Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)

Wähle deinen Nachfolger für Thomas Gottschalk:

Oliver Geissen
3
1%
Günther Jauch
8
4%
Hape Kerkeling
66
33%
Ulla Kock am Brink
6
3%
Carmen Nebel
Keine Stimmen
0%
Matthias Opdenhövel
25
12%
Kai Pflaume
3
1%
Jörg Pilawa
3
1%
Stefan Raab
24
12%
Harald Schmidt
7
3%
Florian Silbereisen
11
5%
jemand anderes
46
23%
#1053938
JvdL ist einfach nicht weltmännisch genug. Und da sehe ich auch das Problem: mir sind nämlich sehr wohl die Weltstars wichtig, auch wenn sie nur für 15 Minuten auf der Couch sitzen. Legendäre Auftritte wie die von Michael Jackson oder die hochklassigen Music-Acts - ich will sie nicht missen.

Klar, viele wünschen sich, das einfach nur die Kandidaten im Fokus stehen, aber es sollte auch beides gehen. WD war allein durch Gottschalk, der durchaus internationale Kontakte pflegt, etwas "Großes". Würde das nur sehr, sehr ungern missen. Lieber habe ich einen Leonardo DiCaprio für eine halbe Stunde auf der Couch, als eine Cindy aus Marzahn, Atze Schröder & Co. für die gesamte Sendung. WD ist kein ARD-Quiz sondern die größte Show Deutschlands/Europas. Da gehören die Weltstars einfach dazu, punkt.

Deswegen brauchst du junge Leute, die die Gäste charmant bespaßen. Und keinen Lahm-Kerner oder (auch wenn ich ihn sonst mag) JvdL im Hawaiihemd.


König
#1053941
König hat geschrieben: Deswegen brauchst du junge Leute, die die Gäste charmant bespaßen. Und keinen Lahm-Kerner oder (auch wenn ich ihn sonst mag) JvdL im Hawaiihemd.
Das ist mir ehrlich gesagt zu flach. Es ist doch einem Hollywoodstar egal, ob da jetzt ein 60jähriger von der Lippe sitzt, dessen Hawaiihemden jetzt auch nicht weit weg von dem sind, was Gottschalk trägt, oder ob da ein 30jähriger sitzt, der die junge Zuschauerschaft anspricht.

Das ZDF muss jemanden finden, der die Alten halten kann, die nach Gottschalks Abtritt eventuell abschalten und sie müssen jemanden finden, der endlich auch wieder bei den jungen Zuschauern zieht und WD gegenüber DSDS und Raab positioniert. Aber finde mal so jemanden. Joko, Klaas, Pocher polarisieren, stärken vielleicht eine Seite, verlieren aber auf der anderen. Ebenso wie es Kerner oder Pilawa tun würden. Kerkeling ist jemand, der alle Schichten angesprochen hätte, aber kann das außer ihm noch jemand? Wer ist gleichermaßen beliebt bei den Jungen, aber auch Schwiegermutters Liebling? Da wäre vielelicht noch Bully Herbig, aber sonst? Das ist ja das Dilemma. Diese große Lösung, die alle zufriedenstellt, gibt es nicht, also wird man sich am Ende für ein Extrem entscheiden müssen.
#1053976
Pogopuschel hat geschrieben:Fänd Florian Silbereisen gar nicht mal so schlecht :D
Entertainer kann der im Grunde ganz gut, mich stört nur eher der Akzent und ja man verbindet ihn mit Volksmusik.
Wär aber echt interessant ihn mal in nem anderen Genre zu sehen.


Ansonsten würd ich auch sehr für eine Frau plädieren.
Jemand eher Unbekanntes aus den dritten Programmen vielleicht oder so wär auch nicht schlecht.
Am besten als schlechter Scherz bei "Verstehen Sie Spaß"...
#1053981
vicaddict hat geschrieben:
König hat geschrieben: Deswegen brauchst du junge Leute, die die Gäste charmant bespaßen. Und keinen Lahm-Kerner oder (auch wenn ich ihn sonst mag) JvdL im Hawaiihemd.
Das ist mir ehrlich gesagt zu flach. Es ist doch einem Hollywoodstar egal, ob da jetzt ein 60jähriger von der Lippe sitzt, dessen Hawaiihemden jetzt auch nicht weit weg von dem sind, was Gottschalk trägt, oder ob da ein 30jähriger sitzt, der die junge Zuschauerschaft anspricht.

Das ZDF muss jemanden finden, der die Alten halten kann, die nach Gottschalks Abtritt eventuell abschalten und sie müssen jemanden finden, der endlich auch wieder bei den jungen Zuschauern zieht und WD gegenüber DSDS und Raab positioniert. Aber finde mal so jemanden. Joko, Klaas, Pocher polarisieren, stärken vielleicht eine Seite, verlieren aber auf der anderen. Ebenso wie es Kerner oder Pilawa tun würden. Kerkeling ist jemand, der alle Schichten angesprochen hätte, aber kann das außer ihm noch jemand? Wer ist gleichermaßen beliebt bei den Jungen, aber auch Schwiegermutters Liebling? Da wäre vielelicht noch Bully Herbig, aber sonst? Das ist ja das Dilemma. Diese große Lösung, die alle zufriedenstellt, gibt es nicht, also wird man sich am Ende für ein Extrem entscheiden müssen.
Ach, das trifft es auf den Punkt.
#1054021
Das Problem von WD mit Gottschalk war, dass die Sendung einfach langweilig geworden ist und nur noch alte Leute und Kinder zugeschaut haben. Optimal wäre jetzt eine Moderation, die genau die Jungen und die "jungen Alten" anspricht: Joko und Klaas! Sie können gut mit Stars quatschen, haben auch schon Gameshows gemacht und sind ja eigentlich schon beim ZDF. WD würde dann zwar den Familienshowcharakter verlieren und die achtjährige Enkelin wird es sich dann wahrscheinlich nicht mehr mit dem 60-jährigen Opa ansehen können, dafür wäre die Sendung aber wieder ein Quotengarant und ernsthafte Konkurrenz zu den Privaten.
#1054023
Ich denke, man macht sich hier viel zu große Sorgen um die "Alten". Die schauen ihr ganzes Leben schon WD und wenn da nicht plötzlich ein 21-Jähriger Moderator mit Keith-Richards-T-Shirt und zerrissener Jeans inklusive Chucks auftaucht, werden die den schon akzeptieren und sich an den Wetten erfreuen.

Viel schwieriger wird es sein, die junge Zuschauerschaft überhaupt zu WD zu locken. Ganz ehrlich, keiner in meinem Bekanntenkreis, der sich zwischen Anfang und Mitte Zwanzig bewegt, hat in den letzten 5 Jahren überhaupt mal bei WD länger eingeschaltet als 15 Minuten. Klar, es gibt auch andere (mich), aber ich sehe mich eher als Ausnahme. Und ich habe auch in den vergangenen Jahren eher nur rein gezapped.

Mit einem Kerner verliert man in beiden Zielgruppen an Boden. Die Jungen finden den Typ so interessant wie einen Stecknadelkopf und die ältere Generation hat den vielleicht mal auf'm ZDF gesehen, wo der so "nen komischen Talk" gemacht hat, das wars aber auch schon. Ein LvdL dürfte bei den Jungen so gut wie unbekannt sein und der Rest seiner Zielgruppe besteht wohl aus 30 - 50-Jährigen. Hm.


König
#1054025
schorsch hat geschrieben:Das Problem von WD mit Gottschalk war, dass die Sendung einfach langweilig geworden ist und nur noch alte Leute und Kinder zugeschaut haben. Optimal wäre jetzt eine Moderation, die genau die Jungen und die "jungen Alten" anspricht: Joko und Klaas! Sie können gut mit Stars quatschen, haben auch schon Gameshows gemacht und sind ja eigentlich schon beim ZDF. WD würde dann zwar den Familienshowcharakter verlieren und die achtjährige Enkelin wird es sich dann wahrscheinlich nicht mehr mit dem 60-jährigen Opa ansehen können, dafür wäre die Sendung aber wieder ein Quotengarant und ernsthafte Konkurrenz zu den Privaten.
Du sagst es doch selbst, dass die Alten dann abspringen würden und nicht nur die. Auch ich kann die beiden nicht ab und würde das Kapitel für mich beenden und so geht es auch vielen aus der Zielgruppe, die die beiden anpeilen. Abgesehen davon kann und darf es nicht das Ziel sein, den Privaten die jungen Zuschauer abspenstig zu machen, um gleichzeitig die anderen zu verlieren. Man muss WD wieder von diesem Image des überaltertden Dinosauriers wegbekommen, aber darf nicht mit dem Ziel an die Sache gehen, alles der Quote zu opfern. Du sagst selbst, dass mit den beiden der Familienshowcharakter fehlen würde und die Kernzuschauerschaft abspringen würde. Toll. Was hat man denn dadurch gewonnen? Da kann man den beiden auch gleich ne neue Show geben und muss nicht aus WD etwas ganz anderes machen. WD muss eine Sendung sein, die alle Schichten anspricht und das erreicht man mit Joko und Klaas ganz sicher nicht. Abgesehen davon habe ich von denen auch noch nichts wahrgenommen, was über spätpubertäre Schulhofgags hinausgeht. Die Bohlen'schen Pöbelfans, die DSDS und co abfeiern, die erreicht man mit den beiden sicher, aber für WD sind die beiden einfach zu primitiv.

@ König

JvdL unbekannt? Die gleiche junge Zuschauerschaft findet doch Kerkeling toll. Du übertreibst also maßlos. Abgesehen davon bezweifle ich wirklich, dass die älteren Zuschauer sich wirklich über die hier genannten jungen Moderatoren einlassen würden. Das Alter spielt dabei ja keine Rolle, wohl aber die Art und Weise wie diese Moderatoren eine solche Show führen und da versagen Joko und Klaas gewaltig. Zwei Selbstdarsteller vor dem Herrnm, die sich selbst in den Mittelpunkt stellen und eben nicht die Kandidaten oder Gäste.
#1054036
vicaddict hat geschrieben: @ König

JvdL unbekannt? Die gleiche junge Zuschauerschaft findet doch Kerkeling toll. Du übertreibst also maßlos. Abgesehen davon bezweifle ich wirklich, dass die älteren Zuschauer sich wirklich über die hier genannten jungen Moderatoren einlassen würden. Das Alter spielt dabei ja keine Rolle, wohl aber die Art und Weise wie diese Moderatoren eine solche Show führen und da versagen Joko und Klaas gewaltig. Zwei Selbstdarsteller vor dem Herrnm, die sich selbst in den Mittelpunkt stellen und eben nicht die Kandidaten oder Gäste.
Joko und Klaas haben noch nie "eine solche Show" moderiert, also kann man auch nicht davon sprechen, das sie jemals bei so einer Show versagt haben. Auch deine andere Kritik kann ich nicht teilen.

Man muss sich nun entscheiden, in welche Richtung man mit WD gehen will. Ich bin in diesem Alter und bewege mich in diesen Kreisen und somit kann ich sagen, das wenn J&K diese Sendung übernehmen würden, sicher sehr viele aus meiner Generation einschalten würden. Jedenfalls bei Show eins. Wie das bei einem JvdL ausschaut, kann ich nicht sagen. Die Leute, die J&K aber "soo süß" und "so cool" finden, werden sich sicher nicht aufs ZDF verirren.


König
#1054091
vicaddict hat geschrieben:
WD muss eine Sendung sein, die alle Schichten anspricht und das erreicht man mit Joko und Klaas ganz sicher nicht.
Dem möchte ich hinzufügen, dass WD sicher nicht von Anfang an alle Schichten angesprochen hat. Ich bin zu jung um damals "dabei" gewesen zu sein, aber ich behaupte mal vorsichtig, dass beim Wechsel vom seriösen Elstner auf Gottschalk auch ein gewisser Umbruch da war und es ältere Zuschauer gab, die sich die Sendung nicht mehr ansehen wollten, weil sie damals Supernase Gottschalk für irgendeinen Deppen gehalten haben, der nur Blödheiten macht. Aber er hat frischen Wind in die Sendung gebracht und das junge Publikum angezogen.

Heute ist sein damaliges, junges Publikum das alte Publikum, die Zeiten haben sich geändert und Gottschalk gilt in der TV-Landschaft schon fast als "Anstands-Wauwau". Ich bin der Meinung, dass es wieder Zeit ist für einen Umbruch mit frischen Wind und jemandem der das junge Publikum anzieht. Hört sich jetzt vielleicht komisch an aber in der heutigen Zeit sind Joko & Klass die Supernasen :lol:
#1054097
schorsch hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:
WD muss eine Sendung sein, die alle Schichten anspricht und das erreicht man mit Joko und Klaas ganz sicher nicht.
Dem möchte ich hinzufügen, dass WD sicher nicht von Anfang an alle Schichten angesprochen hat. Ich bin zu jung um damals "dabei" gewesen zu sein, aber ich behaupte mal vorsichtig, dass beim Wechsel vom seriösen Elstner auf Gottschalk auch ein gewisser Umbruch da war und es ältere Zuschauer gab, die sich die Sendung nicht mehr ansehen wollten, weil sie damals Supernase Gottschalk für irgendeinen Deppen gehalten haben, der nur Blödheiten macht.
Kann ich bestätigen. Habe diesbezüglich mal mit meiner Oma gesprochen, kurz nach Gottschalks letzter Sendung. Die kannten den Thommy damals nur von den besagten Supernasen-Filmen und vereinzelt von Radio-Shows, wo in Thommys Programm nicht nur der seichte Schlager, sondern auch mal eher der revolutionäre Rock gespielt wurde. Kurzum: Elstner zu Gottschalk war damals wie Jauch zu Mario Barth.


König
#1054977
Kunstbanause hat geschrieben:
Pogopuschel hat geschrieben:Fänd Florian Silbereisen gar nicht mal so schlecht :D
Entertainer kann der im Grunde ganz gut, mich stört nur eher der Akzent und ja man verbindet ihn mit Volksmusik.
Wär aber echt interessant ihn mal in nem anderen Genre zu sehen.


Ansonsten würd ich auch sehr für eine Frau plädieren.
Jemand eher Unbekanntes aus den dritten Programmen vielleicht oder so wär auch nicht schlecht.
Am besten als schlechter Scherz bei "Verstehen Sie Spaß"...
Das mit Silbereisen würde ich auch als schlechten Scherz begreifen.
Dann eher noch Michael Kessler ! (der Silbereisen in Switch parodiert)
#1056752
Duffman hat geschrieben:Wann soll nochmal bekannt gegeben werden wer der Nachfolger wird?
Mein letzter Stand war eigentlich Dezember 2011.

Will jetzt nichts falsches sagen aber soweit ich weiß will man jetzt ca. nen halbes Jahr beraten und es wohl im spätem Frühjahr/Sommer verkünden.
Ich denke auch, dass es ja auf jeden Fall noch ein paar Ausgaben dieses Jahr geben soll somit muss man zeitnah was bekannt geben. Eventuell will man ja auch wieder die Mallorca-Ausgabe bringen.
#1056794
Welcher Promi hatte gesagt, am bestren ne 3-jährige Pause und dann mit nem völlig unbekanntem und jungen Gesicht und nem total völlig überarbeitetem Konzept beginnen? Ich glaube, das war sogar Pocher....diese Idee finde ich garnicht übel....was ich nicht so toll finde, dass es um Michelle - egal wie Sie ein jeder hier findet - Rätselraten macht....was wird aus Ihr, bleibt Sie als Co weiter dabei oder nicht??
#1057918
AndiK. hat geschrieben:Wie wärs mit Tine Wittler als neue Moderation ? :lol: (war nur Spass)
Ähm, auch Spaß hat seine Grenzen...im Gegensatz zu Wittler...
#1058517
John Doe hat geschrieben: Ähm, auch Spaß hat seine Grenzen...im Gegensatz zu Wittler...
Ist doch kurios welche Namen einem einfallen. Aber die ist natürlich schnell auszuschließen. Doch ein bisschen Spass lockert auf, oder? Bisher gibts wohl noch keine Entscheidung beim ZDF.
#1058630
Kunstbanause hat geschrieben:Johann König als Moderator, Martin Schneider als Assistent, Rüdiger Hoffmann als Außenreporter.
Dann dauert die Außenwette aber mal knapp ne Dreiviertelstunde: "Jaaaa...hallo erstmal. Ich weiß garnicht ob sie es wussten...!?"
Und auch die anderen beiden sind ja nicht unbedingt die Schnellsten.
Aber wenn man die Tradition der Überziehung nachgeht, dann is das schon ne gute Wahl :wink:
#1059011
Laut Bild könnte höchstwahrscheinlich Wetten,dass schon im April wieder beginnen.
http://www.bild.de/unterhaltung/tv/wett ... .bild.html

Auch ein Nachfolger soll bereits feststehen bzw. vertragliche Details müssen noch abgeklärt werden. Mal sehen wer es ist. :)
Was mich nur wundert: Da liest man nur von einem Moderator. Wer wird den wohl der zweite sein? Hmmm.

Da geht es ja jetzt in die heiße Phase ...
#1059068
Familie Tschiep hat geschrieben:Dann hoffen wir mal auf Jochen Schropp, meinetwegen kann auch die Michelle Hunziker bleiben. Ich glaube, der leicht verschmitzte Schropp und Hunziker könnten ein gutes Team bilden.

Keine schlechte Idee, Michelle muß bleiben....auch wenn Sie viele hier nicht mögen....
#1059146
Familie Tschiep hat geschrieben:Dann hoffen wir mal auf Jochen Schropp, meinetwegen kann auch die Michelle Hunziker bleiben. Ich glaube, der leicht verschmitzte Schropp und Hunziker könnten ein gutes Team bilden.
Und wer soll dann noch einschalten? Jochen, ich hör mich selber so gern reden, Schropp ist ja wohl der falsche für diese Show.
Warum nehmen wir nicht einen der es kann, wäre doch auch mal eine Neuerung.
  • 1
  • 39
  • 40
  • 41
  • 42
  • 43
  • 56