Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
von scoob
#92959
«Gilmore Girls» gewinnen deutschen Synchronpreis

Mit dem Deutschen Preis für Synchron werden seit 2000 Schauspielerinnen und Schauspieler, Regisseure und Autoren geehrt, die durch ihre Synchronarbeit wesentlich zum Erfolg internationaler Filme in den deutschen Kinos sowie TV-Serien beitragen. Die Jury unter Leitung ihres Präsidenten und Bambi-Preisträgers Rainer Brandt hat in diesem Jahr 42 Produktionen bewertet und Preisträger in sieben Kategorien ermittelt. Im fx.center Potsdam-Babelsberg wurden am Donnerstagabend die so genannten Synchron-Oscars verliehen. Zum ersten Mal vergaben die drei Fernsehzeitschriften Bild + Funk, Gong und Super TV einen Publikumspreis, den die VOX-Serie «Gilmore Girls» einheimste. Mitnominiert für diesen Preis waren unter anderem «Desperate Housewives», «Lost» und «CSI: NY».

Emotionaler Höhepunkt der Preisverleihung war die Ehrung für das herausragende Gesamtschaffen im Fach-Synchron von Friedrich Schoenfelder. Für ihn hielt die bekannte Schauspielerin Edith Hancke die Laudatio und überreichte ihm anschließend den Preis. Der Schauspieler war durch viele TV-Tiersendungen und Theaterauftritte bekannt. Er synchronisierte unter anderem Professor Higgins in «My Fair Lady».

Herausragende weibliche Synchronarbeit
-«An deiner Schulter» - Liane Rudolph (Joan Allen)
-«Die Dolmetscherin» - Petra Barthel (Nicole Kidman)
-«Spanglish» - Gisela Fritsch (Cloris Leachman)

Herausragende männliche Synchronarbeit
-«Der Kaufmann von Venedig» - Frank Glaubrecht (Al Pacino)
-«Old Boy» - Wolfgang Condrus (Min-sik Choi)
-«Von Tür zu Tür» - Michael Pan (William H. Macy)

Herausragendes Synchrondrehbuch
-«Der Maschinist» - Joachim Kunzendorf
-«Old Boy» - Heinz Freitag
-«Charlie und die Schokoladenfabrik» - Klaus Bickert

Herausragende Synchronregie
-«Der Tango der Rashevskis» - Christoph Cierpka
-«Das Meer in mir» - Mina Kindl
-«Der Maschinist» - Joachim Kunzendorf

Herausragende Nachwuchsleistung
-«Spanglish» - Patricia Jahn (Shelbie Bruce)
-«Beyond The Sea» - Mohammed Ponten (William Ullrich)
-«Charlie und die Schokoladenfabrik» - Christian Zeiger (Freddie Highmore)

Herausragend synchronisierte TV-Serie
-«Venus und Apoll» (arte)
-«24» (RTL II)
-«The Eagle» (ZDF)

Herausragend synchronisierter Trick- und Animationsfilm
-«Lazy Town» (Super RTL)
-«Madagascar» (Film)
-«Dragon Hunters» (Super RTL)

Quelle: Quotenmeter.de
Benutzeravatar
von Moonstar
#93007
Jawoll, 24 ist aber auch endgeil gesynchrot. 8)
von Stuckeyville
#93074
Was? Madagascar hatte es zu einer Nomination geschafft?

Die Synchro fand ich aber ziemlich "schlecht" gewählt. Ich habe nichts gegen die Stars, aber gepasst hat es meiner Meinung nach jedenfalls nicht. :roll:
Benutzeravatar
von Mace
#93383
Stuckeyville hat geschrieben: Die Synchro fand ich aber ziemlich "schlecht" gewählt. Ich habe nichts gegen die Stars, aber gepasst hat es meiner Meinung nach jedenfalls nicht. :roll:
Sehe ich auch so! Aber das ist ja heute bei den meisten Animationsfilmen das Problem. Sie nehmen "Stars" als Synchronsprecher, um den Film besser vermarkten zu können, obwohl diese Leute oft vorher noch nie ein Synchronstudio von innen gesehen haben. Bestes Beispiel sind ja derzeit Boris Becker und Verona Pooth in "Himmel Huhn"...

Zum Thema: Es freut mich, dass Wolfgang Condrus einen Preis gewonnen hat. Er hat eine sehr markante Stimme und war in "Oldboy" wirklich gut. Ansonsten höre ich ihn jede Woche gerne bei "NCIS"! :wink:
Benutzeravatar
von Confuse
#93424
Mace hat geschrieben:
Stuckeyville hat geschrieben: Die Synchro fand ich aber ziemlich "schlecht" gewählt. Ich habe nichts gegen die Stars, aber gepasst hat es meiner Meinung nach jedenfalls nicht. :roll:
Sehe ich auch so! Aber das ist ja heute bei den meisten Animationsfilmen das Problem. Sie nehmen "Stars" als Synchronsprecher, um den Film besser vermarkten zu können, obwohl diese Leute oft vorher noch nie ein Synchronstudio von innen gesehen haben. Bestes Beispiel sind ja derzeit Boris Becker und Verona Pooth in "Himmel Huhn"...
Grundsätzlich seh ich das auch so, aber Kinder sind nun mal nicht so anspruchsvoll. Die wollen coole Szenen und Gags sehen und achten nicht so sehr darauf ob zur richtigen Zeit begonnen wird zu sprechen. Oder ob die Synchro-Stimmen passen etc. Für Kinder muss es einfach lustig sein. :wink:
Benutzeravatar
von Mace
#93617
Confuse hat geschrieben:Grundsätzlich seh ich das auch so, aber Kinder sind nun mal nicht so anspruchsvoll. Die wollen coole Szenen und Gags sehen und achten nicht so sehr darauf ob zur richtigen Zeit begonnen wird zu sprechen. Oder ob die Synchro-Stimmen passen etc. Für Kinder muss es einfach lustig sein. :wink:
Das stimmt natürlich. Aber gerade die professionellen Synchronsprecher können die Szenen oft lustiger rüberbringen. Wenn man z.B. "Madagascar" nimmt: Da ist dieser Löwe (im Original Ben Stiller) von Jan Josef Liefers synchronisiert worde. Kein schlechter Schauspieler, aber auch kein geübter Synchronsprecher. Nur um einen bekannten Namen zu haben, hat man dafür Oliver Rohrbeck ausgebootet, der sonst immer Ben Stiller synchronisiert. Dieser hätte die Sache sicher besser gemacht! Zumal seine Stimme auch vielen Kindern aus "Die drei ???" bekannt sein wird.