Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Duffman
#1205758
Die Nominierten 2013

Künstler Rock/Pop National
Mic Donet
David Garrett
Rea Garvey
Peter Maffay
Daniele Negroni


Künstler Rock/Pop International
Joe Cocker
Mark Knopfler
Eros Ramazzotti
Bruce Springsteen
Robbie Williams


Künstlerin Rock/Pop National
Mandy Capristo
Lena
Nena
Ivy Quainoo
Y'akoto


Künstlerin Rock/Pop International
Lana Del Rey
Amy Macdonald
Katie Melua
P!nk
Emeli Sandé


Gruppe Rock/Pop National
The BossHoss
Mrs. Greenbird
PUR
Silbermond
Die Toten Hosen


Gruppe Rock/Pop International
Florence + The Machine
Gossip
Mumford & Sons
Of Monsters And Men
The xx


Deutschsprachiger Schlager
Fantasy
Helene Fischer
Michelle
Olaf
Michael Wendler


Volkstümliche Musik
Amigos
Andreas Gabalier
Michael Hirte
Kastelruther Spatzen
Santiano
Benutzeravatar
von TomR.
#1205877
Duffman hat geschrieben:Künstlerin Rock/Pop National
Mandy Capristo
Lena
Nena
Ivy Quainoo
Y'akoto
Die Capristo? Im Ernst? Nen Echo? Man hatte wohl keine Andere, oder wie? Und wer ist die letzte Dame?

Ob Daniele einen Echo kriegen wird? Ich fänds gut... 8)
Duffman hat geschrieben:Deutschsprachiger Schlager
Fantasy
Helene Fischer
Michelle
Olaf
Michael Wendler
Da hätte es auf alle Fälle Helene Fischer mehr als verdient. Der Rest ist doch nicht Echo-würdig. Grad Michelle, oder der Wendler. Pff...
Benutzeravatar
von Smudy
#1205881
Duffman hat geschrieben: Künstler Rock/Pop National
Mic Donet
Einer wird so ausrasten, wenn er das sieht. :mrgreen:
von Duffman
#1205886
Teilweise sind die Nominierungen schon ein Trauerspiel *hust* Daniele Negroni *hust*
Überrascht hat mich auch die Nominierung für Katie Melua... ich hab gefühlt Jahre nichts mehr von der gehört. Hat die letztes Jahr ein Album rausgebracht?
Und wenn man es genau nimmt, hätte Helene Fischer auch als Sängerin national nominiert werden müssen. Ich glaube keine deutsche Sängerin hat letztes Jahr mehr CDs verkauft.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1205890
Smudy hat geschrieben:Einer wird so ausrasten, wenn er das sieht.
Ich war kurz davor. Und dann sah ich Nutzlos-Negroni. Jetzt empfinde ich es eher als Beleidigung. :?

Die internationale Rock/Pop-Kategorie ist hingegen wahnsinnig hochklassig besetzt. Da sind ja nur echte Toleute dabei. Bei den Künstlerinnen sieht es ähnlich aus, auch da ist die internationale Liste wesentlich wertvoller als die nationale.

Erfreulich finde ich auch die internationalen Rock/Pop-Gruppen. Gut, diese Mumfords da sind leider dabei und The XX hätte ich auch nicht gebraucht, aber die drei anderen sind cool.


Fohlen
Benutzeravatar
von Neo
#1205901
Geht der Echo nicht nach Verkaufszahlen? Strange... Manche Namen sagen mir rein gar nichts. :shock:

Die Spatzen gewinnen ja immer und Fischer dürfte den Echo auch bekommen (auch wenn ich die Zahlen nicht kenne, aber subjektiver Eindruck und so). Lena dann wohl national und bei den Typen der Peter?
Gruppe national schätzungsweise DTH und internatio. Of Monsters And Men. Künstler internatio. hoffentlich nicht der Robbie, zumindest hättens musikalisch zumindest Cocker und Knopfler eher verdient. Künsterlin internatio...befürchte ja Lana Del Ray.

Bitte in Spoiler, wer da genauere Infos hat.
Benutzeravatar
von bastiboii
#1205909
Duffman hat geschrieben:Die Nominierten 2013

Gruppe Rock/Pop International
Florence + The Machine
Gossip
Mumford & Sons
Of Monsters And Men
The xx
wow, hätte ich nicht erwartet, war diese Kategorie schon jemals so grandios besetzt an Nominierungen?!
das einzig wirkliche mainstreamige Gossip, ansonsten eher Indie/Alternative
ich könnte mich da kaum entscheiden, würde ihn aber Florence geben, das Album ist einfach episch und genial
Benutzeravatar
von L'Öö
#1205912
@Neo: Fast, im vergangenen Jahr hat Andreas Gabalier gewonnen und angesichts seiner Popularität sehe ich eher ihn als Favoriten.
Benutzeravatar
von phreeak
#1205990
Was hat der Daniel eigentlich erreicht, dass man ihn für den Echo nominieren könnte? Hab ehrlich gesagt, nie was von ihm gehört, nach DSDS.
von Extaler
#1205995
Was hat der Daniel eigentlich erreicht, dass man ihn für den Echo nominieren könnte? Hab ehrlich gesagt, nie was von ihm gehört, nach DSDS.
Beim Echo geht es vor allem um Verkaufszahlen.
Edit: Aus Wikipedia:
Die Rangfolge der Sieger ergibt sich in den meisten Kategorien aus den addierten Wochenergebnissen der Media-Control-Verkaufscharts vom Februar eines Jahres bis zum Januar des Folgejahres. Dies hat zur Folge, dass nicht die absoluten Verkaufszahlen – über das Gesamtjahr verteilt – berücksichtigt werden. Dadurch ist leicht eine Verzerrung der Ergebnisse möglich. Gute Verkaufszahlen von Künstlern, die über längere Zeiträume (ohne wochenaktuelle Spitzenpositionen in den Charts) gute Verkaufsergebnisse erzielen, werden benachteilig
Deswegen ist es aucsh immer so lächerlich, wenn Gewinner überrascht tun, man weiß es ja vorher schon.
von ZehnGrammZucker
#1206007
Joa.
Finde das Szstem ziemlich beschissen. Besonders da der Echo ja immer als "Grammy" deutschlands angepriessen wird, aber im endeffekt nur diejenigen nochmal auszeichnet, die eh schon am erfolgreichsten waren.

Am absurdesten ist ja immer noch die "bestes Musikvideo" Kategorie, die per Internet gewaehlt wird. Dann kann man es auch gleich "Act mit den meisten Hardcore Fans" nennen. Das hat mit tollen Musikvideo nix mehr zu tun!
Benutzeravatar
von Neo
#1206129
Ja, das mit den Musikvideos ist immer so eine Sache. Bei Internationalen Preisen ist das meist auch nicht anders, wobei ich mich frage, wie manche überhaupt nominiert werden konnten. Würde man da besser aussieben, wäre es am Ende nur halb so wild.
L'Öö hat geschrieben:@Neo: Fast, im vergangenen Jahr hat Andreas Gabalier gewonnen und angesichts seiner Popularität sehe ich eher ihn als Favoriten.
Ich meine, dass die sich beide nicht viel nehmen. Fanmäßig sehe ich Fischer aber weiter vorne.
Benutzeravatar
von TomR.
#1206268
Toll, dass Helene den Echo moderiert. Da hat man sich wen gutes ausgesucht.
ZehnGrammZucker hat geschrieben:Och ne oder?

Die Fischer?
Da denkt sich die Das Erste wahrscheinlich, scheiss auf die jungen, hauptsaechlich wir bekommen unser Stammpublikum wieder zurueck. :roll:
Nun ja, es ist allerdings so, dass Helene Fischer mittlerweile sowohl die Jungen als auch die Alten begeistern kann. Das merkt man immer wieder.
von ZehnGrammZucker
#1206269
TomR. hat geschrieben:Toll, dass Helene den Echo moderiert. Da hat man sich wen gutes ausgesucht.
ZehnGrammZucker hat geschrieben:Och ne oder?

Die Fischer?
Da denkt sich die Das Erste wahrscheinlich, scheiss auf die jungen, hauptsaechlich wir bekommen unser Stammpublikum wieder zurueck. :roll:
Nun ja, es ist allerdings so, dass Helene Fischer mittlerweile sowohl die Jungen als auch die Alten begeistern kann. Das merkt man immer wieder.
Wo? und Wie?
Benutzeravatar
von rosebowl
#1206271
Also meine Musik ist es auch nicht unbedingt. Aber sie kommt sehr sympathisch rüber, und es stimmt dass ihr Publikum sehr bunt gemischt ist. Eine Arbeitskollegin von mir war z.B. letztens auf einem Fischer-Konzert, und sie war total begeistert. Und die ist Mitte 20...
Benutzeravatar
von TomR.
#1206272
ZehnGrammZucker hat geschrieben:
TomR. hat geschrieben:Toll, dass Helene den Echo moderiert. Da hat man sich wen gutes ausgesucht.
ZehnGrammZucker hat geschrieben:Och ne oder?

Die Fischer?
Da denkt sich die Das Erste wahrscheinlich, scheiss auf die jungen, hauptsaechlich wir bekommen unser Stammpublikum wieder zurueck. :roll:
Nun ja, es ist allerdings so, dass Helene Fischer mittlerweile sowohl die Jungen als auch die Alten begeistern kann. Das merkt man immer wieder.
Wo? und Wie?
Merke ich in meinem Bekanntenkreis, merke ich in diesem Forum und ich bin sicherlich nicht der Einzige, der ihre Musik hört. Hör dich mal um, sie ist keine Sängerin alleine für die ü50-Generation.
von ZehnGrammZucker
#1206278
TomR. hat geschrieben:
ZehnGrammZucker hat geschrieben:
TomR. hat geschrieben:Toll, dass Helene den Echo moderiert. Da hat man sich wen gutes ausgesucht.
ZehnGrammZucker hat geschrieben:Och ne oder?

Die Fischer?
Da denkt sich die Das Erste wahrscheinlich, scheiss auf die jungen, hauptsaechlich wir bekommen unser Stammpublikum wieder zurueck. :roll:
Nun ja, es ist allerdings so, dass Helene Fischer mittlerweile sowohl die Jungen als auch die Alten begeistern kann. Das merkt man immer wieder.
Wo? und Wie?
Merke ich in meinem Bekanntenkreis, merke ich in diesem Forum und ich bin sicherlich nicht der Einzige, der ihre Musik hört. Hör dich mal um, sie ist keine Sängerin alleine für die ü50-Generation.
Das bezweifle ich auch gar nicht. Jeder sol hoeren was ihm beliebt.
Mir geht es vielmehr darum, dass ich nicht glaube, dass sie in einer Samstag Abend Show, in der hauoptsaechlich Mainstream Acts der Charts geehrt werden, es schafft die selbe Stimmung rueber zu bringen wie es eine Ina Mueller in den letzten 2 jahren geschafft hat. Ganz einfach.
Benutzeravatar
von TomR.
#1206283
ZehnGrammZucker hat geschrieben:
TomR. hat geschrieben:
ZehnGrammZucker hat geschrieben:
TomR. hat geschrieben:Toll, dass Helene den Echo moderiert. Da hat man sich wen gutes ausgesucht.
ZehnGrammZucker hat geschrieben:Och ne oder?

Die Fischer?
Da denkt sich die Das Erste wahrscheinlich, scheiss auf die jungen, hauptsaechlich wir bekommen unser Stammpublikum wieder zurueck. :roll:
Nun ja, es ist allerdings so, dass Helene Fischer mittlerweile sowohl die Jungen als auch die Alten begeistern kann. Das merkt man immer wieder.
Wo? und Wie?
Merke ich in meinem Bekanntenkreis, merke ich in diesem Forum und ich bin sicherlich nicht der Einzige, der ihre Musik hört. Hör dich mal um, sie ist keine Sängerin alleine für die ü50-Generation.
Das bezweifle ich auch gar nicht. Jeder sol hoeren was ihm beliebt.
Mir geht es vielmehr darum, dass ich nicht glaube, dass sie in einer Samstag Abend Show, in der hauoptsaechlich Mainstream Acts der Charts geehrt werden, es schafft die selbe Stimmung rueber zu bringen wie es eine Ina Mueller in den letzten 2 jahren geschafft hat. Ganz einfach.
Wenn ich danach gehe, wie sie in ihrer eigenen Show moderiert, dann habe ich daran überhaupt keine Zweifel. Sicherlich, dieses Laute vom Ina Müller geht ihr ein wenig ab, dafür ist sie nicht der Typ. Dennoch kann sie das Publikum schon auf ihre Seite ziehen - auch sie bringt Stimmung in den Saal.
Benutzeravatar
von blra
#1206288
Ich sehe das wie ZehnGrammZucker. Es geht der ARD nur darum, dass die Stammzuschauer einschalten und das lässt sich mit Fischer am Besten realisieren. Allerdings finde ich das nicht weiter schlimm, da es sich m.E. gut anstellt, wenn bei den Moderatoren in jedem Jahr gewechselt wird, um jedes Jahr eine einmalige Veranstaltung zu gewährleisten.
Benutzeravatar
von Neo
#1206315
Ach, schlechter als die letzten Jahre kann es kaum werden. Helene wird das schon hinbekommen, auch wenn es fad wird. Und ja, eine von wenigen Schlagerstars, die generationsübergreifend begeistern kann, wenn auch nicht mich.
Gibts denn keinen Co-Mod? :?
von Duffman
#1206319
Meine Musik ist es auch nicht, und trotzdem mag ich die Fischer. Wenn ich sie in einer Sendung sehe, bleib ich immer automatisch hängen. Man kann sie auch nicht in einen Topf wie andere Schlagerstars wie Andrea Berg werfen, da sie echt was drauf hat und eine echt gute Entertainerin ist. Ich finde es auch ein wenig schade, dass sie "nur" Schlager macht... Ein Jazz oder Pop-Album wäre mal richtig klasse - Auf ihren Konzerten zeigt die ja, dass sie das drauf hat.
Benutzeravatar
von SchwuppDiWupp
#1206349
Extaler hat geschrieben: Deswegen ist es aucsh immer so lächerlich, wenn Gewinner überrascht tun, man weiß es ja vorher schon.
Joe Cocker nehm ich die Überraschung ab :lol:

Und Mark Knopfler :shock:

steht der überhaupt für den Echo morgens ausm Bett aus?

Pur - find ick gut - nach langer äähh, gaaaanz langer kann ich nicht mehr hören-Phase,
fand ich die Neuauskoppelung mal wieder hörenswert

Greenbird - erinnerte mich irgendwie an 90er MTV/Viva Zeiten und
naja die Toten Hosen werden es dann wohl machen

Sonst hoffe ich auf Garvey und auf KEINEN Fall NENA