Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Benutzeravatar
von Neuling
#749052
Den Einfluß hat unsere Politil doch schon immer. Finde es etwas überzogen das man nun gnaz entsetzt ist beim Fall Brender. Die Politik hätte ja schon längst mal darauf hinarbeiten können aus zwei eine ÖR-Anstalt zu machen. Aber am Ende ist es doch viel besser wenn man zwei Anstalten hat wo man genügend Talkshows und Politmagazine hat um sich zu präsentieren.

Diese öffentliche Empörung hätte ich mir bei ZDF neo gewünscht. Wenn alles gut läuft werden die irgendwann mal Quoten um die 0,3% haben, die machen also Fernsehen das kaum einer sehen kann. Und das Programm was alle empfangen bringt Mist oder Kram was niemand sehen will.
Benutzeravatar
von vicaddict
#749053
Neuling hat geschrieben:Die Politik hätte ja schon längst mal darauf hinarbeiten können aus zwei eine ÖR-Anstalt zu machen.

Und was hat das jetzt mit der aktuellen Situation zu tun oder überhaupt mit dem Einfluss der Politik?
#749056
Ja, an einer viel befahrenen Straße muss auch immer erst ein Kind totgefahren werden, damit man eine Ampel baut.
Schächter hatte ja schon angekündigt rechtliche Schritte einzugehen, obs was bringt, ist eine andere Sache.
Zuletzt geändert von LilyValley am So 29. Nov 2009, 03:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Neuling
#749058
Die Politik hat schon immer Entscheidungen getroffen die zuerst der Politik zugute gekommen sind, also genau das was die jetzt mit Brender gemacht haben. Insofern ist das Brender Ding nichts neues sondern etwas was die Jungs aus der Politik seit vielen Jahren machen.
Benutzeravatar
von vicaddict
#749060
Neuling hat geschrieben:Die Politik hat schon immer Entscheidungen getroffen die zuerst der Politik zugute gekommen sind, also genau das was die jetzt mit Brender gemacht haben. Insofern ist das Brender Ding nichts neues sondern etwas was die Jungs aus der Politik seit vielen Jahren machen.

Das mag ja richtig sein, trotzdem versteh ich nicht, was das damit zu tun haben soll, dass die Politik zwei, statt einer ÖR Anstalt billigt. Das eine hat doch mit dem andern nichts zu tun.
Benutzeravatar
von Neuling
#749062
Dann zähl mal vor Deinem geistigen Auge unsere Polit Talks auf die es bei ARD und ZDF gibt. Hätten wir nur eine Anstalt würde es natürlich davon nur noch die Hälfte geben.
Es ist ja nur meine Meinung. Aber ich glaube es hat schon damit etwas zu tun.
Benutzeravatar
von vicaddict
#749064
RickyFitts hat geschrieben:Wenn ichs mir recht überlege bleibt ruhig hier in diesem Thread :roll:

Da der Thread eh irgendwann zugemacht, oder mit dem andern zusammengeführt wird, kommt es eh aufs gleiche raus ;)
#749090
american-way hat geschrieben:
Fabel hat geschrieben:am besten wir protestieren vor seinem HAUS!
doppel posten ist verboten


und zweitens jetzt schwör mal hier nicht das Ende des Abendlandes herbei :?
Ups,doppel gepostet!
Danke für den Hinweis,aber ich schwör nix herauf ich finds nur beschämend dass nicht mal mehr die Medien Ruhe haben vor den Ungeheuern der Politik!
#749174
@fabel
Ich will mich nicht ständig wiederholen, aber du solltest echt mal Jaspers lesen.
#749641
Ja so musste es ja kommen, nu geht es mit dem ZDF
noch weiter Berg ab, und herr Koch macht so
weiter wie bisher mit nem breiten grinsen im gesicht.

Und was zeigt uns das mal wieder, die Politik macht was sie
will auch mit IHREN Fernsehsendern.
#749760
Fabel hat geschrieben:Wer sitzt eigentlich alles in diesem mysteriösen und beschämedswertem Rat?
Die Mitglieder des Verwaltungsrats
Der Verwaltungsrat setzt sich aus 14 Mitgliedern zusammen. Ihm gehören fünf Vertreter der Länder und ein Vertreter des Bundes an.
Seine acht weiteren Mitglieder werden vom Fernsehrat gewählt und dürfen weder in einer Regierung noch in einer gesetzgebenden Körperschaft eingebunden sein.
Vorsitzender des ZDF-Verwaltungsrates ist der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck, MdL, sein Stellvertreter der hessische Ministerpräsident
Roland Koch, MdL.

Weitere Mitglieder und Vertreter der Länder sind:
Peter Müller, Ministerpräsident, MdL (Saarland)
Matthias Platzeck, Ministerpräsident, MdL (Brandenburg)
Dr. Edmund Stoiber, Ministerpräsident a. D.

Vertreter des Bundes ist:
Bernd Neumann, MdB, Staatsminister für Kultur und Medien

Vom Fernsehrat gewählt sind:
Dr. Hans-Henning Becker-Birck, Landrat a. D.
Dieter Beuermann
Ilse Brusis, Staatsministerin a. D.
Dr. Willi Hausmann, Staatssekretär a. D., Rechtsanwalt
Hildegund Holzheid, Präsidentin a. D. des
bayerischen Verfassungsgerichtshofs und des Oberlandesgerichts München
Roland Issen
Reinhard Scheibe, Staatssekretär a. D.
Prof. Dr. Gerd Zimmermann, Rektor der Bauhaus-Universität Weimar
#749769
american-way hat geschrieben:
Fabel hat geschrieben:Wer sitzt eigentlich alles in diesem mysteriösen und beschämedswertem Rat?
Die Mitglieder des Verwaltungsrats
Der Verwaltungsrat setzt sich aus 14 Mitgliedern zusammen. Ihm gehören fünf Vertreter der Länder und ein Vertreter des Bundes an.
Seine acht weiteren Mitglieder werden vom Fernsehrat gewählt und dürfen weder in einer Regierung noch in einer gesetzgebenden Körperschaft eingebunden sein.
Vorsitzender des ZDF-Verwaltungsrates ist der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck, MdL, sein Stellvertreter der hessische Ministerpräsident
Roland Koch, MdL.

Weitere Mitglieder und Vertreter der Länder sind:
Peter Müller, Ministerpräsident, MdL (Saarland)
Matthias Platzeck, Ministerpräsident, MdL (Brandenburg)
Dr. Edmund Stoiber, Ministerpräsident a. D.

Vertreter des Bundes ist:
Bernd Neumann, MdB, Staatsminister für Kultur und Medien

Vom Fernsehrat gewählt sind:
Dr. Hans-Henning Becker-Birck, Landrat a. D.
Dieter Beuermann
Ilse Brusis, Staatsministerin a. D.
Dr. Willi Hausmann, Staatssekretär a. D., Rechtsanwalt
Hildegund Holzheid, Präsidentin a. D. des
bayerischen Verfassungsgerichtshofs und des Oberlandesgerichts München
Roland Issen
Reinhard Scheibe, Staatssekretär a. D.
Prof. Dr. Gerd Zimmermann, Rektor der Bauhaus-Universität Weimar

Danke,werden die bekannteren,also die Vertreter der Länder bzw. des Bundes auch von irgendjemandem gewählt? oder sucht sich die Bundesknazlerin einfach wahllos die Vertreter aus bzw. das ZDF oder so?
#750085
redlock hat geschrieben:"Politikferne" sieht IMO ganz anders aus.
Pilitikferne ist auch gar nicht vorgesehen.

Wenn dann eher Unabhängigkeit. Die erreicht man entweder durch wenig plitische Einflüsse oder durch so viele, dass die sich gegenseitig neutralisieren.
Zur Gründung war es egal, da nahm man das, wo man sich mehr Möglichkeiten versprach. Mittlerweile gibt es mehr Parteien und die Einzelne krallt sich an alles, was sie kriegen kann. Besonders mit so machtgeile Pfeifen die Roland Koch, der sich für nichts zu schade ist, Haupsache der Machtspiegel stimmt.

Im Kern geht es um Mißtrauen. Gegenüber den anderen Parteien und natürlich den Medienmachern.
#750089
@Kellerkind:

Okay, "Unabhängigkeit" nehme ich auch gerne :wink:

Die sollten sich ein Beispiel an der BBC Struktur nehmen.
Freiwillig werden Koch und Co. sich ihren "Einfluss" aber sicherlich nicht wegnehmen lassen.
Bleibt mal wieder nur das BVG.

Hat jemand wegen der ganzen Sache eigentlich schon mit Klage gedroht, oder wird gekuscht :?:
#750094
redlock hat geschrieben:Die sollten sich ein Beispiel an der BBC Struktur nehmen.
Die war ja auch bei der ARD vorgesehen, aber da haben die Parteien ihren Einfluss geltend gemacht und gesagt, dass sie gewählt, also gesellschaftlich relevant sind, also auch in die Sender müssten.

Um eine Änderung zu beschließen, müssten sich die Parteien ihren eigenen Ast absägen und das wird keiner freiwillig machen. Das müssten dann Wahlverlierer machen und die Grünen haben es bereits angekündigt.
#750106
Leider ist der Freitag nachrichtentechnisch mit dem Rücktritt Jungs und dem Gefängnisausbruch zusammengefallen, so hat die Nachricht von Brenders Nichtwahl leider nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdient hätte...
#750132
Kellerkind hat geschrieben: Um eine Änderung zu beschließen, müssten sich die Parteien ihren eigenen Ast absägen und das wird keiner freiwillig machen.
Eben.
Kellerkind hat geschrieben: Das müssten dann Wahlverlierer machen und die Grünen haben es bereits angekündigt.
Gut so :!: