US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von mak
#206747
Bild
Cast: John Barrowman, Eve Myles, Burn Gorman, Naoko Mori, Indira Varma, Gareth David-Lloyd
Plot:
Captain Jack Harkness, the former Time Agent and con man from the 51st century last seen traveling with the Doctor, ventures to early 21st century Cardiff. There, he becomes a member of Torchwood Institute, a renegade criminal investigation group founded by Queen Victoria to battle hostile extraterrestrial and supernatural threats.
Wow! Ein perfekter Pilot! Lange hat mich keine mehr so beeindruckt, aber RTD hat es wieder mal geschafft...
Ich glaube ich muss jetzt gleich die zweite Folge anschauen, auch wenn ich eigentlich morgen früh raus muss. Für ein ausführliches Review bin ich aber dann wohl zu müde. Das muss bis morgen warten. :)
Benutzeravatar
von mak
#206826
OK, also hier nun mein ausführliche Review für die ersten 2 Folgen von "Torchwood":
Also erstmal sollte ich wohl erwähnen das "Torchwood" ein "Doctor Who" Spin-Off ist und vom BBC in HDTV (1080i) produziert wird. Der Erfinder ist ebenfalls für die neue "Doctor Who" Serie verantwortlich. Näheres zu "Doctor Who" gibt es u.a. hier: http://www.quotenmeter.de/forum/viewtopic.php?t=4934 (ich hoffe der Thread wird noch ins richtige Forum verschoben)
Um die Serie zu sehen braucht man eigentlich keine "Doctor Who" Vorkenntnisse, auch wenn das natürlich auch nichts Schaden kann.
Sie läuft Sonntagss um 21 Uhr auf BBC3 und hat dort mit den ersten zwei Episoden die höchsten Quoten die der Kanal je hatte, sowie die eine der Höchstenquoten die eine Digitalkanal je erreicht hat, erzielt.
Zum Pilot:
Gwen (Jacks "Companion") würde IMO sehr gut eingeführt, war mir sofort sympatisch. Sie ist eigentlich recht ähnlich aufgebaut wie der Charakter Rose [bei "Doctor Who"], aber im Gegensatz zu dieser wirkt sie erwachsener und weniger "girly, was besser zu der Serie passt. Der Weevil ist sehr gut gelungen, die Maske ist sehr detailliert und wirkt ziemlich echt. Erfrischend ist auch das Gwen und der Red Shirt nicht gleich weglaufen, sondern es erstmal nicht glauben wollen. Dass das Blut im diese Uhrzeit schon so brutal spritzen darf... :shock:
Das Torchwood-Hauptquartier sieht auch sehr stylisch aus. Der Plot im die Alien-Gimmicks hat sich da für die Pilotepisode wirklich angeboten. Ansonsten machen die anderen Charaktere auch einen guten ersten Eindruck. OK, Owens Aktion mit dem Aphrodisiakum war sicherlich nicht nett, aber die Szene dann der Mann ihn küsst. :lol: Wie der Captain ihr dann die Vergessenspille untergejubelt hat hat mir auch sehr gut gefallen. Und auch wenn das hier ein Spoiler-Thread ist, markiere ich das hier lieber, da es einem wirklich den Überraschungsseffekt verderben kann:
versteckter Inhalt:
Suzie ist die Übeltäterin. :shock: Der Tod von ihr kam wirklich unerwartet, selbst die IMDb hatte die Schauspielerin für mehrere Episoden gelistet und in der Opening Credits war sie ja auch.
Alles in allem war der Pilot IMO rundum gelungen. Es war gut das man den Focus auf Gwen und ihre Bezeihung zum Captain gelegt hat, die anderen Charaktere kann man noch später näher beleuchten, die Darsteller haben mir jedenfallss alle gefallen. Die Kulissen und die Regie waren ziemlich gut. Sie sahen IMO sogar besser aus in amerikanischen Serien.
Zur 2. Episode "Day One": Gute Episoden. Gut der MotW war vielleicht nicht unbedingt sehr kreativ, aber die Schauspielerin hat mir gut gefallen und die Story war solide umgesetzt plus einige gute Charaktermomente.
Das Preview für die nächste Episode sieht mal auch recht vielversprechend aus.
Und weil Bilder bekanntlich mehr sagen als Worte gibt es hier noch ein paar davon:
John Barrowman als Captain Jack Harkness:
Bild
Gwen Cooper (Eve Myles) und Captain Jack:
Bild
Ein Weevil:
Bild
"Torchwood" Cast:
Bild
Benutzeravatar
von mak
#211849
Die dritte Episode war ganz interessant. Hat mir etwas besser gefallen als die zweite. Die beste Szene war eindeutig die Schießübung von Gwen un Jack. Aber auch Owen hatte seine Szenen.
Das Preview für die nächste Episode sieht nach etwas mehr Action aus. 8)
Benutzeravatar
von Poffel
#211887
also ic hschau die serie jetzt auch imemr und habe dadurch soigar mit dr. who angefangen, allerdings arbeite ich mich vom 10th doc nach hinten durch *g* hab mit dem weihnachtsspezial begonnen, dr. who gefällt mir sogar noch mehr, aber bei torchwood sieht alles so komishc aus, die szenen wirken so unwirklich, durch ihre beleuchtung wirkt alles ganz komisch, kann das net beschereiben

naja was hats eigentlich mit dem captain auf sich? woher kommt der, weiß man da was aus dr. whO?
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#231025
Bin mittlerweile bei Folge 6 angelangt, jetzt wo Lost, Jericho und Heroes in der Winterpause sind, wird der Rest sicher auch schnell aufgeholt sein. Trotzdem mal ein kleines Zwischenfazit.

Vorsicht! Mögliche Spoiler bis 1x06

Ich find die Serie großartig, auch wenn sie so ihre Problemstellen hat.

Die liegen vor allem in den Stories. 1x02 und 1x03 waren nicht gerade superoriginell, 1x04 war storymäßig eher dünn, 1x05 von der Logik her eine Katastrophe und bei 1x06 haperte es dann wieder mit der Originalität. Ein gewisser Trashfaktor ist nicht absprechbar, das kann man halt mögen oder nicht.
Dazu passt es mit der Charakterzeichnung bislang nicht so. In den Folgen 2 bis 5 gab es eigentlich so gut wie gar nichts über die Charaktere zu erfahren, bei Nr 6 war das besser, schoss am Ende (Gwen/Owen) dann dummerweise deutlich über's Ziel hinaus.

Warum gefällt's mir also trotzdem? Die Serie hat einfach Stil. Ich liebe das europäische Ambiente von Cardiff und auch die sonstigen Gegenden, die man von Wales zu sehen bekommt, ich mag die Art und Weise, wie die Show inszeniert wird (z. B. die genialen Luftaufnahmen, auch wenn sie nach dem Pilotfilm weniger wurden), nicht so handbuchmäßig durchgestylt wie die meisten US-Produktionen, und die grandiose Kulisse des Hauptquartiers.
Der Cast überzeugt mich ebenfalls, auch wenn einige bis 1x05 nicht allzu viel zu tun hatten. Die Stories sind, wenn schon nicht immer logisch, doch meist von der ersten bis zur letzten Minute unterhaltsam und spannend.

Noch kurz die Ep's im Einzelnen:

1x01 Everything changes
Hat mich sofort überzeugt, da stimmte für einen Pilotfilm eigentlich alles. 9 Punkte

1x02 Day One
Die Story war nicht gerade eine Offenbarung, aber einfallsreich umgesetzt. 6 Punkte

1x03 Ghost Machine
Die Story ist hier leider ziemlich lahm, den Showdown hab ich bis heute nicht ganz verstanden. 4 Punkte

1x04 Cyberwoman
Fehlt mir ein wenig die Cybermen-Vorgeschichte, aber die scheint nicht dringend erforderlich. Recht ereignisreiche Folge, kann die Spannung locker bis zum Schluss halten. 8 Punkte

1x05 Small Worlds
Zugegeben: die Story ist bei näherer Betrachtung ziemlicher Käse und strotzt nur so vor Logiklöchern. Außerdem spaltet die Episode ordentlich das Fandom. Ich gehöre da zu der Hälfte, die sie für eine der besten hält. Auf jeden Fall ist die Musik in der Folge Weltklasse. 9 Punkte

1x06 Countrycide
Hochspannung ist von fast der ersten bis zur letzten Minute drin, auch wenn das Thema des Backwoods-Horrors schon ordentlich ausgelutscht ist. Diese Episode ist auf jeden Fall mit Abstand die härteste der ersten sechs. Und der Schluss... naja. 8 Punkte

Bliebe noch dies hier:
2. Staffel für Torchwood

Wie die BBC heute bestätigte, wird das Doctor Who-SpinOff Torchwood eine zweite Staffel erhalten. Bisher wurden die Folgen auf dem digitalen Kanal BBC Three erstausgestrahlt und liefen ein paar Tage später auf dem "normalen" Kanal BBC Two. Gerechnet über die diversen Sendetermine erreichte Torchwood bis zu 4 Millionen Zuschauer. Die guten Einschaltquoten sorgten dafür, dass sich die Sender diesmal um die Erstausstrahlungs-Rechte der 2. Staffel stritten - BBC Two erhielt den Zuschlag.

Quelle: http://www.sf-radio.net
Hatte nicht gedacht, dass die Serie so gut läuft. Wenn man den Zahlen auf torchwood.de trauen darf, hat die Serie mittlerweile knapp 60% der Zuschauer der Pilotfilms verloren und die Quoten sind auf Rekordtief.
Aber mit dem UK-Markt kenn' ich mich halt überhaupt nicht aus.
Benutzeravatar
von Poffel
#231035
hab so die letzten folgen gesehen und irgendwie gehts immer um sex oder? ich mein mich störts nicht, ist mir nur aufgefallen, in irgendei ner weise obs das viech ist dass seine opfer nachm sex umbringt oder jetzt die lesbischen szenen... naja mich störts net ^^
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#231041
Poffelchen hat geschrieben:hab so die letzten folgen gesehen und irgendwie gehts immer um sex oder? ich mein mich störts nicht, ist mir nur aufgefallen, in irgendei ner weise obs das viech ist dass seine opfer nachm sex umbringt oder jetzt die lesbischen szenen... naja mich störts net ^^
Öhm... also auf meinem Stand gab's da bislang nur eine einzige Episode von (1x02), seither nicht mehr.
Allerdings hab ich das gerüchteweise auch schon woanders her entnommen.
Benutzeravatar
von Poffel
#231056
folge 6 hatte doch auch solche heißen szenen, kenn die namen jetzt nicht, aber die 2 aus dem torchwoodteam waren schon heiß, in de rszene im wald bzw. dann am ende und direkt danach die lesbenszene
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#231079
Poffelchen hat geschrieben:folge 6 hatte doch auch solche heißen szenen, kenn die namen jetzt nicht, aber die 2 aus dem torchwoodteam waren schon heiß, in de rszene im wald bzw. dann am ende und direkt danach die lesbenszene
Ja, das mit der Szene im Wald stimmt, aber ne Lesbenszene gab's in 1x06 definitiv nicht, daran würde ich mich erinnern :D
Benutzeravatar
von Poffel
#231103
folge 7 ;-)
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#231167
Poffelchen hat geschrieben:folge 7 ;-)
Na soweit bin ich ja noch nicht. Werd' ich wohl morgen erst sehen.
Aber stimmt, im Trailer war irgendwie sowas.
Benutzeravatar
von Poffel
#231363
folge 8 und 9 fand ich im ürbigen richtig schlecht, folge 6 und 7 waren dagegen richtig richtig gut :-)
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#233756
So, bin up to date.

1x07 - Greeks Bearing Gifts
Gut an der Folge war eindeutig, dass Tosh sehr im Mittelpunkt stand, die Sache mit dem Gedankenlesen hat dann die Charakterentwicklung aller schön vorangetrieben. Das CGI-Alien war (vom Transformationseffekt abgesehen) recht gut. Die eigentliche Story um Mary war aber irgendwie belanglos. Guter Durchschnitt.
6 Punkte

1x08 - They Keep Killing Suzie
Eine verdammt coole Episode! Gekonnt wird der Spannungsbogen über die gesamte Episode aufrecht erhalten (und das ist eine Sache, die bei Torchwood echt gut funktioniert), Suzie kehrt zurück und wird mit ihrer Nachfolgerin konfrontiert. Die Schlussszene mit Ianto und Jack auch irgendwie cool, auch wenn ich den Sinn nicht ganz verstehe. Allerdings muss man noch sagen, dass Suzies auf den ersten Blick so genialer Plan auf den zweiten ziemlicher Käse war und die Torchwood-typischen Logiklöcher in Größe des Cardiffer Rifts aufweist.
9 Punkte

1x09 - Random Shoes
Eine verdammt coole Episode!
Die Erzählweise aus Sicht des irgendwie nicht toten Opfers gefällt sehr gut, der Schauspieler macht seine Sache auch gut, die Story ist nicht wirklich vorausschaubar und endlich auch mal nicht von Logiklöchern durchsetzt. Die Folge schafft es extrem gut, dass sich der Zuschauer in den armen Kerl hereinversetzt fühlt und mit ihm leidet. Also alles perfekt - wenn da nicht das Ende wäre als Eugene in den Himmel hinaufschwebt ...
In den Torchwood-Foren wird zwar gemäkelt, eine ähnliche Story habe es erst vor kurzem bei Doctor Who gegeben, aber da bin ich noch lange nicht so weit, insofern kann ich das nicht berücksichtigen.
Bleibt noch die Frage: wer hat die 15.000 Pfund geboten?
9 Punkte

Ein paar Anmerkungen:
- Nach anfänglichen Hin und Her überzeugt mich die Serie mittlerweile voll. Weiter so!
- Allerdings würde ich auch gerne mal 10 Punkte vergeben. Mittlerweile hat sich das jede Episode durch irgendeine Dummheit versaut
- Captain Jack entwickelt sich ziemlich zum Unsympathen, wenn man sich ansieht, was er in den einzelnen Folgen so leistet: in der ersten Folge sieht er tatenlos bei Suzies Selbstmord zu, in der vierten verhält er sich wenig souverän, in Folge 5 gibt er (wenn auch mit guten Gründen) das kleine Mädchen auf, in Nummer 6 schießt er gleich eine ganze Gruppe Menschen kompromisslos nieder (auch wenn das Bösewichte waren), in Folge 7 bringt er Mary um (was Tosh schwer trifft) und in Folge 8 darf dann wieder Suzie dran glauben.
Poffelchen hat geschrieben:folge 8 und 9 fand ich im ürbigen richtig schlecht
:shock: Echt?
Bei Nr. 9 - okay - das kann ich verstehen, aber Folge 8 und schlecht?

Desweiteren verstehe ich nicht, warum überall gemeckert wird, Torchwood sei voll von Sex-Szenen, um die Zuschauerschaft zu halten. Ganz ehrlich: entweder habe ich geschnittene Versionen (was wohl eher nicht so ist) oder das ist immens übertrieben.
Benutzeravatar
von Poffel
#233761
nein es sind nur überall diese erotischen anspielungen genau wie in BSG Season1, sex sells

aber die serie haut mich einfach nicht um, kommt nie und nimma an serien wie house, heroes, 24, oder prison break ran, die kriegen 9 oder 10 Punkte, torchwood ist zwar überdurchschnittlichm enttäuscht aber im vergleich zu doctor who, dr. who liegt jeweils über 3 Punkte von 10 über der quali von torchwood, daher sind die folgen auch meist max 6-7,
und suzie fand ich langweilig, die folge danach war echt good gemacht, ich find gwen einfach genialst, ihr süßer hasenzahn, da muss ich jedes mal schmunzeln, mir sind mittlerweile schon 3 leute aus torchwood als nebendarsteller in dr. who aufgefallen ^^ fällt mir nur grad ein
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#233861
Poffelchen hat geschrieben:nein es sind nur überall diese erotischen anspielungen genau wie in BSG Season1, sex sells
Hmm.. na gut, mich stört's nicht.

Poffelchen hat geschrieben:torchwood ist zwar überdurchschnittlichm enttäuscht aber im vergleich zu doctor who, dr. who liegt jeweils über 3 Punkte von 10 über der quali von torchwood, daher sind die folgen auch meist max 6-7
Hmm, ich hab zwar erst drei Folgen vom Doktor geschaut, aber bislang sehe ich das eher umgekehrt. Bei Dr. Who (2005) hat mich nur die zweite Folge überzeugen können, der Pilot ist mir einfach zu munter und storyarm, Episode Drei konnte mich gar nicht überzeugen (abgesehen von Charles Dickens :D ) und die Effekte waren ziemlich mies. Naja, der erste Zweiteiler steht an, deshalb will ich nicht vorschnell urteilen.
Torchwood gefällt mir in seinem düstereren Stil jedenfalls deutlich besser.
Benutzeravatar
von Poffel
#233963
ich rede von der 2006er staffel, mitm 10. doc, den 9. mochte ich nicht so ist aber trotzdem recht spannend
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#233968
Poffelchen hat geschrieben:ich rede von der 2006er staffel, mitm 10. doc, den 9. mochte ich nicht so ist aber trotzdem recht spannend
Bis zum 10. Doc dauert's bei mir noch ein wenig, hab ja gerade erst mit dem 9. angefangen.
Benutzeravatar
von Poffel
#234057
schaue gerade torchwood 1x10 und bin nun vollkommen verwirrt, wurden die in einer anderen reihenfolge produziert? letztens war doch gwen noch miot dem torchwoodtypen zusammen jetzt kein wort mehr darüber, sie ist wieder mit ihrem exfreund zusammen und der torchwoodtyp poppt offen durch die welt, da haben wirs wieder --> sex, und dann die sexaufklärung und dass sex keine schande ist und so weiter...
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#234069
Jep, 1x10 "Combat" und 1x11 "Out of Time" wurden nachträglich vertauscht. Der Grund dafür ist nicht bekannt.

Hab "Out of Time" noch nicht gesehen. Klingt ja schon wieder sehr extrem, aber das hab ich zu den ersten neun Folgen auch ständig gehört.

EDIT: ich merke gerade, dass diese Vertauschung allerdings keine Erklärung für die Ungereimtheiten ist.

Dass es mit Gwen und Owen nicht lange klappt war aber abzusehen als Suzie Gwen erzählt hat, dass sie auch in Bezug auf Owen als ihr Ersatz fungiere.
Benutzeravatar
von Poffel
#234270
dr. who
versteckter Inhalt:
grade dr. who 1x08 Father's day gesehen (hab erst 2006er staffel gesehen und schaue atm 2005er) und muss einfach nochmal betonen um wieviel besser dieserie ist aös torchwood. folge bekommt 10/10 Punkten auch im vergleich zu großen us serien... billie piper spielt einfach großartig, kA was aus der seire 2007 nur ohne sie werden soll :-(
Zuletzt geändert von Poffel am Fr 22. Dez 2006, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
von Plem
#234587
Ich fand den Piloten richtig grandios und danach musste ich unbedingt weitergucken. Folge 2 und 3 fand ich aber leider sowas von langweilig, dass ich die Serie wohl nicht mehr weiterverfolgen werde. Und so wie ich das hier lese, werden die Stories auch nicht wirklich origineller.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#234733
Palmolive hat geschrieben:Ich fand den Piloten richtig grandios und danach musste ich unbedingt weitergucken. Folge 2 und 3 fand ich aber leider sowas von langweilig, dass ich die Serie wohl nicht mehr weiterverfolgen werde. Und so wie ich das hier lese, werden die Stories auch nicht wirklich origineller.
Folge 2 und 3 waren die eindeutig schwächsten bislang und nicht wirklich repräsentativ für den Rest (wobei die Show im Stil bislang so munter hin und her springt, dass es ohnehin keine typischen Ep's gibt)
Ab Folge 4 nimmt die Serie Fahrt auf, vernünftige Stories gibt's allerdings eher erst ab Folge 7.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#235910
Poffelchen hat geschrieben:schaue gerade torchwood 1x10 und bin nun vollkommen verwirrt, wurden die in einer anderen reihenfolge produziert? letztens war doch gwen noch miot dem torchwoodtypen zusammen jetzt kein wort mehr darüber, sie ist wieder mit ihrem exfreund zusammen und der torchwoodtyp poppt offen durch die welt
Hmm... ja, das war wirklich extrem komisch. Die Folge hätte von der Charakterentwicklung wunderbar zwischen "Small Worlds" und "Countrycide" gepasst... so war's irgendwie nur seltsam.

Jo, zu 1x10: solide produziert, mal keine Logiklöcher, dafür eine Story, wie sie sogar im Ur-Star-Trek schon einmal vorkam (glaube ich zumindest; in TNG auf jeden Fall) und der Torchwood auch nicht viel neues abgewinnen konnte. Die Charakterszenen sind ganz nett, wenn da die verwirrende Reihenfolge nicht wäre. Alles in allem etwas mager, lediglich die Musik ragt mal wieder deutlich heraus. Die betuliche Handlung will ich der Weihnachtsepisode mal verzeihen, auch wenn mir echt mal wer erklären müsste, wieso man die nun vorgezogen hat und an Heiligabend stattdessen offenbar ein blutiges Actionsspektakel zeigt :roll:

5 / 10
Benutzeravatar
von Poffel
#235924
weihnachten kommt dr. who - the runaway bride...
versteckter Inhalt:
leider ohne begleitung von rose :-(, begleitung gibts erst wieder beim start der dritten staffel im april
Zuletzt geändert von Poffel am Fr 22. Dez 2006, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#235943
Poffelchen hat geschrieben:weihnachten kommt dr. who - the runaway bride... leider ohne begleitung von rose :-(, begleitung gibts erst wieder beim start der dritten staffel im april
Soweit ich weiß läuft an Heiligabend um 22 Uhr Torchwood auf BBC3.

Wann BBC1 das DW-Weihnachtsspecial sendet, weiß ich nicht, aber parallel wird's wohl nicht sein.

EDIT:
Hab's nachgesehen:

24. 12. 22:00 BBC3: Torchwood 1x11: Combat
25. 12. 19:00 BBC1: Dr. Who 3x00: The Runaway Bride

EDIT(2):
Und was den Ausstieg von Billie Piper angeht: erstmal abwarten und schauen, wie sich Freema Agyeman in der Serie macht.
Ich kann mir den Doktor gerade auch als niemand anderen als Christopher Eccleston vorstellen, aber wie du selber siehst, geht das ;)
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Do 21. Dez 2006, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 14