RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von reiner17_05
#817438
Kornelius hat geschrieben:gibts diese woche keine meldung von quotenmeter zu den sgu-quoten von rtl2?
Habe hier noch nicht gesucht, erfasse aber selbst die Quoten meiner Lieblingsserien.
Bild
Bild
von reiner17_05
#817739
Kornelius hat geschrieben:cool. danke sehr
Dank zurück, denn wegen deiner Verlinkung zu Stargate-Planet habe ich die News gelesen, dass man in der 25. Folge in Cloverdale dreht. Da ich Smallvillefan bin habe ich damit eine Info, die auch für unsere SV-Fans interessant ist.
Zuletzt geändert von reiner17_05 am Sa 8. Mai 2010, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
von reiner17_05
#817745
Kornelius hat geschrieben:hehe. gern geschehen. woher hast du die werte eigentlich? teletext?
Da SGU auf RTL2 läuft, die ja keine zum Sender bezogenene Quoten ausgeben, muss man da auf RTL oder einen anderen Hauptsender gehen. RTL bietet in der Top5-Anzeige im Teletext auch die Werte des RTL2-Senders. Nun muss man nur hoffen, dass die betreffende Folge auch unter die besten 5 gelangt.
Ansonsten muss man sich bei mediacontrol anmelden dort erhält man Einzel- und Quotenzusammenfassungen, allerdings da kostet es eben auch Geld.
von D.Twinkle
#818038
Die Quoten sind ja wirklich sehr bescheiden.
Bei dem Abwärtstrend kommt SGU bis zum Staffelfniale bei geschätzten 3% MA an.
Hast Du auch so eine Liste für SG1 und SGA, das man die Werte mal vergleichen
könnte, um zu sehen wie gut sich SGU verhältnissmässig schlägt?
von reiner17_05
#818246
Da ich ziemlich spät in die Stargatewelt eingestiegen bin und zu diesem Zeitpunkt schon die x-te Wiederholung lief hatte ich da noch keine Quoten erfasst.
Ab und an hatte ich mal Quotenvergleiche zu Hereos, Smallville und Stargate gemacht. Aber nicht durchgängig. Ist ja auch eine Kostenfrage, wenn die Quoten nicht in die Top5 kommen, dann kostet das auch seinen Preis.

Die Quoten sind RTL2-bezogen durchaus nicht schlecht. Über eine Million Zuschauer ist schon ein guter Wert, da man man mit SciFi- bzw. Mysteryinhalte nicht so viele Zuschauer erreicht. Bei den Quoten sind die Marktanteile in Prozent auch nur eine Verhältniszahl zwischen Zuschauer, die die Sendung schauen, zur gesamten TV-Zuschauerzahl. Wenn man davon ausgeht dass man ein bestimmtes Stammpublikum hat, erhält man eben extrem schwankende MA-Werte.
Benutzeravatar
von Bobby
#818310
D.Twinkle hat geschrieben:Die Quoten sind ja wirklich sehr bescheiden.
Bei dem Abwärtstrend kommt SGU bis zum Staffelfniale bei geschätzten 3% MA an.
Hast Du auch so eine Liste für SG1 und SGA, das man die Werte mal vergleichen
könnte, um zu sehen wie gut sich SGU verhältnissmässig schlägt?
SGA (alle Angaben ohne Gewähr):
S1: 1,82 Mio. (5,9%) ab 3 Jahren und 1,25 Mio. (9,8%) in der Zielgruppe
S2: 0,87 Mio. (7,4%) in der Zielgruppe
S3: 0,88 Mio. (6,7%) in der Zielgruppe
S4: 0,89 Mio. (7,1%) in der Zielgruppe
S5: 0,78 Mio. (6,5%) in der Zielgruppe

Meine SG-1 Quoten müsste ich erstmal auf den DVDs suchen. :wink:
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#818347
D.Twinkle hat geschrieben:Die Quoten sind ja wirklich sehr bescheiden.
Bei dem Abwärtstrend kommt SGU bis zum Staffelfniale bei geschätzten 3% MA an.
Welcher Abwärtstrend denn :?:
Und bescheiden sind die Quoten nun auch wirklich nicht.
von D.Twinkle
#818850
AlphaOrange hat geschrieben:
D.Twinkle hat geschrieben:Die Quoten sind ja wirklich sehr bescheiden.
Bei dem Abwärtstrend kommt SGU bis zum Staffelfniale bei geschätzten 3% MA an.
Welcher Abwärtstrend denn :?:
Und bescheiden sind die Quoten nun auch wirklich nicht.
Da hab ich mich doch echt bei Zielgruppe und ab3 Jahren verkuckt :wink:
Benutzeravatar
von TuMulTus
#818852
D.Twinkle hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:
D.Twinkle hat geschrieben:Die Quoten sind ja wirklich sehr bescheiden.
Bei dem Abwärtstrend kommt SGU bis zum Staffelfniale bei geschätzten 3% MA an.
Welcher Abwärtstrend denn :?:
Und bescheiden sind die Quoten nun auch wirklich nicht.
Da hab ich mich doch echt bei Zielgruppe und ab3 Jahren verkuckt :wink:
Na ja, macht ja eh nichts da das ganze Quotensystem sehr ungenau ist; zwischen Quoten und realer Welt koennen - mathematisch gesehen - Differenzen in Millionenhoehe auftreten. Ausserdem haben Quoten eher weniger damit zu tun ob mir persoenlich eine Sendung gefaellt oder nicht.

Schaut doch nur mal wieviele sehr beliebte / erfolgreiche Serien aufgrund der Quoten einfach abgesaegt worden sind: Firefly, FareScape, Legend Of The Seeker ...

Echt, alles nut Augenwischerei; jedoch die Werbe-Industrie nutzt diese Nummern um ihre Pruduktwerbung 'effektvoll' zu plazieren - je geringer die Quote, um so geringer die Werbe-Einnahmen - also cancelation ...
von Ata
#818919
Eine Übersicht über die Quoten aller deutschen Folgen findet man, wenn man den Link folgt. Die Episodentitel sind auf Englisch, aber das sollte ja kein Problem sein. :wink:

http://forums.sgusucks.com/showthread.php?t=66

Wenn man sich auf der Seite umschaut, findet man auch noch eine Übersicht über die Quoten in den USA. Und einen Haufen Spoiler über die letzten Folgen der ersten Staffel, die in der Ukraine schon gezeigt wurden. Gateworld und Stargate-Project haben sie von ihrer Seite verbannt und löschen konsequent alle Spoiler. Auf sgusucks.com gibt es sie aber in Hülle und Fülle! :mrgreen:

Hier geht es zur Hauptseite. Schaut unter "Ratings" um die USA Quoten zu sehen.

http://www.sgusucks.com/index.html
von reiner17_05
#818964
TuMulTus hat geschrieben:Na ja, macht ja eh nichts da das ganze Quotensystem sehr ungenau ist; zwischen Quoten und realer Welt koennen - mathematisch gesehen - Differenzen in Millionenhoehe auftreten. Ausserdem haben Quoten eher weniger damit zu tun ob mir persoenlich eine Sendung gefaellt oder nicht.
Das Dumme ist nur, dass sich die TV-Sender eben an diese ominösen Quoten orientieren und dann leider daraus ihre Schlussfolgerungen ziehen. Daraus resultieren dann ...
- Sendeplatzwechsel
- Sendetagwechsel
- und auch Senderwechsel
TuMulTus hat geschrieben:Schaut doch nur mal wieviele sehr beliebte / erfolgreiche Serien aufgrund der Quoten einfach abgesaegt worden sind: Firefly, FareScape, Legend Of The Seeker ...
und das ärgert mich auch gewaltig. Es gibt eben Genre, die allgemein nicht so beliebt sind bzw. die Ausdauer (Durchhaltevermögen) der Zuschauer ist dann nicht so hoch. Kurios, dass so belanglose Filmberichte durch Gerichtsshows hohe Quoten einfahren.
Benutzeravatar
von phreeak
#819185
Farscape wurde doch garnit wegen den Quoten abgesägt, sondern weil das Budget ziemlich hoch war pro Episode und die neuen SG-1 Staffeln ab 8 auch nochmal nen höheres brauchten. Da musste man Farscape einstampfen, damit SG-1 das höhere Budget bekommt. (Für die 3 Schlechtesten Staffeln von Sg-1)


oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Benutzeravatar
von TuMulTus
#819191
phreeak hat geschrieben:Farscape wurde doch garnit wegen den Quoten abgesägt, sondern weil das Budget ziemlich hoch war pro Episode und die neuen SG-1 Staffeln ab 8 auch nochmal nen höheres brauchten. Da musste man Farscape einstampfen, damit SG-1 das höhere Budget bekommt. (Für die 3 Schlechtesten Staffeln von Sg-1)


oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Dann duerfte SGU ueberhaupt nicht existieren! Jede Episode kostet doppelt so viel als eine SG-A Episode. :mrgreen:
Benutzeravatar
von phreeak
#819208
TuMulTus hat geschrieben:
phreeak hat geschrieben:Farscape wurde doch garnit wegen den Quoten abgesägt, sondern weil das Budget ziemlich hoch war pro Episode und die neuen SG-1 Staffeln ab 8 auch nochmal nen höheres brauchten. Da musste man Farscape einstampfen, damit SG-1 das höhere Budget bekommt. (Für die 3 Schlechtesten Staffeln von Sg-1)


oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Dann duerfte SGU ueberhaupt nicht existieren! Jede Episode kostet doppelt so viel als eine SG-A Episode. :mrgreen:
fragt man sich wieso. :mrgreen: Rein vom Schauwert, würde man wohl SGA als teurer einschätzen.
Ausserdem war das mit Farscape ja vor 6 Jahren.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#819309
TuMulTus hat geschrieben:Na ja, macht ja eh nichts da das ganze Quotensystem sehr ungenau ist; zwischen Quoten und realer Welt koennen - mathematisch gesehen - Differenzen in Millionenhoehe auftreten. Ausserdem haben Quoten eher weniger damit zu tun ob mir persoenlich eine Sendung gefaellt oder nicht.

Schaut doch nur mal wieviele sehr beliebte / erfolgreiche Serien aufgrund der Quoten einfach abgesaegt worden sind: Firefly, FareScape, Legend Of The Seeker ...

Echt, alles nut Augenwischerei; jedoch die Werbe-Industrie nutzt diese Nummern um ihre Pruduktwerbung 'effektvoll' zu plazieren - je geringer die Quote, um so geringer die Werbe-Einnahmen - also cancelation ...
Echt ... zu so viel Blödsinn fällt mir auch nix mehr ein.
Differenzen in Millionenhöhe :roll:
"erfolgreiche" Serien wegen Quoten abgesägt :roll:
Augenwischerei :roll:

Bitte - rede nicht von Dingen, von denen du null Ahnung hast.

@Farscape:
Ja, war so. SciFi brauchte das Geld, um es in SG-1 zu stecken und hat Farscape trotz Erfolg (quotenmäßig .. und so ;) ) eingestellt. Was ich ihnen bis heute nicht richtig verziehen habe.
Benutzeravatar
von TuMulTus
#819320
AlphaOrange hat geschrieben:
TuMulTus hat geschrieben:Na ja, macht ja eh nichts da das ganze Quotensystem sehr ungenau ist; zwischen Quoten und realer Welt koennen - mathematisch gesehen - Differenzen in Millionenhoehe auftreten. Ausserdem haben Quoten eher weniger damit zu tun ob mir persoenlich eine Sendung gefaellt oder nicht.

Schaut doch nur mal wieviele sehr beliebte / erfolgreiche Serien aufgrund der Quoten einfach abgesaegt worden sind: Firefly, FareScape, Legend Of The Seeker ...

Echt, alles nut Augenwischerei; jedoch die Werbe-Industrie nutzt diese Nummern um ihre Pruduktwerbung 'effektvoll' zu plazieren - je geringer die Quote, um so geringer die Werbe-Einnahmen - also cancelation ...
Echt ... zu so viel Blödsinn fällt mir auch nix mehr ein.
Differenzen in Millionenhöhe :roll:
"erfolgreiche" Serien wegen Quoten abgesägt :roll:
Augenwischerei :roll:

Bitte - rede nicht von Dingen, von denen du null Ahnung hast.

@Farscape:
Ja, war so. SciFi brauchte das Geld, um es in SG-1 zu stecken und hat Farscape trotz Erfolg (quotenmäßig .. und so ;) ) eingestellt. Was ich ihnen bis heute nicht richtig verziehen habe.
Zeigt sich, wer hier keine Ahnung hat. Einschaltquoten sind nichts anderes als Augenwischerei! Werd erstmal erwachsen, dann send mir ne PM. Ich wart solange ... ! :mrgreen:
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#819429
TuMulTus hat geschrieben:Zeigt sich, wer hier keine Ahnung hat. Einschaltquoten sind nichts anderes als Augenwischerei! Werd erstmal erwachsen, dann send mir ne PM. Ich wart solange ... ! :mrgreen:
Ich könnte jetzt lange statistische Ausführungen schreiben .. abr das wäre wohl vergeben Mühe. Daher nur zwei Verweise:
Hier: http://www.orange-metropolis.de/ink/?p=825
Und in kürzerer und knackigerer Form: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=41670&p3=

Da ich fürchte, dass du es allerdings nicht kapieren wirst, hilft vielleicht diese Frage weiter:
Glaubst du wirklich, dass DU klüger bist als die zehntausende ausgebildete PR-Strategen, die das Werbebudget ihrer Firma anhand von Einschaltquoten investieren und sich somit also nach Strich und Faden verarschen lassen?
Vorsicht: mit der falschen Antwort disqualifiziert man sich in dieser Diskussion schnell selbst. ;)
Benutzeravatar
von TuMulTus
#819440
AlphaOrange hat geschrieben:
TuMulTus hat geschrieben:Zeigt sich, wer hier keine Ahnung hat. Einschaltquoten sind nichts anderes als Augenwischerei! Werd erstmal erwachsen, dann send mir ne PM. Ich wart solange ... ! :mrgreen:
Ich könnte jetzt lange statistische Ausführungen schreiben .. abr das wäre wohl vergeben Mühe. Daher nur zwei Verweise:
Hier: http://www.orange-metropolis.de/ink/?p=825
Und in kürzerer und knackigerer Form: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=41670&p3=

Da ich fürchte, dass du es allerdings nicht kapieren wirst, hilft vielleicht diese Frage weiter:
Glaubst du wirklich, dass DU klüger bist als die zehntausende ausgebildete PR-Strategen, die das Werbebudget ihrer Firma anhand von Einschaltquoten investieren und sich somit also nach Strich und Faden verarschen lassen?
Vorsicht: mit der falschen Antwort disqualifiziert man sich in dieser Diskussion schnell selbst. ;)
Das hat mit verarschen eher weniger zu tun, aber dann doch mehr mit Mathematik. Jemals schonmal was von Wahrscheinlichkeitsrechnung gehoert? Nur weil die Prognosen bis jetzt den ungefaehren Markt widergespiegelt haben, macht es diese nicht genauer - war dann wohl doch ein bisschen Glueck mit im Spiel. Hier ein wenig Mathe:

In den US besitzen ungefaehr 1000 Leute eine Nilsson Box (Rating Box). Diese 1000 Leute werden hergenommen, um Quoten zu erstellen. Natuerlich spielt hier der Erfahrungswert eine Rolle, jedoch rein mathematisch ist es moeglich dass diese 1000 Leute absolut nicht das Zuschauerverhalten der gesamten USA reflektieren. Wenn nun zum Beispiel alle 1000 Nielsson-Box-Besitzer nicht Stargate Universe schauen, der Rest der USA aber doch, was waere dann mit den Ratings?

Auch hat sich das Zuschauer-Verhalten in den letzten 10 Jahren entscheidend veraendert. Online-Zuschauer werden ueberhaupt nicht beruecksichtigt, DVR Zuschauer nur wenn man TiVo oder einen vergleichbaren Service in Anspruch nimmt. Wenn ich nun eine Show mit meinem Windows Media Center PC aufzeichne und mir dann spaeter anschaue, wird es ueberhaupt nicht erfasst - tue ich jedoch das gleiche mit meiner TiVo Box, dann wurde ich gezaehlt ... !

Die Werbe-Industrie hat momentan leider kein anderes System, um das Zuschauerverhalten zu erfassen. Dies heisst jedoch nicht, dass es 100% funktioniert! Ich denke dass sogar einige der von dir erwaehnten Experten ziemlich erstaunt waeren, wie unterschiedlich die Quoten waeren, wenn jeder einzelne persoenlich erfasst wuerde ... !

Dein Research ist ein wenig einseitig. Fuer jeden Link der erklaert warum das Rating perfekt funktioniert, kann ich mit Sicherheit nen gleichwertigen Link praesentieren, warum es das nicht tut. Trotzdem, dies gehoert einfach nicht in dieses Thread. Falls du es wirklich ausdiskutieren willst, kannst du gern ein neues Thema eroeffnen und ich 'join in'.

Wie gesagt, die Quoten habe ueberhaupt nichts damit zu tun ob jemandem die Show gefaellt oder nicht. Ich schalte jeden Freitag den Fernseher ein, um zu sehen, was fuer einen Mist die nun wieder verzapft haben. Theoretisch wuerde ich also in den Quoten erfasst, im richtigen Leben finde ich die Show jedoch eher mittelmaessig bis schlecht!
Benutzeravatar
von Bobby
#819451
Ich finds lustig, dass wir dieses Thema letztens in der Uni angeschnitten hatten. :lol:
TuMulTus hat geschrieben:In den US besitzen ungefaehr 1000 Leute eine Nilsson Box (Rating Box). Diese 1000 Leute werden hergenommen, um Quoten zu erstellen. Natuerlich spielt hier der Erfahrungswert eine Rolle, jedoch rein mathematisch ist es moeglich dass diese 1000 Leute absolut nicht das Zuschauerverhalten der gesamten USA reflektieren. Wenn nun zum Beispiel alle 1000 Nielsson-Box-Besitzer nicht Stargate Universe schauen, der Rest der USA aber doch, was waere dann mit den Ratings?
Wenn wir schon bei Wahrscheinlichkeitsrechnung sind: Wie wahrscheinlich ist es, dass ganz Amerika SGU schaut, aber gerade deine 1000 Leute (sogar schlecht recherchiert...) nicht. :roll:
TuMulTus hat geschrieben:Wie gesagt, die Quoten habe ueberhaupt nichts damit zu tun ob jemandem die Show gefaellt oder nicht. Ich schalte jeden Freitag den Fernseher ein, um zu sehen, was fuer einen Mist die nun wieder verzapft haben. Theoretisch wuerde ich also in den Quoten erfasst, im richtigen Leben finde ich die Show jedoch eher mittelmaessig bis schlecht!
:roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
von TuMulTus
#819462
Bobby hat geschrieben:Ich finds lustig, dass wir dieses Thema letztens in der Uni angeschnitten hatten. :lol:
TuMulTus hat geschrieben:In den US besitzen ungefaehr 1000 Leute eine Nilsson Box (Rating Box). Diese 1000 Leute werden hergenommen, um Quoten zu erstellen. Natuerlich spielt hier der Erfahrungswert eine Rolle, jedoch rein mathematisch ist es moeglich dass diese 1000 Leute absolut nicht das Zuschauerverhalten der gesamten USA reflektieren. Wenn nun zum Beispiel alle 1000 Nielsson-Box-Besitzer nicht Stargate Universe schauen, der Rest der USA aber doch, was waere dann mit den Ratings?
Wenn wir schon bei Wahrscheinlichkeitsrechnung sind: Wie wahrscheinlich ist es, dass ganz Amerika SGU schaut, aber gerade deine 1000 Leute (sogar schlecht recherchiert...) nicht. :roll:
TuMulTus hat geschrieben:Wie gesagt, die Quoten habe ueberhaupt nichts damit zu tun ob jemandem die Show gefaellt oder nicht. Ich schalte jeden Freitag den Fernseher ein, um zu sehen, was fuer einen Mist die nun wieder verzapft haben. Theoretisch wuerde ich also in den Quoten erfasst, im richtigen Leben finde ich die Show jedoch eher mittelmaessig bis schlecht!
:roll: :roll: :roll:
Nicht schlecht recherchiert aber ueberhaupt nicht recherchiert - mir ging es nur ums Verhaeltnis! Es werden 25000 Nielsen Boxen benutzt um das TV Verhalten von 290 810 000 Einwohnern zu erfassen. Natuerlich springt die Werbe-Industrie auf, die haben ja keine anderen Daten.
  • 1
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 26