Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Benutzeravatar
von Blackadder
#962786
Bild
NDR plant "Dalli Dalli"-Neuauflage mit Kai Pflaume

1971 ging Hans Rosenthal mit diesem deutschen Gameshow-Klassiker auf Sendung. 40 Jahre später arbeitet der NDR nach DWDL.de-Informationen an einer zeitgemäßen Neuauflage. Gastgeber wird der kürzlich zum NDR gewechselte Kai Pflaume.

Hier weiterlesen...
von Sentinel2003
#962888
Keine Ahnung, was ich davon halten soll....mir ist Kai sehr sympathisch, aber ne Neuauflagen von "Dalli Dalli"....ich weiß nicht...
von Lion_60
#962954
Hat eine Neuauflage nicht schon mal gefloppt in den 90ern ? Und dann noch mit Pflaume ?
Benutzeravatar
von Bug
#962998
Lion_60 hat geschrieben:Hat eine Neuauflage nicht schon mal gefloppt in den 90ern ? Und dann noch mit Pflaume ?
Dalli, Dalli lief in den Neunzigern mit Andreas Türck am Nachmittag. Das war meiner Meinung nach gar nicht so schlecht.
Eine Gameshow am Nachmittag würde man sich heutzutage bei dem ganzen Trash echt wieder wünschen.
Benutzeravatar
von Quotus
#963061
Interessante Nachricht, doch gehört sie nicht in den Thread "Sonstiges zum Thema Fernsehen", wo "Dalli Dalli" doch im NDR laufen soll?!
Naja, vielleicht wird es ja kurze Zeit später ins Erste übernommen...
Ist jedenfalls eine nette Idee, die den aktuellen Trend zu reinen Spaß-Spielshows nochmals verstärkt und mit Kai Pflaume auch mit Sicherheit ganz gut moderiert wird - auch wenn er sicher nicht so ins Studio rennen und in die Luft springen wird, wie Hänschen Rosenthal. Aber er muss ja auch nicht alles nachmachen.
Komisch ist nur eine Sache: Wie kann denn der NDR die Sendung neu auflegen? Liegen die Rechte nicht beim ZDF, bzw. bei Rosenthals Familie?
Damals bei der Original-Version gab es ja jedenfalls noch keine direkten Produktionsfirmen, die die Rechte vertrieben. Und die 90er-Version mit Türck war ja meines Wissens auch vom ZDF vertrieben (im doppelten Sinn :wink: ).
Benutzeravatar
von vicaddict
#963097
Der NDR gehört zur ARD, von daher passt das schon.

War es nicht Thomy Ohrner, der die Sendung in den 90er moderierte? Türck hatte ich immer nur mit Pro7 in Kopf...
von Commi
#963104
vicaddict hat geschrieben:Der NDR gehört zur ARD, von daher passt das schon.

War es nicht Thomy Ohrner, der die Sendung in den 90er moderierte? Türck hatte ich immer nur mit Pro7 in Kopf...
Nö, das war definitiv Andreas Türck. Der ging erst nach "Dalli Dalli" zu P7.
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#963275
Ich hab die Sendung als Knirps geliebt. Auch wenn mir Pflaume sympathist ist: Bitte NICHT wiederbeleben! NEIN! AAH!
Benutzeravatar
von SchwuppDiWupp
#963404
Dalli Dalli fänd ich klasse, wobei der Kultfaktor nur für die alten
Folgen gilt - aber mit Pflaume - ach du Schaizze

Da es ja im NDR produziert wird, wäre Karl Dall der namentlich
einzig würdige Showmaster :mrgreen:

Im Prinzip kann ich mir nur Hape als einzigen richtigen
Showmaster für eine Sendung vorstellen - sonst kommt mir keiner
in den Sinn

Ich editiere: Da könnte ich mir dann ne richtige Gamespielsau vorstellen,
Ulla KockamBrink oder Harry Wynfoord oder wie man den schreibt.
Müsste halt jemand lebendiges sein und nicht der scheintote Pflaume -
Hänschen Rosenthal war ja auch eine quirlige Type.

Wer die Biographie von Hugo Egon Balder gelesen hat, wird wissen,
dass es da zwischen Rosenthal und Balder einen Zusammenhang gibt.
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#963414
SchwuppdiWupp hat geschrieben:...Gamespielsau...
Wot? :lol:
Benutzeravatar
von vicaddict
#963422
SchwuppdiWupp hat geschrieben:Wer die Biographie von Hugo Egon Balder gelesen hat, wird wissen,
dass es da zwischen Rosenthal und Balder einen Zusammenhang gibt.
Was hat denn Balder jetzt damit zu tun? Verstehe nur ich den Zusammenhang nicht, oder redest du wirklich wirr? :)
Benutzeravatar
von SchwuppDiWupp
#964289
vicaddict hat geschrieben:
SchwuppdiWupp hat geschrieben:Wer die Biographie von Hugo Egon Balder gelesen hat, wird wissen,
dass es da zwischen Rosenthal und Balder einen Zusammenhang gibt.
Was hat denn Balder jetzt damit zu tun? Verstehe nur ich den Zusammenhang nicht, oder redest du wirklich wirr? :)
Naja Balder könnte ich mir nach Tutti Frutti auch für so eine
verrückte Sendung vorstellen - hab ich den Link vergessen?? :roll:
Irgendwie war mir so, dass ich da einen Link gesetzt hatte

http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2004-4 ... hsinn.html
Benutzeravatar
von Alexander
#964671
vicaddict hat geschrieben:Der NDR gehört zur ARD, von daher passt das schon.

War es nicht Thomy Ohrner, der die Sendung in den 90er moderierte? Türck hatte ich immer nur mit Pro7 in Kopf...
Ohrner moderierte eine sehr kurzlebige Talkshow namens "Mensch, Ohrner!"
von SpookMcNasty
#1003311
Ich freue mich, dass "Dalli, Dalli" wieder zurück ins deutsche Fernsehen kommt. Die gute alte Samstag-Abend-Unterhaltung scheint den Leuten wirklich zu fehlen. Das zeigen ja die Quote von "Schlag den Raab" und den RTL-Bohlen-Shows. Allerdings halte ich den Slot (22:00 Uhr) und den gewählten Sender (NDR) nicht gerade für die beste Wahl. Zudem hat der schleimige Kai Pflaume bei weitem nicht das Charisma eines Hans Rosenthal. Hier könnte man m.E. nachbessern, wenn die Sendung den Sprung ins Erste schaffen sollte.

In dem Zusammenhang frage ich mich, wo eigentlich die ganzen Abend-Spielshows der ARD geblieben sind. Außerdem "Frag doch mal die Maus" und dem "Star-Quiz", die ja beide eher unregelmäßig kommen, fällt mir da auf Anhieb gar nichts mehr ein. Dabei gäbe es in den 3. Programmen doch durchaus interessante Alternativen, z.B. "Sag' die Wahrheit", "Dings vom Dach" oder "Wer hat's gesehen?".
Benutzeravatar
von SchwuppDiWupp
#1003319
SchwuppdiWupp hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich mag Kai Pflaume als Moderator nicht.
Pech gehabt :roll:

http://www.stern.de/kultur/tv/kai-pflau ... 82839.html
Ich find die Platzierung um 22 Uhr gar nicht schlecht - für ne
20:15 Sendung reicht es wohl noch nicht. Als Alternative zu
den anderen Sendungen im Nachgang von den 20:15 Hauptsendungen
finde ich es nicht schlecht (z. B. Balders Fragerei)

Naja zu Pflaume hab ich ja oben schon was geschrieben :roll:

Mal sehen, wie es so ist - werde es mir jedenfalls ansehen oder aufnehmen.
Benutzeravatar
von Quotus
#1003379
Hier gibt es übrigens schon mal vorab-Infos, wie z.B. das Logo (sehr schön!), den Beginn der Premiere (der Sohn von Hans Rosenthal spricht ein Grußwort, die Titelmusik ist ein moderner Remix der Originalen) und ein DALLI-Klick-Online-Spiel:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/d ... index.html
Freu mich schon auf Samstag... :)
Einziges Manko bisher scheint mir zu sein, dass die Jury nur zweiköpfig und neben Jan Hofer nur mit einer NDR-Regionalmoderatorin namens Verena Püschel bestückt ist.
Aber naja, erstmal schauen...
von Sentinel2003
#1003472
Mein Gott, ist die Zeit schnell vergangen, hab mir doch erst gerade vor 4 Wochen aufgeschrieben, daß Dalli Dalli Ende Juli kommt und schon isses fast soweit....
Benutzeravatar
von SchwuppDiWupp
#1004058
Nach Dalli Dalli kommt noch die Sendung 40 Jahre Dalli Dalli
von Lion_60
#1004072
Ich denke der Rückblick wird besser als die Neuauflage. :mrgreen: Werde beides nach dem Supercup mal gucken.
von Sentinel2003
#1004086
Laut TV-Spielfilm hat das ERSTE wohl kein großes Vertrauen in die Sendung, da "Sie" im 3.Programm läuft....und auch nur 1 Stunde....
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1004174
Mir gefiel es. Ich konnte mir Pflaume eigentlich null vorstellen für die Neuauflage, aber er hat sich als keine schlechte Wahl herausgestellt. Auch fand ich schön, dass man die Sendung nicht krampfhaft modernisiert hat, sondern das Ganze recht originalgetreu beließ.