RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Benutzeravatar
von Shocknonstop
#369111
|Micha| hat geschrieben:Wirklich traurig, dass es die deutschen Fernsehzuschauer scheinbar mehr interessiert, wie irgendwelche Prominente ins Wasser fallen, als ein wenig deutsche Geschichte zu sehen...
Was willst du erwarten? Wo der Zuschauer mal das Hirn einschalten muss und etwas mitdenken bzw etwas aufnehmen muss, da wird abgeschaltet. Aber Big Shit Brother, Deutschland sucht ne neue Singesbeule, und die ganzen anderen Eventshows werden begafft. Ist hier ja teilweise auch zu sehen, zB der tRead zu Pro 7 - Das Modell und der Freak, oder nimm als Beispiel die relativ schlechten Quoten von Prison Break.
Benutzeravatar
von torben74
#369156
Mal abgesehen von den Quoten war der Film doch wirklich auch schwach. Da muss ich diesmal der Einschätzung der „Kritiker“ von Quotenmeter voll und ganz recht geben.

Eigentlich ist es schön, dass man sich dem Thema mal gewidmet hat von Seiten RTL her. Aber wie das dann passiert ist, war doch wirklich nicht gut. Die ganze Geschichte mit der Botschaft war doch wirklich nur der Aufhänger für eine mehr oder weniger ergreifende Love-Story. Diese hatte dann auch noch die Qualität einer aufgeblähten Telenovela Folge gehabt.

Also ich glaube, viel neues hat man nicht durch diesen Film erfahren, im Gegenteil. Schade eigentlich, dass auch der Film den Trend fortgesetzt hat, historische Ereignisse quasi als Vehikel zu nehmen, um zwei Stunden oder zweimal zwei Stunden Fernsehschmuss zu produzieren.
von Familie Tschiep
#369191
Ich habe es auch nicht gesehen, solche Stoffe mag ich eher als Dokumentation. Wenn die daraus ein Spielfilm machen, wird es schnell zu einer uninspirierten Dreiecksgeschichte. Das interessiert mich nicht. Vielleicht waren auch keine echten Stars dabei.
von Cyberwarrior
#369201
Shocknonstop hat geschrieben:
|Micha| hat geschrieben:Wirklich traurig, dass es die deutschen Fernsehzuschauer scheinbar mehr interessiert, wie irgendwelche Prominente ins Wasser fallen, als ein wenig deutsche Geschichte zu sehen...
Was willst du erwarten? Wo der Zuschauer mal das Hirn einschalten muss und etwas mitdenken bzw etwas aufnehmen muss, da wird abgeschaltet.
Warum soll man dabei mit denken müssen ... ??? bei solch einer Herz Schmerz Klamotte mit politischem Hintergrund ...

Ach ja und mir hat "Schiffe versenken" bei Sat.1 gefallen ... das gebe ich zu und fertig ...
Benutzeravatar
von AliAs
#369277
Shocknonstop hat geschrieben:
|Micha| hat geschrieben:Wirklich traurig, dass es die deutschen Fernsehzuschauer scheinbar mehr interessiert, wie irgendwelche Prominente ins Wasser fallen, als ein wenig deutsche Geschichte zu sehen...
Was willst du erwarten? Wo der Zuschauer mal das Hirn einschalten muss und etwas mitdenken bzw etwas aufnehmen muss, da wird abgeschaltet. Aber Big Shit Brother, Deutschland sucht ne neue Singesbeule, und die ganzen anderen Eventshows werden begafft. Ist hier ja teilweise auch zu sehen, zB der tRead zu Pro 7 - Das Modell und der Freak, oder nimm als Beispiel die relativ schlechten Quoten von Prison Break.
Sorry, aber nun ja.

Ich habs gestern auch angeschaut und ganz ehrlich, warum? Ich wollte mehr über die Hintergründe über die Geschichte wissen. Wollte sehen, wie die Situation in der Botschaft war, wie die Menschen dort gelebt gefühlt etc haben. Aber ich wollte keine Dreiecksbeziehung sehen! Gestern lief eigentlich bis auf kurze Phasen nichts geschichtliches ab. Der Schluss mit Genscher - ok - mehr aber nicht.
von Berlin - Abschnitt 40
#369320
Die Lehren aus dem recht mauen Abschneiden des Filmes sollte sein, dass geschichtliche Stoffe anders als früher nicht mehr uneingeschränkt beim Publikum ankommen, der Trend hierzu lässt sich ja schon seit einiger Zeit bei Sat.1 beobachten. Das Wunder von Lengede noch ganz toll, Die Luftbrücke schon deutlich schwächer und vom geheimnisvollen Schatz von Troja sprach schon am Tag danach kein Mensch mehr.
Auch ich denke so ein Stoff passt ins öffentlich-rechtliche, und nicht ins private Fernsehen, denn es handelt sich hier ausschließlich um ein Drama ohne große Special Effects wie Tarragona, wo es zumindest einmal richtig gekracht hat.
von Quotentreter
#369323
Klasse das es einige gleich wieder mit eine Geschichtsstunde vergleichen. Die Jungs muss ich da leider enttäuschen. Bis auf die Grundstorry selbst war da nicht viel mit Geschichte. Die selbst erlebten Originalbilder hatten mehr Wert. Das war teils eher Bildverdächtig.

Da wären z.B. die Stasimänner die ständig im langen braunen oder grauem Mantel herumliefen. Das hat man sich anscheinend aus den Lehrvideos abgeguckt die einst bei Gauck auftauchten. Diese Leute waren aber gefürchtet weil sie eben nicht sofort auffielen. Du kannst neben einem in Kneipe gesessen haben. Was der machte hast du entweder erst später bei Akteneinsicht oder einer Konfrontation gemerkt. Wenn die es nicht darauf anlegten gingen die unter. Genauso wie der Irrtum das sich alles und jeder mit Genosse ansprach. Klasse auch die Szene mit dem Zug. Man nahm einfach einige olle CD Wagen in ihrer heutigen Lackierung und klebte an einer frei ausgesuchten Stelle ein DR drauf. Das wird eigentlich nur vom Bourne Film getoppt. Dort nahm man einen echten DR Wagen, klebte Sicken darauf, und schon hatte man einen russichen pseudo Breitspurwagen der neuerdings schon ab Berlin fahren kann.
von MICHAELALEXANDER
#369328
Schade das der Film so schlecht ankam.So schlecht war der Film nun auch wieder nicht,ist meine Meinung.Ich habe schon schlechtere Filme gesehen.Über die Quoten bin ich erstaunt.Aber wie schon Oben erwähnt,es kommt mir auch so vor das die Leute lieber Promis zum Xten Male sehen wollen,in irgendwelchen "Spielshows"oder Möchtegerne eingesperrt im Container.Na ja schwamm drüber.RTL und Co sollten sich nicht entmutigen lassen.Ein Rückschlag ist immer ein Neuanfang.Amen.
von BelgiumTV
#369356
MICHAELALEXANDER hat geschrieben:Schade das der Film so schlecht ankam.So schlecht war der Film nun auch wieder nicht,ist meine Meinung.Ich habe schon schlechtere Filme gesehen.Über die Quoten bin ich erstaunt.Aber wie schon Oben erwähnt,es kommt mir auch so vor das die Leute lieber Promis zum Xten Male sehen wollen,in irgendwelchen "Spielshows"oder Möchtegerne eingesperrt im Container.Na ja schwamm drüber.RTL und Co sollten sich nicht entmutigen lassen.Ein Rückschlag ist immer ein Neuanfang.Amen.
Warum wird hier Schiffe versenken XXL mit dem Film verglichen, seh da kein Zusammenhang? Es ist nun mal so das der Film schlicht und ergreifend langweilig ist/war, ja ich habe kurz während NCIS rübergezappt, sprich ich weiss was ich hier schreibe LANGWEILIG, das war kein spannender Geschichtsfilm (Beispiele für Filme nah an der Story sind, Der Soldat James Ryan...)
von Columbo
#369362
MICHAELALEXANDER hat geschrieben:Schade das der Film so schlecht ankam.So schlecht war der Film nun auch wieder nicht,ist meine Meinung.Ich habe schon schlechtere Filme gesehen.Über die Quoten bin ich erstaunt.Aber wie schon Oben erwähnt,es kommt mir auch so vor das die Leute lieber Promis zum Xten Male sehen wollen,in irgendwelchen "Spielshows"oder Möchtegerne eingesperrt im Container.Na ja schwamm drüber.RTL und Co sollten sich nicht entmutigen lassen.Ein Rückschlag ist immer ein Neuanfang.Amen.
Du bist echt der größte RTL-Fan, dem ich je begegnet bin. :lol: :lol: :wink:
von MICHAELALEXANDER
#369366
Columbo hat geschrieben:
MICHAELALEXANDER hat geschrieben:Schade das der Film so schlecht ankam.So schlecht war der Film nun auch wieder nicht,ist meine Meinung.Ich habe schon schlechtere Filme gesehen.Über die Quoten bin ich erstaunt.Aber wie schon Oben erwähnt,es kommt mir auch so vor das die Leute lieber Promis zum Xten Male sehen wollen,in irgendwelchen "Spielshows"oder Möchtegerne eingesperrt im Container.Na ja schwamm drüber.RTL und Co sollten sich nicht entmutigen lassen.Ein Rückschlag ist immer ein Neuanfang.Amen.
Du bist echt der größte RTL-Fan, dem ich je begegnet bin. :lol: :lol: :wink:
loooooooool ich Lach mich schlapp.Was hat das damit zutun?2.RTL Fan muss ich dich enttäuschen das war mal.3.Wenn mir was gefällt und mir hat der Film net schlecht gefallen,warum soll ich meine Meinung nicht Kundtun?Soll ich nur mit der breiten anti RTL Masse schwimmen und über RTL herziehen?Warum soll ich mir SAT1/Pro 7 oder andre Sender ankucken,wenn ich sogut wie keine US SERIEN schaue.Noch schaue ich mir an was ich will und net was die Masse macht oder will.Deine Antworten waren auch schon mal besser. :D
von Columbo
#369370
MICHAELALEXANDER hat geschrieben:
Columbo hat geschrieben:
MICHAELALEXANDER hat geschrieben:Schade das der Film so schlecht ankam.So schlecht war der Film nun auch wieder nicht,ist meine Meinung.Ich habe schon schlechtere Filme gesehen.Über die Quoten bin ich erstaunt.Aber wie schon Oben erwähnt,es kommt mir auch so vor das die Leute lieber Promis zum Xten Male sehen wollen,in irgendwelchen "Spielshows"oder Möchtegerne eingesperrt im Container.Na ja schwamm drüber.RTL und Co sollten sich nicht entmutigen lassen.Ein Rückschlag ist immer ein Neuanfang.Amen.
Du bist echt der größte RTL-Fan, dem ich je begegnet bin. :lol: :lol: :wink:
loooooooool ich Lach mich schlapp.Was hat das damit zutun?2.RTL Fan muss ich dich enttäuschen das war mal.3.Wenn mir was gefällt und mir hat der Film net schlecht gefallen,warum soll ich meine Meinung nicht Kundtun?Soll ich nur mit der breiten anti RTL Masse schwimmen und über RTL herziehen?Warum soll ich mir SAT1/Pro 7 oder andre Sender ankucken,wenn ich sogut wie keine US SERIEN schaue.Noch schaue ich mir an was ich will und net was die Masse macht oder will.Deine Antworten waren auch schon mal besser. :D
War ja jetzt auch nicht auf den Film bezogen. :wink: Und, es war nicht böse gemeint. :x
Benutzeravatar
von Produzent
#369628
Also für mich war der Film keine enttäuschung, denn so etwas hatte ich schon irgendwie in der Vorahnung das der "Floppen" wird.
Hierfür ist das thema einfach noch zu jung und brisant.
wenn man schon einen Film über die Boten der Deutschen Wiedervereinigung macht , dann doch bitte richtig mit hochkarätigen Darstellern und als Mehrteiler, hier hätte man aus der Deutschen Geschichte wirklich viel viel mehr rausholen und zu Tage bringen können. So kam es mir wie ein 0815 produktion die mit dem Enthuasimus der Hauptdarstellerin Anneke Kim Sarnau einzieg einen hauch an interesse bekam, neben der "bearbeiteten" Genscherbalkon szennerie versteht sich natürlich ...
von Mr.VOX
#369664
Ich schreibe es einfach mal hier mit rein.Wie schaut es eigentlich aus, was hat RTL denn demnächst noch so geplant? Waren dies erst einmal alle "Eventfilme", es waren doch noch mehr in der Produktion? Hoffentlich holt man nicht wieder "Haialarm auf Mallorca" aus dem Schrank. :wink:

Was die Quoten zur "Prager Botschaft" angeht, erstaunlich. Ich habe ihn nicht sehen können, aber mit Hans Wener Meyer hatte man meiner Meinung nach zumindest einen sehr guten Schauspieler. Zum Film kann ich kein Urteil abgeben.
von Eva-Anna
#373350
Ich fand den Film durchwachsen - aber nicht wirklich schlecht.
Historische Korrektheit habe ich aber auch nicht erwartet - es ist ein Spielfilm, die sind in den seltensten Fällen historisch korrekt und das war auch schon immer so.

Die Hauptstory (Dreiecksgeschichte) war wirklich zuviel des Guten, zum Teil ziemlich weit hergeholt und stellenweise auch zu "märchenhaft".
Anneke Kim Sarnau fand ich ganz gut, wenn auch stellenweise ein bisschen zu theatralisch - aber das kann vielleicht auch am Regisseur gelegen haben, weiß man's?
Christoph Bach war annehmbar, ich denke mal, dass ein Vater auf der Flucht tatsächlich so oder so ähnlich reagieren könnte.
Hans-Werner Meyer war irgendwie kalt wie ein toter Fisch und auch ein bisschen zu "eventmoviemäßig", der hat mich nicht wirklich überzeugt und seine Story war teilweise ganz schön weit hergeholt.

Die Nebenstorys haben mich dafür wirklich überzeugt:
Tatja Seibt als in der DDR mißliebige Schriftstellerin Johanna hatte eine glaubwürdige Story, die sie auch gut 'rübergebracht hat. Ähnliche Schicksale wird es dort durchaus gegeben haben, so wie in anderen Diktaturen auch.
Und Timm-Marvin Schattling als junger Ausreißer Daniel hat mich in jeder seiner Szenen überzeugt: er hat wirklich gut, glaubwürdig und natürlich gespielt - den Darsteller sollte man sich wirklich merken! Und an seiner Story (zwangsadoptiertes Kind von Republikflüchtlingen reißt von seinen Adoptiveltern aus, um zu seinen leiblichen Eltern in den Westen zu gelangen) ist nichts auszusetzen - gerade bei Jugendlichen in dem Alter ist so eine Ausreißerstory durchaus denkbar.
Schade dass von diesen beiden so wenig zu sehen war!

Schade war auch, dass diese Storys ohnehin nur so am Rande behandelt wurden - davon hätte es gerne etwas mehr sein dürfen und auch (wie ja hier schon erwähnt) etwas mehr von den Umständen, wie die Leute damals in der Botschaft "gelebt" haben!

Alles in allem fand ich den Film aber nicht sooo schlecht und bin froh, dass ich ihn auf Video aufgenommen habe.

Grüßle,
Eva-Anna
Benutzeravatar
von Zach
#373358
fand die nebenstorys eigentlich auch ziemlich interessant, vor allem die mit dem freund als verräter. aber naja, wen juckts jetzt noch :!: