- Di 23. Mär 2010, 21:36
#797789
Also lest euch mal die Regeln durch, was sicheres gibt es bei fast keiner Kampfsportart, guckt euch mal eine Übertragung im DSF an, wie schnell dort ein Ringarzt im Ring ist, dass ist richtig gut.
Kampfende
Ein Kampf kann auf vier verschiedenen Wegen enden:
* Aufgabe (auch Submission oder Tap-Out genannt):
o Ein Kämpfer klatscht mehrmals mit der flachen Hand auf die Matte, tippt mehrmals seinen Gegner an oder gibt verbal auf.
* Knockout:
o Ein Kämpfer wird von einem erlaubten Schlag oder Tritt getroffen und wird entweder ohnmächtig oder ist nicht in der Lage den Kampf weiterzuführen.
* Technischer Knockout:
o Es gibt grundsätzlich drei mögliche Wege, die zu einem TKO führen können. Zum einen ein „Referee Stoppage“, in dem der Ringrichter den Kampf abbricht, weil einer der Kämpfer nicht mehr in der Lage ist sich „intelligent zu verteidigen“. Außerdem kann der Ringarzt einen Kampf abbrechen, wenn eine Verletzung einen Kämpfer zu stark hindert oder die Blutung aus einer Platzwunde nicht gestillt werden kann. Schliesslich kann die eigene Ecke eine Aufgabe signalisieren.
* Kampfrichterentscheidung:
o Nachdem es nach 3 bzw. 5 Runden keinen Sieger gibt, liegt die Entscheidung bei den 3 Kampfrichtern. Es gilt ein „10-Punkte-System“, in dem der Gewinner einer Runde 10 Punkte bekommt und der Verlierer 9 oder weniger.
* Technical decision
* Technical draw
* Disqualifikation
* Forfeit (Nichtantritt)
* No contest
o Der Wettkampf wird in diesem Fall nicht gewertet. Dies geschieht, wenn ein ungewolltes Foul zu einer so schweren Verletzung führt, dass der Kampf nicht fortgeführt werden kann, oder wenn beide Kämpfer gleichzeitig ein schweres Foul begehen.
Fouls [Bearbeiten]
Gegenwärtig sind folgende Fouls festgelegt [6]:
* Kopfstöße
* jegliches Angreifen der Augen
* Beißen
* Haare ziehen
* Einhaken der Finger (z.B. in Mundwinkel)
* Tiefschläge
* Einführung der Finger in Körperöffnungen / Verletzungen
* Griffe an kleine Gelenke (z. B. Finger)
* Schläge auf Hinterkopf oder Wirbelsäule
* Nach unten gerichtete Schläge mit der Spitze des Ellbogens
* Schläge auf den Hals, sowie das Abdrücken der Luftröhre
* Kratzen, Kneifen oder Verdrehen der Haut
* Festhalten des Schlüsselbeines
* Tritte auf den Kopf eines am Boden liegenden Gegners
* Das Knien auf dem Kopf eines am Boden liegenden Gegners
* Drauftreten / Stampfen
* Fersentritte auf die Niere
* Das Werfen des Gegners auf Kopf oder Nacken (siehe Piledriver)
* Das Werfen des Gegners aus dem Ring oder dem umzäunten Bereich
* Festhalten der Hose oder Handschuhe des Gegners
* Anspucken
* Unsportliche Vorgehensweise die eine Verletzung zur Folge hat
* Festhalten an den Seilen oder dem Zaun
* Beleidigungen innerhalb des Ringes / Zaunes
* Angriffe während der Pause
* Angriffe auf Gegner unter der Obhut des Schiedsrichters
* Angriffe nach Ertönen der Ringglocke
* Nichtbeachtung der Schiedsrichterentscheidungen
* Feigheit, z. B. Vermeidung des Kontaktes mit dem Gegner
* Fremdes Eingreifen
* Werfen des Handtuchs während des Kampfes