Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Benutzeravatar
von vicaddict
#507373
AlphaOrange hat geschrieben:Finnland macht das seit Jahren.
Außerdem ist das ein "Song Contest", also sollte man schon das ganze Spektrum ausreizen.
Richtig, das ändert aber am Problem nichts. Rammstein machen da nicht mit. Die sind doch auch in den USA erolgreich, warum sollen die da bei ESC mitmachen? Da nützt dir auch das breite Spektrum nix.
Wie der Mutzke es so hoch geschafft hat, verstehe ich bis heute nicht.
Raabs frühere Erfolge beruhten darauf, dass er durch seine Spaß-Songs aus der Masse heraus stach. Das zieht erstens heute nicht mehr und zweitens macht Raab so etwas schon seit Jahren nicht mehr. Als Musikproduzent ist er hochseriös geworden und seine Künstler haben genau das nicht, was man beim Grand Prix braucht: Glamourfaktor und große Show.
Ich wollte auch nicht den Eindruck erwcken, dass ich Raab dort sehen will, aber auch er hat sich inzw von dem Wettbewerb verabschiedet. Die Gründe sind egal, aber es ist schon interessant. Raab und Siegel sind die einzigen die den ESC hochgehalten haben in Deutschland. Der eine will nicht mehr, der andere will, aber darf nicht.
Das was man hierzulande erst einmal in den Griff bekommen muss, ist, in Westeuropa Punkte zu sammeln. Solange das nicht klappt, braucht man gar nicht erst in den Osten zu schielen.
Ich meinte das auch auf alle Westeuroäer bezogen. Es nützt auch den Deutschen nichts, wenn sie Punkte aus England oder Portugal bekommen. Von 43 Ländern sind doch sicherlich 23 oder mehr aus dem Osten... da kommst du nur mit England oder Spanien auch nicht weit.
Das war auch eher so gedacht, dass die westlichen Länder nicht schon im Halbfinale alle ausscheiden.
Ich weiß, aber das zeigt doch dennoch das Problem. Du teilst alles in zwei Hälften und dennoch überwiegen in beiden Gruppen die Ostblockler...
Benutzeravatar
von Sweety-26
#507374
Mal vom ergebnis für Deutschland, und dem ganzen drum herum abgesehn, wen sollen wir denn da hin schicken??????

Haben wir überhaupt Musiker, die beim ESC eine Cance hätten???

Wenn man mal in die Charts kuckt wären da Mark Medlok, ich glaub kaum das er das machen
würde, wobei ich mir schon vorstellen könnte das er mit Bohlen zusammen da was Wuppen könnte, wenn Bohlen schon sagt, das er selbst nen pfund Hackfleisch in die Charts bringen
könnte.....

Naja Thomas glaub ich kaum das er was reißen könnte, denn wäre da noch Oliver Pocher
um in die abteilung Kurios zu kommen, die ja auch diesmal sehr gut gepunktet hat, naja
wer zur zeit auch internationel sehr erfolgreich ist, ist Scooter nun wird man sagen die beim
ESC, aber wir haben ja in den letzten jahren gelernt das alles möglich ist, und ich
würd sogar sagen das die eine sehr gute chance hätten oder?
von Waterboy
#507375
:lol:

dann sollten wir vielleicht doch Tokio Hotel hinschicken, die könnten dann durchaus sogar mit einem Deutschen Song gewinnen :D


es sei denn es taucht nicht irgendwoe eine rockige Masken Band auf oder ein nacktmodel aus Russland :wink:
Benutzeravatar
von vicaddict
#507376
AlphaOrange hat geschrieben:Womit wir allerdings schon dabei wären, dass man beim nationalen Vorentscheid den Zuschauer vor sich selbst schützen müsste :?

Die Frage ist aber, ob man nicht den Sender vor uns schützen muss?

Wenn man inzw nur mehr 3, 4 Handverlesene Künstler vorgesetzt bekommt, ja da ist die Auswahl nicht groß... wenn du dann auch noch solche Retortenbands wie Monrose zum ESC schicken sollst, dann bist du doch als Zuschauer aufgeschmissen.

Da System das man vor ein paar Jahren hatte, mit 12 Teilnehmern, da bietet auch Gelegenheit aus jedem Spektrum etwas zu zeigen. Aber so...
von Wolpers
#507379
vicaddict hat geschrieben:Da System das man vor ein paar Jahren hatte, mit 12 Teilnehmern, da bietet auch Gelegenheit aus jedem Spektrum etwas zu zeigen. Aber so...
Das ganze ist mit Gracia damals aber auch einmal total in die Hose gegangen.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#507380
AlphaOrange hat geschrieben:Hört mir mit dem Raab auf.

Wie der Mutzke es so hoch geschafft hat, verstehe ich bis heute nicht.
Der Song war doch einfach nur klasse. Ich war ja erst wütend, dass die Scooter nicht zum Grand Prix geschickt haben, aber Maxs Song war toll. Und was für eine Riesenleistung Platz 8 war, sieht man ja dieses Jahr auch wieder.

Ich glaube, mit den Top 10 wird es für nen echten westeuropäischen Staat nur noch was, wenn wir entweder wirklich so einen Klassetitel wie "Can't wait until tonight" oder halt Scooter, Rammstein oder Tokio Hotel zum Grand Prix schicken. Mit lauwarmen Castingbands wie den No Angels wird das nichts, da hätte heute wohl selbst ein Ossi-Staat die Top 10 nicht gepackt.

Aber mich freut es sehr, dass die Spanier mit Platz 17 durchaus akzeptabel abgeschnitten haben. Der Song war irgendwie schon lustig. Und weiterhin finde ich nicht, dass sich Roger Cicero letztes Jahr blamiert hat.


Fohlen
Benutzeravatar
von Sweety-26
#507381
vicaddict hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:Womit wir allerdings schon dabei wären, dass man beim nationalen Vorentscheid den Zuschauer vor sich selbst schützen müsste :?

Die Frage ist aber, ob man nicht den Sender vor uns schützen muss?

Wenn man inzw nur mehr 3, 4 Handverlesene Künstler vorgesetzt bekommt, ja da ist die Auswahl nicht groß... wenn du dann auch noch solche Retortenbands wie Monrose zum ESC schicken sollst, dann bist du doch als Zuschauer aufgeschmissen.

Da System das man vor ein paar Jahren hatte, mit 12 Teilnehmern, da bietet auch Gelegenheit aus jedem Spektrum etwas zu zeigen. Aber so...
Da stimm ich dir zu, na wir hatten ja dies jahr zumindest schon mal 2 Band´s mehr zur auswahl, aber wo die Vorentscheide in den Großen hallen waren, und wir mehr Band´s
zur auswahl hatten, waren wir, ( bis auf ein Paar ausnahmen)und das muss man so sagen doch erfolgreicher.

Nur das was man jetzt bietet ist ausgewählte magere kost, und die ist nicht sehr vielfältig.
von Sid
#507383
Wolpers hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Da System das man vor ein paar Jahren hatte, mit 12 Teilnehmern, da bietet auch Gelegenheit aus jedem Spektrum etwas zu zeigen. Aber so...
Das ganze ist mit Gracia damals aber auch einmal total in die Hose gegangen.
Allerdings hätte sich Gracia ja eigentlich nichtmal für den Vorentscheid qualifiziert. Stichwort: Chart-Manipulation. ;)

Ich weiß nicht mehr, was alles gegen Gracia antrat, aber ich weiß noch, wie sich nahezu alle von vornerei klar waren, dass wir mit Gracia nichts reißen können. Das beste System bringt nix, wenn man es nicht richtig einsetzt. Dennoch ist ein gutes System, das man einmal gegen die Wand fuhr, immernoch besser als das, was man uns neuerdings als Vorentscheid zumutet.

Wobei ich zugeben muss, dass es dieses Jahr immernoch besser war als 2007. Dennoch krankt es in Deutschland bereits am Vorentscheid.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#507386
Sid hat geschrieben:
Wolpers hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Da System das man vor ein paar Jahren hatte, mit 12 Teilnehmern, da bietet auch Gelegenheit aus jedem Spektrum etwas zu zeigen. Aber so...
Das ganze ist mit Gracia damals aber auch einmal total in die Hose gegangen.
Allerdings hätte sich Gracia ja eigentlich nichtmal für den Vorentscheid qualifiziert. Stichwort: Chart-Manipulation. ;)

Ich weiß nicht mehr, was alles gegen Gracia antrat, aber ich weiß noch, wie sich nahezu alle von vornerei klar waren, dass wir mit Gracia nichts reißen können. Das beste System bringt nix, wenn man es nicht richtig einsetzt. Dennoch ist ein gutes System, das man einmal gegen die Wand fuhr, immernoch besser als das, was man uns neuerdings als Vorentscheid zumutet.

Wobei ich zugeben muss, dass es dieses Jahr immernoch besser war als 2007. Dennoch krankt es in Deutschland bereits am Vorentscheid.

Hier kannst du es nach lesen:
http://eurovision.ndr.de/geschichte/ges ... &year=2005
von Sid
#507387
Sweety-26 hat geschrieben:
Hier kannst du es nach lesen:
http://eurovision.ndr.de/geschichte/ges ... &year=2005
Danke für den Link. :D

Jedenfalls zeigt dieses Angebot an Kandidaten doch schon, dass wir 2005 eine noch schlechtere Auswahl hatten als ich es in Erinnerung hatte. Zum Vergleich mal 2004:
Max, Scooter, Mia, Laith Al-Deen. Da gab es mehr Potential als in allen Jahren danach.

2004 war aber auch das letzte Jahr, in dem ich mich an einen Hype zur Zeit des Vorentscheides erinnern kann. Seither wird das Interesse an Eurovision erst wach, wenn eh alles "zu spät" ist. Solte es tatsächlich stimmen, was uns ARD & Co. erzählen, und der ESC in anderen Staaten (die immer in der oberen Hälfte der Punkteskala sind) eine SO große Rolle spielen, dann ist die Rechnung für mich ganz einfach aufgelöst.

Aber naja, langsam habe ich mein Mecker-Soll für heute erfüllt... :wink:
Benutzeravatar
von Aboshan
#507388
Wenn Rammstein und Tokio Hotel sich weiterhin weigern - und davon ist auszugehen - sollten wir für 2009 ganz einfach auch Timbaland beauftragen. Was der anfasst wird erfolgreich.

Das sind imo die einzigen 3 Optionen.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#507389
Sid hat geschrieben:
Sweety-26 hat geschrieben:
Hier kannst du es nach lesen:
http://eurovision.ndr.de/geschichte/ges ... &year=2005
Danke für den Link. :D

Jedenfalls zeigt dieses Angebot an Kandidaten doch schon, dass wir 2005 eine noch schlechtere Auswahl hatten als ich es in Erinnerung hatte. Zum Vergleich mal 2004:
Max, Scooter, Mia, Laith Al-Deen. Da gab es mehr Potential als in allen Jahren danach.

2004 war aber auch das letzte Jahr, in dem ich mich an einen Hype zur Zeit des Vorentscheides erinnern kann. Seither wird das Interesse an Eurovision erst wach, wenn eh alles "zu spät" ist. Solte es tatsächlich stimmen, was uns ARD & Co. erzählen, und der ESC in anderen Staaten (die immer in der oberen Hälfte der Punkteskala sind) eine SO große Rolle spielen, dann ist die Rechnung für mich ganz einfach aufgelöst.

Aber naja, langsam habe ich mein Mecker-Soll für heute erfüllt... :wink:
Ich bin ja auch deiner meinung, das Scooter ganz gute Chancen hätten *g*

Wobei ich schon im vorfeld der meinung war das es dies jahr im Finale noch nie so schwer
war, es waren wirklich sehr viele gute beiträge und das Nivau war bia auf ein paar ausnahmen
schon sehr hoch wie ich finde.

Trotz allerdem finde ich auch, das dass Interesse in den letzten jahren sehr gesunken ist,
was sich wohl moin auch an der "quote" (hoffentlich setz ich mich jetzt nich in die nesseln *fg*) zeigen wird. Aber da sind die ARD, bzw der NDR, sowie auch die auswahl der teilnehmer
drann schuld.

Wir sollten nächstes jahr die Bühne mit Scooter und der Ariel Omi ( Clementine hieß die
glaub ich ) Rocken *lol*
von snz
#507390
War leider spontan im Kino und deswegen konnt ichs nicht komplett gucken. Genau die beiden Beiträge (Griechenland & Ukraine), die mir aufgefallen sind unter den Top 3 und wie ich es gesagt habe, Russland holt den Sieg. Zwei meiner Favoriten unter den Top 3; Russland wollte mit aller Macht den Sieg, was man daran sehen konnte, was die aufgefahren haben und ich denke, dass die Platzierungen so in Ordnung gehen, vor allem die der No Angels. Den Auftritt von denen hab ich noch gesehen und ich fand es mehr als schwach. Ich dachte mir, dass das Lied für diesen Rahmen zu schwach ist und habe Recht behalten.

Zur allgemeinen Diskussion, wir sollten was extremes hinschicken. Am besten irgendeinen Rapper oder Ich+Ich mit einem Rapper im Duett (siehe Comet 2008). Halt irgendwas, dass mal auffällt, größer inszeniert. Cicero, ohne Frage tolle Musik, aber zu speziell, Texas Lightning zu unspektakulär usw., No Angels halt 0815 und selbst in Deutschland nicht mehr wirklich erfolgreich! Wenn es etwas sein soll, dass wirklich Stil hat, dann muss es etwas sein wie Max Mutzke, nämlich ein starker Titel. Ansonsten halt Tamtam mit noch viel mehr Show, nur halt nicht so peinlich wie die Piraten aus Lettland
von eintitan
#507391
Sweety-26 hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:
Sweety-26 hat geschrieben:
Hier kannst du es nach lesen:
http://eurovision.ndr.de/geschichte/ges ... &year=2005
Danke für den Link. :D

Jedenfalls zeigt dieses Angebot an Kandidaten doch schon, dass wir 2005 eine noch schlechtere Auswahl hatten als ich es in Erinnerung hatte. Zum Vergleich mal 2004:
Max, Scooter, Mia, Laith Al-Deen. Da gab es mehr Potential als in allen Jahren danach.

2004 war aber auch das letzte Jahr, in dem ich mich an einen Hype zur Zeit des Vorentscheides erinnern kann. Seither wird das Interesse an Eurovision erst wach, wenn eh alles "zu spät" ist. Solte es tatsächlich stimmen, was uns ARD & Co. erzählen, und der ESC in anderen Staaten (die immer in der oberen Hälfte der Punkteskala sind) eine SO große Rolle spielen, dann ist die Rechnung für mich ganz einfach aufgelöst.

Aber naja, langsam habe ich mein Mecker-Soll für heute erfüllt... :wink:
Ich bin ja auch deiner meinung, das Scooter ganz gute Chancen hätten *g*

Wobei ich schon im vorfeld der meinung war das es dies jahr im Finale noch nie so schwer
war, es waren wirklich sehr viele gute beiträge und das Nivau war bia auf ein paar ausnahmen
schon sehr hoch wie ich finde.

Trotz allerdem finde ich auch, das dass Interesse in den letzten jahren sehr gesunken ist,
was sich wohl moin auch an der "quote" (hoffentlich setz ich mich jetzt nich in die nesseln *fg*) zeigen wird. Aber da sind die ARD, bzw der NDR, sowie auch die auswahl der teilnehmer
drann schuld.

Wir sollten nächstes jahr die Bühne mit Scooter und der Ariel Omi ( Clementine hieß die
glaub ich ) Rocken *lol*
Mir fallen da aber noch sehr viele ein die wir hinschicken könnten! Wie wärs mit den Toten Hosen,Die Ärzte,Juli,Wolfsheim,subway to sally,Scorpions....???

MFG
Benutzeravatar
von ftde
#507393
AlphaOrange hat geschrieben:
ftde hat geschrieben:Eines könnte man vielleicht dennoch tun, um den Effekt ein wenig einzudämmen: ich denke, man sollte ein Maximum von etwa vier Anrufen pro Festnetzanschluss und einem pro Handy setzen, so dass die Stimmen der zurückhaltenderen Zuschauer, die nur einmal für ihren Favoriten anrufen, stärker ins Gewicht fallen.
Was bringt das?
Meinst du, "östlich gesinnte" Zeitgenossen sind eher Massenanrufer als andere?
Ich meine, dass Menschen, welche die Chance haben für den Beitrag ihrer Heimat zu stimmen, weil sie nicht mehr dort leben, diese Chance oft auch mehrfach in Anspruch nehmen - was ich einerseits sehr gut nachvollziehen kann, andererseits für suboptimal bezüglich des Ergebnisses halte. Ich als jemand, der keine nennenswerte Verbindung zu einem der anderen Länder hat, habe mich schwer genug mit der Entscheidung getan, für wen ich anrufen soll und habe das dann auch nur einmal gemacht.

Ich betone aber besser auch nochmal dass ich mich damit keinesfalls in die Reihen derer begeben will, für die osteuropäische Länder und/oder Migranten irgendeine Schuld daran tragen, dass die insbesondere die großen vier immer wieder auf die Schnauze fallen - dass haben wir uns schon selbst zuzuschreiben. ich glaube auch nicht, dass sich durch den Vorschlag nennenswert viel bewegen wird, aber ein bisschen gerechter würde es vielleicht und vor allem ein bisschen weniger angreifbar für Dauernörgler.

Zu deutschen Kandidaten: Ich bin generell überhaupt kein Fan von Raab, aber ich denke Max Mutzke war tatsächlich nicht zu Unrecht unser letzter gut platzierter Beitrag. Das simple Konzept der Bühnenshow, die man eigentlich nicht mal so nennen kann, passte perfekt zu ihm, weil er selbst erfrischend unglamourös wirkte. Dadurch konnte er mit seiner Stimme überzeugen und fiel zugleich so stark aus dem Rahmen des großen, bunten Spektakels, dass der Beitrag im Gedächtnis blieb. Wenn Max es dann auch noch geschafft hätte, beim Singen die Augen auf zu machen, wäre er wohl mindestens noch einige Ränge weiter oben gelandet.
Benutzeravatar
von |Micha|
#507408
Als ich gestern schon hörte, dass da Timbaland mitmischt, war es doch eigentlich schon klar. So langsam geht mir der Typ auf die Nerven. Bld gibt es nur noch von ihm produzierte Lieder...

Wenn Deutschland da nächstes Jahr gewinnen will, muss Tokio Hotel für uns dort auftreten. Das dürfte doch Millionen von Teenie-Anrufen für Tokio Hotel geben, so beliebt, wie die überall sind :D
Benutzeravatar
von Fabi
#507413
Es würde schon viel bringen, wenn die gesetzten Länder in den beiden Halbfinals als Pausenfüller auftreten würden. Ich denke nämlich, dass alle Songs, die durchs Halbfinale müssen, eine sehr großen Vorteil haben, weil sie das Lied schon einmal performten und nun in den Köpfen der Menschen hängt. Wir haben den Luxus nicht, zwei Mal auftreten zu können. Das ist wohl auch der Grund, warum gerade England, Spanien, Frankreich und Deutschland in der zweiten Hälfte der zweiten Spalte landen.
Benutzeravatar
von sibu
#507415
Diese Diskussion über die Punkte aus den Nachbarländer wird auch immer paradoxer:"OH, die bösen osteuropäischen Länder schieben sich die Punkte wieder gegenseitig zu" und dann ein paar Sätze weiter, "Diese mangelnde Unterstützung aus unseren Nachbarländer schon wieder, warum können die nicht zu uns halten wie die skandinavischen Länder das auch immer tun"

:lol:

Die No Angel auf dem drittletzten Platz ist für mich nicht wirklich eine Überraschung. Obwohl ich den russischen Siegersong auch nicht gut finde. Kaum zu glauben, dass Timbaland sowas produziert hat :shock:
von Jan_Itor
#507416
Der Song war kacke, der Gesang wär allererste Grütze und das Erscheinungsbild, ob der Kostüme, nicht weniger gruselig als Schweden´s Charlotte Perelli. Und wenn man keinen Ton trifft, dann hat man es einfach verdient, daß niemand für einen anruft.

Das Unheil nahm aber schon mit dem Vorentscheid seinen Lauf. Drei Lieder mit Unterhaltungswert zwischen kaltem Kaffee und vergammeltem Käse im Angebot zu haben ist mehr als peinlich. Nur übertroffen durch die unerträgliche schleimige Schönrederei von Thomas Herrmann und Kollegen.

Alle die hier über Mauschelei diskutieren sollten sich das für ein Jahr aufbewahren, in dem der deutsche Auftritt auch konkurrenzfähig ist. Insgesamt war es ein sehr schwacher Song Contest, mit Deutschland auf einem verdienten, geteilten, letztem Platz.
von garibaldi
#507418
Man muss ehrlicher weise zugeben, dass der Song Contest im Westen einfach nicht den stellenwert hat wie im Osten.

Natürlich sind die zuschauerzahlen immer noch gut, aber bei uns nimmt den Song contest doch kein Mensch mehr musiklisch ernst, geschweige den würde für irgendjemanden anrufen.
Für die meisten ist es einfach lustig über die Musik zu lästern.

In den Oststaaten hingegen hat dieser Bewerb noch wirklich eine bedeutung und dies schlägt sich auch in den anrufen und der Punktevergabe nieder.

Vor allem wird hier viel zu viel hineinterpretiert: der bewerb wird ja gerne auch von politisch-nationalistischen einflüssen bestimmt.
und dass der westen bei nationalisten im osteuropäischen raum unpopulär is, is ja nix neues.
ich würde in die ergebnisse dieses Bewerbs nicht so viel reininterpretieren: jene die bei diesem komischen bewerb anrufen, sind halt nicht sehr begeistert von westlichen auftritten ...is nicht wirklich tragisch.

Grundsätzlich war was gestern gezeigt wurde durch die Bank Öde und fad ...wie immer werden wohl die lieder in der versenkung verschwinden - im Osten hingegen werden sich schon ein paar mehr CDs verkaufen und wahrscheinlich hat der bewerb dort wohl viel mehr richtige fans als bei uns.

Und das Russland gewann überrascht schon dahingehend nicht, dass die JA einen aufwand betreiben, um endlich diesen bewerb zu gewinnen, der nicht mehr normal ist.
Benutzeravatar
von zerospace
#507419
Waterboy hat geschrieben:
dann sollten wir vielleicht doch Tokio Hotel hinschicken, die könnten dann durchaus sogar mit einem Deutschen Song gewinnen :D
Ich glaube auch...entweder Tokio Hotel oder Rammstein.

Dass die No Angels mit ihrem 08/15 Pop Kram untergehen war klar. Ich mag die Musik, die da läuft eh nicht, aber die No Angels wären wirklich der drögste Haufen von Allen da....

Und klar..der böse Osten ist schuld und nicht etwa die Tatsache, dass "wir" seit Jahren da nur Schrott hinschicken, der hierzulande vielleicht in gewissen Unterschichten so etwas wie einen kurzfristigen Erfolg hat, im Grunde aber für den Rest der Welt nur belangloser Mist ist...
Zuletzt geändert von zerospace am So 25. Mai 2008, 10:54, insgesamt 2-mal geändert.
von SebastianD
#507420
Das lied der Angels war so lahm und scheisse. Das wollte doch niemand hören.

Und Ich hätte mir gewünscht, das Griechenland gewinnt. Die waren klar besser.
Benutzeravatar
von american-way
#507421
okay man muss ja fairer WEise sagen das die No ANgels gestern einen schlechten Auftritt hatten. Aber das Dilemma hat doch schon beim Vorentscheid angefangen da war nichts besseres zu finden als die Engel. So haben wir auch grechter WEise nicht viel Punkte verdient, dochd as eben spielt in den östlicheren Ländern keine Rolle dort gibt es Punkte für alles was auf die Bühne kommt.
Angesichts der Quoten wird es sicher große Veränderungen geben müsssen. Denke auch in England wird sich die Frage nach dem Sinn gestellt werden. Doch wenn die zwei größten Fernsehsender die ARD und die BBC weg fallen würden dann wäre das Ereignis wohl kaum noch zum halten.
von SebastianD
#507426
Finnland muss auch sehr enttäuscht gewesen sein.

Letztes jahr noch gewonnen und jetzt so schlecht.

Ihrgendwie gewinnt fast immer ein land aus der alten UDSSR.
  • 1
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 35