Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)

Wähle deinen Nachfolger für Thomas Gottschalk:

Oliver Geissen
3
1%
Günther Jauch
8
4%
Hape Kerkeling
66
33%
Ulla Kock am Brink
6
3%
Carmen Nebel
Keine Stimmen
0%
Matthias Opdenhövel
25
12%
Kai Pflaume
3
1%
Jörg Pilawa
3
1%
Stefan Raab
24
12%
Harald Schmidt
7
3%
Florian Silbereisen
11
5%
jemand anderes
46
23%
#946918
Bedauerlicherweise hat sich das ZDF bereits Stunden nach dem Gottschalk-Abschied in eine mediale Voll-Abhängigkeit von Herrn Pilawa "ergeben", welche dessen Mission zum Scheitern verurteilt, bevor sie überhaupt begonnen hat

Diese Ankündigung (Er hat das Vor-Zugriffsrecht vor allen anderen) stellt Herrn Pilawa nicht unbedingt als Bildschirm-Liebling, denn als Karriereristen dar

Zudem er kein Witzbild ist, sondern eher Quizmaster, wird er die Quote in 1,5 Jahren deutlich nach unten wirtschaften und im Nachgang noch behaupten, das Format sei bereits "tot" gewesen, als er es übernahm. Unbenommen der Tragik der Umstände, tut Gottschalk aktuell das Ganze auch aus dem Schritt heraus, dass Wetten daß durch RTL+Raab einem Quoten-Volldruck ausgesetzt war, und er aus diesem Meerschweinchen im Laufrad-Quoten-Gehechel entkommen wollte. Pilawa "verspielt" seine Ausgangsposition bereits durch das Outing seiner Vertragsumstände mit dem ZDF

Für Wetten daß kommt nur EINE Person infrage: Hape Kerkeling. Er hat Witz, er kennt die Spielregeln, Promis Witziges zu entlocken, weniger Worthülsen (Pilawa) und er hat vgl. mit Lanz, Pilawa+Konsorten Spontanität. Es ist fraglich, ob Hape sich angesichts der Pilawa´schen Allmacht beim ZDF und seinen Buch- und Tourneeambitionen überhaupt verpflichten lassen würde, dennoch täte Herr Bellut gut daran, das Quotenmeter-Forum zu lesen, sich bewußt darüber zu werden, dass zumindest die jüngeren Zuschauer mit einer Schlaftablette "Pilawa" bereits 1,5 Jahre vor Übernahme einen "Drops" schlucken müssten, der sie in die Nähe des Abschieds vom Format insgesamt drängt. "Wetten daß" verkommt somit nicht mehr zu einer Pflichtveranstaltung samstags vor dem TV, sondern würde nur noch selektiv je nach Gästen ausgewählt, ob das ein Kaliber a la Madonna+Take that wäre. Man denke z.B. bei den Gästen nur mal an Cher, Tom Cruise oder sonstwen. Wer würde die flockigeren Gespräche führen? Schwiegersohns Liebling a la Pilawa oder der Komiker Kerkeling? Danke für das Gespräch ...
#946921
Einen habter noch vergessen: Elton!

Der moderiert beim ZDF schließlich schon eine "Show"... :D

Ne, war nicht ernst gemeint, obwohl...

... falls mal Jennifer Aniston kommen wollte - die würde wohl gleich aus dem Studio laufen... :lol:
#946927
Wenn es Jörg Pilawa werden sollte, werde ich mir Wetten Dass nie nie wieder ansehen! Aber das wird sich das ZDF hoffentlich nicht antun, die Zielgruppe von Pilawa liegt eben bei dem älteren Publikum und nicht bei den Jungen, ihn zu nehmen wäre ein Schuss ins Knie.

Es wäre der perfekte Zeitpunkt für Stefan Raab, die Sendung zu übernehmen. Die Öffentlich-Rechtlichen haben ja mittlerweile bemerkt, dass Raab bei den jungen Zuschauern zieht und ihn als Moderator für Wetten Dass zu haben wäre für die Zukunft bestimmt die beste Variante, man würde Dieter Bohlen damit quotenmäßig vernichten!

Auch wenn's wehtut: früher oder später muss er "Schlag den Raab" sowieso an den Nagel hängen, wir werden ja schließlich alle nicht jünger und die letzten Sendungen waren ja auch nicht wirklich der Hammer. Und auch seine "Dauerwerbesendungen" sind nicht mehr das, was sie einmal waren ... wenn wir uns ehrlich sind wäre Raab für das ZDF der größte Gewinn, gute Moderation hin oder her, wenn dieser Mann im Fernsehen ist, schalten die jungen Leute ein und darum gehts letztendlich, alle anderen genannten Showmasters und Entertainer können da nicht mithalten.
#946929
Von den Alternativen passt eigentlich keine so richtig. Gottschalk mag zwar nachgelassen haben, aber mit seiner Art hat er perfekt zur Show gepasst. Er war eine Institution, auch bei den Hollywoodstars. Den anderen Kandidaten fehlt einfach der Glamourfaktor. Hape Kerkeling könnte ich mir am ehesten vorstellen, auch wenn er nicht die optimale Besetzung wäre. Der wirds aber nicht machen. Pilawa wär halt n bißchen langweilig. Ist für mich kein Entertainer.
#946930
Die Nachfolge für Gottschalk ist besonders schwer. Das liegt zumal daran, dass Gottschalk sich ein Denkmal gesetzt hat und es verdammt schwer ist einem Vergleich standzuhalten bzw. auszuweichen.

Eine Lösung mit einer unbekannten Person wie bei Stern TV von Jauch zu Hallaschka kann ich mir nicht vorstellen, weil "Wetten, dass?" niht wöchentlich ausgestrahlt wird, wodurch für eine unbekannte Person schonmal zwei Probleme entstehen: 1. Die Zuschauer kennen den neuen Moderator nicht 2. Die Eingewöhnungszeit ist sehr kurz und der Druck von Außen auch. Daher muss es eine Lösung aus einem Kreis von bekannteren Moderatoren sein.

Hier fällt einem auf, dass es verdammt schwer ist, eine solche Lösung zu finden, da potentielle Kandidaten häufig durch Vertäge bei der Konkurrenz gebunden sind. So fallen für mich schonmal Schmidt, Pflaume und Raab weg. Wobei Raab nun wirklich nicht WD übernehmen sollte, da er wie gesagt kein Talent zur Moderation hat und einfach (momentan noch) eine andere Zuschauergeneration anspricht als WD insgesamt. Auch Opdenhövel fällt durch seinen VErtrag mit Brainpool weg. Er wäre allerdings mit einem geeigneten Side-Kick (Schöneberger) durchaus eine Möglichkeit und man würde ihm bei Pro7 auch keine Steine in den Weg setzen. Trotzdem eine sehr unwahrscheinliche Lösung.

Dann gibt es eine Reihe von unpassenden Moderatoren, die einfach gescheitert sind (Geissen, Kock am Brink, Pocher) bzw. komplett ungeeigneten wie Raab, Silbereisen (Volksmusikscliché), Jauch oder Schmidt (beide etwas zu alt für die geforderte Auffrischung von WD).

Eine Möglichkeit wäre auch im Comedy-Segment mal zu gucken. Hier würde man zwar eine halbwegs bei den Älteren unbekannte Wahl treffen (s.o.). Trotzdem können die Personen entertainen und sorgen daher für Unterhaltung im Gegensatz zu 0815-Moderatoren. Hier ins Auge habe ich besonders Dieter Nuhr gefasst. Er hat zwar jetzt eine ARD-Sendung, wird sich aber wohl kaum einen Exklusiv-Vertrag ausgesetzt haben. Er würde ältere und neue Zuschauer vereinen und hat schon Moderationserfahrung (Comedy-Preis). Weitere Kandidaten aus diesem Segment wären auch noch Bastian Pastewka (ähnlich wie Nuhr bedient er Zielgruppen von jung bis alt, aber er hat nicht soviel Moderationserfahrung) oder Anke Engelke (naja einmal eine Nachfolge hat ja schonmal nicht funktioniert :D ).

Eine weibliche Hauptmoderatorin wie Schöneberger, Hunziker oder Weichselbraun wird am ZDF scheitern, da das wiederum zuviel Änderung wäre und man sowas ja generell fürchtet.

Letzte Möglichkeit ist natürlich immer eine interne Wahl. Da hat das ZDF nur nicht so viel Auswahl. Neben ein paar ungeigneten Sportstudio-Moderatoren gibt es nur Markus Lanz und Jörg Pilawa. Lanz sollte aber erstmal zufrieden sein mit dem Job in der Late-Night. Er müsste sich auch komplett umstellen von wenig Publikum zu sehr viel. Pilawa ist daher natürlich die Wahlmöglichkeit Nr.1. Und das lässt einen wirklich um WD fürchten. Pilawa ist ein hölzener Moderator, der mir eigentlich nur durch langweilige, sich immer widerholende ARD-0815-Shows aufgefallen ist. Jetzt beim ZDF macht er da eigentlich weiter. Er bedient daher auch eher nur den Bereich der älteren Zuschauer. Ziel sind aber gerade die jungen Zuschauer, wenn man tatsächlich konkurrenzfähig bleiben möchte und eine große Samstagabendschow bleiben möchte. Ihn sich als Moderator der größten Sendung in Deutschland vorzustellen, lässt einen eigentlich nur um diese Sendung fürchten.

Für mich daher noch eine wahrlich interessant Lösung: Hape. Er hat eigentlich alles. Nur er ist immer sehr wechselhaft. Wäre für mich aber die beste Lösung.

Von dem internationalen Ruf eines Gottschalks hat keiner der Genannten etwas (Raab ja - aber den schließe ich ja aus), hatte Gottschalk zu Beginn aber auch nicht. Daher muss eine Nachfolge davon unabhängig geschehen.

Ich hoffe, dass sich das ZDF die Wahl genau überlegt. Auch die Personalie Hunziker sollte man vielleicht nochmal hinterfragen.
#946939
Die Frage ist wohl mehr, wer ist so dumm und übernimmt Wetten Dass ... nach 30 Jahren mit Showgrößen wie Elster und Gottschalk (ja da gabs noch einen) wird es einfach zu schwer - egal für wen.
#946943
AliAs hat geschrieben:Die Frage ist wohl mehr, wer ist so dumm und übernimmt Wetten Dass ... nach 30 Jahren mit Showgrößen wie Elster und Gottschalk (ja da gabs noch einen) wird es einfach zu schwer - egal für wen.
Elstner war doch langweilig, der ist nicht wirklich ein großer Entertainer ...
#946944
Gegen Hape Kerkeling spricht für mich, dass ich die Befürchtung habe, dass er nach 2 Jahren wieder aufhört, dass wäre der Todesstoss für das Format.
Raab kann nicht moderieren, darum mein Vorschlag Opdenhövel. Vielleicht ist es gut, dass er der Unbekanntestere ist, aber trotzdem Profi genug, um das zu wuppen.

AlphaOrange: Na ja, Witze über den Dschungelcamp und Teeniestars macht ja Gottschalk auch.

Elstner ist wirklich langweilig, aber geniale Formateentwickler.
#946949
Friccs hat geschrieben: Er war eine Institution, auch bei den Hollywoodstars. Den anderen Kandidaten fehlt einfach der Glamourfaktor.
Das ist so ein sich hartnäckig haltendes Gerücht, das einfach nicht wahr ist. Klar sagen die Hollywoodgäste brav, dass sie sehr gerne bei Tommy zu Gast sind, aber einem Tom Hanks ist letztlich völlig Schnuppe ob die PR Leute für seinen neusten Film ihn jetzt bei einem Gottschalk oder sonstwem buchen. Die interessiert nur wie viele Leute aus der Zielgruppe sie da erreichen können. Dass Gottschalk in den Staaten in Promi-Nachbarschaft wohnt und mit einer handvoll auch befreundet ist, ändert da wenig bis nichts dran. Am Ende werden die alle Auftritte über ihre Agenturen gebucht. Bloß weil sie den Tommy ja so nett finden setzt sich von denen keiner 16 Stunden pro Strecke in ein Flugzeug, um da 2 Stunden auf einer Showcouch zu sitzen - oder wahlweise auch nur 20 Minuten wenn man natürlich ganz schnell wieder weg muss, um noch den... äh.. Rückflug zu erwischen :roll:
Dass ein neuer Moderator also nicht mehr die großen Stars kriegen würde, halte ich als Bedenken für eher unbegründet.

Schön wäre es für die Sendung jemanden zu haben, der auch gut mit ihnen umgehen kann. Gottschalk konnte das in meinen Augen schon lange nicht mehr. Seine Fragen dienten überwiegend dem gleichen langweilige PR-Geplänkel wie in jeder anderen Talkshow und die interessanteren bis witzigen Momente entstehen doch nur dadurch wenn seine Fragen eher sonderlich bis unangemessen wurden. Zumindest bei mir waren das eher die unbehaglichen Fremdschämmomente.
Wenn die dann bei einem Pilawa fehlen, sind die Gespräche dann halt nur noch nichtssagend statt nichtssagend und sonderlich.

Trotzdem fände ich Pilawa keine gute Wahl. Da fehlt es an Dynamik, Spontanität und Witz. Ja, Kerkeling wäre toll, aber das scheint einfach so unwahrscheinlich. Dafür arbeitet der zu sehr nach Lust und Laune, was zweifeln lässt, ob er sich wirklich auf Jahre an eine Show binden ließe - auch wenn diese nur vergleichsweise wenig Ausgaben pro Jahr produziert.

Das sonstige "Kandidatenfeld" ist aber noch abwegiger wie Alpha schon sehr treffend ausgeführt hat. Raab? Ja ne klar. Vielleicht muss man sich auch einfach mal von den ZU bekannten Gesichtern verabschieden - denn genau diese Geißens, Pilawas oder Pflaumes haben einfach schon ein zu einschlägiges Profil und Image bei den Zuschauern. Da kann man doch lieber mal in die zweite Reihe schauen und für mein Empfinden auch mal eine unverbrauchtere Frau in Erwägung ziehen. Barbera Schöneberger klingt für mich schon interessanter als 90% der anderen Namen (und die 10% sind eben Kerkeling), aber trotzdem hab ich auch bei ihr noch das Gefühl, dass es nicht so ganz reicht.
blra's Vorschlag mal im Comedy-Segment zu suchen finde ich auch gar nicht so schlecht. Dieter Nuhr mag ich gerne, scheint mir aber nicht so geeignet. Dann vielleicht eher Oliver Welke.

Eine "mal was ganz anderes, wäre gewagt, aber könnte super funktionieren" Kandidatin habe ich auch und wurde noch gar nicht genannt: Ina Müller
Wenn man die mal aus ihrer Showkneipe rausholt und nur einen kleinen Stylingtouch Samstagabend-Glamour drauflegt, könnte sie für mich die richtige Mischung haben. Spontan, kann moderieren, unkonventionell, witzig aber nicht peinlich.
#946958
Sonderlich viele Fans scheint Pilawa hier nicht zu haben, nur einer wünscht ihn explizit als Moderator. Wenn das ZDF ihn nicht haben will, dann muss sie verlangen, dass er seine derzeit ganz gut laufende Quizshow aufgibt. Ich glaube, das wird er nicht riskieren.

Wenn Heike Makatsch noch moderieren würde, würde ich sie auf die Liste setzen. Ina Müller wäre mir auch lieber als Jörg "Ich stelle dir eine Quizfrage"-Pilawa
#946960
Danke für das Eröffnen dieses Threads, dann wird das Thema hoffentlich nicht mehr alle Nase lang im WD-Thread durchgekaut werden. Das meiste ist ja schon gesagt worden. Kerkeling wird es nicht wollen, Pilawa ist zu brav, usw. Opdenhövel finde ich noch mit am tauglichsten, aber ich denke er wird ProSieben und Raab nicht im Stich lassen wollen und das ZDF ihn nicht mit denen teilen, so dass er wohl auch ausfällt.

Bei Schöneberger stimme ich RickyFitts zu, die ist näher dran als die meisten, aber auch nicht ganz überzeugend. Ina Müller? Bloß nicht. Ich habe nur kurz in die Heinz-Erhardt-Gala der ARD vor einiger Zeit rein geguckt, aber was ich da sah, war gruselig. Ich denke, es sollte ein junges, unverbrauchtes Gesicht gesucht werden, wie Gottschalk es selbst seinerzeit war. Zugegebenermaßen fällt mir da aber auch niemand ein.
#946963
NAja wär auch immer es werden wird, er wird es schwer haben.

Halt genau das gleiche wie damals bei Wolfgang Lippert. Der war ansich nicht wirklich schlecht, aber wurde von den MEdien von Anfang so fertig gemacht das es eh ein Wunder ist, das er 9 Ausgaben durchgehalten hat.

Einen Günther Jauch ?? Ach bitte, sicherlich ein guter Moderator, aber doch nicht für ne Familien-Unterhaltungsshow. Und einen Oliver Geissen will ich da bitte nie sehen, genauso nicht wie einen "äähh" ähhh ähhhhhh Stefen Raab.... der teilweise nicht mal weiß wer da vor ihm sitzt ( okay wusste Thomas ab und an wohl auch nicht :D ) .

Ich find es auch auf eine art sehr lustig das Thomas in den letzten Jahren von den MEdien so fertig gemacht wurde, aber gleichzeitig nun alle trauer tragen das er geht.


Naja. Mit einem neuen Moderator sollte man auch gleich die Show überarbeiten. Einfach nur eine neue Person da hinstellen und so weiter machen als wenn nix ist halte ich für falsch. Mit dem neuen Mod muss auch ein neues Konzept zur Show kommen.
#946971
ftde hat geschrieben:Ich denke, es sollte ein junges, unverbrauchtes Gesicht gesucht werden, wie Gottschalk es selbst seinerzeit war. Zugegebenermaßen fällt mir da aber auch niemand ein.
Ich denke, dass sich das ZDF bei der QUotenentwicklung der letzten Jahre so etwas nicht leisten kann und eine konservative Taktik fahren wird.
#946976
Was wohl den meisten hier klar ist: Jörg Pilawa ist definitiv Favorit (die FAZ meldet ihn sogar als fixen Nachfolger), heißt aber nicht, dass er der Richtige ist.
Ist es überhaupt möglich, einen passenden Moderator zu finden, ohne von anderen Sendern auszuleihen? Vielleicht bietet ja das SF oder der ORF einen Moderator an :D .
#946982
Also ich kann mir "Wetten Dass" ohne Gottschalk überhaupt nicht vorstellen.
Erinnere mich noch gut an Frank Elster und dann dann an Wolfgang Lippert :roll:
Der ging ja mal gar nicht!!!

Ich befürchte, dass es Pilawa werden wird und den kann ich leiden "wie Stinkefüße" :|
Dann werde ich Wetten Dass wohl nie mehr ansehen. :?
#946984
Es ist doch wirklich müßig, noch darüber zu diskutieren... Wir wissen alle nicht, wie es Pilawa machen würde - denn sowas hat er noch nie gemacht. Generell hat noch keiner der Genannten eine Show in der Größenordnung moderiert. Also wissen wir von keinem, ob er das wuppen kann.
Und da es eh Pilawa wird, bringt es wenig, noch zig andere Namen in die Diskussion zu werfen.
Natürlich könnte man sich Kerkeling vorstellen, natürlich Ina Müller, natürlich Opdenhövel/Schöneberger, natürlich Nuhr, natürlich Pastewka/Engelke... aber vorstellen kann ich mir so vieles. Ich kann mir sogar vorstellen, dass das ZDF Humor hat und Wolfgang Lippert wieder ausgräbt. :wink:
#946988
CommanderNOH hat geschrieben:
Und da es eh Pilawa wird, bringt es wenig, noch zig andere Namen in die Diskussion zu werfen.
Und wo steht dass es Pilawa wird? Die FAZ weiß auch nicht mehr als alle anderen ...
#946989
Ohne zur Folge zu haben, dass die Sendung eingestellt wird, käme nur Kerkeling als Moderator in Frage. Aber der ist ja schlau genug sich das nicht an zu tun. Von daher wird es wohl Pilawa, und das wars dann mit der Show. Da könnte man genauso gut Marco Schreyl oder Oliver Pocher nehmen.

Eine noch nicht bedachte Möglichkeit wären wechselnde Moderatoren. Quasi "Guest Hosts" wie bei Saturday Night Live. Aber ob das bei einem Format wie Wetten, dass..? funktioniert, ist sehr zu bezweifeln. Dazu müsste man die Rolle des Moderators deutlich reduzieren, und das würde wiederum bedeuten, dass der Fokus auf den Inhalten der Show, besonders den Wetten, liegt. Und was das betrifft schwächelt die Show ja ohnehin schon.

Meine insgeheime Hoffnung ist, dass doch noch irgendwo ein bisher unterschätztes, unbekanntes Talent gefunden wird, z.B. bei den Dritten wie geschehen bei Hallaschka für Stern TV.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 56