US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von DonnieDarko
#360287
Bild

"From Emmy Award-winning writer-producer Kevin Falls ("The West Wing") and Emmy Award-winning director-producer Alex Graves ("The West Wing"), "Journeyman" is a romantic mystery-drama about Dan Vasser (Kevin McKidd, "Rome"), a San Francisco newspaper reporter and family man who inexplicably begins to travel through time and change people's lives. Along the way, he also must deal with the difficulties and strife at work and home brought on by his sudden disappearances. However, his freewheeling travels through the decades reunite him with his long-lost fiance Livia (Moon Bloodgood, "Day Break") -- which complicates his present-day life with wife Katie (Gretchen Egolf, "Martial Law") and their son. Reed Diamond ("Homicide: Life on the Street") and Charles Henry Wyson ("The Curious Case of Benjamin Button") also star. "Journeyman" is a production of 20th Century Fox Television. Falls is executive producer and writer; Graves is executive producer and director of the pilot."

Cast: Kevn McKidd, Moon Bloodgood, Gretchen Egolf, Reed Diamond, Charles Henry Wyson, Brian Hove
Ein weiterer NBC-Pilot, der heute leakte. Nach einem recht langsamen Start gefiel mir "Journeyman" immer besser, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, wie man die Serie über längere Zeit interessant halten möchte. "Journeyman" fühlte sich von der Story her eher wie ein Film an und das ist einer der wenigen Piloten, bei denen ich mir am Wenigsten vorstellen kann, wie es als Serie funktioniert. Auf jeden Fall ist eine interessante Ausgangssituation gegeben. Dan kann seine "Gabe" weder kontrollieren, noch weiß er, warum es ihm passiert. Das macht es besonders interessant wie er sein gegenwärtiges Leben in den Griff bekommen soll. Zumindest seine zukünftige Frau dürfte ihm ja nach dem Ende des Pilots Glauben schenken. Ebenfalls interessant ist das Love Triangle. Da Dans alte Freundin ja noch am Leben zu sein scheint und auch diese Gabe besitzt, wird es nur eine Frage der Zeit sein bis sie auch in der Gegenwart wieder auftaucht.
Benutzeravatar
von Nataku
#360300
Mir hat der Pilot sehr gut gefallen.
Meiner Meinung nach einer der besten (bisher).

Ich sehe aber auch ein ähnliches Problem.
Mann kann sich schwer vorstellen, wie es weitergehen soll (ich vermute eine Art Procedural (?) mit höheren Storyeinschlag; keine Ahnung, wie man das genau beschreiben soll).
Allein wegen Kevin McKidd hat mir die Serie jedoch schon sehr zugesagt (bekanntlich liebe ich es, Schauspieler aus mir bekannten Serien in neuen Projekten zu sehen).
Benutzeravatar
von Poffel
#360388
hm true calling 2.0? naja netter hauptdarsteller, auch wenn nicht ideal für die rolle. ganz netter pilot, aber mehr nicht, ich blieb evtl dran, aber vom hocker gehauen hats mich nicht
von DonnieDarko
#360482
Poffel hat geschrieben:hm true calling 2.0? naja netter hauptdarsteller, auch wenn nicht ideal für die rolle. ganz netter pilot, aber mehr nicht, ich blieb evtl dran, aber vom hocker gehauen hats mich nicht
Das war definitiv ein Problem des Pilots: Die Story kam sehr langsam in Fahrt. Ich denke, dass "Journeyman" wie "Life" im Grunde genommen schon doomed ist. Die Heroes-Zuschauer werden, denke ich mal, eher online gehen als sich danach eine zweite Genre-Serie anzuschauen, während die Zuschauer, die dran bleiben, eventuell nach den ersten 20 Minuten abschalten, weil es so langsam in Gang kommt.

"Journeyman" werde ich vorerst nicht weiterschauen. Wenn die Show ein bisschen länger überlebt, werfe ich in einer Marathon-Sitzung vielleicht noch mal einen Blick auf die Show, aber es ist jetzt keine Show, die ich möglichst zeitnahe sehen müsste.
Benutzeravatar
von Valleyman
#361072
hmmm wurde mir von nem kumpel empfohlen aber irgendwie verwirrt mich dieser pilot nur. mal gucken was der rest so bringt aber irgendwie is diese zeitsprung um was zu verhindern story doch schon n weilchen durch :?
Benutzeravatar
von mak
#361532
Nataku hat geschrieben:Mir hat der Pilot sehr gut gefallen.
Meiner Meinung nach einer der besten (bisher).
ACK, hat mich auch sehr angesprochen.
Nataku hat geschrieben:Ich sehe aber auch ein ähnliches Problem.
Mann kann sich schwer vorstellen, wie es weitergehen soll (ich vermute eine Art Procedural (?) mit höheren Storyeinschlag; keine Ahnung, wie man das genau beschreiben soll).
Was ist daran schwer vorzustellen? Der Trend der vollständigen Serialisierung von Serien ist noch nicht so alt. Ich bin froh das es auch noch Serien wie diese gibt...
Nataku hat geschrieben:Allein wegen Kevin McKidd hat mir die Serie jedoch schon sehr zugesagt (bekanntlich liebe ich es, Schauspieler aus mir bekannten Serien in neuen Projekten zu sehen).
Kevin McKidd spielt in der Tat sehr gut, auch wenn er natürlich kein so gutes Material wie in "Rome" hat...
Poffel hat geschrieben:hm true calling 2.0?
Nicht wirklich, solche Zeitreisenshows gab es schon lange vor TC...
DonnieDarko hat geschrieben:Das war definitiv ein Problem des Pilots: Die Story kam sehr langsam in Fahrt. Ich denke, dass "Journeyman" wie "Life" im Grunde genommen schon doomed ist. Die Heroes-Zuschauer werden, denke ich mal, eher online gehen als sich danach eine zweite Genre-Serie anzuschauen, während die Zuschauer, die dran bleiben, eventuell nach den ersten 20 Minuten abschalten, weil es so langsam in Gang kommt.
Also ich fand nicht das die Serie langsam in Gang kommt. Wenn man sie mit Serien wie "Heroes" vergleicht mag das stimmen, aber das kann doch kein Qualitätsmaßstab sein...
Aber ich schätze allerdings du hast schon recht was die Quoten betrifft, da befürchte ich auch nichts Gutes...
Benutzeravatar
von moviefan
#362230
Mir hat der Pilot gut gefallen.
Erinnert mich an eine ältere Serie, in der ein Typ immer schon die Zeitung von morgen bekommt.. ich denke mal, dass es auch ähnlich laufen wird, nur in der Vergangenheit.

Ich fand nicht, dass die langsame Story gestört hat. Immerhin muss man sich an das Thema Zeitreise erst gewöhnen, und durch das langsamere Tempo konnte man die Zusammenhänge gut nachvollziehen. Man darf nur das Thema Familie nicht überstrapazieren, ich mag nicht in jeder neuen Folge einen Ehekrach zwischen den Beiden haben.
Benutzeravatar
von Theologe
#362263
Von den Network Pilots hat mir Journeyman bisher am besten gefallen. Das Erzähltempo war vielleicht nicht schnell, aber ich fand es trotzdem sehr spannend. Dazu noch ein starker Kevin McKidd und eine hübsche Moon Bloodgood (mit nem coolen Namen). Nach Heroes zu laufen muss nicht unbedingt schlecht sein, wenn bei Journeyman die Qualität stimmt, dann wird es auch ordentlich laufen. Der Sendeplatz wird ja gerne mit dem nach Lost verglichen und da lief Invasion anfangs auch nicht so schlecht, wurde dann aber langweilig, dann gings erst bergab und The Nine war eben von Anfang an nicht spannend und wohl auch vom Genre her zu verschieden.
Benutzeravatar
von Trinity
#363024
Schlecht fand ich den Piloten nicht, aber Life hat mir besser gefallen. (Habe beide Piloten hintereinander gesehen, daher der Vergleich. ;) )

Habe seit dem Abbruch von Daybreak irgendwie das Interesse an so Zeitreise/Zeitsprung/Zeitirgendwas Serien verloren. Die werden ja doch nur alle abgesetzt. :roll:

Immerhin hatte die Serie noch ein paar untypische Neue Sachen zu bieten als es in den anderen Serien bisher immer üblich war.

Das er beispielsweise aus der Gegenwart komplett verschwunden ist wenn er einen Zeitsprung durchlebt, und das sein aktuelles Leben und Umfeld ohne ihn weiter läuft ist doch neu, oder?
Fand ich den jedenfalls den wichtigstens Aspekt. Auch wenn ich mich frage wie Dinge, die er in der Vergangenheit ändert, sich auf sein gegenwärtiges Leben auswirken... er wird doch beispielsweise irgendwann an den Punkt kommen wo er seine Verlobte daran hindert in das abstürzende Flugzeug zu steigen.

Was passiert dann mit seiner gegenwärtigen Ehefrau etc.?
Ist ein Aspekt der mich interessiert, und der Grund warum ich weiter schaue... bis es abgesetzt wird. *g*

~Trin
Benutzeravatar
von Black Panther
#365385
Ich bin nun auch endlich zum Schauen gekommen und kann eigentliche alle Meinungen unterschreiben. Der Pilot kam ein wenig langsam in Fahrt, ich langweilte mich zwar nicht unbedingt, aber der 2. Teil war doch um Vielfaches besser. An einen Erfolg kann ich auch nicht so richtig glauben, deshalb hoffe ich, dass der Producer zumindest ein gutes Ende in petto hat, damit die Absetzung verschmerzbar ist.
Benutzeravatar
von Jackie
#365914
Der Pilot hat mir gut gefallen, freue mich am meisten auf die Fortsetzung hier, also hoffe ich dass es weiter gut umgesetzt wird.

Wäre schade, wenn genau dieses Thema wieder abgesetzt werden würde. Ich fand es damals wirklich schade, dass True Calling abgesetzt wurde (Wobei es hatte ja sogar 2 Staffeln oder gar 3?)

@ Black Panther
Du hast schon die zweite Folge gesehen? Oder meintest du die zweite Hälfte des Piloten?
Benutzeravatar
von Theologe
#365920
Jackie hat geschrieben:Der Pilot hat mir gut gefallen, freue mich am meisten auf die Fortsetzung hier, also hoffe ich dass es weiter gut umgesetzt wird.

Wäre schade, wenn genau dieses Thema wieder abgesetzt werden würde. Ich fand es damals wirklich schade, dass True Calling abgesetzt wurde (Wobei es hatte ja sogar 2 Staffeln oder gar 3?)

@ Black Panther
Du hast schon die zweite Folge gesehen? Oder meintest du die zweite Hälfte des Piloten?
er meine letzteres, so ging es hier ja den meisten
Benutzeravatar
von str1keteam
#365932
Mir hat der Pilot auch sehr gut gefallen. Obwhl die Grundidee alles andere frisch ist und die Ausführung ein bißchen an Day Break erinnert, ist es den Machern doch gelungen einen sehr frischen und unverbrauchten Eindruck zu hinterlassen und Neugier zu wecken. Kevin McKidd ist so stark wie erwartet. Nach Pushing Daisies(allerdings mit gebührendem Abstand) meine Nummer 2 unter den Network Pilots.
Apropos Day Break. Ich werde auf jeden Fall weiter dran bleiben. Alle 13 Folgen! :lol:
Ich fürchte mal der Einstieg ist so komplex und verwirrend geraten, das der Großteil der Zuschauer spätestens nach dem zweiten Werbeblock aussteigt und nie für eine zweite Chance zurückkommt. Dabei sehe ich eher die Gefahr, das die Serie den roten Faden nach der Einführungsphase nur noch sehr lose verfolgen wird und zu Quantum Leap 2.0 ohne Humor mutiert.
Benutzeravatar
von Black Panther
#365933
Alle 13 Folgen!
Du Optimist! Und das meine ich nicht einmal sarkastisch... :lol:
Benutzeravatar
von str1keteam
#365936
Black Panther hat geschrieben:
Alle 13 Folgen!
Du Optimist! Und das meine ich nicht einmal sarkastisch... :lol:
Stimmt. Ich meinte natürlich alle 4 Folgen im TV und den Rest als webrip oder sobald die DVD erscheint. :lol:
Benutzeravatar
von mak
#366119
Trinity hat geschrieben:Das er beispielsweise aus der Gegenwart komplett verschwunden ist wenn er einen Zeitsprung durchlebt, und das sein aktuelles Leben und Umfeld ohne ihn weiter läuft ist doch neu, oder?
Naja, im Prinzip springt ja nur weiter in die Zukunft...
Trinity hat geschrieben:Fand ich den jedenfalls den wichtigstens Aspekt. Auch wenn ich mich frage wie Dinge, die er in der Vergangenheit ändert, sich auf sein gegenwärtiges Leben auswirken... er wird doch beispielsweise irgendwann an den Punkt kommen wo er seine Verlobte daran hindert in das abstürzende Flugzeug zu steigen.
Öh, sie hat sich doch schon irgendwie gerettet oder habe ich das falsch verstanden?
str1keteam hat geschrieben:Ich fürchte mal der Einstieg ist so komplex und verwirrend geraten, das der Großteil der Zuschauer spätestens nach dem zweiten Werbeblock aussteigt und nie für eine zweite Chance zurückkommt.
So komplex finde die den Einstieg eigentlich nicht...
str1keteam hat geschrieben:Dabei sehe ich eher die Gefahr, das die Serie den roten Faden nach der Einführungsphase nur noch sehr lose verfolgen wird und zu Quantum Leap 2.0 ohne Humor mutiert.
Ich hoffe das die Serie nicht zu serialisiert wird. Mehr so wie z.B. "The Dead Zone", wo auch viel vom starken Einzelfolgen und gute Hauptdarsteller lebt...
Benutzeravatar
von Trinity
#366144
[quote="mak"]
Öh, sie hat sich doch schon irgendwie gerettet oder habe ich das falsch verstanden?[quote]
Vielleicht hab ich es ja auch falsch verstanden, nur müsste die Verlobte dann nicht auch irgendwie in seinem gegenwärtigen Leben in irgendeiner Weise auftauchen? (Vorrausgesetzt sie ist nicht noch an was anderen gestorben :roll: )

~Trin etwas verwirrt
Benutzeravatar
von str1keteam
#366145
mak hat geschrieben: So komplex finde die den Einstieg eigentlich nicht...
Wir müssen aber vom Zuschauer ausgehen, der nicht regelmäßig Sci-Fi schaut und für diese Zuschauerschaft, die letztlich über Erfolg oder Misserfolg entscheiden wird(denn es gibt ja kaum noch Sci-Fi Fans :lol: ) hat Journeyman zu lange gebraucht um klar zu machen worum es überhaupt gehen soll. Zeitreisen mit ihren vom Film zu Film unterschiedlich erklärten Paradoxien sind ohnehin schon so eine Sache, die viele nicht mögen und dieses unvermittelte Hin- und Herspringen zwischen verschiedenen Phasen der Vergangenheit und der Gegenwart dürfte vielen den Rest gegeben haben.
von Stefan
#368457
Hi!

so, heute bin ich auch endlich dazu gekommen die Pilotfolge zu schauen.. und .. na ja.. war ganz interessant. Am interessantesten war aber doch der Auftritt seiner Ex-Freundin in der Vergangenheit vor ihrer eigenen Wohnungstür... ich glaub das ist der einzige Grund, warum ich für Folge 2 nochmal einschalten werde

Seine Ehefrau und der Bruder gehen mir ehrlich gesagt bisher ziemlich auf die Nerven.. außer meckern brachten die beiden gar nix ein..

und na ja.. dass er irgendwann irgendwie in die Vergangenheit springt um irgendwas zu tun.. na ja.. hoffentlich passt er gut auf *gg*

aber.. nevertheless fand ich es doch interessant, dass er den typen zuerst retten musste damit er sich nicht umbringt, damit er seine frau schwängert, damit diese ihr kind nicht abtreibt, um die zwei dann vor ihm zu retten und ihn mehr oder weniger zu killen, damit der junge überleben kann und jahre später einigen Leuten das leben rettet.. *gg*..

mal schauen wie es weitergeht.. für mich jetzt kein absolutes "must-see".. und wenn ich mir die Zeit ausgeht.. dann wird sie wohl bei mir zumindest eher fallengelassen werden *g*

Punkte: 5,5 von 10

cu
Stefan
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#372944
Fand den Pilot recht gelungen, auch wenn der Einstieg irgendwie recht wild zusammengeschnitten war, da fand ich mich zunächst einmal gar nicht zurecht. Für eine dieser "Zeitreisender muss Schicksale lenken"-Serien war der Plot recht gut konstruiert, aber letzten Endes bleibt es für mich die x-te Reinkarnation von Quantum Leap.
Und als Hardcore-SciFi-Fan kann ich mich mit Pseudo-Zeitreisen, die von höheren Mächten gelenkt werden und zum Glück nix in der Gegenwart kaputt machen können, ohnehin sehr schwierig anfreunden.

Deshalb schließe ich mich Stefan in dem Punkt an, dass es der Auftritt seiner Ex-Frau ist, der mich das Ganze wohl noch weiter verfolgen lässt, um zu schauen, was man daraus für eine Story strickt. Allerdings fürchte ich, dass mich die Show trotzdem irgendwann langweilen wird (obwohl ... Early Edition hat mich auch nie gelangweilt ...)
Benutzeravatar
von moviefan
#373581
Fand die 2. Folge auch gelungen. Der "Fall der Woche" war interessant, ich finde es auch sehr gut, dass die Geschichten so verschachtelt dargestellt sind, dass man wirklich bis zum Schluss nicht weiß, wessen Leben er verfolgt und warum. Die Geschichte mit der Ex- Freundin ist nicht großartig weiter verfolgt worden, auch wenn sie wieder kurz dabei war. Sie scheint sein Leben zu verfolgen; möglicherweise ist sie auch diejenige, die ihn "anlernt", bis er allein zurecht kommt. Aber abwarten.
Benutzeravatar
von mak
#373669
Mir gefällt hat die Episode auch recht gut gefallen. Scheinbar weiß er ja nun kurz vorher das er "verschwindet". Das war im Pilot nicht so oder?
moviefan hat geschrieben:Die Geschichte mit der Ex- Freundin ist nicht großartig weiter verfolgt worden, auch wenn sie wieder kurz dabei war. Sie scheint sein Leben zu verfolgen; möglicherweise ist sie auch diejenige, die ihn "anlernt", bis er allein zurecht kommt. Aber abwarten.
Naja, so wirklich viele Ratschläge hat sie im eigentlich noch nicht gegeben. Ich denke da steckt schon mehr dahinter...
Benutzeravatar
von moviefan
#373698
mak hat geschrieben:
moviefan hat geschrieben:Die Geschichte mit der Ex- Freundin ist nicht großartig weiter verfolgt worden, auch wenn sie wieder kurz dabei war. Sie scheint sein Leben zu verfolgen; möglicherweise ist sie auch diejenige, die ihn "anlernt", bis er allein zurecht kommt. Aber abwarten.
Naja, so wirklich viele Ratschläge hat sie im eigentlich noch nicht gegeben. Ich denke da steckt schon mehr dahinter...
Nein, Ratschläge gab sie ihm keine. Aber es kommt mir stellenweise so vor, als würde sie ihn überwachen, damit er es richtig macht. Dass sie zufällig immer wieder auftaucht glaube ich nicht, da steckt sicher mehr dahinter. Es war ja auch erst Folge 2.
mak hat geschrieben:Scheinbar weiß er ja nun kurz vorher das er "verschwindet". Das war im Pilot nicht so oder?
Er kann wohl jetzt die Kopfschmerzen als Zeichen dafür deuten, dass er einen Sprung machen wird.
Benutzeravatar
von Poffel
#373750
KLASSE KLASSE KLASSE. hat mir besser gefallen als der pilot. schauspieler klasse. fall klasse. alles gut. eigentlich 7,5 P aber weil das Lied am ende so toll war(wer isn das?) gibts noch bissl plus --> 8.25/10
von DonnieDarko
#375942
Poffel hat geschrieben: aber weil das Lied am ende so toll war(wer isn das?)
Welches es genau war, weiß ich nicht, aber das sind die Lieder der Folge:
-"Fluorescent Adolescent" by Arctic Monkeys
-"Get Down Tonight" by KC & The Sunshine Band
-"Shining Star" by Earth, Wind & Fire
-"Inside You" by The Psychedelic Furs
-"Bad Reputation" by Freedy Johnston
-"Today" by Smashing Pumpkins
-"Young Folks" by Peter Bjorn & John

Ansonsten zu 1x02:

War eine recht gute Folge, auch wenn die Serie mir nicht mehr bot, als sie es im Pilot tat. Irgendwie finde ich das Konzept für einem Film besser. Die Inszenierung der zweiten Folge kam mir auch so ziemlich "television"-standardmäßig rüber: Den Pilot fand ich irgendwie visuell ansprechender, wobei ich nicht genau weiß wieso. Ein Plus gibt es dafür, dass sich die Charaktere in der Serie erwachsen benehmen, was für mich eine willkommene Abwechslung von dem, was man sonst so alles in der TV-Landschaft sieht, ist. Kevin McKidd ist klasse. Ansonsten weiß ich nicht genau, was ich noch zu der Serie sagen soll...