US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von MeGaBlitz
#726741
Syfy Channel hat geschrieben:Bild

In 1994, mankind discovered a network of Stargates that took them to the farthest reaches of the universe and unlocked some of history's greatest secrets. Since that time, they've carried us through travels to numerous planets and battles against relentless villains. They've brought to the surface the wonders of Atlantis and led us to conflict with the dreaded Wraith. Now, humanity is about to cross a new threshold with the activation of a new Stargate that links to incredible Ancient technology. Welcome to Stargate Universe.

A group of soldiers, scientists and civilians, fleeing an attack, find themselves stranded far from Earth on a mammoth Ancient ship known as the Destiny. They must live in the limbo of time and space, cling to the notion of hope, locked on an unknown course in search of home. Now the group's fates lie at the mercy of the ship as they face the challenges of meeting the most basic needs of food, water and air. Through the danger and adventures, some will be revealed as heroes, some will be shown as villains...and some won't make it out at all.
Hmm noch kein Thema zu SGU? Schlimm schlimm. Der Pilot als Doppelfolge ist draußen die dritte Folge des Piloten folgt nächste Woche. Aber mal zum gesehenen:
Stargate Universe fängt schon mal viel spektakulärer an als seine beiden Vorgänger. Die erste Szene hat mich zumindest schon sehr gefesselt. Ich hab zwar keine Ahnung um was es da grad ging und wieso die hier sind, aber das wurde ja im Laufe der Folge Stück für Stück aufgeklärt.

Der Cast: Ich kann echt nicht sagen ob ich den Cast gut oder schlecht finden soll. Der mir böse vorkommende Forscher ist echt unnötig (habe oft gehofft er wird endlich erschossen -.-). Ich weiß nicht weshalb SGU einen BadBoy als einen der wichtigsten Charaktere abstellen. Dann gibts einen, in meinen Augen, noch 4-5 Jahre zu jungen PowerSoldier ^^ - Shepperd und O'Neil waren da doch etwas reifer. Die Tochter des erm... Politikers ^^ ist sehr sympatisch, habe ich sofort ins Herz geschlossen. Der Gamer (die Werbung fürs zukünftige Stargate MMORPG fiel gaaar nicht auf :roll: ) ist ebenfalls sehr sympatisch, etwas verspielt mit seinem R2D2, sarkastische Bemerkungen, gefällt mir. Und zu guter Letzt der Kathrin Heigl verschnitt. Unnötig bisher. Mal schaun was aus ihr wird.

Die Story: Die Folge war allemal spannend gemacht. Durch die Abwechslung durch Rückblendungen blieb die Spannung aufrecht, die Dramatik beim Tod des Politikers (also wieso da jemand sterben musste ist mir schleierhaft. Die hatten ja eine ferngesteuerte fliegende Kamera... wie wäre es diese zu benutzen?)
Und dann das Ende: Das erste Wurmloch in eine neue Welt.

Gaststars: Richard Dean Anderson, Amanda Tapping und Michael Shanks bekamen mini-screentimes. War schön sie zu sehen auch wenn sie leider zum eigentlichen Geschehen kaum was beitrugen.

Ich bewerte mit 8/10
Die Story solide aufgebaut, die Charakter gut eingeführt. Guter Mix aus Spannung und Dramatik - der Humor hat noch gefehlt aber der wäre bei diesem Piloten denke ich auch fehl am Platz gewesen.

Ich würde mal sagen... Juhuuuuu ein neues Stargate ist da, welches für mich mehr Potential hat als ich erwartet habe. Was mich am meisten Interessiert: Was lebt auf den Planeten so weit weg von der Erde? Auch Menschen-verschnitte? Vorfahren wasauchimmer? Und gibt es eine böse Rasse wie es in den Vorgängerserien die Goa'uld, Ori, Replikatoren, usw. Ich denke aber das gehört dazu und ich hoffe sehr stark drauf. Nur ist es schwer mit einem Schiff welches von seinem vorgeschriebenen Fahrplan nicht abweicht. (Ich sehe jetzt schon Countdowns des Wurmloches während sie noch dramatisch zum Stargate laufen und versuchen rechtzeitig vor Abfahrt zurück zu sein ^^)


So gibts noch jemanden, der den Piloten gesehen hat?
Benutzeravatar
von Chaoslord
#726776
Ich fand den Pilot net so gut
Mir fehlte irgendwie etwas erzähl tempo
Und am Anfang das dauernde wechselne zwischen den verschiednen "Zeiten" war etwas verwirrend. Bis auf Rush und Elye find ich die Charachtere noch was nichtssagend.
Action gab es auch sehr wenig. Irgendwie kommt mir die serie bisher wie ein Stargate: BSG vor. alles recht düster das raumschiff is dreckig etc. Die Atmosphäre is noch das beste bisher.
Was mich aber am meisten genervt hat war das ewige absuchen des schiffes. Das mhat sich ziemlich gezogen
mal sehen was die nächsten Folgen bringen
5/10
von Stefan
#726778
so - ich sah den Piloten auch grad und ja - weiß noch nicht so recht, was ich damit anfangen soll - ich glaub ich hab irgendwie mehr erwartet - aber, ich geb dir Serie noch etwas Zeit, es waren ja bisher so viele Charaktere, dass ich noch nicht wirklich weiß, wie ich zu den Figuren stehe.

Und ja, das mit der "Shuttlesteuerung" war wirklich mehr als lächerlich - ne is klar, dass man an dem Knopf nicht irgend ein Kabel anbringen kann und das Gerät dann von .. vor der Tür bedient.. aber naja, whuteva, der Senator hatte eh enormes Nervpotential, gut, dass er weg ist
Benutzeravatar
von MeGaBlitz
#726782
Chaoslord hat geschrieben:Ich fand den Pilot net so gut
Mir fehlte irgendwie etwas erzähl tempo
Und am Anfang das dauernde wechselne zwischen den verschiednen "Zeiten" war etwas verwirrend. Bis auf Rush und Elye find ich die Charachtere noch was nichtssagend.
Action gab es auch sehr wenig. Irgendwie kommt mir die serie bisher wie ein Stargate: BSG vor. alles recht düster das raumschiff is dreckig etc. Die Atmosphäre is noch das beste bisher.
Was mich aber am meisten genervt hat war das ewige absuchen des schiffes. Das mhat sich ziemlich gezogen
mal sehen was die nächsten Folgen bringen
5/10
Ich stimme dir schon zu das es etwas verwirrend war. Ich fragte mich auch "Wieso sind die auf einmal in einer Basis und nicht mehr am Schiff" Aber die verwirrung hielt nur kurz und die Abwechslung tat gut.
Action wenig? Naja... Auf die länge der Folge hin gesehen: Ja. Aber der Angriff auf die Basis, der Anfang der Folge selbst. Was hätte man noch für Action reinbauen sollen? Mir würde nichts einfallen. Soll das Schiff einfach mal zum Teil explodieren? Ein Angriff? Nein dafür ist es zu früh. Ich habe es allgemein bei Piloten immer lieber wenn man einen Einblick in Charaktere und Umfeld bekommt. Das dies nur teilweise gelungen ist... ja aber theorätisch gesehen ist der Pilot noch nicht vorbei. Teil 3 kommt ja nächste Woche was ich im Internet las. Wieviel Action man aber in einer (was man so erkennen konnte) Wüste zu finden ist ist fraglich. Wie gesagt ich hoffe auf Lebewesen ^^

Stargate: BSG ist fies. Nur weil der Pilot am Raumschiff stattfand heißt das nicht das die ganze Serie da oben stattfindet. Ich erinnere mich zurück an Stargate Atlantis. Da war es am Anfang doch auch so das erst die Basis erforscht wurde, dann gings nomal mit dem PlanetOfTheWeek weiter. Und mal ganz ehrlich, erwartest du das ein Raumschiff welches hunderttausend Jahre im All herumschwirrt und beschädigt ist wirklich das es tiptop sauber und neu-glänzend aussieht? Nein.

Wie ich schon vorher schrieb, ich finde für den Einstieg einer doch anders aufgebauten Stargate-Serie, haben sie das schon oke gemacht.

Huchje da nimmt man sich vor kurz ein Kommentar zu schreiben und dann wirds wieder ein Aufsatz -.-
Benutzeravatar
von Chaoslord
#726815
MeGaBlitz hat geschrieben:Stargate: BSG ist fies. Nur weil der Pilot am Raumschiff stattfand heißt das nicht das die ganze Serie da oben stattfindet. Ich erinnere mich zurück an Stargate Atlantis. Da war es am Anfang doch auch so das erst die Basis erforscht wurde, dann gings nomal mit dem PlanetOfTheWeek weiter. Und mal ganz ehrlich, erwartest du das ein Raumschiff welches hunderttausend Jahre im All herumschwirrt und beschädigt ist wirklich das es tiptop sauber und neu-glänzend aussieht? Nein.
Ich glaube du hast mich falsch verstanden
ich meinte damit das Die Serie von der Atmosphäre an BSG erinnert. Was nicht was schlechtes sein muss
Und wegen der Action. Die einzige war ja der basis angriff. Den anfang sehe ich net als Action
Benutzeravatar
von MeGaBlitz
#726833
Chaoslord hat geschrieben:
MeGaBlitz hat geschrieben:Stargate: BSG ist fies. Nur weil der Pilot am Raumschiff stattfand heißt das nicht das die ganze Serie da oben stattfindet. Ich erinnere mich zurück an Stargate Atlantis. Da war es am Anfang doch auch so das erst die Basis erforscht wurde, dann gings nomal mit dem PlanetOfTheWeek weiter. Und mal ganz ehrlich, erwartest du das ein Raumschiff welches hunderttausend Jahre im All herumschwirrt und beschädigt ist wirklich das es tiptop sauber und neu-glänzend aussieht? Nein.
Ich glaube du hast mich falsch verstanden
ich meinte damit das Die Serie von der Atmosphäre an BSG erinnert. Was nicht was schlechtes sein muss
Und wegen der Action. Die einzige war ja der basis angriff. Den anfang sehe ich net als Action
Atmosphäre wie BSG... hmm also ja jetzt vielleicht aber wie gesagt jetzt kommen die Planeten. Da können sie die Atmosphäre nicht halten ^^ BSG ist nicht schlecht nein, das meinte ich auch nicht. Ich war immer begeisteter BSG seher und freu mich tierisch auf Caprica aber... ja ich schweife wieder vom Thema ab.

Mal schaun was die Zukunft bringt.

@Sc4rFace: Man braucht für SGU null vorwissen. Die Serie ist absichtlich komplett "neu" Sie haben extra einen unwissentlichen Hauptcharakter eingeführt, dass nach und nach alles erklärt wird. Das wurde so gemacht, dass das Stargate-Franchise nicht nur die bisherigen Fans als Zuseher hat sondern auch Neue bekommt. Also bis auf Gastschauspieler ist nichts vom alten dabei.
Benutzeravatar
von Tangaträger
#727095
Stefan hat geschrieben: Und ja, das mit der "Shuttlesteuerung" war wirklich mehr als lächerlich - ne is klar, dass man an dem Knopf nicht irgend ein Kabel anbringen kann und das Gerät dann von .. vor der Tür bedient.. aber naja, whuteva, der Senator hatte eh enormes Nervpotential, gut, dass er weg ist
Ich habe die ganze Zeit überlegt, ob Eli nicht seine Kamerakugel reinsteuern könnte und diese dann auf die Taste fallsteuern kann. Nur kam wohl keiner von der Crew auf die Idee :lol:

Ich habe fast nix von Stagate vorher gesehen (Ausnahme Emmerich's Film) und ich fand den Piloten recht gut. Die Stimmung passt, die Story okay (auch wenn sie von allen Ecken und Enden von anderen SciFi-Shows zusammengeklaut ist), die Darsteller passabel, ein paar Charaktere haben Potential, während der Rest noch ziemlich offen bleibt.
Ich hoffe, dass der Alienangriff eine permanente Storyline bleibt und die Staffel nicht zu einer Suche nach einem neuen besiedelbaren Planeten sein wird (zur Erde darf es ja laut Serientitel ja nicht mehr gehen). Ansonsten war ich ganz überrascht, dass ich den Pilot für gut befand :o
von Kellerkind
#727153
ICh fand es recht gut.
SG-1 war nach der 7. Staffel nicht mehr schaubar, Atlantis war mich nach der Ersten los. Das war SG-U ein willkommener Neustart. Und ein Gelungener noch dazu.
Es gibt bisher keine bösen Feind-Aliens. Das gefällt mir schonmal. Die Darsteller scheinen in der Summe jünger zu sein. Damit will man sich wohl neue Zuschauer erschließen. Ich schaue weiter.
8/10
Benutzeravatar
von Mr.Silver
#727160
Gerade gesehen,der Pilotfilm hat mir sehr gut gefallen,der Trailer
zur nächsten Folge sieht auch interessant aus.Die Idee das das Schiff
selbstständig Stargates erkennen kann und dann automatisch zu
wählen beginnt ist mal was anderes.Auch das vorgegebene Zeitlimit
von 12 Stunden.
bei den Kommentaren von einigen hier kann ich erstmal nur den Kopf
schütteln,warum muß immer alles so einfacuh sein,der Senator wäre
doch eh gestorben,deswegen hat er sich geopfert.
Wie schon in Star Trek II "Das Wohl von vielen wiegt mehr als das Wohl
des einzelnen" oder so ähnlich.
Auf jedenfall ist SGU auf meiner Watchlist.Ich gebe der Folge mal
9/10 Punkten.
von KASFAN
#727167
Also ich habe die letzten 7 Minuten gesehen und muss sagen das ich erst skepsis hatte. Aber zum Schluss wurde es spannend. Also ich denke die Serie hat eine CHance verdient. Zumal sie mir jetzt schon besser gefällt wie Stargate Atlantis, wo ich nur den Piloten gesehen habe.
von Sergej
#727250
KASFAN hat geschrieben:Also ich habe die letzten 7 Minuten gesehen und muss sagen das ich erst skepsis hatte. Aber zum Schluss wurde es spannend. Also ich denke die Serie hat eine CHance verdient. Zumal sie mir jetzt schon besser gefällt wie Stargate Atlantis, wo ich nur den Piloten gesehen habe.
Gut, aber bei Atlantis gibt es nunmal gute und schlechte Folgen, an den Piloten sollte man die Serie nicht beurteilen. SGU soll ja laut den Produzenten ähnlich wie BSG eine fortlaufende Handlung haben, anders als die Vorgänger, wird ja auch mal Zeit! Nach dem Piloten zu urteilen haben sie das auch geschafft, der ist einfach super, mit sehr guten Schauspielern, anders als die Vorgänger und die Charaktere sind vor allem interessant, na hoffentlich gibt es jetzt nicht wirklich wieder Planet of the Week Folgen, außer es hat was mit der Haupthandlung zu tun.
Benutzeravatar
von blackdevil
#727310
Ich fands richtig geil das einige es alten Casts zu sehen waren.. da hat man sich sofort an die guten alten Zeiten zurück erinnert :wink:

PS: weiß wirklich niemand, wob es eine super Fanseite zu dieser Serie gibt??
Benutzeravatar
von Theologe
#727311
SG-1 habe ich mal angefangen, fand es aber zu billig, was daran gelegen haben kann, dass ich die Pilot-Folge direkt nach dem Spielfilm sah. Im Laufe der Jahre werden Qualität, Unterhaltungswert und Produktionsstandards sicherlich gestiegen sein. Von Atlantis wurde mir mal der Pilotfilm auf DVD geschenkt, der ist jetzt seit 4 Jahren eingeschweißt im DVD-Regal.

Stargate Universe gebe ich jetzt mal eine Chance, weil man a) ausnahmsweise mit Robert Carlyle einen richtigen Schauspieler besetzt hat und b) eben "versprochen" wurde, dass die Serie auch für Neulinge interessant sein sollte.
Der Pilot fing ganz gut an, die ständigen Standortwechsel fand ich allerdings recht verwirrend. Das hätte man visuell etwas deutlicher kennzeichnen sollen.
Robert Carlyles Charakter war etwas arg unsympathisch, das wird sich aber vielleicht noch legen, wenn die anderen ihn als Anführer akzeptieren.
Dass Justin Louis plötzlich Louis Ferreira heißt, find ich etwas komisch, aber kommt wohl seinem Geburtsnamen näher.
Letztlich hat mich der Pilot nicht vom Hocker gehauen, aber er war gut genug, um Stargate Universe noch etwas Zeit zu geben.
von Sergej
#727326
blackdevil hat geschrieben:Ich fands richtig geil das einige es alten Casts zu sehen waren.. da hat man sich sofort an die guten alten Zeiten zurück erinnert :wink:

PS: weiß wirklich niemand, wob es eine super Fanseite zu dieser Serie gibt??
Keine Ahnung ob es eine spezielle Universe aber Stargate Projekt gibts doch schon ewig, die Seite reicht doch und zwar über alle Serien: http://www.stargate-project.de/stargate/
Benutzeravatar
von Roli
#727470
Bei den Quoten der Premiere kann man nur hoffen, dass die Werte auf längere Zeit stabil bleiben. :?

Serienstarts der letzten Jahre auf SyFy bzw. SciFi:

Stargate Atlantis 4,2 Mio.
Eureka 4,1 Mio.
Warehouse 13 3,5 Mio.
Battlestar Galactica 3,1 Mio.
Stargate Universe 2,35 Mio.

Quelle
von Stefan
#727475
Roli hat geschrieben:Bei den Quoten der Premiere kann man nur hoffen, dass die Werte auf längere Zeit stabil bleiben. :?

Serienstarts der letzten Jahre auf SyFy bzw. SciFi:

Stargate Atlantis 4,2 Mio.
Eureka 4,1 Mio.
Warehouse 13 3,5 Mio.
Battlestar Galactica 3,1 Mio.
Stargate Universe 2,35 Mio.

Quelle
na ja, das kann man auch alles nicht so direkt vergleichen.

Atlantis hatte damals doch zur hochzeit von SG1 premiere - da liefen ja BSG, SG1 und SGA zusammen am Freitag

Warehouse 13 und Eureka hatten beide im Sommer ihre Premieren und hatten damit keine große Konkurrenz

SGU ist nun ziemlich spät gestartet - die Network Serien laufen schon alle, die Zahlen hat sich SyFy wohl selbst zuzuschreiben
Benutzeravatar
von redlock
#727535
Äh, syfy ist mit der Quote des Piloten sehr zufrieden.

Aus deren Presserklärung:

Stargate Universe Premiere Highlights
o This is the best performance for a Stargate franchise season premiere on Syfy since season 2 of Stargate Atlantis on 7/15/05.
o Among Adults 18-49, the 1.12 million viewers is the best performance for a Friday series premiere since Battlestar Galactica debuted on 1/14/05.
o Stargate Universe’s 2.3 million total viewers surpassed the 2.1 million total viewers that watched Dollhouse on FOX at 9 PM (ET/PT).
von Stefan
#727558
redlock hat geschrieben:Äh, syfy ist mit der Quote des Piloten sehr zufrieden.

Aus deren Presserklärung:

Stargate Universe Premiere Highlights
o This is the best performance for a Stargate franchise season premiere on Syfy since season 2 of Stargate Atlantis on 7/15/05.
o Among Adults 18-49, the 1.12 million viewers is the best performance for a Friday series premiere since Battlestar Galactica debuted on 1/14/05.
o Stargate Universe’s 2.3 million total viewers surpassed the 2.1 million total viewers that watched Dollhouse on FOX at 9 PM (ET/PT).
sagt zumindest deren Presseabteiltung, denen muss man ja jedes Wort glauben .. achso, warte - halt?! :roll:
Benutzeravatar
von Theologe
#727576
Das ist reine Schönrederei. Natürlich ist die Serie kein Flop mit den Zahlen der Wiederholungen werden die gute Werte erreichen, dennoch sind die Quoten mit Sicherheit hinter den Erwartungen.
Aber wie schon gesagt wurde, ist der Starttermin nicht sonderlich günstig gewählt.
Benutzeravatar
von MeGaBlitz
#727613
Puh und ich hatte schon Angst das ich der einzige bin der guggt ^^

Um in die Diskussion einzusteigen: SG1 gefiel mir erst ab der 8. Staffel (ich glaub das war die) - einfach weil ich die Ori toll fand. Und SGA fand ich durchgehend toll (wegen dem in meinen Augen genialen Cast). Aber anscheinend bin ich da einer der wenigen der so denkt ^^

@Quoten: Ich hätte mir besseres erwartet... aber naja und besser als Dollhouse zu sein ist auch keine große Kunst :lol: Ich denke mir aber das die Serie durchaus in der Lage sein könnte die Quoten zu steigern. Da bin ich optimistisch
KASFAN hat geschrieben:Also ich habe die letzten 7 Minuten gesehen und muss sagen das ich erst skepsis hatte. Aber zum Schluss wurde es spannend. Also ich denke die Serie hat eine CHance verdient. Zumal sie mir jetzt schon besser gefällt wie Stargate Atlantis, wo ich nur den Piloten gesehen habe.
Du hast nur die letzten 7 MInuten gesehen? Wenn ich mir jetzt das "Aber zum Schluss wurde es spannend" rauspicken darf... du hast ja nur den Schluss gesehen?!?! Oder hab ich das falsch verstanden?
Sergej hat geschrieben:SGU soll ja laut den Produzenten ähnlich wie BSG eine fortlaufende Handlung haben, anders als die Vorgänger, wird ja auch mal Zeit! Nach dem Piloten zu urteilen haben sie das auch geschafft, der ist einfach super, mit sehr guten Schauspielern, anders als die Vorgänger und die Charaktere sind vor allem interessant, na hoffentlich gibt es jetzt nicht wirklich wieder Planet of the Week Folgen, außer es hat was mit der Haupthandlung zu tun.
Also teilweise macht mir die Aussage Angst. Bei BSG haben sie nämlich eine richtig geile Story in richtig lahme Staffeln verwandelt. Es war ewig das selbe. Der Anfang und das Ende der Staffel waren bombe aber alles was dazwischen war war zu 50% zu vergessen. .oO(Omg ich erinnere mich schon wieder an diese schreckliche Box-Folge) Da ging nichts weiter. Sie haben die Story unnötig in die Länge gezogen damit es einfach eine fortlaufende Story in jeder Folge gibt. Und ich hoffe echt nicht, dass SGU auf diesen Tripp aufspringt und die hälfte der Folgen am Raumschiff stattfinden. Ich wünsche mir da eher Planets of the week. Das gehört einfach zu Stargate :(
Tangaträger hat geschrieben:Ich hoffe, dass der Alienangriff eine permanente Storyline bleibt und die Staffel nicht zu einer Suche nach einem neuen besiedelbaren Planeten sein wird
Dem stimme ich komplett zu. Eine Planeten suche gab es bei BSG schon, das wäre pure klauerei.
von Stefan
#727625
MeGaBlitz hat geschrieben:
Tangaträger hat geschrieben:Ich hoffe, dass der Alienangriff eine permanente Storyline bleibt und die Staffel nicht zu einer Suche nach einem neuen besiedelbaren Planeten sein wird
Dem stimme ich komplett zu. Eine Planeten suche gab es bei BSG schon, das wäre pure klauerei.
Da die Serie sowieso zu 90 % von STAR TREK VOYAGER geklaut ist, wird ihnen das wohl relativ egal sein :mrgreen:
Benutzeravatar
von Theologe
#727628
Stefan hat geschrieben: Da die Serie sowieso zu 90 % von STAR TREK VOYAGER geklaut ist, wird ihnen das wohl relativ egal sein :mrgreen:
Na, Hauptsache die gabeln jetzt auf dem ersten Planeten keinen nervigen Koch auf. :mrgreen:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 35