Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#577390
Sid hat geschrieben:@Fernsehfohlen: Über die Türkei kann man vielleicht streiten, aber Griechenland ist in Hinsicht auf die ewige ESC-Diskussion genauso zu Westeuropa gehörig wie Spanien. Normalerweise würde ich beide an geografischen Aspekten gemessen zu Südeuropa zählen, genauso wie die ganzen Skandinavier nordeuropäisch sind und Deutschland, Frankreich, die Benelux-Länder und unsere südlichen Alpennachbarn zu Zentraleuropa gehören. Doch so wie man die Westfront in dieser Diskussion weiter aufteilen kann, so ist nicht alles östlich von Deutschland "der Osten". Estland, Lettland und Co. geben wohl kaum Nachbarschaftspunkte an Slowenien. :wink:
So wie du die von Alpha gelisteten Länder kategorisch vom Westen trennst, müsstest du auch all die ach so erfolgreichen Ostländer unterteilen. Finde ich jedenfalls.
Mag ja alles sein, zumindest für mich sind die aufgezählten Staaten aber die typischen "Westeuropäer". Und wenn man diese, zugegebenermaßen ein wenig willkürliche, Liste an Ländern zu Rate zieht, sieht man, dass diese Staaten in den letzten Jahren allesamt schlecht abgeschnitten haben. Man kann das Spielchen natürlich immer weiter spielen, mir geht es einfach darum, aufzuzeigen, dass diese Länder in den letzten Jahren fast ausschließlich schlecht abgeschnitten haben. Und das ist bestimmt nicht (nur) deshalb, weil die anderen Staaten so unglaublich qualitativ hochwertige Sensationsware in den Wettbewerb geschickt haben. ;)


Fohlen
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#577397
Fernsehfohlen hat geschrieben: Mag ja alles sein, zumindest für mich sind die aufgezählten Staaten aber die typischen "Westeuropäer". Und wenn man diese, zugegebenermaßen ein wenig willkürliche, Liste an Ländern zu Rate zieht, sieht man, dass diese Staaten in den letzten Jahren allesamt schlecht abgeschnitten haben. Man kann das Spielchen natürlich immer weiter spielen, mir geht es einfach darum, aufzuzeigen, dass diese Länder in den letzten Jahren fast ausschließlich schlecht abgeschnitten haben. Und das ist bestimmt nicht (nur) deshalb, weil die anderen Staaten so unglaublich qualitativ hochwertige Sensationsware in den Wettbewerb geschickt haben. ;)
Dann erklär mir doch mal, wieso du von dir abgekoppelten Nord- und Südeuropäer mehr Erfolg haben. Mitteleuropa ist da schließlich ne Ecke größer ;)

Man muss beachten, dass da auch drei der großen vier drin sind, Deutschland, England und Frankreich und die sich bei ihrer Songauswahl in den letzten Jahren schlicht und ergreifend nicht mit Ruhm bekleckert und erst recht nicht auf Sieg gespielt haben.
Deutschland schickt abwechselnd irgendwelchen billigen Schrott (wie dieses Jahr) oder Pseudo-Anspruchsvolles, was schon hierzulande niemand hört (Texas Lightning, Cicero), England parodiert sich seit Jahren quasi selbst und aus Frankreich sind mir allerhand krude Experimente in Erinnerung, die auch zurecht keinen Abnehmer fanden.
Delaoron hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:von 2004 hab ich leider keine Punktetafel
7 Pkt von Deutschland nach Griechenland.
Danke. Passt ins Bild.
Benutzeravatar
von revo
#577398
Wie gesagt, es geht nicht darum, dass der westliche Müll abkackt, sondern darum, dass der östliche gewinnt. Zeig mir 'ne Liste mit sämtlichen osteuropäischen Gewinnern und ich wette, dass etwa jeder zweite Song davon ziemlicher Schrott ist. Dass der Westen völlig chancenlos ist, habe ich darüber hinaus nie behauptet. Es ging lediglich um eine Benachteiligung, die Fohlen ja schön auf den Punkt gebracht hat. Griechenland bildet eine Ausnahme, die Skandinavier kommen auch nicht über den 5. Platz hinaus und sind (wenn man die Anzahl der Länder und Jahre, über die Alphas Liste geht, bedenkt) auch nicht so super platziert.
von Sid
#577399
AlphaOrange hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:Edit: @Alpha: Ja, die Griechen haben den Kniff echt raus. Ich wundere mich, warum nahezu jedes Jahr im Vorfeld des ESCs bei der Diskussion über große "Grand-Prix-Nationen" und sicheren Top-Ten-Kandidaten niemals von Griechenland die Rede ist. Zumindest so wie ich es wahrnehme scheinen deutsche Fans und Medien immer von Griechenland überrascht zu sein, es als Randkandidat zu sehen. Und kurz nach erfolgreichem Abschneiden wird das wieder vergessen.
Und das, wo gerade wir Deutschen den Griechen in den letzten vier Jahren (von 2004 hab ich leider keine Punktetafel) 42 Punkte (zweimal 12, einmal 10, einmal 8 ) gegeben haben! Das riecht mir nach einer gewaltig mafiösen griechisch-deutschen Verschwörung :shock:
Es kann natürlich auch sein, dass ich einfach nur das Pech habe immer genau dann umzuschalte/mit dem Lesen aufzuhöre, wenn abschließend noch gute Worte über Greichenland gefallen wären. Meine Wahrnehmung ist ja auch nicht unschlagbar. ;)
Doch ich kann mich wirklich an keinen einzigen TV-Bericht oder Artikel erinnern, in denen Griechenland zu den großen ESC-Staaten gezählt wurde.
Passt ja auch zu den ganzen Beschwerden, Westeuropa würde niemals unter den Siegern sein. Revo erkennt ja Finnland auch gerade die Zugehörigkeit zu Skandinavien ab, welches zwar nicht geografisch, aber zumindest im kulturellen Sinne doch sonst immer dazu gepackt wird. ;)
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#577539
Revo hat geschrieben:Wie gesagt, es geht nicht darum, dass der westliche Müll abkackt, sondern darum, dass der östliche gewinnt. Zeig mir 'ne Liste mit sämtlichen osteuropäischen Gewinnern und ich wette, dass etwa jeder zweite Song davon ziemlicher Schrott ist.
:roll:
Das ist doch lächerlich.
Da kann ich genauso gut Russen-Revo anrufen, der mir erklärt, dass jeder zweite westeuropäische Gewinner ziemlicher Schrott ist.
Benutzeravatar
von revo
#577590
AlphaOrange hat geschrieben:Da kann ich genauso gut Russen-Revo anrufen, der mir erklärt, dass jeder zweite westeuropäische Gewinner ziemlicher Schrott ist.
Weil sich westliche und östliche Kultur nunmal nicht in einen Topf werfen lassen, auch wenn das viele gerne hätten.
Benutzeravatar
von vicaddict
#577688
Revo hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:Da kann ich genauso gut Russen-Revo anrufen, der mir erklärt, dass jeder zweite westeuropäische Gewinner ziemlicher Schrott ist.
Weil sich westliche und östliche Kultur nunmal nicht in einen Topf werfen lassen, auch wenn das viele gerne hätten.
Aha... und deshalb sind die ausm Osten die bösen?
Benutzeravatar
von DierkBerlin
#578303
früher wurde wenigstens noch in der jeweiligen landessprache gesungen, ich finde das hat doch den eigentlichen charme der show ausgemacht. :D
das heute alle ihre pop-liedchen in englisch singen, is doch voll langweilig.....
Benutzeravatar
von Corinna87
#581025
DierkBerlin hat geschrieben: das heute alle ihre pop-liedchen in englisch singen, is doch voll langweilig.....
Nicht nur langweilig, sonder auch ziemlich schmerzhaft, wenn man hört wie da einige englisch singen/sprechen :?
Benutzeravatar
von mr. criticism
#628455
DierkBerlin hat geschrieben:Uschi Blum zu Eurovision Song Contest, PLEASE !!! :D
ein super vorschlag! als ich das video zur single gesehen habe hat das mich an die transe aus ukraine erinnert! und die kam ja auch unter die Top Plätze!

2. vorschlag: Monrose mit einer up-tempo nummer aus ihrem album"I AM" oder mit ihrem größtem hit "hot summer"
Benutzeravatar
von Aboshan
#638635
mr. criticism hat geschrieben:
DierkBerlin hat geschrieben:Uschi Blum zu Eurovision Song Contest, PLEASE !!! :D
ein super vorschlag! als ich das video zur single gesehen habe hat das mich an die transe aus ukraine erinnert! und die kam ja auch unter die Top Plätze!

2. vorschlag: Monrose mit einer up-tempo nummer aus ihrem album"I AM" oder mit ihrem größtem hit "hot summer"
Geht nicht, ein Eurovision-Beitrag muss extra für den Contest gemacht sein
von Nini
#638709
Aboshan hat geschrieben:
Geht nicht, ein Eurovision-Beitrag muss extra für den Contest gemacht sein
Tinnef.

Jedes Jahr werden mehrere "normale" Lieder mal eben auf 3min gekürzt, weil sie zum Song Contest geschickt werden. Bei uns zuletzt 2005 geschehen, als man das Lied von Gracia so grausam verstümmelte.
Albanien macht es jedes Jahr so, das "Festival i Kenges" ist zwar im Endeffekt die VE für Albanien, hat aber auch schon vor der Teilnahme des Landes existiert und wird als VE genutzt. Dort sind die wenigsten Titel 3min lang und der Gewinnersong wird später gekürzt.
Ein weiteres kleines Beispiel aus diesem Jahr: der von Dusan Zrnic in der serbische VE gesungene Titel "Tvoje drugo ime je greh" ist in der Version die ich hier auf dem Rechner habe genau 3:49min lang. Wird aber bis zur Beovizija noch auf 3min gekürzt, ohne daß die lange Version überhaupt an die Öffentlichkit gerät.

Was aber zwingend sein muß: der Titel darf vor dem 01.10. weder erschienen noch öffentlich aufgeführt worden sein.
von Familie Tschiep
#639050
Aboshan hat geschrieben:
mr. criticism hat geschrieben:
DierkBerlin hat geschrieben:Uschi Blum zu Eurovision Song Contest, PLEASE !!! :D
ein super vorschlag! als ich das video zur single gesehen habe hat das mich an die transe aus ukraine erinnert! und die kam ja auch unter die Top Plätze!

2. vorschlag: Monrose mit einer up-tempo nummer aus ihrem album"I AM" oder mit ihrem größtem hit "hot summer"
Geht nicht, ein Eurovision-Beitrag muss extra für den Contest gemacht sein
Nicht unbedingt. Sie dürfen vor einem gewissen Zeitpunkt nicht veröffentlicht werden, 6 Menschen auf der Bühne und 3 Minuten lang.
  • 1
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35