von Sid
#674694
zvenn hat geschrieben:Das Beste ist noch, dass man das sehr sehr miese Ende des Buches abgeändert hat.
Ohja, das Ende vom Buch hat mich geradezu verärgert. Nicht aus religiös-kontroversen Gründen, sondern weil ein bis dahin so gutes Buch plötzlich so radikal abstürzte. Hat das denn damals niemand Korrektur gelesen? :mrgreen:

Der Film ist in seinen letzten Minuten wirklich um einiges besser als das Buch, allerdings sieht es im Gesamtbild für mich völlig anders aus. Gefiel mir Browns Thriller trotz des grauseligen Schlusses noch immer sehr gut, ist die Kinofassung trotz des dem Buch überlegenen Endes gerade Mal ganz nett.

Langdon, der eh nicht gerade das Paradebeispiel für tolle Charaktere ist, werden im Film die letzten wenigen Ecken und Kanten weggebügelt, Vittoria Vetra könnte man nach zehn Minuten rausschreiben und keiner würde es merken und die Stimmung des Films ist völlig nichtssagend. Der Streifen fühlt sich einfach nicht nach "in fünf Stunden explodiert der Vatikan" an. Man scheint eher das große Ostereier suchen verfilmt zu haben.

Dank Zimmers Score und dem guten Schluss (sowie der weiterhin guten Story der Vorlage, die man ja trotz Änderungen sehr gut erkennen kann) bleibt der Film dennoch ganz nett. Für einen dritten Langdon-Film wünsche ich mir aber einen neuen Regisseur.

(Die komplette Rezi könnt ihr in meinem Blog nachlesen)
Benutzeravatar
von |Micha|
#674726
Ich fand das Buch wesentlich interessanter und spannender und mir gefiel auch das Ende des Buches besser. Mehr als die grobe Handlung hatten Buch und Film ja nicht gemeinsam und dass gleich mehrere (mehr oder weniger) zentrale Figuren des Buches im Film gar nicht erst auftauchten, fand ich auch etwas schade.

Ansonsten ist der Film ganz nett gemacht. Jemand, der das Buch nicht kennt, wird sicherlich Spaß dran haben. Mich störten dann irgendwann meine eigenen Gedanken, dass dies und jenes im Buch ganz anders war. Die musikalische Untermalung war jedenfalls super. Der Soundtrack ist so gut wie gekauft.
von zvenn
#674755
|Micha| hat geschrieben:Ansonsten ist der Film ganz nett gemacht. Jemand, der das Buch nicht kennt, wird sicherlich Spaß dran haben. Mich störten dann irgendwann meine eigenen Gedanken, dass dies und jenes im Buch ganz anders war.
Ich bin froh, dass ich das Buch nicht extra noch mal gelesen habe um eben das zu verhindern ;)
Ich werde es aber noch einmal lesen bevor ich mir den Film auf DVD anschauen werde.
|Micha| hat geschrieben:Die musikalische Untermalung war jedenfalls super. Der Soundtrack ist so gut wie gekauft.
Bei play.com gibts den übrigens für 12€
http://www.play.com/Music/CD/4-/9639876 ... dd=9639876
Benutzeravatar
von DVD-Raziel
#674899
Da das Cinestar blöderweise "The Last House on the Left" herausgenommen hat, haben wir uns auch für Illuminati entschieden.
Ich fand den Film ebenfalls gut, interessant und Unterhaltsam. Vergleichend mit dem Da Vinci Code würde ich sagen, dass mir Da Vinci Code vielleicht noch ein kleines Stück besser gefiel - sind aber eigentlich gleich gut.
Das Ende gefiel mir richtig gut.

8/10
Benutzeravatar
von Vega
#675774
Ich finde den Film hervorragend. Ich bin selbst einer, der es eigentlich hasst, wenn Buecher im Film anders umgesetzt werden und immer im Hinterkopf hat, wie das Buch es in diesen Szenen handhabte und vor allem wenn soviele Personen fehlten. Aber gestern hat mich das eher weniger gestoert und zudem war der Film wirklich richtig spannend.
versteckter Inhalt:
Ich hatte allerdings ueberhaupt nicht mehr im Hinterkopf, dass der Camerlengo auch im Buch sich am Ende als Illuminatus herausstellte und sich dann zum Schluss verbrannte. Dachte, dass auch das neu dazugedichtet wurde... :?
Alles in allem absolut empfehlenswert und um Welten besser als Sakrileg :D

9/10
von Nick Demus
#675799
Ich glaube, du hast da was nicht mitbekommen:

ACHTUNG, SCHWERER SPOILER!!!!
versteckter Inhalt:
Es gab überhaupt keine Illuminaten-Verschwörung, sondern das genaue Gegenteil. Der erzkonservative Camerlengo hat sich das ausgedacht, um die Kirche vor den Mächten der Wissenschaft zu schützen, weil der alte Papst sich offener zeigen wollte. Der camerlengo hat ihn ermordet und die angeblichen Illuminaten-Gefahr heraufbeschworen. Es war von vorneherein sein Plan bzw. seine Hoffnung, dass Gott ihn letztlich zum Papst macht. Hätte ja auch fast geklappt.
Benutzeravatar
von Vega
#675807
Nick Demus hat geschrieben:Ich glaube, du hast da was nicht mitbekommen:

ACHTUNG, SCHWERER SPOILER!!!!
versteckter Inhalt:
Es gab überhaupt keine Illuminaten-Verschwörung, sondern das genaue Gegenteil. Der erzkonservative Camerlengo hat sich das ausgedacht, um die Kirche vor den Mächten der Wissenschaft zu schützen, weil der alte Papst sich offener zeigen wollte. Der camerlengo hat ihn ermordet und die angeblichen Illuminaten-Gefahr heraufbeschworen. Es war von vorneherein sein Plan bzw. seine Hoffnung, dass Gott ihn letztlich zum Papst macht. Hätte ja auch fast geklappt.
versteckter Inhalt:
Das ist mir schon klar, ich wollte es nur eben etwas vereinfacht darstellen :P
von zvenn
#675858
Nick Demus hat geschrieben:Sorry, wollte dich nicht belehren, aber es klang halt ganz anders. ;)
Diese ganze Sache hatte ich auch überhaupt nicht mehr im Kopf. Nach dem ganzen "Oder stecken die Illuminaten dahinter"-Gequatsche bei Galileo & Co. hab ich das wohl komplett verdrängt :mrgreen:
Benutzeravatar
von Theologe
#676522
zvenn hat geschrieben:Die deutsche Fassung leidet leider unter einem nicht 100% gesunden Arne Elsholtz, auch wenn es einem schon nach wenigen Minuten kaum noch stört.
Mich hat das die ganze Zeit gestört und die Stimme hat immer wieder aus der Filmatmosphäre gerissen. Da hätte man, so leit es mir für Elsholtz tut, besser den Synchronsprecher aus Der Krieg des Charlie Wilson nochmal nehmen sollen. Anstatt Langdon eine Sprachbehinderung zu verpassen.
Benutzeravatar
von Maggie S.
#678212
So ein Käse-Film. Das Buch ist um Längen besser!

Hätte ich das Buch nicht gelesen, hätte der Film mich eventuell unterhalten. Aber so leider nicht.

Muss mich meinem Vorredner da anschließen. Jede Stimme wäre besser gewesen als diese. Ich hab jeden Moment erwartet, dass Tom Hanks ein Gebiss aus dem Mund fällt. Das war wirklich mehr als nervig.

An eine Szene erinnere ich mich ganz besonders..
versteckter Inhalt:
Warum um alles in der Welt reißt die Dame die eine Seite des Buches raus? Okay, die Andeutungen die daraus entstanden sind, haben einen zum Schmunzeln gebracht, aber im Buch ergibt das ganze doch mehr Sinn. Wenn ich mich richtig erinnere, wird die Seite deshalb ausgerissen, weil die Luft knapp wird. Und hier nur weil die Dame keine 2 Minuten Zeit hat um einen Satz aufzuschreiben. Ich meine, es handelt sich schließlich um ein extrem wertvolles Buch.. da sollte man ruhig den Satz abschreiben ;)
Für mich ist der Film nicht wirklich empfehlenswert.

4 von 10 Punkten
von TIMBO
#679580
also ich muss sagen, die etwas angeschlagene stimme von arne elzholtz hat mich garnicht gestört. klar, in den ersten minuten musste man sich erstmal drauf einstellen, aber ich fand, wenn er dunkler gesprochen hat, hat mans kaum noch wargenommen. nur wenn er schneller und heller sprach, kam es raus.
und ich muss sagen es ist mir so millionen mal lieber als die andere alternative. den film "der krieg des charlie wilson" haben ich mir bis heute nicht angeschaut. eigentlich schau ich alle filme mit tom hanks, aber diesen film kann ich mir einfach nicht anschauen. die falsche synchronstimme versaut mir da echt alles. da hab ich dann lieber eine etwas angeschlagene stimme, als ne ganz andere (bei synchronstimmen bin ich sehr penible und es kommt häuftiger vor, dass ich bei falschen sprechern den film garnicht anschaue, außnahmen bestätigen die regel)
Benutzeravatar
von raffstyle
#680034
Den Film selbst fand ich ganz gut, wesentlich besser als DaVinci Code, liegt vieleicht daran dass ich das Buch Illuminati nie fertig gelesen habe.

Einfach nur eine Frechheit fand ich Tom Hanks' Stimme: Der hörte sich an als hätte er einen Schlaganfall gehabt und störte währen der ganzen 2.5 Stunden. Da hätten sie lieber noch gewartet bis der Sprecher wieder gesund war oder halt ersetzt. So stört Tom in jeder Szene und versaut die Stimmung. Hoffentlich nehem die das nochmals neu auf für die DVD :roll:
von Maeth
#680099
Besser als den Da Vinci - Code fand ich den Film auch, da er etwas weniger gehetzt wirkte. Ansonsten war er unterhaltsam, aber das war's dann auch größtenteils. Die Darsteller waren blass, der Film unlogisch. Diesmal habe ich das Buch nicht gelesen, von daher kann ich zu dem Vergleich nichts sagen.
Benutzeravatar
von Kiddow
#680919
Was hat denn der Synchronsprecher? Mir ist das auch aufgefallen und ich hab auch sofort wie Raffstyle gedacht, das klingt als hätte er einen Schlaganfall gehabt.

Und wie war nochmal das Ende des Buches? Ich hab es gelesen, aber kann mich nicht mehr erinnern. Hab mich auch geärgert, dass ich das Buch gelesen hatte, so war der Film etwas langweilig für mich. Ich wußte noch ziemlich viel von der "Schnitzeljagd".
von The Rock
#685284
Kiddow hat geschrieben:Was hat denn der Synchronsprecher? Mir ist das auch aufgefallen und ich hab auch sofort wie Raffstyle gedacht, das klingt als hätte er einen Schlaganfall gehabt.
Würde ich auch gerne wissen. Mich hat das schon sehr gestört.
von zvenn
#685294
The Rock hat geschrieben:
Kiddow hat geschrieben:Was hat denn der Synchronsprecher? Mir ist das auch aufgefallen und ich hab auch sofort wie Raffstyle gedacht, das klingt als hätte er einen Schlaganfall gehabt.
Würde ich auch gerne wissen. Mich hat das schon sehr gestört.
wikipedia hat geschrieben:Aus gesundheitlichen Gründen wurde 2008 ein Wechsel der Synchronsprecherbesetzung für die Rolle des Tom Hanks im Spielfilm „Der Krieg des Charlie Wilson“ vorgenommen. Hier wurde er von Joachim Tennstedt vertreten. In der Illuminati-Verfilmung von 2009 ist jedoch wieder Elsholtz auf Tom Hanks mit leicht veränderter Stimme zu hören.
:arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Arne_Elsholtz
bild.de hat geschrieben:Doch warum hört sich die deutsche Synchronstimme von Hanks plötzlich so belegt an? Manchmal klingt sie sogar so, als ob sie lispelt.

„Es ist wahr, meine Stimme hat sich verändert“, sagt Arne Elsholtz (64), seit mehr als 20 Jahren Hanks’ Synchronsprecher.

„Das ist ganz natürlich, genauso, wie ein Mensch im Alter graue Haare bekommt. Dass ich lispeln soll, finde ich allerdings nicht.“
:arrow: http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/ki ... holtz.html
Benutzeravatar
von Kiddow
#685299
Ja, jetzt bin ich genauso schlau wie vorher. Die Stimmer verändert sich doch innerhalb von 3 Jahre nicht so krass, dass es tausenden von Ottonormal Kinobesuchern auffällt. Offensichtlich will er nicht über die Krankheit reden, die anscheinend die Ursache ist. Ist aber auch okay. Muss ich neugierig sterben :wink:
von zvenn
#685316
Kiddow hat geschrieben:Offensichtlich will er nicht über die Krankheit reden, die anscheinend die Ursache ist.
Eben, davon gehe ich auch aus.
Benutzeravatar
von Vega
#685446
Ich fand das jetzt nicht als so gravierend, mir ist das nur ganz ganz selten aufgefallen. Dass er nicht genau drueber reden will, kann ich durchaus wohl verstehen..
von The Rock
#685449
DarkGiant hat geschrieben:Ich fand das jetzt nicht als so gravierend, mir ist das nur ganz ganz selten aufgefallen. Dass er nicht genau drueber reden will, kann ich durchaus wohl verstehen..
Mir ist das sehr aufgefallen. Besonders heute. Da habe ich einen Werbespot im Radio gehört und ich kam Anfangs gar nicht darauf, wer das war, bis ich kurz überlegt hab. Ich kann jetzt auch den Teufel an die Wand malen, aber ich hatte sogar das Gefühl, dass die Aussprache sich verschlimmert hat.
von scoob
#685453
zvenn hat geschrieben:
Kiddow hat geschrieben:Offensichtlich will er nicht über die Krankheit reden, die anscheinend die Ursache ist.
Eben, davon gehe ich auch aus.
Ich denke, dies geht auch niemanden etwas an. Ich bin einfach nur froh, dass Arne Elsholtz wieder regelmäßig synchronisiert und so unangenehm empfand ich seine "veränderte" Stimme in "Angels & Demons" auch gar nicht. In "Ice Age 3" soll Elsholtz jedoch - wie man so hört - wieder deutlich "besser" klingen.
Benutzeravatar
von thelastromeo
#685603
Auch ich fand den Film bis auf die Mängel, die hier schon angesprochen wurden (Synchronstimme, teils unlogische Stellen) ganz gut. Das Ende war natürlich genial. Auch hat man gesehen, dass Ewan McGregor Tom Hanks locker an die Wand spielen kann und einer der unterbewertetsten Schauspieler im Business ist.
von zvenn
#691523
Am 23. Oktober erscheint der Film auf DVD und Blu-Ray.

Die DVD in 2 Fassungen
  1. die Kinofassung
  2. Wie schon beim "Da Vinci Code", die erweiterte Fassung.
Die Blu-Ray gibt es ebenfalls in 2 Fassungen.
  1. Die Kinofassung + erweiterte Fassung
  2. Exklusiv bei amazon.de die Collector's Box: Extended Version mit Engel&Dämon Buchstützen. Diese liegt aktuell bei 38,99€ und als Erscheinungsdatum wird noch der 31.12. genannt.