Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
von spacemystery
#821890
@R-Built: Das sehe ich auch so und habe daher auch die Hoffnung, dass das ganze System etwas "gerechter" wird.
Wie man aus der Studie entnehmen kann, könnte es gestaffelte Betriebentgeltes sowie einen Sozialausgleich geben. Die GEZ würde dann aufgelöst und an deren Stelle käme eine "Servicestelle" - was auch immer das heissen mag?
Zuletzt geändert von spacemystery am So 23. Mai 2010, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Maddi
#821923
spacemystery hat geschrieben:Das sehe ich auch so und habe daher auch die Hoffnung, dass das ganze System etwas "gerächter" wird.
"gerÄchter" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
von spacemystery
#824418
Maddi hat geschrieben:
spacemystery hat geschrieben:Das sehe ich auch so und habe daher auch die Hoffnung, dass das ganze System etwas "gerächter" wird.
"gerÄchter" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Text war mit "heisser Nadel" gestrickt. :oops:
Benutzeravatar
von Maddi
#824473
spacemystery hat geschrieben:
Maddi hat geschrieben:
spacemystery hat geschrieben:Das sehe ich auch so und habe daher auch die Hoffnung, dass das ganze System etwas "gerächter" wird.
"gerÄchter" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Text war mit "heisser Nadel" gestrickt. :oops:
besser als mit heisser Naddel :mrgreen:
Benutzeravatar
von bmwtop12
#833913
Unter

http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 78,00.html

ist zu lesen, dass die komplette GEZ-geschichte jetzt umgestellt werden soll: Künftig soll jeder zahlen.

Da ich zu denjenigen gehöre, die ALLES angemeldet haben und den Höchstsatz löhnen, finde ich das eigentlich ganz gut. Ob das aber vor dem BVerfG durchkommt (und es finden sich garantiert wieder einige Spinner, die dagegen klagen), ist eine ganz andere Frage...
Benutzeravatar
von AliAs
#833917
Könnte mir vorstellen, dass es da einen großen Aufschrei gibt, vor allem von der jüngeren Generation. Allerdings denke ich, dass das der richtige Schritt ist. Diese GEZ (auch wenn sie zunächst erhalten bleibt), als wirkliche Einzugszentrale ist doch völlig überholt. Wie viel wohl dieser Apparat kostet, will man gar nicht wissen. Ich hoffe, dass man damit die GEZ reduzieren kann und damit auch gehörig Geld an der richtigen Stelle spart. Zudem fallen auch die nervigen "Schon GEZahlt. Danke" Werbespots weg.

Als nächsten Schritt müsste man dann überlegen, ob man nicht ein oder zwei Rundfunkanstalten zusammenlegt, um auch hier noch etwas zu sparen. Natürlich kostet das alles wieder mal Arbeitsplätze, aber ich denke das sind fast schon unvermeidmare Schritte, diesen Aparat zu verkleinern.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#833974
Das macht es vielleicht ausgeglichener, aber das grundsätzliche System nicht besser. Nach wie vor sind die öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten mit ihren immer neu auswuchernden Spartenkanälen eine ins Absurde gewachsene Verzerrung des einstigen Rundfunkauftrags. Grundversorgung jedenfalls ist das schon lange nicht mehr. Ich nenne das ein aufgezwungenes Pay-TV voll grotesker Wettbewerbsverzerrung gegenüber den Privaten.

Dass die Politik aber nicht darin interessiert ist die Luft aus diesem sich immer weiter aufblähenden Apparat zu lassen, ist klar. Man hat ja in den letzten Monaten am Fall Brender allzu gut gesehen wie staatsfern und unabhängig die Rundfunkanstalten wirklich sind. Warum sollte man sich da seine eigene Plattform kaputtmachen, wenn man stattdessen die Intendanten auswechseln lassen kann, um im Ellenbogenkampf um den besten Platz in den Talksendungen und Nachrichten ein bisschen besser dazustehen.

Das ganze Konzept der öffentlich rechtlichen ist einer der Sachen, die mir in Deutschland echt nicht in den Kopf gehen wollen und über die ich selbigen nur schütteln kann. Was für ein bescheuertes System.
Benutzeravatar
von vicaddict
#833988
Man könnte sicherlich darüber streiten, ob es all die dritten Programme benötigt, da diese im Grunde alle das gleiche anbieten, aber gerade die Spartenkanäle sehe ich nicht kritisch. Gäbe es die Öffis nicht, hätte man keinerlei Zugang zu Dokus, Reportagen und co. Von seriösen Nachrichten ganz abgesehen. Auch ein Theaterkanal erfüllt seinen Zweck.
von D.Twinkle
#834005
Das jeder pauschal zahlen soll, auch die jenigen die vieleicht garkein
Gerät beistzen (sowas soll es ja geben), finde ich aber schräg.
Was ist mit der Unschuldsvermutung, "jeder ist so lange Gebührenbefreit
bis ihm das Empfangsgerät nachgewiesen wird"?

Immerhin kann man nun endlich wieder auf den Rasen im Vorgarten,
weil wenn keine GEZ Eintreiber mehr kommen kann man ja die Minen
wieder ausgraben - haben wie sie nicht alle geliebt :?:
Benutzeravatar
von vicaddict
#834041
D.Twinkle hat geschrieben: Was ist mit der Unschuldsvermutung, "jeder ist so lange Gebührenbefreit
bis ihm das Empfangsgerät nachgewiesen wird"?
Hätten wir in Deutschland Amish oder Quäker könnte man das wohl als Argument anführen, ansonsten stelle ich mir aber schon die Frage, welcher Haushalt weder TV, Radio, PC oder Handy besitzt.
von Quotentreter
#834056
vicaddict hat geschrieben:Hätten wir in Deutschland Amish oder Quäker könnte man das wohl als Argument anführen, ansonsten stelle ich mir aber schon die Frage, welcher Haushalt weder TV, Radio, PC oder Handy besitzt.
Da hätten wir z.B. die Schenker und einige andere die sowas nicht haben.

Und warum man generell auch für PC und Handy zahlen soll ist mir auch ein Rätsel. Wo sind denn die Livestreams die man so auf PC und Handy sehen kann? Wir haben 2010 und ich muss mir tv noch immer aufwendig selber streamen, eben weil die Trantüten gar keinen echten Livestream anbieten und selbst in der Mediathek nicht für alles onlinerechte vorhanden sind. Das die Geräte empfangsbereit sind liegt an mir, generell empfangsbereit ist da nichts. Handy gleich gar nicht.
von TIMBO
#834059
Hab ich das richtig verstanden, dass jetzt nicht mehr jedes Gerät ab 2013 gezahlt werden muss, sondern jeder Haushalt zahlt pro Monat 17,** € pauschal ? Wo ist denn da die Änderung ? Das zahl ich ja jetzt auch schon für mein Fernseher und mein Radio. Für wen wird es denn da billiger ? Das bringt ja nur mehr ein, weil jetzt alle Haushalte zahlen müssen. Plus für die, Minus für uns :?
Benutzeravatar
von vicaddict
#834066
TIMBO hat geschrieben:Hab ich das richtig verstanden, dass jetzt nicht mehr jedes Gerät ab 2013 gezahlt werden muss, sondern jeder Haushalt zahlt pro Monat 17,** € pauschal ? Wo ist denn da die Änderung ? Das zahl ich ja jetzt auch schon für mein Fernseher und mein Radio. Für wen wird es denn da billiger ? Das bringt ja nur mehr ein, weil jetzt alle Haushalte zahlen müssen. Plus für die, Minus für uns :?

Der Beitrag wird für dich wohl eher sinken, da dann all die Haushalte, die sich bisher vor der Gebühr drücken, zahlen müssen.
von TIMBO
#834069
vicaddict hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:Hab ich das richtig verstanden, dass jetzt nicht mehr jedes Gerät ab 2013 gezahlt werden muss, sondern jeder Haushalt zahlt pro Monat 17,** € pauschal ? Wo ist denn da die Änderung ? Das zahl ich ja jetzt auch schon für mein Fernseher und mein Radio. Für wen wird es denn da billiger ? Das bringt ja nur mehr ein, weil jetzt alle Haushalte zahlen müssen. Plus für die, Minus für uns :?

Der Beitrag wird für dich wohl eher sinken, da dann all die Haushalte, die sich bisher vor der Gebühr drücken, zahlen müssen.
Hm. Wieso ? Meinst die machen dann die Gebühr billiger ? Denk ich nicht. Die werden sich ins Fäustchen lachen.
von Quotentreter
#834071
vicaddict hat geschrieben:Der Beitrag wird für dich wohl eher sinken, da dann all die Haushalte, die sich bisher vor der Gebühr drücken, zahlen müssen.
Wie kommste da drauf? Überall wurde bisher die gleiche Summe genannt. Sinken wird nach jetzigem stand nichts. Warum auch, die haben ja bereits Löcher die gestopft werden müssen...

Der MDR war schon immer scharf. Dem sterben oder verhartzen die Beitragszahler weg, statt zu sparen hat man zuletzt selbst Schulen nach TV Geräten abgegrast. ORB das gleiche. Für uns wird gar nichts sinken, man zementiert diese Abgabe nur endgültig.
Benutzeravatar
von revo
#834072
vicaddict hat geschrieben:Der Beitrag wird für dich wohl eher sinken, da dann all die Haushalte, die sich bisher vor der Gebühr drücken, zahlen müssen.
Aber wenn jeder Haushalt pauschal zahlt, dann fallen die Einnahmen durch zusätzliche Geräte jetzt weg. Ich bezweifle, dass da was sinken wird.
Benutzeravatar
von friendssa
#834100
Wenn man schon das ganze Modell ändert, sollte man die GEZ ganz abschaffen und das Finanzamt die Betrag einziehen lassen. So könnte man auf jeden Fall eine Menge sparen.

Das ich ab 2013 dann 17,00 Euro bezahlen muss finde ich nicht gut, bis jetzt konnte ich mich immer schön davor drücken.
von Cristóbal
#834125
friendssa hat geschrieben:Das ich ab 2013 dann 17,00 Euro bezahlen muss finde ich nicht gut, bis jetzt konnte ich mich immer schön davor drücken.
Dann tue es nicht ;-).
Soll doch erst einmal geklärt werden, ob so eine Zwangsgebühr verfassungskonform ist…
Benutzeravatar
von thomasl
#834139
Das tut ja wirklich weh hier manchen Kommentar zu lesen. Also mit dem Argument "Bisher konnte ich mich davor drücken, künftig muss ich zahlen" outet man sich zwar als kriminell, aber das bringt der Diskussion ja jetzt wenig.

Die genaue Höhe der neuen Haushaltsabgabe steht noch nicht fest. Weil eben noch niemand absehen kann, welche Folgen genau diese Umverteilung der Lasten haben wird. Denn künftig müssen zwar alle Privathaushalte zahlen - aber manche eben deutlich weniger als bisher. Dafür müssen künftig auch alle Unternehmen zahlen.

Der Finanzbedarf von ARD und ZDF wird wie bisher auch von der KEF, der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs, errechnet. Das ist dann Summe X. Und bis dahin wird geklärt sein, wieviele Haushalte und Unternehmen zahlen müssen. Das ist Summe Y. Dann wird brav X durch Y geteilt und wir kriegen die neue Gebühr. Die legt ja nicht ARD und ZDF fest, wie hier manche glauben. Sichergestellt ist nur eins: Sie darf nicht über der bisherigen Summe liegen.
Benutzeravatar
von Kramer
#834144
Tja da haben sie es endlich geschafft neue Geldquellen aufzutun mit einer Haushaltsgebühr die jeder zahlen muss egal ob er ein Empfangsgerät hat oder nicht.
Als nächstes kommt dann sehr wahrscheinlich die KFZ Steuer für alle egal ob mann ein Auto hat oder nicht oder die Hundesteuer für alle egal ob man einen Köter hat oder nicht. :shock:

Mal sehen was das BVG dazu sagt, schließlich ist es mit der neutralität und Staatsferne des ÖR auch nicht soweit her wie es laut Gesetzt eigentlich sein muss wie ja jeder spätestens beim Putsch der Ar...kriechazubis von Kochs Gnaden im Verwaltungsrat des ZDF gegen Nikolaus Brender sehen konnte.
von logan99
#834145
vicaddict hat geschrieben:Gäbe es die Öffis nicht, hätte man keinerlei Zugang zu Dokus, Reportagen und co. Von seriösen Nachrichten ganz abgesehen. Auch ein Theaterkanal erfüllt seinen Zweck.
Zugang zu solchen Sendungen hat man schon, nur nicht mehr in dem Umfang. Es gibt ja genug Private, die internatl. Dokus und Reportagen ausstrahlen.

Das dies natürlich nicht für jeden ausreichend ist, sollte klar sein. Dennoch rechtfertig das keine Zwangszahlung aller Haushalte, wenn schlussendlich gerade mal ein Bruchteil davon Wert auf diese Programminhalte legt.

Und ob nun die Nachrichten wirklich soviel seriöser sind, lass ich mal dahingestellt. Man will dem Volke dieses Bild vermitteln, aber da ist auch nicht alles Gold was glänzt ...
von logan99
#834147
thomasl hat geschrieben:Das tut ja wirklich weh hier manchen Kommentar zu lesen. Also mit dem Argument "Bisher konnte ich mich davor drücken, künftig muss ich zahlen" outet man sich zwar als kriminell, aber das bringt der Diskussion ja jetzt wenig.
Man muss nicht zwangsläufig kriminell handeln, um sich vor der GEZ-Abzocke zu drücken. Dafür gibts genug legale Wege. Zudem ist es einfach nur eine natürliche Haltung, sich gegen solche Zwangszahlungen zu Wehr zusetzen. Denn hier wird einem eine Leistung aufs Auge gedrückt, die man unter Umständen überhaupt nicht in Anspruch nehmen will. Jeder sollte das Recht haben selbst zu entscheiden, was er sehen will und dafür entsprechende Zahlungen leisten.
Benutzeravatar
von AliAs
#834150
Kramer hat geschrieben: Als nächstes kommt dann sehr wahrscheinlich die KFZ Steuer für alle egal ob mann ein Auto hat oder nicht oder die Hundesteuer für alle egal ob man einen Köter hat oder nicht. :shock:
Genau zu diesem Punkt würde mich mal interessieren, wie viel Prozent der Haushalte in Deutschland (die dann zahlen müssen) kein Fernseher, Radio, Auto(radio), internetfähiger Computer zu Hause haben. Irgendwie kann ich mir vorstellen, dass das wirklich nur eine handvoll Menschen betrifft (wenn überhaupt) ...
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8