Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)

Wähle deinen Nachfolger für Thomas Gottschalk:

Oliver Geissen
3
1%
Günther Jauch
8
4%
Hape Kerkeling
66
33%
Ulla Kock am Brink
6
3%
Carmen Nebel
Keine Stimmen
0%
Matthias Opdenhövel
25
12%
Kai Pflaume
3
1%
Jörg Pilawa
3
1%
Stefan Raab
24
12%
Harald Schmidt
7
3%
Florian Silbereisen
11
5%
jemand anderes
46
23%
#947358
AlphaOrange hat geschrieben:
König hat geschrieben:Nun macht Gottschalk auf mich einen sehr traurigen, ich würde sogar sagen traumatisierten Eindruck und sein Ende von WD wäre wohl auch sein TV-Abschied. Denn was hat Gottschalk die letzten Jahre sonst noch regelmäßig moderiert?
Ach, an TV-Abschied glaube ich nicht.
Gottschalk knüpft seinen Rücktritt ja wirklich nur daran, dass er das Format nicht mehr befreit moderieren kann.
Gottschalk hat Lust auf Fernsehen, das ZDF hat Lust auf Gottschalk, da wird sich schon was finden. Nur gefährliche Stunts wird man da nicht sehen - aber die braucht Gottschalk ja auch nicht zum moderieren.
Ist ja gut und schön - aber wir reden hier nicht von einem Kai Pflaume, sondern Thomas Gottschalk. Der ist ein ganz anderes Kaliber. Was für eine Show will man Gottschalk geben? Den Fernsehgarten?

Thommy ist Samstagabend, Millionenpublikum, Weltstars zu Gast, Familie vorm Fernseher. Shows à la "Chartshow" (nur eben im ZDF) kann man einem Gottschalk nicht auf den Schreibtisch legen. Und deswegen kann ich mir Gottschalk nur noch als Moderator bei Galas vorstellen.


König
#947362
Mich wundert das noch keiner Mario Barth vorgeschlagen hat :mrgreen: :mrgreen:

Hey, der hat doch auch schon Show-Erfahrung..bei RTL *g* Waren in einer seiner Sendungen nicht auch mal etwas bekanntere Leute zu Gast? Ich erinnere mich Dunkel an ein Interview mit Kelly Clarkson... weiss aber nicht mehr wie übel es war.
#947380
König hat geschrieben:Ist ja gut und schön - aber wir reden hier nicht von einem Kai Pflaume, sondern Thomas Gottschalk. Der ist ein ganz anderes Kaliber. Was für eine Show will man Gottschalk geben? Den Fernsehgarten?
Wieso sollte man ihm eine alte Show andrehen. Da wird es sicherlich neue Ideen geben. So unkreativ sind die in Mainz ja nun auch nicht.
König hat geschrieben:Thommy ist Samstagabend, Millionenpublikum, Weltstars zu Gast, Familie vorm Fernseher. Shows à la "Chartshow" (nur eben im ZDF) kann man einem Gottschalk nicht auf den Schreibtisch legen. Und deswegen kann ich mir Gottschalk nur noch als Moderator bei Galas vorstellen.
Was spricht denn prinzipiell gegen Samstagabend, Millionenpublikum und Weltstars. Würde das ZDF es schaffen, WD hochzuhalten und mit Gottschalk eine weitere Samstagabendshow zu pushen, wäre das ein Geniestreich. Aber wird wohl nicht passieren.
Ich denke jedenfalls, da wird man genug Möglichkeiten finden. Gottschalk hat ja vor und auch während WD schon einiges anderes gemacht - auch wenn das meiste davon nicht sonderlich erfolgreich war.
#947385
Ich kann mir vorstellen, dass Gottschalk ne Art "größere Talkshow" macht. Also eigentlich wie Wetten dass, nur ohne die Wetten, und dafür mit vernünftigen Gesprächen.

Denn dass er Ahnung vom Showbiz hat, beweist er ja auch in seiner Tele 5 Show.
Nur bei Wetten dass war nie Platz für echte Fachgespräche.

Wäre zwar keine innovative Sendung.
Aber wenn Gottschalk ab 20:15 für 2 Stunden mit drei, vier interessanten Künstlern spricht, schalten bestimmt einige ein.
#947402
Invincible1958 hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, dass Gottschalk ne Art "größere Talkshow" macht. Also eigentlich wie Wetten dass, nur ohne die Wetten, und dafür mit vernünftigen Gesprächen.

Denn dass er Ahnung vom Showbiz hat, beweist er ja auch in seiner Tele 5 Show.
Nur bei Wetten dass war nie Platz für echte Fachgespräche.

Wäre zwar keine innovative Sendung.
Aber wenn Gottschalk ab 20:15 für 2 Stunden mit drei, vier interessanten Künstlern spricht, schalten bestimmt einige ein.

Gottschalk ist für mich kein Talker, sondern ein Showmaster. Es wäre keine Familiensendung mehr, die junge Generation würde gar nicht erst einschalten, die Sendung würde floppen und mit diesem Flop würde sich Thommy verabschieden...


König
#947453
Familie Tschiep hat geschrieben:Gottschalk könnte die Show mit den besten Rockdinos der letzten Jahrzehnte machen. Ich glaube, der würde es auch gern machen. Gottschalks Musikbox oder so.

Frage ist nur: interessiert das jemanden im U50-Bereich? Nope.

König
#947481
Mal ne andere Idee: Michelle Hunziker übernimmt alleine. Würde ich ihr durchaus zutrauen, genug Erfahrung hat sie ohnehin. Zumal sie auch international mehr oder weniger bekannt ist, und entsprechend die Interviews mit (internationalen) Gästen auf "Augenhöhe" führen kann - eben so, wie Gottschalk es kann/konnte. Sie ist allerdings nicht so schlagfertig, wie Gottschalk und gerade die Sprüche von ihm haben ja so manche Ausgabe gerettet. Aber nen zweiten Gottschalk gibts eben nicht.:P

Na ja, ich befürchte die Wahrscheinlichkeit, dass diese Variante überhaupt eintritt, ist noch geringer als die, dass Gottschalk doch weiter macht. :o
#947482
Familie Tschiep hat geschrieben:Gottschalk hat ja schon mal so eine Sendung gemacht und die ist auch bei U50 angekommen.
Ja, einmalig. Aber ich rede von einer regelmäßig laufenden Show für Gottschalk. Außerdem: in Zeiten von Chartshow- und Hit-Giganten-Zu-Müllung wird so eine Show regelmäßig nicht funktionieren (denke ich).


König
#947483
keewee hat geschrieben:Mal ne andere Idee: Michelle Hunziker übernimmt alleine. Würde ich ihr durchaus zutrauen, genug Erfahrung hat sie ohnehin. Zumal sie auch international mehr oder weniger bekannt ist, und entsprechend die Interviews mit (internationalen) Gästen auf "Augenhöhe" führen kann - eben so, wie Gottschalk es kann/konnte. Sie ist allerdings nicht so schlagfertig, wie Gottschalk und gerade die Sprüche von ihm haben ja so manche Ausgabe gerettet. Aber nen zweiten Gottschalk gibts eben nicht.:P

Na ja, ich befürchte die Wahrscheinlichkeit, dass diese Variante überhaupt eintritt, ist noch geringer als die, dass Gottschalk doch weiter macht. :o
Fände ich auch gar nicht mal so schlecht, wenn sie dies alleine machen würde. Allerdings wie du schon schreibst, ist es doch sehr unwahrscheinlich das dies passiert.
#947487
Familie Tschiep hat geschrieben:Gottschalk könnte die Show mit den besten Rockdinos der letzten Jahrzehnte machen. Ich glaube, der würde es auch gern machen. Gottschalks Musikbox oder so.
Neeee, bloß nicht. Das ging schon bei den "Hit Giganten" mit Hugo Egon Balder überhaupt nicht. Das will ich mir als u.a. Rockfan nicht antun.
#947502
König hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Gottschalk hat ja schon mal so eine Sendung gemacht und die ist auch bei U50 angekommen.
Ja, einmalig. Aber ich rede von einer regelmäßig laufenden Show für Gottschalk. Außerdem: in Zeiten von Chartshow- und Hit-Giganten-Zu-Müllung wird so eine Show regelmäßig nicht funktionieren (denke ich).


König
Na ja, einmal im Jahr zu Pfingsten, muss ja nicht gleich 6, 8 mal im Jahr laufen. Und dass Lieder mal in solchen Sendungen ausgespielt werden, ist ja höchst selten.
#947547
Molino hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:Moli:
Opdi/Schöneberger - das wäre gut. Ja. Da wär ich für. Rufst du beim ZDF mal an?
Bei Opdi ist nur das Problem, dass er dann nicht mehr SdR moderieren dürfte. Und da mir SdR drölfmal wichtiger ist, soll er doch bei Pro7 bleiben ...
Jap - Opdenhövel ist aus meiner Sicht der begabteste unter den deutschen Showmoderatoren (allerdings heißt das bei solchen Konkurrenten wie Pilawa oder Geißen leider nicht viel ;) ), bei SdR will ich ihn einfach nicht missen. Zudem ist Wetten Dass dafür zu spießig, da müsste man schon etwas mehr Action zeigen (Action bedeutet ja nicht gleich Lebensgefahr)... Wenn ich an die Wetten vom Samstag denke - die wirkten auf mich größtenteil wie Wetten, die man sich mal eben während ner Büropause oder zwischen 2 Bier in der Kneipe überlegt hat...
Da ich Wetten Dass ansonsten schon lange nicht mehr regelmäßig verfolge: Seit wann gibt es eigentlich keine Außenwetten mehr?
#947580
Tony Montana hat geschrieben:Da ich Wetten Dass ansonsten schon lange nicht mehr regelmäßig verfolge: Seit wann gibt es eigentlich keine Außenwetten mehr?
Seit vorgestern.

Ich glaube aber, es gab nicht in jeder Sendung eine Außenwette.

Wenn ein Bauer mit seinem Horn ne Kuhherde anlocken will, dann muss das natürlich draußen stattfinden.
Aber es gab, meiner Erinnerung nach, auch schon andere Ausgaben, wo alle Wetten in der Halle stattfanden.

Ich finde aber, dass eine Außenwette Pflicht werden sollte. Das steigert zwar die Produktionskosten, aber erhört auch den Event-Charakter der Show.
Wenn man Wetten dass weiter reduziert, so dass man es bald aus einer Telefonzelle senden kann, dann geht damit auch die "Größe" dieser Show verloren.
#947649
Tony Montana hat geschrieben:
Molino hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:Moli:
Opdi/Schöneberger - das wäre gut. Ja. Da wär ich für. Rufst du beim ZDF mal an?
Bei Opdi ist nur das Problem, dass er dann nicht mehr SdR moderieren dürfte. Und da mir SdR drölfmal wichtiger ist, soll er doch bei Pro7 bleiben ...
Jap - Opdenhövel ist aus meiner Sicht der begabteste unter den deutschen Showmoderatoren (allerdings heißt das bei solchen Konkurrenten wie Pilawa oder Geißen leider nicht viel ;) ), bei SdR will ich ihn einfach nicht missen. Zudem ist Wetten Dass dafür zu spießig, da müsste man schon etwas mehr Action zeigen (Action bedeutet ja nicht gleich Lebensgefahr)... Wenn ich an die Wetten vom Samstag denke - die wirkten auf mich größtenteil wie Wetten, die man sich mal eben während ner Büropause oder zwischen 2 Bier in der Kneipe überlegt hat...
Da ich Wetten Dass ansonsten schon lange nicht mehr regelmäßig verfolge: Seit wann gibt es eigentlich keine Außenwetten mehr?
Wettn, dass ist eigentlich keine spießige Sendung. Ich gebe zu, vorgestern war eswirklich etwas übersicher, aber es gab gerade bei Wetten, dass schon ziemlich spektakuläre und dynamische Wetten.
Mit einem neuen Moderator wie Opdenhövel könnte man die Wetten auch wieder etwas dynamischer gestalten, wenn man Gottschalks Interview trauen darf. Man sollte sich nur Möglichkeiten überlegen, was passiert, wenn etwas schief läuft, also ein Worst Case Szenario.

Außenwetten gab es meistens, die diesmalige Show war die erste ohne Außenwette.
#947656
Familie Tschiep hat geschrieben:Man sollte sich nur Möglichkeiten überlegen, was passiert, wenn etwas schief läuft, also ein Worst Case Szenario.
Es gab und gibt jetzt ja schon den höchst möglichen Sicherheitsstandard.

Am 4. Dezember haben alle Verantwortlichen (Regisseur, Moderator, Notärzte etc.) genau das Richtige getan.

Ein Unfall ist ein Unfall - und genausogut hätte der Wettkönig von vorgestern von der Leiter fallen können und sich das Genick brechen können. Ein Rest-Risiko gibt es immer und wird es immer geben - selbst bei den unspektakulären Wetten.

Jetzt nochmal ne neue Idee für einen Moderator.
Wenn man jetzt mal nicht nur an die typischen Moderatoren denkt, sondern auch an andere Fernsehmenschen, dann fällt mir da Christian Rach auf.

Der hat eine sehr gute Präsenz, kann Sprechen, kann sich auf verschiedene Menschen einstellen etc.
Klingt vielleicht ein wenig gewagt - aber ich würde es ihm zutrauen, dass er in der Lage wäre, eine Samstag-Abend-Show zu moderieren.
#947669
Invincible1958 hat geschrieben: Jetzt nochmal ne neue Idee für einen Moderator.
Wenn man jetzt mal nicht nur an die typischen Moderatoren denkt, sondern auch an andere Fernsehmenschen, dann fällt mir da Christian Rach auf.

Der hat eine sehr gute Präsenz, kann Sprechen, kann sich auf verschiedene Menschen einstellen etc.
Klingt vielleicht ein wenig gewagt - aber ich würde es ihm zutrauen, dass er in der Lage wäre, eine Samstag-Abend-Show zu moderieren.
Wenn die Vorschläge schon so absurd werden, möchte ich nochmal betonen, dass das ZDF bereits Horst Lichter hat und der von mir schon genannt wurde... natürlich nicht ernsthaft... aber TV Köche sollen WD moderieren... warum nicht gleich Zwegat, Saalfrank oder Bernd das Brot?
#947753
vicaddict hat geschrieben:Wenn die Vorschläge schon so absurd werden, möchte ich nochmal betonen, dass das ZDF bereits Horst Lichter hat und der von mir schon genannt wurde... natürlich nicht ernsthaft... aber TV Köche sollen WD moderieren... warum nicht gleich Zwegat, Saalfrank oder Bernd das Brot?
Christian Rach ist ja kein TV-Koch.
Ein TV-Koch ist jemand, der ne Kochshow hat.

Seine Aufgabe in seiner Show ist ja nicht zu kochen.

Hier geht es um die Persönlichkeit.
Und zwischen Rach und Lichter liegen Welten.
#947795
Invincible1958 hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Wenn die Vorschläge schon so absurd werden, möchte ich nochmal betonen, dass das ZDF bereits Horst Lichter hat und der von mir schon genannt wurde... natürlich nicht ernsthaft... aber TV Köche sollen WD moderieren... warum nicht gleich Zwegat, Saalfrank oder Bernd das Brot?
Christian Rach ist ja kein TV-Koch.
Ein TV-Koch ist jemand, der ne Kochshow hat.

Seine Aufgabe in seiner Show ist ja nicht zu kochen.

Hier geht es um die Persönlichkeit.
Und zwischen Rach und Lichter liegen Welten.
Klar ist Rach ein TV-Koch. Damals bei "Teufelsküche" hat er das getan und immernoch gehört es beim Restaurant testen dazu, das er dem Küchenpersonal neue Gerichte beibringt/anlernt. Er ist ein Koch im TV, also für mich ein TV-Koch.

König
#947872
König hat geschrieben:
Invincible1958 hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Wenn die Vorschläge schon so absurd werden, möchte ich nochmal betonen, dass das ZDF bereits Horst Lichter hat und der von mir schon genannt wurde... natürlich nicht ernsthaft... aber TV Köche sollen WD moderieren... warum nicht gleich Zwegat, Saalfrank oder Bernd das Brot?
Christian Rach ist ja kein TV-Koch.
Ein TV-Koch ist jemand, der ne Kochshow hat.

Seine Aufgabe in seiner Show ist ja nicht zu kochen.

Hier geht es um die Persönlichkeit.
Und zwischen Rach und Lichter liegen Welten.
Klar ist Rach ein TV-Koch. Damals bei "Teufelsküche" hat er das getan und immernoch gehört es beim Restaurant testen dazu, das er dem Küchenpersonal neue Gerichte beibringt/anlernt. Er ist ein Koch im TV, also für mich ein TV-Koch.

König
Aber du siehst schon ein, dass er ein ganz anderen Charakterschlag hat als Horst Lichter, oder?
Man kann nicht alle Köche in einer Schublade packen und dann sagen: die können nicht moderieren, weil sie Koch sind.
#947891
Invincible1958 hat geschrieben:
König hat geschrieben:
Invincible1958 hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Wenn die Vorschläge schon so absurd werden, möchte ich nochmal betonen, dass das ZDF bereits Horst Lichter hat und der von mir schon genannt wurde... natürlich nicht ernsthaft... aber TV Köche sollen WD moderieren... warum nicht gleich Zwegat, Saalfrank oder Bernd das Brot?
Christian Rach ist ja kein TV-Koch.
Ein TV-Koch ist jemand, der ne Kochshow hat.

Seine Aufgabe in seiner Show ist ja nicht zu kochen.

Hier geht es um die Persönlichkeit.
Und zwischen Rach und Lichter liegen Welten.
Klar ist Rach ein TV-Koch. Damals bei "Teufelsküche" hat er das getan und immernoch gehört es beim Restaurant testen dazu, das er dem Küchenpersonal neue Gerichte beibringt/anlernt. Er ist ein Koch im TV, also für mich ein TV-Koch.

König
Aber du siehst schon ein, dass er ein ganz anderen Charakterschlag hat als Horst Lichter, oder?
Man kann nicht alle Köche in einer Schublade packen und dann sagen: die können nicht moderieren, weil sie Koch sind.
Nee, nee also da gebe ich dir schon Recht:) Ging mir nur darum, das du Rach nicht als TV-Koch gesehen hast. Ansonsten sind wir einer Meinung.

König
#947956
Jörg Pilawa ist ja ein guter Moderator, aber er wird das junge Publikum nicht ansprechen! Er ist der Liebling der Omas. Thomas Gottschalk ist zwar kein Teenie, im Gegenteil, aber er hat doch das gewisse Etwas--> aber mittlerweile haben dann auch bei ihm die Jungen weggeschaltet, als Michelle kam, wurde dieses Problem ein wenig behoben.

Fakt ist, Dass Wetten, dass...? nicht einfach einen guten Moderator braucht, die Sendung braucht jmd., der diese Sendung zu seiner Sendung macht, jmd. mit dem "gewissen Etwas", der die Zuschauer nicht langweilt, und der auch nicht wie eine "Gottschalk-Kopie" wirkt.
Einen geeigneten Moderator zu finden wird für da ZDF eine sehr schwere Aufgabe sein- vielleicht sollte man auf einen jungen, nicht so bekannten, Moderator setzen.
#947986
Also mir würde Tommi Thomas Ohrner einfallen - immer wenn ich den
sehe, erinnert er mich was Mimik und Sprache angeht an den jungen
Gottschalk - und beim Vornamen müßte man sich auch nicht umstellen. :mrgreen:
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 56