Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
Benutzeravatar
von revo
#1132530
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich bin tendenziell auch eher dafür, US- und UK-Forum weiter voneinander zu trennen, muss ich sagen. Ich kann mir bei den Massen, die im US-Forum gepostet werden, bei einer Zusammenlegung mit dem eher schwachen UK-Forum auch vorstellen, dass Beiträge letzteres Forums komplett untergehen. Wie jedoch die Entscheidungsfindung hier abläuft, ist derzeit doch etwas unglücklich.
Mir ist es im Grunde egal, aber da sich offenbar die Mehrheit der User eine Zusammenlegung wünscht, würde ich dem schlichtweg folgen. Auf vier Threads mehr oder weniger im US-Forum kommts ohnehin nicht mehr an. Notfalls könnte man separat für dieses Forum auch die Threads pro Seite erweitern, sodass die Übersichtlichkeit verbessert wird.

Alternativ hätte ich auch nichts gegen eine Art Sub-Sub-Forum und wäre überdies auch für eine Zusammenlegung des Österreich/Schweiz-Forums. In der Schweiz haben wir im gesamten Jahr 2012 gerade mal einen aktiven Thread und das ist eigentlich nicht Sinn der Sache.

Wir werden das wie gesagt morgen intern besprechen.
Benutzeravatar
von phreeak
#1132543
Naja die Mehrheit ja nicht, nur die Mehrheit, die Mehrheit der User die nur im US - Bereich unterwegs ist und weil sie zu faul sind, mal auf das Forum für britische Serien zu klicken.
von Stefan
#1132546
phreeak hat geschrieben:Naja die Mehrheit ja nicht, nur die Mehrheit, die Mehrheit der User die nur im US - Bereich unterwegs ist und weil sie zu faul sind, mal auf das Forum für britische Serien zu klicken.
Ist doch egal - es ist die Mehrheit jener, die den Bereich nutzt ...
Benutzeravatar
von revo
#1132549
phreeak hat geschrieben:Naja die Mehrheit ja nicht, nur die Mehrheit, die Mehrheit der User die nur im US - Bereich unterwegs ist und weil sie zu faul sind, mal auf das Forum für britische Serien zu klicken.
Die Mehrheit des jeweiligen Forums... läuft imho aufs Gleiche hinaus.
Benutzeravatar
von str1keteam
#1132552
Das Thema ist es mir eigentlich überhaupt nicht wert, auch nur 5 Minuten in einen Beitrag zu investieren, aber einige Gegenargumente sind mir zu quarkig, als das ich sie unerwidert stehen lassen könnte.

Fakt 1: Das britische Subforum ist bis auf den Dr. Who Thread klinisch tot (und daran würde sich zu 99% auch nach der Vereinigung mit serientechnischen Kuhdörfern wie Australien nichts ändern). Seit Jahren! Es gibt also nichts, was es wert wäre, es unbedingt zu erhalten. Anstatt es schleifen zu lassen, sollte man versuchen, die Situation zu verbessern.

Fakt 2: Britische Serien erhalten um ein Vielfaches mehr Aufmerksamkeit, wenn sie im US-Forum diskutiert werden.

Ob das nun an der Klick-Faulheit der US-Stammuser oder an der Klimaerwärmung liegt, ist vollkommen irrelevant.
Es war so, ist so und wird sich unter den bisherigen Bedingungen nicht ändern, denn obwohl dort keine sensiblen User von den rüpelhaften Stammuserbarbaren des US-Forums abgeschreckt werden, meldet sich keine sonst schweigende Mehrheit zu Wort.


Gäbe es hier eigentlich die technische Möglichkeit Schattenthreads (also wie bei "dieser Thread wurde ins bla, bla Subforum verschoben"-Umleitungen) zu den britischen Themen im US-Forum anzuzeigen? Dann könnte man einerseits die Übersichtlichkeit des staubigen Britenforums erhalten, aber durch die Präsenz im US-Forum auch mehr Betrieb reinbringen.
Benutzeravatar
von Theologe
#1132558
logan99 hat geschrieben:Dass Interesse an Serien abeits der US vorhanden ist, sieht man doch - nur machen sich die Leute ein eigenständiges Subforum ja selbst kaputt, indem mach einfach im US-Bereich entsprechende Threads eröffnet und sagen dann "im UK Bereich etc. schaut ja niemand rein" - wie auch, wenn die Threads im "falschen" Subforum sind ^^.
Letzteres ist ja eine ganz neue Erscheinung gewesen und war eben die beste Möglichkeit Aufmerksamkeit zu erlangen, wenn man nicht den Alleinunterhalter im UK-Forum geben will und wenn letztlich sowieso nur die User, die das US-Forum frequentieren mitdiskutieren wollen, dann ist es doch albern dafür 2 Unterforen zu nutzen.
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich bin tendenziell auch eher dafür, US- und UK-Forum weiter voneinander zu trennen, muss ich sagen. Ich kann mir bei den Massen, die im US-Forum gepostet werden, bei einer Zusammenlegung mit dem eher schwachen UK-Forum auch vorstellen, dass Beiträge letzteres Forums komplett untergehen. Wie jedoch die Entscheidungsfindung hier abläuft, ist derzeit doch etwas unglücklich.
Wie gesagt vom untergehen der Beiträge von britischen Shows kann nicht die Rede, sein, weil zu denen ja niemand etwas schrieb. Und mir kann keiner Erzählen, dass es im wichtig ist, dass Threads auf der ersten Seite stehen, dessen letzte Beiträge Monate alt sind.
Wenn man aber diese Threads in ein stark frequentiertes Unterforum packt, wächst automatisch das Interesse. Das haben die letzten Wochen gezeigt, als eine handvoll britische Serienthreads im US-Sub entstanden.
Benutzeravatar
von TorianKel77
#1132565
Belthazor hat geschrieben:Den GZSZ Thead hättet ihr ja wenigstens ins RTL Forum verschieben können.
Ich schätze das war einfach ein Unfall, das Forum wird denke ich bald wieder auftauchen :wink: .
Benutzeravatar
von Belthazor
#1132567
TorianKel77 hat geschrieben:
Belthazor hat geschrieben:Den GZSZ Thead hättet ihr ja wenigstens ins RTL Forum verschieben können.
Ich schätze das war einfach ein Unfall, das Forum wird denke ich bald wieder auftauchen :wink: .
Stimmt. Im Archiv ist es auch nicht zu sehen. :)
von logan99
#1132569
Theologe hat geschrieben: Wenn man aber diese Threads in ein stark frequentiertes Unterforum packt, wächst automatisch das Interesse. Das haben die letzten Wochen gezeigt, als eine handvoll britische Serienthreads im US-Sub entstanden.
Das Interesse ist doch das gleiche, auch wenn die Threads im UK-Bereich wären - nur sind halt einige Leute zu faul da mal einen Klick mehr zu machen und schreiben daher nix. Aber das generelle Interesse an einer Diskussion zu einem bestimmten Thema steht und fällt ja nicht mit dem Forenbereich - das reden sich nur einige hier ein, um eben den Weg ins richtige Subforum nicht gehen zu müssen. Du disktuierst doch auch im Kinoforum zu den aktuellen Filmen und nutzt dazu nicht das US-Forum!? Wenn die Leute die an UK (oder anderen englischsprachigen) Serien interessiert sind, sich mal dazu aufraffen könnten auch das Subforum zu wechseln, könnte dort sicherlich eine höhere Aktivität erreicht werden - momentan blockt ihr eine Diskussion in dem Bereich ja selbst ab. So kann das natürlich nichts werden.
von Stefan
#1132572
Tun sie aber nicht, ist nunmal so, ein Forum sollte sich in gewissen Maßen danach richten, wie die User es nutzen wollen - und die aktuelle Aufteilung wird so nicht angenommen. Das kann für manche Unverständlich sein (ich verstand auch nie, was so schwer daran ist, einfach in den UK Bereich zu klicken), aber das ändert nichts daran, dass die paar UK Threads, die die letzten Wochen im US Bereich waren aktiver genutzt wurden als der gesamte UK Bereich im ganzen letzten Jahr. Das ist einfach ein Fakt.. und ich frage mich schon, was so schlimm daran ist, sich einfach danach zu richten, wie die User es gerne nutzen möchten.. anstatt auf einen Bereich zu pochen, in dem nur "aktiver" gepostet wird, wenn Doctor Who mal wieder läuft.

Aber wie gesagt, die Diskussion dreht sich jetzt eigentlich schon die ganze Zeit im Kreis - es liegt doch ganz offensichtlich eh an den Admins hier, was passiert und wir können da eh wenig machen.
Benutzeravatar
von Theologe
#1132573
logan99 hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben: Wenn man aber diese Threads in ein stark frequentiertes Unterforum packt, wächst automatisch das Interesse. Das haben die letzten Wochen gezeigt, als eine handvoll britische Serienthreads im US-Sub entstanden.
Das Interesse ist doch das gleiche, auch wenn die Threads im UK-Bereich wären - nur sind halt einige Leute zu faul da mal einen Klick mehr zu machen und schreiben daher nix. Aber das generelle Interesse an einer Diskussion zu einem bestimmten Thema steht und fällt ja nicht mit dem Forenbereich - das reden sich nur einige hier ein, um eben den Weg ins richtige Subforum nicht gehen zu müssen. Du disktuierst doch auch im Kinoforum zu den aktuellen Filmen und nutzt dazu nicht das US-Forum!? Wenn die Leute die an UK (oder anderen englischsprachigen) Serien interessiert sind, sich mal dazu aufraffen könnten auch das Subforum zu wechseln, könnte dort sicherlich eine höhere Aktivität erreicht werden - momentan blockt ihr eine Diskussion in dem Bereich ja selbst ab. So kann das natürlich nichts werden.
OK, das Interesse ist das gleiche, aber die Aufmerksamkeit ist eine andere. Ob man das jetzt Faulheit, Ignoranz oder der Vergesslichkeit zuschreibt spielt erst mal keine Rolle. Die Situation ist seit Jahren so, das wird sich doch jetzt nicht mehr ändern. Das Filmforum hat den Vorteil, dass da eben auch andere User zu finden sind, die kein Interesse am UK- oder US-Forum haben. Wäre das genauso frequentiert wie das UK-Forum würde ich da auch nicht diskutieren wollen, eben weil es gar keine Diskussion gibt.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1132577
Theologe hat geschrieben:Das Filmforum hat den Vorteil, dass da eben auch andere User zu finden sind, die kein Interesse am UK- oder US-Forum haben. Wäre das genauso frequentiert wie das UK-Forum würde ich da auch nicht diskutieren wollen, eben weil es gar keine Diskussion gibt.
Eine Situation, die wir ja vor vielen Jahren sogar mit Kinometer.de erlebt haben.
Benutzeravatar
von phreeak
#1132587
wenn wa schon bei dies und das sind, hätte gern ein "Die letzten 10 Beiträge" Feld, wo man aber auswählen kann, aus welchen Bereichen man sie sehen will :D
Benutzeravatar
von redlock
#1132588
Stefan hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:Mein Vorschlag:

''Forum Internationales TV'' mit den threads: Quoten, Piloten und sonstiges; dazu zwei (oder drei) Unterforen mit Serien (US, Kanada, GB, Neuseeland, Australien) A-L und M-Z.
Um gottes Willen - eine Aufteilung nach Alphabet wäre furchtbar - bitte nicht. Dann lasst es doch so wie es jetzt ist, bevor hier noch mehr verschlimmbessert wird :|
Die Idee Serien im US thread auf zwei sub Foren zu verteilen kam mir, weil sich ja beschwert wurde, dass man manchmal auf Seite drei (oder vier) gehen muss um ''seinen'' aktuellen thread mit neuen Beiträgen zu finden.
Wir (die hard core US thread user) wissen doch, das gerade im September/Oktober, wenn die neue broadcast Saison beginnt, im US Forum jede Menge los ist und tatsächlich pro Tag die ersten drei bis vier Seiten des Forums mit neuen Beiträgen voll sind (bis dann im Dezember die alte Gang wieder unter sich ist :lol: ).
Allerdings, ob man jetzt vier Seiten des US Forums durchblättert oder zwei mal zwai mit sub Foren ist auch gehopst wie gesprungen.
#1132590
str1keteam hat geschrieben:Gäbe es hier eigentlich die technische Möglichkeit Schattenthreads (also wie bei "dieser Thread wurde ins bla, bla Subforum verschoben"-Umleitungen) zu den britischen Themen im US-Forum anzuzeigen? Dann könnte man einerseits die Übersichtlichkeit des staubigen Britenforums erhalten, aber durch die Präsenz im US-Forum auch mehr Betrieb reinbringen.
Das wäre natürlich cool (wenn sich diese Link-Threads dann optisch auch richtig einbetten und nicht störend herausstechen), denn dann hätten alle was sie wollen. Die einen ihr übersichtliches UK-Forum (dann sogar mit grösserer Beteilung) und wir anderen alles in einem Bereich! :idea:
von Stefan
#1132591
redlock hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:Mein Vorschlag:

''Forum Internationales TV'' mit den threads: Quoten, Piloten und sonstiges; dazu zwei (oder drei) Unterforen mit Serien (US, Kanada, GB, Neuseeland, Australien) A-L und M-Z.
Um gottes Willen - eine Aufteilung nach Alphabet wäre furchtbar - bitte nicht. Dann lasst es doch so wie es jetzt ist, bevor hier noch mehr verschlimmbessert wird :|
Die Idee Serien im US thread auf zwei sub Foren zu verteilen kam mir, weil sich ja beschwert wurde, dass man manchmal auf Seite drei (oder vier) gehen muss um ''seinen'' aktuellen thread mit neuen Beiträgen zu finden.
Wir (die hard core US thread user) wissen doch, das gerade im September/Oktober, wenn die neue broadcast Saison beginnt, im US Forum jede Menge los ist und tatsächlich pro Tag die ersten drei bis vier Seiten des Forums mit neuen Beiträgen voll sind (bis dann im Dezember die alte Gang wieder unter sich ist :lol: ).
Allerdings, ob man jetzt vier Seiten des US Forums durchblättert oder zwei mal zwai mit sub Foren ist auch gehopst wie gesprungen.
Ja eben - wo ist denn das Problem? Ich sehe doch eh, welche Bereiche neue Beiträge haben... und wenn das mal 2 Seiten sind, dann sinds halt 2 Seiten
Benutzeravatar
von vicaddict
#1132594
redlock hat geschrieben: Allerdings, ob man jetzt vier Seiten des US Forums durchblättert oder zwei mal zwai mit sub Foren ist auch gehopst wie gesprungen.
Was den Aufwand angeht stimmt das, aber die Überischtlichkeit geht verloren, wenn du drei, vier, fünf Seiten durchwühlen musst. Das ist ein Punkt, der bis auf Alpha von fast niemandem überhaupt beachtet wird. Es geht doch hier nicht darum, dass UK Forum zu erhalten, weil man das englische Essen ach so toll findet. Es geht darum, ein ohnehin proppevolles US Forum nicht noch weiter vollzustopfen.
Benutzeravatar
von Theologe
#1132595
vicaddict hat geschrieben:
redlock hat geschrieben: Allerdings, ob man jetzt vier Seiten des US Forums durchblättert oder zwei mal zwai mit sub Foren ist auch gehopst wie gesprungen.
Was den Aufwand angeht stimmt das, aber die Überischtlichkeit geht verloren, wenn du drei, vier, fünf Seiten durchwühlen musst. Das ist ein Punkt, der bis auf Alpha von fast niemandem überhaupt beachtet wird. Es geht doch hier nicht darum, dass UK Forum zu erhalten, weil man das englische Essen ach so toll findet. Es geht darum, ein ohnehin proppevolles US Forum nicht noch weiter vollzustopfen.
Die User die das Forum nutzen scheint das nicht zu stören, im Gegenteil es wird begrüßt.
Benutzeravatar
von phreeak
#1132597
Bis sie merken, dass es scheisse ist. Wollen was zu "Misfits" schreiben und finden den Thread selbst auf Seite 6-7 noch nicht und geben entnervt auf, oder suchen ihn per Suche.

Was ich damit sagen will ist, dass wohl dadurch 99% der UK Threads wohl auf ewig über Kurz oder Lang ins Nirvana der QM-Datenbank verschwinden.
#1132599
Theologe hat geschrieben:Die User die das Forum nutzen scheint das nicht zu stören, im Gegenteil es wird begrüßt.
Das würde ich auch sagen. Es gibt doch nichts nervigeres als ein Forum zu aktualisieren und zu sehen, dass gar niemand etwas geschrieben hat. Wenn ich hingegen aktualisiere und sehe, dass die erste Seite bis unten gefüllt ist, dann denke ich: toll, so viel Aktivität dass ich sogar umblättern muss, um alle Threads mit neuen Beiträgen zu sehen! 8)

(Natürlich wäre es noch besser mit mehr Threads auf einer Seite, aber das ist ein anderes Thema und eigentlich ziemlich irrelevant...)
Bis sie merken, dass es scheisse ist. Wollen was zu "Misfits" schreiben und finden den Thread selbst auf Seite 6-7 noch nicht und geben entnervt auf, oder suchen ihn per Suche.
Ein schlauer User nutzt die Suche von Anfang an, wenn in einem Thread schon länger nicht mehr geschrieben worden ist. Meint ihr ich blättere durchs US-Sub, wenn z.B. eine neue Season von TAR oder Survivor startet nach Monaten von Sommer- oder Winterpause? Dafür ist die Suche doch da und in diesem Forum wirklich sehr komfortabel (z.B. ohne nervige Captchas oder Timeouts zwischen Suchen wie in anderen Foren)!
Benutzeravatar
von redlock
#1132600
vicaddict hat geschrieben: Es geht doch hier nicht darum, dass UK Forum zu erhalten, weil man das englische Essen ach so toll findet. Es geht darum, ein ohnehin proppevolles US Forum nicht noch weiter vollzustopfen.
ABER im britischen Forum ist so gut wie NICHTS los. Es wird nicht angenommen.

Und die drei bis fünf brit. Serien über die eventuell gleichzeitig diskutiert werden machen die Sache im US Forum auch nicht viel schlimmer. Genauso, wie die kanadischen, australischen und neuseeländischen Serien im US thread niemenden gestört haben.

Das proppevolle US Forum zeigt doch, dass es hier im qm Forum eine beachtliche Klientel gibt, die nur dort über englischsprachige Serien redet.
Und dann muss man sich halt überlegen, wie man das US Forum anders organisiert, oder man lässt es wie es ist -- unübersichtlich hin oder her.
Zuletzt geändert von redlock am Do 26. Jul 2012, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
von logan99
#1132602
phreeak hat geschrieben: Was ich damit sagen will ist, dass wohl dadurch 99% der UK Threads wohl auf ewig über Kurz oder Lang ins Nirvana der QM-Datenbank verschwinden.
Darin sehe ich auch das größte Problem.

Über gute/aktuelle UK-Serien (oder auch australische, neuseeländische) findet man meist weniger Infos - bzw. sind schwieriger zu finden - als zu US-Serien. Da verpasst man gern mal die ein oder andere gute Serie. Bisher hab ich dann immer mal kurz das UK-Forum durchstöbert. Wenn man alles zusammenlegt, wird das deutlich schwieriger und eben auch unübersichtlicher - außer man führt vielleicht extra TAGs für Serien aus einem bestimmten Land hier ein und kann danach suchen.
Benutzeravatar
von redlock
#1132603
phreeak hat geschrieben: Was ich damit sagen will ist, dass wohl dadurch 99% der UK Threads wohl auf ewig über Kurz oder Lang ins Nirvana der QM-Datenbank verschwinden.
99% der UK threads sind jetzt schon im Nirvana...nur siehst du das im brit. Forum auf Seite 1 :lol: :wink:
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 17