von Stefan
#1131967
Bild

Kurze Rückmeldung zu Batman, bevir ich pennen gehe

The Dark Knight Rises
Sicherlich ein bombastischer Film und ein sehr runder und gelungener Abschluss des Nolan-Arcs. Das Erlebnis wurde bei mir etwas "negativ" beeinflusst, da ich durch die Trailer und Vorbereichterstattung so gut wie alle Twists des Films schon kannte, bevor ich überhaupt nur eine Sekunde gesehen habe - und Bane hat zwar eine sehr starke Präsenz, muss sich aber doch um längen Joker geschlagen geben - der war mit seinen verrückten, geisteskranken Art einfach um einiges "effektiver".

Sehr positiv überrascht war ich von Catwoman, die doch einen sehr beträchtlichen Anteil an Screentime hat und Anne spielt sie wirklich klasse - ich hatte auch überhaupt kein Problem damit, ihr die Rolle der starken Kämpferin in der Nolan Welt abzukaufen. Bale war sowieso klasse - und generell kann ich eigentlich an keinem Schauspieler etwas aussetzen.

Die Nolan-Batman-Welt wird mir nach dem Ende jedoch sicherlich sehr stark fehlen - schade, dass es wohl bei diesen 3 grandiosen Filmen bleiben wird und man danach das ganze einfach wieder resetten wird :|

8 von 10 für den Film (10 von 10 für die ganze Serie ;))
Zuletzt geändert von Stefan am Mi 1. Aug 2012, 10:01, insgesamt 2-mal geändert.
von Waterboy
#1131968
The Dark Knight Rises

nun wieder zu hause nach der Doppel-Vorstellung TDK und TDKR

versteckter Inhalt:
joar... hm... also ich bin enttäuscht. Nachdem ich nun auch den direkten Vergleich hatte ( erst TDK und dann TDKR ) fällt der letzte Teil der Trilogie doch recht deutlich ab.

Für ne ausführliche Meinung hab ich keine Lust mehr daher nur kurz

+ Catwoman, hätte ich nicht gedacht, hätte eher gedacht, sie würde eher fehl im Film sein, aber Anne Hathaway spielt toll und die SZenen mit Selina sind fast durchweg gelungen

+ Joseph Gordon-Levitt hat richtig toll gespielt. Das Ende war für mich sehr überraschend und ich hab mich sogar gefreut

+ Cillian Murphy, ja ich hab mich sehr gefreut ihn auch im dritten TEil zu sehen, ich mag Scarecrow, auch wenn er ja hier nur noch der ganz normale Crane war

+ Bruce am Anfang... gebrochen, Menschenscheu, so hat er mir recht gut gefallen




+/- Bane ... ja ich war enttäuscht. Ich habe mir viel mehr von Bane versprochen. Klar ist er nicht so viellseitig wie der Joker, aber ich hatte gehofft das Tom Hardy die möglichkeit bekommt, doch einiges zu zeigen. So war er leider nur die Kampfmaschine schlechthin und mal ganz ehrlich, die Deutsche STimme ist wirklich grottig. Im Original hab ich den Film noch nicht gesehen, nur halt die Trailer, aber ich konnte mich den gesamten Film über absolut nicht mit dieser Stimme anfreunden. So bleibt leider nur Hardy`s wirklich beeindruckender Körper zu bewundern, mehr gibt Bane nicht her. Als Endgegner war aber dann zumindest für einige gute SZenen gut

+/- BRuce nach seiner ERholung, ja das ging mir irgendwie zu schnell. Nach 8 Jahren in "Rente" ist er gleich wieder Batman. Auch fand ich die Zeit in Gefangenschaft viel zu langezogen. Zich mal sieht man ihm beim Ausbruchsversuch. Das hätte man auch in ner Montage setzen können. Dann ist Batman/BRuce sogar gefühlte eine STunde fast gar nicht zu sehen. Hm, sein "Heldentod" war dann aber doch recht gut gemacht als letzte SZene



- Die Story ansich... ich weiß nicht TDK war da deutlich besser, viel besser überlegt, vielschichtiger. Hier ist irgendwie alles so überladen. Man beginnt ruhig, und hetzt dann in der letzten Stunde von eine Szene zur nächsten.

Dann diese ganzen Sachen, die mir absolut nicht gefallen wollten

etwa der wohl als "WTF" Moment gedachte Moment, wo der wahre BIG BAD gezeigt wird. Ja... und? Miranda... sie will also Rache für ihren PApi und die STadt zerstören. JA und warum wartet sie nun 5 Monate darauf wenn sie eh immer nur die Explosion wollte? Und nebenbei noch sich an Batman rächen will? Wenn ihr Liebling Bane den schon halt tot geschlagen hätte, hätte sie doch einfach nur noch hin gehen müssen und ihm den Gnadenschuss geben sollen. Und selbst wenn sie die olle Stadt noch zerstören will, warum wartet sie dann bitte 5 ganze Monate drauf und spielt noch ihr Theater weiter (mal abgesehen davon, da sie auch nach 2 Monaten, wo die STadt schon im totalen Chaos ist, immer noch top gestylt rumläuft. Ne das war mir alles zu sehr gewollt, zu sehr (wir müssen noch ne VErbindung zu Teil 1 finden), zu wirr alles...

- genauso die Regierung, wartet also 5 Monate einfach ab was passiert und es wird nichts gemacht? Nur weil man mit der Explosion droht? Was macht dann die restliche Welt? Sieht täglich einmal die News um zu gucken, ob se schon hochgegangen ist?

- die (ich glaube es waren) 3000 Polizisten die verschüttet wurden, wie hat man die eigentlich die ganzen 5 Monate versorgt bekommen? Hat "Robin" denen alle bei NAdelfaden Essen runter geangelt? Weil Bane wird diese ja wohl kaum versorgt haben, oder hab ich da ne SZene übersehen?

ach ne, das war mir alles irgendwie zu dumm und den meisten im Kino ging es wohl ähnlich, denn am Ende waren doch ziemlich hitzige Diskussionen dabei


Im direkten Vergleich zu TDK fällt TDKR deutlich ab. Mich hat er doch enttäuscht. Er ist sicherlich kein schlechter Film, auch beendet er die TRilogie befriedigend und ist immer noch besser als "Begins", aber ich habe mir deutlich mehr versprochen und ich war bestimmt keiner der FAnboys, die nun das Nonplus und AveMaria erwartet haben.

Ich gebe 7/10 für TDKR

(TDK 10/10 , BB 6/10 )
von keewee
#1132582
The Dark Knight Rises

Dieser realistische und düstere Anspruch, den man ja bei den ersten Teilen hatte, ist hier gar nicht mehr gegeben. Und dazu noch mit miesem Skript.
versteckter Inhalt:
Da lässt man also Zeit vergehen, um Batman unfähig, weil körperlich nicht mehr fit, werden zu lassen, um dann wenig später - wer hätte es gedacht - ihn dann doch wieder mit voller Stärke antreten zu lassen. Und wie originell man das gemacht hat! Bane bricht Batman die Wirbelsäule? Kein Problem, 3 Monate in dem tollen Gefängnis, um wieder zu Kräften zu kommen, wird schon reichen. Diese Beinschiene braucht er mittlerweile magischerweise auch nicht mehr. Und der einzige Weg aus dem Gefängnis ist aus jenem rauszuklettern. Und das schwierige darin ist, einen sehr weiten Sprung zu schaffen. Den schafft Batman natürlich - und neben ihm hat das zuvor nur noch ein Kind geschafft. Warte, was? Den weiten Sprung, wo es offenbar darum geht sehr weit zu springen, hat neben ihm ausgerechnet ein Kind geschafft? Huh.

Weiterhin kannst du nicht zig neue Charaktere einführen und dabei auch ne anständige Charakterentwicklung oder bzw. überhaupt erst die Geschichte eines jeden Charakters erzählen. Das fängt ja schon mit Bane an - warum hat der überhaupt die Maske auf? Und dann noch die Rolle von Marion Cotillard als Miranda Tate. Am Ende stellt sich dann heraus - *twist, twist* - dass das die Tocher von Ra's al Ghul ist. Ja toll, nur wer zum Teufel ist Miranda Tate? Ach, das war die die vorhin mal kurz durchs Bild gelaufen ist...

Dann hatte ich auch irgendwie das Gefühl das Pseudo-Robin hier mehr die Hauptperson ist als Batman selbst. Und ohje, diese Szene, wo Pseudo-Robin Bruce Wayne als Batman entlarvt, weil er es 'in seinem Lächeln' gesehen hat. WTF? Dabei hätte man sicher mit einer besseren Lösung (lies: jede andere Lösung) ankommen können, so schwer war es ja nun wohl nicht Batman zu entlarven, wenn man 1+1 zusammenzählen konnte.

Das Ende mit der Autopilot Sache war ja an für sich nicht schlecht. Aber die Szene im Cafe... erstmal fand ichs auch nicht ideal, dass man direkt auf Christian Bale draufgehalten hat, man hätte ihn vielleicht von hinten andeuten können (wie in dem Flashback, wo Alfred im Cafe saß) und Alfreds Reaktion darauf war dann auch eher so 'ach guck mal an, er lebt noch'. Das wirkte alles zu surreal.

Das Beste an dem Film war noch Anne Hathaway im Lederoutfit.
6.5/10

Batman Begins 7.5/10
The Dark Knight 7/10 - Ohne das angetackerte Two-Face Ende und dieses SONAR Zeug wärs wohl 8+/10 gewesen.
von Plem
#1132656
The Dark Knight Rises
Der Film besticht natürlich viel mehr durch die bombastische Inszenierung als durch seine Story, aber ich fühlte mich trotzdem gut unterhalten. Die erste Hälfte zog sich etwas, aber dann wurde es immer besser. Etwas schade finde ich allerdings, dass Bruce Wayne selbst irgendwie auf der Strecke bleibt und so gut wie alle anderen Charaktere erstens interessanter sind und zweitens mehr Screentime bekommen. Vor allem Anne Hathaway und Joseph Gordon-Levitt haben Christian Bale die Show gestohlen. Bane war als Bösewicht nicht so der Knaller, vielleicht auch deshalb weil er für Batman einfach viel zu stark war. The Dark Knight war definitiv besser, aber der letzte Teil in der Trilogie braucht sich vor seinen zwei Vorgängern echt nicht verstecken.
8/10
von Waterboy
#1133036
Grewel hat geschrieben:THE DARK KNIGHT RISES

So, ich hab den Film Mittwoch schon in der Premier gesehen und komm nun endlich mal dazu hier was zu schreiben.

Ich fand ihn wirklich gut! Bei einem so langen Film habe ich immer große Angst dass er zu öde wird, das war hier nicht mal unbedingt so. Zwischendurch hab ich einmal kurz auf die Uhr geschaut, aber ansonsten ging das gefühlt in knapp 2 Stunden durch. Den Anfang fand ich richtig geil, also diese Flugzeugszene, das war sehr nice, spektakulär und man hat sich erstmal gefragt was das alles bedeutet. Das Ende war dann ebenfalls sehr nice gestaltet, was man inhaltlich davon hält ist jedem selbst überlassen. Dem allgemeinen Tonus dass Catwoman super war und Bane eher so mittel, schließe ich mich an. Auch der Tatsache, dass die Verletzungen von Batman überraschend schnell wieder heilten :)
versteckter Inhalt:
Wat sollte denn der Miranda-Scheiß? War zwar eine Überraschung als rauskam, dass sie der wahre Bösewicht war, aber warum denn die olle omg -.- Die war doch für die Handlung zuvor völlig irrelevant, bis sie mit ihm schlief und auf einmal die enge Vertraute war.

Die Robin-Sache gefiel mir ganz gut, fand den Charakter auch stark gespielt von Joseph Gordon-Levitt. Und er is ein bisschen hot :/
versteckter Inhalt:
jupp, was mich vor allem ärgert ist das ihr ganzer Plan so dumm wirkt. ICh meine, ihre BEweggründe kann ich verstehen. Aber warum macht sie dann so eine SHow? Sie will doch von Anfang an Batman und dann die STadt vernichten. Warum lässt sie dann Bane Batman erst weich kloppen und verschwinden und tut dann 5 Monate so, als sei sie die besorgte Bürgerin ? Was für ein Quark...

sie hätte doch Bruce gleich nachdem Bane ihn verkloppt hat killen können und die STadt dann auch gleich hochgehen lassen können. Warum dieses Kaspertheater?

Das hat mich wirklich gestörrt :x :?


Und Banes Abgang gefällt mir auch net. Von Catty einfach mal weggepustet und das war es ? Ich hab mir von Bane deutlich mehr versprochen :( Und ich find die Synchronstimme noch immer grausig...
von Plem
#1133038
Waterboy hat geschrieben:Und ich find die Synchronstimme noch immer grausig...
Der Film hat für mich noch einmal bestätigt, wie scheiße eine Synchronisation eigentlich sein kann. Den Inhalt kann ich nicht beurteilen, aber die Stimmen waren teilweise echt schrecklich und leider manchmal auch unfreiwillig komisch.
von Rafa
#1133055
Plem hat geschrieben:
Waterboy hat geschrieben:Und ich find die Synchronstimme noch immer grausig...
Der Film hat für mich noch einmal bestätigt, wie scheiße eine Synchronisation eigentlich sein kann. Den Inhalt kann ich nicht beurteilen, aber die Stimmen waren teilweise echt schrecklich und leider manchmal auch unfreiwillig komisch.
Ich werde mir den Film wahrscheinlich nochmal im Original ansehen, fand die Synchro auch schrecklich. Auf Englisch klingt Bane viel bedrohlicher.
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1133170
The Dark Knight
Größer, bombastisccher. Episch. Es wumst und kracht, ein Höhepunkt jagt dem nächsten, kaum Zeit zum Atmen. Und das im Gegensatz zu Transformers und Konsorten mit einer großartigen Story, einem genialen Bösewicht. Dabei fallen in meinen Augen etwaige Schwächen wie Dents Entwicklung nicht mal so sehr ins Gewicht. Beste Comic-Verfilmung to date! Kann Montag kaum noch abwarten.
von The Rock
#1133488
The Dark Knight Rises

Jetzt hat mein Kinojahr seinen Zweck gehabt und ich bin ganz zufrieden.
Glaube zwar nicht, dass es jetzt noch notwendig ist, aber setze vielleicht doch einige Sachen in den Spoiler.

Positiv empfinde ich auf jeden Fall den genialen Cast. Besonders Tom Hardy als Bane war ganz große Klasse. Von der Mimik sieht man leider nicht sehr viel, aber die Körpersprache und sein Auftreten reissen wirklich viel raus. Wäre schön, wenn man von ihm in Zukunft mehr sehen kann. Als Hauptfigur in nem großen Blockbuster, kann ich ihn mir gut vorstellen.

Auch sind die Verknüpfungen zu den vorherigen Teilen wirklich schön anzusehen. Dennoch kann ich nicht unbedingt behaupten, dass sich storytechnisch "der Kreis" geschlossen hätte, nur weil "the next generation" der Bösewichte an den Start ging. ;)
Richtig Adrenalin hatte ich, als man das erste Mal Batman wieder sah und die Freude der Figuren, sowie die als Zuschauer erlebt hat. Yes! He`s back!

Toll war ebenfalls das Ende vom Film, bei dem ich fast ein wenig Pipi in den Augen gehabt habe. Ich hätte mich sogar irgendwie mit dem Gedanken abfinden können,
versteckter Inhalt:
dass Wayne am Ende stirbt, auch wenn ich es nicht geglaubt habe
.
Hab aber nicht ganz verstanden, warum es für John Blake so einfach war,
versteckter Inhalt:
herauszufinden, was in der Welt von Batman und Co. ein unlösbares Paradoxon darstellt. Nämlich das Lüften der waren Identität.

Jetzt aber zum Negativen.
versteckter Inhalt:
Im allgemeinen finde ich es erstaunlich, dass in den 164 min doch so wenig inhaltliches passiert ist.

Bruce Waynes Werdegang zum dritten Teil empfinde ich als logisch und nachvollziehbar, aber als unbefriedigend. Er ist "kaputt und alt", das ist auch okay, aber etwas mehr hätte ich mir schon gewünscht.
Überhaupt besitze ich eine große Abneigung gegen das Konzept des verschwindenden Superhelden (also nicht das Verschwinden, nach TDK sondern im Film). Kennt man aus dem alten Superman, Aus Spidy 2, sogar aus MIB2.
Ich sitze den ganzen Film da und muss dem Charakter dabei zu sehen, wie er zu sich selbst findet, weil er vorher aus Zwang oder eigener Entscheidung nicht in Erscheinung treten kann und ich weiß sowieso, dass er es schafft wiederzukehren, warum also den Superhelden den ganzen Film vor mir verstecken?
Gerade dieser Selbstfindungstrip im Gefängnis Bruce Waynes war doch ziemlich mau. Wenn schon Kitsch mit "ich bin wütend, meine Angst ist mein Freund", ein paar Push Ups und Sit Ups und dann bin ich wieder superstark, dann doch bitte richtig.
Die 50 Minuten im Knast hätte man mehr nutzen können.

Catwoman, so toll ich Anne auch fand, war für mich nicht nötig, auch wenn ich sie nicht als störend empfand. Der Plot für die Meisterdiebin, die ihre Identität auf Anfang haben möchte, wäre ein guter Aufhänger für einen eigenständigen Film gewesen, aber für TDKR? Was interessiert mich denn nach BB und TDK jetzt Catwoman?

Bane war für mich jetzt gar nicht so schlecht, da ich mir im Vorfeld den Gedanken abgeschminkt hatte, dass ich da einem genialen Bösewicht gegenüber stehe. Bane ist schlicht und brutal, hilft dem Film IMHO aber nicht, ihn viel besser zu machen.
Auch hier wieder das Spiel, dass man das schon kennt. Mit jedem Teil kommt ein immer noch brutalerer und gefährlicherer Gegner. Zumindest möchte man das dem Zuschauer so vermitteln. Irgendwann fällt es einem aber schwer, das zu glauben, gerade wenn der Bösewicht dann so "einfach" fertig gemacht wurde...in einer Prügelei... :?
Gerade bei Nolans Arbeiten wie Inception oder TDK hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht, Fäden die am Ende alle zu einem Ausgang führen und einem Gegner, der mehr ist, als ein Schläger, der die Polizei scheinbar mit Leichtigkeit ausschaltet, nur um am Ende so unter zu gehen.
Auch die Story mit den Fingerabdrücken, den beiden "fiesen" Vorstandsmitgliedern, diesem Börsencrash, oder Gordons Freund (wie hieß er denn noch?!), der am Ende gekniffen hat.
War das jetzt alles Teil einer großen genialen Geschichte? Ich denke nein und vieles davon war teilweise überflüssig, oder zumindest so belanglos, dass man es hätte beliebig austauschen können.
Sich
versteckter Inhalt:
Robin
am Ende nicht verkneifen zu können... :roll:
Als ich Joseph Gordon-Levitt am Ende sah, musste ich spontan an eine Verfilmung von "Batman of the Future" denken. Das würde mir in einigen Jahren gefallen. :D

Auch wenn ich jetzt mehr Gedanken für die negativen Sachen geopfert habe. Ich fand den Film toll. Er war gut. Nein, sehr gut, aber leider eben nicht genial. Man hat nicht das Gefühl, dass noch einer oben drauf gesetzt wird und irgendwie hätte ich mir den alten Batsy noch mal in Topfrom gewünscht.
Benutzeravatar
von TorianKel77
#1133518
The Dark Knight Rises

Wurde ja schon viel zu gesagt, fand ihn auf jeden Fall gut, aber er hätte doch weitaus gestraffter sein können, ne halbe Stunde weniger hätte wohl nicht geschadet. Zwischendurch war er doch recht anstrengend, der letzte Part hievte ihn dann nochmal etwas hoch. Bane fand ich richtig gut, bis auf die Stimme, das driftete ab und an zu sehr ins Lächerliche ab. Hathaway als Catwoman war absolut genial. Sonst die üblichen starken Figuren, vielleicht etwas wenig Bruce Wayne, das fiel schon deutlich auf, aber war nicht wirklich störend.

Insgesamt ein runder Abschluss, der Funke wollte aber einfach zu selten überspringen.

7/10
Benutzeravatar
von Crenshaw
#1133593
The Dark Knight Rises

Hm, was soll man von dem Film halten, für mich war es teilweise too much. Und ich mag diese Art von Ende nicht
versteckter Inhalt:
Schnell mal eben die Atombombe ein paar Meter raus ins Meer und alles ist gut
Catwoman fand ich zwar nett, aber hab ich was verpasst oder hat man nicht viel über ihre Herkunft und ihre Motivation verraten? Gleiches gilt in etwa auch für Bane, da gab es zwar ein paar Informationshäbchen aber wieso er die Maske trägt wurde auch nicht erwähnt, oder doch? :?

Was mich an der Reihe stört ist dass man einerseits was die Superhelden angeht sehr realistisch an die Sache rangeht aber dann bei den Auswirkungen auf Gotham so überdreht.
versteckter Inhalt:
Den Teil mit dem "Bürgerkrieg" hätte man gut weglassen können, wäre halt der Truck so durch die Stadt gefahren. Zumindest hat man aus dem Thema nichts rausgeholt
Für einen Reboot würde ich mir wünschen, dass man vielleicht den Realismus etwas runterfährt und dafür wieder ein bisschen mehr Comic reinbringt.

Oder plant man wirklich einen Film mit Robin?
von Stefan
#1133599
Crenshaw hat geschrieben:Catwoman fand ich zwar nett, aber hab ich was verpasst oder hat man nicht viel über ihre Herkunft und ihre Motivation verraten? Gleiches gilt in etwa auch für Bane, da gab es zwar ein paar Informationshäbchen aber wieso er die Maske trägt wurde auch nicht erwähnt, oder doch? :?
Ähm - man hat erfahren, dass sie eine (Meister)diebin ist, man hat ihre Motivation für die Einbrüche gesehen und sie hatte ein Ziel.. was will man denn mehr, bei einem Nebencharakter?

Und ja, man hat den Grund für die Maske erfahren :wink:
versteckter Inhalt:
Er wurde im Pit so schlimm misshandelt, dass er ohne Maske beim Atmen unerträgliche Schmerzen hat ..
von The Rock
#1133639
Sentinel2003 hat geschrieben:Marine


Ich wollte den Film beinahe löschen, da in den ersten 15-20min, fast nix passiert, einfach ein ganz banales B-Movie, aber dann geht die Post ab, wow!! :mrgreen: :mrgreen:
Was für ein geiler Action-Film, einfach die Birne ausschalten und sich mit Action pus berieseln lassen.... :wink:



6/10
Naja, sogar dafür finde ich den Film zu hohl. Und Jetzt noch Teil 2 mit "The Miz"? :roll:

Edit: kurze Frage zu Batman, die mir gerade aufkam.
versteckter Inhalt:
Was wurde eigentlich aus Mr. Fox? Ist der ertrunken, oder sah man den später noch ein Mal, nachdem er die Leiter hochkletterte?
Benutzeravatar
von Crenshaw
#1133751
Stefan hat geschrieben:Ähm - man hat erfahren, dass sie eine (Meister)diebin ist, man hat ihre Motivation für die Einbrüche gesehen und sie hatte ein Ziel.. was will man denn mehr, bei einem Nebencharakter?
Hm, mir war es zu wenig. Hatte irgendwie immer das Gefühl da kommt noch was. Wieso die ärmliche Behausung, wieso hat sie in der Vergangenheit so viele Spuren hinterlassen?
Stefan hat geschrieben:Und ja, man hat den Grund für die Maske erfahren :wink:
versteckter Inhalt:
Er wurde im Pit so schlimm misshandelt, dass er ohne Maske beim Atmen unerträgliche Schmerzen hat ..
versteckter Inhalt:
Okay, ich war der Meinung hinter der Maske steckt mehr. Irgendein Gas was ihm auch außergewöhnliche Kraft verleiht.
von Rafa
#1133773
The Rock hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Marine


Ich wollte den Film beinahe löschen, da in den ersten 15-20min, fast nix passiert, einfach ein ganz banales B-Movie, aber dann geht die Post ab, wow!! :mrgreen: :mrgreen:
Was für ein geiler Action-Film, einfach die Birne ausschalten und sich mit Action pus berieseln lassen.... :wink:



6/10
Naja, sogar dafür finde ich den Film zu hohl. Und Jetzt noch Teil 2 mit "The Miz"? :roll:

Edit: kurze Frage zu Batman, die mir gerade aufkam.
versteckter Inhalt:
Was wurde eigentlich aus Mr. Fox? Ist der ertrunken, oder sah man den später noch ein Mal, nachdem er die Leiter hochkletterte?
versteckter Inhalt:
Man sah ihn später im Gebäude von Wayne Enterprises.
von Resident
#1134077
The Dark Knight Rises

Für mich ein klasse Abschluss der Trilogie :) ! Der größte Kritikpunkt war die Synchro von Bane :roll: .

Batman Begins 7/10 (muss ihn mir aber dringend noch mal anschauen, ist schon so lange her.)

The Dark Knight 10/10

The Dark Knight Rises 9/10
von Duffman
#1134085
The Dark Knight Rises

War alles in allem ein runder Abschluss der Trilogie. Der Film hat Spaß gemacht und eigentlich kann man dem Film nicht viel vorwerfen. Jedoch hat das gewisse Etwas gefehlt. Das Problem ist einfach, dass "The Dark Knight" der Vorgänger war.

Der Anfang war wirklich etwas zäh. Bis die Geschichte richtig los geht braucht man etwas Geduld. Mich hat es aber nicht gestört, dass Läderlappen verhältnismäßig weniger im Film vorkommt. Die Nebencharakterer waren viel interessanter, allen voran Catwoman. Anne Hathaway ist eine Augenweide und mein Highlight des Films. (Interessant fand ich es, dass sie im Film selber kein einziges Mal Catwoman genannt wrude)
Eigentlich kann man über keinen der Darsteller etwas negatives sagen. Alle spielen auf gutem Niveau. Die Optik ist auch natürlich bombastisch - Grandios, wie Gotham in Szene gesetzt wird. Wobei ich jeden Moment damit gerechnet habe, dass das Empire State Building ins Bild fährt. Eine Oscar-Nominierung für die beste Kamera sollte auf jeden Fall drin sein.

Ich gehöre auch zu denen die sich an den schon bekannten Logiklöchern gestört hat. Vor allem das Ende wurde im Freundeskreis dann heiß diskutiert.
versteckter Inhalt:
Die Erklärung in dem Quotenmeter-Artikel hat mich gar nicht überzeugt (das Robin sich nur vorstellt Batman sitze in dem Flugzeug). Ich bleibe bei meiner Theorie, dass Wayne gestorben ist und Alfred in Florenz einen Wunschtraum hatte. Das würde die Story für mich runder abschließen.)
versteckter Inhalt:
Schade fand ich es auch das man Gotham nicht wirklich untergehen lies. Das hätte für mich perfekt zum Gesamtwerk gepasst. Ein Teil der Bevölkerung wäre evakuiert worden und der andere wäre mit Gotham untergangen. Hätte sich sehr gut dem düsteren Tenor eingefügt.
BTW: Auch der Kuss zwischen Catwoman und Batman wirkte eher wie ein kitschiger Fremdkörper.
Klingt alles jetzt eher wie ein Veriss, jedoch handelt es sich dennoch um einen tollen Film. Es ist alles Jammern auf sehr hohem Niveau. Nur ist man durch den Vorgänger zu stark verwöhnt worden. Nolan "scheitert" am eigenen Genie.

8/10
von Sentinel2003
#1134088
JohnDorian hat geschrieben:
The Rock hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Marine


Ich wollte den Film beinahe löschen, da in den ersten 15-20min, fast nix passiert, einfach ein ganz banales B-Movie, aber dann geht die Post ab, wow!! :mrgreen: :mrgreen:
Was für ein geiler Action-Film, einfach die Birne ausschalten und sich mit Action pus berieseln lassen.... :wink:



6/10
Naja, sogar dafür finde ich den Film zu hohl. Und Jetzt noch Teil 2 mit "The Miz"? :roll:

Edit: kurze Frage zu Batman, die mir gerade aufkam.
versteckter Inhalt:
Was wurde eigentlich aus Mr. Fox? Ist der ertrunken, oder sah man den später noch ein Mal, nachdem er die Leiter hochkletterte?
versteckter Inhalt:
Man sah ihn später im Gebäude von Wayne Enterprises.


Wer war bitte Mr. Fox??
Benutzeravatar
von Chaoslord
#1134091
Duffman hat geschrieben:The Dark Knight Rises

versteckter Inhalt:
Die Erklärung in dem Quotenmeter-Artikel hat mich gar nicht überzeugt (das Robin sich nur vorstellt Batman sitze in dem Flugzeug). Ich bleibe bei meiner Theorie, dass Wayne gestorben ist und Alfred in Florenz einen Wunschtraum hatte. Das würde die Story für mich runder abschließen.)
versteckter Inhalt:
Ich denke Batman wird irgendwann abgesprungen sein und hat den Autopiloten weiterfliegen lassen. Denn dem Lucius Fox wird ja gesagt das Wayne den Autopiloten repariert hat. Das hätten die doch net eingefügt wenn es nur eine Traumsequenz wäre. Und Selena Kyle hatte ja auch am ende die Kette um die beim Testament fehlte. Er hat sie halt vorher mitgenommen weil sie seiner Mutter gehörte. Hinzu kommt das ich kaum glaube das DC zustimmen würde Batman zu töten.
Aber da du ja am liebsten auch Gotham zerstört gesehen hättest scheint es mir das du allgemein nicht auf positive Enden stehst. Ich finde das ende so wie es ist wunderbar und rund
von Duffman
#1134093
Chaoslord hat geschrieben:
versteckter Inhalt:
Hinzu kommt das ich kaum glaube das DC zustimmen würde Batman zu töten.
Aber da du ja am liebsten auch Gotham zerstört gesehen hättest scheint es mir das du allgemein nicht auf positive Enden stehst. Ich finde das ende so wie es ist wunderbar und rund
versteckter Inhalt:
Mit der Einschätzung hast du Recht, dass ich es lieber habe wenn es kein Happy End gibt. :wink:
Aber nachdem man in "The Dark Knight" Rachel einfach tötete womit ich niemals gerechnet hätte, dachte ich alles wäre in dem Nolan-Universum möglich.
von Molino
#1134243
The Dark Knight Rises

Bin sehr begeistert - vielleicht auch deswegen, weil ich nicht mit allzu überhöten Erwartungen rangegangen bin. Gerade nach den ganzen (vielen) Cast-Meldungen stellte ich mich darauf ein, dass der Film arg überfüllt sein würde und auch dass der Bösewicht bei weitem nicht so brillieren könnte wie der Joker.
Die Befürchtungen waren dann aber mehr oder weniger umsonst. Die neuen Figuren fügten sich imho gut in die Handlung ein, ließen den Film zwar ab und an langatimg erscheinen, aber alles in allem gefiel mir das aufgestellte Figurenarsenal ausgesprochen gut. Vor allem Catwoman war sehr stark - gerade weil man sie nie wirklich Gut oder Böse zuordnen konnte - aber diese stark ausgeprägte Grauschattierung zieht sich ja ohnehin durch alle drei Teile.
Joseph Gordon-Levitt konnte trotz recht unspektakulärer Rolle ebenfalls überzeugen und Bane war gerade aufgrund seiner Hintergrundgeschichte dann doch interessanter, als ich zuvor dachte - auf der großen Leinwand, unterlegt mit dem wummernden Bass, war er zudem wirklich angsteinflößend. Und gegen die vielgescholtene Stimme habe ich auch überhaupt nichts einzuwenden (und auch die Synchro als solche fand ich stark - aber da scheiden sich wohl immer die Geister).
Die zweite Hälfte hatte es dann in sich - und obwohl die Atombomben-Thematik langsam aber sicher wirklich ausgelutscht ist, war das dennoch so stark inszeniert, dass mir das nichts ausmachte. Schon Teil 2 hatte mit den zwei Fähren ein enorm spannendes psychologisches "Spiel" zu bieten, Teil 3 konnte da mit der isolierten Stadt noch eins drauf setzen. Das Chaos, die "Gerichtsverhandlungen", das vereiste Gotham - atmosphärisch sehr, sehr stark, wie ich finde. Spätestens da hatte mich der Film voll und ganz.
Da störte mich dann auch weniger Waynes Gefangenschaft: eingebettet in das Chaos-Szenario Gothams und der immer wieder auftauchenden Frage, wie Bane zu dem wurde, was er nun ist, langweilte mich das kaum bis gar nicht.
Und ja, auch das Ende konnte mich überzeugen. Runder, schöner Abschluss, der emotional packend und in sich stimmig war.
versteckter Inhalt:
Wayne hat die Bomben-Sache meines Erachtens auch eindeutig überlebt; schließlich wurde ja noch extra erwähnt, dass Wayne am Autopiloten-Mechanismus bastelte.
Und obwohl ich auch durchaus auf düstere Enden stehe ... die Trilogie war derart düster, dass ich mich über ein gutes Ende ehrlich freute.
Obwohl TDKR kaum mit seinem Vorgänger zu vergleichen ist, weil letzterer sich vielmehr auf das Duell zwischen Batman und Bösewicht konzentrierte und TDKR an sich breiter angelegt war und mehr Geschichten erzählte, muss ich sagen, dass mir der dritte Teil ziemlich genauso gut wie der zweite gefiel. Vor allem das verlorene Gotham im letzten Drittel hatte mich mehr an der Angel, als jede andere/s Szene/Szenario im zweiten Teil.

Deshalb eine gleichwertige
9/10
Benutzeravatar
von TorianKel77
#1134380
Duffman hat geschrieben:
versteckter Inhalt:
Die Erklärung in dem Quotenmeter-Artikel hat mich gar nicht überzeugt (das Robin sich nur vorstellt Batman sitze in dem Flugzeug). Ich bleibe bei meiner Theorie, dass Wayne gestorben ist und Alfred in Florenz einen Wunschtraum hatte. Das würde die Story für mich runder abschließen.)
versteckter Inhalt:
Die Erklärung im QM-Artikel fand ich ziemlich hanebüchen, man kann ja viel reininterpretieren, aber naja. Muss aber sagen, dass die Frage während dem Film gar nicht für mich aufkam.
Den Wunschtraum von Alfred sehe ich eigentlich dahingehend entkräftigt, dass Bruce ihm ja in seiner früheren Vorstellung mit dem Rücken zugewandt war. Fand den Unterschied an der Stelle deshalb ursprünglich auch etwas blöd, im Nachhinein unterstreicht es für mich dann aber das das die Realität war.
von Stefan
#1134388
Zum Ende von Dark Knight Rises

...

Wie kann man denn bitte daran zweifeln, dass das Realität war? Fox fand doch total unabhängig davon den Autopiloten und was hätte es denn bitte dramaturgisch für einen Sinn, die Trilogie mit einer Traumsequenz zu enden, von der nie auch nur ansatzweise angedeutet wurde, dass es eine ist... ne

Das Ende ist so schon sehr wohl passiert - es ging doch Bruce darum, dass er Batman als Symbol sah und er hat am Schluss die Rolle an "Robin" weiter gegeben - er hat Gotham alles gegeben, was er jemals hatte - sein Leben als Bruce Wayne und als Batman ..

Mir hats gefallen und ich fands ein tolles Ende.
Zuletzt geändert von Stefan am Mi 1. Aug 2012, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.