Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#507700
Rory Devaney hat geschrieben:Ich denke nicht das Rammstein lust hätte beim ESC mitzumachen, bei TH weis ich es nicht, Scooter war doch schon bei einem Vorentscheid, haben die nicht damals gegen Gracia verloren? :?:
Nein, gegen den unschlagbaren Max Mutzke.
Scooter wirst du allerdings auch nur noch mit sehr viel Geld und einem Verzicht auf den Vorentscheid zum Grand Prix bekommen, deshalb fallen die für mich leider auch in die Kategorie "optimal, aber nicht machbar".

Eigentlich haben wir bis auf Tokio Hotel wirklich nix zu bieten, was abräumen könnte und auch wirklich mitmachen würde.
von Kellerkind
#507701
Wolpers hat geschrieben:Letztenendes müssen sich die Geberländer die berechtigte Frage stellen: Welches Interesse haben wir daran, diese Veranstaltung maßgeblich zu organisieren und zu finanzieren?
Maßgeblich heißt, dass jeder der vier Geberländer 10% bezahlt.
Bei digitalspy (wo ich auch die Zitate herhatte) ist von 273.000 GBP für die BBC die Rede, also sollte der NDR ca. 380.000 Euro gezahlt haben. Für drei Stunden. (Dazu kommen dann natürlich noch die Berichterstattung im Anschluss oder Kommentatoren. Aber die zahlt jeder für sich.)
Ergibt rein rechnerisch 95.000 pro Dreiviertelstunde. Eine Nachmittagstelenovela kostet 100.000 pro Folge, eine Primetimeserie 600.000.
Selbst die großen Zahler zahlen also wenig, weil es einfach insgesamt sehr viele Zahler gibt.
von Waterboy
#507705
AlphaOrange hat geschrieben:
Eigentlich haben wir bis auf Tokio Hotel wirklich nix zu bieten, was abräumen könnte und auch wirklich mitmachen würde.
warum bist du dir so sicher das die auch wirklich mitmachen würden ?

ich glabue die haben nicht wirklich große Lust dazu.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#507708
Waterboy hat geschrieben:warum bist du dir so sicher das die auch wirklich mitmachen würden ?

ich glabue die haben nicht wirklich große Lust dazu.
Wenn ich so genau drüber nachdenke... nee, das kann ich mir auch nicht vorstellen.

Tja, dann stehen wir jetzt ganz schon dumm da^^
von Delaoron
#507716
Ich bin ja für die Beatsteaks.. obwohl die bestimmt auch nicht wollen. :wink:

Schade, dass der BSC nicht als Quali für den ESC fungieren könnte. Da können sich ProSieben und NDR bestimmt nicht drauf einigen. Die letztjährigen BSC Gewinner hätten sicherlich besser abgeschnitten als die Angels dieses Jahr.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#507723
Wie schon in den Vorjahren muss ich feststellen, dass meine Favoriten außer dem gestrigen ESC-Song nichts vernünftiges zustande gebracht haben.
Kalomoira (GRE) hat nichts veröffentlicht, das annähernd "Secret Combination" gleicht, Euroband (ISL) haben sich quasi für den Grand Prix gegründet, sich dem Covern von alten ESC-Songs verschrieben und machen das nicht einmal gut und Ani Lorak (UKR) ist hörbar, aber vom Stil her nicht mein Ding.
von Sid
#507734
AlphaOrange hat geschrieben:
Waterboy hat geschrieben:warum bist du dir so sicher das die auch wirklich mitmachen würden ?

ich glabue die haben nicht wirklich große Lust dazu.
Wenn ich so genau drüber nachdenke... nee, das kann ich mir auch nicht vorstellen.

Tja, dann stehen wir jetzt ganz schon dumm da^^
Man könnte ja sagen, dass hier schon unser Scheitern beginnt. Bei der Suche nach möglichen Teilnehmern am Vorentscheid werden zwei, drei große Namen genannt, und sofort damit abgelehnt, dass die sich ja eh nicht dafür hergeben würden. Und schon müssen wir uns wieder auf irgendwelche fragwürdige Ebenen begeben, um verzweifelt nach Teilnehmern zu fischen.

Und dann haben wir 2009 die Wahl zwischen Room 2012, Nicole und Lischen Müller aus der Apfelstraße. Dann, NACH dem Vorentscheid beginnen die Medien sich zu interessieren, die ersten paar Leute fangen daraufhin an zu zweifeln, ob das denn die richtige Wahl war. Dann ist wieder Ruhe, und eine Woche vor dem ESC ist dann Lischen Müller "Unsere Hoffnung in Moskau". Plötzlich ist alles, was nicht auf dem Podium ist eine Enttäuschung, und dann wird wieder rumgenölt, dass wir auf Platz 22 landeten.
Ein Teufelskreis.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#507739
Sid hat geschrieben:Und dann haben wir 2009 die Wahl zwischen Room 2012, Nicole und Lischen Müller aus der Apfelstraße. Dann, NACH dem Vorentscheid beginnen die Medien sich zu interessieren, die ersten paar Leute fangen daraufhin an zu zweifeln, ob das denn die richtige Wahl war. Dann ist wieder Ruhe, und eine Woche vor dem ESC ist dann Lischen Müller "Unsere Hoffnung in Moskau". Plötzlich ist alles, was nicht auf dem Podium ist eine Enttäuschung, und dann wird wieder rumgenölt, dass wir auf Platz 22 landeten.
Ein Teufelskreis.
Eine sehr exakte Prognose, mein guter Sid.

Leider enthält sie einen Fehler: diesen Vorentscheid würde Nicole gewinnen, nicht Lischen Müller aus der Apfelstraße.
von Sid
#507746
AlphaOrange hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:Und dann haben wir 2009 die Wahl zwischen Room 2012, Nicole und Lischen Müller aus der Apfelstraße. Dann, NACH dem Vorentscheid beginnen die Medien sich zu interessieren, die ersten paar Leute fangen daraufhin an zu zweifeln, ob das denn die richtige Wahl war. Dann ist wieder Ruhe, und eine Woche vor dem ESC ist dann Lischen Müller "Unsere Hoffnung in Moskau". Plötzlich ist alles, was nicht auf dem Podium ist eine Enttäuschung, und dann wird wieder rumgenölt, dass wir auf Platz 22 landeten.
Ein Teufelskreis.
Eine sehr exakte Prognose, mein guter Sid.

Leider enthält sie einen Fehler: diesen Vorentscheid würde Nicole gewinnen, nicht Lischen Müller aus der Apfelstraße.
Kommt darauf an, wer von der BILD-Zeitung gepusht wird, guter Alpha. :wink:
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#507762
Sid hat geschrieben:Kommt darauf an, wer von der BILD-Zeitung gepusht wird, guter Alpha. :wink:
Wen soll sie denn pushen? Room 2012? Das nimmt denen doch der dümmste BILD-Leser nicht ab.
Wenn Lischen Müller eine ordentliche Oberweite aufweist, könnte das mit der BILD natürlich was werden.
Benutzeravatar
von vicaddict
#507866
Lischen Müller kenn ich ja, aber wat is Room 2012?


Naja egal, wie schonmal gesagt, bewirbt sich ja Michael Wendler, der selbsternannte Schlagerkönig darum, beim Vorentscheid mitmachen zu dürfen.

Der scheint sogar nicht nur in Deutschland erfolgreich zu sein, von daher wäre der durchaus ne Entscheidung mit der man leben könnte...
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#507895
vicaddict hat geschrieben:Lischen Müller kenn ich ja, aber wat is Room 2012?


Naja egal, wie schonmal gesagt, bewirbt sich ja Michael Wendler, der selbsternannte Schlagerkönig darum, beim Vorentscheid mitmachen zu dürfen.

Der scheint sogar nicht nur in Deutschland erfolgreich zu sein, von daher wäre der durchaus ne Entscheidung mit der man leben könnte...
Es gibt Entscheidungen, mit denen kann ich nicht leben, egal wie erfolgversprechend die sind.
Benutzeravatar
von Frederik
#507899
AlphaOrange hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Lischen Müller kenn ich ja, aber wat is Room 2012?


Naja egal, wie schonmal gesagt, bewirbt sich ja Michael Wendler, der selbsternannte Schlagerkönig darum, beim Vorentscheid mitmachen zu dürfen.

Der scheint sogar nicht nur in Deutschland erfolgreich zu sein, von daher wäre der durchaus ne Entscheidung mit der man leben könnte...
Es gibt Entscheidungen, mit denen kann ich nicht leben, egal wie erfolgversprechend die sind.
Und die würde meiner Meinung nach absolut, um mich mal kurz in euer Privatgespräch einzuschalten. ;) Aber wenn ich jemanden nicht abkann, dann ist das dieser Typ. Als ich den schon am Freitagabend in der NDR-Talkshow gesehen habe oder letzten Sonntag, als eine ganze Familie de Kerl angehimmelt hat. Boah ne!
von snz
#507910
Eines der größten Probleme die ich bei der Kandidatenwahl sehe, ist die neue Lobby, die sich um Thomas Hermanns und diese Leute gebildet hat, die dort immer beim Grand Prix Vorentscheid die Show schmeißen. Natürlich gibt es irgendwo ein NDR-Gremium, dass dort die fäden zieht, aber ich glaube, dass diese Leute da sehr stark drin verwickelt sind und viele Entscheidungen auch nach ihrem Geschmack fallen.

Wenn man also andere Teilnehmer will, die Deutschland vielleicht mehr Erfolg bringen, sollte man also erstmal darüber nachdenken, wie man es überhaupt schafft, dass diese Teilnehmer den Weg in diese Sendung finden - ob sie wollen oder nicht ist erstmal egal. Wie führen "wir" also geeignete Künstler an den NDR und somit den Vorentscheid heran, mit "wir" meine ich uns, die diese Sendungen gucken. Wir sind doch dann jedes Jahr diejenigen, welche sich über den ausgewählten Künstler ärgern und wieder hier sitzen und diskutieren, warum sich nichts ändert. Ich denke, dass das Interesse von viel mehr Bands an diesem Wettbewerb vorhanden ist, als man jetzt so pauschal denkt, denn es geht dabei ja auch irgendwo um den Spaß. Was auch gerne vergessen wird ist der Fakt, dass beim Grand Prix live gesungen wird, weswegen die No Angels sofort hätten gar nicht in Frage kommen dürfen. Natürlich haben die Mädchen irgendwann mal bewiesen, dass sie singen können, aber das sie Qualitäten haben, dies auch live unter Beweiß zu stellen habe ich bisher nicht mitbekommen.

Man muss also einen Weg finden, dem NDR mitzuteilen, dass es auch andere Gruppen gibt, die sich dafür eignen würden und auch wenn der Vorentscheid viele Geschmäcker abdecken soll, bringt es nichts dort Bands wie Cinema Bizarre unterzubringen, damit möglichst viele Teenies anrufen, wären dort gute Bands gewesen, hätten es auch mehr Leute geguckt. Leider habe ich den Namen der Lokalmatadorin vergessen, Fortenbacher oder so; ganz ehrlich - es war sicherlich kein schlechtes Lied, aber müssen wir sowas für uns nach Europa schicken? Wieso kann es nichtmal etwas außergewöhnliches sein und selbst wenn es nur eine gute Liveband ist, dass würde schon reichen - und auch eine hinter der man steht. Dort sehe ich eben ein weiteres Problem, Cinema Bizarre war sicherlich nicht dabei, weil sie dafür geeignet gewesen wären Deutschland in Europa zu vertreten - die waren dort weil es ihre Plattenfirma wollte; genauso wie bei den No Angels, dass Comeback verlief nicht sonderlich erfolgreich und nun wurde ihre Popularität wieder angekurbelt, mit einem Lied, dass sich vielleicht kurz in den Charts hält und sich nichtmal dort lange hält.

Ich lese hier so viele Vorschläge von Bands, wo ich mir denke, dass die alle besser abschneiden würden als das, was wir in letzter Zeit hingeschickt haben. Es geht nichtmal darum wie bekannt der Künstler ist, es geht darum, dass das Lied wirklich top ist. Es klingt ja fast schon seltsam, schickt die Beatsteaks :D
Benutzeravatar
von VanKassel
#507956
Wie snz schon angedeutet hat: Es ist doch scheißegal, ob unser Act bei uns oder vielleicht noch in ein paar anderen europäischen Staaten bekannt ist. Das nützt doch nichts, wenn am Ende der Song absolut ESC-untauglich ist. Beim ESC ist der Song viel wichtiger als der Artist. Deswegen kann von mir aus auch ein hier Unbekannter Deutschland vertreten - im Ausland sind sie eh unbekannt. Hauptsache der Song und die Performance stimmen. Der Song muss sich endlich auch einmal den (ost-)europäischen Vorlieben anpassen. Wir können doch nicht so arrogant sein und die Schuld immer auf andere schieben, Änderungen verlangen und selbst alles beim Alten belassen.
Ich bin für eine ESC-kundige Jury, die genau weiß, was momentan in ganz Europa ankommt und nicht nur hier. Denn Zuschauer werden immer den hier beliebtesten Song wählen und dabei Europa außer Acht lassen und sich dann über das Ergebnis wundern - der Menge fehlt das Gespür für den ESC.

Ich melde mich auch freiwillig. Edit: Nachdem der DFB meiner Bewerbung für das Amt des Bundestrainers eine Absage erteilt hat, habe ich auch die Zeit dafür.

:mrgreen:
Zuletzt geändert von VanKassel am Mo 26. Mai 2008, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
von LaBelle
#507960
Ich finde ja immer noch, dass sie -Cindy aus Marzahn- zum ESC schicken sollten mit ihrem Lied -Plattenpussies-. Da hätten wir wenigstens mal ne Chance... :lol:
von snz
#507968
VanKassel hat geschrieben:Wie snz schon angedeutet hat: Es ist doch scheißegal, ob unser Act bei uns oder vielleicht noch in ein paar anderen europäischen Staaten bekannt ist. Das nützt doch nichts, wenn am Ende der Song absolut ESC-untauglich ist. Beim ESC ist der Song viel wichtiger als der Artist. Deswegen kann von mir aus auch ein hier Unbekannter Deutschland vertreten - im Ausland sind sie eh unbekannt. Hauptsache der Song und die Performance stimmen. Der Song muss sich endlich auch einmal den (ost-)europäischen Vorlieben anpassen. Wir können doch nicht so arrogant sein und die Schuld immer auf andere schieben, Änderungen verlangen und selbst alles beim Alten belassen.
Ich bin für eine ESC-kundige Jury, die genau weiß, was momentan in ganz Europa ankommt und nicht nur hier. Denn Zuschauer werden immer den hier beliebtesten Song wählen und dabei Europa außer Acht lassen und sich dann über das Ergebnis wundern - der Menge fehlt das Gespür für den ESC.

Ich melde mich auch freiwillig. Edit: Nachdem der DFB meiner Bewerbung für das Amt des Bundestrainers eine Absage erteilt hat, habe ich auch die Zeit dafür.

:mrgreen:
Die Lieder die dieses Jahr ganz oben waren hatten nichts mit osteuropäischen Vorlieben zu tun. Die Top 3 waren Lieder, die auch hier, von unseren Künstlern, mit (relativem) Erfolg bedacht worden wären. Es muss halt einfach mal ein Lied sein, dass beim ersten hören gut klingt, live realisierbar und gut vorzutragen ist und dafür braucht man einfach Künstler, die über eine gewisse Qualität verfügen. Der Erfolg von Raabs Schützling hatte ja nichts damit zu tun, dass er im europäischen Ausland erfolgreich war, sondern weil das Lied einfach solide und gut war. Beim Grand Prix entscheiden die Auftritte die ich dort sehe und der kurze Schnelldurchlauf darüber, was ich wähle (insofern ich es tue) und da muss der Song einfach schon "klick" gemacht haben. Wen der Interpret dann auch noch attraktiv ist, dann kann das gerne so sein, aber grade der Vorjahressieger Serbien hat bewiesen, dass es nicht nur darauf ankommt.

Melden wir uns doch einfach alle freiwillig. Dann können wir sagen, dass wir uns angeboten hätten! Aber nächstes Jahr steht der Hermanns wieder um 20:15 Uhr bei der ARD in Hamburg und erzählt uns, dass wir ja die Favoriten sind. Warscheinlich wieder mit einem Künstler, hinter dem eh keiner steht, aber der besser als der Rest war. Dann können wir sagen, dass wir ja bessere Vorschläge hatten und niemand auf uns gehört hat und das leider mit Recht. Sehen wirs wie es ist, die letzten Jahre waren die Vorentscheide Not gegen Elend.
Benutzeravatar
von MarQi
#507989
meint ihr echt der thomas herrmanns hat irgendeine lobby ^^ der, wo da mit den engelsflügeln die german results vorgelesen hat? DER?! xD
ich glaub da stecken irgendwelche plattenbosse dahinter, die nen guten draht zum ndr haben und vielleicht ab und zu mal ne champus party in blankenese schmeißen.
nichts gegen die fortenbacher aber wie hat sie es denn sonst in den vorentscheid geschafft? außer in hamburg kennt die doch keiner.
immerhin sind wir uns im forum ja relativ einig. die ostblock länder haben keine schuld sondern unser schlechter auftritt (und der schlechte deutsche musikgeschmack) man muss dazu nur mal in ein ausländisches radio reinhören. in ungarn konnte ich mich nicht zwischen 5 sendern entscheiden. in deutschland ja ^^ da stellt sich diese frage nicht. radio bleibt aus, weil da einem nur scheiße vorgesetzt wird - ich komm vom thema ab...
von Sid
#508005
Gestern war übrigens ein denkbar gruseliger Tag, um im Programm rumzuzappen. Nachrichten der Privatsender und sämtliche Magazine strotzten ja so vor all den Parolen, von denen man doch langsam abkommen sollte: Boykott gegen das Ostblock-Voting, Betrug und Hassa-Sa. Immer wenn man denkt, die deutschen Medien können nicht stupider und einfarbiger werden...

Heute früh habe ich jedoch einen Lichtblick entdeckt. Der Spiegel deckt sich nämlich zum Großteil mit der Meinung der meisten hier im Forum: http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,15 ... 26,00.html

Was für eine Wohltat, nachdem ich sogar mit Freunden eine ESC-Diskussion hatte. Haben den ESC nicht gesehen, keines der Lieder gehört, aber groß rumparolt, dass Deutschland den letzten Platz nicht verdiente und beim Anblick der Top 5 gleich wieder mit Block-Voting angefangen. Naja, in den Top 5 waren ja auch nur 4 der besten Songs des Abends und eins, das deutlich auf Sieg zugeschnitten war... Aber naja, so lange da nicht nur Liedtitel, sondern auch Flaggen stehen, ist das Gerede wieder groß - ein osteuropäischer Staat in den Top 5 MUSS sich das ermogelt haben... :roll:
Benutzeravatar
von Neuling
#508018
Sid hat geschrieben:Heute früh habe ich jedoch einen Lichtblick entdeckt. Der Spiegel deckt sich nämlich zum Großteil mit der Meinung der meisten hier im Forum
Leider spiegelt dieser Artikel die Unfähigkeit der meisten hier wieder vernünftige Kritik zu äussern. Wenn schon im ersten Absatz Beleidigungen und die Krankhafte Abneigung gegen Casting Bands zum Ausdruck gebracht wird kann der Text hinterher nicht viel gesünder ausfallen. Und genau so liest sich dieser Artikel.

WAs wäre passiert wenn die No Angels für Rußland und der Russe für Deutschland gesungen hätte? Aus meiner Sicht gab es da einige Beiträge die noich weitaus schlimmer waren als das was die No Angels geboten haben. Aber das ist Geschmackssache.

Nicole hat es ja auf den Punkt gebracht. Ein 100Meter Läufer gewinnt weil er die beste Zeit läuft. Hier beim Grand Prix geht es nicht um die besten Töne sondern um alles und nichts.
von Kellerkind
#508032
MarQi hat geschrieben:meint ihr echt der thomas herrmanns hat irgendeine lobby ^^ der, wo da mit den engelsflügeln die german results vorgelesen hat? DER?! xD
ich glaub da stecken irgendwelche plattenbosse dahinter, die nen guten draht zum ndr haben und vielleicht ab und zu mal ne champus party in blankenese schmeißen.
Ich denke her, dass da im Sender vergleichsweise überschaubar Fähige sitzen.

Die machen es jedes Jahr so, wie im Jahr zuvor. Die gleichen Moderatoren, die gleichen Kommentatoren, der gleiche Ablauf, das gleiche Disaster, die gleichen Sprüche und der gleiche Ablauf im nächsten Jahr. Das mag jahrelang gut gegangen sein, aber mittlerweile reicht es nicht mehr für nen Blumentopf. Egal. Urban und Hermanns sind garantiert auch im nächsten Jahr wieder dabei.

Man sollte bei der Auswahl mal einen anderen Ansatz finden und man muss das eigene Produkt im Vorfeld in vielen Ländern bewerben. Thomas Hermanns in allen Ehren, aber irgendwann wird der auch langweilig. Wie wäre es (neben dem todernsten Urban) im digitalen Fernsehen mit einem scherzhaft zerreißenden Kommentar auf einem zweiten Tonkanal, so dass der Zuschauer die Wahl zwischen Staats- und Spaßveranstaltung hat? (Wer einmal die Last Night of the Proms mit dem ultimativen Nervtöter Rolf Seelmann-Eggebert gesehen hat, leidet fortan an Schizophrenie. Eigentlich will man sich das Ereignis gern ansehen, andererseits kann man das bierernste Dauergekäse keine Sekunde länder ertragen. Man will und gleichzeitig will man nicht.)
  • 1
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 35