ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
Benutzeravatar
von Glenn
#596779
bmwtop12 hat geschrieben:DER WAR GUT! :P

Wir sind schließlich in der Medienbranche. Wach auf... :shock:
Ist schon klar... Aber ich habe einfach Mitleid mit den ganzen Mitarbeitern, die jetzt die Wahl haben: Entweder den Umzug mitmachen oder den Job verlieren. Aber anscheinend geht das vielen schlicht am Allerwertesten vorbei.
Benutzeravatar
von bmwtop12
#596784
Nein, am A... geht mir das nicht vorbei, im Gegenteil. Aber gerade in der Medienbranche sind die Macher doch eher abgew... Typen, die konkret über Leichen gehen. Wartet mal ein paar Monate, dann sind die Leute, die jetzt im Zusammenhang mit der Zerstörung von Sat.1 genannt werden, wieder anderswo in Amt und Würden und genießen ihr Leben. Wie überall eben, die Welt ist ungerecht. Und damit muss man sich als Fussvolk abfinden.
Benutzeravatar
von Glenn
#596785
AlphaOrange hat geschrieben:Holla!
Was soll denn diese irrsinnige Rotierung in der gesamten Sendergruppe?!
Hörner zu kabel eins - der Mann hat mir immer den Eindruck gemacht, ProSieben in eine Richtung zu leiten, die mir gefällt ... :?
Und wer wird nun neuer Chef von ProSieben?
Seltsamerweise liest man solche Meldungen über Wechsel an der Senderspitze immer nur bei der ProSiebenSat.1-Gruppe. Ist ja nicht das erste Mal. In der RTL-Gruppe und bei ARD/ZDF scheinen die Posten stabiler zu sein. ;)
von scoob
#596818
Glenn hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:Holla!
Was soll denn diese irrsinnige Rotierung in der gesamten Sendergruppe?!
Hörner zu kabel eins - der Mann hat mir immer den Eindruck gemacht, ProSieben in eine Richtung zu leiten, die mir gefällt ... :?
Und wer wird nun neuer Chef von ProSieben?
Seltsamerweise liest man solche Meldungen über Wechsel an der Senderspitze immer nur bei der ProSiebenSat.1-Gruppe. Ist ja nicht das erste Mal. In der RTL-Gruppe und bei ARD/ZDF scheinen die Posten stabiler zu sein. ;)
Dort leidet ja auch kein Sender unter Quotenproblemen... Bei der ProSiebenSat.1 Group hat seit der Verschmelzung von ProSieben und Sat.1 mindestens immer ein Sender mit starken Quotenproblemen zu kämpfen.

Außerdem will ich alle noch einmal daran erinnern, die jetzt auf Sat.1 schimpfen: Der Umzug nach Unterföhring wurde NICHT von Sat.1 in die Wege geleitet, sondern von der Holding. Bei Sat.1 wollte man den Umzug doch auf jeden Fall verhindern. Ich verstehe daher nicht, weshalb Sat.1 jetzt die "Bösen" sein sollen. In dieser Hinsicht würde ich gar niemandem die Schuld geben, denn die momentane wirtschaftliche Lage lässt einfach nichts anderes zu. Es ist ja nicht so, dass ProSiebenSat.1 nur davon betroffen ist. Oder liest hier keiner die Meldungen beziehungsweise hört im Fernsehen über den ständigen Stellenabbau bei großen Unternehmen?

Natürlich ist das traurig für alle Mitarbeiter und sie haben mein größtes Mitgefühl, aber in der heutigen Zeit muss man flexibel sein. Irgenndjemand hat es schon angesprochen, dass es so viele "waschechte Berliner" gar nicht bei Sat.1 gibt. Viele kommen aus Hamburg, Mainz oder auch München. Ob Sat.1 Berlin ist, darüber lässt sich sicherlich streiten, aber im Endeffekt bringt uns dies nicht weiter. Neun Jahre ist eine lange Zeit, aber genauso lange war Sat.1 auch in Mainz ansässig.
von dia
#596840
lustig wie sich hier manche aufregen :lol:
als ob es den normalen fehrnsezuschauer interessiert wo ein sender seinen hauptsitz hat, die trashzielgruppe von sat1 dürfte das auch noch viel weniger interessieren :roll:
die meisten wissen wahrscheinlich noch nicht mal wo welcher sender seinen sitz hat...
am ende ist das programm entscheidend und da kann ich bei sat.1 nichts besonders berlinerisches erkennen was durch den umzug zerstört werden könnte.
von xXIngoXx
#596845
ich habe heut mittag schon gefragt, habe aber nicht wirklich eine antwort drauf bekommen oder die frage einfach blöd formuliert ^^

hat der ganze umzug auswirkungen auf den produktionsort ? im falle z.b. einer neuen telenovela, was ich nicht hoffe ^^ wird die dann in münchen oder berlin produziert?? oder gar wenn ein neues magazin on air gehen sollte müsste es ja wohl noch in berlin produziert werden wegen der "zentralredaktion" oder ? wobei ich das nicht wirklich verstehen kann hätte man die zentralredaktion nach münchen verlegt, hätte man doch viel besser mit den kollegen von prosieben zusammenarbeiten können (Taff,Sam). weiß einer eigentlich von euch wie die studiokapazität in münchen ist und vorallem was außer sam taff und so noch in unterföhring produziert wird ? lg un danke für die antworten schon im vorraus ^^
Benutzeravatar
von bmwtop12
#596852
Ich habe mir mal einige Interviews mit dem Kollegen Rockenhäuser (Deutschland-Chef von Permira) durchgelesen, und jetzt ist mir klar: Thema gegessen, Diskussion zwecklos. So was von eiskalt, meine Herren. Aber - sein persönlicher Kontostand rechtfertigt wohl so einiges und sagt vieles...
von scoob
#596902
xXIngoXx hat geschrieben:hat der ganze umzug auswirkungen auf den produktionsort
Nein.
xXIngoXx hat geschrieben:im falle z.b. einer neuen telenovela, was ich nicht hoffe ^^ wird die dann in münchen oder berlin produziert??
Da "Anna und die Liebe" von einer externen Produktionsfirma produziert wird, ändert sich der Produktionsstandort nicht.
xXIngoXx hat geschrieben:oder gar wenn ein neues magazin on air gehen sollte müsste es ja wohl noch in berlin produziert werden wegen der "zentralredaktion" oder ?
Nachrichten und Magazine werden weiterhin in Berlin produziert.
xXIngoXx hat geschrieben:wobei ich das nicht wirklich verstehen kann hätte man die zentralredaktion nach münchen verlegt, hätte man doch viel besser mit den kollegen von prosieben zusammenarbeiten können (Taff,Sam).
Das ist nicht unbedingt gesagt. Die Magazine werden ja noch eigenständig produziert, ansonsten wäre ja jedes Magazin flexibel auswechselbar.
xXIngoXx hat geschrieben:weiß einer eigentlich von euch wie die studiokapazität in münchen ist und vorallem was außer sam taff und so noch in unterföhring produziert wird ?
In Unterföhring werden nahezu alle Magazine von ProSieben und kabel eins produziert. Dazu gehören unter anderem auch noch "talk, talk, talk" und das "K1 Magazin".
von TheJoe
#596906
Warum regen sich denn alle so auf? Ich meine ich hab Verständnis dafür, dass die Leute die jetzt ihren Job verlieren schimpfen, weil in der Medienbranche Jobs nunmal knapp sind (für die, die bleiben ist ein Umzug nach München sicherlich ein Gewinn). Aber es ist nunmal so, dass das was sich ProSiebenSat1 leistet purer Luxus ist. Es ist ein Unternehmen, warum soll man dann jede Position doppelt besetzen?
Benutzeravatar
von sibu
#596924
Schon so eine Aufregung wenn ein Unternehmen innerhalb Deutschlands umzieht? :o

Ob Sat1 in Berlin oder München ist, ist doch im Endeffekt egal. Obwohl "billigere Miete und München" in einem Satz an sich schon ein Oxymoron ist :lol:
Der Zuschauer wird das sowieso überhaupt nicht bemerken und ob jetzt die Berliner oder die Münchener befragt werden ob sie Britneys neue Frisur schön finden oder nicht wird auch nicht viel Unterschied machen. :lol:

Gut die Mitarbeiten müssen umziehen aber damit muss man sich in der Branche abfinden können.

Naja und die Petition ist ja schon irgendwie seltsam...
von derkavkamarkuss
#596963
was für ein besetzungskarussell ! es wird wohl kaum etwas bringen, ob guido bolten oder mathias alberti nun sat1 chef ist ! solange im hintergrund heuschrecken sitzen, ist ein "persönlich-eigenwilliges" handeln doch gar nicht möglich. da kann man ja gleich niedrig und kuhnt die programm- und personalplanung überlassen !


zu SAT.1 fällt mir einfach nichts mehr ein. WIE BLÖD UND UNFÄHIG MUSS EINE KONZERNSPITZE SEIN, DIE SICH VOR LAUTER FINANZIELLER ANGST UND RAFFGIER SELBST DIE SCHLINGE UM DEN HALS LEGT UND UNBEWUSST IMMER WEITER ZUZIEHT ?!


die sat.1 mitarbeiter tun mir leid, man kann nur hoffen, dass sich der protest bis auf das programm auswirkt. es wäre eine arbeitsniederlegung angebracht, die bis zu ernsthaften annäherungsgesprächen zwischen gewerkschaft und konzerspitze fortgeführt wird.
von Familie Tschiep
#596978
sibu hat geschrieben:Schon so eine Aufregung wenn ein Unternehmen innerhalb Deutschlands umzieht? :o

Ob Sat1 in Berlin oder München ist, ist doch im Endeffekt egal. Obwohl "billigere Miete und München" in einem Satz an sich schon ein Oxymoron ist :lol:
Der Zuschauer wird das sowieso überhaupt nicht bemerken und ob jetzt die Berliner oder die Münchener befragt werden ob sie Britneys neue Frisur schön finden oder nicht wird auch nicht viel Unterschied machen. :lol:

Gut die Mitarbeiten müssen umziehen aber damit muss man sich in der Branche abfinden können.

Naja und die Petition ist ja schon irgendwie seltsam...
Stimmt nicht unbedingt. Städte haben eine Aura, Berlin hat eine andere München, und die wirkt sich tatsächlich auf die Programminhalte aus. Zwar wird wenig in Berlin bei sat 1 produziert, deshalb ist das nicht so klar. Taff und Sam haben in ihrer Machart schon etwas Münchnerisches.

Und warum kommt Pro Sieben nicht nach Berlin?
von scoob
#596979
Familie Tschiep hat geschrieben:Und warum kommt Pro Sieben nicht nach Berlin?
Diese Frage kannst du dir hoffentlich selbst beantworten.
von xXIngoXx
#597007
Familie Tschiep hat geschrieben:
sibu hat geschrieben:Schon so eine Aufregung wenn ein Unternehmen innerhalb Deutschlands umzieht? :o

Ob Sat1 in Berlin oder München ist, ist doch im Endeffekt egal. Obwohl "billigere Miete und München" in einem Satz an sich schon ein Oxymoron ist :lol:
Der Zuschauer wird das sowieso überhaupt nicht bemerken und ob jetzt die Berliner oder die Münchener befragt werden ob sie Britneys neue Frisur schön finden oder nicht wird auch nicht viel Unterschied machen. :lol:

Gut die Mitarbeiten müssen umziehen aber damit muss man sich in der Branche abfinden können.

Naja und die Petition ist ja schon irgendwie seltsam...
Stimmt nicht unbedingt. Städte haben eine Aura, Berlin hat eine andere München, und die wirkt sich tatsächlich auf die Programminhalte aus. Zwar wird wenig in Berlin bei sat 1 produziert, deshalb ist das nicht so klar. Taff und Sam haben in ihrer Machart schon etwas Münchnerisches.

Und warum kommt Pro Sieben nicht nach Berlin?

bei sam geb ich dir recht aber doch nicht bei taff oder galileo whatever!?
Benutzeravatar
von Rodon
#597045
Wie kann ich mir eine "münchnerische Machart" vorstellen und wie unterscheidet sich diese von Berlin? Für mich sind diese ganzen Magazine Jacke wie Hose, werden sie doch eh früher oder später alle mit den gleichen Beiträgen beliefert.
von scho rsch
#597083
Warum heißt das Ding eigentlich Fernsehen? Richtig, weil ich damit in oder aus der Ferne sehe. Es ist also absolut scheißegal, von wo nun gesendet wird oder wo irgendwelche Entscheider sitzen. Die Empfangsart bleibt die Selbe.

In diesem Sinne... weg aus der Provinz Berlin. Seit Tucky Wowi am Start ist, ist es dort ohnehin kaum noch auszuhalten.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#597211
Da muss ich mich doch glatt mal selbst Zitieren *g*

"Ich glaube nicht das Sat.1 umzeiehen wird, ich glaub eher das im Nächsten
jahr bei der verleihung des Fernsehnpreises ein neuer Senderchef auf dem
Stuhl von Sat.1 sitzen wird, es wäre sowieso sehr peinlich für den Sender
weil ja Sat.1, wenn man der Reinfolge nach geht eh drann wäre, aber egal das
nur am Rande."

Ok damit das Sat.1 nicht umziehen wird hatte ich nicht recht, sie werden es ja
zumindest teilweise es ist nun mal so wie es ist.

Vielleicht kann der konzern jetzt wirklich effektiver Arbeiten, aber als verantwortlicher
Arbeitsgeber hätte sich das unternehmen besser um die Scheidenen Mitarbeiter
gekümmert und sie nicht einfach so auf die Straße gesetzt.

Etwas gestutzt hab ich beim neuen Sat.1 Chef, ausgerechnet herr Bolten von Kabel 1,
Ok Anke Schäferkort iss auch von Vox zu RTL gewechselt, aber Sat.1 iss was ganz
anderes wie kabel 1 ob das die richtige entscheidung ist.

Nun wird die zukunft zeigen was aus dem Konzern wird, und ob der Umzug sich tatsächlich
rechnen wird.
von Zukunft
#597317
Ich empfehle der ProSiebenSat.1 Media AG und den Herren von KKR und Permira,
sich dringend an Peter Zwegat von RTL zu wenden.
Vielleicht kommen sie dann "Raus aus den Schulden".
Benutzeravatar
von Belthazor
#597424
Zukunft hat geschrieben:Ich empfehle der ProSiebenSat.1 Media AG und den Herren von KKR und Permira,
sich dringend an Peter Zwegat von RTL zu wenden.
Vielleicht kommen sie dann "Raus aus den Schulden".
Ja, genau. Dann kommt folgendes raus:
Warum geben sie so viel Geld für Gerichtsshows aus? Die sind doch viel zu teuer. Weg damit. :mrgreen:
von Berlin - Abschnitt 40
#597475
Für den ohnehin wirtschaftsschwachen und von hoher Arbeitslosigkeit geprägten Hauptstadtstandort und die Mitarbeiter ist es natürlich ein harter Schlag, in München wird man sich eher freuen, ob es jetzt die richtige Entscheidung ist wird man erst in der Zukunft sagen können, aber im Hau-Ruck-Verfahren wurden in den letzten Jahren bei Sat.1 schon einige Fehlentscheidungen getroffen (Stichwort Nachrichten- bzw. Sportredaktion), die großen Imageschaden verursacht haben und nach relativ kurzer Zeit wieder zurückgenommen wurden, werden mussten, dann aber einen sehr viel höheren Aufwand zur Reparatur des Flurschadens bedurften.
Der Umzug aber ist nicht mehr oder nur schwer rückgängig zu machen, da die komplette Infrastruktur des Senders verlagert wird.
Den Finanzinvestoren werden aus Rücksicht auf ein paar protestierende Mitarbeiter nicht von ihren hohen Renditezielen abgehen, und der Vorstand bzw. Aufsichtsrat haben deren Wünsche durchzusetzen, sonst machen es demnächst andere.
Da sollte man sich keine Illusionen machen.
Trotzdem sieht die komplette ProSiebenSat.1-Holding momentan recht traurig aus.
Wenn Bartl jetzt sagt im Programm würden keine harten Einschnitte infolge des Sparkurses erfolgen klingt das schon komplett anders als noch vor einem Jahr als noch keine Einschnitte ins Programm geplant waren. Aber irgendwo müssen ja noch Sparpotentiale gefunden werden.
Die Rochade beim Personal ist ebenfalls sehr mit Vorsicht zu genießen.
Das Matthias Alberti als Sat.1-Geschäftsführer unterm Strich völlig erfolglos war steht wohl nicht mehr zu Debatte, zwar ging es jetzt aus Quotensicht wieder ein wenig aufwärts, aber nicht weil es neue Erfolgsformate zu bestaunen gibt, sondern weil RTL ihr Nachmittagsprogramm nicht in Schwung kriegt.
Das für einen bis dato nicht notwendigen Posten, den der ehemalige ProSieben-Chef Andreas Bartl auch erst seit kurzem bekleidet zwei Personen notwendig sind ist doch ein Witz, Alberti wird vielmehr auf einen Posten befördert, wo er wenig Schaden anrichten kann und Bartl direkt ein Auge auf ihn hat, da Rossmann als Kontrollorgan wegfällt.
Der Nachfolger Guido Bolten hat zwar kabeleins auf Erfolgskurs und Rendite getrimmt, aber von Programm, welches bei Sat.1 (möglicherweise) zukünftig wieder Erfolg bringen soll (eigenproduzierte Fiction und Unterhaltungsshows) überhaupt keine Ahnung, sein Sender hat lediglich eine Magazinschiene und ein paar Doku-Soaps hervorgebracht und ist wesentlich kleiner, Bolten mit Szezinski als Sat.1-Tandem, da kann wirklich nichts bei rauskommen.
Benutzeravatar
von Maddi
#597514
Belthazor hat geschrieben:
Zukunft hat geschrieben:Ich empfehle der ProSiebenSat.1 Media AG und den Herren von KKR und Permira,
sich dringend an Peter Zwegat von RTL zu wenden.
Vielleicht kommen sie dann "Raus aus den Schulden".
Ja, genau. Dann kommt folgendes raus:
Warum geben sie so viel Geld für Gerichtsshows aus? Die sind doch viel zu teuer. Weg damit. :mrgreen:
au ja, ich sehs schon vor mir: "Ich sehe, Sie haben gleich 2 Gerichtsshows - täte es da nicht auch eine?" :mrgreen:

naja man darf gespannt sein wohin die Reise geht, vielleicht reisst man den Sender sozusagen auch komplett ab und baut ihn dann kleiner, aber qualtitativ besser wieder auf. Sozusagen wie der Städteumbau, in Teilen wo die Bevölkerung wegbricht.
von Familie Tschiep
#597604
Natürlich weiß ich, dass die Finanzinvestoren nicht Pro Sieben nach Berlin ziehen lässt, weil das zu teuer. Aber ich glaube, dass würde dem Fernsehen gut tun. Be Berlin! Laut, wagemutig und direkt, aber nicht hintenrum.