RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Starlicious
#459969
Ich glaube es handelt sich hier um eine wüste und vage Verschwörungstheorie. Thomas Sonnenburg ist nämlich ein Alien vom Planeten qw*Xptl#, der nur auf die Erde kam um in diesem Forum unnötige Diskussionen über die Authentizität von "Reality"-Programmen und über Zensur in Chats von Privatsendern auszulösen.
von TV_Experte
#460736
Das ist einfach nur eine gute PR für diesen Doku Schrott. So traurig es auch klingt. Aber ganz nüchtern betrachtet: Es sterben in Deutschland tagtäglich Menschen bzw. bringen sich welche selbst um. David ist ein Beispiel von vielen. Es würde kein Hahn danach krähen wenn er nicht bei RTL gezeigt worden wäre. Das jetzt alles überdramatisiert wird ist doch ganz klar. Genauso stellt RTL seinen Streetworker jetzt als guten Engel hin der David geholfen hat so gut er nur konnte. Aber wer kann schon nachweisen das er sich wirklich um ihn gekümmert hat auch nachdem die Kameras aus waren?

Solchen Dokus trau ich sowieso nicht über den Weg. Am Anfang der Sendung sind die Hauptpersonen noch schwer erziehbar bzw. wollen nicht zurück nach Hause. Und am Schluss haben sich alle wieder lieb. Das ist einfach nur fürs TV gestellt. Und auch wenn es eine Nachbetreuung gibt: Nicht alles hat ein Happy End und die Arbeit von Streetworkern sieht auch anders aus als es bei RTL gezeigt wird.
Benutzeravatar
von Soey
#460773
So ähnlich kritisch dachte ich darüber auch. Aber man bedenke den Fall Jenny, der kein Happyend hatte...
Benutzeravatar
von Atum4
#460834
Es würde kein Hahn danach krähen wenn er nicht bei RTL gezeigt worden wäre
Ja natürlich nicht!
Das Traurige ist ja gerade das ihm geholfen wurde und es trotzdem nicht geklappt hat. Als ich es bei sternTV gesehen habe empfand ich dies nicht als PR Ausschlachtung.
Benutzeravatar
von Soey
#461110
Nö, gar nicht. Bei der letzten Stern TV-Ausstrahlung hat Thomas Sonnenburg bei mir noch mehr Pluspunkte gesammelt. Er wirkte, als würde er sich total unwohl fühlen, und die Fragen die ich als total dämlich empfand, hat er auch mit "darüber möchte ich gar nicht spekulieren", zurückgewiesen.
Benutzeravatar
von Hundejunge
#618948
Ist ja schon 'ne sehr interessante Doku finde ich und zurecht mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. :)


Aber sagt mal: Spinne ich oder ist das jetzt erst die erste Werbung? :shock:
von TIMBO
#618955
tja, wenn ich dieses ignorante mädel seh, weckt das irgendwie agressionen in mir. und sowas will mutter werden.
sicher sind da stärkere soziale probleme dahinter, aber das blende ich bewusst aus. geht schließlich um menschliches leben. sowas :?
von Stefan
#619034
TIMBO hat geschrieben:tja, wenn ich dieses ignorante mädel seh, weckt das irgendwie agressionen in mir. und sowas will mutter werden.
sicher sind da stärkere soziale probleme dahinter, aber das blende ich bewusst aus. geht schließlich um menschliches leben. sowas :?
ja, ich muss sagen - bei allem verständnis, aber dass diese frau ein kind erziehen will/darf .. da wird mir ganz übel. immer wieder das selbe gewesen, die ganze folge lang "ja ich will ein besseres leben" .. "nein doch nicht".. "ja ich will ein gesundes kind" .. "nein doch nicht"

und das highlight war für mich echt, als sie nach dem termin beim arzt rauskam und sie sofort die nächste zigarette zückte .. sogar ihre assi freundin fragte geschockt "ist das jetzt dein ernst?" ..

auch interessant, wie sie ihre mutter anschreit, dass es sie nicht interessiert, ob sie mishandelt wurde, weil dafür kann sie (als kind) ja nichts (womit sie eigentlich recht hat) und dann sauft/raucht/kifft die selbst während der schwangerschaft und scheisst selbst auf ihr kind, das sie UNBEDINGT wollte.. mit 15 .. auf der straße :roll:

boah.. solch gebündelte blödheit sieht man echt selten
von Nini
#628825
Heute kommt die "Ausreißer"-Folge mit Peter, dem Sohn meiner Nachbarin. :D

Habe vorhin bei Punkt12 eine Vorschau gesehen, nach der sie angeblich in einem Zelt am Rhein übernachtet haben. Totaler Schwachsinn, sie haben wochenlang in der Wohnung nebenan verbracht, meine Nachbarin wollte lediglich nicht daß sie oder ihre Privatsphäre gefilmt wird.
#629046
Der "Sozialarbeiter" Thomas Sonnenburg ist nachher auch im Stern-TV-Chat.
(ab 22:30 oder so) "Die Ausreißer" - als wirklicher Sozialarbeiter und Pädagoge ist das für mich das wahre "Unterschichtenfernsehen" - nicht produziert für eine sogenannte Schicht sondern VON Unterschichtenproduzenten, die alles, aber auch wirklich alles für den Schockmoment, jedoch nichts für die wirkliche Hilfe tun.
Der Vorgängerpost zeigt es: Hauptsache es sieht schockierend genug aus-dann passt es!
Die Fälle, die wirklich Hilfe nötig hätten, bekommen 14 Tage ein Kamerateam und einen Redakteur an die Seite gestellt, die nie in noch so strafbare und grenzwertige Situationen eingreifen, sondern mit der Kamera draufhalten bzw. noch Situationen stellen. Wenn sie sich nicht stellen lassen, werden sie so sinnentstellend zusammengeschnitten, das sie den erwünschten Eindruck erzielen.
Und natürlich gibt es den sogenannten "Sozialarbeiter" oder die "Diplom-Pädagogin" (Supernanny), die ebenfalls nicht eingreifen, 3 Tage vor die Kamera stehen, abgedroschene und veraltete Pädagogikphrasen schmeissen und glänzen. Einen Toten gab es bereits-eben durch diese Sendung (David , letztes Jahr) der geschickt aus den Medien rausgehalten wurde um einen Skandal zu vermeiden.
Wann endlich werden die Medienwächter wach und prüfen diese Pädagogikformate die eine Schande für diesen Berufsstand ist?
von gelini71
#762668
LOL - die gestrige Folge war ja lustig. RTL kennt nicht den Unterschied zwischen EMO und Punk und die gezeigten Punker tragen Iron Maiden T-Shirts. :lol:
Wer sich etwas mit Jugendkultur auskennt kam aus dem lachen nicht mehr raus :lol:
Benutzeravatar
von Hundejunge
#762669
General Manager hat geschrieben:Der "Sozialarbeiter" Thomas Sonnenburg ist nachher auch im Stern-TV-Chat.
(ab 22:30 oder so) "Die Ausreißer" - als wirklicher Sozialarbeiter und Pädagoge ist das für mich das wahre "Unterschichtenfernsehen" - nicht produziert für eine sogenannte Schicht sondern VON Unterschichtenproduzenten, die alles, aber auch wirklich alles für den Schockmoment, jedoch nichts für die wirkliche Hilfe tun.
Wer schon früher die Sendung verfolgt hat, der hätte mitkriegen können, dass die Ausreißer durchaus Hilfe kriegen. Erstens ist das der Sinn der Sendung und zweitens wurde bereits bei manchem darüber berichtet, wie es danach weiterging. Denn das zieht sich ja nicht nur zwei-drei Wochen, das geht ja über Monate hinweg (gestern ja auch mit den 6 Monaten) und geht weiter, wenn die Kamera nicht mehr mit dabei ist - deshalb gibt's auch nur so wenig Folgen pro Jahr.

Mal abgesehen davon wurde die Sendung sicher nicht aufgrund ihrer "Unterschichten"-Produktion mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.
General Manager hat geschrieben:Die Fälle, die wirklich Hilfe nötig hätten, bekommen 14 Tage ein Kamerateam und einen Redakteur an die Seite gestellt, die nie in noch so strafbare und grenzwertige Situationen eingreifen, sondern mit der Kamera draufhalten
Ähm, dazu sind sie Kameraleute...
#762712
Ohne dieses wahnsinnig Erfolgreiche Lead In wäre die Folge sicher nicht so erfolgreich gewesen
ab 3: 4,65 Mio. 13,6%
14-49: 3,16 Mio. 21,5%
aber für RTL enttäuschende Werte nach dem Vorprogramm
Benutzeravatar
von Sweety-26
#763713
american-way hat geschrieben:Ohne dieses wahnsinnig Erfolgreiche Lead In wäre die Folge sicher nicht so erfolgreich gewesen
ab 3: 4,65 Mio. 13,6%
14-49: 3,16 Mio. 21,5%
aber für RTL enttäuschende Werte nach dem Vorprogramm
Dem kann ich nur zu stimmen, auf nem ganz normalen Mittwoch,
ohne dsds würd Thomas Sonnenburg wohl das gleiche schicksal
erleben wie die Super Nanny, und gnadenlos unter gehen.

Habs nicht mal gesehen weils mich einfach nicht interessiert
und nach Dsds umgeschaltet.

Naja ab nächten Mittwoch werd ich eh die Hausfrauen auf Pro7
gucken nach Dsds, erstmal in Doppelfolgen und ab übernächster
woche dann Aufgenommen auf Video, im anschluss
für jedem der dich das ersparen will....
Benutzeravatar
von Hundejunge
#771692
Also hier kommt ja echt jetzt immer nor noch eine Werbung! Ist klasse sowas, mehr davon! :P

Und es sind auch in dieser Staffel wieder sehr interessante Fälle. Finde ich auch gut, dass in der Sendung auf mal konsequent gezeigt wird, was aus den Kids geworden ist, so wie letzte Woche.
von gelini71
#771778
Durch das Verdichten auf 45 Minuten reine Spielzeit wirkt die Sendung auf mich teilweise unfreiwillig komisch. Da ist ein Problemkind und Sonnenburg schnappt sich ihn und geht mit ihm etwas Sport machen (oder fährt in Urlaub - wer zahlt das eigentlich ?) und schon öffnet sich der Jugendliche und redet mit ihm über alles , hat auf einmal Vetrauen usw. Was ein bischen Sport so alles ausmacht :lol:
Ich will jetzt nicht damit sagen das dies jetzt falsch ist , ich bin kein Sozialarbeiter und kann das nicht beurteilen - aber es wirkt auf mich einfach lustig.
Benutzeravatar
von Hundejunge
#771780
gelini71 hat geschrieben:Durch das Verdichten auf 45 Minuten reine Spielzeit wirkt die Sendung auf mich teilweise unfreiwillig komisch. Da ist ein Problemkind und Sonnenburg schnappt sich ihn und geht mit ihm etwas Sport machen (oder fährt in Urlaub - wer zahlt das eigentlich ?)
Na, er wird bei irgend 'nem Verein oder wie man das nennt arbeitet und die zahlen sowas dann. Auch z.B. Kinobesuche (weiß ich, weil ich jemanden kenne, de schon mal so ein Sozialpädagoge zur Seite gestellt wurde).
Benutzeravatar
von Hundejunge
#777617
american-way hat geschrieben:Da sieht man mal wie schlecht es ohne DSDS läuft das sind für mich eigentlich auch die berechtigten Quoten für das schwache Format
ab 3: 2,84 Mio. 8,7%
14-49: 1,83 Mio. 14,1%
Tja, "Die Ausreißer" tun sich nicht leicht ohne DSDS als Lead-in. Aber da die durchschnittlcihen Quoten dieser Staffel" sehr, sehr gut waren, wird's sicherlich 'ne vierte Staffel geben. :)
Benutzeravatar
von thelastromeo
#777667
Ich fand die gestrige Folge die beste von der ganzen Staffel. Das Schicksal von Yvonne war schon ergreifend und es handelte sich diesmal um einen Teenager, den man seine Sorgen abnehmen konnte ohne gleich an eine gescriptete Folge zu denken. Schade, dass die Quoten dann doch eher mau waren.
Benutzeravatar
von Hundejunge
#810248
Na sowas, schon im Juni geht's weiter! :shock: Hätte erst mit Anfang 2011 gerechnet...