Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von JörgDraegerFan
#454074
"Frei von der Lippe" wurde ja erst einmal im Mdr ausgestrahlt - Ist keine regelmäßige Ausstrahlung geplant?
von TIMBO
#455871
Ich hab da mal ne allgemeine frage zum thema fernsehen.
wenn ich rtl schaue, oder vox (auf meine 16:9 fernseher), dann ist das bei serien, filmen und shows im 16:9-format wunderbar, mein fernseher schaltet sich automatisch um. bei serien, filmen und shows von z.b. prosieben ist dies aber nicht der fall, da muss ich das selber manuell umschalten (auch bei rtl2 "immer wieder jim"). da das nicht nur bei bei so ist, sondern auch bei den eltern und freunden, denke ich wird das daran liegen, dass da keine "signale" zum umschalten mitgesendet werden. aber warum ist das denn der fall. wenn man schon eine 16:9-sendung ausstrahlt, sollte man das doch auch ausnutzen.

kann mir da einer was zu sagen :?:
Benutzeravatar
von hezup
#455916
ARD, ZDF, RTL und VOX (zum Teil auch RTL 2) senden im sogenannten anamorphen 16:9, ProSieben macht das bisher nicht so oft (schon gar nicht bei Filmen oder Serien, eher bei Shows und Doku-Formaten, warum auch immer, am Ausgangsmaterial liegt es nicht), sondern sendet in 4:3 Bild mit schwarzen Balken.

Siehe hier die beiden Beispielsbilder, da siehst du dann auch, dass anamorphes 16:9 eine höhere Auflösung hat, als das ins 4:3 angepasste 16:9-Bild (wenn man es so nennen möchte).

768x576 (mit schwarzen Rand), 768x432 (die "reinen" Bildinformationen)

Bild

1024x576 Pixel

Bild
Zuletzt geändert von hezup am Mi 13. Feb 2008, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
von TIMBO
#455918
aha, interessant. vielen dank.
dann hoff ich mal, dass die das irgendwann mal ändern.
von Kanye
#456681
Wie schauten die Quoten im D:SF bei den beiden UEFA-Cup Spielen gestern aus?
von zvenn
#457533
hezup hat geschrieben:ARD, ZDF, RTL und VOX (zum Teil auch RTL 2) senden im sogenannten anamorphen 16:9, ProSieben macht das bisher nicht so oft (schon gar nicht bei Filmen oder Serien, eher bei Shows und Doku-Formaten, warum auch immer, am Ausgangsmaterial liegt es nicht), sondern sendet in 4:3 Bild mit schwarzen Balken.

Siehe hier die beiden Beispielsbilder, da siehst du dann auch, dass anamorphes 16:9 eine höhere Auflösung hat, als das ins 4:3 angepasste 16:9-Bild (wenn man es so nennen möchte).
das hab ich mich auch schon gefragt, vielen dank für die antwort
Benutzeravatar
von Happosai-Fan
#457574
Wie kann es eigentlich sein, dass RTL heute "Bean - Der ultimative Katastrophenfilm" gezeigt hat und Tele 5 diesen Film am übernächsten Mittwoch zeigt?

Besitzen beide Sender gleichzeitig die Ausstrahlungsrechte (RTL II eventuell auch noch dazu) und warum programmieren die Sender den Film so zeitnah?
von scoob
#457593
Happosai-Fan hat geschrieben:Wie kann es eigentlich sein, dass RTL heute "Bean - Der ultimative Katastrophenfilm" gezeigt hat und Tele 5 diesen Film am übernächsten Mittwoch zeigt?

Besitzen beide Sender gleichzeitig die Ausstrahlungsrechte (RTL II eventuell auch noch dazu) und warum programmieren die Sender den Film so zeitnah?
Die Frage ist ganz einfach zu beantworten. Die Tele München Gruppe, die Anteile an RTL II und Tele 5 vollständig besitzt, ist mit großer Wahrscheinlichkeit Rechteinhaber des Films "Bean - Der ultimative Katastrophenfilm". Da TMG nach der Insolvenz von Leo Kirch als der größte deutsche Filmhändler gilt, kann die das Unternehmen über die Rechte des Film beliebig verwalten. RTL hat vermutlich "Bean - Der ultimative Katastrophenfilm" für ein oder mehrere Ausstrahlungen von der TMG gekauft. So ist es auch möglich, dass dieser Film mittlerweile bisher schon bei ARD, ZDF, RTL, RTL II, ProSieben und Tele 5 gelaufen ist. Das habe ich übrigens auch schon bei anderen TMG-Filmen beobachtet.

Warum beide Sender "Bean" so zeitnah programmieren, kann ich dir nicht sagen. Ich vermute aber, dass bei RTL die Rechte auslaufen und man ihn daher noch einmal zeigen wollte.
von Andelko
#460048
Hallo QM - Redaktion.

Meine Frage: Vier Wochen nach dem vox zuletzt "Der Pferdeflüsterer" zeigte (Mai 2007) wurde er sonntag mittags auf Kabel1 gezeigt.Sind die Rechte des Films gewechselt oder hatte Kabel 1 eine Sondergenehmigung?
von scoob
#460054
Andelko hat geschrieben:Hallo QM - Redaktion.

Meine Frage: Vier Wochen nach dem vox zuletzt "Der Pferdeflüsterer" zeigte (Mai 2007) wurde er sonntag mittags auf Kabel1 gezeigt.Sind die Rechte des Films gewechselt oder hatte Kabel 1 eine Sondergenehmigung?
Rechte sind gewechselt. Am Ostermontag zeigt übrigens um 14.45 Uhr das ZDF "Der Pferdeflüsterer".
von zvenn
#460208
Zu Terminator - The Sarah Connor Chronicles

http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=25506
Im deutschen Free-TV wird es wahrscheinlich erst 2009 losgehen, weil Premiere die Erstausstrahlungsrechte besitzt.
steht denn schon ein ungefährer ausstrahlungstermin fest und wird die serie jetzt schon synchronisiert?[/quote]
von scoob
#460211
zvenn hat geschrieben:Zu Terminator - The Sarah Connor Chronicles

http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=25506
Im deutschen Free-TV wird es wahrscheinlich erst 2009 losgehen, weil Premiere die Erstausstrahlungsrechte besitzt.
steht denn schon ein ungefährer ausstrahlungstermin fest und wird die serie jetzt schon synchronisiert?
Die Synchronisation wird demnächst starten. Wahrscheinlich wird Premiere im Herbst mit der Ausstrahlung von "Terminator: The Sarah Connor Chronicles" beginnen. Im Frühjahr 2009 wird es dann frühestens bei einem Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe losgehen.
von zvenn
#460217
Markus hat geschrieben: Die Synchronisation wird demnächst starten. Wahrscheinlich wird Premiere im Herbst mit der Ausstrahlung von "Terminator: The Sarah Connor Chronicles" beginnen. Im Frühjahr 2009 wird es dann frühestens bei einem Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe losgehen.
da freu ich mich aber drauf. danke!
Benutzeravatar
von teddington
#460321
zvenn hat geschrieben:
Markus hat geschrieben: Die Synchronisation wird demnächst starten. Wahrscheinlich wird Premiere im Herbst mit der Ausstrahlung von "Terminator: The Sarah Connor Chronicles" beginnen. Im Frühjahr 2009 wird es dann frühestens bei einem Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe losgehen.
da freu ich mich aber drauf. danke!
oh man noch so ne lange Wartezeit!!
von JörgDraegerFan
#460413
Hat Bruce Darnell mit der ARD einen Vertrag, der ihn für längere Zeit an den Sender bindet, abgeschlossen oder ist Bruce nach dem Ende seiner Styling-Show, welche ja voraussichtlich aufgrund schlechter Quoten nicht fortgeführt wird, wieder "frei"?
Haltet ihr eine Rückkehr zu Germany´s Next Topmodel für wahrscheinlich? Wird Bruce jetzt als Gastjuror in der dritten Staffel von Germany´s Next Topmodel zu sehen sein, darüber wurde ja vor einigen Monaten gesprochen. ProSieben jedenfalls wollte ihn ja trotzdem, zumindest für ein "paar" Folgen als Gastjuroren in der Show haben. Würde dies der Vertrag mit der ARD überhaupt erlauben?

JörgDraegerFan
von Manuel Weis
#460501
Bruce wird natürlich nicht in Topmodel zu sehen sein, da sein Platz inzwischen neu besetzt wurde. Was soll er da also machen? Es gibt ja einen Nachfolger.
von JörgDraegerFan
#460681
Manuel Weis hat geschrieben:Bruce wird natürlich nicht in Topmodel zu sehen sein, da sein Platz inzwischen neu besetzt wurde. Was soll er da also machen? Es gibt ja einen Nachfolger.
Folgendes oder ähnliches ist aber im Internet mehrfach zu lesen:
Zudem werden die Drei in jeder Folge von einem Gastjuror unterstützt.
von Tobias Heindl
#460691
JörgDraegerFan hat geschrieben:
Manuel Weis hat geschrieben:Bruce wird natürlich nicht in Topmodel zu sehen sein, da sein Platz inzwischen neu besetzt wurde. Was soll er da also machen? Es gibt ja einen Nachfolger.
Folgendes oder ähnliches ist aber im Internet mehrfach zu lesen:
Zudem werden die Drei in jeder Folge von einem Gastjuror unterstützt.
Beim letzten Mal waren doch auch Gastjuroren dabei? Das muss ja nicht automatisch heißen dass es Bruce ist!
von JörgDraegerFan
#460697
Tobias Heindl hat geschrieben:
JörgDraegerFan hat geschrieben:
Manuel Weis hat geschrieben:Bruce wird natürlich nicht in Topmodel zu sehen sein, da sein Platz inzwischen neu besetzt wurde. Was soll er da also machen? Es gibt ja einen Nachfolger.
Folgendes oder ähnliches ist aber im Internet mehrfach zu lesen:
Zudem werden die Drei in jeder Folge von einem Gastjuror unterstützt.
Beim letzten Mal waren doch auch Gastjuroren dabei? Das muss ja nicht automatisch heißen dass es Bruce ist!
Aber es könnte theoretisch ein oder zweimal Bruce sein.
von scoob
#460711
JörgDraegerFan hat geschrieben:
Tobias Heindl hat geschrieben:
JörgDraegerFan hat geschrieben:
Manuel Weis hat geschrieben:Bruce wird natürlich nicht in Topmodel zu sehen sein, da sein Platz inzwischen neu besetzt wurde. Was soll er da also machen? Es gibt ja einen Nachfolger.
Folgendes oder ähnliches ist aber im Internet mehrfach zu lesen:
Zudem werden die Drei in jeder Folge von einem Gastjuror unterstützt.
Beim letzten Mal waren doch auch Gastjuroren dabei? Das muss ja nicht automatisch heißen dass es Bruce ist!
Aber es könnte theoretisch ein oder zweimal Bruce sein.
Theoretisch könnte ich auch Gastjuror sein. Schaue dir einfach "Germany's Next Topmodel" an und warte ab.
von zvenn
#460712
JörgDraegerFan hat geschrieben: Aber es könnte theoretisch ein oder zweimal Bruce sein.
...omg theoretisch kann es auch rudi völler sein :roll:
Benutzeravatar
von ftde
#460715
JoergDragerFan wollte wissen, ob Bruce Darnells ARD-Vertrag das erlauben würde. Mich persönlich interessiert das zwar nicht, aber ich kann eure Aufregung über seine Frage ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.
Benutzeravatar
von ftde
#460734
Nein, hab ich nicht, danke für den Link. :) Ich kann die gereizte Atmosphäre jetzt einerseits besser verstehen, andererseits weiß ich nicht ob die Sache durch diese Art der Reaktion besser wird.
Benutzeravatar
von Alexander
#460739
Mir liegt der Vertrag von Bruce Darnell leider nicht vor.
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 51