Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
Benutzeravatar
von CharmedMaster
#14660
Jaja jetzt starte ich auch mal einen Tele5 thread, aber mehr weil ich etwas in erfahrung bringen will. War das frühere Tele5 ein Hauptsender also so wie RTL, Pro7, Sat1 ect.?
Und war es überall zu empfangen?
von maadien
#14663
Soviel ich weiß überall im Kabel, wo heute D:SF sendet also überall 24h.
Über Sat ASTRA wo heute D:SF sendet.

INFO: D:SF ist der Nachfolger von Tele5 alt.

Es gab Tele5 sogar in einigen wenigen Orten über die Antenne!!
Benutzeravatar
von Jonny
#14664
CharmedMaster hat geschrieben:War das frühere Tele5 ein Hauptsender also so wie RTL, Pro7, Sat1 ect.??
Ja war es, also ein Hauptsender. Gehörte damals auch zu den großen Sendern neben RTL, ProSieben und Sat.1.
Benutzeravatar
von BartSimpson
#14705
Der Sender musicbox war ein Musiksender und ging 1984 an den Start. Diesen empfangen jedoch noch nicht genügend Leute. Bis Ende 1987 stellte dieser seinen Sendebetrieb ein und verwandelte sich über Nacht zum 1.1.88 zu Tele 5. Tele 5 übernahm jedoch das Programm zu einem großen Teil. Da er so wie Eureka TV (PRO7), RTL, SAT1 und ARD, ZDF ein Vollprogramm ist, mussten die nervigen Musiksendungen aus dem Programm. Sie nahmen erste Shows ala Ruck Zuck und Bitte Lächeln auf. Für die Kinder war noch Bim Bam Bino dabei. Dazu war es Pflicht, mindestens eine Nachrichtensendung zu produzieren. Innerhalb einem Jahr konnte man den Sender als Hauptsender ansehen, welche Pro7 immer häufiger zur Konkurrenz wurde. Viele Leute empfangen Tele 5 jedoch nur ein paar Stunden partagiert mit Sat1 oder mit einem 60 Minütigen Programmfenster in RTL. Irgendwann sendete Tele 5 nun als erster deutscher Privatsender rund um die Uhr. Mitte 1992 lief Tele 5 immer besser. Die 3% waren längst erreicht. Pro7 verlor seine Prozentzahlen. Öfters wurden bereits 5% Tagesmarktanteil erreicht. Da der Sender dann im Sommer Gesellschafter verloren hat, kaufte sich Leo Kirch ein, welcher auch an Pro7 beteiligt war. Er setzte alle Hebel in Bewegung, dass Tele 5 verschwindet und hat es geschafft. Am 01.01.93 startete dann das deutsche Sportfernsehen. (DSF). Viele behaupten, dass das damalige Tele 5 nun bei RTLII sein Zuhause gefunden hat.

Auch tm3 und der Kabelkanal erbten einige Shows. Selbst das DSF hat noch ein paar Folgen Ruck Zuck gezeigt.
Benutzeravatar
von Martin
#14720
Das hast du schön beschrieben.

Ich gehöre auch zu den armen Menschen, die Tele 5 früher nicht sehen konnten. Und dies in einer Zeit, in der ich noch ein Kind war und so gerne das Kinderprogramm von Tele 5 gesehen hätte. Ich habe den Sender als Kinde geliebt, konnte ihn aber nur selten bei anderen Leuten sehen.
von maadien
#14723
Ich war in dieser Zeit auch noch klein.
Habe eigentlich keine errinerung mehr an das alte Programm.
Nur aus Informationen weiß ich etwas über Tele5 alt.
Es wäre aber schön wenn es das alte Tele5 noch geben würde!!
von saschap
#14732
Error weil falsches Thema... to be deleted
Zuletzt geändert von saschap am Sa 2. Apr 2005, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
von saschap
#14734
Also ich hab die Tele5-Animes damals auch genossen... da kamen immerhin für damalige Zwecke recht neue Animes, und das sogar größtenteils ungeschnitten.

Pro Sieben hatte dagegen kaum was zu bieten, etwas wie man heute sagen würde Kids WB und etwas Super RTL. ;)

jedoch rtl2 als nachfolger vom alten tele5 zu bezeichnen wäre lächerlich, auch wenn viele mitarbeiter von der gegend um die uni nach grünwald umzogen, jedoch waren die konzepte sehr verschieden...

eher war mit tele 5 ein sender verschieden, den es bis jetzt noch nicht wirklich wieder gibt.
von maadien
#14736
Hat jemand noch das komlette Programm parat von einem Tag Tele5 alt
so von 1992?
Wenn einer noch ne alte Zeitung hat wäre das ja prima.
Ich hab leider nur eine von 1995. :roll:
Benutzeravatar
von Sir
#14770
maadien hat geschrieben:Hat jemand noch das komlette Programm parat von einem Tag Tele5 alt
so von 1992?
Ich verweise auf meine Signatur. 8)
Benutzeravatar
von Martin
#14771
Auf http://www.tele5-chronik.de kannst du dir die letzte Programmwoche und ein paar andere Tage von Tele 5 angucken. Außerdem kannst du dir dort auch andere interessante Berichte über das alte Tele 5 durchlesen.
von maadien
#14775
Danke an alle.