so abwägig finde ich das gar nicht. Menschen werden doch tatsächlich faul udn träge wenn der Lebensstandard einigermaßen stimmt, warum sollte da die Föderation anders sein?
Hier ist die Herangehensweise wohl entscheidend. Was du sagst trifft auf "uns" als reale Menschen sicherlich zu, allerdings funktioniert Star Trek ja auf dem Basisprinzip, dass die Menschen da sind, um sich zu verbessern. Einen noch höheren Lebensstandard als mit Replikatoren und Holodecks, ist, mit meiner begrenzten Vorstellung, allein schon gar nicht mehr möglich.
Von "uns" aus gesehen, wäre das 23. oder 24. Jahrhundert ja schon das reinste Utopia, in dem jeder alles hat und gar nichts mehr machen muss, weil er zu Hause herumsitzen und nichts tun kann.
In Star Trek wird es nie erklärt, aber geht man davon aus, dass die Star Trek Zukunft auf unserer Gegenwart aufbaut, wird die Menschheit irgendwann eine Entwicklung durchgemacht haben, die sie dazu befähigt hat, dem heutigen Denken nach "wirtschaften" zu entsagen UND gleichzeitg dem Nirvana von "jeder hat und bekommt alles" zu widerstehen, sodass man den Status Quo im 24. Jahrhundert erreicht hat.
Da uns damals wie heute die Instinkte von Neugierde treiben, kann ich mir einfach sehr sehr schwer vorstellen, dass man sich da eine plausible Story einfallen lassen kann, die die Star Trek Gemeinde zufrieden stimmt. Immerhin werden die altbekannten "Trekkies" die Serie tragen und nicht die Gelegenheitskinogänger, die sich mal für den JJA Film begeistert haben.
aber das hauptproblem ist halt nicht die inhaltliche Qualität, die würde mit den richtigen Leuten sicher stimmen, sondern diese Serie marketingtechnisch erfolgreich zu platzieren. und da grauts mir ehrlich gesagt wie man das machen soll.
Ein Großteil der Zuschauer wird die Serie mit der aus den 90er Jahren vergleichen. In Meinen Augen wird eine neue Serie nur funktionieren, wenn man einen Spagat zwischen alt und neu schafft und den Leuten plausibel erklärt, dass die alten Zeiten (im Fernsehen wie auch im Trekuniversum) vorbei sind und etwas neues beginnt. Sich 600 Jahre von heute zu entfernen, halte ich "marketingtechnisch" genauso für unmöglich, wie damals bei "Enterprise". Ein Bild gänzlich neu zu zeigen ist IMO einfach nicht drin, auch wenn ich einen Sprung in die Zukunft WESENTLICH interessanter finden würde!