vortrag darüber halten, was alles schlecht an einer Sendung ist, aber wer würde sich das denn ansehen wollen? Er versucht mit seiner Sendung Kritik zu üben und gleichzeitig zu unterhalten, und das schafft er meiner Meinung nach auch.
#990341
Familie Tschiep hat geschrieben:Vor Kalkofe als Tv-Kritiker habe ich nie Respekt gehabt, seine Mattscheibe fand ich vollkommen unlustig, gerade wenn er in die Figuren aus den TV-Ausschnitten schlüpft und in Vulgärsprache ergeht. Hallo, manches braucht man nicht mehr zu kommentieren, das spricht für sich, das kann man auch nicht mehr ins Lächerliche steigern, weil es lächerlich ist. Daher kann ich auf Kalkofes Mattscheibe verzichten.

Die Wixxer-Filme mochte ich.
Amen!!

Genau so sehe ich es auch... der Kalkofe ist doch nur ein Motzkopp ohne jeden konstruktiven Ansatz. Und seine eigene Sendung ist vieles - aber nicht lustig! Schlechte Parodien und Niveau, das sogar noch Appelt und Pocher unterbietet - das braucht kein Mensch, da ist manche Nachmittags-Show besser :P

Kalkofe hat sich überlebt, für mich ist er einfach nur arrogant und hat längst den richtigen Zeitpunkt zum aufhören verpaßt :roll:
#990342
Über X-Diaries, die Auswahl der Big Brother-Kandidaten und das RTL-Nachmittagsprogramm braucht man nicht zu streiten, das ist widerlich, aber man muss sich den ganzen Mist nicht reinziehen. Ich frage mich, warum sich das Menschen überhaupt antun. Wenn es niemand anschauen würde, wäre der Mist weg. Und hier sind im Forum auch andere Themen außer die Dauerschleife schon mehrmals kritisch angesprochen, beispielsweise die XXLisierung von Sendungen, muss denn wirklich alles 2 Stunden dauern, muss man alles in einer Doppelprogrammierung in Spielfilmlänge zeigen.

Ich finde es Kalkofes Mattscheibe eben nicht unterhaltsam, man kann manches eben nicht steigern. Und ja, man sollte es auch besser machen, anstatt nur zu kristieren.
#990345
Das Problem bei Kalkofe ist doch die Doppelmoral, die er an den Tag legt. Zudem die Scheinheiligkeit. Seine Kritik ist ja durchaus berechtigt, auch wenn er die vielen guten Programme nicht erwähnt. Scheinbar scheint Kalkofe selbst aber nur das Nachmittagsprogramm zu sehen, sonst wüsste er das auch, oder aber er will sie nicht erwähnen, weil sein Standpunkt dann hinfällig wäre.
Schlimm ist es aber, wenn er einerseits diese Kritik äußert, sich als letzten echten TV Kritiker sieht, dann aber mit seiner Mattscheibe eines der niveaulosesten Programme in petto hat. Ob die Mattscheibe lustig ist, ist Geschmackssache, aber sonderlich viel Niveau oder Anspruch ist mit ihr auch nicht gegeben. Kalkofe predigt Wasser, trinkt aber selbst Wein... das passt einfach nicht und deshalb kann man diesen Mann einfach nicht ernst nehmen. Zumal er seit Jahren die gleiche Leier vom Stapel lässt und selbst auch nicht anderes zu bieten hat als eben jede Mattscheibe. Hat er abgesehen von den Wixxer-Filmen, über deren Niveau ich hier auch nicht reden möchte, auch nur irgendetwas veröffentlicht, das Niveau hat? Er mischt munter mit und verdient gut an dieser Branche, die er dafür kritisiert, dass jemand wie er Geld damit verdient.

Das ist einfach scheinheilig.
#990350
Das Problem mit Kalkofe ist, dass er NUR auf Unterhaltung aus ist. Und dass er - wie bei einem Unfall - einfach hinschauen muss. Aufs Schlechte.
Schonmal von ihm gehört, dass er sich über die letzte Panorama-Sendung aufregt? Oder Terra X? Nein. Für ihn gibts nur das zu recht kritisierte Nachmittagsprogramm oder Primetimeausfälle wie die Alm. Oder Big Brother. Ob er Xanadu auf arte geschaut hat? Oder "Es geht um mein Leben" im SWR? Oder Deutschland von oben im ZDF? Stuckrad-Barre auf neo? zdf@bauhaus bei zdf.kultur? Es gibt genug Gutes, aber wer mit Meckern sein Geld verdient, übersieht das wohl.

Man muss nach Gutem suchen wie auch nach Miesem. Nur lässt sich das Miese einfacher finden. Spricht Kalkofes Fixierung darauf nun für oder gegen DEN angeblichen Experten schlechthin?
#990351
vicaddict hat geschrieben: Schlimm ist es aber, wenn er einerseits diese Kritik äußert, sich als letzten echten TV Kritiker sieht, dann aber mit seiner Mattscheibe eines der niveaulosesten Programme in petto hat.
Das trifft den Nagel auf den Kopf!!!

Außerdem kotzt mich dieses ganze U/E-Gequatsche und dieses Gemecker über das ach so schlechte Programm eh an, das ist so eine typisch deutsche Diskussion :roll:
Klar ist nicht alles höchstes Niveau, was in der Glotze läuft. Aber wer will denn bitte den ganzen Tag nur Arte sehen?? Klar sind Dokus etc "höheres Niveau" als z.B. DSDS - aber manchmal will man halt einfach nur das Hirn abschalten und unterhalten werden. Und daran finde ich nichts verwerfliches... Wenn es dem werten Herrn Kalkofe nicht paßt, soll er doch 3sat schauen statt RTL II :P
#990359
aber halten wir fest,wenn er sich zurückziehen würde,wer würde solch geilen kolumnen in der tv spielfilm schreiben?es ist alle 2 wochen die beste seite in jeder x beliebigen zeitschrifft.die art wie er schreibt ist sensationell witzig.ich feier heut noch über den ein oder anderen Text.
#990361
Ja, also langsam finde ich die Kritik an Kalkofe auch fast so übertrieben wie dessen Kritik am Fernsehen. Über die Mattscheibe will ich erst recht nichts kommen lassen, auch wenn die Sprüche tatsächlich manchmal sehr derbe sind. Die Parodien sind herrlich und auch meist bei den parodierten Formaten auch absolut angebracht.


Fohlen
#990364
Fernsehfohlen hat geschrieben:Über die Mattscheibe will ich erst recht nichts kommen lassen, ...
Die Mattscheibe zeigt(e) einen Ausschnitt. Und der Macher, der immer nur diesen Ausschnitt betrachtet, urteilt glaubwürdig über das Ganze? Vielleicht sollte man das trennen. Als Mattscheiber ist er gut, als Allround-Kritiker ist er nicht viel wert.
#990386
Was mit "Mattscheibe" angeht, kann ich nur sagen: Wer das für konstruktive Fernsehkritik hält, der glaubt auch, dass "switch reloaded" Mediensatire sei.

Das spricht nicht gegen die Formate. Lustig ist beides, wenn man den Humor teilt. Ansonsten eben nicht. Ist bei Comedy halt so.
Nur konstruktiv ist die "Mattscheibe" nicht, denn genau genommen haut Kalkofe da immer nur auf die kleinen drauf. Home Shopping. Astro-Kanäle. Volksmusik. Die Probleme, die das deutsche Fernsehen wirklich hat, liegen woanders. Die liegen im hingerotzten und vom Zuschauer doch hochfrequentierten Nachmittagsprogramm, in der Mutlosigkeit der Primetimegestaltung, im Versagen der Nachwuchsförderung vor und hinter den Kulissen, im Konservatismus der Öffentlich-Rechtlichen. Und übers verbale Niveau der "Mattscheibe" braucht man nicht streiten.

Da fällt es mir schwer, zu rechtfertigen, dass die "Mattscheibe" ein wertvolleres Format sei als etwa "Two and a Half Men" oder die Live-Mitschnitte von Mario Barth. Oder Volksmusik-Sendungen, die mit der gleichen Hingabe und Liebe zum Schaffen gestaltet sind wie die Mattscheibe, nur eben nicht den Geschmack eines Herrn Kalkofe treffen - was auf Gegenseitigkeit beruhen dürfte.

Zugegeben: Die oben aufgeführte Probleme der Medienlandschaft reißt Kalkofe auch mal ab und an auf irgendwelchen Podiumsdiskussionen an, aber die meiste Zeit kloppt er auf die Auswüchse drauf. Als Medienschaffender mal echte Anstöße zu geben oder den Leuten den Rücken zu stärken, die wirklich die Energie und Visionen aufbringen, positive Impulse zu schaffen, das macht er nicht. Stattdessen haut er den wenigen Visionären mit solchen Kommentaren wie im Interview auch noch eine rein.
#990390
Die von Alpha Orange aufgezählten Probleme sind wirklich diskussionswürdig. Wenn der RTL-Nachmittag keine Quoten hätte, wäre der längst weg, anscheinend muss es jemand so gut gefallen, dass er das Programm nicht ausschaltet. Aber das ist wahrscheinlich schwieriger zu parodieren und durch den Kakao zu ziehen.

Ich finde Kalkofes Mattscheibe eben nicht witzig.
#990404
die einzige beantwortung auf eine frage, die mir nicht gefallen hat, war die letzte, als er indirekt sagte, dass es keine guten sendungen mehr im dt. fernsehen gibt, was ja nicht stimmt.

schade fand ich es von qm, dass sie bei der aufzählung von den verschiedenen sendungen keine qualitativ gute dabei hatten, bei der kalkhofe etwas positives hätte sagen können.
wegen diesen beiden gründen kam für mich das interview eher als nutzlose meckerei und nicht als überdachte kritik rüber. lg
#990453
Ich muss jetzt mal O.Kalkofe zur Seite springen.

Er ist für mich der einzige TV-Satiriker neben den ganzen Kabarett Leuten wie Priol , Pispers und Becker den wir in Deutschland haben.

Kalkofe zeigt einfach den TV-Sendern den Spiegel auf was für Müll sie senden.

Die Wixerfilme waren grenzwertig. Der erste war gut der zweite war einfach Schrott.

Bei der Mattscheibe fühle ich mich auch beim xten Durchlauf (DVD) sehr gut unterhalten.
#990565
Redheat 21 hat geschrieben:Kalkofe zeigt einfach den TV-Sendern den Spiegel auf was für Müll sie senden.
Das macht er, aber er äußert sich überhaupt gar nicht zu Gutem, obwohl er es ständig (!) einfordert. Damit wird es unglaubwürig und taugt nur zu schnellen Witzen.
#990806
Kellerkind hat geschrieben:
Redheat 21 hat geschrieben:Kalkofe zeigt einfach den TV-Sendern den Spiegel auf was für Müll sie senden.
Das macht er, aber er äußert sich überhaupt gar nicht zu Gutem, obwohl er es ständig (!) einfordert. Damit wird es unglaubwürig und taugt nur zu schnellen Witzen.

Da stimme ich dir zu aber meinst du nicht auch das das sein Image kaputt machen würde. Er hat nun mal das Image des TV-Rambos.

Er hat mal vor ein paar Jahren in einem Fernsehinterview gesagt das er Politmagazine ganz gerne sieht.