Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)

Wähle deinen Nachfolger für Thomas Gottschalk:

Oliver Geissen
3
1%
Günther Jauch
8
4%
Hape Kerkeling
66
33%
Ulla Kock am Brink
6
3%
Carmen Nebel
Keine Stimmen
0%
Matthias Opdenhövel
25
12%
Kai Pflaume
3
1%
Jörg Pilawa
3
1%
Stefan Raab
24
12%
Harald Schmidt
7
3%
Florian Silbereisen
11
5%
jemand anderes
46
23%
#946992
Waterboy hat geschrieben:Ich find es auch auf eine art sehr lustig das Thomas in den letzten Jahren von den MEdien so fertig gemacht wurde, aber gleichzeitig nun alle trauer tragen das er geht.
Na genau dafür wird ihn das Feuilleton ja auch vermissen. Gottschalk hatte so viele Ecken und Kanten, dass man sich daran wunderbar reiben konnte und viel Angriffsfläche für Kritik bot. Trotzdem sehe ich schon jetzt vor meinem geistigen Auge die Artikel in jenen Zeitungen und Magazinen, die genau das wiederrum bei Pilawa vermissen werden (wenn es denn so kommt) und ihm langweilige Glätte vorwerfen werden. Ist das irgendwie schizophren? Ja natürlich. Würde mich das überraschen? Nein, nicht wirklich.
#946993
schorsch hat geschrieben:Es wäre der perfekte Zeitpunkt für Stefan Raab, die Sendung zu übernehmen. Die Öffentlich-Rechtlichen haben ja mittlerweile bemerkt, dass Raab bei den jungen Zuschauern zieht und ihn als Moderator für Wetten Dass zu haben wäre für die Zukunft bestimmt die beste Variante, man würde Dieter Bohlen damit quotenmäßig vernichten!
So wie "Schlag den Raab" Dieter Bohlen immer quotenmäßig vernichtet? :mrgreen:
Familie Tschiep hat geschrieben:AlphaOrange: Na ja, Witze über den Dschungelcamp und Teeniestars macht ja Gottschalk auch.
Aber in einem proportionalen Rahmen
Familie Tschiep hat geschrieben:Sonderlich viele Fans scheint Pilawa hier nicht zu haben, nur einer wünscht ihn explizit als Moderator. Wenn das ZDF ihn nicht haben will, dann muss sie verlangen, dass er seine derzeit ganz gut laufende Quizshow aufgibt. Ich glaube, das wird er nicht riskieren.
Öh.. hmmm?
Ich verstehe den Satz zwar nicht so wirklich, aber Pilawa hat keine Quizshow, die er aufgeben müsste - die tägliche macht er ja schon seit einem Jahr nicht mehr. WD ist ja kein Fulltime-Job und seine Shows und WD können sowieso schlecht am selben Abend laufen.
#946997
Haha, auf SPON:
Es heißt, das ZDF plane, Jörg Pilawa "Wetten, dass..?" moderieren zu lassen. Wie eine Drohung schob sich während der vergangenen Sendung mehrmals vom unteren Rand ein Werbebanner in den Bildschirm, auf welchem die ZDF-Quizshow "Rette die Million" beworben wurde. Moderator dieses geistlosen Geldgeschiebes ist Pilawa. Auf dem Werbebanner drehte sich sein Gesicht in Zeitlupe dem Zuschauer zu. Es war wie in einem Horrorfilm.
Kann mir 'Wetten, dass ..?' ohne Thomas Gottschalk auch nicht vorstellen. Er IST 'Wetten, dass'. Aber sofern er sich nicht doch noch dazu entschließt - was ich sehr hoffe - weiterzumachen, könnte ich mir noch am ehesten Dieter Nuhr als Nachfolger vorstellen.
#947001
Ein sehr schöner Artikel, wie ich finde, von Spiegel Online

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,745265,00.html
Oft haben wir ihn geschmäht. Aber sollte er kein Einsehen haben und von seinem Rücktritt nicht zurücktreten, werden wir Thomas Gottschalk bald schon wehmütig vermissen. Wir haben das bisher nie so richtig sagen können, aber stimmen tut's doch: Wir mögen diesen Typen.
.
#947005
brunobauer hat geschrieben:Ein sehr schöner Artikel, wie ich finde, von Spiegel Online

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,745265,00.html
Oft haben wir ihn geschmäht. Aber sollte er kein Einsehen haben und von seinem Rücktritt nicht zurücktreten, werden wir Thomas Gottschalk bald schon wehmütig vermissen. Wir haben das bisher nie so richtig sagen können, aber stimmen tut's doch: Wir mögen diesen Typen.
.

:lol: :lol: :lol: :lol:
gerade der Spiegel schreibt das :D :D :D


mal ehrlich, würde er jetzt irgendwann sagen "Okay ich mach doch weiter" würde man ihn doch erst recht fertig machen. Und dann beim richtigen Abschied ( der ja dann auch irgendwann kommt, so jung ist er auch nicht mehr ) würde das gar keiner mehr ernst nehmen.
#947007
Pogopuschel hat geschrieben:Fänd Florian Silbereisen gar nicht mal so schlecht :D
Entertainer kann der im Grunde ganz gut, mich stört nur eher der Akzent und ja man verbindet ihn mit Volksmusik.
Wär aber echt interessant ihn mal in nem anderen Genre zu sehen.


Ansonsten würd ich auch sehr für eine Frau plädieren.
Jemand eher Unbekanntes aus den dritten Programmen vielleicht oder so wär auch nicht schlecht.
Bei den Dritten sehe ich da aber niemanden, der das machen könnte. Ich wäre seit Jahren dafür, dass Tamina Kallert mal eine größere Show bekommt, aber das passt einfach nicht. Dafür ist sie zu lieb, zu nett. Und sonst? Außer Ina Müller ist da nicht viel und bei allem Respekt vor Ina, zu WD passt sie überhaupt nicht. Es sei denn die Sendung artet in ein Saufgelage aus und die Stadtwetten lauten dann künftig jedesmal "Wetten, dass Star XY bis 22.30 Uhr unterm Tisch liegt." :D Madeleine Wehle hätte man auch noch, aber die breite Öffentlichkeit kennt sie so gut wie gar nicht. Bliebe noch Andrea Ballschuh... dann hörts aber auch schon auf.

Silbereisen wäre wirklich keine dumme Idee, wenn er nicht das Volksmusikstigma hätte. Als Entertainer ist der Mann wohl derzeit so ziemlich der einzige, seiner Generation, der sich mit Recht so nennen darf. Ich persönlich hätte mit der Wahl kein Problem, aber den anderen jüngeren Zuschauern das beizubringen, ist schon ein Himmelfahrtskommando.

Am Ende können wir hier noch drei Monate diskutieren. Wenn Gottschalk wirklich aufhört, wird es Pilawa. Da wird sicher nicht dran gerüttelt.
#947010
Wenn man an WD festhalten will, dann muss man etwas ändern und Pilawa wäre genau das Gegenteil!

Ich würde hier nochmal Andrea Kiewel in die Runde einwerfen. Sie kann meiner Meinung gute Laune ebenso verbreiten wie über sachliche oder ernste Themen diskutieren.
#947015
Celeb hat geschrieben: Ich würde hier nochmal Andrea Kiewel in die Runde einwerfen. Sie kann meiner Meinung gute Laune ebenso verbreiten wie über sachliche oder ernste Themen diskutieren.
Zu bieder und wohl unwahrscheinlich, dass sie mit Hunziker die Show moderieren wird.
#947024
Das Problem ist: Es gibt keine zweiten Gottschalk , er ist einmalig.

Jeder Nachfolger wird es schwer haben , egal wer es sein wird. Leute denen ich das zutrauen würde sind an andere Sender gebunden und müßten teuer rausgekauft werden (ohne Garantie das WD danach funktioniert). Es wird wohl (oder übel) tatsächlich auf Pilawa rauslaufen.
Von Rampensauqualitäten wäre tatsächlich der Florian Silbereisen ein guter Mann - hat aber halt den Stempel des Volksmusiktypen auf der Stirn (den er wohl auch niemals weg bekommen wird).
Übrigens bitte nicht Harald Schmidt , ich denke noch mit Grauen an seine "Verstehen sie Spaß" Performance.

Aber einen Namen hätte ich noch: Kurt Krömer :lol:
OK - nach zwei Sendungen kämen gar keine Gäste mehr aber lustig wäre die Vorstellung schon. :lol:
#947030
Florian Silbereisen wär wirklich eine gute Option, der ist sich ja auch nicht zu schade ähnlich wie Thomas jeden Mist mitzumachen.

Außerdem ist er jung, was auch mal ein Zeichen des SEnders in richtung anderer Zielgruppe wär. Aber leider ist er halt in den Medien und bei vielen Leuten als Volksmusikbubi abgestempelt...
#947031
DMeske hat geschrieben:
Celeb hat geschrieben: Ich würde hier nochmal Andrea Kiewel in die Runde einwerfen. Sie kann meiner Meinung gute Laune ebenso verbreiten wie über sachliche oder ernste Themen diskutieren.
Zu bieder und wohl unwahrscheinlich, dass sie mit Hunziker die Show moderieren wird.
Wenn es Kiewel oder eine andere Frau werden sollte, würde Hunziker sicher nicht mehr passen. Bei einer konzeptionellen Änderung muss man ihre Person so oder so überdenken. Vielleicht kam sie in 2009 irgendwie zu spät oder zu früh...
#947049
Die Vorschläge sind irgendwie nicht so der Bringer. :| Ich war zwar auch nie ein großer Fan von Gottschalk, sehe aber auch keinen der dessen Fußstapfen ausfüllen könnte, zumal dem Vergleich sowieso keiner stand halten würde bzw. von der Presse so zerlegt werden würde, dass er vermutlich nach 3 Shows schon die Koffer packen möchte. Pilawa wäre imo der Super-Gau, der würde das Format innerhalb von 2 Jahren komplett runterwirtschaften. Solch eine Schlaftablette kann man nicht ernsthaft "Wetten, dass ...?!" moderieren lassen, das ist einige Nummern zu groß für ihn.

Opdenhövel, ja, ich mag ihn sehr gerne in seiner Rolle bei "Schlag den Raab" als Spielleiter, das macht er wirklich gut, aber mit "Wetten, dass ...?!" wäre er total überfordert. Kerkeling wäre wohl der Einzige, dem ich das zutrauen würde, aber der hat in den letzten Jahren nur das gemacht wozu er Lust hatte, der wird sich jetzt kaum 10 Jahre an "Wetten, dass ...?!" binden. Und die restlichen Vorschläge sind entweder über Jahre an ihre Sender bzw. Shows gebunden oder einfach total unrealistisch.

Wird wohl tatsächlich auf Pilawa hinauslaufen, was dann, da bin ich mir sehr sicher der Anfang vom Ende für die Show werden wird. Ich sah "Wetten dass ...?!" bis jetzt schon nicht regelmäßig, aber mit Pilawa werde ich einen sehr, sehr weiten Bogen um die Show machen.
#947085
Die perfekte Moderation wären sicher:
Sonja Zietlow, Barbara Eligmann, Andrea Kiewel, Michelle Hunziker und dann vielleicht noch Barbara Schöneberger als 5ver Moderation.. :D

Sehr passend fand ich den Absatz vom Spiegel:
Es heißt, das ZDF plane, Jörg Pilawa "Wetten, dass..?" moderieren zu lassen. Wie eine Drohung schob sich während der vergangenen Sendung mehrmals vom unteren Rand ein Werbebanner in den Bildschirm, auf welchem die ZDF-Quizshow "Rette die Million" beworben wurde. Moderator dieses geistlosen Geldgeschiebes ist Pilawa. Auf dem Werbebanner drehte sich sein Gesicht in Zeitlupe dem Zuschauer zu. Es war wie in einem Horrorfilm.
#947097
Gottschalk zu Pilawa wäre ja noch schlimmer als Elstner zu Cantz! Nach Frank Elstner verkam Verstehen sie Spaß zu einer Billig-Show, irgendwie hab ich im Gefühl, dass mit WD dasselbe passieren wird. Macht mich jetzt nieder oder kommt mit "Gottschalk ist nicht der beste" oder sowas, aber ich glaub, dass es so kommen wird...
#947115
Wurden Sonya Kraus und Charlotte Engelhardt schon genannt?
Kleiner Spaß, meine Traumlösung wäre auch Kerkeling/Schöneberger, er wird sich aber nicht mehr auf den sinkenden WD-Kutter schwingen. Mit Pilawa wird die Show jedenfalls nicht aufregender, Gottschalk hatte halt so eine Art an sich, dass er es auch bei sehr langweiligen Gästen noch interessant machen könnte, man wusste ja nie, ob er sich nicht mal wieder einen seiner typischen Fehltritte leistet. Pilawa wird die Gespräche glatt runterbügeln, ein paar harmlose Witze reißen, bei den Wetten wird bestimmt Michelle noch mehr in den Vordergrund rücken. Neue Anreize, "Wetten, dass...?" zu gucken, schafft Pilawa jedenfalls nicht.
#947118
AlphaOrange hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Sonderlich viele Fans scheint Pilawa hier nicht zu haben, nur einer wünscht ihn explizit als Moderator. Wenn das ZDF ihn nicht haben will, dann muss sie verlangen, dass er seine derzeit ganz gut laufende Quizshow aufgibt. Ich glaube, das wird er nicht riskieren.
Öh.. hmmm?
Ich verstehe den Satz zwar nicht so wirklich, aber Pilawa hat keine Quizshow, die er aufgeben müsste - die tägliche macht er ja schon seit einem Jahr nicht mehr. WD ist ja kein Fulltime-Job und seine Shows und WD können sowieso schlecht am selben Abend laufen.
Rette die Million läuft derzeit gut mit seinen über 5 Millionen Zuschauern.

Ich weiß, wenn Wetten, dass ein Leuchtturm bleiben will, kann der Modertor nicht noch eine Quizshow in der Primetime moderieren. Das wäre too much.
#947122
Familie Tschiep hat geschrieben:Rette die Million läuft derzeit gut mit seinen über 5 Millionen Zuschauern.

Ich weiß, wenn Wetten, dass ein Leuchtturm bleiben will, kann der Modertor nicht noch eine Quizshow in der Primetime moderieren. Das wäre too much.
Über 5 Mio Zuschauer hat "Rette die Million" schon seit November nicht mehr gehabt. So überragend läuft das gar nicht.

Aber wieso soll das nicht parallel gehen? WD kommt sechs mal im Jahr, "Rette die Million" läuft derzeit monatlich. Ist ja nicht so, dass sich ein Moderator überarbeiten würde, wenn er 18 Tage im Jahr arbeitet :twisted: (und RDM hat sicherlich auch Sommerpause). Da sehe ich überhaupt keinen Hinderungsgrund.
#947132
AlphaOrange hat geschrieben: Aber wieso soll das nicht parallel gehen? WD kommt sechs mal im Jahr, "Rette die Million" läuft derzeit monatlich. Ist ja nicht so, dass sich ein Moderator überarbeiten würde, wenn er 18 Tage im Jahr arbeitet :twisted: (und RDM hat sicherlich auch Sommerpause). Da sehe ich überhaupt keinen Hinderungsgrund.
Also monatlich läuft das nicht, fast schon 14-täglich. Gab eine Ausgabe am 2. Februar, die nächste Ausgabe schon am Mittwoch, drei Tage später das Promi-Special, dann wieder am 9. und 23. März.
#947136
Familie Tschiep hat geschrieben:Gegen Hape Kerkeling spricht für mich, dass ich die Befürchtung habe, dass er nach 2 Jahren wieder aufhört, dass wäre der Todesstoss für das Format.
Wo ist das Problem mit Kerkeling? Sollte er nach 2 Jahren aufhören, hat man nen wunderbaren Grund, Gottschalk wieder zurückzuholen! Bisher sind viele große Stars vom Rücktritt zurückgetreten. Michael Schumacher kam nach einigen Jahren wieder und auch Thomas Gottschalk hatte sich schon einmal von Wetten daß verabschiedet. Ich halte es also durchaus für möglich, daß Thomas seine letzte Sendung NICHT in diesem Jahr haben wird!

Nichtsdestotrotz halte ich Hape Kerkeling trotzdem für einen geeigneten Nachfolger. Er ist sympatisch, hat Witz und ist bei Jung und Alt beliebt.
Harald Schmidt wäre auch ne Überlegung wert! :)

Weiter vorne kam der (vermutlich) nicht ganz ernst gemeinte Vorschlag mit Dirk Bach und Sonja Zietlow. Stelle ich mir lustig vor, sollten vielleicht die Kollegen von Switch reloaded mal in Angriff nehmen! :lol:
Aber um mal beim Dschungelcamp zu bleiben: Christoph Maria Herbst erzählte bei Lanz neulich, daß man ihm damals die Moderation für das Dschungelcamp angeboten hatte. Demnach müsste er als Moderator ja eigentlich geeignet sein. Er wäre auch ein guter 'Kandidat' für Wetten, daß finde ich!

Das hier alle gegen Jörg Pilawa wettern, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Er ist ein gute Moderator und durchaus fähig Wetten daß zu moderieren. Außerdem ist es ja nicht so, daß er NUR Quizsendungen moderieren würde. Er war ja zum Beispiel auch Jahrelang Gastgeber der NDR Talk Show!
#947146
Pilawa sollte doch auch noch drei neue Formate für den Samstagabend "ausprobieren" und wenn davon was gut läuft, sollte das dann auch fortgesetzt werden. Was macht man denn dann damit? Sind das dann die "neuen Formate" für Gottschalk? Der soll ja dem ZDF auch erhalten bleiben ... :?
#947148
Familie Tschiep hat geschrieben:Sprich: Too much, zu schnell Overkill.
Das ist doch immer abhängig von der Person und wie sie vom Publikum angenommen wird. So pauschaul von Overkill zu sprechen ist daher etwas albern. Ein Jauch ist seit Jahren sehr häufig mehrmals die Woche zu sehen und eine Übersättigung beim Publikum am Moderator konnt ich dabei nicht wirklich feststellen. Dagegen ist Pilawa doch momentan geradzu unterpräsent im TV mit seiner einen Show, die mal alle paar Wochen eine Ausstrahlung zu Stande bekommt.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 56