Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
#975526
vorallem nicht im Ärztedeutsch, das ein normaler Zuschauer nicht versteht (ich zumindest nicht und der Schauspieler auch nicht unbedingt 8) )

man sollte die Sendung nach "die Ärzte" bringen, die ja wohl ab Juni, wenn RuS endet, ins Programm kommt
#975861
Bei Dr. House sind die Fachdiskussionen auch im ärztedeutsch, da allerdings korrekt.

Ich hatte das Glück, eine Folge (bei der Bernheimer den Uschi Freund die Diagnose übermittelt) mit einem Mediziner zu sehen und der war entsetzt...

Ich glaube ihm das mal, denn ein oder zwei Folgen später holen die Polizisten Pahl mit dem Vermerk "Alles, was sie sagen, kann und wird vor Gericht gegen sie verwendet werden." Die Form der Rechtsbelehrung bei einer Festnahme gegenüber dem Beschuldigten ist schlicht lächerlich. Wenn ich das bei einer SOKO einreichen würde, dann wäre das als Autorin mein Ende.
#976195
und man verstärkt beim Zuschauer immer mehr den Eindruck, die letzten Jahre aufs falsche Pferd gesetzt zu haben, nachdem man WzG eingestellt hat
"Alisa" zu wenig Quote, dann "Hanna" und "Lena" sogar vor verkürztem Ende ins Vormittagsprogramm verschoben
#976229
Kaffeesachse hat geschrieben:Mir ist völlig rätselhaft, wieso man zum Frühlingsbeginn, wenn es die Leute nach draußen zieht, eine neue Serie am Nachmittag etablieren will. Das ist doch schon zum Scheitern verurteilt. Man hätte es lassen sollen, wie es geplant war ... 8)
Frühling und Sommer sind die besten Zeiten, um Soaps zu etablieren, besser als ein Chart im Herbst, wahrscheinlich weil dort sonst keine große Konkurrenz herrscht.
#993887
Dank der Mediathek vom ZDF habe ich mir mal die ersten 30 Folgen angesehen.

Handwerklich finde ich die Daily nicht schlecht gemacht. Vor allem die Kulissen wissen zu begeistern. Wirken auf alle Fälle nicht so billig wie bei Lena. Die Darsteller finde ich zum größten Teil ok, andere wiederum möchte man am liebsten gleich wieder aus der Serie schreiben.

Ansonsten empfinde ich die Daily wie viele hier schon geschrieben haben als äußerst langweilig. Die Folgen plätschern nur so dahin. Das liegt meiner Meinung nach vor allem am Setting. Wenn ich schönen Landschaftsaufnahmen und Berge sehen will, schalte ich den Bergdoktor ein. Dazu brauche ich keine Medical Daily im gleichen Ambiente. Hier hätte man eindeutig auf eine Großstadt, als auf eine Klinik auf dem Land setzen sollen. Alles wirkt irgendwie so bieder. Wie auf dem Land halt. Wie möchte das ZDF da junge Zuschauer ansprechen und vor allem gewinnen? Köln, Berlin oder Düsseldorf hätte ich eindeutig interessanter gefunden.

Enden andere Dailys oder Telenovela meist mit einem Cliffhanger, enden die Folgen bei Herzflimmern oftmals ohne großen Höhepunkt. Wie will man da den Zuschauer zum wiedereinschalten bewegen? Die Kürzung auf 25 Minuten wie einige hier schon vorgeschlagen haben, könnte dem Format evtl. zu mehr Schwung verhelfen.

Und wo ist bitte der Bösewicht geblieben? Auf Friede, Freude, Eierkuchen habe ich als "junger" Zuschauer einfach keine Lust. Es fehlen einfach Intrigen in der Show. Gerade die machen doch oftmals den Reiz aus einzuschalten. Gut, ich bin gerade erst bei Folge 30 evtl. passiert ja noch was. Ich wage es aber eher zu bezweifeln.

Ich finde es recht schade, dass meine Gebührengelder für so eine langweilige Daily draufgehen. Ganz ehrlich, da war ja der Marienhof spannender. :roll:
#993969
Kleine Intrigen fehlen wirklich sehr.

Man kann es ja vielleicht auch mit einem anderen Sendeplatz versuchen. Und um 16:15 Uhr wieder eine richtige Telenovela zeigen, danach sehne ich mich jetzt schon, wenn Lena bald endet.

Um wieviel Uhr sollen denn die 25-minütigen Folgen dann ausgestahlt werden? :|
#994438
Also ich bezweifele doch stark, dass die aufgrund der sensationellen Marktforschung des ZDF weiteren 100 Folgen, die es zu drehen gilt, auf dem jetzigen Sendeplatz ihr dasein fristen werden. Durchhalten schön und gut - aber die QUoten von gestern kann man unmöglich wochenlang ertragen. Tage wären schon zuviel...

So 'ne nette Telenovela wie "Alisa", "Hanna" oder auc "Wege zum Glück" soll man machen - aber bitte nicht so dieltantisch produziertes Zeug wie "Lena".
#994441
Also ich finde die Serie gar nicht sooo schlecht. Mich nervt einfach nur dieser furchtbare bayerische Dialekt. Für einen Film oder Abendformat scheint das ja noch okay zu sein, aber doch bitte nicht in einer Nachmittagssoap, wo fast der komplette Cast so redet. Das ist anstrengend, da man genau hinhören muss, um zu verstehen, was sie sagen. Oft kommt es auch vor, dass ich immer wieder wegschalte, wenn ich es nicht mehr ertrage (z.B. bei Oberschwester Ursula oder der Klinikchefin selbst).

Das die Quoten wirklich so schlecht sind, überrascht mich dennoch. Denn die Vorgänger liefen meist, gerade zu Beginn recht mies, aber das hier ist ja schon unterirdisch. Man sollte einfach mal eine Onlineumfrage starten, wo Leute abstimmen können, die das Format auch gucken und dadurch mitteilen können, was ihnen nicht gefällt/sie gerne anders hätten. Nicht immer nur ein Testpublikum vorher.

Ich bin gespannt, wie lange sich das Format im ZDF noch halten wird.
#994472
mmmhm, die schlechten Quoten erstaunen mich schon, ich dachte dieses biedere und konservative Format ist was für den ZDF-Zuschauer
eine Serie wie auf dem Reissbrett entworfen, was kommt gut an? wo muss sie spielen? welche Schauspieler sind bekannt und bringen Fans mit, Lücken werden mit Naturaufnahmen gefüllt um 45min Sendezeit zu erreichen usw
ich dachte auch, das muss genügen 8)

aber welche Alternative hat das ZDF falls es zur Absetzung kommt?
#994567
@Kalinkax: Eine tolle Telenovela soll wieder her.
Ich habe heute die 51. Folge gesehen und die war recht gut.
Es gibt aber Folgen (die meisten Folgen), die leider nur langweilig sind. Und die Quoten. :shock: Entweder wird das jetzt ganz schnell besser, oder 'Herzflimmern' wird als Flop zu Ende gehen.
#994577
ich guck die sendung zwar nicht, aber die quotenmeterüberschrift zum quotenartikel war absolut gerechtfertigt.
wo olli noch die hoffung sieht, dass man einen plötzlichen aufschwung schafft, sehe ich da keine chance mehr. es würde bestimmt ein ganzes jahr dauern, die quoten einer (zudem anscheinend schlechter) serie zu verdoppeln.
deshalb: SOFORT absetzten!
#994580
max3 hat geschrieben:ich guck die sendung zwar nicht, aber die quotenmeterüberschrift zum quotenartikel war absolut gerechtfertigt.
wo olli noch die hoffung sieht, dass man einen plötzlichen aufschwung schafft, sehe ich da keine chance mehr. es würde bestimmt ein ganzes jahr dauern, die quoten einer (zudem anscheinend schlechter) serie zu verdoppeln.
deshalb: SOFORT absetzten!
Hm, sofort bestimmt nicht. Wenn, dann könnte man im Herbst erst das Programm ändern. Es muss ja noch Ersatz gesucht, und vielleicht entwickelt werden. Außer sie würden Wiederholungen zeigen. :roll:
Ich versteh nicht, wieso das ZDF 'Herzflimmern' nicht morgens wiederholt. Ich mein, es könnte ja sein, dass noch neue Zuschauer dann aufmerksam werden, und die Serie auch am Nachmittag sehen wollen.

Das Problem liegt auf jeden Fall an den Autoren, die ersten 50 Folgen waren total langweilig und hätten in locker 25 zusammengefasst werden können. Wenn da mehr Gas gegen wird, könnte es ja vielleicht noch was werden. :?
#996544
Kalinkax hat geschrieben:mmmhm, die schlechten Quoten erstaunen mich schon, ich dachte dieses biedere und konservative Format ist was für den ZDF-Zuschauer
eine Serie wie auf dem Reissbrett entworfen, was kommt gut an? wo muss sie spielen? welche Schauspieler sind bekannt und bringen Fans mit, Lücken werden mit Naturaufnahmen gefüllt um 45min Sendezeit zu erreichen usw
ich dachte auch, das muss genügen 8)

aber welche Alternative hat das ZDF falls es zur Absetzung kommt?
Der typische ZDF-Seher, dem das gefallen könnte, stirbt vielleicht aus.
#996548
Familie Tschiep hat geschrieben:
Kalinkax hat geschrieben:mmmhm, die schlechten Quoten erstaunen mich schon, ich dachte dieses biedere und konservative Format ist was für den ZDF-Zuschauer
eine Serie wie auf dem Reissbrett entworfen, was kommt gut an? wo muss sie spielen? welche Schauspieler sind bekannt und bringen Fans mit, Lücken werden mit Naturaufnahmen gefüllt um 45min Sendezeit zu erreichen usw
ich dachte auch, das muss genügen 8)

aber welche Alternative hat das ZDF falls es zur Absetzung kommt?
Der typische ZDF-Seher, dem das gefallen könnte, stirbt vielleicht aus.
oder ist zur ARD abgewandert............
#996571
Ach, so schnell geben die bestimmt nicht auf. Ich glaube, die werden alle Folgen, wie geplant, auch ausstrahlen. Und dann wird nächstes Jahr wieder etwas neues kommen, hoffentlich eine Telenovela. (Also nur, wenn die Quoten bis dahin noch immer so schlecht sind.)
#996665
Olli14 hat geschrieben:Ach, so schnell geben die bestimmt nicht auf.
Zum Glück sind sie beim ZDF ja auch nicht auf gutes Wirtschaften angewiesen, also kann dieser unglaublich erfolglose Kram weiterlaufen, bis nicht einmal mehr 5% aller Zuschauer einschalten. Bei wirklich wertvollen Formaten mag der fehlende Quotendruck ja eine gute Sache sein, bei solch einem Unfug wie diesem hier ist es nervig. Und peinlich, wenn man bedenkt, dass das ZDF schon vor Sendestart diesen Strunz um 100(!) Folgen verlängert hat. Man könnte das Geld und den Sendeplatz auf so viele Arten sinnvoll anlegen. :cry:

Aber was ereifer ich mich, wenn der Herzkasper endlich zum totalen Herzstillstand geführt haben sollte, wird die kostbare Sendezeit ohnehin wieder mit ähnlicher Grütze gefüllt. Vielleicht geht man zur Abwechslung ja mal wieder deutsche Mädchennamen durch und garniert es mit einem nichtssagenden Sülztitel. Sowas wie... "Liselotte - Jib misch dein Herts". Ja. :)


Fohlen
#996684
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Olli14 hat geschrieben:Ach, so schnell geben die bestimmt nicht auf.
Zum Glück sind sie beim ZDF ja auch nicht auf gutes Wirtschaften angewiesen, also kann dieser unglaublich erfolglose Kram weiterlaufen, bis nicht einmal mehr 5% aller Zuschauer einschalten. Bei wirklich wertvollen Formaten mag der fehlende Quotendruck ja eine gute Sache sein, bei solch einem Unfug wie diesem hier ist es nervig. Und peinlich, wenn man bedenkt, dass das ZDF schon vor Sendestart diesen Strunz um 100(!) Folgen verlängert hat. Man könnte das Geld und den Sendeplatz auf so viele Arten sinnvoll anlegen. :cry:

Aber was ereifer ich mich, wenn der Herzkasper endlich zum totalen Herzstillstand geführt haben sollte, wird die kostbare Sendezeit ohnehin wieder mit ähnlicher Grütze gefüllt. Vielleicht geht man zur Abwechslung ja mal wieder deutsche Mädchennamen durch und garniert es mit einem nichtssagenden Sülztitel. Sowas wie... "Liselotte - Jib misch dein Herts". Ja. :)


Fohlen
Also über eine richtig tolle Telenovela würde ich mich schon freuen. :D

Die heutige Episode war recht gut. Aber der Grund für die Geiselnahme etwas seltsam. Wenn es keine Leber gibt, gibt es halt keine! :roll: Wenn dann doch noch eine bis 24 Uhr auftaucht, dann sollen demnächst alle so ne Geiselnahme durchführen, rettet ja vielleicht Leben. Mal sehen.

Schade, dass Herzflimmern nächste Woche nicht laufen wird, bzw. nicht jeden Tag. Ich glaube nur zwei oder drei mal. Ich befürchte, dass die Geielnahme dann über mehrere Wochen lang läuft. :?
#998133
Auch wenn es ziemlich viele Zufälle gab, die Folge, die am Montag lief, war bisher die spannendste. Und noch nie habe ich mich so sehr auf die nächste Folge gefreut. Leider habe ich die Vorschau gelesen und weiß, wer angeschossen wurde. Sonst wäre es noch spannender gewesen. Naja, ich bin wirklich begeistert. :)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7