Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Duffman
#1217671
rosebowl hat geschrieben:Also so langsam nimmt der Heino-Hype groteske Züge an: Mic Donet wird wegen Heino seine Echo-Nominierung aberkannt
Also wenn ich nicht wirklich der weltgrößte Mic-Fan bin, das ist doch echt absurd :roll:
WTF... Das muss doch regelwidrig sein :shock: Da muss es doch eine Deadline geben?! Wenn Heino sein Album nicht in dem offiziellen Zeitraum veröffentlicht hat, dann ist es eben so. Wird er halt nächstes Jahr nominiert.

Sowas können wirklich nur deutsche Verleihungen, sich Nominierungen und Kategorien so hindrehen wie sie es eben brauchen. Einfach eine riesen Lachnummer.
von ZehnGrammZucker
#1217689
Duffman hat geschrieben: Wenn Heino sein Album nicht in dem offiziellen Zeitraum veröffentlicht hat, dann ist es eben so. Wird er halt nächstes Jahr nominiert.
Wurde es doch oder? Ich frag mich gerade, wieso die die Nominierung schon vor Ende der Deadline überhaupt bekannt gegeben haben? Ist doch Schwachsinn.
von Molino
#1217710
WTF? Gott sei Dank interessiert mich der Echo ohnehin kein Stück, ansonsten müsste ich mich ernsthaft aufregen. Da wird ein Künstler mit einem qualitativ wirklich hervorragenden Album gekickt - verstehe, wer will.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1217711
Grrrrrrrrr... Seit ich die Nachricht gelesen hab, hab ich einen Donet-Ohrwurm :P
Benutzeravatar
von TorianKel77
#1217716
ZehnGrammZucker hat geschrieben:
Duffman hat geschrieben: Wenn Heino sein Album nicht in dem offiziellen Zeitraum veröffentlicht hat, dann ist es eben so. Wird er halt nächstes Jahr nominiert.
Wurde es doch oder? Ich frag mich gerade, wieso die die Nominierung schon vor Ende der Deadline überhaupt bekannt gegeben haben? Ist doch Schwachsinn.
Joa, das ist der eigentliche Kritikpunkt, dass Heino Mics Album an Verkaufszahlen übertrumpft hat ist eben so. Aber dann brauch man nicht schon so früh die Nomis verkünden. Aber nebenbei frag ich mich auch warum Heino nicht bei Schlager landete, auch wenn er Pop/Rock-Lieder interpretiert, macht er das doch immer noch im Schlagerstil??
von Duffman
#1217736
ZehnGrammZucker hat geschrieben:
Duffman hat geschrieben: Wenn Heino sein Album nicht in dem offiziellen Zeitraum veröffentlicht hat, dann ist es eben so. Wird er halt nächstes Jahr nominiert.
Wurde es doch oder? Ich frag mich gerade, wieso die die Nominierung schon vor Ende der Deadline überhaupt bekannt gegeben haben? Ist doch Schwachsinn.
Das ist ja dann noch verwirrender... Wer kommt auf so eine Schwachsinns-Idee?
Und wie von Torian schon angesprochen: Weshalb kommt er in die Kategorie Sänger, während Helene Fischer "nur" in Schlager gesteckt wird?! Verstehe wer will.
Benutzeravatar
von Neo
#1217774
Dazu muss man echt nichts mehr schreiben. Sowas von Lachhaft alles. Wenn dann hätte man ihn ja für das kommende Jahr nominieren können (dachte, dass etwa die DL immer Ende jeden Jahres sein würde). :?
Grewel hat geschrieben:Der ECHO entwickelt sich langsam zum Skandal. Über die Nominierung von Frei.Wild haben sich schon mehrere Künstler beschwert, mit Kraftklub will sich nun sogar die erste Band deswegen zurückziehen
Wofür sind denn Frei.Wild nominiert?
Habe mich nie richtig mit der Band befasst, aber ist das nicht einfach nur die Onkelz Problematik?
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1217927
Neo hat geschrieben: Wofür sind denn Frei.Wild nominiert?
Habe mich nie richtig mit der Band befasst, aber ist das nicht einfach nur die Onkelz Problematik?
Kategorie "Rock/Alternative National" zu sammen mit MIA, den Ärzten, Kraftklub und Unheilig. Offensichtlich waren die von den Verkaufszahlen her gut dabei (ging bis Platz 2 oder so).
Kraftklub hat nun tatsächlich abgesagt.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1218006
rosebowl hat geschrieben:Also so langsam nimmt der Heino-Hype groteske Züge an: Mic Donet wird wegen Heino seine Echo-Nominierung aberkannt
Also wenn ich nicht wirklich der weltgrößte Mic-Fan bin, das ist doch echt absurd :roll:
Ach nein, wie putzig. :lol:

Mehr hab ich dazu eigentlich auch gar nicht zu sagen. Ich hoffe nur, dass Mic die Erbärmlichkeit dieser Aktion auch sieht und nicht allzu traurig darüber ist.


Fohlen
Benutzeravatar
von Neo
#1218077
Kaffeesachse hat geschrieben:
Neo hat geschrieben: Wofür sind denn Frei.Wild nominiert?
Habe mich nie richtig mit der Band befasst, aber ist das nicht einfach nur die Onkelz Problematik?
Kategorie "Rock/Alternative National" zu sammen mit MIA, den Ärzten, Kraftklub und Unheilig. Offensichtlich waren die von den Verkaufszahlen her gut dabei (ging bis Platz 2 oder so).
Kraftklub hat nun tatsächlich abgesagt.
Ansich finde ich es immer gut ein klares Statement zu setzen, aber die Nominierungen gingen eben nach Verkaufszahlen, von daher nicht verwunderlich, dass Frei.Wild am Start sind. Da ändert die Absage/Nominierungsverweigerung auch nichts.
Finde es ein wenig komisch, dass SPON jetzt auch die gekünstelte Frage aufwirft, weshalb Frei.Wild überhaupt in der Kategorie national nominiert werden, da diese nicht aus Deutschland stammen. Wird eben auf Deutsch gesungen und deshalb als national gewertet. Sollen sogar schon Ösis den Preis nach Hause genommen haben.
Benutzeravatar
von acid
#1218146
Ich frag mich, wenn die alle aus der Kategorie absagen, geben sie dann Frei.Wild einfach so den Preis. Rückt jemand nach? Wird die Kategorie gestrichen?

Im Endeffekt wäre alle 3 Varianten idiotisch, gut und/oder lachhaft.
Ach, ich wäre doch mal für eine schöne Skandalshow im Deutschen Fernsehen. :o
Zuletzt geändert von acid am Do 7. Mär 2013, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1218149
Finde gerade einen Facebook-Status von Micky Beisenherz sehr amüsant.
erst Kraftklub, jetzt MIA.
Wenn noch mehr absagen, sieht der diesjährige Echo aus wie die Facebook Party von Seehofer.
:mrgreen:


Fohlen
Benutzeravatar
von rosebowl
#1218177
Ist ja irgendwie auch logisch. Man kann nun mal schlecht ablehnen, dass man am meisten Platten verkauft hat...

Auf jeden Fall geschickt gemacht von der ARD - bei so viel Theater im Vorfeld bekommt man fast Lust, sich die Geschichte doch mal wieder anzuschauen... :P
von Extaler
#1218183
Stimmt das, dass man das nicht ablehnen kann? Die Verkaufszahlen sind Fakt, aber die können einen ja auch nicht einfach so gegen den Willen für einen Preis nominieren. Die meisten wollen natürlich Preise, aber eigetnlich müsste man sich doch auch dagegen wehren können.
Habt ihr einen Link dazu, dass es nicht möglich ist? Das fände ich schon sehr daneben und wenn man sich rechtlich dagegen nicht wehren kann sollte der Veranstalter zumindest im Sinne der Künstler handeln und auf sie hören. Würde ja auch einen schlechten Eindruck auf andere Künstler machen, wenn man sieht, dass es dem Veranstalter vollkommen egal ist, was die Künstler denken.
von Duffman
#1218184
Wir wird das eigentlich bei den Grammys gehandhabt? Ist da eine Akademie die wie bein Oscars abstimmt oder zählen da auch die Verkäufe?
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1218187
Den Preis an sich kann man sicher ablehnen, aber wohl nicht die Nominierung in einer Kategorie. Aber ich weiß gerade nicht, wo ich es las. :?
Benutzeravatar
von Neo
#1218188
Dann soll man sich eben nicht bei der GEMA registrieren lassen. Ansich spricht nichts gegen einen Preis und wenn man den nicht möchte, kann man ihn ablehnen. Das geht ja im Gegensatz zur Nominierung, bei der es ansich doch eigentlich echt egal ist.

Letztendlich eine nette PR für Frei.Wild. DÄ haben da richtig gehandelt, ein kurzes Statement abgegeben und fertig. Zu Preisverleihungen kommen sie ja so oder so nicht.

at Duff: Grammy geht nach Juryentscheid.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1218192
Neo hat geschrieben:Dann soll man sich eben nicht bei der GEMA registrieren lassen. Ansich spricht nichts gegen einen Preis und wenn man den nicht möchte, kann man ihn ablehnen. Das geht ja im Gegensatz zur Nominierung, bei der es ansich doch eigentlich echt egal ist.
Sehe ich auch so. Der Echo sagt ausschließlich aus, dass man am meisten verkauft hat. Das ist ja eine Tatsache, ich weiß nicht warum man sich dagegen wehren können sollte, dass man hier nominiert wird. Und den Preis selber muss man ja nicht annehmen, da kann man ja problemlos sagen "ich freue mich, dass es in diesem Jahr so gut lief, aber einen Preis für den auch eine rechte Band nominiert war, will ich nicht".
von Extaler
#1218194
Naja mir gings auch darum, dass man damit dann ein deutliches Zeichen setzt im Sinne von "Ich will mit dem Preis gar nichts zu tun haben" Als bekannterer Künstler zieht man ja schon Aufmerksamkeit auf die Veranstaltung, wenn man nur nominiert ist.
Ich weiß nicht, ich würde mich nicht wohlfühlen, wenn ich einfach so ohne Zustimmung für irgendwelche Dinge nominiert würde. Ob man nun einen guten Grund hat oder nicht. Man wird ja doch mit dem Preis in Verbindung gebracht.
Benutzeravatar
von Neo
#1218198
Extaler hat geschrieben:Ich weiß nicht, ich würde mich nicht wohlfühlen, wenn ich einfach so ohne Zustimmung für irgendwelche Dinge nominiert würde.
Das glaubst du ja wohl selbst nicht. Wenn du Künstler bist, dann magst du auch, dass deine Kunst in irgendeiner Art und Weise anerkannt wird und ansich fühlt man sich dann doch gebauchpinselt, wenn man allein schon für solch einen Preis (nicht andere, etwa Negativpreise) nominiert wird. Oder man lehnt es gleich von Anfang an ab und mag einfach aus Prinzip keinen Preis an- und entgegennehmen. Da würde sich dann evtl was machen lassen.
Echo ist eh nichts. Der lebt von der Veranstaltung ansich und man wird eben mit denen in einen Topf geworfen, die mitunter die meisten Platten verkauft haben. Da denkt man dann auch nicht drüber nach.

Man könnte dies natürlich nun auch mit Negativpreisen durchspielen, also wenn man da erstmal fragen würde, würden alle ablehnen, aber so wäre keine öffentliche Kritik mehr möglich. Schade etwa um die Goldene Himbeere.
von Extaler
#1218204
Neo hat geschrieben:
Extaler hat geschrieben:Ich weiß nicht, ich würde mich nicht wohlfühlen, wenn ich einfach so ohne Zustimmung für irgendwelche Dinge nominiert würde.
Das glaubst du ja wohl selbst nicht. Wenn du Künstler bist, dann magst du auch, dass deine Kunst in irgendeiner Art und Weise anerkannt wird und ansich fühlt man sich dann doch gebauchpinselt, wenn man allein schon für solch einen Preis (nicht andere, etwa Negativpreise) nominiert wird. Oder man lehnt es gleich von Anfang an ab und mag einfach aus Prinzip keinen Preis an- und entgegennehmen. Da würde sich dann evtl was machen lassen.
Echo ist eh nichts. Der lebt von der Veranstaltung ansich und man wird eben mit denen in einen Topf geworfen, die mitunter die meisten Platten verkauft haben. Da denkt man dann auch nicht drüber nach.

Man könnte dies natürlich nun auch mit Negativpreisen durchspielen, also wenn man da erstmal fragen würde, würden alle ablehnen, aber so wäre keine öffentliche Kritik mehr möglich. Schade etwa um die Goldene Himbeere.
Dass mit den negativen Preisen ist ein guter Punkt. Nur würde das für deutlich mehr schlechte Presse und Ruf sorgen als einen anerkannteren Preis abzulehnen. Etwa wie Til Schweiger, der nur Kritiker einlädt, die gut schreiben. Wenn er es generell ablehnen würde, wäre es glaubwürdiger.
Das mit der Anerkennung stimmt schon. Aber wenn man sich mal manche Preise anguckt. Nehmen wir mal den Grimme-Preis: Ich würde es nicht als Anerkennung sehen neben Bülent Ceylan und Lets Dance nominiert zu sein. Da ist die Nominierung dann auch nicht mehr wirklich was Tolles. Es kommt ja ganz drauf an, ob man sich damit anfreunden kann für was der Preis steht und wer sonst noch nominiert ist oder gewonnen hat. Oder würdest du es als Künstler toll finden einen Bambi zu bekommen?

Das ist jetzt aber alles sehr allgemein und nicht mehr wirklich auf den Echo bezogen. (und wie du richtig sagst wird hier nur die Gemeinsamkeit Verkaufte Platten gezählt, man steht also nicht wirklich in einer Reihe mit denen in Sachen Inhalt)
Benutzeravatar
von Neo
#1218224
Alle Zitate von Extaler:
Nur würde das für deutlich mehr schlechte Presse und Ruf sorgen als einen anerkannteren Preis abzulehnen.
Ah okay, stimmt schon. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass man dann gar nicht veröffentlichen würde, wenn jemand nominiert gewesen wäre. So würde man dann ja trotzdem in der Reihe mit denen genannt werden, die es nun offiziell sind, alles in der Presse stehen und auf Seiten wie Wikipedia stehen. Ergibt also, abgesehen vom Statement setzen wollen, eher weniger Sinn.
Das mit der Anerkennung stimmt schon. Aber wenn man sich mal manche Preise anguckt. Nehmen wir mal den Grimme-Preis: Ich würde es nicht als Anerkennung sehen neben Bülent Ceylan und Lets Dance nominiert zu sein. Da ist die Nominierung dann auch nicht mehr wirklich was Tolles.
Da denkst du echt ganz anders als ich und andere Personen. Würde mich wahnsinnig über so eine Nominierung freuen. Schlimm wäre es dann nur, gegen solche Leute/Formate den Kürzeren zu ziehen. Jetzt mal davon abgesehen, dass man das finden kann wie man möchte, da die niemanden etwas tun, während gewisse politisch zu rechts- oder linksgerichtete Menschen dann schon sowas wären, bei dem ich mich doch gerne distanzieren würde, aber auch das geht klar und deutlich mit Worten und das macht es, wenn man einen Preis oder gar die Nominierung nicht ausschlägt, auch nicht etwa heuchlerisch.
Mir würde jetzt auch kein Preis einfallen, bei dem es noch keine zu unrecht Nominierten gab. Letztendlich wird man in der Presse doch dann eh in einem Atemzug mit den Besten der Besten genannt und die Nominierten fallen völlig weg, zumindest wenn erstmal ein Jahr ins Land gezogen ist.
Oder würdest du es als Künstler toll finden einen Bambi zu bekommen?
Ja, würde ich tatsächlich. Ist der schönste Preis überhaupt, ob er dann auch den größten Wert besitzt, ist eine andere Sache. Würdest du ihn denn per se ablehnen? Kommt da eben auch drauf an für was man nominiert wurde.
Rosenstolz haben da doch eine gute Reaktion bewiesen und die Presse sich damals bei Criuse ausgelassen. Ansich ist es aber ganz chic einen Bambi zu haben.

Wenn ich mir das persönlich überlege, dann würde ich eigentlich keinen Preis oder keine Nominierung ausschlagen, solange dieser/diese nicht von irgendwelchen fragwürdigen Organisationen/Parteien kommen, die einem damit als Zugpferd gewinnen wollen würden, aber die fragen dann, meine ich zumindest, auch an und manche Preise bekommst du einfach nicht, wenn du auch nicht erscheinst. Also zum Osgar etwa einfach gar nicht erst erscheinen oder diesen wirkungsvoll ablehnen, da bringt es dann auch was. :D