US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von redlock
#1057465
Folge 108:

Ist es mir doch noch gelungen, diese Folge zu sehen.

Wieder ein Werk von Jane Espensen, und wieder gut, undzwar beide Teile. Das Thema „Good always loses because it has to play fair“ passt auch ins Buffyverse.
Jedenfalls, der Märchenteil – wie Rumpel, Rumpel wurde – und der „Ist Welt Teil“ – Emma stellt sich zur Wahl um den Sheriffposten – waren nicht nur interessant. Sie hatten auch sehr hübsche Parallelen, z.B.:
---Feuer im Rathaus, Feuer im Schloss
---der Bettler legt Rumpel rein; Rumpel legt Emma rein

Ich bin weiterhin sehr überrascht, dass mich die Serie so fesseln kann.
Ach ja, das Rumpel von dem Fluch weiß, halte ich für gut möglich.

----->7,5/10
von Donnie
#1057990
Die Folge war relativ unterhaltsam, aber Graham hat mir gefehlt und irgendwie war ich etwas entgeistert darüber, dass niemand wirklich über seinen Tod gesprochen hat oder getrauert hat. Auch hätte ich mir nach der letzten Folge, in der man nochmal endgültig klar gemacht hat, dass Regina ihre Erinnerungen hat, gewünscht, dass man darauf nochmal eingeht und vielleicht einen Flashback mit Reginas Ankunft in unserer Welt macht. Ich finde die Serie zwar jede Woche recht kurzweilig, aber irgendwie bin ich schon ein wenig enttäuscht, dass das im Grunde zwei Serien in einer ohne große Überschneidungen sind. Man könnte eigentlich den ganzen Märchen-Teil herausnehmen und die Gegenwartswelt der Serie würde immer noch für sich stehen.
von Plem
#1059985
Die Serie entwickelt sich für meinen Geschmack in die vollkommen falsche Richtung. Nach den ersten drei Folgen hatte ich eigentlich große Hoffnungen, die seitdem aber Woche für Woche zunichte gemacht werden. Die Geschichten in der Märchenwelt sind ja eigentlich ein komplettes Procedural und haben keinerlei Verbindung zueinander, außer ein paar Kleinigkeiten, wie zum Beispiel der Apfel. Ansonsten werden wir einfach jede zweite Folge mit einem neuen Charakter vertraut gemacht, der dann gar nicht mehr auftaucht. Aschenputtel war seit ihrer Folge gar nicht mehr zu sehen und selbst Jiminy Crickett (der ja zum Hauptcast gehört) ist seit seinen 15 Minutes nur einmal aufgetaucht, soweit ich mich erinnern kann. In Storybrook herrscht auch einfach nur Stillstand, ewig der gleiche Konflikt zwischen Emma/Mayor/Henry und Mary-Margaret/David. Von Charakterentwicklung ist da keine Spur zu sehen. Wirklich schade, dass man aus dem Konzept nicht mehr macht. Gut, dass Eion Bailey gerade jetzt aufgetaucht ist, sonst wäre 1x09 wahrscheinlich meine letzte Folge gewesen.
Benutzeravatar
von leery
#1060061
#109

War eher ne schwache Folge. Die Stories sind ja immer mehr oder weniger rührselig, aber die Hänsel&Gretel-Geschichte in der Gegenwart war dann echt too much und sowas von vorhersehbar... Die wenigen Häppchen zum roten Faden waren mir hier dann zu wenig als Entschädigung.

Hält mich aber alles in allem nicht davon ab, auch die nächste Folge wieder anzuschauen. Welche Serie hat nicht mal ne schwächere Folge im Verlauf einer Staffel. Bin optimistisch, dass es wieder besser wird.
Benutzeravatar
von Bobby
#1060171
leery hat geschrieben:aber die Hänsel&Gretel-Geschichte in der Gegenwart war dann echt too much und sowas von vorhersehbar...
Oh ja, das war viel zu rührselig und kitschig. Kann euch da nur zustimmen: Schwache Folge. Die Hänsel und Gretel-Adaption war noch recht nett, aber die real life-Geschichte war schwach. Wirklich schade, dass man Emma Caulfield nicht mehr genutzt hat, wenn man sie schon für die Fanboys gecastet hat. :( Und Plem hat auch damit Recht, dass es mal etwas weiter mit dem roten Faden und der Zwei-Welten-Thematik gehen kann stat nur mit den Einzelstories der Charaktere.
Plem hat geschrieben:Gut, dass Eion Bailey gerade jetzt aufgetaucht ist, sonst wäre 1x09 wahrscheinlich meine letzte Folge gewesen.
Und wieso sollte man sich über ihn freuen? Sagt mir nix. :|
von Plem
#1060205
Bobby hat geschrieben:
Plem hat geschrieben:Gut, dass Eion Bailey gerade jetzt aufgetaucht ist, sonst wäre 1x09 wahrscheinlich meine letzte Folge gewesen.
Und wieso sollte man sich über ihn freuen?
Aus rein oberflächlichen Gründen, die ich hier nicht näher erörtern möchte, sonst würde ich die Forumszensur crashen :P
Benutzeravatar
von Kiddow
#1060530
Ich mag die Serie nach wie vor sehr. Mich stört es auch wenig, dass die Märchenparts keinen großen Zusammenhang haben.

Die Kiste, die Eion Bailey auf seinem Motorrad hatte, wird bestimmt noch von Bedeutung sein. Bin gespannt, was darin ist.

Und wenn ich bei Ringer noch durchhalte, wird Once garantiert bis zum Ende geguckt. Denn selbst ohne roten Faden ist das allemal unterhaltsamer als Ringer.
von Donnie
#1061750
Wirklich eine Füllerepisode, wobei ich Once Upon A Time immer noch unterhaltsam finde. Schade, dass man so wenig aus Emma Caulfield gemacht hat. Hätte gern mehr von ihr gesehen. Die ewigen Zankereien zwischen Emma und Regina ohne irgendwelche märchenhaften Entwicklungen in der echten Welt werden aber wirklich langsam langweilig. Ich würde es ja auch ganz gut finden, wenn man vielleicht eine Folge in der aktuellen Zeitlinie aus der Sicht von Regina zeigt. Immerhin verspricht die Ankunft von Eion Bailey, das sich vielleicht mal endlich etwas tut. Witzig finde ich, dass SnowWhite und Emma im Gründe wirklich so was wie eine Mutter-Tochter-Beziehung haben. Emma kommt mit ihren Problemen nach Hause und Snow White gibt ihr Ratschläge. :lol:
von Plem
#1063976
Ganz nette Folge. Mit dem Fremden hat sich jetzt nicht so viel getan, aber dafür gab es etwas Bewegung in der Geschichte mit David/Mary-Margaret. Das Ende in der Märchenwelt, wo er nach ihr sucht und wir erfahren, dass sie Rumpelstilzchens Tinktur getrunken hat, war schon ziemlich traurig.
Benutzeravatar
von Bobby
#1064019
Ich fand die Folge ebenso ganz gelungen. Die Übergänge zwischen den Welten sind mir diesmal irgendwie sehr positiv aufgefallen. Ich habe so auf den Kuss gewartet und auf einen "flashback" gehofft, aber dann kam leider nix. :x Müssen die ganzen Charaktere dafür etwa mit Emma rummachen? :lol: Die Märchenstory war diesmal auch ganz schön. Snow ist mit Red befreundet 8) und dann zieht sie am Ende endlich zu den sieben Zwergen. :o Das Ende hier war zwar etwas tragisch, aber ich finde, man will diese Liebesgeschichte in der Märchenwelt zu lange strecken. Erst stand die Hochzeit zwischen ihnen, jetzt ist sie "umgezogen" und hat ihn vergessen. :x

Als der Neue erklärt hat, was Geheimnisse so an sich haben, musste ich sofort an LOST denken. Wenn das nicht extra dafür geschrieben wurde. "Zu viel Interpretation und Hinhaltetaktik führt zu Frustration" :lol: Ich denke mal, dass der Typ der Autor von Henrys Märchenbuch ist. Und die Schreibmaschine ist wohl magisch, sodass er sich mit ihr in die Märchenwelt und somit auch Storybrook schreiben kann.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1064022
Bobby hat geschrieben: Als der Neue erklärt hat, was Geheimnisse so an sich haben, musste ich sofort an LOST denken. Wenn das nicht extra dafür geschrieben wurde. "Zu viel Interpretation und Hinhaltetaktik führt zu Frustration" :lol: .
Ich las gerade bei Facebook, dass Damon Lindelof die Wettervorhersage spricht. Das passt doch auch schön da rein. Außerdem sahen wir wieder ganz deutlich Apollo Schokoriegel :lol:

Die Liebesgeschichte in der Märchenwelt ist schon ein tragisches Hin und Her.
Benutzeravatar
von leery
#1064551
Die neue Folge war wieder deutlich besser als die letzte. Die Konzentration auf die Hauptfiguren macht es einfach interessanter. Wobei es auch schön war, Ruby mal auf der Märchenseite zu sehen, als Red gefällt sie mir optisch viel besser.

Der gute Prince Charming weiß offenbar nicht so richtig was er will, zumindest mal im Jetzt. Seine aktuelle Frau hat ihm doch quasi die Steilvorlage zur Trennung gegeben.
Und der König ist gar nicht sein Vater? Da erfährt man hoffentlich auch noch Näheres zu. Was wird Rumpelstiltskin wohl mit Snow's Haar anstellen? Dass es (hier) mal 8 Zwerge waren, war auch ganz interessant.

Die Spekulationen um den Fremden find ich plausibel und passend. Es bleibt also spannend.
Benutzeravatar
von Bobby
#1064565
leery hat geschrieben:Ruby mal auf der Märchenseite zu sehen, als Red gefällt sie mir optisch viel besser
Klingt komisch, ging mir aber genauso. :lol:
leery hat geschrieben:Und der König ist gar nicht sein Vater? Da erfährt man hoffentlich auch noch Näheres zu.
Sein richtiger Sohn wurde doch von dem Riesen getötet. Dann nahm der König seinen Zwillingsbruder, der ein Bauernleben führte, bei sich auf. Erinnerst du dich wieder? :wink:
Benutzeravatar
von leery
#1064589
Bobby hat geschrieben:
leery hat geschrieben:Und der König ist gar nicht sein Vater? Da erfährt man hoffentlich auch noch Näheres zu.
Sein richtiger Sohn wurde doch von dem Riesen getötet. Dann nahm der König seinen Zwillingsbruder, der ein Bauernleben führte, bei sich auf. Erinnerst du dich wieder? :wink:
Ups, da war doch was :oops:
Verdammte Weihnachtspause... ;-)
von Stefan
#1064646
Bobby hat geschrieben:
leery hat geschrieben:Ruby mal auf der Märchenseite zu sehen, als Red gefällt sie mir optisch viel besser
Klingt komisch, ging mir aber genauso. :lol:
Red wirkte in der Märchenwelt wirklich gut und ich versteh endlich mal, warum sie sie gecastet haben :mrgreen: Als schlampige Version in Storybrook Version wirkt sie ständig etwas unbeholfen :?
von Plem
#1067552
Jo, Emma und Regina zicken sich an und am Ende verbietet Zweitere der Ersteren Henry zu sehen. Kommt mir bekannt vor :roll: War aber eine der besseren Folgen der letzten Wochen. Ich freue mich immer wieder Richard Schiff auf meinem Bildschirm zu sehen. Sehr lustig fand ich übrigens wie Emma und der Typ Regina in einer vollkommen verlassenen Gegend mit dem Polizeiauto gefolgt sind. Als ob sie das nicht merken würde. Omg, manchmal frage ich mich, ob die Autoren glauben ihr Zielpublikum wären kleine Disney-Kinder, die sich jeden Blödsinn auftischen lassen :lol:
Benutzeravatar
von Bobby
#1067561
Plem hat geschrieben:Sehr lustig fand ich übrigens wie Emma und der Typ Regina in einer vollkommen verlassenen Gegend mit dem Polizeiauto gefolgt sind. Als ob sie das nicht merken würde. Omg, manchmal frage ich mich, ob die Autoren glauben ihr Zielpublikum wären kleine Disney-Kinder, die sich jeden Blödsinn auftischen lassen :lol:
Lustig war das nicht. Das war sowas von peinlich... In einer Kleinstadt, in der es kaum Polizisten gibt, wer hätte Regina da nur folgen können. :roll: :roll: :roll: :roll: Lustig war da eher diese super-spannende Musik, als der Autor das Buch aus der Kiste holte. Damit hat glaub ich keiner gerechnet. Und ich glaube, das meine Theorie über ihn garnicht so falsch sein wird. :P

Ansonsten fand ich die Folge auch ganz gut, wobei die letzte besser war. Die Origin-Story vom Genie bzw. vom Spiegel (hat der nen Namen?) fand ich ganz nett gemacht. Die große Liebe zwischen ihm und Regina fand ich aber viel zu schnell. Man hätte das ruhig in einer Doppelfolge abhandeln können. Da sich Regina letztendlich aber als Lügnerin rausstellte, kann ich ein Auge zudrücken. Aber eins muss noch erwähnt werden: MM und Dave! :oops:
Plem hat geschrieben:Jo, Emma und Regina zicken sich an und am Ende verbietet Zweitere der Ersteren Henry zu sehen. Kommt mir bekannt vor :roll:
Das wird in der Tat etwas anstrengend...
Benutzeravatar
von miss_julie
#1067618
Aber eins muss noch erwähnt werden: MM und Dave!
Ja, mal schauen, wo das noch hinführt! Schade, dass man nicht die Unterhaltung von MM und Emma gezeigt hat, weil Sidney zu diesem Zeitpunkt bei Emma war!
Jo, Emma und Regina zicken sich an und am Ende verbietet Zweitere der Ersteren Henry zu sehen. Kommt mir bekannt vor
Ganz langsam finde ich das auch langweilig...Obwohl Regina diesmal mit härteren Konsequenzen gedroht hat!
von Stefan
#1067645
Die Origin-Story des Spiegels fand ich interessant - damit hatte ich nicht gerechnet .. auch wenn ich total damit gerechnet habe, dass er Emma in Storybrook hintergeht :lol:

Einige Szenen waren wirklich äußerst lächerlich, ich meine, wie dumm ist Emma? Auf nem Plan sieht man doch, ob das ein Haus oder ein Spielplatz ist? lol Und die Verfolgung war genau so blöde :lol: Aber na ja, es ist Once, da kann ich damit leben
von Donnie
#1067714
Mich unterhält die Serie immer noch jede Woche prächtig, wobei ich Sidneys Verrat am Ende kommen sehen habe. Der Regina/Emma-Konflikt ist immer noch der Gleiche, aber beide haben in dieser Folge aktiver gehandelt und haben sich nicht durch irgendeinen zufällig herbei geführten Konflikt in den Haaren gehabt. Das würde ich als Fortschritt ansehen. Die "Verfolgungsjagd" war aber schon ganz schön dämlich. Grundsätzlich interessiert mich der mysteriöse Fremde momentan aber mehr als alles andere.

Snow und Prince Charming sind ziemlich süß zusammen. :oops:
von Plem
#1067720
Donnie hat geschrieben:Snow und Prince Charming sind ziemlich süß zusammen. :oops:
Das und gegenwärtige (Eion Bailey) sowie zukünftige Gaststars (Emilie de Ravin, Sebastian Stan, etc) sind auch irgendwie das Einzige, was mich noch an die Serie bindet. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich schon längst den Stecker gezogen, was schon ziemlich schade ist, da ich am Anfang noch so von Once begeistert war :(
Benutzeravatar
von Kiddow
#1067913
Ich mag die Serie nach wie vor. Notfalls schaue ich auch gerne Regina und Emma beim streiten zu. Regina kann das so gut!
Ringer habe ich gecancelt, weil es mir in der Pause nicht gefehlt hat. Aber Once sehe ich mir auf jeden Fall noch weiter an.

Die Story vom Dschinn fand ich toll.
von Stefan
#1068054
Du solltest unbedingt Revenge schauen Kiddow .. ich weiß, es wird dir gefallen ;)

Sorry für OT ..

PRINCE CHARMING.. WOOT WOOT :oops: :mrgreen:
Benutzeravatar
von Kiddow
#1068218
Stefan hat geschrieben:Du solltest unbedingt Revenge schauen Kiddow .. ich weiß, es wird dir gefallen ;)

Sorry für OT ..

PRINCE CHARMING.. WOOT WOOT :oops: :mrgreen:
Och Stefan...musst du mir immer neue Zeiträuber aufs Auge drücken? Ich werde mich mal informieren. Du siehst dann bei Facebook, ob ichs like oder nicht :mrgreen:
Benutzeravatar
von redlock
#1068347
Kiddow hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Du solltest unbedingt Revenge schauen Kiddow .. ich weiß, es wird dir gefallen ;)

Sorry für OT ..

PRINCE CHARMING.. WOOT WOOT :oops: :mrgreen:
Och Stefan...musst du mir immer neue Zeiträuber aufs Auge drücken? Ich werde mich mal informieren. Du siehst dann bei Facebook, ob ichs like oder nicht :mrgreen:

Ja, das musste er machen, denn ''Revenge'' ist in der Tat must see.

Und bitte schreib's hier im Forum ob's dir gefällt, den ich meide ''Facebock'' genau so wie die Todeszone um Tschernobyl :wink:
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 17