Primetime-Report: Woche 4 - "Halbzeit im Quotenspiel"
Der Tagessieg am Montag konnte "
Brothers" für sich verbuchen. Sehr gute 8 Zuschauer schalteten um 21 Uhr die neue Folge auf Fire ein und brachten einen fantastischen Marktanteil von 47,1%. Knapp dahinter positionierte sich jotv mit "
Family Secrets". Um 20 Uhr wollten 7 Zuschauer die zweite Episode sehen. Daraus resultierten starke 41,2% MA. Um 21 Uhr hingegen stürtze "
The Hansons" komplett ab. Nur noch 1 Zuschauer interessierte sich für die Serie und brachte jotv einen katastrophalen Marktanteil von 5,9%. Auf X Television konnte sich "
Girls" wieder etwas erholen. Nach dem Absturz letzte Woche waren diesmal wieder 6 Zuschauer dabei. 35,3% Markanteil wurden damit erreicht. The TB hatte wieder mit seinen Wiederholungen zu kämpfen. Am besten lief es für "
Unknown" um 22 Uhr. 4 Zuschauer beobachteten Elizabeth Mitchell (22,2% MA).
Am Dienstag schaffte es "
The Nobel Conspiracy" erneut den Tagessieg zu holen. Fantastische 13 Zuschauer waren diese Woche dabei und sorgten für wahrhaft unglaubliche 68,4% Marktanteil. Wo mag da die Reise noch hingehen? Aber auch andere Programme hatten Grund zur Freude. Auf The TB war "
The Personalities" ein Erfolg. 36,8% Markanteil (7 Zuschauer) standen diese Woche auf der Uhr, während sich X Television über die konstanden Quoten von "
Male Academy" freuen konnte. Wie in der Vorwoche sahen nämlich gute 6 Zuschauer zu, was zu 31,6% Markanteil führte. Doch zurück zu The TB. Dort startete diese Woche das neu produzierte "
Between me and my drink". 3 Zuschauer brachten aber nur enttäuschende 15,8% MA.
Am Mittwoch war es bei X Television wieder Zeit für den Film der Woche. Die zweistündige Produktion mit dem Titel "
Rob Schneider is: A Carrot" holte erst 25% MA und um 21 Uhr sogar 30%. 5 bzw. 6 Zuschauer wollten Rob Schneiders Verwandlung sehen. The TB setzte auch am dritten Werktag auf Neuauflagen alter Serien und konnte damit zumindest in Teilen überzeugen. "
Kansas Sunshine" brachte einen Marktanteil von 25%, während es eine Stunde später für "
Dead Eyes Please" noch zu 20% reichte. Besser als die Wochen zuvor lief es damit allemal. Ein Quotensprung gab es allerdings dann um 22 Uhr. Denn "
Law, Probably" verdoppelte die Quote und kam auf genau 40% Marktanteil (8 Tuschauer). Den Tagessieg gab es inklusive. Doch noch zwei weitere Sender konnten sich über diese Auszeichnung freuen. Denn "
College is Forever" (jotv) und "
Hack/Slash" (Fire) holten die gleichen Werte.
Am Donnerstag konnte "
Jessica Drew: Spider-Woman" die Werte der Vorwoche noch steigern. Die sensationellen 60% Markanteil sorgten bei X Television sicherlich für eine ausgelassene Stimmung. 12 Zuschauer waren dabei. jotv muss über die erreichten 45% MA (9 Zuschauer) für "
The Virus" aber nicht weniger glücklich sein. Auch Fire hatte Dank "
Slippery Dope" (8 Zuschauer, 40% MA) allen Grund zur Freude. The TB verschob die Doppelfolge von "
World of Terror" eine Stunde nach vorne. Die Zuschauer folgten aber nicht und so sah es für die erste Folge um 20 Uhr recht düster aus. 1 Zuschauer brachte einen miesen Marktanteil von nur 5%. Eine Stunde später waren immerhin 3 Zuschauer dabei. Der Marktanteil stieg auf 15%.
Am Freitag schickte The TB die zweite Folge von "
LIGHTHOUSE" ins Rennen. Die Werte blieben im Vergleich zur ersten Folge exakt gleich. Wieder folgten 6 Zuschauer dem Spannenden Geschehen, was zu 31,6% MA reichte. Der Leuchtturm im Programm von The TB war allerdings ein anderer. "
NO - Not Oral" holte einen neue Rekord. Satte 42,1% Markantel wurden generiert. 8 Zuschauer sahen interessiert zu. Das wirkte sich auch auf das anschließende "
Horny" aus, was ebenfalls einen neuen Bestwert aufstellte und 26,3% MA (5 Zuschauer) erreichte. Das in der Vorwoche noch so starke "
The Diary of a Sex Addict" musste dies Mal wieder kleinere Brötchen backen. Dennoch resultierten die 5 Zuschauer in gute 26,3% Marktanteil für Fire. X Television konnte sich wie immer auf "
Bertas" verlassen. 42,1% wurden diese Woche erzielt und teilte sich somit mit "NO - Not Oral" den Tagessieg.
Die guten Nachrichten für The TB sollten sich auch am Samstag fortsetzen. Zwar hatte man diese Woche nicht den Tagessieger im Programm, mit einem Durchschnittswert von 37,9% war man aber erfolgreichster Sender. Mit verantwortlich für das gute Abschneiden war auch der Bestwert von "
Castlevania". Mit 8 Zuschauern und 42,1% MA lief es nie besser als in dieser Woche. Der Tagessieg ging aber an "
Nerd in Love" auf jotv. Stolze 9 Zuschauer verfolgten die zweite Episode, woraus 45% Marktanteil resultierten. Bei X Television kann man sich schon einmal freuen. Eine Woche vor dem Start der neuen Folgen konnte sich eine Wiederholung von "
The mysterious Death of Emily Rose" auf 31,6 Prozent Marktanteil und 6 Zuschauer steigern.
Am Sonntag erreichten wieder zwei Formate 10 Zuschauer. Doch Dank des etwas höhreren Marktanteils von 55,6% konnte diesmal "
Troy and Abed in the Evening" den Tagessieg für sich alleine verbuchen. "
Kick-Off" folgte mit 52,6% MA. Freuen kann man sich in der Chefetage von X aber auch darüber, dass sich "
Cam's Class" im Vergleich zur Vorwoche wieder steigern konnte und 6 Zuschauer zum Einschalten bewegte. Dies führte zu einen MA von 33,3%. Übrigens holte diesen Sonntag kein Format auf X weniger als 6 Zuschauer. Während Fire wieder mit der Wiederholung von "
Batman: Arkham City" punktete (9 Zuschauer, 45% MA) konnte jotv mit einer aufgewärmten Folge von "
Chief Wiggum, P.I." mit nur einem Zuschauer und 5% nicht überzeugen.
... ist
"NO - Not Oral". Die Serie startete mit 5 Zuschauern und 21,7% Marktanteil. Die Reichweiten konnten in den letzten Wochen aber mmer weiter ausgebaut werden. Diese Woche reichte es sogar zum Tagessieg. 8 Zuschauer interessierten sich für die vierte Folge und brachten dem Sender starke 42.1 % Marktanteil.
... ist
"The Hansons". So wirklich erfolgreich war die Serie noch nie. Doch in dieser Woche folgte der absolute Tiefpunkt. Nur noch 1 Zuschauer wollte die neuste Episode sehen, was zu einem katastrophalen Marktanteil von nur 5,9% führte.
Jotv konnte sich auch in diesee Woche wieder die Spitzenposition sichern, musste aber Verluste hinnehmen und landete nun bei durchschnittlichen 27,74% Markanteil (-1,68). Da X Television aber leicht zulegen konnte (+0,29) ist es an der Spitze nun enger geworden. Unterm Strich stand der Sender am Ende der Woche bei 26,93% Marktanteil. Fire konnte sich im Vergleich zur Vorwoche wieder leicht erhholen und erreichte einen Durchschnittswert von 24,05%. Das bedeutete ein Plus von 1,3 Prozentpunkten. The TB blieb stabil bei 21,28% Markanteil (+0,08). Das Feld rückt insgesamt also langsam näher zusammen.
4 Wochen der aktuellen Quotenspiel Season liegen nun bereits hinter uns. Von daher ist es nun an der Zeit den Stand der Season zu begutachten. Kommen wir zu erst zu den durchschnittlichen Marktanteilen der Sender.
Dort steht zur Zeit jotv auf Platz 1. Bisher wurde in der laufenden Season ein durchschnittlicher Marktanteil von 28,22% erzielt. Dahinter landete X Televisin auf Rang 2. Mit 26,3 Prozent Marktanteil konnte man Fire knapp hinter sich halten. Der Neuling landete mit genau 26% auf Position 3. The TB musste sich mit Platz 4 Zufrieden geben. Duchschnittlich 19,49% Marktanteil erreichte der Sender bisher bei seinem Comeback.