ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
Benutzeravatar
von Odin
#48780
Einen besseren Vergleich als derzeit auf Pro7 gezeigt, gibt es nicht:

Neue Episode - danach ältere


Gestern hatte ich wirklich das Gefühl, als würde ich 2 vollkommen verschiedene Sendungen gucken. Auf der einen Seite, 4 zusammengeschnitte Gag-Szenen auf der anderen, eine zusammenhängende und sehr amüsante Geschichte ("Lisas Rivalin", für mich eine der besten Simpsons-Folge überhaupt).
von scoob
#48782
Kontinuität zahlt sich aus: ProSieben-Vorabend läuft immer besser

Seit knapp über einer Woche zeigt ProSieben am Vorabend Doppelfolgen von Amerikas schrägster Zeichentrickfamilie - und die Zuschauer honorieren dies immer mehr:

Um 18:30 Uhr schauten 15,9 Prozent (0,94 Millionen) der Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren die Episode "Lisas Rivalin". Dies war gleichzeitig auch der Jahresbestwert. Bei den 14- bis 29-Jährigen waren es laut Senderangaben sogar 31,9 Prozent Marktanteil - ebenfalls ein Jahresbestwert. Zu der Episode "Die Queen ist nicht erfreut!" schalteten um 18:00 Uhr bereits 12,9 Prozent (0,69 Millionen) der 14- bis 49-Jährigen ein.
:arrow: Quelle: Quotenmeter.de
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#48784
Und außerdem scheinen die Simpsons auch Scrubs nach oben zu ziehen, das gestern deutlich bessere Quoten als das nachfolgende Galileo erzielt.

Schade, dass ProSieben diese "Kontinuität" bald wieder völlig auseinander nimmt.
Benutzeravatar
von cooky
#48807
AlphaBolley hat geschrieben:Und außerdem scheinen die Simpsons auch Scrubs nach oben zu ziehen, das gestern deutlich bessere Quoten als das nachfolgende Galileo erzielt.

Schade, dass ProSieben diese "Kontinuität" bald wieder völlig auseinander nimmt.
pro 7 hätte einfach mal ein bisschen warten sollen. anstatt nach ein paar wochen schon überstürzt zu handeln
Benutzeravatar
von moe
#48824
das überstürzte handeln ist typisch pro7. bei will&grace war das damals das gleiche. das kam damals statt friends, also wars klar, dass die zuschauer sich daran gewöhnen mussten (ich habs anfangs auch aus protest nicht geguckt). als es dann besser wurde (und ichs richtig gern geguckt hab), wurds dann abgesetzt.
jetzt kommts sonntags zwischen 11:30 und 13 Uhr, das variiert immer ein wenig Bild
Benutzeravatar
von Quotenfreak
#48856
heute kam auf pro7 um 18:00 die folge der dicke und der bär!!!
relativ neu wie ich fand!! die folge danach fand ich auch ganz gut!!
hab mich schon auf nen simpsons dreierpack gefreut!!!
und dann kam um 19:00 auf orf1 die gleiche folge!!! also 2 mal
"der dicke und der bär"!!Von der 15 staffel!!
des find ich mal voll cool endlich kommen relativ neue simpsonsfogen am vorabend und nicht nur folgen der staffel 1-5
Benutzeravatar
von jake-o
#48912
ich weiß nicht, ich seh entweder die ganz alten simpons folgen, oder die ganz neuen, also es kommt mir jedenfalls so vor^^
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#48992
jake-o hat geschrieben:ich weiß nicht, ich seh entweder die ganz alten simpons folgen, oder die ganz neuen, also es kommt mir jedenfalls so vor^^
Um 18:00 kommen relativ alte Folgen und um 18:30 relativ neue (nach Quotenfrak die 15. Staffel). Das dürfte deine Verwirrung erklären.
Quotenfreak hat geschrieben:heute kam auf pro7 um 18:00 die folge der dicke und der bär!!!
relativ neu wie ich fand!! die folge danach fand ich auch ganz gut!!
Sorry, aber wie lange guckst du schon die Simpsons?
Die Folge "Der Dicke und der Bär" war ein typisches Beispiel für eine sinnlose Aneinanderreihung von dämlichen Gags und die Folge im Anschluss war eine biliige Clipshow!
Benutzeravatar
von Quotenfreak
#48994
AlphaBolley hat geschrieben:
jake-o hat geschrieben:ich weiß nicht, ich seh entweder die ganz alten simpons folgen, oder die ganz neuen, also es kommt mir jedenfalls so vor^^
Um 18:00 kommen relativ alte Folgen und um 18:30 relativ neue (nach Quotenfrak die 15. Staffel). Das dürfte deine Verwirrung erklären.

Nicht ganz auf pro7 kommen zurzeit erst sehr neue und dann alte!!
also um 18:00 ne sehr neue hab nachgeschaut des mitm bär war 15 staffel die danach war eine aus ner älteren also genau andersrum AlphaBolley!!
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#49004
Quotenfreak hat geschrieben:Nicht ganz auf pro7 kommen zurzeit erst sehr neue und dann alte!!
also um 18:00 ne sehr neue hab nachgeschaut des mitm bär war 15 staffel die danach war eine aus ner älteren also genau andersrum AlphaBolley!!
Ja, hast Recht.
Das hab ich wohl für nen Moment durcheinandern geworfen :oops:
Benutzeravatar
von Odin
#49055
Die neuen Folgen sind zwar nicht mehr ganz so abgedreht, allerdings voll mit inhaltlicher Fehler. Sieht man an der heutigen Folge:

- Marge: sie weiß, wie die Lieblingsserie ihres Sohnes heißt
- Nelson: kennt Bart schon lange
- Ralph: ist weinend davon gelaufen und plötzlich steht er im Raum und macht "Ente, Ente, Ente"

Geschichte:
Von der Idee zwar ganz nett, Umsetzung leider überaus mangelhaft..
von Hoomer
#49067
wieder eine recht schlechte folge. war vielleicht ein kleines bisschen besser als die letzte folge , doch immernoch schlecht. es wirkt alles so einfallslos. ich konnte bei keinem gag richtig lachen. vielleicht ein wenig schmunzeln , aber zum lachen war das nicht. die simpson magie ist flöten gegangen.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#49068
TheDarkLord hat geschrieben:Die neuen Folgen sind zwar nicht mehr ganz so abgedreht, allerdings voll mit inhaltlicher Fehler. Sieht man an der heutigen Folge:

- Marge: sie weiß, wie die Lieblingsserie ihres Sohnes heißt
- Nelson: kennt Bart schon lange
- Ralph: ist weinend davon gelaufen und plötzlich steht er im Raum und macht "Ente, Ente, Ente"

Geschichte:
Von der Idee zwar ganz nett, Umsetzung leider überaus mangelhaft..


Verstehe deine drei Punkte nicht.

1. Klar weiß Marge wie die Serie heisst, schließlich hat sie mal eine Protestaktion dagegen geleitet.
2. Ja sicher kennt die zwei sich. Na und? Wo kam da irgendwas anderslautendes?
3. Ralph macht nun schon seit 16 Jahren immer nur die dämlichsten Sachen. Dass er weinend rausläuft und kurz drauf wiederkommt und weiterspielt ist für ihn nicht ungewöhnlich.



Wo die Umsetzung der heutigen Folge mangelhaft gewesen sein soll, sehe ich absolut nicht. Das war endlich mal wieder eine richtig gute Folge im Stil der 2. bis 4. Staffel. Die Gewichtung lag auf einer Familiengeschichte mit allem was dazu gehört: Marge will ihre Muttergefühle weiter ausleben, selbst wenn es nicht mehr bei ihren eigenen Kindern geht und Lisa muss sich mit dem Schönheitsideal unserer Zeit rumschlagen. Die Gags waren endlich mal nicht zu aufgesetzt, aber immer noch Simpsons-typisch abgedreht und hatten seit langem mal wieder kleine Finten auf scheinbar offensichtliche Pointen. ZB am Ende mit der Cookie-Schachtel bei der man erst an einen subtilen Plan denkt, die Zwillinge auch dick zu füttern - doch dann ist es viel passender zu Nelson "nur" ein Stinktier, was in der Kinderlogik aber viel besser funktioniert. Herrlich durchdachter Gag. Die Szene in dem Klamottenladen war auch ganz große Klasse. Also ich hab heut herzlich gelacht und habe trotzdem eine Geschichte mit emotionaler Substanz und Stimmigkeit bekommen. War jetzt keine Highlight-Episode, aber wenn es auf dem Niveau weitergeht, wäre ich schon sehr zufrieden.

Verstehe das Gemaule hier nicht. Ich sehe nicht, was bei den durchschnittlichen Folgen der früheren Staffeln (1-7) besser gewesen sein soll als hier. Manchmal muss ich schon glauben, die Leute hier wollen die neuen einfach schlecht finden.
Benutzeravatar
von cooky
#49069
Verstehe das Gemaule hier nicht. Ich sehe nicht, was bei den durchschnittlichen Folgen der früheren Staffeln (1-7) besser gewesen sein soll als hier. Manchmal muss ich schon glauben, die Leute hier wollen die neuen einfach schlecht finden.
das seh ich auch so. es gibt in den älteren staffeln schlechte folgen, in den neuen auch. andersrum gibts auch bei beiden gute.
Benutzeravatar
von Pip
#49084
RickyFitts hat geschrieben:
TheDarkLord hat geschrieben:Die neuen Folgen sind zwar nicht mehr ganz so abgedreht, allerdings voll mit inhaltlicher Fehler. Sieht man an der heutigen Folge:

- Marge: sie weiß, wie die Lieblingsserie ihres Sohnes heißt
- Nelson: kennt Bart schon lange
- Ralph: ist weinend davon gelaufen und plötzlich steht er im Raum und macht "Ente, Ente, Ente"

Geschichte:
Von der Idee zwar ganz nett, Umsetzung leider überaus mangelhaft..


Verstehe deine drei Punkte nicht.

1. Klar weiß Marge wie die Serie heisst, schließlich hat sie mal eine Protestaktion dagegen geleitet.
Müßte es nicht eher heißen, Marge weiß nicht wie Barts Lieblingsserie heißt, denn schließlich hat sie den Namen doch falsch ausgesprochen.
Außerdem ist "Simpsons" ja nicht unbedingt eine Serie, bei der man allzu große Logik erwarten sollte, dafür ist es eben eine Zeichentrickserie, oder nicht?

Mir hat die Folge eigentlich auch ganz gut gefallen, die Idee, dass die Simpsons HaHa-Nelson "adoptieren" fand ich durchaus gelungen und ich finde es immer gut, wenn Marge so richtig die Mutter raushängen läßt, das ist immer ein so schöner Kontrast zu Couch Potato-Homer. :wink:
Benutzeravatar
von RickyFitts
#49095
Ums mal zu untermauern hier eine kleine Auflistung von schwachen bis wirklich schlechten Simpsons-Folgen der ersten paar Staffeln:

Season 1:

Schwachpunkte
102 - Bart schummelt bei IQ-Test und wird für Hochbegabt gehalten. Schrecklich konstruiert und wenig gute Gags
103 - Hoomer wird Kernschmelze gefeuert und fängt dafür als Sicherheitsexperte der Stadt an, als welcher er gegen Burns ankämpft. Knapper Durchschnitt
104 - Mit Hilfe von Grandpa und dem Einarmigen schlagen die Kinder gegen Nelson zurück. Absolut nichts besonderes
106 - Lisa lernt Zahnfleischbluter-Murphy kennen. Kitschig. Eine der Folgen, bei ich sofort wegschalte.
113 - Der Babysitter ist ein Most Wanted Bandit

Höhepunkte:
110 - Bart schießt ein Foto von Homer und einer Stripperin, das fröhlich kopiert wird
111 - Bart als Austauschschüler in Frankreich


Staffel 2:
Schwachpunkte:
205 - Homer als Maskottchen der Isotopes. Ziemlich lahm.
206 - Bart und Todd müssen den Streit ihrer Eltern beim Minigolf austragen. Teils zu moralisierend und recht langweilig.
211 - Homer glaubt er müsse durch falsch zubereiteten Kugelfisch sterben. Der traurige Ton hat bei den Simpsons einfach nicht gepasst.
213 - Lisa protestiert gegen Homers illegalen Kabelanschluss. Da ist wieder die aufdringliche Moralschiene, die nervt
219 - Lisa verliebt sich in den Vertretungslehrer Mr Bergstrom. Tränendrüsig.
221 - Bart, Milhouse und Martin zerstreiten sich über die gemeinsam gekaufte Erstausgabe von Radioactive Man. Langweilig.

Höhepunkte:
203 - Die erste Treehouse of Horro Folge
208 - Bart als Stunt-Skater und Homers Sprung über die Todesschlucht.
209 - Marge gege Itchy und Scratchy
215 - Homer ruiniert die Auto-Firma seines verlorenen Halb-Bruders


So könnte man jetzt Staffel für Staffel durchgehen und würde sehen, dass in jeder Staffel ein Viertel bis Drittel wirklich schwach ist, während es vielleicht 3-4 Highlightfolgen gibt. Der Rest ist glatter Durchschnitt. An dem Verhältnis hat sich meiner Ansicht nach nur wenig verändert. Nur vergessen die meisten Kritiker hier einfach, dass man die ersten Staffeln noch mit ganz anderen Augen gesehen hat. Und mit jeder Staffel kommen wieder eine Handvoll sehr guter Folgen dazu. Das wären inzwischen rund 50 Top Folgen, an denen dann jede neue gemessen wird, weil es jene 50 sind, die im Gedächtnis geblieben sind. Das ist für mich eine ziemlich unfaire Beurteilung der Folgen, denn wenn man sie am Durchschnitt von 16 Jahren misst, dann lag die erste dieser Staffel drunter, die heutige dafür weit drüber.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#49115
Also ich kann auch nicht verstehen, wenn man ausgerechnet an der heutigen Folge herummault.
Das war zwar immer noch nichts herausragendes (mir fällt da die grauenhafte Szene ein, als sich Lisa im Kuchen wälzt), aber nicht zu überdreht und (wohl auch gerade dadurch) mit mehr Story.
Dass Marge Itchy & Scratchy nicht richtig ausspricht wundert mich nicht wirklich, es gibt leider genug Erwachsene, die z.B. die Lieblingsserien von Kindern herabwürdigen, indem sie sie absichtlich falsch aussprechen. Vielleicht war das hier auch so, nur dass die Betonung in der Synchro verloren ging.

@RickyFitts:
Da könnte man jetzt natürlich endlos drüber streiten über die Tops und Flops, zumal ich mit deiner Aufzählung in vielen Punkten nicht übereinstimme. Aber mir jetzt bei Gegen-Tops und Flops aus 300 Folgen zu suchen, ist mir doch zu mühselig, zumal ich erst noch einmal jeweils die Plotbeschreibungen lesen müsste.
Benutzeravatar
von Quotenfreak
#49117
mich regts sowie so auf das man ne sendung anschaut um nur darüber zu maulen!! SIMPSONS IST UND BLEIBT NOCH LANGE KULT da führt kein weg vorbei!!
ich schau simpsons an weil es geil ist nicht weil ichs scheiße find
Benutzeravatar
von revo
#49124
Die Folge war vom Inhalt her besser als die letzte Woche und wirkte auch nicht ganz so trashig. Trotzdem war sie noch weit von den Folgen aus früheren Staffeln entfernt.

Bsp 1: Nelson zwingt Bart, seine Pfannkuchen aufzuessen => Das geht viel zu schnell und wirkt abgedroschen.

Bsp 2: Ralph läuft am Ende der Szene alleine im Kreis und schreit "Ente" => Auch das passiert wieder viel zu schnell und wirkt somit abgedroschen.

Bsp 3: Die Erklärung für das Verschwinden von Nelsons Dad => Absolut unlogisch, billig und oberflächlich.
Benutzeravatar
von cooky
#49182
Bsp 2: Ralph läuft am Ende der Szene alleine im Kreis und schreit "Ente" => Auch das passiert wieder viel zu schnell und wirkt somit abgedroschen.
genau bei der stelle hab ich hammer gelacht

aba naja geschmäker sind halt verschieden ;)
Benutzeravatar
von Odin
#49201
zu Quotenfreak:
Äußerst eindrucksvoll, wie gut und sachlich du argumentieren kannst.
ps: Im Kindergarten kann man stundenlang mit den ubb-Funktionen spielen...

zu Rickyfitts:

1. Eben, wieso tut sie dann gestern so, als wüsste sie das nicht? Wenn das ein Gag sein soll, war er ziemlich schwach.

2. Ja sie kennen sich. Das nachdenken von Nelson sollte wohl auch so eine Art Gag sein...

3. Natürlich ist es nicht ungewöhnlich. Aber das ganze lief viel zu schnell ab, der Gag wirkte wenig durchgedacht, abgehackt und einfach hingeklatscht, hätte man sicher mehr draus machen können.


Mangelhaft:

Die inhaltichen Fehler und einfach wieder nur Stückwerk. Früher war die Ausarbeitung einfach anders, mehr Liebe zum Detail und die Gags waren meist ironisch/sarkastischer Natur sowas vermisst man in den neueren Staffeln ziemlich.

zu Pip:

Ich wollte damit sagen, dass es Marge weiß, also braucht man sie nicht dümmer machen, indem sie die Serie falsch ausspricht...


zu Andreas:

1. Sehe ich auch so, die Idee war zwar nicht übel, allerdings einmal mehr sehr schwach umgesetzt. Da wäre einiges mehr drinn gewesen.

2. Ja vor allem beschränken sich die Freunde der Simpsons (Verwandten) ja fast nur noch auf Stückwerk

3. Leider ja und total überhastet.


Es gibt zwar weitaus schlechtere Folgen, aber für Simpsons-Qualität ist das schon ziemlich schwach.
Benutzeravatar
von Pip
#49202
Andreas hat geschrieben: Bsp 3: Die Erklärung für das Verschwinden von Nelsons Dad => Absolut unlogisch, billig und oberflächlich.
Wie schon gesagt wurde, sind Geschmäcker halt verschieden, aber ich fand diese Szene irgendwie gelungen. Man findet in vielen Filmen und Serien doch immer wieder das Klischee vom Vater, der nur Zigaretten oder Milch holen will und dann nicht wiederkommt, woraufhin sich der Sohn/die Tocher das ganze Leben lang fragt, wo Daddy abgeblieben ist. In der Szene mit Nelsons Dad wird dieses Klischee auf die Schippe genommen, indem die Erklärung für seine Abwesenheit total absurd ist. Ich weiß nicht, ich fand´s nicht schlecht.
TheDarkLord hat geschrieben:zu Pip:
Ich wollte damit sagen, dass es Marge weiß, also braucht man sie nicht dümmer machen, indem sie die Serie falsch ausspricht...
Ach so, OK, dann habe ich es falsch verstanden. Sorry :D
Benutzeravatar
von revo
#49230
cooky hat geschrieben:
Bsp 2: Ralph läuft am Ende der Szene alleine im Kreis und schreit "Ente" => Auch das passiert wieder viel zu schnell und wirkt somit abgedroschen.
genau bei der stelle hab ich hammer gelacht

aba naja geschmäker sind halt verschieden ;)
Wie schon gesagt wurde, sind Geschmäcker halt verschieden, aber ich fand diese Szene irgendwie gelungen. Man findet in vielen Filmen und Serien doch immer wieder das Klischee vom Vater, der nur Zigaretten oder Milch holen will und dann nicht wiederkommt, woraufhin sich der Sohn/die Tocher das ganze Leben lang fragt, wo Daddy abgeblieben ist. In der Szene mit Nelsons Dad wird dieses Klischee auf die Schippe genommen, indem die Erklärung für seine Abwesenheit total absurd ist. Ich weiß nicht, ich fand´s nicht schlecht.
ad Bsp 2: Der "Gag" an sich war garnicht mal so schlecht, aber Ralph läuft irgendwie viel zu schnell und wird zu lang gezeigt. Dadurch sondert sich der Witz ab. Im Endeffekt bleibt ein überzogener Gag der mit der Geschichte sogut wie nichts zu tun hat. In früheren Staffeln hätte es das nicht gegeben.

ad Bsp 3: Ich find die Erklärung einfach zu abgedroschen. Ein absurder Grund ist ja gut, aber dass der Vater schlimmen Ausschlag bekommt und scheinbar über Jahre in einem Zirkus zur Schau gestellt wird und dann auf einmal ganz zufällig von Bart entdeckt wird ist einfach ZU abgedroschen und einfach lächerlich. Auch das war ein Gag, der viel zu überzogen ist und die Geschichte zerstört. Bei "Futurama" zum Beispiel ist es gelungen, grade bei solchen Situationen auch ein wenig tiefsinnig zu werden.
Mangelhaft:

Die inhaltichen Fehler und einfach wieder nur Stückwerk. Früher war die Ausarbeitung einfach anders, mehr Liebe zum Detail und die Gags waren meist ironisch/sarkastischer Natur sowas vermisst man in den neueren Staffeln ziemlich.
Ja, genau so ist es. Leider.
Zuletzt geändert von revo am So 11. Sep 2005, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von cooky
#49232
ad Bsp 2: Der "Gag" an sich war garnicht mal so schlecht, aber Ralph läuft irgendwie viel zu schnell und wird zu lang gezeigt. Dadurch sondert sich der Witz ab. Im Endeffekt bleibt ein überzogener Gag der mit der Geschichte sogut wie nichts zu tun hat. In früheren Staffeln hätte es das nicht gegeben
aber das es so lange am ende ist, ist doch gerade witzig. in früheren staffeln gab es swas auch. zb wo tingel tangel bob immer wieder gegen die harken läuft
Benutzeravatar
von revo
#49238
cooky hat geschrieben:
ad Bsp 2: Der "Gag" an sich war garnicht mal so schlecht, aber Ralph läuft irgendwie viel zu schnell und wird zu lang gezeigt. Dadurch sondert sich der Witz ab. Im Endeffekt bleibt ein überzogener Gag der mit der Geschichte sogut wie nichts zu tun hat. In früheren Staffeln hätte es das nicht gegeben
aber das es so lange am ende ist, ist doch gerade witzig. in früheren staffeln gab es swas auch. zb wo tingel tangel bob immer wieder gegen die harken läuft
Ok, dafür aber nicht so hastig. Ich find, dadurch, dass Ralph derartig schnell läuft und spricht, wirkt das Ganze einfach abgedroschen.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 147