Alles zum Pay-TV und zu den Streaming-Plattformen (Netflix, Prime, YouTube etc.)
Benutzeravatar
von Crenshaw
#914151
gelini71 hat geschrieben:Ja - allerdings haben das ja zwei verschiedene Personen gesagt , könnten also unabhängige Bezeichnungen sein.
Warum man die aber nicht schlicht "Zombie" nennt verstehe ich auch nicht so ganz...
Im Comic werden die aber auch "Beißer" und "Dinger" genannt, kann mich da jetzt nicht an ein "Zombie" erinnern. Also kann man das wohl nicht der Synchro der TV-Serie anlasten. Das hat sich dann wohl schon der Übersetzer der Comics ausgedacht und wer weiß in wie weit der mit Kirkmann zusammengearbeitet hat und die Übersetzung somit vielleicht sogar den Vorstellungen der Autors entspricht.
Benutzeravatar
von TorianKel77
#914159
Crenshaw hat geschrieben:
gelini71 hat geschrieben:Ja - allerdings haben das ja zwei verschiedene Personen gesagt , könnten also unabhängige Bezeichnungen sein.
Warum man die aber nicht schlicht "Zombie" nennt verstehe ich auch nicht so ganz...
Im Comic werden die aber auch "Beißer" und "Dinger" genannt, kann mich da jetzt nicht an ein "Zombie" erinnern.
Scheinbar meidet man aus irgendeinem Grund extra das Wort Zombie :? , im Original nennen sie sie ja wohl auch nicht so.
von TIMBO
#914163
TorianKel77 hat geschrieben:
Crenshaw hat geschrieben:
gelini71 hat geschrieben:Ja - allerdings haben das ja zwei verschiedene Personen gesagt , könnten also unabhängige Bezeichnungen sein.
Warum man die aber nicht schlicht "Zombie" nennt verstehe ich auch nicht so ganz...
Im Comic werden die aber auch "Beißer" und "Dinger" genannt, kann mich da jetzt nicht an ein "Zombie" erinnern.
Scheinbar meidet man aus irgendeinem Grund extra das Wort Zombie :? , im Original nennen sie sie ja wohl auch nicht so.
Was die ja extra nicht wollen. Ich finds auch ok. Zombie ist halt so nen Klischeewort. Wenn man die Serie "ernst" verkaufen will und nicht Splatterhaft, dann ists wohl auch ganz gut so, dass man das Wort "Zombie" meidet.
von Sergej
#914166
TorianKel77 hat geschrieben:
Crenshaw hat geschrieben:
gelini71 hat geschrieben:Ja - allerdings haben das ja zwei verschiedene Personen gesagt , könnten also unabhängige Bezeichnungen sein.
Warum man die aber nicht schlicht "Zombie" nennt verstehe ich auch nicht so ganz...
Im Comic werden die aber auch "Beißer" und "Dinger" genannt, kann mich da jetzt nicht an ein "Zombie" erinnern.
Scheinbar meidet man aus irgendeinem Grund extra das Wort Zombie :? , im Original nennen sie sie ja wohl auch nicht so.
Natürlich nicht, die Show heißt ja auch The Walking Dead und nicht The Zombie Dead. walker kann man nicht wirklich übersetzen, zumindest nicht wenn es nicht dähmlich klingen oder zu lang sein darf. Beißer oder Dinger ist schon OK. Vielleicht muss man für das Wort Zombie auch lizens Gebühren bezahlen, die man für eine Serie umgehen will, glaube bei Dead Set hießen die auch nicht Zombie.
Benutzeravatar
von TorianKel77
#914167
TIMBO hat geschrieben: Was die ja extra nicht wollen. Ich finds auch ok. Zombie ist halt so nen Klischeewort. Wenn man die Serie "ernst" verkaufen will und nicht Splatterhaft, dann ists wohl auch ganz gut so, dass man das Wort "Zombie" meidet.
Ich finds ja auch ok :wink: .
Sergej hat geschrieben: Vielleicht muss man für das Wort Zombie auch lizens Gebühren bezahlen, die man für eine Serie umgehen will, glaube bei Dead Set hießen die auch nicht Zombie.
Sowas meinte ich ja mit irgendeinem Grund für die Nichtverwendung :wink: . Walker kommt im Original auch ganz gut rüber, schade das es da keine gutklingende deutsche Entsprechung gibt.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#914171
TorianKel77 hat geschrieben:
Sergej hat geschrieben: Vielleicht muss man für das Wort Zombie auch lizens Gebühren bezahlen, die man für eine Serie umgehen will, glaube bei Dead Set hießen die auch nicht Zombie.
Sowas meinte ich ja mit irgendeinem Grund für die Nichtverwendung :wink: . Walker kommt im Original auch ganz gut rüber, schade das es da keine gutklingende deutsche Entsprechung gibt.
Also für das Wort Zombie muss man mit Sicherheit keine Lizenzgebühren bezahlen ;)

Ich denke, TIMBO hat es schon ganz gut getroffen: Das Wort ist sehr klischeebelastet und Fantasyhorror-konnotiert.

Direkte Übersetzung wäre Wandler (vergleiche Sleepwalker <> Schlafwandler), nur klingt das eher nach Elektrotechnik. Oder Schlagerkönig :lol:
Ist wirklich schwer zu übersetzen.
Benutzeravatar
von Holzklotz
#914175
Man nennt sie einfach... achtung einfallsreich ... Walker... :|
Ist in meinen Augen nicht so unpassend in einer deutschen Version.
von troubled
#914177
Meine Englischkenntnisse sind zwar nicht die besten, aber könnte der Titel der Serie zumindest ins deutsche übersetzt "Die nahenden Toten" bzw. "Der nahende Tod" heißen? das habe ich mir jetzt mal (wahrscheinlich sehr frei) vom Filmtitel "Dead Man Walking" abgeleitet.

Aber mal was anderes: Ich kenne die Comics aus denen die Serie entstand oder snst irgendwelche Hintergründe nicht, ich weiß bloß das mich jeden Freitag um 21:45 nichts vor der Glotze wegholen kann. Nun meine Frage: Wie kommt es eigentlich das in der Serie noch nicht einmal die Frage aufgeworfen wurde woher die Beißer bzw. die krankheit oder was auch immer eigentlich kommt? Wird das in der ersten Staffel noch aufgegriffen oder einfach so hingenommen das es einfach so ist?
von troubled
#914178
Oh ja und sorry, es ging ja um eine Übersetzung der Bezeichnung der Untoten ins Deutsche und nicht den Serientitel. 'Tschuldigung war in Gedanken.
Der Ursprung des Dilemmas würde mich dennoch interessieren.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#914182
troubled hat geschrieben:Oh ja und sorry, es ging ja um eine Übersetzung der Bezeichnung der Untoten ins Deutsche und nicht den Serientitel.
Was den Titel angeht: Den hätte man mit "Die wandelnden Toten" treffend übersetzt. Es aber zum Glück sein gelassen.
Benutzeravatar
von TorianKel77
#914183
troubled hat geschrieben: Wie kommt es eigentlich das in der Serie noch nicht einmal die Frage aufgeworfen wurde woher die Beißer bzw. die krankheit oder was auch immer eigentlich kommt? Wird das in der ersten Staffel noch aufgegriffen oder einfach so hingenommen das es einfach so ist?
Kann mir nicht vorstellen das dazu in dieser Staffel noch was kommt. Die werden die verbleibenden zwei Folgen erstmal beschäftigt sein zu überleben oder nen sicheren Ort zu finden, dazu steht ja noch das Wiedersehen mit dem Rassistentyp aus. Denke mal da kommt maximal noch ne Andeutung, wenn überhaupt.
Benutzeravatar
von Crenshaw
#914414
troubled hat geschrieben:Aber mal was anderes: Ich kenne die Comics aus denen die Serie entstand oder snst irgendwelche Hintergründe nicht, ich weiß bloß das mich jeden Freitag um 21:45 nichts vor der Glotze wegholen kann. Nun meine Frage: Wie kommt es eigentlich das in der Serie noch nicht einmal die Frage aufgeworfen wurde woher die Beißer bzw. die krankheit oder was auch immer eigentlich kommt? Wird das in der ersten Staffel noch aufgegriffen oder einfach so hingenommen das es einfach so ist?
Also zumindest dem Comicautor geht es eigentlich mehr um die Situation für die Überlebenden. Daher ist die Ursache für ihn eigentlich nicht so relevant. Er spricht davon, dass er zeigen will was passiert wenn der durchschnittliche Zombiefilm zu Ende ist. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Serienmacher sich gross mit der Ursache beschäftigen wollen. Von den Comics hab ich bisher auch nur den ersten Band (US Nummern 1-6) gelesen und da erfährt man auch nicht wie es dazu kam.

Aber weiss vielleicht jemand wieso es nur 6 Folgen gibt und in wie weit dann die derzeitigen Handlungsstränge abgeschlossen werden. Sind ja jetzt nur noch zwei Folgen und ich kann mir nicht vorstellen, dass man zum Beispiel den sich anbahnenden Konflikt zwischen Rick und Shane in zwei Folgen sauber auflösen kann. Aber bisher unterscheidet sich diese Storyline auch schon ziemlich vom Comic vielleicht kommt es ja in der Serie nicht so schnell zum offenen Konflikt wie im Comic und muss daher gar nicht in den nächsten zwei Folgen abgeschlossen werden.
von troubled
#914415
Ich würde ja mal schätzen das die Staffel so kurz ist weil sie von amc kommt, dort konnte man wahrscheinlich kein allzu großes finanzielles Risiko eingehen und hat deswegen erstmal 6 Folgen bestellt. Außerdem sind bei den Kabelsendern in Amerika wenn ich mich nicht volkommen irre (und das tu ich ja für gewöhnlich nie xD) die Staffeln ohnehin kürzer gehalten als bei den großen networks.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#914416
troubled hat geschrieben:Ich würde ja mal schätzen das die Staffel so kurz ist weil sie von amc kommt, dort konnte man wahrscheinlich kein allzu großes finanzielles Risiko eingehen und hat deswegen erstmal 6 Folgen bestellt. Außerdem sind bei den Kabelsendern in Amerika wenn ich mich nicht volkommen irre (und das tu ich ja für gewöhnlich nie xD) die Staffeln ohnehin kürzer gehalten als bei den großen networks.
Ja, das sind ziemlich genau die Gründe dafür.
Die zweite Staffel wird 13 Folgen umfassen.
von TIMBO
#914417
troubled hat geschrieben:Ich würde ja mal schätzen das die Staffel so kurz ist weil sie von amc kommt, dort konnte man wahrscheinlich kein allzu großes finanzielles Risiko eingehen und hat deswegen erstmal 6 Folgen bestellt. Außerdem sind bei den Kabelsendern in Amerika wenn ich mich nicht volkommen irre (und das tu ich ja für gewöhnlich nie xD) die Staffeln ohnehin kürzer gehalten als bei den großen networks.
Jo. Die Staffeln von Californication haben alle je nur 10 Folgen. Die Tudors haben auch nur 8 pro Staffel. 6 ist zwar so das kürzeste, was ich bisher sah, aber auch keine totale Seltenheit.
von troubled
#914452
Da fällt mir auch ein Beispiel ein: Die geniale Serie Coupling - Wer mit wem? von ich glaube der BBC hat insgesamt 28 Folgen - in vier (!) Staffeln. Das ist nur ein wenig mehr als EINE Staffel der großen networks an Episoden beinhaltet.
Bei Coupling bestanden Staffel eins und vier nur aus je sechs Episoden, ich glaube das höchste war mal eine Staffel mit 9 Folgen. Aber man sieht es ja auch bei Doctor Who oder Primeval: Das scheint in England so zu sein.
von TIMBO
#914460
Skins hat je Staffel auch nur 8 Episoden ;-) Ich denke die Liste kann man lange fortführen. Aber was haben all diese Serien gemein, außer dass sie kurz sind ? Sie sind auch gut :-( Also doch. In der kürze liegt die Würze.
Benutzeravatar
von Crenshaw
#918297
Na will keiner was zum Finale sagen? Ich fand es nicht so berauschend, war doch alles einen Ticken zu vorhersehbar und ein Finale ohne Überraschungen find ich nicht so prickelnd. Wobei die Frage ist ob man das jetzt überhaupt als Finale einstufen soll. Aber selbst wenn nicht, war die Folge auch so kein Hit.

Wie geht es jetzt weiter? Sind schon neue Folgen abgedreht oder kommt jetzt erst mal ganz lange gar nichts?

Allgemein hat die Serie mich eigentlich ganz gut unterhalten, für die zweite Staffel muss man jetzt aber eine Schippe drauf legen, damit es nicht langweilig wird. Dafür muss meiner Meinung nach der Cast wieder etwas vergrößert werden weil wirklich viel Potential für spannende Geschichten sehe ich in den verbleibenden Charakteren nicht. Und Shane nervt mich ehrlich gesagt, da hätte man sich vielleicht besser ans Comic halten sollen

Von den Comics kenne ich nur den ersten Band, da es aber davon ingesamt 11 gibt denke ich wird es da doch noch die ein oder andere gute Story geben.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#918300
Crenshaw hat geschrieben:Wie geht es jetzt weiter? Sind schon neue Folgen abgedreht oder kommt jetzt erst mal ganz lange gar nichts?
Produktion beginnt nächstes Jahr (es wurden ja gerade erst alle Autoren entlassen), neue Folgen dann im Sommer oder Herbst.
Benutzeravatar
von Holzklotz
#918305
AlphaOrange hat geschrieben:
Crenshaw hat geschrieben:Wie geht es jetzt weiter? Sind schon neue Folgen abgedreht oder kommt jetzt erst mal ganz lange gar nichts?
Produktion beginnt nächstes Jahr (es wurden ja gerade erst alle Autoren entlassen), neue Folgen dann im Sommer oder Herbst.
Also laut forumsinterner Quelle geht es schon im April weiter. :mrgreen:
Benutzeravatar
von Tangaträger
#918307
Holzklotz hat geschrieben:Also laut forumsinterner Quelle geht es schon im April weiter. :mrgreen:
Ja, im April geht so einiges weiter :mrgreen:
TIMBO hat geschrieben:Die Staffeln von Californication haben alle je nur 10 Folgen.
Check deine Fakten, die Staffeln haben 12 Episoden.
TIMBO hat geschrieben:Die Tudors haben auch nur 8 pro Staffel.
Falsch. Nur die dritte Staffel hat 8 Episoden.
troubled hat geschrieben:Das scheint in England so zu sein.
Ja, in England sind die Staffeln in der Regel kürzer als 10 Episoden, aus Kostengründen. Sind die Serien Straßenfeger, oder Kritikerhits (oder allgemein Franchisehits), gibt es auch mal größere Staffeln.
von Molino
#918623
AlphaOrange hat geschrieben:
Crenshaw hat geschrieben:Wie geht es jetzt weiter? Sind schon neue Folgen abgedreht oder kommt jetzt erst mal ganz lange gar nichts?
Produktion beginnt nächstes Jahr (es wurden ja gerade erst alle Autoren entlassen), neue Folgen dann im Sommer oder Herbst.
Ich habe gelesen (z.B hier: http://www.serienjunkies.de/news/the-walking-29793.html), dass keineswegs alle Autoren entlassen wurden. Nur einer wird den Autorenstamm tatsächlich verlassen.
von TIMBO
#918965
Sah nun auch die letzte Folge ... Kann es sein, dass die es hinbekommen haben, die "Walker" erst "Dinger", dann "Beißer" und am Ende "Sträuner" zu nennen. Und das ganze in nur 6 Folgen. Scheinen sich ja nicht recht einigen zu können :D
von zvenn
#919010
TIMBO hat geschrieben:Sah nun auch die letzte Folge ... Kann es sein, dass die es hinbekommen haben, die "Walker" erst "Dinger", dann "Beißer" und am Ende "Sträuner" zu nennen. Und das ganze in nur 6 Folgen. Scheinen sich ja nicht recht einigen zu können :D
Ist doch nachvollziehbar. Man bekam die Reaktionen mit, änderte den Begriff, bekam die Reaktionen mit, änderte den Begriff, usw. :mrgreen:
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 13