RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Benutzeravatar
von Ronny
#458311
Sofern es sich wirklich bestätigt das sich der "16" jährige David (der in Wirklichkeit 18 war) wirklich das Leben genommen haben sollte, da er mit dem Druck nach der Ausstrahlung der RTL- Folge nicht mehr klar kam, ist das für mich auf alle Fälle ein Fall für den Staatsanwalt (gegen RTL und den "Sozialarbeiter") und beweiß für meine Aussage oben! :evil:
Benutzeravatar
von Buchling
#458393
Huch, das habe ich ja noch gar nicht gehört. Wo hast du denn die Info her?
Benutzeravatar
von Ronny
#458467
Buchling hat geschrieben:Huch, das habe ich ja noch gar nicht gehört. Wo hast du denn die Info her?
aus mehreren blogs (zb: tvblogger) und rtl hat die folge mit david als auch die von letzten mal (mit dem hiv- positiven) aus rtlnow rausgenommen
von flexer
#458502
Ronny hat geschrieben:
Buchling hat geschrieben:Huch, das habe ich ja noch gar nicht gehört. Wo hast du denn die Info her?
aus mehreren blogs (zb: tvblogger) und rtl hat die folge mit david als auch die von letzten mal (mit dem hiv- positiven) aus rtlnow rausgenommen
hhm... ich hab darüber überhaupt gar nichts gefunden. ich will jetzt nicht behaupten, dass das nicht stimmt (es wäre schließlich denkbar), aber ich find keine info darüber.
kannst mir mal nen link geben? ich fand diesen Artikel aber ganz interessant. Scheint nicht jeder "Pädagoge" nur auf Quote und Geld aus zu sein.
Benutzeravatar
von Buchling
#459870
Anscheinend stimmt's und ist gleich Thema bei SternTV.
Benutzeravatar
von american-way
#459873
Finde es gut das sterntv jetzt so ausführlich darüber berichtet.
von wurmac
#459878
american-way hat geschrieben:Finde es gut das sterntv jetzt so ausführlich darüber berichtet.
Zumindest kehren sie es nicht unter die Decke... Aber es stellt sich schon die Frage über das Konzept der Sendung. Villeicht zieht RTL ja konsequenzen.
Benutzeravatar
von american-way
#459884
wurmac hat geschrieben:
american-way hat geschrieben:Finde es gut das sterntv jetzt so ausführlich darüber berichtet.
Zumindest kehren sie es nicht unter die Decke... Aber es stellt sich schon die Frage über das Konzept der Sendung. Villeicht zieht RTL ja konsequenzen.
Naja stellt sich die Frage was RTL überhaupt dafür kann. Herr Sonnenburg begleitet ihn eineinhalb Jahre man hat sich um ihm gekümmert wüsste nicht wieso man RTL da was anhängen könnte.
Benutzeravatar
von Ronny
#459886
wurmac hat geschrieben:
american-way hat geschrieben:Finde es gut das sterntv jetzt so ausführlich darüber berichtet.
Zumindest kehren sie es nicht unter die Decke... Aber es stellt sich schon die Frage über das Konzept der Sendung. Villeicht zieht RTL ja konsequenzen.
reine schadensbegrenzung meiner meinung nach. es wurde NICHT nachgefragt warum er sich das leben genommen hat.
fakt ist- david hat sich umgebracht 1 1/2 wochen nach der ausstrahlung seiner folge.
ich hoffe für alle kinder und jugendlichen, die für die quote von rtl missbraucht werden, das sich irgendein staatsanwalt findet, der rtl und hr. sonnenburg anklagt und das die medienwächter endlich aufwachen und rtl zu mehr als nur 100tausen euro (wie jetzt für bohlens dsds- äußerungen) verklagen.
von wurmac
#459895
Ich habe nicht gesagt das RTL an David´s tot Schuld hat. Habe lediglich die Sendung in Frage gestellt! Ich finde allgemein das so etwas nicht in´s Fernsehen gehört, ebenso wie die Supernanny...
Benutzeravatar
von Ronny
#459906
leider wird bei im "sterntv"- chat meine frage an hr. sonnenburg nicht freigeschaltet- ich fragte ob er mit dem geld das er jetzt verdient seine oberflächliche arbeit rechtfertigen kann
von wurmac
#459908
Ronny hat geschrieben:leider wird bei im "sterntv"- chat meine frage an hr. sonnenburg nicht freigeschaltet- ich fragte ob er mit dem geld das er jetzt verdient seine oberflächliche arbeit rechtfertigen kann
Frage mich jetzt wie du glaubst beurteilen zu können ob seine Arbeit oberflächlich ist oder nicht!? Ich denke nicht das du dazu in der Lage bis? Oder warst im Produktionsstab?
Benutzeravatar
von Ronny
#459910
wurmac hat geschrieben:
Ronny hat geschrieben:leider wird bei im "sterntv"- chat meine frage an hr. sonnenburg nicht freigeschaltet- ich fragte ob er mit dem geld das er jetzt verdient seine oberflächliche arbeit rechtfertigen kann
Frage mich jetzt wie du glaubst beurteilen zu können ob seine Arbeit oberflächlich ist oder nicht!? Ich denke nicht das du dazu in der Lage bis? Oder warst im Produktionsstab?
als sozialarbeiter glaube ich das beurteilen zu können!
glücklicher weise arbeite ich auch in einem medienprojekt und war schon ebenfalls oft bei produktionen anwesend
Zuletzt geändert von Ronny am Mi 20. Feb 2008, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
von wurmac
#459911
Ronny hat geschrieben:
wurmac hat geschrieben:
Ronny hat geschrieben:leider wird bei im "sterntv"- chat meine frage an hr. sonnenburg nicht freigeschaltet- ich fragte ob er mit dem geld das er jetzt verdient seine oberflächliche arbeit rechtfertigen kann
Frage mich jetzt wie du glaubst beurteilen zu können ob seine Arbeit oberflächlich ist oder nicht!? Ich denke nicht das du dazu in der Lage bis? Oder warst im Produktionsstab?
als sozialarbeiter glaube ich das beurteilen zu können!
Du kannst aber nicht beurteilen wieviel sich der Sonnenburg tatsächlich um die Jungendlichen kümmert! Die Sendung ist ja lediglich ein Zusammenschnitt einer (wahrscheinlich/hoffentlich) längeren Betreuung...!
Womit ich nicht anzweifeln will das du das sicher eher beurteilen kannst als ich ;-)
Benutzeravatar
von american-way
#459912
Ronny hat geschrieben: als sozialarbeiter glaube ich das beurteilen zu können!
ja vielleicht meinst du es aber auch nur glauben zu können du kennst den fall auch nur aus dem fernsehen und nicht die genauen details und hintergründe
Benutzeravatar
von Soey
#459913
Also ich finde Thomas S. toll und bin sehr beeindruckt von seiner Arbeit. Auf keinen Fall glaube ich, dass ihm das Schicksal seiner Schützlinge egal ist.

Wenn David sich aufgrund der TV-Ausstrahlung umgebracht haben sollte, wäre das in der Tat krass und ein eindeutiges Argument gegen die Sendung. Aber noch weiß das keiner genau.
Benutzeravatar
von Soey
#459915
Ronny hat geschrieben:
wurmac hat geschrieben:
Ronny hat geschrieben:leider wird bei im "sterntv"- chat meine frage an hr. sonnenburg nicht freigeschaltet- ich fragte ob er mit dem geld das er jetzt verdient seine oberflächliche arbeit rechtfertigen kann
Frage mich jetzt wie du glaubst beurteilen zu können ob seine Arbeit oberflächlich ist oder nicht!? Ich denke nicht das du dazu in der Lage bis? Oder warst im Produktionsstab?
als sozialarbeiter glaube ich das beurteilen zu können!
Ich werde mich mal mit meiner Mutter darüber unterhalten, die ist auch Sozialarbeiterin.Ich kann nur sagen, das sie die "Supernanny" z.B. sehr positiv bewertet hat und das obwohl sie eigentlich eine Hasserin von Privatsendern ist und sich sowas nicht ansieht :wink:
Benutzeravatar
von Ronny
#459916
wurmac hat geschrieben:
Ronny hat geschrieben:
wurmac hat geschrieben:
Ronny hat geschrieben:leider wird bei im "sterntv"- chat meine frage an hr. sonnenburg nicht freigeschaltet- ich fragte ob er mit dem geld das er jetzt verdient seine oberflächliche arbeit rechtfertigen kann
Frage mich jetzt wie du glaubst beurteilen zu können ob seine Arbeit oberflächlich ist oder nicht!? Ich denke nicht das du dazu in der Lage bis? Oder warst im Produktionsstab?
als sozialarbeiter glaube ich das beurteilen zu können!
Du kannst aber nicht beurteilen wieviel sich der Sonnenburg tatsächlich um die Jungendlichen kümmert! Die Sendung ist ja lediglich ein Zusammenschnitt einer (wahrscheinlich/hoffentlich) längeren Betreuung...!
in mehreren interviews hat her. sonnenburg selber zugegeben, das er die jugendlichen nicht über den zeitraum betreuen kann wie er gerne hätte.
sicher handelt es sich um einen zusammenschnitt- aber wenn die dreharbeiten zu ende sind, geht herr sonnenburg (und auch frau saalfrank) nach hause und lassen es sich gut gehen bzw. geben die fälle ab an andere.
hat sich niemals jemand gefragt warum bei der supernanny nie das jugendamt eingeschaltet wurde, obwohl es eindeutig fälle von gewalt gegen kinder gab.
das ist nicht telegen und passt nicht in die sendung.
sowas wird nach der show gemacht und schon sind die "pädagogen" ihre verpflichtung los.
so hat es auch hr. sonnenburg gemacht, der die verantwortung abgegeben hat.
Benutzeravatar
von Soey
#459917
Ronny hat geschrieben:
wurmac hat geschrieben:
Ronny hat geschrieben:
wurmac hat geschrieben:
Ronny hat geschrieben:leider wird bei im "sterntv"- chat meine frage an hr. sonnenburg nicht freigeschaltet- ich fragte ob er mit dem geld das er jetzt verdient seine oberflächliche arbeit rechtfertigen kann
Frage mich jetzt wie du glaubst beurteilen zu können ob seine Arbeit oberflächlich ist oder nicht!? Ich denke nicht das du dazu in der Lage bis? Oder warst im Produktionsstab?
als sozialarbeiter glaube ich das beurteilen zu können!
Du kannst aber nicht beurteilen wieviel sich der Sonnenburg tatsächlich um die Jungendlichen kümmert! Die Sendung ist ja lediglich ein Zusammenschnitt einer (wahrscheinlich/hoffentlich) längeren Betreuung...!
in mehreren interviews hat her. sonnenburg selber zugegeben, das er die jugendlichen nicht über den zeitraum betreuen kann wie er gerne hätte.
sicher handelt es sich um einen zusammenschnitt- aber wenn die dreharbeiten zu ende sind, geht herr sonnenburg (und auch frau saalfrank) nach hause und lassen es sich gut gehen bzw. geben die fälle ab an andere.
hat sich niemals jemand gefragt warum bei der supernanny nie das jugendamt eingeschaltet wurde, obwohl es eindeutig fälle von gewalt gegen kinder gab.
das ist nicht telegen und passt nicht in die sendung.
sowas wird nach der show gemacht und schon sind die "pädagogen" ihre verpflichtung los.
so hat es auch hr. sonnenburg gemacht, der die verantwortung abgegeben hat.
Aber er sagte doch gerade eben, dass er sich weiterhin um die Jugendlichen kümmert.

Außerdem möchte ich hier noch was aus dem Stern TV Live-Chat reinkopieren - hoffe, das ist gestattet.

Hallo Herr Sonnenburg, ich möchte Ihnen ein Kompliment für tolle Streetwork und Sozialarbeit aussprechen, die Sie in der Sendung vermitteln. Da ich selbst Sozialpädagoge bin, freue ich mich sehr, dass Ihr Engagement so viel Anklang in der Öffentlichkeit findet. Sicherlich hilft es vielen, im Alltag mit offeneren Augen Strassenkids & Punks zu begegnen und ich hoffe, dass mehr Menschen dafür sensibilisiert werden, zu sehen, dass hinter vielen eine eigene- teils sehr dramatische- Lebensgeschichte steht. Viele Grüße aus Köln
Ich bedanke mich sehr herzlich für Ihren lieben Beitrag. Einen Teil meiner Arbeit sehe ich genau darin mitzuhelfen, den Menschen in Deutschland ein wenig die Augen zu öffnen. Für die Probleme, die jeder von uns so oft an der Straßenecke sieht und allzu oft übersieht. Wenn es mir gelingt zu sensibilisieren, ist ein wenig Gutes getan. Allein dafür lohnt sich ein solches Engagement. Vielen Dank!
von HenrikW
#459920
Ronny hat geschrieben:[
sicher handelt es sich um einen zusammenschnitt- aber wenn die dreharbeiten zu ende sind, geht herr sonnenburg (und auch frau saalfrank) nach hause und lassen es sich gut gehen bzw. geben die fälle ab an andere.
Das stimmt doch in diesem Fall überhaupt nicht. Sonnenburg hat doch eben erzählt, dass er David auch in dem Jahr nach den Dreharbeiten noch begleitet hat und ihm z.B. einen Praktikumsplatz besorgt hat. Zuletzt hat er David laut eigener Aussage drei Tage vor seinem Tod gesprochen.
Benutzeravatar
von Ronny
#459921
Soey hat geschrieben:
Ronny hat geschrieben:
wurmac hat geschrieben:
Ronny hat geschrieben:
wurmac hat geschrieben: Frage mich jetzt wie du glaubst beurteilen zu können ob seine Arbeit oberflächlich ist oder nicht!? Ich denke nicht das du dazu in der Lage bis? Oder warst im Produktionsstab?
als sozialarbeiter glaube ich das beurteilen zu können!
Du kannst aber nicht beurteilen wieviel sich der Sonnenburg tatsächlich um die Jungendlichen kümmert! Die Sendung ist ja lediglich ein Zusammenschnitt einer (wahrscheinlich/hoffentlich) längeren Betreuung...!
in mehreren interviews hat her. sonnenburg selber zugegeben, das er die jugendlichen nicht über den zeitraum betreuen kann wie er gerne hätte.
sicher handelt es sich um einen zusammenschnitt- aber wenn die dreharbeiten zu ende sind, geht herr sonnenburg (und auch frau saalfrank) nach hause und lassen es sich gut gehen bzw. geben die fälle ab an andere.
hat sich niemals jemand gefragt warum bei der supernanny nie das jugendamt eingeschaltet wurde, obwohl es eindeutig fälle von gewalt gegen kinder gab.
das ist nicht telegen und passt nicht in die sendung.
sowas wird nach der show gemacht und schon sind die "pädagogen" ihre verpflichtung los.
so hat es auch hr. sonnenburg gemacht, der die verantwortung abgegeben hat.
Aber er sagte doch gerade eben, dass er sich weiterhin um die Jugendlichen kümmert.

Außerdem möchte ich hier noch was aus dem Stern TV Live-Chat reinkopieren - hoffe, das ist gestattet.

Hallo Herr Sonnenburg, ich möchte Ihnen ein Kompliment für tolle Streetwork und Sozialarbeit aussprechen, die Sie in der Sendung vermitteln. Da ich selbst Sozialpädagoge bin, freue ich mich sehr, dass Ihr Engagement so viel Anklang in der Öffentlichkeit findet. Sicherlich hilft es vielen, im Alltag mit offeneren Augen Strassenkids & Punks zu begegnen und ich hoffe, dass mehr Menschen dafür sensibilisiert werden, zu sehen, dass hinter vielen eine eigene- teils sehr dramatische- Lebensgeschichte steht. Viele Grüße aus Köln
Ich bedanke mich sehr herzlich für Ihren lieben Beitrag. Einen Teil meiner Arbeit sehe ich genau darin mitzuhelfen, den Menschen in Deutschland ein wenig die Augen zu öffnen. Für die Probleme, die jeder von uns so oft an der Straßenecke sieht und allzu oft übersieht. Wenn es mir gelingt zu sensibilisieren, ist ein wenig Gutes getan. Allein dafür lohnt sich ein solches Engagement. Vielen Dank!
Lies dir alle Chatbeiträge genau durch,
sie sind durchweg alle postiv- glaubst du das kritische Töne bei RTL, wo es darum geht, das sich ein Jugendlicher, der "Fall" in einer Hilfesendung war umgebracht hat, veröffentlicht werden?
Benutzeravatar
von Soey
#459927
Ich wollte damit nur aufzeigen, dass es auch andere Stimmen aus eurem Bereich gibt, die das etwas anders beurteilen als du.
Benutzeravatar
von Ronny
#459928
Soey hat geschrieben:Ich wollte damit nur aufzeigen, dass es auch andere Stimmen aus eurem Bereich gibt, die das etwas anders beurteilen als du.
ja- was auch okay ist. doch mich würden die stimmen interessieren die von rtl zensiert werden
Benutzeravatar
von Ronny
#459931
und genau an der stelle schreibt hr. sonnenburg das, was ich behaupte :
Bundesweit arbeiten Streetworker in der Regel nicht. Sie arbeiten immer lokal.
sprich- er hat gar nicht die möglichkeit, die jugendlichen weiter zu betreuen
Benutzeravatar
von MarQi
#459957
selbst wenn er nich die möglichkeit hat... ja und? was ist so schlimm daran wenn sich danach jemand anders um die kümmert?
ich finde die sendung gut und im gegensatz zu manchen rtl 2 trash sendungen wird hier doch niemand vorgeführt! man zeigt lediglich wie diese kinder leben - mehr nicht!