Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von RobertT
#569496
Sollte nicht diesen Herbst das neue ZDF-Studiogebäude fertig werden? Davon hab ich schon ewig nichts mehr gehört, auch bei Google findet man nur Meldungen von der Grundsteinlegung. Weiß jemand, wie da der Baufortschritt ist bzw. ob das wirklich diesen Herbst noch fertig wird? Wenn ja, sollte man ja langsam mal was davon hören.
von LilyValley
#569610
Ich hab davon auch nichts mehr gehört. Es hieß ja, dass das Studio im letzten Quartal 2008 fertig sein wird. Würde es sich noch länger hinziehen, hätte man sicherlich davon gehört. Warten wir mal die nächsten Monate ab :o
Benutzeravatar
von Alexander
#569710
Eigentlich sollte der Sendebetrieb im Dezember aufgenommen werden. Ob daran jetzt festgehalten wird, kann ich nicht sagen. Aber irgendwann in dem Dreh rum dürft's dann los gehen.
Benutzeravatar
von europlus
#570698
Ja soviel ich weiß soll es offiziell im Dezember losgehen. Fertig müsste es aber schon sein, denn im September oder Oktober sollen Probeaufnahmen gemacht werden, wie ich vor einiger Zeit gelesen hab. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es aussehn wird, denke es wird recht deutlich ins silberne mit orange gehen :wink:
von RobertT
#571716
Danke für die Antworten!
Also der Rohbau wurde jedenfalls im Dezember 2007 fertig gestellt hab ich rausgefunden, dann müsste das Studio ja schon mehr oder weniger fertig sein.
von spacemystery
#607678
Genau!

Bis September 2008 hat man die Vertigstellung des Studios vollzogen. Seidem ist man am Innenausbau. Mittlerweile hat man auch schon einige KLEINERE Tests durchgeführt.
von Wolpers
#607877
Ich bin kein Freund von Greenboxen, die lassen alles sehr technisch und unpersönlich erscheinen.

Wie man es richtig macht, zeigt das CNN mit seinen Situation-Room- und CNN-Politics-Studios und solchen Gimmiks wie Magic-Wall, wo alles sehr räumlich bzw. körperlich und damit begreifbarer erscheint. Die Moderatoren bewegen sich in so einem Umfeld auch anders als in einer Greenbox, weil sie tatsächliche Objekte haben, mit denen sie interagieren können.
Benutzeravatar
von europlus
#615229
spacemystery hat geschrieben:
Wolpers hat geschrieben:Ich bin kein Freund von Greenboxen, die lassen alles sehr technisch und unpersönlich erscheinen.

Wie man es richtig macht, zeigt das CNN mit seinen Situation-Room- und CNN-Politics-Studios und solchen Gimmiks wie Magic-Wall, wo alles sehr räumlich bzw. körperlich und damit begreifbarer erscheint. Die Moderatoren bewegen sich in so einem Umfeld auch anders als in einer Greenbox, weil sie tatsächliche Objekte haben, mit denen sie interagieren können.

Recht hat "Wolpers"!
So ist es! Der Situation Room ist einfach unschlagbar; könnte ich mir im deutschen Fernsehen in abgeschwächter eingedeutschter Form durchaus noch vorstellen. So als Ersatz fürs RTL-Nachtjournal, beste Uhrzeit!
Benutzeravatar
von europlus
#615801
Mit dem neuen Studio werden wir uns wohl noch etwas gedulden müssen. Wie Claus Kleber im heute-journal sagte, mindestens bis Mitte des Jahres. Das heißt wohl, dass sie noch ganz schön am Konzept rumfeilen müssen.
von ZicheFan
#634480
Bin jedenfalls mal sehr gespannt auf das neue Studio, nicht zuletzt, weil ich beim ZDF am liebsten Nachrichten schaue. Interaktiv soll es ja sein, und mehr Bewegungsfreiheit soll es auch bieten. Den Moderatoren /-innen sei es jedenfalls gegönnt. :)
von spacemystery
#635361
Offensichtlich.
Laut meinen LINKS (die hier wieder gelöscht wurden) kann man schon einiges sehen!
z. B. die "wahrscheinliche" Tisch-Form.
von LilyValley
#647434
RobertT hat geschrieben:Warum wurden die Links denn gelöscht? Die Bilder hätten mich sehr interessiert.
War wahrscheinlich ein Presselink.
von spacemystery
#648123
RobertT hat geschrieben:Warum wurden die Links denn gelöscht? Die Bilder hätten mich sehr interessiert.
Diese Infos stammten zum Teil vom ZDF selbst. (Was das ZDF 2009 vor hat.)
Zum Teil waren es Presselinks - ALLE öffentlich zugänglich!

Zum Beispiel in ixquick.com > "NEUES ZDF-NAchrichtenstudio" + "2009" eingeben.

Ach ja - besondere Infos unter: Im Forum von TV-Matrix > Thema: Neues ZDF-Nachrichtenstudio erst ab 2009
von michael91
#670712
Wer hat neue Information WANN endlich das neue Studio in Betrieb geht?

Das ZDF ist doch bestimmt schon fast 3 Jahre am bauen, ich kann das echt nicht verstehen, warum es so dermaßen lange dauert...
von spacemystery
#671666
RobertT hat geschrieben:Kann ich auch nicht verstehen, es muss doch langsam mal irgendwelche genaueren Informationen geben.

Einige kleine Eindrücke, wie das zukünftige Design ungefähr aussehen wird, erhält man übrigens hier:
http://www.zdf-werbefernsehen.de/home/c ... m_2009.pdf
(auf Seite 3 bis 5)

und hier:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/ ... Popup=true

Schön, dass es einem doch noch gestattet wurde, diese Links ins Forum einzustellen!
von spacemystery
#671983
Auf der ZDF-Unternehmenswebseite gab es jetzt diese Infos:

ZITAT
"Neues Nachrichtenstudio
Aus diesem Grund baut das ZDF ein neues Nachrichtenstudio, das den zukünftigen fernsehtechnischen Ansprüchen gerecht wird. Voraussichtlich ab Herbst 2009 werden aus diesem teilvirtuellen Studio Nachrichten- und Informationssendungen ausgestrahlt, welche die Ansprüche und Sehgewohnheiten der digitalen Fernsehzukunft erfüllen. Die unmittelbare Nähe zum Sendezentrum 1 und somit zu den Redaktionsarbeitsplätzen ermöglicht einen optimalen Arbeitsablauf zwischen Redaktion, Schneideräumen und Studio. "
ZITAT ENDE

Herbst, die meinen dann bestimmt vor den Bundestagswahlen?!

Mal abwarten - Grüße!
von RobertT
#672055
Ich hab gehört, dass Markus Schächter bei den "Mainzer Tagen der Fernsehkritik" im März angekündigt hat, dass das neue Studio bereits im Sommer eingeweiht wird.
von spacemystery
#672721
@RobertT

Das hab ich auch gehört. Allerdings kann man diese Ankündigungen getroßt misstrauen. Denn das neue Studio sollte ja schon vergangenes Jahr (!!!) auf Sendung sein! Nach aktuellen Informationen aus anderen Foren ist der aktuelle Termin Juli 2009.

Wie das neue Design zum Teil aussehen könnte, kann man bei der neugestalteten Testbalon-Seite http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/20/ ... .html?dr=1 sehen. Das würde auch meiner Meinung nach sinn machen, dort erste Designs zu testen.
von spacemystery
#673401
Nach einem heute vorveröffentlichten Interview bei Handelblatt.com, sagte ZDF-Chefredakteur Brender, dass man (ZDF) in Zukunft vermehrt die Gelder in Information stecken und weniger für Sportereignisse (Boxen, Fußball, Olympia) investieren wird.

LINK & Quelle: http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... ab;2274214

Aha soso - meiner Meinung nach eine gute Entscheidung!