von poppejam
#497985
Joa, ganz nett. Die Action war relativ cool, sah alles gut aus. Nur der übertrieben erzwungene Sarkasmus des Tony Stark nervte mich ein wenig. War es unbedingt nötig, dass er praktisch jeden Satz durch den Kakao ziehen muss? Vermutlich, sonst wäre seine "Wandlung" wohl noch mehr unter gegangen wie jetzt schon. Ging mir alles ein wenig zu schnell.
Ansonsten netter Popcorn-Streifen. Jeff Bridges hätte ich erst fast nicht erkannt, aber schön ihn zu sehen.
(7/10)

Wegen dem Ende:
versteckter Inhalt:
Ist es also dann so, dass das Volk Iron Man's Identität kennt? Oder sollte das nur ein PR-Gag werden?
Und Experten: wie sieht es dembezüglich in den Comics aus?
von Stefan
#497987
poppejam hat geschrieben:
versteckter Inhalt:
Ist es also dann so, dass das Volk Iron Man's Identität kennt? Oder sollte das nur ein PR-Gag werden?
Und Experten: wie sieht es dembezüglich in den Comics aus?
versteckter Inhalt:
Jep - seine Identität ist bekannt - auch in den Comics
cu
Stefan
von zvenn
#499388
dass der film geschnitten war ist ja schon einigen aufgefallen, nun auch eine stellungnahme von concorde bei schnittberichte.com
:arrow: http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=810
Wie wir auf telefonische Nachfrage bei Concorde erfuhren, beläuft sich die Lauflänge der geschnittenen Szenen in der deutschen Kinofassung des ersten großen Sommerblockbusters Iron Man auf gut 4 Minuten.
ganze vier minuten? :shock:
also das hätte ich nun nicht gedacht...:?
von Waterboy
#499414
ich verstehe nicht was das ganze geschnippel soll ?


Deutschland hat sich innerhalb eines Jahres extrem verschlechtert was solche Sachen angeht... :x
von Sid
#499685
zvenn hat geschrieben:dass der film geschnitten war ist ja schon einigen aufgefallen, nun auch eine stellungnahme von concorde bei schnittberichte.com
:arrow: http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=810
Wie wir auf telefonische Nachfrage bei Concorde erfuhren, beläuft sich die Lauflänge der geschnittenen Szenen in der deutschen Kinofassung des ersten großen Sommerblockbusters Iron Man auf gut 4 Minuten.
ganze vier minuten? :shock:
also das hätte ich nun nicht gedacht...:?
Ich stelle mal eine wagemutige Behauptung auf: Ich vermute ernsthaft, dass Concorde den Film auf eine FSK ab 12 runterschneiden musste, weil Paramount, von denen der Film ja produziert wurde, einen Deal mit Burger King hat.
Im Kindermenü bei Burger King gibt es ja derzeit Iron Man-Spielzeug, und ich bezweifle, dass Burger King sonderlich glücklich wäre, wenn sie derzeit Plastikkram zu einem Film anbieten, der ab 16 Jahren freigegeben wurde.

Anders kann ich mir es jedenfalls nicht erklären. Iron Man hat in Deutschland keine besonders große Popularität, so dass eh nur jugendliche Gelegenheitszuschauer, Actionfans und Comic-Kenner in den Film gehen. Und die letzten zwei Gruppen werden durch die Schnitte nur verjagt - Sinn einer Kürzung für eine niedrigere FSK ist aber eine Publikumsvergrößerung. Wie bei 2 Fast 2 Furious, dessen Kernzielgruppe seinerzeit durch die FSK ab 16 ausgeschlossen wurde. Diese "Zensur" war zwar genauso zu verurteilen, aber immerhin auf gewisse Weise nachvollziehbar. Bei Iron Man sehe ich wirklich keinen Sinn, solange es nicht wgen des Spielzeugs passiert ist.

Den Film fand ich übrigens ganz in Ordnung. Gute Action (wenn auch relativ wenig - die Trailer suggerierten irgendwie mehr), coole Sprüche und Downey jr. hatte sichtliche Spielfreude. Allerdings hat der Film für mich keine Haltwertszeit - nach dem Kinobesuch war der Film auch gleich wieder zu großen Teilen vergessen. Währenddessen war er aber gute, simple Unterhaltung. Ein zweiter Teil ist eigentlich nicht nötig, aber wenn der Trailer gut ist werde ich vielleicht reingehen. Aber bis dahin ist ja noch viel Bedenkzeit. ;)