ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#594720
hezup hat geschrieben:
11:00 Richterin Barbara Salesch
12:00 Richter Alexander Hold
(13:00 Britt)
(14:00 Zwei bei Kallwass)
15:00 Richterin Barbara Salesch
16:00 Richter Alexander Hold
17:00 Niedrig und Kuhnt - Kommissare ermitteln
17:30 Niedrig und Kuhnt - Kommissare ermitteln
(18:00 Das Sat.1-Magazin)
(18:30 Anna und die Liebe)
19:00 Lenßen & Partner
19:30 K 11 - Kommissare im Einsatz
Warum klammerst du denn Kallwass aus? Ist doch genauso ein gefaketer Schrott.
hezup hat geschrieben:Sicher geben Salesch, Hold, Kallwass ein Gesicht... aber bildlich gesprochen ist das wirklich kein hübsches Gesicht. Jeder andere Sender hat auch so seine "Nachmittags-Stars" wie Sat.1, aber zusätzlich eben noch seine "Aushänge-Gesichter", die, um wieder auf die bildliche Sprache zu kommen, das Gesicht zum Strahlen bringen.
Genau so ist es.
Noch entscheidender ist, dass Sat.1 seine Nachmittagsgesichter (Lenßen, Niedrig & Kuhnt, Salesch) schon mehrfach in Image-Kampagnen verwendet hat, die ich dadurch überhaupt nicht imagefördernd fand. Wenn der Zuschauer den Sender mit Gesichtern wie Ingo Lenßen identifizieren soll, dann läuft eindeutig etwas schief, kann mir niemand erzählen, dass das kein Image-Problem ist.
hezup hat geschrieben:Da könnte man wunderbar die Frage stellen, warum man es über die Jahre nicht geschafft hat, z.B. ein "News-Gesicht" aufzubauen? Beim letzten Versuch hat man den Kandidaten geschasst.
Und damit liegt das Problem ja hier nicht unbedingt beim "Aufbauen". Kausch hat vielleicht nicht den Bekanntheitsgrad eines Peter Kloeppel gehabt, aber das geht ja auch nicht von heute auf morgen. Hier stand mal wieder das schnelle Geld vor der Rücksichtnahme auf's Sender-Image.
hezup hat geschrieben:Ob DSDS oder Dschungelcamp schlecht fürs Image sind? Glaub ich mittlerweile nicht mehr, auch wenn es immer wieder große Aufschreie gibt
DSDS halt ich jedenfalls nicht für imageschädigend. Castingshows gibt's überall und ProSiebens Popstars ist nicht mehr oder weniger "schlimm". Sat.1 dagegen würde sicherlich alles geben, mal eine auch nur ansatzweise so erfolgreiche Casting-Show zu bekommen und würde damit wohl sogar noch sein Image aufpolieren können.
Benutzeravatar
von hezup
#594744
Ich kann nur vermuten, was damit gemeint ist – ohne mich mit dem holländischen TV-Markt auszukennen. Aber ich würde denken, dass mit einer "holländischen Fernsehfabrik" gemeint ist, sämtliche bisher eigenständige Sat.1-Redaktionen mit denen von ProSieben zusammenzulegen. So das sozusagen nur noch eine große Redaktion für sämtliche Magazine zuständig ist. Damit würden die Magazine auch "gesichtslos", weil die Beiträge dann in allen Magazinen stilistisch mehr oder weniger gleich wären – anders, als wenn die Redaktionen unabhängig voneinander arbeiten.

Wie gesagt, ist nur so eine Interpretation, nachdem ich diesen Artikel gelesen habe.

Hatte es eigentlich nur ausgeklammert, weil es keine Crime-Doku ist. Aber ist natürlich genauso Schrott.

Was ich bei Sat.1 immer wieder bewundere, so traurig es auch ist, dass man sich immer wieder ins eigene Fleisch schneidet. Als hätte man alle paar Jahre so einen leichten Hang zur Selbstzerstörung. Sei es nun letzten Sommer das Debakel um die News-Sendungen inkl. Kausch Entlassung oder jetzt gerade aktuell das mit dem möglichen Umzug nach München. Motivierend für die Mitarbeiter dort ist das jedenfalls nicht, wirkt sich sicherlich auch auf die Qualität aus, wenn die Leute dort verständlicherweise gefrustet sind.
von scoob
#594788
hezup hat geschrieben:Was ich bei Sat.1 immer wieder bewundere, so traurig es auch ist, dass man sich immer wieder ins eigene Fleisch schneidet.
Warum Sat.1? Das geht doch alles von der ProSiebenSat.1-Zentrale in Unterföhringen aus. Oder denkt hier wirklich einer, dass die Sat.1-Geschäftsführung plus deren Mitarbeiter (sieht man ja an diesem offenen Brief) mit der Entwicklung ihres Senders in irgendeiner Weise einverstanden sind?
von Manuel Weis
#594811
Naja, zumindest die Geschäftsführung wird sicherlich mit der qualitativen Entwicklung von Sat.1 einverstanden sein. Schließlich hat sie darüber entschieden. Das mit dem Umzug ist wieder eine andere Sache.
von InsideOut
#595146
Liebe Leute,

welches ist der größte Kostenfaktor in einem Unternehmen?
Richtig: Das Personal!
Was passiert beim Umzug von Berlin nach München?
Der überwiegende Teil der Mitarbeiter hat bereits jetzt kundgetan, dass er nicht mitgehen will.
Gibt es also eine elegantere Lösung, Personal loszuwerden, ohne horrende Abfindungen zu zahlen?
Mitnichten!
Hindern da irgendwelche langfristigen Mietverträge?
Bitte. Wir sind hier direkt am Gendarmenmarkt, in der deutschen Hauptstadt. Da rennen einem die Nachmieter jetzt schon die Bude ein.

Kurzum: Die Geschäftsleitung ist an diesem Umzug sehr interessiert! Deswegen ist die Entscheidung auch bereits gefallen!
Auf Kosten der Belegschaft - und der Zuschauer sowieso.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#595299
Ich glaube nicht das Sat.1 umzeiehen wird, ich glaub eher das im Nächsten
jahr bei der verleihung des Fernsehnpreises ein neuer Senderchef auf dem
Stuhl von Sat.1 sitzen wird, es wäre sowieso sehr peinlich für den Sender
weil ja Sat.1, wenn man der Reinfolge nach geht eh drann wäre, aber egal das
nur am Rande.

Diese ganze Panik wurde doch nur wegen zweier faktoren erzeugt, der
Panik an den börsen, und wegen der fallenden Werbepreise. Wenn ein
so großer Sender wegen solch ein "bisschen" ( mio. € )verlust,
man schafft sich ja eigentlich immer nen polster an, einknickt,
gehört es nicht an die Börse. ( Braucht man ja eh nicht)

Wenn Personelle Konsequenzen gezogen werden, sollten sie es da tun
vo der verlust gemacht wurde, nehmlich ganz oben, Berlin aufgeben sollten
sie deswegen nicht, und ich glaub auch nicht das sie das werden.
von xXIngoXx
#595725
also allein vom image her find ich das sat1 eher nach münchen passt als nach berlin und bei prosieben genau umgekehrt..

klar kostet dieser umzug sehr viel geld aber wie schon so oft erwähnt, auf langfristige sicht lohnt sich der umzug doch alle male. ich find es eh irgendwie daneben, das der konzern sich auf 2 standorte verteilt. und wenn ich ehrlich sein soll, find ich münchen eben für den geeigneteren standort. klar muss man in münchen nochmal ganz von vorne anfangen, aber in sachen kommunikation wird man sich wohl näher kommen, was in den letzen monaten ja wohl nicht der fall war ^^
Benutzeravatar
von hezup
#595876
xXIngoXx hat geschrieben:was passiert eig mit den ganzen studios ?? in denen frühstuücksfernsehen, sat1 magazin etc produziert werden.. kommen die studios dann auch nach unterföhring ??
Die sind soweit ich weiß im Keller der Oberwallstraße, müssten demnach auch verlegt werden. Wobei wenn die Zentralredaktion in Berlin verbleiben sollte, müssten die "Magazin"-Studios eigentlich dort bleiben – vielleicht bei N24 am Potsdamer Platz, sofern da noch Platz ist.
von Klopfer
#595934
Och nö, Bayern nimmt sich eh schon immer viel zu wichtig, da muss es doch nicht sein, dass noch ein Sender nach München geht... :(
Benutzeravatar
von meister-matze
#595988
Schade, dass es um Sat1 so schlecht steht. Aber um ehrlich zu sein, gibt es bei Sat1 kaum noch Sendungen die man sich ansehen kann. Der ganze neue "Mist" wie "Plötzlich Papa" usw. interessiert einen doch schon nicht mehr, wenn man den Titel hört... wen will man mit solchen Serien und deren Titeln ansprechen? Arbeitslose Fast-Rentnerinnen? Meiner Meinung nach bietet Sat1 nur noch wenige Sendungen die man sich ansehen kann. Und Serien und Sendungen mit Potenzial werden durch schwachsinnige Sendezeiten kaputt gemacht (ich möchte hier z. B. Pastewka oder die Niels Ruf Show nennen) oder ihnen erst garnicht mal ne richtige Chance eingeräumt (Beispiel der Hella von Sinnen Show, die zu einer unmöglichen Uhrzeit ausgestrahlt wurde und nach einer(!) Sendung abgesetzt wurde).
Mich wunderts auch nicht, dass Sendungen wie "Peng - Die Westernshow" keinen Anklang beim Zuschauer finden. Was fällt denen als nächstes ein... "Klack - Die Handschellenshow"?!?

Ich selbst schaue Sat1 nur noch ganz selten. Im Grunde nur, wenn ich beim Durchzappen an etwas interessantem Hängenbleibe und das ist dann eigentlich immer "Genial daneben" oder "Pastewka" (wenn Pastewka denn mal läuft :roll:). Zu Zeiten der "Harald Schmidt Show" habe ich täglich Sat1 geschaut und das nicht nur alleine wegen dieser Show.

Momentan habe ich das leichte Gefühl, Sat1 ist zu einem Sender für Zuschauer 50+ verkommen.

Zum Umzug des Senders und der damit verbundenen Personalpolitik, sag ich als Gewerkschafter lieber nichts. :roll: Nur soviel: Ich denke der Sender macht sich damit sein eh schon kaum noch vorhandenes Image wahrscheinlich endgültig kaputt!

Der Untergang eines Senders?
von tarantino
#596010
Ja, bitte ganz schnell weg mit dem Balla-Balla-Sender aus unserem schönen Berlin. Somit kann diese Stadt wenigstens wieder ihr kreatives Image aufbauen. Zu Seppelhut und Dirn passen so manche Protagonisten der Marketing- und angeblichen "Kreativ"-Abteilungen ohnehin besser.

Haltet unser schönes Preußenland sauber!!!
:P

Ich stimme schon mal ein und singe für alle bei Sat.1: "Bayern, des samma mia"!
Benutzeravatar
von Mirco
#596032
Ich denke auch, dass der Umzug für Sat.1 wie ein Genickbruch sein wird. Damit ist der Sender nun entgültig unten durch - bei wohl fast jedem. Was erwartet man denn auch? Es wird kein Hoch mehr kommen.

Lasst Sat.1 lieber in Berlin, beerdigt es dort und rettet "Bastewka" und das "Frühstücksfernsehen" vielleicht noch nach Berlin - auf ProSieben.

Das war's dann aber auch.
Benutzeravatar
von Rodon
#596034
Mir fällt noch "Akte 08" ein, das Magazin gefällt mir eigentlich immer ganz gut. Aber ich seh da kaum noch Chancen, dass Sat.1 in Berlin bleibt, Ulrich Meyer kann schon mal seinen Reisekoffer nach Unterföhring packen.
Benutzeravatar
von Maddi
#596048
Genial Daneben ist noch erwähnenswert, schwankt aber schon seit langem in der Qualität sehr sehr stark abhängig von den Gästen.

zumal, wenn Sat1 erst in München/Unterföhring ist, um eben Kosten einzusparen, dann wird doch für den Sender gleich gar nix neues mehr entwickelt, so dass man ihn auch ganz zu machen könnte.

oder man sendet 24/7 Richtershows Crime Shows
Benutzeravatar
von thomasl
#596050
Rodon hat geschrieben:Mir fällt noch "Akte 08" ein, das Magazin gefällt mir eigentlich immer ganz gut. Aber ich seh da kaum noch Chancen, dass Sat.1 in Berlin bleibt, Ulrich Meyer kann schon mal seinen Reisekoffer nach Unterföhring packen.
Ähm, "Akte" wird nicht von Sat.1 selbst produziert. Die Sendung wäre von einem Umzug des Senders überhaupt nicht beeinträchigt
Benutzeravatar
von Rodon
#596055
thomasl hat geschrieben:Ähm, "Akte" wird nicht von Sat.1 selbst produziert. Die Sendung wäre von einem Umzug des Senders überhaupt nicht beeinträchigt
Ach, das wusste ich noch gar nicht. :oops: Wenigstens eine gute Nachricht!
Benutzeravatar
von bastiboii
#596084
meister-matze hat geschrieben:Schade, dass es um Sat1 so schlecht steht. Aber um ehrlich zu sein, gibt es bei Sat1 kaum noch Sendungen die man sich ansehen kann. Der ganze neue "Mist" wie "Plötzlich Papa" usw. interessiert einen doch schon nicht mehr, wenn man den Titel hört... wen will man mit solchen Serien und deren Titeln ansprechen? Arbeitslose Fast-Rentnerinnen? Meiner Meinung nach bietet Sat1 nur noch wenige Sendungen die man sich ansehen kann. Und Serien und Sendungen mit Potenzial werden durch schwachsinnige Sendezeiten kaputt gemacht (ich möchte hier z. B. Pastewka oder die Niels Ruf Show nennen) oder ihnen erst garnicht mal ne richtige Chance eingeräumt (Beispiel der Hella von Sinnen Show, die zu einer unmöglichen Uhrzeit ausgestrahlt wurde und nach einer(!) Sendung abgesetzt wurde).
Mich wunderts auch nicht, dass Sendungen wie "Peng - Die Westernshow" keinen Anklang beim Zuschauer finden. Was fällt denen als nächstes ein... "Klack - Die Handschellenshow"?!?

Ich selbst schaue Sat1 nur noch ganz selten. Im Grunde nur, wenn ich beim Durchzappen an etwas interessantem Hängenbleibe und das ist dann eigentlich immer "Genial daneben" oder "Pastewka" (wenn Pastewka denn mal läuft :roll:). Zu Zeiten der "Harald Schmidt Show" habe ich täglich Sat1 geschaut und das nicht nur alleine wegen dieser Show.

Momentan habe ich das leichte Gefühl, Sat1 ist zu einem Sender für Zuschauer 50+ verkommen.

Zum Umzug des Senders und der damit verbundenen Personalpolitik, sag ich als Gewerkschafter lieber nichts. :roll: Nur soviel: Ich denke der Sender macht sich damit sein eh schon kaum noch vorhandenes Image wahrscheinlich endgültig kaputt!

Der Untergang eines Senders?

das unterschreib ich mal so.
sat1 hat ein riesen problem, dass sich nicht durch einen umzug alleine lösen lässt.

heute in der mittagspause im "chillroom" haben wir fern gesehen u als beim durchzappen sat1 kam riefen direkt 3 meiner kolleginen "omg mach weiter, da kommt doch eh nur schrott" ... ich glaub das sagt schon vieles aus
von K11undLuP-fan
#596089
Könnt ihr mal meine Frage beantworte und meine Frage war . Warum wird Sat1.vielleicht nach Unterföhringt umziehe ??

LG K11undLuP-fan
Benutzeravatar
von hezup
#596099
Auf den Fotos von der Betriebsversammlung heute sah der Alberti doch sehr bedröppelt aus. Irgendwo hab ich heute auch noch gelesen, dass die Sat.1-Spitze von dem Umzug auch erst am Wochenende durch den Spiegel-Artikel erfahren haben soll. Wenn das so stimmt, sagt das schon einiges über die interne Kommunikation aus – "Sat.1 der ungeliebte Schwestersender" passt da mal wieder.
K11undLuP-fan hat geschrieben:Könnt ihr mal meine Frage beantworte und meine Frage war . Warum wird Sat1.vielleicht nach Unterföhringt umziehe ??

LG K11undLuP-fan
Um Kosten zu sparen und Synergieeffekte zu nutzen.
Benutzeravatar
von Mirco
#596119
K11undLuP-fan hat geschrieben:Könnt ihr mal meine Frage beantworte und meine Frage war . Warum wird Sat1.vielleicht nach Unterföhringt umziehe ??

LG K11undLuP-fan
Les doch mal die Artikel auf dwdl.de und quotenmeter.de!
von scoob
#596125
hezup hat geschrieben: Wenn das so stimmt, sagt das schon einiges über die interne Kommunikation aus – "Sat.1 der ungeliebte Schwestersender" passt da mal wieder.
Das ist doch Quatsch, denn wenn dem wirklich so wäre, hätte man Sat.1 wohl kaum zuletzt dieses UEFA Cup- und Champions League-Paket gekauft. Außerdem wurde gerade Sat.1 bei der Vergabe von Filmrechten in den letzten zwei Jahren oftmals sehr bevorzugt.