Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Benutzeravatar
von Redeule
#696607
brunobauer hat geschrieben:Claus Kleber hat schon immer den Kopf so schief gehalten. Auch im alten Studio - das liegt also nicht am neuen Design.
Hatte ich ja geschrieben. (wer lesen kann ist hier eindeutig im Vorteil, sorry)
Das mit der Kopfhaltung ist mir früher auch aufgefallen, nur wirkte Claus Kleber in dem neuen Design für mich besonders müde, abgespannt und unkonzentriert.
Seine journalistischen Fähigkeiten stelle ich in keinem Fall in Frage.
Benutzeravatar
von Rodon
#696688
Hmm, ich find's komisch, wenn Claus sich im "heute journal" so leger vor den Tisch auf dieses kleine Podest lümmelt ... passt für mich irgendwie nicht in so eine seriöse Nachrichtensendung.
Aber ich möchte es auch noch mal betonen: Ansonsten ist Claus Kleber ein klasse Nachrichtensprecher!
von Wolpers
#696691
Redeule hat geschrieben:Auch seine ständig schiefe Kopfhaltung ist irgendwann nervig.
Was soll das denn jetzt? Was kann Kleber dafür, dass sein Kopf nicht ganz gerade gewachsen ist? Seit wann bestimmen Körpermerkmale die journalistische Qualität?
von Kanye
#698188
Dieser Erklärraum - ich weiß nicht. Letztens wurde gezeigt, wie VW Porsche schluckte, anhand eines großen und kleinen Autos. Ich weiß ja nicht, aber das ist doch in so einem Fall ziemlich unnötig?!
von TV-Fan
#698196
Kanye hat geschrieben:Dieser Erklärraum - ich weiß nicht. Letztens wurde gezeigt, wie VW Porsche schluckte, anhand eines großen und kleinen Autos. Ich weiß ja nicht, aber das ist doch in so einem Fall ziemlich unnötig?!
Das ist bitte nicht wahr oder? Gott, wie peinlich! Sowas machen die RTL-Kollegen aber nicht.
Benutzeravatar
von Michelle
#698197
Kanye hat geschrieben:Dieser Erklärraum - ich weiß nicht. Letztens wurde gezeigt, wie VW Porsche schluckte, anhand eines großen und kleinen Autos. Ich weiß ja nicht, aber das ist doch in so einem Fall ziemlich unnötig?!
Haben die was von LOGO abgeschaut? Die wären besser beim alten geblieben.
Benutzeravatar
von sibu
#699917
Naja das Design finde ich ein bisschen zu altmodisch, da war ja das Vorherigere moderner :?

Und die Erklärung bzgl. Porsche und VW war dann doch etwas lächerlich :lol:
Benutzeravatar
von Michelle
#699930
Sie werden noch einige Zeit brauchen, um sich mit dem neuen Studio und der Umgebung anzufreunden. Zu wünschen wäre, das ihnen auffällt das manches der "Animationen" nicht angemessen sind.
von Wolpers
#699937
Unabhängig davon, dass mir das Design nicht gefällt, stellt sich bei mir auch nicht so recht der räumliche Effekt ein. Für mich erscheint alles ziemlich flach und zweidimensional. Das kommt wahrscheinlich auch daher, da ich weiß, was echt ist und was computergeneriert - und deswegen entstehen in der Wahrnehmung bei mir immer zwei Ebenen, die das auseinander halten. Die Illusion, dass Tisch/Moderation und die Hintergrundgrafiken eine Einheit bilden, stellt sich bei mir auch nach mehrmaligem Ansehen nicht ein.

Für mich ist das neue Studio/Design im Vergleich zum Alten ein Rückschritt. Nicht im technischen Sinne, aber im gestalterischen.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#700073
Wolpers hat geschrieben:Unabhängig davon, dass mir das Design nicht gefällt, stellt sich bei mir auch nicht so recht der räumliche Effekt ein. Für mich erscheint alles ziemlich flach und zweidimensional. Das kommt wahrscheinlich auch daher, da ich weiß, was echt ist und was computergeneriert - und deswegen entstehen in der Wahrnehmung bei mir immer zwei Ebenen, die das auseinander halten. Die Illusion, dass Tisch/Moderation und die Hintergrundgrafiken eine Einheit bilden, stellt sich bei mir auch nach mehrmaligem Ansehen nicht ein.

Für mich ist das neue Studio/Design im Vergleich zum Alten ein Rückschritt. Nicht im technischen Sinne, aber im gestalterischen.
Vielleicht sollte man sich Probeweise mal das Heutejornal mit einer 3D Brille
anschauen, vielleicht stellt sich dann ja der räumliche 3D effekt ein *fg*

Nein spass bei seite, da ja jetzt noch das Mittagsmagazin aus dem alten
Studio kommt hat man noch nen direkten vergleich, und ich muss dir da
zu stimmen. Allein die uhr am anfang wirkt wie aus den 70ern.

Frag mich wie lange sie das aktuelle Design bei behalten werden, in der
Grünen Hölle können se ja auf die leinwand zaubern was sie wollen.
von spacemystery
#700772
ERSTENS
Das Studio hat nicht allein 30 Mio. € gekostet! ALLES zusammen (Neubau, Studiotechnik, Innenausbau, Regietechnik, etc.) hat ca. 30 Mio. € gekostet. Das ZDF hätte sowieso nach eigener Aussage fast 20 Mio € in die Hand nehmen müssen, um das alte Newsstudio zu erneuern. Da war der Schritt zum Neuen meiner Meinung nach der Richtige.

ZWEITENS
Das ZDF macht jetzt noch eine Menge Fehler! :roll: Es häufen sich Pannen über Pannen.

Alles gefällt mir auch nicht - ist ja auch Geschmackssache! Die Wettergrafiken zum Beispiel. Mein Gott was für ein "gezappel". Flüssigere & realler Grafiken wie vorher wären besser und wirkten ruhiger.
Das ZDF hat übrigens schon angekündigt hier und da was zu verändern. Zum Teil soll dies schon umgesetzt worden sein, was ich noch nicht erkennen kann!?
von TV-Fan
#700818
spacemystery hat geschrieben:ERSTENS
Das Studio hat nicht allein 30 Mio. € gekostet! ALLES zusammen (Neubau, Studiotechnik, Innenausbau, Regietechnik, etc.) hat ca. 30 Mio. € gekostet. Das ZDF hätte sowieso nach eigener Aussage fast 20 Mio € in die Hand nehmen müssen, um das alte Newsstudio zu erneuern. Da war der Schritt zum Neuen meiner Meinung nach der Richtige.

ZWEITENS
Das ZDF macht jetzt noch eine Menge Fehler! :roll: Es häufen sich Pannen über Pannen.

Alles gefällt mir auch nicht - ist ja auch Geschmackssache! Die Wettergrafiken zum Beispiel. Mein Gott was für ein "gezappel". Flüssigere & realler Grafiken wie vorher wären besser und wirkten ruhiger.
Das ZDF hat übrigens schon angekündigt hier und da was zu verändern. Zum Teil soll dies schon umgesetzt worden sein, was ich noch nicht erkennen kann!?
Grüße dich! Du schreibst in deinem Post etwas von häufigen Pannen. Welche sind das z.B.? K<onnte in letzter Zeit nicht soviel vom ZDF verfolgen. Das letzte was ich gesehen habe, war die Panne bmit den Lottozahlen bei Seibert. Aber das ist ja schon wieder etwas länger her.

Zu den Änderungen: Wie ich gehört habe, sollen z.B. die Wettersynbole größer geworden sein...
von fohlen95
#700890
Zuerst möchte ich mal sagen, dass ich erst 14 bin, nicht das mich einige falsch verstehen.

Der neue Erklärraum hilft mir weiter, einige Dinge besser zu verstehen. Ich weiß,
das es nicht die Kindernachrichten sind, aber mich als Mensch der jüngeren Zielgruppe, haben sie als Zuschauer dazugewonnen.

Allerdings kann ich auch verstehen, das dieses Studio etwas ältere und damit "gebildete" Leute vertreibt.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#700922
fohlen95 hat geschrieben:Zuerst möchte ich mal sagen, dass ich erst 14 bin, nicht das mich einige falsch verstehen.
Dafür wirkst du aber bislang vergleichsweise "erwachsen". Und du bist Gladbacher, da kann doch gar nichts mehr schiefgehen. 8)

Achja, irgendwie nervt mich dieses aufgemotzte ZDF-Studio. Es wirkt total arrogant, die Grafiken schauen zum Teil sehr künstlich aus und die nette "heute"-Intromelodie gibt es auch nicht mehr. Blöd. :?


Fohlen
Benutzeravatar
von Redeule
#700933
Wolpers hat geschrieben:
Redeule hat geschrieben:Auch seine ständig schiefe Kopfhaltung ist irgendwann nervig.
Was soll das denn jetzt? Was kann Kleber dafür, dass sein Kopf nicht ganz gerade gewachsen ist? Seit wann bestimmen Körpermerkmale die journalistische Qualität?
Also ich weiß nicht, Du zitierst mich aus dem Zusammenhang heraus. Und was Du dann schreibst ist pure Unterstellung und Blödsinn!! Vielleicht solltest Du erst lesen, denken und dann schreiben. Für seine körperlichen Merkmale kann kein Mensch etwas. Aber das Lesen kann man lernen. :-)

Die journalistischen Fähigkeiten von Claus Kleber habe ich N I E in Frage gestellt. Danke!
von Wolpers
#700937
Redeule hat geschrieben:Aber das Lesen kann man lernen.
Ich habe gelernt, den Forumsfilter zu gebrauchen, um meine Zeit mit so Typen wie dir nicht weiter verschwenden zu müssen. Erst auf körperliche Gebrechen herumhacken, dann aber noch frech das Maul groß aufreißen. Solche Charaktere habe ich gefressen.

Schönes Leben noch.
von Kanye
#701134
fohlen95 hat geschrieben:Zuerst möchte ich mal sagen, dass ich erst 14 bin, nicht das mich einige falsch verstehen.

Der neue Erklärraum hilft mir weiter, einige Dinge besser zu verstehen. Ich weiß,
das es nicht die Kindernachrichten sind, aber mich als Mensch der jüngeren Zielgruppe, haben sie als Zuschauer dazugewonnen.

Allerdings kann ich auch verstehen, das dieses Studio etwas ältere und damit "gebildete" Leute vertreibt.
OMG Fohlen reloaded - Fohlen 1, ist das dein Bruder? :O
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#701159
Kanye hat geschrieben:OMG Fohlen reloaded - Fohlen 1, ist das dein Bruder? :O
Ich wüsste nicht, dass ich einen Bruder hab. :lol:
von spacemystery
#701198
ZURÜCK zum Thema!!! :roll:
Am gestrigen Mittwoch hat Fr. Slomka im "Erklärromm" die "Machtverhältnisse" im Iran meiner Meinung nach SEHR gut erklärt. Hintergrund war die Wahl von Achmanideschad. Ein paar Zahlen wären aber noch besser gewesen - sonst ok!
Gibt es eigentlich weitere Informationen, zu welchen Punkten das ZDF am Studio und/oder Design was verändert wird?
Grüße!
Benutzeravatar
von american-way
#701627
das gibtsdoch gar nicht
30 Millionen hat das neue „heute“-Studio gekostet, drei Wochen hat es bis zur ersten großen Panne gedauert: Wegen technischer Probleme musste die „heute – In Europa“-Ausgabe am Freitag vorzeitig beendet werden.
Nach rund fünf Minuten wurde die Sendung abgebrochen. Das Problem: Mehrere Nachrichtenfilme konnten nicht eingespielt werden, die Sendung geriet dadurch massiv aus den Fugen. Den TV-Machern blieb nichts anderes übrig, als die Folgesendung „Alisa – Folge deinem Herzen“ vorzuziehen.
http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/TV ... tudio.html
von LilyValley
#701628
Und ich habs verpasst :( :roll:

Also ich finde das Studio gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht. Es ist irgendwie viel heller und freundlicher. :)
Benutzeravatar
von TCPip2k
#701659
TV-Fan hat geschrieben:
Kanye hat geschrieben:Dieser Erklärraum - ich weiß nicht. Letztens wurde gezeigt, wie VW Porsche schluckte, anhand eines großen und kleinen Autos. Ich weiß ja nicht, aber das ist doch in so einem Fall ziemlich unnötig?!
Das ist bitte nicht wahr oder? Gott, wie peinlich! Sowas machen die RTL-Kollegen aber nicht.
Nein, die berichten stattdessen bestimmt über die Skandalös gestiegenen Speiseeispreise zur Ferienzeit. :lol:
von TIMBO
#701683
ich habs gesehen. war das mal ne peinliche aktion. da modertiert die nacheinander 3 beiträge an, und keiner von denen kommt. dann sagt sie nur "technsiche probleme. tschüss" und das war's :lol: