Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
Benutzeravatar
von GrafSpee
#7526
Wenige Tage nach der überraschenden Meldung, dass Ende Februar und Anfang März zwei einstündige Episoden von „TNA Impact“ auf Eurosport zu sehen sein werden, gibt es für die deutschen Wrestling-Fans eine weitere positive Nachricht. Die WWE und Tele 5, das derzeit jeweils Freitags um 22:00 Uhr die internationale Version von „WWE SmackDown!“ exklusiv im Free-TV ausstrahlt, werden ihre Zusammenarbeit aller Voraussicht nach auch in Zukunft fortsetzen.

Der aktuelle Vertrag über die Senderechte von „WWE SmackDown!“ im deutschen Fernsehen wird nach Angaben von Tele 5 in Kürze auslaufen. Obschon ein neuer Kontrakt zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht schriftlich fixiert worden ist, plant Tele 5 fest mit der WWE und strebt eine baldige Vertragsverlängerung an, deren Zustandekommen als sehr wahrscheinlich bezeichnet werden kann.

Nicht zuletzt die beeindruckende Quotenentwicklung, die von Tele 5 mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen wird, hat an der positiven Situation maßgeblichen Anteil. Seit Beginn der Ausstrahlungen im März 2003, hat sich „WWE SmackDown!“ zum quotenstärksten Programm von Tele 5 entwickeln können. Die anfänglichen Zuschauerzahlen von teilweise weniger als 30.000 gehören längst der Vergangenheit an: Im Zuge des konstant forcierten Reichweitenausbaus von Tele 5 – der Sender kann inzwischen in ca. 90% der deutschen Haushalte empfangen werden –, haben sich auch die Quoten der „WWE SmackDown!“-Sendungen signifikant verbessert. So wurde erst am vergangenen Freitag mit 320.000 Zuschauern bei einem Marktanteil von 1.3% ein neuer Spitzenwert erzielt.
http://82.165.3.53/bsww/html/2003/11083999732766.shtml
Benutzeravatar
von Alexander
#7530
Ich schau mir das zwar nicht an, aber positiv ist es für einen kleinen Sender wie Tele 5 allemal.
Benutzeravatar
von BartSimpson
#13241
Allerdings. Die Quoten sind ja optimal. Wenn das so bleibt, ist es doch gut.
Benutzeravatar
von Michael M
#13271
Die Quoten steigen sogar stetig... Ich verstehe es zwar nicht, kann mir aber nur Recht sein
Benutzeravatar
von BartSimpson
#13323
Die Quoten lagen mal bei 0,4%. Jetzt sind sie schon fast bei 1,5%. Das ist ein tolles Zeichen. Vielleicht sollte Tele 5 die Sendung mal um 20:15 Uhr bringen.
Benutzeravatar
von GrafSpee
#13329
Sie sollten noch RAW und zumindest die 5 Haupt PPV zeigen so wie es früher mal war.
Benutzeravatar
von TVC
#13330
BartSimpson hat geschrieben:Vielleicht sollte Tele 5 die Sendung mal um 20:15 Uhr bringen.
Jaja schon mal was von einer Altersbeschränkung gehört?
Benutzeravatar
von BartSimpson
#13335
Was heißt RAW und PPV?

Das mit der Altersbeschränkung wusste ich noch garnicht. Ab wann ist denn WWE?
Benutzeravatar
von GrafSpee
#13340
RAW ist wie Smackdown eine tägliche Hauptsendung und bei der WWE noch wichtiger als Smackdown gibt es auch schon länger. Mit der Sendung hat sich die WWE auch früher immer Quotenkriege mit der WCW geliefert zumindest in Amerika.

Ein PPV ist eine große veranstaltung wie Wrestlemania, früher hat man immer 5 davon im Jahr gezeigt zumindest die mit einer langen Tradition.

Das mit dem Jugendschutz stimmt weiß garnicht wann die das eingeführt hatten, aber früher liefen Wrestling sendungen glaube auchmal am nachmittag oder zumindest am vorabend.
Benutzeravatar
von BartSimpson
#13341
Im DSF laufen die Sendungen, bzw. liefen sie doch auch mal oder?
Benutzeravatar
von GrafSpee
#13342
ja da lief mal alles in sachen Wrestling, die WCW war jedenfalls bisher immer auf DSF die WWF oder WWE hat schon eine reihe sender hinter sich.

hiermal den Text von wunschliste.de

Die Geschichte der WWE im deutschen Fernsehen hatte ihre Höhen und Tiefen.
1989 startete der kleine Privatsender Tele 5 mit der Ausstrahlung von WWF-Kämpfen, damals noch im Rahmen der "Ringfrei" Sendungen, wo sich verschiedene Kampfsportarten abwechselten. Kommentiert wurden die Kämpfe schon damals von der deutschen Wrestling-Kommentatoren Ikone Carsten Schaefer und seiner damaligen Kollegin Ulli Fesseler.
Die WWF-Matches stiegen schnell in der Gunst der Zuschauer und Tele 5 entschied "Ring Frei" zur reinen WWF Sendung zu machen. Als besonderes Highlight wurde im Frühjahr 1992 "Wrestlemania 8" live ausgestrahlt und in kurz darauf auch die Münchner Veranstaltung im Rahmen der WWF European Rampage Tour gesendet. Leider wurde Tele 5 ja Ende 1992 vom Mark gedrängt und damit verlor auch die WWF ihren Sendeplatz. Die Hoffnungen der WWF-Fans auf eine Übernahme der Sendungen ins DSF Programm wurden sehr schnell zunichte gemacht, denn dieser strahlte zwar Wrestling "WCW" aus, aber eben nicht die allseits beliebten WWF Shows.
Dann im März 1993 fand die WWF im frisch gestartetem Sender RTL II eine Neue Heimat. Zur Freude der Fans war auch weiterhin Carsten Schaefer der Kommentator und an seiner Seite der damalige Wrestling-Kommentatoren Frischling Günther Zapf, beide mauserten sich schnell zum eingespielten Dream Team, die auch die nötige Portion Humor nicht missen ließen. Außerdem wurden ab jetzt 3 Shows der WWF ausgestrahlt und zwar "WWF Superstars", "WWF Challenge" und das 15-minütige "WWF Spotlight".
RTL II erzielte bis ins Anfang 1995 sehr gute Quoten mit dem WWF Programm und wollte diese noch ausbauen, daher setzte Mann die FSK 16 Sendungen in das samstagnachmittags Programm. Doch leider hatte RTL II die Rechnung ohne die Landesmedienanstalten gemacht, die auf die Barrikaden ging. RTL II musste also die Sendungen wieder nach 22.00
Uhr ausstrahlen. Leider wurde kein vernünftiger Sendeplatz gefunden und die WWF landete im 0.00 Uhr Programm.
Ein großes Problem war das in den Werbeblöcken von nun an Sex Hotline Spots liefen, die der WWF ein unnötiges Schmuddelimage verpassten. Die Sendungen rutschten von nun an immer weiter ins Nachtprogramm und schließlich ließ RTL II die Wrestling Shows fallen.
Doch schnell griff das DSF zu und integrierte die WWF Shows in ihre Tägliche Wrestling Reihe, denn inzwischen hatte sich dort auch die WCW zu einem Zuschauer Magneten entwickelt, zu großen Überraschung wurde nun auch erstmals "RAW", das Flagschiff der WWF Shows, gezeigt.
1997 startete auf dem erfolglosem Bezahl-TV DF1 ein eigener Spartenkanal fürs Wrestling. Die WWF wurde dort mit sehr vielen Sendung und erstmals auch Classic PPVs gewürdigt. Doch für den DSF Free TV Fan brach eine schwere Zeit an, denn von nun an wurde nur noch eine Stunde der zweistündigen Raw Show gesendet, doch es wurde noch schlimmer!
Anfang 1998 kam es zu Problemen zwischen DSF und der WWF. Die WWF entzog dem DSF und teilweise auch DF1 die Senderechte. Nun brach eine 9-monatige WWF-lose Fernsehzeit in Deutschland an, es wollte sich kein Sender finden lassen der die Shows mit dem Schmuddelimage im Programm haben wollte. Doch im November 1998 nahm sich erneut RTL II der WWF an, leider folgte nach einigen Monaten und ganz ordentlichen Zuschauerzahlen ein Wechsel in der RTL II Führungsetage, ein neuer Anti-Wrestling eingestellter Programmchef wurde eingesetzt und die WWF Sendungen wurden zu Zeiten zwischen 1-3 Uhr nachts gezeigt, da RTL II kein Interesse an der Verlängerung der Senderverträge hatte wurde schnell ein neuer Sender gesucht, dieser war TM3, der sein Image vom Frauensender zum Hippen Sender wandeln wollte, dazu passten die WWF Sendungen perfekt ins Konzept. Die Sendungen liefen gut und es wurde 2000 auch noch die neue WWF Show "Smackdown" eingekauft.
1999 übernahm Premiere den bankrotten Bezahl Sender DF1 und damit auch die restlichen dort laufenden WWF Shows, Heat & Metal, auch die Ex-In Your House PPVs wurden übernommen. Leider passierte im Jahr 2000 bei der Nachmittagswiederholung des etwas blutigen PPVs "No Way Out" ein Fehler, der das zukünftige Schauen von WWF PPVs zu einem teilweise recht farblosen Genuss werden ließ, denn es wurde von Premiere einfach vergessen den Jugendschutz einzuschalten. Wieder gab es Zoff mit den Landesmedienanstalten, was die WWF dazu veranlasste, blutige Stellen bei den PPVs Schwarzweiß zu zeigen oder bei besonders brutalen Bilden auf den Milchglas-Effekt umzuschalten. Bei TM3 bannte sich aber wieder ein Imagewechsel an, dieser sollte so radikal sein, das fast keine Sendung von TM3 mehr im neuen Sendeformat wiederfinden würde.
2001 wurde der hoffnungsvolle Sender TM3 zum Telefon-Gewinnspiel-Abzock Sender 9live, Stefan Raab betitelte den Image und Namenswechsel treffänderweiße mit seinem Scherz Sendernamen "SCHEIßE HOCH 9". Die WWF sollte nun eine 2-jährige und sehr viele Fans kostende Free TV-lose Zeit bevorstehen. In der Zwischenzeit verlor die WWF einen Rechtsstreit mit der Tierschutz WWF und musste ihren Namen in WWE ändern. Premiere versuchte zwar die Rechte an Raw & Smackdown sowie den 5 fehlenden PPVs zu bekommen, doch scheiterten alle Gespräche aufgrund der WWE Verantwortlichen, die lieber ihre Sendungen im Free TV zeigen wollte. Da sich aber kein Sender fand, wurde die WWF weich und Premiere bekam den Zuschlag für Raw, Velocity, Heat, Afterburn & Confidential, sowie die 5 restlichen PPVs. Für die PPVs durfte der Wrestlingfan nun auch jedes Mal 15 Euro zahlen und bekam dafür einen um 1 Stunde zeitversetzen und zudem zensierten "live" PPV.
Für die zweitwichtigste TV Show Smackdown suchte die WWE aber immer noch vergeblich einen Free TV Sender. 2003 fand sich im "neuen" Tele 5 dieser Sender. Seitdem wird dort mit wachsendem Erfolg freitags um 22.00 Uhr (dem alten Ringfrei Sendeplatz) Smackdown ausgestrahlt. Premiere verhandelt inzwischen weiterhin mit der WWE, um endlich Raw und Smackdown in voller Länge sowie die PPVs endlich richtig live ohne Herumfärberei zeigen zu können.
(Heiko Metzler)
Zuletzt geändert von GrafSpee am Mo 28. Mär 2005, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von BartSimpson
#13344
Hoffentlich bleibt es dann auf Tele 5. Das Format sollten sie nicht verlieren. Dadurch wäre der ganze Freitagsschnitt verfälscht. Auf weelchen Sendern lief es denn bereits? Lief es da erfolgreicher?
Benutzeravatar
von GrafSpee
#13347
BartSimpson hat geschrieben:Hoffentlich bleibt es dann auf Tele 5. Das Format sollten sie nicht verlieren. Dadurch wäre der ganze Freitagsschnitt verfälscht. Auf weelchen Sendern lief es denn bereits? Lief es da erfolgreicher?
Steht alles im Text!

Würde jedenfalls noch gerne RAW sehen da sind einfach die interessanteren Wrestler.
Benutzeravatar
von BartSimpson
#13350
Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht. Wenn ich Tele 5 ab April 24 Stunden habe, werde ich das auch mal schauen. Mal sehen, ob es mir gefällt.
Benutzeravatar
von Michael M
#13362
WWE müsste ab 16 sein, wenn mich nicht alles täuscht... Ich mag die Sendung nicht, sowas von bekoppt, der "Sport"
von Gast
#13382
WWE darf erst ab 22:00 Uhr gesendet werden. Gottseidank kann ich bald Tele 5 auch abends empfangen und kann endlich SmackDown! sehen. Obwohl RAW im Free-TV wäre auch gut. Die PPvs wird es in Deutschland wohl leider nicht mehr geben. :( Wenn RAW bei Tele 5 wäre könnten sie bestimmt aufgrund besserer Matches, Wrestler und Storys noch mehr Quote haben. Vielleicht kommt ja bei den Verhandlungen noch was raus.
Benutzeravatar
von BartSimpson
#13619
Weiß man jetzt eigentlich, ob Tele 5 an weiteren Sendungen interessiert ist? Oder bis wann sie die Lizenzen haben?
von Slappy
#15381
Michael M hat geschrieben:WWE müsste ab 16 sein, wenn mich nicht alles täuscht... Ich mag die Sendung nicht, sowas von bekoppt, der "Sport"
Wenn ich sowas schon höre... Erstmal ist das nicht direkt Sport, sondern Sports Entertainment. Also praktisch eine Mischung aus Sport und Soaps, sogesehen genau das richtige für uns Deutsche, nur sind wir ja immer so verklemmt und sagen dann "Das ist doch alles nur Show", na und? Dann schaut mal lieber weiter eure Actionfilme, die sind ja schließlich echt.

Mal zum Thema: Habe leider kein Tele 5 und abgesehen davon ist die WWE eh schrecklich langweilig geworden, schaue viel lieber die TNA, die aber von Eurosport völlig verhunzt wurde und eigentlich von ihren PPVs lebt, für die Eurosport aber nicht die Rechte hatte. Aber noch sind sie ja am verhandeln (soweit ich weiß)
Benutzeravatar
von Michael M
#15397
Slappy hat geschrieben:
Michael M hat geschrieben:WWE müsste ab 16 sein, wenn mich nicht alles täuscht... Ich mag die Sendung nicht, sowas von bekoppt, der "Sport"
Wenn ich sowas schon höre... Erstmal ist das nicht direkt Sport, sondern Sports Entertainment. Also praktisch eine Mischung aus Sport und Soaps, sogesehen genau das richtige für uns Deutsche, nur sind wir ja immer so verklemmt und sagen dann "Das ist doch alles nur Show", na und? Dann schaut mal lieber weiter eure Actionfilme, die sind ja schließlich echt.

Mal zum Thema: Habe leider kein Tele 5 und abgesehen davon ist die WWE eh schrecklich langweilig geworden, schaue viel lieber die TNA, die aber von Eurosport völlig verhunzt wurde und eigentlich von ihren PPVs lebt, für die Eurosport aber nicht die Rechte hatte. Aber noch sind sie ja am verhandeln (soweit ich weiß)
Da kann ich dich beruhigen. Ich finde Actionfilme genauso schlecht. Auch Actionspiele finde ich schlecht. Soweit dazu...
Benutzeravatar
von Martin
#15403
Ich gucke die Sendung zwar nicht, aber ich freue mich natürlich über die Verlängerung des Vertrages. Ich bin schließlich großer Tele 5 Fan und diese Sendung ist nun mal die beste Sendung von Tele 5.
von Slappy
#15444
Michael M hat geschrieben:
Slappy hat geschrieben:
Michael M hat geschrieben:WWE müsste ab 16 sein, wenn mich nicht alles täuscht... Ich mag die Sendung nicht, sowas von bekoppt, der "Sport"
Wenn ich sowas schon höre... Erstmal ist das nicht direkt Sport, sondern Sports Entertainment. Also praktisch eine Mischung aus Sport und Soaps, sogesehen genau das richtige für uns Deutsche, nur sind wir ja immer so verklemmt und sagen dann "Das ist doch alles nur Show", na und? Dann schaut mal lieber weiter eure Actionfilme, die sind ja schließlich echt.

Mal zum Thema: Habe leider kein Tele 5 und abgesehen davon ist die WWE eh schrecklich langweilig geworden, schaue viel lieber die TNA, die aber von Eurosport völlig verhunzt wurde und eigentlich von ihren PPVs lebt, für die Eurosport aber nicht die Rechte hatte. Aber noch sind sie ja am verhandeln (soweit ich weiß)
Da kann ich dich beruhigen. Ich finde Actionfilme genauso schlecht. Auch Actionspiele finde ich schlecht. Soweit dazu...
Na wenigstens da sind wir uns einig ;) war im prinzip aber auch nur ein naheliegendes Bsp. hätte genauso gut ein anderes Filmgenre nehmen können.
von maadien
#15480
Tele5 braucht Quote damit sie Geld bekommen und ein besseres Programm machen können.
DAs wäre einfach klasse.
Benutzeravatar
von Michael M
#15492
Slappy hat geschrieben:
Michael M hat geschrieben:
Slappy hat geschrieben:
Michael M hat geschrieben:WWE müsste ab 16 sein, wenn mich nicht alles täuscht... Ich mag die Sendung nicht, sowas von bekoppt, der "Sport"
Wenn ich sowas schon höre... Erstmal ist das nicht direkt Sport, sondern Sports Entertainment. Also praktisch eine Mischung aus Sport und Soaps, sogesehen genau das richtige für uns Deutsche, nur sind wir ja immer so verklemmt und sagen dann "Das ist doch alles nur Show", na und? Dann schaut mal lieber weiter eure Actionfilme, die sind ja schließlich echt.

Mal zum Thema: Habe leider kein Tele 5 und abgesehen davon ist die WWE eh schrecklich langweilig geworden, schaue viel lieber die TNA, die aber von Eurosport völlig verhunzt wurde und eigentlich von ihren PPVs lebt, für die Eurosport aber nicht die Rechte hatte. Aber noch sind sie ja am verhandeln (soweit ich weiß)
Da kann ich dich beruhigen. Ich finde Actionfilme genauso schlecht. Auch Actionspiele finde ich schlecht. Soweit dazu...
Na wenigstens da sind wir uns einig ;) war im prinzip aber auch nur ein naheliegendes Bsp. hätte genauso gut ein anderes Filmgenre nehmen können.
Ich sehe WWE aber auch nicht, weil es Schau ist, sondern weil ich solche Formate einfach nicht ab kann... Sowas von hirnlos... Da hat man ja Angst selbiges zu verlieren