Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)

Wähle deinen Nachfolger für Thomas Gottschalk:

Oliver Geissen
3
1%
Günther Jauch
8
4%
Hape Kerkeling
66
33%
Ulla Kock am Brink
6
3%
Carmen Nebel
Keine Stimmen
0%
Matthias Opdenhövel
25
12%
Kai Pflaume
3
1%
Jörg Pilawa
3
1%
Stefan Raab
24
12%
Harald Schmidt
7
3%
Florian Silbereisen
11
5%
jemand anderes
46
23%
#946835
Wage vorauszusagen, dass Kerkeling diese Umfrage gewinnen wird.
Wenn nicht, würde mich das aufgrund seiner großen Fanbase doch sehr überraschen.

Wünschen würde ich mir jedoch jemand Anderen.
Wen - kann ich jetzt noch nicht sagen, weil ich generell der Meinung bin, dass es derzeit keinen adäquaten Nacholger für Gottschalk gibt.
Zuletzt geändert von Aqua am So 13. Feb 2011, 01:35, insgesamt 3-mal geändert.
#946836
Holy sh*t! *g*

Oliver Geissen: NIEMALS. Ist zwar sympathisch irgendwie, aber irgendwie könnte ich seine Art, die ich immer als "hypersensibles Glücksbärchi auf Koks" empfinde, nicht lange geben.

Günther Jauch: Wäre vielleicht eine Option, aber mittlerweile ist er wohl ein wenig zu alt für die Sendung. Da müsste wer Frisches her. Gut, Jauch wäre der absolute Quotengarant, glaube ich. Aber ja doch halt nee, ehrlich gesagt isser mir ein wenig zu konservativ für das Format. Auch wenn er sich gerne zur Wurst macht und gleichermaßen seriös sein kann.

Hape Kerkeling: Ist ein hervorragender Entertainer, aber ich glaube, mit WD wäre er völlig unterfordert.

Ulla Kock am Brink: Ja aber sonst gehts noch? Die Frau soll bei zweitklassigen Spielshows und grausigen Tränendrüsen-Dokus bleiben, aber zu Hilfe, ein solches Erbe zu übernehmen wäre ja so, als würde man zum K11-Regisseur sagen: "So, du machst uns jetzt den Eichinger!"

Carmen Nebel: So langsam brennt euch aber wirklich der Helm, oder? Ich glaube, die kann "Pop" nicht mal buchstabieren. Au weia. Leute. Ernsthaft mal jetzt. Ey.

Matthias Opdenhövel: Wäre auf jeden Fall der "Unverbrauchteste" von allen, so richtig einschätzen kann ich ihn nicht. Ich seh den halt gerne, kann ihn mir aber genau so gut bei WD vorstellen wie ich es, äh, nicht kann.

Kai Pflaume: Irgendwie mag ich ihn ja, aber ich glaube, dass er viel zu ruhig ist und der falsche Mann für eine solche Sendung wäre.

Jörg Pilawa: Schlaftablette und Musterschwiegersohn, ist vielleicht was für die Senioren, aber nix für die jüngere Zuschauerschicht. Die wird weglaufen bei so viel Vollkornkekspädagogenausstrahlung. In die selbe Kategorie fällt für mich Marco Schreyl.

Stefan Raab: Hat genug eigene Shows, irgendwann ist auch mal gut. Wie ich schon im WD-Thread sagte, wäre WD auch eine Selbstdemontage. Andererseits: Er hat den ESC gewonnen. Wenn er dieses Jahr noch mal gewinnt - mit einer Nummer, an der er kompositorisch beteiligt war - UND dann noch WD übernimmt, DANN hat er es geschafft, haha! Aber nein, ernsthaft: Wäre nix für Raab.

Harald Schmidt: Ist nicht Schmidts Metier, denke ich. Bei ihm weiß ich sowieso nicht mehr, wohin. Erst mal soll er sich bei Sat.1 mit seiner bald kommenden Late Night-Show wieder beweisen. Im Ersten fand ich ihn zuletzt nicht mehr so dolle, aber auch schon bei Sat.1 gegen Ende nicht mehr.

Florian Silbereisen: Der Vorschlag zeugt von sehr, sehr schlechtem Humor. Den bring ich mit Volksmusik in Verbindung, mit aufgesetztem Getue. Aber doch nicht mit einer Familien-Spielshow?! Hilfe!

jemand anderes: Dirk Bach und Sonja Zietlow?! :mrgreen:
#946837
Tja, die Auswahl ist wirklich lausig:

Oliver Geissen und Ulla Kock am Brink haben ihre großen Zeiten hinter sich. Ulla kann froh sein, dass sie auf Sat.1 wieder die Gameshow-Tante geben darf und mit Olli verbindet man doch bloß noch Retro-Shows, in der B-Promis über sich selbst quatschen.

Carmen Nebel und Florian Silbereisen wären die Möglichkeit, wenn man beim ZDF zum Entschluss kommt, dass eine Verjüngung der Show der falsche Weg ist und sie lieber den Tod durch wegsterbendes Publikum erleiden lässt.

Günther Jauch ist zu analytisch und kein Mann für die große Bühne.

Hape Kerkeling mag ich persönlich nicht, was natürlich kein Argument ist :mrgreen: Da er die Show nach spätestens zwei Jahren schmeißen würde, um mal wieder ein Jahr auf Wanderschaft zu gehen, fällt auch er raus.

Matthias Opdenhövel kann ja mal versuchen, eine Wetten Dass Sendung mit Kalauern über Tokio Hotel, Borussia Mönchengladbach und das Dschungelcamp zu meistern - man wird es ihm nicht danken.

Jörg Pilawa schafft es selbst beim fortwährenden Promi-Auflauf in seinen Sendungen gähnenden Einheitsbrei aus den Stars herauszukitzeln. Man darf das betagte Publikum ja auch nicht überfordern. Schwiegermutter-Fernsehen.

Das gilt mit leichten Vorteilen in der B-Note auch für Kai Pflaume. Ihn kann ich mir wegen seiner leicht neckischen Art besser vorstellen, kann mir ihn aber nicht im Talk mit Stars vorstellen.

Stefan Raab - guter Witz. Der kann doch gar nicht moderieren.

Harald Schmidt als WD-Moderator fänd' ich klasse. Aber der hat doch sowieso keinen Bock auf Fernsehen mehr und kann schließlich nicht jedes halbe Jahr den Sender wechseln. Zudem glaube ich, kann er mit einzelnen Stars top umgehen, aber wenn die Couch voll ist, wird's problematisch.


Wenn das ZDF nicht noch einen Überraschungscoup landet, dürfte Pilawa der heißeste Kandidat sein. Frisch vom Ersten geholt, macht der doch bislang nichts anderes als bei seinem alten Sender. Vielleicht tauchte damals in den Übernahmegesprächen ja schon die Gottschalk-Nachfolge auf. Pilawa hätte das geringste Risiko, die aktuelle Zuschauerschaft zu verprellen, er kann mit Staraufläufen umgehen, er ist charmant und locker. Und leider eine ziemliche Schlaftablette. Aber wenn man das beim ZDF wüsste, hätte man ihn ja nicht geholt.
#946839
Ich halte jede Wette, dass es Pilawa wird. Und ich könnte mir das auch sehr gut vorstellen.

Ansonsten könnte ich mir aus der sehr subjektiven Liste oben noch gut Carmen Nebel vorstellen. Ich würd auch sowieso eine Frau nehmen. Aber... mich fragt ja niemand. :)
#946842
Die Auswahl ist wirklich so grottig, dass man darauf gar nicht eingehen muss. Ich könnte mich nicht einmal erinnern, ob Schmidt überhaupt je zu Gast gewesen ist. Zu 90% gehe ich von Pilawa aus, Außenseiterchancen hat vielleicht auch noch Lanz... aber sonst? Ich persönlich könnte mir Mirjam Weichselbrauch gut vorstellen. Sie war bereits Außenmoderatorin, sie kennt genügend Leute aus dem Musikgeschäft um gute Unterhaltungen führen zu können, sie spricht das junge Publikum an, hat Erfahrungen mit großen Shows (wenn auch in Österreich), sie ist spaßig und nimmt sich selbst nicht zu ernst. Vorallem aber ist sie als Frau davor sicher, zu sehr mit Gottschalk verglichen zu werden. Einen Mann wird man immer an Gottschalk messen, eine Frau bringt da von Haus aus einen ganz anderen Zug rein. Anstatt Michelle Hunziker, die ich ja als einziger zu mögen scheine, stellt man ihr eben einen Kerl zur Seite. Da gibts genug in der ARD/beim ZDF, die für die Rolle des Sidekicks in Frage kämen.

Ansonsten ist der Kandidatenkreis wirklich sehr sehr klein. Über Zietlow könnte man wohl nachdenken. Bei den meisten Kandidaten fällt aber auch auf, dass diese gerade erst den Sender gewechselt haben. Pflaume, Nuhr und Jauch zur ARD, Pilawa zum ZDF... insofern wird es garantiert auf eine hauseigene Lösung rauslaufen. Alles andere als Pilawa würde mich wirklich überraschen. Welchen Grund kann es schon für den Wechsel von der ARD zum ZDF gegeben haben, wenn nicht mittelfristig WD übernehmen zu können? Man verlässt doch nicht als Flaggschiff und Aushängeschild die ARD, nur um im ZDF ein Quiz zu moderieren.

Aber gut... wir sind im ZDF... wahrscheinlichb übernimmt Horst Lichter.
#946847
Wird wohl ziemlich sicher ein Mann. Mir wäre ansonsten sofort Mirjam Weichselbraun eingefallen, aber ich kann mir zwei Frauen nicht vorstellen. Ich sehe sehr selten deutsches Fernsehen, aber auch ich tippe auf Jörg Pilawa.

Das Problem wird sein, einen Moderator zu finden, der nicht den öffentlich-rechtlichen Ansprüchen genügt, aber auf anderer Seite nicht zu bieder ist.
Zuletzt geändert von DMeske am So 13. Feb 2011, 01:45, insgesamt 1-mal geändert.
#946850
Grewel hat geschrieben:http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/TV ... -wird.html

Die BILD bekräftigt das ganze nochmal. Ich finde Pilawa passt da von den Umständen und der Art her schon am Besten rein!
Alles andere als Pilawa wäre eine große Überraschung. Das ZDF hat als Alternative höchstens Lanz, der das auch könnte.

Ist denn was über Hunziker gesagt worden irgendwo? Geht sie? Bleibt sie?

Ich würde mir auch Schmidt wünschen - aber der machts nicht.
Und, ja, Vica: der war schonmal zu Gast.
#946862
Zuerst: Danke, danke, danke. Endlich geht dieser Gottschalk.
Ich werde seinen "intelligenten Wortwitz" unheimlich vermissen. Um ehrlich zu sein vermisse ich ihn schon lange. Eigenlich hat der Mann ausser Kalaueren nicht viel geliefert.
Sei es drum, das ist sicherlich Geschmackssache. Das echte Problem war für mich, dass er immer wieder beeinflussend in die Wetten eingegriffen hat. Hier ein Tipp, da ein Hinweis, woanders ein rausgerutschtes Wort. Tut mir leid, das geht bei dieser Show, bei der es primär eben um die Wetten gehen soll, nicht.

Wer soll es werden?
Ich würde ja sagen: Raab wäre toll. Nur hätte ich da die Sorge, dass er mit Schlag den Raab aufhört.
#946865
Tjoar, es läuft wohl alles auf Pilawa hinaus, wobei ich bei dieser Aussicht doch lieber Gottschalk weitermachen sehen würde. Ich kann mich gut daran erinnern, dass Pilawa kürzlich auch noch bei "Wetten, dass..?" zu Gast war und schon da versuchte, ein wenig von der Moderation Gottschalks zu "klauen". Ich kann mir wirklich viele bessere Alternativen vorstellen, aber das ist denke ich alles nicht realistisch.

Auf eine eher unbekannte Person wie Steffen Hallaschka bei "Stern TV" zu hoffen, wage ich mir bei der Größe dieser Show auch nicht. Schade, Jörg Pilawa wird die Sache wohl nicht wirklich spannender machen.


Fohlen
#946871
bugmenot hat geschrieben:Wer soll es werden?
Ich würde ja sagen: Raab wäre toll. Nur hätte ich da die Sorge, dass er mit Schlag den Raab aufhört.
Mal abgesehen davon, dass ich mich bei diesem ernstgemeinten Vorschlag ernsthaft betrinken werde, stelle ich fest, dass Gottschalk nur Kalauer lieferte und Raab hingegen... ach ja... der kann nichtmal das. Raab ist nichtmal in der Lage in seiner eigenen Sendung zwei Sätze fehlerfrei zu sprechen und Pointen liefern kann er in seiner eigenen Sendung auch nicht. Nee ist klar... die total beste Moderation für WD. Ein stammelnder unlustiger Möchtegern-Witzbold, der die Wetten lieber selbst machen möchte und der in seiner eigenen Sendung noch sehr viel weniger über seine Gäste weiß als Gottschalk bei WD... :roll:
#946876
CommanderNOH hat geschrieben:Ansonsten könnte ich mir aus der sehr subjektiven Liste oben noch gut Carmen Nebel vorstellen.
Die Liste kommt hierher:
http://de.wikipedia.org/wiki/Showmaster

Ich hab' mal das genommen, was noch aktiv ist und noch nicht tot. ;) Außerdem gehen hier nur 12 Einträge zur Auswahl.
Zuletzt geändert von Wolpers am So 13. Feb 2011, 02:36, insgesamt 1-mal geändert.
#946878
Bitte bitte nicht Pilawa. Der ist mir zwar nicht unsympathisch und ich halte ihn auch nicht unbedingt für eienn schlechten Moderator, aber der bringt nichts mit, was mich großartig zum Einschalten bewegen würde. Wo die Moderation schließlich weitaus bedeutender ist als bei Quiz-Shows. Vermutlich wird er es wirklich werden, aber ich würde dann wohl noch seltener einschalten.

Mein Wunschkandidat wäre ja Hape - und wenn ich es richtig im Kopf habe, ist er doch mindestens mit einem Bein beim ZDF?! In meinen Augen ist das der letzte große Entertainer und der einzige, der der Show wirklich gewachsen wäre. Und "Wetten dass" eventuell zu neuen Quotenhöhenflügen bringen könnte - aber möglicherweise würde Hape die Show sowieso nicht wollen.
Als Co-Moderatöse sollte ganz unbedingt die Hunziker weg. Die mag vieles können, aber ganz sicher nicht moderieren. Barbara Schöneberger wäre da eine annehmbare Wahl. Oder die Weichselbraun.

Auch noch annehmbar wäre Opdenhövel. Dann aber bitte nur mit einer gleichwertigen Co-Moderatorin wie Schöneberger an der Seite.
Ansonsten sehe ich weit und breit keine Moderatoren, die so richtig gut in die Sendung passen würden - vor allem nicht welche, die "Wetten dass" wieder zu besseren Quoten verhelfen könnten.
#946879
Wolpers hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:Ansonsten könnte ich mir aus der sehr subjektiven Liste oben noch gut Carmen Nebel vorstellen.
Die Liste kommt hierher:
http://de.wikipedia.org/wiki/Showmaster

Ich hab' mal das genommen, was noch aktiv ist und noch nicht tot. ;)
Tja, wer weiß, wers bis zum Sommer noch macht. Oder bis zum Herbst. Oder ab wann übernimmt Pilawa? :)
#946894
Moli:
Opdi/Schöneberger - das wäre gut. Ja. Da wär ich für. Rufst du beim ZDF mal an?
#946895
Man sollte sich eher die Frage stellen kann die Show ohne Gottschalk funktionieren, und wenn ja mit wem.

Kann man da son 0815 Moderator der seine Sache zwar gut macht, aber eher ne graue maus ist wie Matthias Opdenhövel oder Jörg Pilawa ran lassen, oder braucht man jemanden der den schneid und die Erfahrung schon von haus aus mit Bringt wie Hape Kerkeling,
oder Günter Jauch.

Klar ist das es nicht einfach ist so ne Show mal eben zu übernehmen, wenn man Wetten dass übernimmt gehört sehr viel mehr dazu, es sind schon andere dran gescheitert wie der Lippert.

Das kann man ganz klar und grade in diesen zeiten als Mammut aufgabe bezeichnen, und einen Nachfolger zu finden wird sicher nicht leicht.
#946896
Das Problem bei der WD-Moderatorbesetzung ist, dass ein einfacher Moderator nicht reicht. :D

Nehmen wir z.B. Opdenhövel - der beherrscht sein Handwerk, würde wohl ohne Probleme mit Hunziker harmonieren, könnte bestens die Wetten ansagen, aber er ist mit seinen Interviewpartnern nicht auf "Augenhöhe".

Thomas Gottschalk ist selbst "Star" genug, um selbst Hollywood-Promis zu "duzen" und so eine ganz andere Art von Interview zu führen, als wenn ein "normaler" Moderator seine Fragen stellt.

Von den hier genannten Möglichkeiten hätte wohl Hape Kerkeling am ehesten das Zeug dazu ähnliche Interviews führen zu können.

Aber ich befürchte das ZDF wird Pilawa ranlassen ... :-/
#946897
CommanderNOH hat geschrieben:Moli:
Opdi/Schöneberger - das wäre gut. Ja. Da wär ich für. Rufst du beim ZDF mal an?
Bei Opdi ist nur das Problem, dass er dann nicht mehr SdR moderieren dürfte. Und da mir SdR drölfmal wichtiger ist, soll er doch bei Pro7 bleiben ... Wenn wir schon bei ehemaligen Frühstücksmoderatoren sind: wie wär's mit Peer? :mrgreen:
#946902
Molino hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:Moli:
Opdi/Schöneberger - das wäre gut. Ja. Da wär ich für. Rufst du beim ZDF mal an?
Bei Opdi ist nur das Problem, dass er dann nicht mehr SdR moderieren dürfte. Und da mir SdR drölfmal wichtiger ist, soll er doch bei Pro7 bleiben ... Wenn wir schon bei ehemaligen Frühstücksmoderatoren sind: wie wär's mit Peer? :mrgreen:
Ja, ich frag ihn gleich mal. :)
#946907
Fänd Florian Silbereisen gar nicht mal so schlecht :D
Entertainer kann der im Grunde ganz gut, mich stört nur eher der Akzent und ja man verbindet ihn mit Volksmusik.
Wär aber echt interessant ihn mal in nem anderen Genre zu sehen.


Ansonsten würd ich auch sehr für eine Frau plädieren.
Jemand eher Unbekanntes aus den dritten Programmen vielleicht oder so wär auch nicht schlecht.
#946915
sorry aber die meisten deiner vorschläge sind sowas von unrealistisch. wer will denn bitte einen oliver geissen oder einen florian silbereisen als wetten dass moderator sehen? lächerlich :D
und unrealistisch sind die meisten vorschläge sowieso, da die entsprechenden moderatoren bereits an andere sender gebunden sind (jauch, raab, opdenhövel, schmidt usw.)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 56