Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)

Wähle deinen Nachfolger für Thomas Gottschalk:

Oliver Geissen
3
1%
Günther Jauch
8
4%
Hape Kerkeling
66
33%
Ulla Kock am Brink
6
3%
Carmen Nebel
Keine Stimmen
0%
Matthias Opdenhövel
25
12%
Kai Pflaume
3
1%
Jörg Pilawa
3
1%
Stefan Raab
24
12%
Harald Schmidt
7
3%
Florian Silbereisen
11
5%
jemand anderes
46
23%
#947157
Jauch moderiert so alles Mögliche, Sport, Boulevard und Quiz, da wird man nicht so schnell langweilig. Aber Pilawa hauptsächlich Quiz- und Spielshows. Ich finde Pilawa auch momentan nicht unterrepräsentiert, er moderiert eine PrimeTime Quizshow, die alle 14 Tage 90 Minuten lang läuft.

In der Politik gilt die Regel, dass jeder, der zu früh genannt wird, es am Ende doch nicht wird. Ich meine nicht unser kleines Forum, sondern die großen Blättern.

Nein, ich halte es nicht für gut, wenn nach 2 Jahre Happe Kerkeling, dann Gottschalk wieder kommt.
#947164
Alexander hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben: Aber wieso soll das nicht parallel gehen? WD kommt sechs mal im Jahr, "Rette die Million" läuft derzeit monatlich. Ist ja nicht so, dass sich ein Moderator überarbeiten würde, wenn er 18 Tage im Jahr arbeitet :twisted: (und RDM hat sicherlich auch Sommerpause). Da sehe ich überhaupt keinen Hinderungsgrund.
Also monatlich läuft das nicht, fast schon 14-täglich. Gab eine Ausgabe am 2. Februar, die nächste Ausgabe schon am Mittwoch, drei Tage später das Promi-Special, dann wieder am 9. und 23. März.
Och, echt?
Die nächsten Termine wusste ich jetzt nicht und ein Blick auf die bisherigen Ausstrahlungsdaten zeigte genau eine Sendung pro Monat.

Weckt in mir dann aber noch mehr den Verdacht, dass "Rette die Million" sowieso keine lange Zukunft beschieden ist.
#947176
Familie Tschiep hat geschrieben:Jauch moderiert so alles Mögliche, Sport, Boulevard und Quiz, da wird man nicht so schnell langweilig. Aber Pilawa hauptsächlich Quiz- und Spielshows. Ich finde Pilawa auch momentan nicht unterrepräsentiert, er moderiert eine PrimeTime Quizshow, die alle 14 Tage 90 Minuten lang läuft.
Unterpräsent im Vergleich zu Jauch. Ob Plilawa da nun hauptsächlich Quiz - und Spielshows moderiert ist doch egal. Es geht ja um die Person - die einen zu viel wird - nicht um das Format.

Du vermittelst den Eindruck, als wäre Pilawa das große Aushängeschild im Zweiten, der so gut wie jede Show moderiet. Dabei beläuft es sich momentan eben gerade mal auf eine mehr oder weniger "regelmäßige" Quizshow, was nun wahrlich nicht sonderlich viel ist. Wo genau da der Overkill herkommen soll, wenn er noch ein paar Wetten, dass..?Folgen im Jahr machen würde, verstehe wer will.

Nicht das ich ihn unbedingt als Nachfolger sehen möchte, aber dein Argument ist halt recht dünn und nicht wirklich nachvollziehbar.
#947191
Bis auf Hape Kerkeling überzeugt mich niemand so richtig in der Aufstellung.
Mir fällt da spontan Anke Engelke ein. Sie ist schlagfertig, spricht mehrere Sprachen fliessend und moderationen vor großem Publikum kennt sie auch.
#947199
niceday hat geschrieben:Bis auf Hape Kerkeling überzeugt mich niemand so richtig in der Aufstellung.
Mir fällt da spontan Anke Engelke ein. Sie ist schlagfertig, spricht mehrere Sprachen fliessend und moderationen vor großem Publikum kennt sie auch.
Anke wäre schon gut, aber es wird sehr wahrscheinlich ein Mann sein, sonst müsste auch die Hunziker Koffer packen, was schade wäre.
Pilawa als Nachfolger, ich weiss nicht so ganz. Er ist zwar ein guter Quiz-Moderator, aber irgendwie sehe ich nicht als Wetten, dass...? Moderator.
#947206
RW06 hat geschrieben:Ich denke, ohne Gottschalk wird es kein Wetten dass mehr geben!
Wäre das ein so großer Verlust?

Mich würde mal interessieren, warum die Sendung seit Jahrzehnten so ein Erfolg ist, an dem sich andere Shows jedweder Stilrichtung vergeblich die Zähne ausbeißen.

Das Konzept ist so simpel. Ein paar Wetten, drum herum baut man eine Talkshow, in dem Prominente in lockerer Runde über ihre neuen "Projekte" werben dürfen und das ganze garniert durch ein paar Show-Acts.

Ich befürchte, dass 50% aller Zuschauer nur noch die Sendung sehen, weil "sie es immer schon so gemacht haben". Die Kinder nochmal in die Wanne, dann alle gemeinsam zum Wetten dass gucken auf der Couch versammmeln.

Aus wirtschaftlicher Sicht wäre das ZDF natürlich schön dämlich, diesen Quotengaranten abzuschaffen. Ich vermute aber, dass viele (unnötigerweise) nur wegen Gottschalk einschalten.
#947210
Ich befürchte, dass 50% aller Zuschauer nur noch die Sendung sehen, weil "sie es immer schon so gemacht haben". Die Kinder nochmal in die Wanne, dann alle gemeinsam zum Wetten dass gucken auf der Couch versammmeln.
Aus wirtschaftlicher Sicht wäre das ZDF natürlich schön dämlich, diesen Quotengaranten abzuschaffen. Ich vermute aber, dass viele (unnötigerweise) nur wegen Gottschalk einschalten.
Genauso ist es nämlich.

Wetten dass haben wir in der Familie schon vor 20 Jahren geschaut und waren alle versammelt - hatten Spaß. Heute schaue ich es immer noch mit der Freundin, weil es eben auch an die Kindheit erinnert.

Gottschalk würde ich vermissen. So sehr er in den letzten Jahren auch schlecht gemacht wurde.
#947213
Gottschalk würde ich vermissen. So sehr er in den letzten Jahren auch schlecht gemacht wurde.
Daran sind aber nicht allein andere schuld. Er hat auch seinen Teil dazu beigetragen.

Ich habe der Sendung vor über 10 Jahren auf Wiedersehen gesagt. Es gab für mich einfach nichts mehr, was ich noch sehenswert gefunden hätte. DAs bestätigt mich, wenn ich heute in den Werbepausen der Privaten mal ins ZDF zappe.

Ich bin gerne in der Minderheit :D

Wetten dass ist Gottschalk und Gottschalk ist Wetten dass, das ist für jemand anderen nahezu unmöglich. Die wenigsten Zuschauer werden jemand anderen akzeptieren.
#947220
DAs bestätigt mich, wenn ich heute in den Werbepausen der Privaten mal ins ZDF zappe.
Was gibt es denn für Alternativen am Samstag bei den Privaten. Bis auf ein gelegentliches "Schlag den Raab" finde ich das Superstar-Getöse weitaus schrecklicher als Gottschalks schlechte Sprüche.

Aber das ist ja Geschmackssache.

Dennoch hat Wetten dass immer noch mehr Niveau als das Samstagspgramm eines Senders mit drei Buchstaben. :mrgreen:
#947230
Was gibt es denn für Alternativen am Samstag bei den Privaten
für mich genügend.
Adsche hat geschrieben:
Aber das ist ja Geschmackssache.
Eben.
Dennoch hat Wetten dass immer noch mehr Niveau als das Samstagspgramm eines Senders mit drei Buchstaben. :mrgreen:
ARD? :wink:
#947233
Habe mir gerade das SZ-Interview zu Gemüte geführt und da liest es sich, als würden mit dem neuen Moderator auch die Action-Wetten zurückkehren.
Ich würde bei meinen Moderationen dauernd den Sicherheitsmodus einschalten.
Ein neuer Moderator hat diese Probleme nicht. Der sagt: Alles auf Null. Die Meinungsmacher hätten mir in den nächsten Sendungen Wetten zugestanden, bei denen eine zwölfjährige Schülerin mit der Zunge eine Mohnsemmel von einem Salzbrötchen unterscheiden kann. Aber wenn sich beim Kollegen Bohlen irgendjemand einen Silvesterkracher in den Hintern steckt und bei mir ist Kinderfasching, wird schnell die Fernbedienung zum Einsatz kommen: Alle wissen zwar, warum es bei mir jetzt immer so zahm zugeht, aber dieses Verständnis würde sich bald abnutzen. Ich stehe nach wie vor im direkten Quotenvergleich, und kann mich nicht auf Dauer auf eine Lex Samuel berufen.
#947239
Ja, bis dann wieder einer den Sprung über ein Auto nicht schafft.

Das ist genau die Krux, in der das ZDF steckt. Sind die Wetten nicht mehr spektakulär, wird es die meisten leider nicht mehr interessieren. Gerade die kleinen und feinen Wetten machen aber den Reiz aus statt immer "Höher, weiter, tiefer". Das sehen die meisten Zuschauer wohl aber anders

Aber man könnte wahlweise auch die Wetten ganz weglassen und gleich das daraus machen was es ist: Eine große seichte Samstag-Abend-Talkshow.
#947244
spucky hat geschrieben:Ich denke, ohne Gottschalk wird es kein Wetten dass mehr geben!
Wäre das ein so großer Verlust? Mich würde mal interessieren, warum die Sendung seit Jahrzehnten so ein Erfolg ist
Naja, so ein Quotenbringer wie noch vor Jahren ist Wetten dass einfach nicht mehr, liegt natürlich auch zum Teil an der Konkurrenz!
Zuletzt geändert von RW06 am So 13. Feb 2011, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
#947254
Rodon hat geschrieben:Habe mir gerade das SZ-Interview zu Gemüte geführt und da liest es sich, als würden mit dem neuen Moderator auch die Action-Wetten zurückkehren.
Was ich ja schon direkt nach dem Unfall schrieb und Gottschalk drückt genau das aus: Die Show kann es sich doch gar nicht leisten, fortan die Kindergarteninsel inmitten von knalligen Actionshows zu sein. Stuntwetten sind ein Teil von Wetten, dass. Das wollen die Zuschauer, das weiß man beim ZDF und das weiß insbesondere auch Thomas Gottschalk. Es wäre geradezu absurd, WD fortan in diesem Modus zu belassen.
#947266
Der Plan ist absurd: Das ZDF will „Wetten, dass..?“ nach Gottschalks Abschied fortsetzen. Nachfolger wie Jörg Pilawa werden genannt, deren Potenzial begrenzt ist. "Wetten, dass..?" geht nur mit Gottschalk, denn er ist größer als die Show selbst.
http://www.tagesspiegel.de/medien/vorbe ... 14964.html
Thomas Gottschalk steigt bei "Wetten, dass..?" aus: Im Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung" erklärt er, warum er sich zu diesem Schritt entschlossen hat, welche Rolle dabei der Unfall von Samuel Koch spielt - und was er sich für die Zukunft vornimmt.
http://www.sueddeutsche.de/medien/thoma ... -1.1059449
#947289
Grewel hat geschrieben:Also wenn es Kerkeling wird, schaue ich nie wieder Wetten Dass, das geht für mich gar nicht. Mit Pilawa könnte ich da schon eher leben.
Geschmackssache, ich kann Pilawa ganz und gar nicht leiden!
#947299
logan99 hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Jauch moderiert so alles Mögliche, Sport, Boulevard und Quiz, da wird man nicht so schnell langweilig. Aber Pilawa hauptsächlich Quiz- und Spielshows. Ich finde Pilawa auch momentan nicht unterrepräsentiert, er moderiert eine PrimeTime Quizshow, die alle 14 Tage 90 Minuten lang läuft.
Unterpräsent im Vergleich zu Jauch. Ob Plilawa da nun hauptsächlich Quiz - und Spielshows moderiert ist doch egal. Es geht ja um die Person - die einen zu viel wird - nicht um das Format.

Du vermittelst den Eindruck, als wäre Pilawa das große Aushängeschild im Zweiten, der so gut wie jede Show moderiet. Dabei beläuft es sich momentan eben gerade mal auf eine mehr oder weniger "regelmäßige" Quizshow, was nun wahrlich nicht sonderlich viel ist. Wo genau da der Overkill herkommen soll, wenn er noch ein paar Wetten, dass..?Folgen im Jahr machen würde, verstehe wer will.

Nicht das ich ihn unbedingt als Nachfolger sehen möchte, aber dein Argument ist halt recht dünn und nicht wirklich nachvollziehbar.
Aber in der ARD hat er schon zu viel moderiert, das Pilawa Geschichtsquiz, das Pilawa Starquiz, das Pilawa Normale Leute Quiz, das Pilawa Kinderfragenquiz, das Pilawa Weltreisequiz, die Pilawaflirtshow. ;)
Und Rette die Millionen soll ja auch auf 22 Folgen im Jahr kommen. Was für eine Primetimesendung schon viel ist.

Kerkeling plant ja für das ZDF eine Dokureihe, das würde sich auch mit Wetten, dass vereinbaren.
#947349
"Wetten, dass...?" ohne Gottschalk funktioniert einfach nicht. Stellt man die Sendung ein, verliert das ZDF eines seiner Zugpferde, das bis zum Schluss noch tolle Quoten geholt hatte. Doch es würde immer der bittere Nachgeschmack entstehen, das man WD "nur" wegen einer Wettpanne eingestellt hatte und das Format keinen ordentlichen (oder begründeten) Abschied bekommen hätte.

Wechselt man den Moderator, wirkt das Ganze irgendwie für mich wie der Guido Cantz bei der ehemals großen Show "Verstehen Sie Spaß?" - das passt nicht.
Ich verstehe, das Gottschalk immer noch tieftraurig ist. Aber - wie bitter es noch ist - show must go on. Es ist ehrlich von ihm, dass er zugibt, das WD für ihn nicht mehr wie früher ist. Aber Gottschalk ist ein großer Entertainer, er hat die Sache toll gehandled, ist vorbildlich mit der Live-Situation umgegangen, als Samuel stürzte. Und auch solche Pannen gehören leider zum Geschäft und hätten ebenso vor 10 Jahren passieren können.

Nun macht Gottschalk auf mich einen sehr traurigen, ich würde sogar sagen traumatisierten Eindruck und sein Ende von WD wäre wohl auch sein TV-Abschied. Denn was hat Gottschalk die letzten Jahre sonst noch regelmäßig moderiert?

Es ist einfach alles so verdammt schade.



König
#947356
König hat geschrieben:Nun macht Gottschalk auf mich einen sehr traurigen, ich würde sogar sagen traumatisierten Eindruck und sein Ende von WD wäre wohl auch sein TV-Abschied. Denn was hat Gottschalk die letzten Jahre sonst noch regelmäßig moderiert?
Ach, an TV-Abschied glaube ich nicht.
Gottschalk knüpft seinen Rücktritt ja wirklich nur daran, dass er das Format nicht mehr befreit moderieren kann.
Gottschalk hat Lust auf Fernsehen, das ZDF hat Lust auf Gottschalk, da wird sich schon was finden. Nur gefährliche Stunts wird man da nicht sehen - aber die braucht Gottschalk ja auch nicht zum moderieren.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 56