Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
von Mr.VOX
#528158
Spekulationen über Start eines neuen Frauensenders
Die Macher der Zeitschrift Cosmopolitan planen einem Bericht zufolge den Start eines eigenen Senders in Deutschland. Ein Lizenzantrag wurde dafür bereits gestellt.

Einst war tm3 Vorreiter auf dem Gebiet des sogenannten Frauenfernsehens. Der Nachfolgekanal 9Live hat das Thema inzwischen wieder aufgegriffen und strahlt täglich ein mehrstündiges für Frauen konzipertes Programmfenster aus - mit durchwachsenem Erfolg.

Das schreckt einige Fernsehmacher ganz offensichtlich nicht ab, denn nun soll offenbar der Frauensender "Cosmopolitan TV" an den Start gehen.

Artikel: Quotenmeter.de "Cosmopolitan TV Spekulationen über Start eines neuen Frauensenders" weiter lesen
Erst der "FOX Channel", dann "TNT Serie" und nun gibt es Pläne für "Cosmopolitan Television".
Inzwischen ist bekannt, das sich der ursprüngliche geplante Sendestart für Oktober wohl auf 2009 verschiebt. Der Lizenantrag wurde bereist gestellt, und Jochen Kröhne wird den Sender für den amerikanischen Hearst Verlag in Deutschland aufbauen. Der Vize Chef des Verlags Bruce Paisner scheint den Markt in Deutschland nach wie vor vergleichsweiße schwierig einzuschätzen, er rechnet jedoch nach Medienberichten nach 3 Jahren mit schwarzen Zahlen.

Jochen Kröhne der schon beim ehemaligen Frauensender TM3 tätig war, und Erfahrung in den 90er Jahren bei Premiere sammelte, ist meiner Meinung nach kein schlechter Mann für den Aufbau eines Pay TV Kanals, schließlich hat er auch das alte und neue Tele 5 in Deutschland wieder mit "aufgebaut".

Laut "Gong" wird Cosmopolitan TV in Deutschland die US-Serie "Lipstick Jungle" ins Programm nehmen, als deutsche TV Premiere. Hinzu kommen soll angeblich auch "Grey`s Anatomy" und "Veronica Mars", was in Deutschland durch die ZDF-Nachtausstrahlung leider keinem großen Publikum bekannt wurde. In der Süddeutschen Zeitung kursierten vor einigen Wochen auch die Namen, "Sex and the City", "Ugly Betty" und die "Gilmore Girls". Letztere wird man wohl eher nicht bekommen, schließlich will auch TNT Serie diese im deutschen Pay TV ab 2009 zeigen.
Als Zielgruppe versiert man Frauen zwischen 18 und 35 Jahren. Über weitere Programmpunkte ist noch nichts bekannt, doch auch Filme sollen eine Rolle spielen. Auch Werbung soll es auf den Kanal wohl geben, jedoch anscheinend so wie üblich, zwischen den Programmen, wie man es zum Beispiel bei "13th Street" macht.
Ob Frauen eine geeignete PayTV-Zielgruppe sind? TV-Manager Jochen Kröhne, der den Sender für Paisner in Deutschland auf die Beine stellt, ist zuversichtlich. Gegenüber der Programmzeitschrift "Gong" sagte er, dass es zwar meist Männer sind, die ein PayTV-Paket bestellen. Aber Frauen würden entscheiden, ob es auf Dauer auch beibehalten wird. "Und die sehen nicht ein, Geld auszugeben für etwas, was sie selbst nie nutzen", so Kröhne, der auch schon Chef des ehemaligen Frauensenders tm3 war. Doch diesmal soll alles anders - und erfolgreicher werden. Kröhne hat dafür auch eine Erklärung: "Jede Frau weiß, wofür der Name Cosmopolitan steht."

Text: aus dem Bericht von DWDL.de zum Sender, Quellen: DWDL.de Bericht, Gong (TV-Zeitschrift)
Eine interessante Aussage von Jochen Kröhne, aber ich würde mal behaupten das Cosmopolitan TV schon einiges bieten müsste, als Wiederholungen von Serien, die man bereits aus dem Free TV kennt. Doch anscheinend wird es auch auf diesen Kanal viele Serien geben, was schon einmal positiv klingt. Aber ansonsten kann man über den Sender einfach noch zu wenig sagen, aber es scheint ja zum Glück keine Telenovela Sender wie "Passion" zu werden, und ich hoffe auch nicht das man ähnlich wie etwa "13th Street" alles rauf und runter wiederholen würde, und es bedeutet das es täglich nur Hugh Grant gibt. Aber wie gesagt, ein weiterer Sender mich US-Serien sehe ich so oder so, eigentlich positiv für den deutschen Markt.

Übersicht:
Cosmopolitan Television

geplanter Sendestart: 2009
Genre: PayTV- Sender (insbesondere wohl Serien und Filme)
Plattform: bisher unbekannt
Zielgruppe: weiblich, 18-35
Werbung: geplant, wohl zwischen den Programmen

Geplante Serien: Geht es nach den Gerüchten im Internet: "Lipstick Jungle" (TV Premiere), "Veronica Mars", "Grey´s Anatomy", "Gilmore Girls", "Charmed", "Ugly Betty", "Sex and the City"
Unternehmen: Hearst Verlag (USA)
Programm: Jochen Kröhne
Markt: Cosmopolitan ist in Lateinamerika, Canada und bereits in Spanien vertreten

Quellen: Quotenmeter.de, DWDL.de, Süddeutsche, Gong

EDIT: (Danke, an Markus)
Zuletzt geändert von Mr.VOX am Sa 28. Jun 2008, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Tangaträger
#528160
Joa... in den USA gibt es das Pendant "Lifetime" - und wenn C TV es schafft, richtig zu programmieren, könnte es ein Erfolg werden. Der Sende könnte eigentlich gut mit Serienwiederholungen, ein paar frauenbetonten Filmen (entweder eingekaufte oder selber produzierte) und einigen Magazinen gut leben.

Und wie ich es gewusst habe, dass die sich dann Lipstick Jungle schnappen. Ist ein Frauensender in der Nähe, ist diese Serie nicht weit :lol:
Fehlt bloß noch Army Wives.
Benutzeravatar
von Arcticat
#528773
Tangaträger hat geschrieben:Joa... in den USA gibt es das Pendant "Lifetime" - und wenn C TV es schafft, richtig zu programmieren, könnte es ein Erfolg werden. Der Sende könnte eigentlich gut mit Serienwiederholungen, ein paar frauenbetonten Filmen (entweder eingekaufte oder selber produzierte) und einigen Magazinen gut leben.

Und wie ich es gewusst habe, dass die sich dann Lipstick Jungle schnappen. Ist ein Frauensender in der Nähe, ist diese Serie nicht weit :lol:
Fehlt bloß noch Army Wives.
Army Wifes?Kenn die Seri enicht aber ist da nicht auch ein großer Action Anteil dabei wie bei the Unit?

Grundsätzlich unterstütze ich jeden PayTV Kanal der US Serien nach Deutschland bringt......
Benutzeravatar
von Tangaträger
#528779
Arcticat hat geschrieben: Army Wifes?Kenn die Seri enicht aber ist da nicht auch ein großer Action Anteil dabei wie bei the Unit?
Nope, absolut nicht. Army Wives ist eine Dramaserie über die Ehefrauen von Soldaten und hat ein Nichts an Actionelementen.
Ist halt die US-Version vom britischen Football Wives, nur im Militärgewerbe.
von Mr.VOX
#630158
Ich hole den Thread aus Interesse mal nach oben, aus Interesse. Über google und Co habe ich keine Informationen finden können, auch nicht was aus dem Lizenantrag vom Mai 2008 geworden ist (bei der Münchner Medienanstalt BLM). Finde es ist dann ein wenig sehr ruhig um den Sender geworden, schließlich war ja zunächst der Oktober als Sendestart angepeilt, dann war mal die Rede 2009. Gibt es vielleicht irgendwelche neuen Infos? Vielen Dank.

Was mich zudem ein wenig verwundert, ist das anscheinend Jochen Kröhne indirekt auch mit einem anderen PayTV Projekt beschäftigt ist (Motor Vision TV).