US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
#583227
little_big_man hat geschrieben:Was ist nur mit Heroes los? :(
Gerade mal noch mickrige 8.2 Millionen haben die gestrige Episode gesehen, das muss schon als mittlere Katastrophe angesehen werden im Vergleich zu den Erwartungen.
Schlimmer ist das absacken in der Zielgruppe. Es ist noch nicht lange her her, das Heroes die klare Nummer 1 am Montag war und (wenn ich mich nicht irre) nur von DH, House, Grey und CSI (Realitycrap und Shows außen vor) übertrumpft wurde. Gestern hatte selbst How I met your Mother bessere Zielgruppenwerte. Vielleicht sollte man mal über einen Sendeplatzwechsel nachdenken. Irgendwas muss auf jeden Fall passieren. Lost konnte den extremen Abwärtstrend ja auch nur durch die Ankündigung einer Auflösung nach Staffel 6 verlangsamen.

Bei Prison Break kann man nur hoffen, das FOX diese Staffel noch mit vollen 22 Episoden durchzieht und den Machern einen würdigen Abgang ermöglicht. Sarah Connor ist tot, weiß es nur noch nicht. Worst Week wird wahrscheinlich keine 7 Tage (Folgen) voll machen. Chuck ist nur noch durch ein Wunder in Staffel 3 zu retten.
#583228
str1keteam hat geschrieben:
little_big_man hat geschrieben:Was ist nur mit Heroes los? :(
Gerade mal noch mickrige 8.2 Millionen haben die gestrige Episode gesehen, das muss schon als mittlere Katastrophe angesehen werden im Vergleich zu den Erwartungen.
Schlimmer ist das absacken in der Zielgruppe. Es ist noch nicht lange her her, das Heroes die klare Nummer 1 am Montag war und (wenn ich mich nicht irre) nur von DH, House, Grey und CSI (Realitycrap und Shows außen vor) übertrumpft wurde. Gestern hatte selbst How I met your Mother bessere Zielgruppenwerte. Vielleicht sollte man mal über einen Sendeplatzwechsel nachdenken. Irgendwas muss auf jeden Fall passieren. Lost konnte den extremen Abwärtstrend ja auch nur durch die Ankündigung einer Auflösung nach Staffel 6 verlangsamen.

Bei Prison Break kann man nur hoffen, das FOX diese Staffel noch mit vollen 22 Episoden durchzieht und den Machern einen würdigen Abgang ermöglicht. Sarah Connor ist tot, weiß es nur noch nicht. Worst Week wird wahrscheinlich keine 7 Tage (Folgen) voll machen. Chuck ist nur noch durch ein Wunder in Staffel 3 zu retten.
Versteh echt nicht, warum die ganzen tollen Serien nicht richtig ankommen bei den Zuschauern... echt schade.
#583269
Ich verstehe nicht, warum Heroes so absackt, ist mir ein Rätsel.
Prison Break, da kann man nur noch hoffen, das die Serie ein würdigen Abscheid bekommt, und bis dahin die 5 Mio. Grenze nicht unterschreitet. House schwächelt auch, mal schauen wie sich die Serie entwickeln wird, schwer vorauszusagen, aber Fox ist dieses Jahr ganz schön schwach vertreten. :cry:
von Stefan
#583274
La City Liver hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum Heroes so absackt, ist mir ein Rätsel.
weil staffel 2 eine katastrophe war und die neue season bisher kaum besser ;-)
#583277
La City Liver hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum Heroes so absackt, ist mir ein Rätsel.
Das liegt wohl einfach daran, dass es niemanden mehr gibt, der die konfuse Story versteht (weil imho gar nicht möglich) und wer der Serie nicht mehr folgen kann, springt halt ab. Verwundert mich nicht.

"Chuck"s Katastrophenquoten kamen für mich auch alles andere als unerwartet. Die Serie hat rein konzeptuell Schwierigkeiten, auf längere Zeit frisch zu bleiben und geht nach einer Pause schnell mal unter.

Zu SCC und PB kann ich nichts sagen, die guck ich nicht, aber wenn ich mich recht erinnere bröckeln die PB-Quoten doch schon seit längerem.
#583280
Stefan hat geschrieben:
La City Liver hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum Heroes so absackt, ist mir ein Rätsel.
weil staffel 2 eine katastrophe war und die neue season bisher kaum besser ;-)
Wenns nach Qualität ginge, hätten Two and a Half Men oder Big Bang Theory keine 7 Folgen überlebt und tanzende Stars, große Brüder oder amerikanische Idole blieben dem Vormittagsprogramm vorbehalten. :lol:
Mal davon abgesehen, das ich Staffel 2 zwar schwächer als Staffel 1 und mit den vielen Wiederauferstehungen teils auch ärgerlich, aber keineswegs katastrophal fand. (Staffel 3 habe ich wie auch SCC und Prison Break Staffel 4 noch nicht begonnen.)
von Stefan
#583289
str1keteam hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
La City Liver hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum Heroes so absackt, ist mir ein Rätsel.
weil staffel 2 eine katastrophe war und die neue season bisher kaum besser ;-)
Wenns nach Qualität ginge, hätten Two and a Half Men oder Big Bang Theory keine 7 Folgen überlebt und tanzende Stars, große Brüder oder amerikanische Idole blieben dem Vormittagsprogramm vorbehalten. :lol:
Mal davon abgesehen, das ich Staffel 2 zwar schwächer als Staffel 1 und mit den vielen Wiederauferstehungen teils auch ärgerlich, aber keineswegs katastrophal fand. (Staffel 3 habe ich wie auch SCC und Prison Break Staffel 4 noch nicht begonnen.)
Heroes war aber mal gut und wurde schlecht => ergo sind da andere Zuschauer dran als welche, die gleich in ne schlechte Serie einsteigen :wink:
#583300
Das Problem von Heroes ist, dass sich die Serie im Kreis dreht. Im Grunde ist ja nichts passiert, die Welt soll immernoch zerstört werden und sogar die Protagonisten und Antagonisten sind fast alle noch dabei und durch die Bank unsterblich. Das langweilt mich als Fan der Serie schon oft genug, Zuschauer die nicht so sehr an der Show hängen, springen natürlich ab.
Benutzeravatar
von redlock
#583404
Heroes war mit 4.4/11 in der wichtigen Zielgruppe der 18-34 jährigen Tagessieger. Ich zitiere hier mal Bill Gorman von tvbythenumbers.com :

"demo winners are valuable, average viewership doesn’t pay the bills, adult demo viewership does. Primarily 18-49 adults, but 18-34 adults as well"

Dennoch ist auch klar, dass die Serie quotenmäßig enttäuscht. Zu den Gründen verweise ich auf Theologe's post über mir.
#584591
Alles in allem sind die ersten Wochen in den USA aber eher katastrophal. Ich kann kaum eine Serie nennen, der es wirklich gut geht, besser als in der letzten Season. Schon gar keinen Neustart.

CSI hatte zwar 22 Millionen zur Premiere, was wirklich ein sehr guter Wert war, vor 2 Jahren liefen die Folgen aber doch noch besser.
Die anderen CSI-Spinoffs sind deutlich abgeschmiert, 15 Millionen ist ja auch nicht das wahre (die laufen aber zugegebener maßen nicht soo schlecht).

Greys Anatomy ist mit 14 Millionen ja fast schon katastrophal, rentiert sich die Serie da noch?

Heroes schwächelt deutlich, offenbar nach einer versauten 2. Staffel, die auch durch die 3. nicht wirklich gerettet wird.

House ist auch überraschend abgestürzt - nicht überraschend allerdings, wenn man die 4. Staffel kennt.

Desperate Housewives ist wirklich schon dramatisch, die hatten ja Höchstwerte von rund 30 Millionen, im Vergleich dazu haben die sich ja halbiert!

Und die Liste der Flops ist lange: quasi alle Comedys, Private Practice (das sind die letzten 7 Millionen Kate Walsh Fans, die Greys Anatomy dafür nicht mehr sehen), Pushing Daisies, Terminator, Boston Legal (leider leider - D.E. Kelly ruiniert seine eigenen Serie wie immer), 90210, Everybody hates chris...

Wirklich gut geht es derzeit Two and a half men, die wie immer bei 13, 14 Millionen herumdümpeln. Das ist wirklich überzeugend!
Und die Werte von NCIS sind auch überraschend gut. Überhaupt laufen derzeit hauptsächlich nur noch Crime-Serien recht gut, wenn auch kaum mit mehr als 10mio Sehern.
Was fehlt ist ein toller Neustart. Fringe zB läuft ja auch nur éher unterdurchschnittlich...
von Stefan
#584661
autsch.. na da muss ich jetzt einige sachen richtig stellen XD
Angel of fate hat geschrieben:CSI hatte zwar 22 Millionen zur Premiere, was wirklich ein sehr guter Wert war, vor 2 Jahren liefen die Folgen aber doch noch besser.
Die anderen CSI-Spinoffs sind deutlich abgeschmiert, 15 Millionen ist ja auch nicht das wahre (die laufen aber zugegebener maßen nicht soo schlecht).
Der CSI Start hatte mit 22 mio nen sehr guten einstand .. und auch die 2 spin offs laufen sehr gut - da brauch man gar nichts dran meckern
Angel of fate hat geschrieben: Greys Anatomy ist mit 14 Millionen ja fast schon katastrophal, rentiert sich die Serie da noch?
na na... katastrophal ist es nicht, wenn man bedenkt, dass CSI im gegenprogramm so stark gestartet ist .. und total overhyped war ;-) mal abwarten
Angel of fate hat geschrieben: Heroes schwächelt deutlich, offenbar nach einer versauten 2. Staffel, die auch durch die 3. nicht wirklich gerettet wird.
überrascht nicht wirklich - das lead in sucked noch mehr als letztes jahr und die story ist heuer auch nicht besser.. wundert mich wirklich nicht
Angel of fate hat geschrieben: House ist auch überraschend abgestürzt - nicht überraschend allerdings, wenn man die 4. Staffel kennt.
Season 4 war meiner nach die stärkste HOUSE Season seit Staffel 2.. daher - was ?
Angel of fate hat geschrieben: Desperate Housewives ist wirklich schon dramatisch, die hatten ja Höchstwerte von rund 30 Millionen, im Vergleich dazu haben die sich ja halbiert!
öh.. ja, DH hatte nie rund 30 mio Zuschauer XD .. aber ja, der abfall ist trotzdem besorgniserregend
Angel of fate hat geschrieben: Und die Liste der Flops ist lange: quasi alle Comedys, Private Practice (das sind die letzten 7 Millionen Kate Walsh Fans, die Greys Anatomy dafür nicht mehr sehen), Pushing Daisies, Terminator, Boston Legal (leider leider - D.E. Kelly ruiniert seine eigenen Serie wie immer), 90210, Everybody hates chris...
PP läuft zwar nicht wirklich gut, aber immer noch am besten am mittwoch .. und ohne pp würd der abc mittwoch wohl total untergehen, und falls es dir entgangen ist.. Boston Legal wurde bereits abgesetzt .. DE Kelly hat nur mit ABC ausgehandelt, dass sie wenigstens eine halbe Abschiedsstaffel bekommen :wink:
Angel of fate hat geschrieben: Wirklich gut geht es derzeit Two and a half men, die wie immer bei 13, 14 Millionen herumdümpeln. Das ist wirklich überzeugend!
na ja, wenn man schonmal so ehrlich ist, muss man sagen, dass TaaHM auch schonmal besser lief ;-) nichts desto trotz sehr überzeugende werte
von DonnieDarko
#584747
Stefan hat geschrieben:
Der CSI Start hatte mit 22 mio nen sehr guten einstand .. und auch die 2 spin offs laufen sehr gut - da brauch man gar nichts dran meckern
Stimmt.
Angel of fate hat geschrieben: Greys Anatomy ist mit 14 Millionen ja fast schon katastrophal, rentiert sich die Serie da noch?
Ja, denn die Serie ist trotz starken Quotenrückgangs immer noch eine der erfolgreichsten Sendungen auf ABC.
Angel of fate hat geschrieben: Desperate Housewives ist wirklich schon dramatisch, die hatten ja Höchstwerte von rund 30 Millionen, im Vergleich dazu haben die sich ja halbiert!
öh.. ja, DH hatte nie rund 30 mio Zuschauer XD .. aber ja, der abfall ist trotzdem besorgniserregend
Naja, in Staffel 1 hatte das Finale, glaube ich, 28 Millionen Zuschauer, aber generell kann man die Quoten nicht mehr mit den Ergebnissen von vor vier Jahren vergleichen. Das Quoten-Niveau auf den Networks ist in den letzten Jahren allgemein stark gesunken. Kaum eine Show kommt mehr über 20 Millionen Zuschauer und viele haben schon Probleme damit über 10 Millionen zu kommen. Davon mal abgesehen sinken die Quoten mit längerer Laufzeit eh und dafür dass bei "Desperate Housewives" eigentlich nur die erste Season für viel Buzz gesorgt hat, läuft sie immer noch recht gut.

Angel of fate hat geschrieben: Und die Liste der Flops ist lange: quasi alle Comedys, Private Practice (das sind die letzten 7 Millionen Kate Walsh Fans, die Greys Anatomy dafür nicht mehr sehen), Pushing Daisies, Terminator, Boston Legal (leider leider - D.E. Kelly ruiniert seine eigenen Serie wie immer), 90210, Everybody hates chris...
Das stimmt, wobei man sich auch generell wieder fragen kann, ob man die Quoten noch mit den Quoten vom Vorjahr vergleichen kann, weil einfach überall die Quoten so stark gesunken sind und es nicht nur einzelne Shows betrifft. Die Networks befinden sich wirklich in einer schweren Zeit momentan. CBS ist recht erfolgreich, hat wenig Löcher zu stopfen. ABC hat im Grunde nur durch "Dancing With The Stars", "Desperate Housewives" und "Grey's Anatomy" Erfolg. "Brothers & Sisters" schafft es nicht eigenständig gute Quoten zu bringen, "Ugly Betty" ist auch stark abgestürzt, während die neuen Serien vom letzten Jahr stark floppen. Man wird dort wieder Probleme haben, wenn die "Housewives" und "Grey's" zu Ende gehen. FOX hat nur "American Idol", "House" und "24", wobei "24" nicht ewig weitergehen kann und "House" bereits Verluste verzeichnet. "Fringe" war bisher auch eher enttäuschend und noch kein echter Hit. NBC hat es sehr schwer, die größten Hits des Senders sind ein stark nachlassendes "Heroes" und "The Office", selbst "Deal Or No Deal" läuft nicht mehr wirklich gut. The CW hatte nie wirklich Erfolg, läuft aber einigermaßen stabil. Die Erwartungen müssen runtergeschraubt werden und das haben die Networks vermutlich auch schon. "Life" und "Pushing Daisies" wären vor zwei Jahren noch mit den Quoten sofort und unverzüglich abgesetzt worden.
#584874
@Stefan: Desperate Housewives, 1.23 hatte 30Mio, 1.08 hatte 27 Mio, 2.01 hatte 28mio, in den ganzen staffeln 1 und 2 hat es keine einzige folge unter 20 millionen zusehern gegeben. Da finde ich die Jubelgesänge bei Quotenmeter wegen 14, 15 Millionen einfach seltsam.

Greys Anatomy hat innerhalb von 2 Jahren 10 Millionen Seher verloren - wenn das keine Katastrophe ist, dann weiß ich auch nicht.

CSI hast du Recht, ist nicht ganz so katastrophal, lief aber auch schon deutlich besser. Die hatten doch auch Folgen mit 30 Millionen Sehern, das wird jetzt nicht mehr erreicht. VOn der Serie lief bis dato nur eine Folge, aber die letzte Staffel hat auch gezeigt, dass die Seher schwinden. Ist aber nach 9 Jahren auch erlaubt.

Über House kann man wohl geteilter Meinung sein (je nach Geschmack), die Serie hat einfach für mich etwas nachgelassen.

Boston Legal tut mir einfach weh, weil ich die Serie mag. Ich weiß, dass sie abgesetzt worden ist, aber das heißt ja nicht, dass sie nicht auch noch quoten über 10 Millionen bringen könnte!

Private Practice ist mit 7 Millionen ja wohl mehr als ein Flop. Terminator ist mit diesen Quoten (annähernd) ja abgesetzt worden, PP wird es ohne (deutliche) Steigerung wohl bald auch so ergehen.

Und übrigens geht es auch 24 nicht mehr so gut, wie es einmal der Fall war. Das liegt aber glaube ich an der etwas aus der Mode gekommenen Thematik. Foltern um das Land zu retten war nach 9/11 angesagt, 7 Jahre später schon weniger... (gott sei dank)


@DonnieDarko: Du hast natürlich Recht, dass die Seherzahlen generell am Sinken sind. Und das die Zahlen in Relation zu den anderen Sender immer noch recht gut sein mögen. Nur ändert das am prinzipiellen Problem, dass kaum noch eine Serie auf mehr als 20 Mio Sehern kommt. Und mit schwindenen Zusehern schwinden auch die Werbeeinnahmen und damit sinken automatisch die Produktionsbudgets. Was über kurz oder lang weniger und/oder qualitativ schlechtere Serien bedeuten muss. Wenn also nicht bald wieder ein paar neue Hits auftauchen, die es schaffen auch regelmäßig um die 20 Mio Seher zu bekommen, werden sich die niedrigen Seherzahlen auch auf die Qualität der Sendungen auswirken.

Die letzten neuen Serien, die richtig tollte Zahlen bekommen haben:

2000 - CSI
2001 - 24
2004 - Greys Anatomy/Desperate Housewives/House

Die sind also alle schon in ihrer 5. Staffel oder weiter, ein zeitpunkt, da allgemein ein gewisser qualitativer verfall einsetzt (oder eingesetzt hat). 2006 hat es zwar noch Heroes gegeben, aber das ist nie so richtig in die Gänge gekommen und auch rasch wieder abgestürzt.
#584895
Andere werden sicherlich noch ausführlicher auf deinen Post eingehen, aber so viel sei gesagt: Während du in einigen Punkten Recht hast (schon lange kein echter Megahit mehr auf den Networks, Gefahr sinkender Budgets falls der Zuschauerverlust so rasant weitergeht), vergisst du komplett, das die Gesamtzuschauerzahlen zwar sehr interessant für die Statistik sind, aber das für die Werbeeinnahmen in erster Linie die Zielgruppenwerte zählen. Lost oder Heroes z.B. bringen dem Sender selbst mit Gesamtzuschauerzahlen von sagen wir mal 9 Mio trotzdem mehr Geld ein als NCIS mit seinen 16-18 Mio Zuschauern.
Benutzeravatar
von Theologe
#584899
Angel of fate hat geschrieben:
2000 - CSI
2001 - 24
2004 - Greys Anatomy/Desperate Housewives/House

Die sind also alle schon in ihrer 5. Staffel oder weiter, ein zeitpunkt, da allgemein ein gewisser qualitativer verfall einsetzt (oder eingesetzt hat). 2006 hat es zwar noch Heroes gegeben, aber das ist nie so richtig in die Gänge gekommen und auch rasch wieder abgestürzt.
Naja, Lost würde ich da 2001 aber auch auf jeden Fall nennen. 16 Mio. Zuschauer im Schnitt, für eine Mystery-Serie auf einem Frauensender, würde ich schon als stark bezeichnen und schlecht sind die Quoten trotz des Nachteils eines Serials immernoch nicht.
von Stefan
#584905
Hi!

hui ein Gespräch über die generellen Quoten.. ich liebes sowas (ohne scheiss, find ich total interessant :) )

@angelOfFate: wie einige schon sagten, man kann bei all den Zahlenspielen trotzdem den allgemeinen Trend nicht außer acht lassen, dass viele Zuschauer einfach zu den Cable Sendern abwandern .. bzw die Zuschauerzahlen der Networks halt zurück geht.

Und dann haben Drama Serien natürlich immer schon das Problem gehabt, dass die Zuschauer nicht ewig dran bleiben - speziell bei soapischen Konzenpten wie Greys und DH gibt es halt das Problem, dass viele Zuschauer nach gewisser Zeit abspringen weil ein Paar nicht mehr zusammen ist / ein Charakter rausgeschrieben wird / neue Charaktäre nicht in das eigene Serienbild passen usw.

Man kann also meiner Meinung nach gar nicht erwarten, dass sie immer so hoch bleiben. Dh hat schon längt gepeaked und ist halt jetzt am absteigenden Ast bis es abgesetzt wird. Selbiges bei Greys .. aber beide Serien sind für den sender trotzdem noch große Hits weil sie viel Presse bringen und ihre Nacht trotzdem noch tragen.

Es liegt halt nun an ABC, neue Serien zu entwickeln. Sehr überrascht bin ich von CSI - ich hätte wirklich nicht erwartet, dass die Serie diese Staffel wieder so gut startet.. aber auch da heißt res erstmal abwarten, wenn ab Folge 8 oder so schlussendlich dann 3 Hauptcharaktere ausgestiegen sind und das Team dadurch ziemlich verändern wird.

Aber meiner Meinung nach ist es generell noch viel zu früh, jetzt schon groß darüber zu reden. Jetzt muss man einfach mal abwarten, wie es läuft.

Und zu FOX => das lief in der FALL Season schon immer viel bescheidener als dann ab der MidSeason, wenn AI zurück kommt.. dann ist FOX wieder der Platzhirsch und daran wird sich sicher so bald auch nichts ändern

cu
Stefan
#584911
Generell fehlen aber in letzter Zeit Hits, die auch mal den Rest des Programms mitziehen können ohne dabei gleich mit abzusaufen.
Ich bin auch mal gespannt, wann und wo ein Gleichgewicht zwischen Networks und Cable erreicht wird, auf ewig wird diese Entwicklung schließlich auch nicht weitergehen, und ob sich das letztendlich mehr positiv durch höhere Vielfalt und bessere Cable-Produktionen oder eher negativ durch geringere Budgets für die Vorzeigeserien auswirken wird.
Prognosen wage ich da eigentlich nicht.
Theologe hat geschrieben:
Angel of fate hat geschrieben:
2000 - CSI
2001 - 24
2004 - Greys Anatomy/Desperate Housewives/House

Die sind also alle schon in ihrer 5. Staffel oder weiter, ein zeitpunkt, da allgemein ein gewisser qualitativer verfall einsetzt (oder eingesetzt hat). 2006 hat es zwar noch Heroes gegeben, aber das ist nie so richtig in die Gänge gekommen und auch rasch wieder abgestürzt.
Naja, Lost würde ich da 2001 aber auch auf jeden Fall nennen.
Ich nicht.
Lost startete 2004 ;)
#584915
Also ich finde einfach, dass die Sender langsam verstehen müssen, dass es keine so grossen Hits wie früher mehr geben wird. Zum grossen Teil haben sie sich das meiner Meinung nach auch selbst zuzuschreiben, denn wer fängt schon noch gerne mit einer neuen Serie an, wenn man weiss, dass sich die Sender einen Dreck darum kümmern, die Serien auch gut zu beenden, wenn es nicht läuft. Kein Wunder nehmen immer mehr Leute die Serien nur noch auf und schauen sie sich erst an, wenn sicher ist, dass sie nicht gleich abgesetzt wird. Und selbst dann kann man sich noch immer nicht darauf verlassen, dass die Serie nach einigen Jahren nicht plötzlich mit einem Cliffhanger endet.

Ich bin überzeugt: gäbe es ein Sender, der von Anfang an immer versprochen hätte, jede Serie auch zu Ende zu führen und nicht mit offenem Ende abzusetzen, dann hätte dieser Sender viel bessere Quoten bei Serienneustarts!

Zudem sieht man ja z.B. bei CBS am Freitag um 9 wie es läuft, wenn man eine einigermassen gut laufende Serie (Close To Home) absetzt, weil man bessere Quoten will. Moonlight war dann sogar schlechter, aber gemessen an den sinkenden Erwartungen an die Quoten immer noch ganz passabel und absolut verlängerungswürdig, aber man hat aus dem eigenen Fehler ein Jahr zu vor absolut nichts gelernt und hat auch diese Serie wieder abgesetzt um jetzt absolut katastrophale Quoten einzufahren.


Um die Qualität der Serien fürchte ich überhaupt nicht.......wenn man sieht, dass immer mehr kleine Sender auch Top Serien produzieren können mit einem Bruchteil der Budgets der Networks (Mad Men, Breaking Bad, uvm.), dann muss man sich um die Qualität nun wirklich nicht sorgen...
#584919
little_big_man hat geschrieben:Also ich finde einfach, dass die Sender langsam verstehen müssen, dass es keine so grossen Hit wie früher mehr geben wird.
Die Sender werden ziemlich gut wissen, was sie zu erwarten haben. Nicht rein zufällig laufen heute Serien durch, die vor wenigen Jahren einfach aus dem Programm gekickt worden wären.
little_big_man hat geschrieben:Zum grossen Teil haben sie sich das meiner Meinung nach auch selbst zuzuschreiben, denn wer fängt schon noch gerne mit einer neuen Serie an, wenn man weiss, dass sich die Sender einen Dreck darum kümmern, die Serien auch gut zu beenden, wenn es nicht läuft.
Und das ist eine neue Entwicklung?
Absetzungen gibt es seit es TV-Serien gibt und im Nachhinein hat sich nie jemand mehr um die Altlasten geschert.
Es ist nunmal auch einfach so, dass es oftmals gar nicht anders geht. Eine Serie vernünftig abzuschließen kostet verdammt viel Geld, das man bei Serien, die schlecht laufen, nunmal schlicht und ergreifend auch nie wieder sieht.

Davon abgesehen sieht ja niemand weniger fern und wenn zeitversetzt kann man ja auch damit leben. Die Cables haben Zustrom und - auch wenn ich mich mit denen nicht so gut auskenne - ich glaube kaum, dass die mit schlecht laufenden Serien anders umgehen.
little_big_man hat geschrieben:Ich bin überzeugt: gäbe es ein Sender, der von Anfang an immer versprochen hätte, jede Serie auch zu Ende zu führen und nicht mit offenem Ende abzusetzen, dann hätte dieser Sender viel bessere Quoten bei Serienneustarts!
Oder er wäre pleite.
von Stefan
#584922
little_big_man hat geschrieben:Ich bin überzeugt: gäbe es ein Sender, der von Anfang an immer versprochen hätte, jede Serie auch zu Ende zu führen und nicht mit offenem Ende abzusetzen, dann hätte dieser Sender viel bessere Quoten bei Serienneustarts!
schwachsinn.. handlungsübergreifende Serien waren sowieso NIE DER große Quotenbringer.. da lief es einziges LOST richtig gut und .. das war auch nie nr. 1

serien, deren quoten nicht stimmten, wurden eh und je abgesetzt .. es ist einfach durch die Zeit des Internets so gekommen, dass sich die Fandoms eben finden und dadurch das gejammere gewaltig angestiegen ist. Früher hätte man sich gedacht "ach scheisse" .. und hät sich dann ne neue Serie gesucht. Jetzt geht man online, jammert monatelang in irgendwelchen drecksforen rum, startet kampagnen ..

also fand da die veränderungen bei den zuschauern statt und nicht bei den sendern. und - was soll ein sender schon machen, wenn eine serie nicht den gewünschten erfolg hat? Weiter Geld rein stecken, auch wenns ein Verlust ist? Das bringt doch nichts. Da könnten sie das Geld auch gleich in den Müll werfen. Und Serien weiter auszustrahlen die sich dann negativ auf den ganzen abend auswirken, ist einfach idiotisch ;-)

cu
Stefan
#584924
Bestes und jüngstes Beispiel dafür ist ja "Jericho".
Da wurde ordentlich Geld für eine abschließende zweite Staffel verbrannt, die dann niemand sehen wollte. Soviel auch zu den Zuschauern, die unbedingt abgeschlossene Serien wollen.
Benutzeravatar
von Theologe
#584960
AlphaOrange hat geschrieben: Lost startete 2004 ;)
Das ist, was die Serie dich glauben lassen will, so klug solltest du als Lost-Fan doch sein, denen nicht alles abzunehmen. ;)
#585008
Stefan hat geschrieben:
little_big_man hat geschrieben:Ich bin überzeugt: gäbe es ein Sender, der von Anfang an immer versprochen hätte, jede Serie auch zu Ende zu führen und nicht mit offenem Ende abzusetzen, dann hätte dieser Sender viel bessere Quoten bei Serienneustarts!
schwachsinn.. handlungsübergreifende Serien waren sowieso NIE DER große Quotenbringer.. da lief es einziges LOST richtig gut und .. das war auch nie nr. 1

serien, deren quoten nicht stimmten, wurden eh und je abgesetzt .. es ist einfach durch die Zeit des Internets so gekommen, dass sich die Fandoms eben finden und dadurch das gejammere gewaltig angestiegen ist. Früher hätte man sich gedacht "ach scheisse" .. und hät sich dann ne neue Serie gesucht. Jetzt geht man online, jammert monatelang in irgendwelchen drecksforen rum, startet kampagnen ..

also fand da die veränderungen bei den zuschauern statt und nicht bei den sendern. und - was soll ein sender schon machen, wenn eine serie nicht den gewünschten erfolg hat? Weiter Geld rein stecken, auch wenns ein Verlust ist? Das bringt doch nichts. Da könnten sie das Geld auch gleich in den Müll werfen. Und Serien weiter auszustrahlen die sich dann negativ auf den ganzen abend auswirken, ist einfach idiotisch ;-)

cu
Stefan
Ich sage ja nicht, dass sie erfolgslose Serien weiter produzieren sollen........aber wenn eine Serie 13 bzw. 22 Episoden in einer Staffel hat und sie dann abgesetzt wird, dann sollte man diese Entscheidung entweder frühzeitig fällen, damit ein Ende geschrieben werden kann oder sonst einfach noch 1-2 weitere Folgen anhängen, um die Serie abzuschliessen......ich bin todsicher, dass die ziemlich geringen Mehrkosten, die dadurch entstehen würden, sicher durch die DVD-Mehrverkäufe mehr als kompensiert würden, denn von Serien ohne Ende wie Invasion, Surface und Co. werden garantiert weniger DVDs verkauft als von gleich lang/kurz laufenden Serien mit Ende. Also ich würde nie DVDs von diesen Serien kaufen, jedoch könnte ich mir durchaus vorstellen z.B. die DVDs von Day Break oder ähnlichen Serien zu kaufen, die trotz frühzeitiger Absetzung beendet worden sind.

@AlphaOrange: Bei Jericho war es ja offensichtlich, dass CBS gar kein Interesse daran hatte, dass die zweite Staffel gute Quoten einfährt, denn sonst hätte man die 7 Episoden kaum hinter einem schwachen und völlig unkompatiblen Lead-In (Big Brother) verheizt. Mit den Durchschnittsquoten von Staffel 1 war ja klar, dass die Serie ein starkes Lead-In braucht, aber CBS war nicht dazu bereit, der Serie ein solches zu geben.........genau wie jetzt ABC zu dumm ist zu merken, dass alle drei von ihren Mittwochsserien ein gutes Lead-In brauchen würden, wovon ABC ja mit DH, GA und DWTS gleich 4 pro Woche hätte, die sie aber lieber mit Specials und abgesetzten Serien verpulvern am Montag und Dienstag...
von Stefan
#585044
@angel of fate: hm.. das funktioniert aber oft nicht so. die Serien werden ja nicht gleichzeitig produziert wie sie ausgestrahlt werden, und nehmen wir mal einige Beispiele her:

SMITH => Katastrophale Quoten.. die Serie wird sofort abgesetzt, 2 Folgen wurden ausgestrahlt. Es besteht einfach kein Interesse der Zuschauer - es wurden bis zu dem Zeitpunkt aber sicher schon 6 Folgen produziert - das würde heißen, dass der Sender den Autoren sagen muss, dass sie sofort ein Ende schreiben müssen - das brauch alles Zeit. Und das müsste dann auch noch gedreht werden. Also müsste der Sender 4 weitere Folgen mit katastrophalen Quoten ausstrahlen, um dann ein Finale zeigen zu können, das viel zu teuer war und sich absolut nicht rechnet.

SURFACE => Quoten waren okay - es wurde eine komplette Staffel mit Cliffhanger produziert. Dann hat sich NBC (glaub ich) entschieden, die Serie nicht fortzusetzen (warum auch immer). Die Produktion der ersten Staffel ist längst abgeschlossen, es würde unsinnig viel Geld kosten, den ganzen Apparat nocheinmal zu starten um einen Abschluss für die Produktion der DVD zu drehen - davon abgesehen, dass der Sender gar nichts vom DVD Verkauf sondern nur von den Quoten was hat.

MIDSEASON SHOW (mir fällt grad keine ein XD) => wenn eine Serie zur Midseason startet, haben sie bis zum start meistens schon die 13 bisher georderten Folgen abgedreht - sind die Quoten also schlecht und der Sender nimmt die Serie aus dem Programm, müsste die Produktion auch neu gestartet werden, damit die Story beendet werden kann. Ebenfalls wieder viel zu teuer

das umfasst eigentlich alle Beispiele, wo Serien beendet wurden ohne dass es ein zufriedenstellendes Ende gibt.. und ich denke es ist auch klar, warum sich daran sicherlich nichts ändern wird - weil es einfach nicht anders machbar ist ;-)
#585112
Stefan hat geschrieben:@angel of fate: hm.. das funktioniert aber oft nicht so. die Serien werden ja nicht gleichzeitig produziert wie sie ausgestrahlt werden, und nehmen wir mal einige Beispiele her:

SMITH => Katastrophale Quoten.. die Serie wird sofort abgesetzt, 2 Folgen wurden ausgestrahlt. Es besteht einfach kein Interesse der Zuschauer - es wurden bis zu dem Zeitpunkt aber sicher schon 6 Folgen produziert - das würde heißen, dass der Sender den Autoren sagen muss, dass sie sofort ein Ende schreiben müssen - das brauch alles Zeit. Und das müsste dann auch noch gedreht werden. Also müsste der Sender 4 weitere Folgen mit katastrophalen Quoten ausstrahlen, um dann ein Finale zeigen zu können, das viel zu teuer war und sich absolut nicht rechnet.

SURFACE => Quoten waren okay - es wurde eine komplette Staffel mit Cliffhanger produziert. Dann hat sich NBC (glaub ich) entschieden, die Serie nicht fortzusetzen (warum auch immer). Die Produktion der ersten Staffel ist längst abgeschlossen, es würde unsinnig viel Geld kosten, den ganzen Apparat nocheinmal zu starten um einen Abschluss für die Produktion der DVD zu drehen - davon abgesehen, dass der Sender gar nichts vom DVD Verkauf sondern nur von den Quoten was hat.

MIDSEASON SHOW (mir fällt grad keine ein XD) => wenn eine Serie zur Midseason startet, haben sie bis zum start meistens schon die 13 bisher georderten Folgen abgedreht - sind die Quoten also schlecht und der Sender nimmt die Serie aus dem Programm, müsste die Produktion auch neu gestartet werden, damit die Story beendet werden kann. Ebenfalls wieder viel zu teuer

das umfasst eigentlich alle Beispiele, wo Serien beendet wurden ohne dass es ein zufriedenstellendes Ende gibt.. und ich denke es ist auch klar, warum sich daran sicherlich nichts ändern wird - weil es einfach nicht anders machbar ist ;-)
Bei Smith und Co. wurden ja trotzdem 13 Episoden bestellt und mussten deshalb auch bezahlt werden......also gäbe es keine Zusatzkosten. Die Episoden könnte man einfach am Samstag oder Online ausstrahlen.

Bei Surface und Co. müssten die Sender sich einfach lernen frühzeitig zu entscheiden, dann gäbe es auch keine Zusatzkosten. Wenn die Quoten im Januar/Februar/März schwach sind, dann werden sie auch im April/Mai nicht mehr besser, also kann man genau so gut auch früher schon über das Schicksal der Serien entscheiden und somit den Autoren noch genug Zeit lassen, das Ende entsprechend zu gestalten.....einzig die Tradition verhindert das und das ist nun wirklich kein valabler Grund...

Und in allen anderen Fällen könnten einfach frühzeitig zwei Enden gedreht werden....eines wird im Verlängerunsfall ausgestrahlt und eines im Absetzungsfall....die Zusatzkosten wären im Vergleich zum Budget dieser Shows wohl minimal. Bei Jericho und Men in Trees wurde das ja so gemacht scheinbar, aber ich habe die beiden Enden nicht gesehen (bei Jericho bin ich noch nicht so weit und Men in Trees interessiert mich nicht) und kann somit nicht sagen, wie gelungen das mehr oder weniger ungeplante Alternativende war.....aber auf jeden Fall besser als gar keines...

Du siehst: ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass es praktisch nur am Willen der Sender liegt und in Einzelfällen vielleicht minimale Mehrkosten verursachen würde, aber wenn es gut geplant ist, wäre sicher nie ein extra Neustart des ganzen Produktionsapparats nötig...die Sender müssten einfach spätestens nach 11 (von 13) bzw. 20 (von 22) Episoden über das Schicksal der Serien entschieden haben und es gäbe nie ein Problem.......aber wenn man sieht, dass viele Senderchefs nicht einmal eine brauchbare Programmierung ihrer Serien hinkriegen, wäre dieses Vorausdenken wohl schon zu viel verlangt....so viel Geld verdienen die ja nicht, dass man so viel Verstand verlangen könnte... :roll:


(Und ganz abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, es sollte möglich sein, jeder Serie ein richtiges Ende zu geben, richtet sich meine Kritik ja primär an Serien, die mehr als eine Staffel laufen und dann trotzdem ohne Ende abgesetzt werden......sprich solche Serien, die genug gute Quoten hatten, um verlängert zu werden, also sicher nicht gesagt werden kann, dass nicht genug Leute sich dafür interessieren würden und man deshalb kein Ende brauche........ich spreche da von Carnivale, Deadwood, The 4400, The Dead Zone, Las Vegas, Dark Angel, Roswell und vielen anderen mehr bei denen man nicht sagen kann, dass diese Serien einfach niemand sehen wollte, denn sonst hätte es nicht mehr als eine Staffel gegeben davon.)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7