RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von michael91
#368647
Am 23.9.2007, 20.15 Uhr auf RTL - Prager Botschaft.


Ich bin sehr darüber erstaunt, dass es nur 20 % von der QM-Redaktion für dieses Event-Movie gibt, da ich bisher eigentlich nur Gutes zum Film gehört haben.
Wie denkt ihr darüber?
Benutzeravatar
von hezup
#368720
BelgiumTV hat geschrieben:Bzw wo hast Du Gutes vom Film gelesen, solang es nicht von RTL selber kommt? Was sagen die grossen TV Magazine?
Die beiden hab ich jetzt auf die schnelle gefunden:
Spiegel Online
TV Spielfilm
von jo234
#368735
michael91 hat geschrieben:Ich bin sehr darüber erstaunt, dass es nur 20 % von der QM-Redaktion für dieses Event-Movie gibt, da ich bisher eigentlich nur Gutes zum Film gehört haben.
Wie denkt ihr darüber?
Ich denke, es ist zum ersten Mal eine realistische Bewertung und stellvertretend für all die anderen "Event-"Produktionen.

Alleine der Titel "Event-Movie" hätte schon 0% verdient ;).
Benutzeravatar
von Zach
#368759
also in der hoerzu steht auch nur gutes über den film. werde ihn mir denke ich auch ansehen. ausnahmsweise geb ich dieses mal nichts auf die qm-kritik. vielleicht werde ich nachher schlauer sein.
von HenrikW
#368875
BelgiumTV hat geschrieben:Naja wenn ich nichts besseres zutun hab, tu ich mir den Eventfilm mal an, aber gegn NCIS hat der Film es schwer, naja ich halte eh nicht viel von RTL Filmen.
Der Film hätte genauso gut bei Sat.1, im Ersten, beim ZDF oder auch bei arte laufen können. Eigentlich passt er sogar etwas besser ins öffentlich-rechtliche Fernsehen als ins Privatfernsehen. Ich würde dem Film 85% geben. Ist ein "Event-Movie" der besseren Sorte.
von Berlin - Abschnitt 40
#368888
Es fällt mir ehrlich gesagt schwer zu glauben, dass die Firma filmpool aus Köln, die den Film produziert hat und normalerweise das RTL-Nachmittagsprogramm mit Courtshows bestückt ein ansehnliches fiktionales Produkt zustande gebracht haben soll.
von michael91
#368890
HenrikW hat geschrieben:
BelgiumTV hat geschrieben:Naja wenn ich nichts besseres zutun hab, tu ich mir den Eventfilm mal an, aber gegn NCIS hat der Film es schwer, naja ich halte eh nicht viel von RTL Filmen.
Der Film hätte genauso gut bei Sat.1, im Ersten, beim ZDF oder auch bei arte laufen können. Eigentlich passt er sogar etwas besser ins öffentlich-rechtliche Fernsehen als ins Privatfernsehen. Ich würde dem Film 85% geben. Ist ein "Event-Movie" der besseren Sorte.
Wie kannst du den beurteilen? Hast du den etwa schon gesehen? Ansonsten denke ich, kann man doch noch keine persönl. Bewertung abgeben.
von HenrikW
#368901
michael91 hat geschrieben:
HenrikW hat geschrieben:
BelgiumTV hat geschrieben:Naja wenn ich nichts besseres zutun hab, tu ich mir den Eventfilm mal an, aber gegn NCIS hat der Film es schwer, naja ich halte eh nicht viel von RTL Filmen.
Der Film hätte genauso gut bei Sat.1, im Ersten, beim ZDF oder auch bei arte laufen können. Eigentlich passt er sogar etwas besser ins öffentlich-rechtliche Fernsehen als ins Privatfernsehen. Ich würde dem Film 85% geben. Ist ein "Event-Movie" der besseren Sorte.
Wie kannst du den beurteilen? Hast du den etwa schon gesehen?
Ja, im Kino.

Zu Filmpool: Es ist richtig, dass Filmpool ziemlich viel Schund produziert. Aber auch einige gute Sachen wie z.B. den Münsteraner "Tatort". Letztendlich kommt es auf den Stab und die Besetzung an. Und da ist für "Prager Botschaft" eine recht gute Auswahl getroffen worden. Regisseur Lutz Konermann und Hauptdarstellerin Anneke Kim Sarnau sind beispielsweise beide Grimme-Preisträger. Wobei selbst das nicht unbedingt etwas heißen muss.
Benutzeravatar
von Zach
#368926
HenrikW hat geschrieben:
michael91 hat geschrieben:
HenrikW hat geschrieben:
BelgiumTV hat geschrieben:Naja wenn ich nichts besseres zutun hab, tu ich mir den Eventfilm mal an, aber gegn NCIS hat der Film es schwer, naja ich halte eh nicht viel von RTL Filmen.
Der Film hätte genauso gut bei Sat.1, im Ersten, beim ZDF oder auch bei arte laufen können. Eigentlich passt er sogar etwas besser ins öffentlich-rechtliche Fernsehen als ins Privatfernsehen. Ich würde dem Film 85% geben. Ist ein "Event-Movie" der besseren Sorte.
Wie kannst du den beurteilen? Hast du den etwa schon gesehen?
Ja, im Kino.
der lief nicht im Kino :!: :roll: :shock:
von Mr.VOX
#368927
ZachPowers hat geschrieben:
HenrikW hat geschrieben:
michael91 hat geschrieben:
HenrikW hat geschrieben:
BelgiumTV hat geschrieben:Naja wenn ich nichts besseres zutun hab, tu ich mir den Eventfilm mal an, aber gegn NCIS hat der Film es schwer, naja ich halte eh nicht viel von RTL Filmen.
Der Film hätte genauso gut bei Sat.1, im Ersten, beim ZDF oder auch bei arte laufen können. Eigentlich passt er sogar etwas besser ins öffentlich-rechtliche Fernsehen als ins Privatfernsehen. Ich würde dem Film 85% geben. Ist ein "Event-Movie" der besseren Sorte.
Wie kannst du den beurteilen? Hast du den etwa schon gesehen?
Ja, im Kino.
der lief nicht im Kino :!: :roll: :shock:
Doch die Produktion war im Kino, auf einem Film Festival. Dort wurde auch "Hustel" (RTL Crime) gezeigt, ich bin mir ziemlich Sicher das RTL dort auch die "Prager Botschaft" zur Premiere gezeigt hat. Ich glaube man war damals überrascht, das RTL den Film so der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat, da man dies in der Vergangenheit so nicht kannte. Ich glaube das Festival war vor einigen Wochen in Köln.

Zum Film:

Kann das nicht beurteilen, aber mit Hans Werner Meyer hat man schon mal einen großen Namen. Und Liebesgeschichten baut ja nunmal fast jedes "Event Movie" in Deutschland ein. Das macht es natürlich nicht besser.Aber wie gesagt, ich würde den Film gerne sehen, und filmpool hat wie gesagt auch schon gute Arbeit geleistet. Da darf man nicht nur an die Nachmittagsproduktionen denken, es ist ja zum Glück kein Richter dabei. :wink:
Zuletzt geändert von Mr.VOX am So 23. Sep 2007, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
von HenrikW
#368933
Mr.VOX hat geschrieben:
ZachPowers hat geschrieben:
HenrikW hat geschrieben:
michael91 hat geschrieben:
HenrikW hat geschrieben: Der Film hätte genauso gut bei Sat.1, im Ersten, beim ZDF oder auch bei arte laufen können. Eigentlich passt er sogar etwas besser ins öffentlich-rechtliche Fernsehen als ins Privatfernsehen. Ich würde dem Film 85% geben. Ist ein "Event-Movie" der besseren Sorte.
Wie kannst du den beurteilen? Hast du den etwa schon gesehen?
Ja, im Kino.
der lief nicht im Kino :!: :roll: :shock:
Doch die Produktion war im Kino, auf einem Film Festival. Dort wurde auch "Hustel" (RTL Crime) gezeigt, ich bin mir ziemlich Sicher das RTL dort auch die "Prager Botschaft" zur Premiere gezeigt hat. Ich glaube man war damals überrascht, das RTL den Film so der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat, da man dies in der Vergangenheit so nicht kannte. Ich glaube das Festival war vor einigen Wochen in Köln.
Genau. Im Juni feierte der Film beim Festival "Großes Fernsehen" im Kölner Cinedom Premiere.
von TV_Experte
#368937
Ich werd mir diesen Film bestimmt nicht antun.
"Tarragona" war mir schon zu soapig, da wirds hier kaum besser sein. Wenn ich schon lese das es um eine Dreiecksbeziehung geht... :roll:

Typisch seichtes RTL Movie ohne jeglichen Sinn für die wahre Geschichte
von BelgiumTV
#368941
HenrikW hat geschrieben:
Mr.VOX hat geschrieben:
ZachPowers hat geschrieben:
HenrikW hat geschrieben:
michael91 hat geschrieben: Wie kannst du den beurteilen? Hast du den etwa schon gesehen?
Ja, im Kino.
der lief nicht im Kino :!: :roll: :shock:
Doch die Produktion war im Kino, auf einem Film Festival. Dort wurde auch "Hustel" (RTL Crime) gezeigt, ich bin mir ziemlich Sicher das RTL dort auch die "Prager Botschaft" zur Premiere gezeigt hat. Ich glaube man war damals überrascht, das RTL den Film so der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat, da man dies in der Vergangenheit so nicht kannte. Ich glaube das Festival war vor einigen Wochen in Köln.
Genau. Im Juni feierte der Film beim Festival "Großes Fernsehen" im Kölner Cinedom Premiere.
Das heisst aber dann noch lange nicht das der Film der Hammer ist, nur weil ne kleineren Gruppe Leute gezeigt wurde, sprich is nichts besonderes, ansonsten liefe dieser Filme nicht nur TV, sondern liefe wie andere Filme normal im Kino. Es is einfach nur ein Popcorndramafilm, ohne hohen Anpruch...wie ich lesen Dreiecksbeziehungskiste gähn, dann wieder Drama/Katastophe mit Liebblabala, sprich der Titanic Effekt!
von HenrikW
#368946
BelgiumTV hat geschrieben:Das heisst aber dann noch lange nicht das der Film der Hammer ist, nur weil ne kleineren Gruppe Leute gezeigt wurde
Das habe ich auch überhaupt nicht gesagt. Der Film ist sicherlich kein Meisterwerk.
BelgiumTV hat geschrieben:sprich is nichts besonderes, ansonsten liefe dieser Filme nicht nur Kino, sondern liefe wie andere Filme normal im Kino.
Verstehe nicht ganz, was du damit sagen willst.
BelgiumTV hat geschrieben:Es is einfach nur ein Popcorndramafilm, ohne hohen Anpruch...
Das kannst du nach 15 Minuten sagen? Oder hast du den Film auch schon gesehen?
Benutzeravatar
von AliAs
#368951
Auch hier wurde wohl teilweise nachsyncronisiert oder haben hier etwa auch ausländische Schauspieler mitgespielt, die syncronisiert werden mussten?
von BelgiumTV
#368952
HenrikW hat geschrieben:
BelgiumTV hat geschrieben:Das heisst aber dann noch lange nicht das der Film der Hammer ist, nur weil ne kleineren Gruppe Leute gezeigt wurde
Das habe ich auch überhaupt nicht gesagt. Der Film ist sicherlich kein Meisterwerk.
BelgiumTV hat geschrieben:sprich is nichts besonderes, ansonsten liefe dieser Filme nicht nur Kino, sondern liefe wie andere Filme normal im Kino.
Verstehe nicht ganz, was du damit sagen willst.
BelgiumTV hat geschrieben:Es is einfach nur ein Popcorndramafilm, ohne hohen Anpruch...
Das kannst du nach 15 Minuten sagen? Oder hast du den Film auch schon gesehen?
Naja der Film ist nur auf TV Niveau gedreht worden, bin mir sicher wäre dieser Film, so wie er gerade läuft in die Kino gekommen, wäre das ein Flop, aber egal is ja auch nicht so wichtig, und nein ich kenn halt nur die anderen Katastrophendrama Filme dieser Art! (Sie sind immer gleich aufgebaut: Irgendein geschichtliches Ereignis und ein Liebespaar, sprich Rosmunde Pilcher Artig)
Benutzeravatar
von Zach
#369020
AliAs hat geschrieben:Auch hier wurde wohl teilweise nachsyncronisiert oder haben hier etwa auch ausländische Schauspieler mitgespielt, die syncronisiert werden mussten?
das würd mich auch mal interessieren, die stimmen kannte man ja aus diversen us-serien.

fand den film im insgesamten eigentlich ganz ok, nichts besonderes aber auch nicht soo schlimm, man hats ausgehalten. die story war allerdings schon sehr an den haaren herbeigezogen. die schauspieler fand ich aber schon recht überzeugend. so schlecht wie in der qm-kritik war das jetzt nicht. bin mal auf die quoten morgen gespannt.
von HenrikW
#369043
ZachPowers hat geschrieben:bin mal auf die quoten morgen gespannt.
Ich auch. Kann nur sehr schlecht einschätzen, wie die Quoten sein könnten. Halte fast alles für möglich. Wenn die Pressekritiken zu einem Fernsehfilm überwiegend gut sind, dann verheißt das für die Quoten ja nicht unbedingt etwas Gutes...
von Manuel Weis
#369045
Natürlich sind die Quoten gut. Ich denke, dass sie sich im Bereich von Tarragona bewegen werden. Vor allem beim Publikum +50 könnte ich mir sogar ein noch besseres Abschneiden vorstellen.
von HenrikW
#369051
Manuel Weis hat geschrieben:Natürlich sind die Quoten gut. Ich denke, dass sie sich im Bereich von Tarragona bewegen werden. Vor allem beim Publikum +50 könnte ich mir sogar ein noch besseres Abschneiden vorstellen.
Dass der Film besonders bei den älteren Zuschauern gut abschneidet, glaube ich ebenfalls. Aber ich tue mich bei diesem Film sehr schwer damit, eine konkrete Zuschauerzahl zu schätzen. Beim Gesamtpublikum halte ich 4 Millionen Zuschauer quasi genauso für möglich wie 9 Millionen Zuschauer.

Die Werbeauslastung war bei "Prager Botschaft" - im Gegensatz zu "Tarragona" - übrigens richtig gut. Was für die Quoten normalerweise ein positives Indiz ist.
Benutzeravatar
von |Micha|
#369106
Wirklich traurig, dass es die deutschen Fernsehzuschauer scheinbar mehr interessiert, wie irgendwelche Prominente ins Wasser fallen, als ein wenig deutsche Geschichte zu sehen...
von Manuel Weis
#369108
So kann man daneben liegen. Auf diesen Ausgang hätte ich gestern max. 10 Cent gewettet ;-)