ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von Waterboy
#1037571
Heute startet dann die US Variante um die legendäre Familie Borgia. NAchdem das ZDF vor ein paar Wochen sehr gute Quoten erziehlt hat mit der EU-Serie, steuert Pro 7 nun die vom US Sender SHowtime in Auftrag gegebene Serie bei, die bereits für eine 2. Staffel verlängert wurde.

----------------------------------------------------

Bild

Darstller: Jeremy Irons,François Arnaud,Holliday Grainger,Joanne Whalley,Lotte Verbeek,David Oakes,Sean Harris,Simon McBurney,Steven Berkoff,Aidan Alexander, Colm Feore

Inhalt: Rom im Jahr 1492: Kardinal Rodrigo Borgia, ein Geistlicher mit einer Mätresse und vier unehelichen Kindern, steht kurz vor der Erfüllung seines Traums, Papst zu werden, als der alte Papst Innozenz stirbt. Mit Hilfe seiner Söhne Cesare und Juan gelingt es ihm, durch Bestechung die Mehrheit der Kardinäle für sich zu gewinnen und so die Wahl des neuen Papstes zu seinen Gunsten zu manipulieren. Er wird Papst Alexander VI., doch hat jetzt mehr mächtige Feinde denn je. Besonders die Kardinäle Orsini und della Rovere versuchen, ihn mit allen Mitteln aus dem Weg zu räumen. Bereits wenige Tage nach der Wahl verhindert Cesare einen Mordanschlag auf seine Familie.


Thread zur ZDF Serie:
http://forum.quotenmeter.de/forum/viewt ... =2&t=14158
von Duffman
#1037578
Geb dem Piloten mal ne Chance wobei mich eigentlich Mittelalter/Kostümzeugs nie interessiert hat. Aber was ich bisher so gesehen habe hat nen guten Eindruck gemacht.
Benutzeravatar
von phreeak
#1037585
Dieses gerede immer von US und EU Version ist irgendwie verwirrent. Man könnte meinen, das Showtime und ZDF zusammen gearbeitet haben, die Serie aber 2 unterschiedliche Fassungen hat, was ja nicht der Fall ist.


Borgia auf ZDF hat 0 mit The Borgias zutun. Nur ein "Zufall" das 2 Serien rauskamen, mit extakt dem gleichen Thema.
von Nr27
#1037588
Hat jemand die Serie schon gesehen und kann in etwa einschätzen, wie hoch die Schnittgefahr ist (da Pro7 ja leider auf eine Nachtwiederholung verzichtet)?
von Duffman
#1037737
Es laufen zwar erst zehn Minuten aber ich langweile mich jetzt schon. :cry:
von Waterboy
#1037739
Nun ja, man muss sich schon für das Thema ansich interessieren, sonst bringt die beste Serie nichts ;)


Aber ich bevorzuge auch die EU Serie, da diese deutlich dunkler und härter ist, als die doch eher weiche US Serie.

Die US Serie ist nicht schlecht, aber ich kann mich mit den typischen US Serien Schema F bei Borgias nicht anfreunden.
von Duffman
#1037740
Waterboy hat geschrieben:Nun ja, man muss sich schon für das Thema ansich interessieren, sonst bringt die beste Serie nichts ;)


Aber ich bevorzuge auch die EU Serie, da diese deutlich dunkler und härter ist, als die doch eher weiche US Serie.

Die US Serie ist nicht schlecht, aber ich kann mich mit den typischen US Serien Schema F bei Borgias nicht anfreunden.
Die ZDF-Serie hab ich auch gesehen und fand sie nicht übel.
Aber hier ist alles zu weichgepült und harmlos - vlt. würde ich es anders sehen wenn ich vorher nicht das ZDF gesehen hätte.
von Waterboy
#1037743
jeep. Während in der anderen Serie man am Anfang keinem Charakter wirklich auf Gut oder Böse einschätzen kann, sind hier typisch US Serie, die Fronten schnell geklärt.

Man muss aber auch sagen, das die US Serie deutlich schnell durch die ganze Wahl-Zeit hetzt, während man sich bei der EU Serie mehr Zeit nimmt, erst mal die Borgias ansich vorzustellen.

Hier beschränkt man sich erst mal ( halt typisch Pilot) auf die zwei/drei Szenen die dann zeigen

- Machtbessener Daddy Borgia
- verwöhnter Sohn #1
- etwas schlauerer Sohn #2
- dumme blonde naive Tochter

wobei man sich sicherlich im laufe der Serie noch Zeit nehmen wird, mehr auf die Figuren einzugehen.
von Esel
#1037791
Was hat sich Pro 7 nur dabei gedacht, drei Folgen hintereinander zu senden?
von Andelko
#1037793
Esel hat geschrieben:Was hat sich Pro 7 nur dabei gedacht, drei Folgen hintereinander zu senden?
naja je länger es dauert desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das es höhere MA gibt
von Waterboy
#1037833
:D ja was eigentlich schon erstaunt, immerhin ist es ja eigentlich ne Showtime Serie, und die sind ja nun nicht gerade verklemmt.


Ansich ist es sogar recht klug, immer zwei Folgen zu zeigen, da die Serie wohl kaum Traumquoten garantiert für Pro 7. Heute war es halt extra lang, weil der Pilot ja auch extra Länge hatte.



Als erstes kleines Fazit zu den bisherigen 2 Folgen. Die Serie ist nicht schlecht, hat nach dem Piloten deutlich das Tempo runtergefahren, was gut und auch logisch ist, denn man muss ja nunmal auch ne ganze Staffel bzw. weitere füllen. So bleibt hoffentlich nun mehr Zeit für die Figuren, denn die leiden bisher doch an kaum vorhanden Charaktermomenten.

Da muss man der EU Serie schon ein lob zusprechen, denn die schaffte dies doch deutlich besser. Auch kommen die Borgias da deutlich besser und natürlicher für mich rüber.

In der US Serie, kränkelt das alles noch etwas. Jeremy Irons spielt Rodrigo ganz anders, als etwa John Doman. Domans Darstellung gefällt mir da aber deutlich besser. Bei Irons weiß ich nicht, ob das nicht eher unfreiwillig komisch sein soll. ICh bin gespannt wie er später mal etwas härter und böser rüber kommt, aber bisher ist er mir zu nett.

Die anderen Borgias bleiben bisher eher blass. Cesare sticht da noch am ehsten heraus, doch auch hier gefällt mir Mark Ryder deutlich besser, als die doch eher (noch) zurückhaltende Darstellung von François Arnaud. Auch scheint man zumindest interessiert zu sein, der angeblichen Inzest-Beziehung zwischen ihm und seiner Schwester Screentime einzuräumen.

Lucrezia und Juan sind viel zu wenig zu sehen, als das ich mich über beide eine Meinung bilden konnte. Man scheint jedoch das Augenmerk hier generell mehr auf Cesare und Rodrigo zu legen, als auf die anderen beiden.


Naja mal schauen wie es weiter geht ;)
Benutzeravatar
von GrafSpee
#1037838
Ich kenne die erste Staffel und es wird mit Jeremy Irons nicht besser, ich sagte ja schon einmal der Spielt den Papst ein wenig trottelig so das ich über ihn eher lachen musste.

Cesare nimmt in der Serie zumindest irgendwie den großten Teil ein, der im Hintergrund die Fäden spinnt. Lucrezia und Juan sind in dieser Serie zumindest auch eher eine Randerscheinung.
von Familie Tschiep
#1037916
Interessant, wie sie das Licht gesetzt haben, erinnerte doch etwas an Botticelli-Gemälde, aber noch einmal Borgia in anderer Besetzung, nö, obwohl ja nicht wirklich schlecht.
Benutzeravatar
von Konixo
#1037955
Ich fand es wirklich langweilig. hatte mir vom Thema her mehr erwartet. Weder Charaktere noch Story konnten mich überzeugen sodass ich nach der ersten Stunde umgeschaltet habe.
Schau ich mir lieber zum dritten Mal Illuminati an und hab da mehr Freude.
von D.Twinkle
#1038026
phreeak hat geschrieben: Borgia auf ZDF hat 0 mit The Borgias zutun. Nur ein "Zufall" das 2 Serien rauskamen, mit extakt dem gleichen Thema.
Naja - es ist ja schon sehr lange so üblich, dass sich Studios gegenseitig
ausspionieren und die Projekte kopieren.
Entweder um dem Film des anderen durch einen ähnlichen Film zu schwächen,
oder einfach aus Ideenlosigkeit.
Siehe 1997 mit "Vulcano vs Dantes Peak", die Dune TV Mehrteiler vor ein
paar Jahren, Eistanzshows (glaube RTL vs Vox?), "Der Seewolf",
oder Dschungelcamp vs die Alm.
Zwei "Borgias" zur gleichen Zeit, ist absolut alles andere als ein Zufall.
von Columbo
#1038029
Da spricht wieder ein Insider. Aber wer erinnert sich nicht mehr an den beinharten Kampf zwischen RTL und VOX bei den Eistanzshows? Ist ja nicht so, dass die zur gleichen Sender-Gruppe gehören oder so. :)

Ich habe es mir gestern nicht angesehen, Mittwoch ist dafür einfach ein unglücklicher Sendetag und geschnitten war es wohl auch. Aber von DVD werde ich es mir definitiv ansehen. Genauso wie die ZDF-Version.
von Waterboy
#1038074
ach geht doch noch nicht viel besser :D

man erinnere sich nur an Lost vs. Verschollen :lol: :lol: :wink:


ja Mittwoch ist echt ein sch*** Tag, ich bin mir nicht sicher ob ich es schaffe, alle Folge da zu sehen. Ansonsten warte ich wohl auch auf die DVD Box und leihe sie mir mal aus ( die ZDF Version ist aber schon gekauft ;) ).
von Andelko
#1039819
The Borgias sind ja gut abgestürzt.habs nicht weiter geguckt.Die ZDF Version war bedeutend besser
von Waterboy
#1039891
Also ich hab mich auch eher durch die Folgen gequält. Es gab zwar wirklich gute Szenen, aber es war auch teilweise unglaublich langweilig irgendwie. Die Charakter kommen auch bei weitem nicht so gut rüber, wie in der ZDF Serie.

Und mit dieser Version von Rodrigo, komme ich irgendwie auch überhaupt nicht klar
von D.Twinkle
#1040018
Columbo hat geschrieben:Da spricht wieder ein Insider. Aber wer erinnert sich nicht mehr an den beinharten Kampf zwischen RTL und VOX bei den Eistanzshows? Ist ja nicht so, dass die zur gleichen Sender-Gruppe gehören oder so. :)
Dir ist aber schon klar, dass die Sender zwar zur selben Sendergruppe gehören,
aber trotzdem eigene Interessen verfolgen?
Denkst Du wenn Pro7 einen neuen Blockbuster sendet, zeigen Kabel1 und Sat.1
absichtlich schlechtes Programm, damit die Pro7 Quote höher ist und Pro7
überweist dafür Ausgleichszahlungen?
Natürlich versuchen sie dagegen zu halten, denn sonst sinkt ja die Quote des
eigenen Senders.
Ultilitarismus beim Fernsehen, soweit wird es noch kommen :mrgreen:

Was die Borgias angeht: War denn das überraschend?
von Columbo
#1040019
D.Twinkle hat geschrieben:
Columbo hat geschrieben:Da spricht wieder ein Insider. Aber wer erinnert sich nicht mehr an den beinharten Kampf zwischen RTL und VOX bei den Eistanzshows? Ist ja nicht so, dass die zur gleichen Sender-Gruppe gehören oder so. :)
Dir ist aber schon klar, dass die Sender zwar zur selben Sendergruppe gehören,
aber trotzdem eigene Interessen verfolgen?
Denkst Du wenn Pro7 einen neuen Blockbuster sendet, zeigen Kabel1 und Sat.1
absichtlich schlechtes Programm, damit die Pro7 Quote höher ist und Pro7
überweist dafür Ausgleichszahlungen?
Natürlich versuchen sie dagegen zu halten, denn sonst sinkt ja die Quote des
eigenen Senders.
Joa, das habe ich ja nie behauptet. Ändert aber nichts daran, dass du mal wieder etwas phantasiert hast.

Ansonsten aber danke, dass du mir erklärst wie dieses Fernsehen da so funktioniert.
Benutzeravatar
von Rodon
#1040021
D.Twinkle hat geschrieben:Dir ist aber schon klar, dass die Sender zwar zur selben Sendergruppe gehören,
aber trotzdem eigene Interessen verfolgen?
Denkst Du wenn Pro7 einen neuen Blockbuster sendet, zeigen Kabel1 und Sat.1
absichtlich schlechtes Programm, damit die Pro7 Quote höher ist und Pro7
überweist dafür Ausgleichszahlungen?
Schon mal was von Komplementärprogramm gehört? Natürlich wollen alle Sender einer Gruppe hohe Quoten holen, machen sich aber selbstverständlich nicht mit den gleichen Genres Konkurrenz.
VOX würde z.B. nie "X Factor" senden, wenn bei RTL gleichzeitig "Deutschland sucht den Superstar" läuft.
Benutzeravatar
von smalltown
#1040351
Die Serie ist einfach nur langweilig, es gibt keine Highlights und die Cliffhanger sind auch nicht fesselnd. Nur die schönen Kulissen und Animationen gefallen mir aber das ist kein Grund um einzuschalten. Außerdem passt "Borgias" auch nicht zum Serien Mittwoch, wo hauptsächlich Frauenserien laufen.