Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
von Cristóbal
#834693
Wenn ich das richtige sehe, bekommen Empfänger von ALG II eine Ausgleichszahlung.
Naja, in meinen Augen geht die aktuelle Diskussion eh am eigentlichen Thema vorbei, und zwar die Frage, ob und in welcher Form und welchem Ausmaß benötigen wir in Deutschland im Jahre 2010 einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk? Aber es werden wohl noch Jahre vergehen, bis sich die Politik traut, an diesem System die längst überfälligen Anpassungen vorzunehmen.
Benutzeravatar
von vicaddict
#834722
Sentinel2003 hat geschrieben: Warum nervt dieses Argument?? Ja, Du wirst es nicht glauben, ich kenne einige in meinem Dunstkreis die z.B. keinen Fernseher haben! Und aus DEinem Posting zu schlußfolgern, findest Du es gut, wie dieses MOdell jetzt ist und natürlich, wer hätte das gedacht, sollen dann auch Hartz 4 Empfänger zahlen...und das findest Du natürlich auch gut...

Nicht nur Fernseher. Radio. PC. IPod. IPhone. IPad. IWhateveer. Handy. Auto inklusive Radio. Kennst du wirklich jemanden, der nichts, aber auch gar nichts davon besitzt? Danke. Dachte ich es mir doch.
Benutzeravatar
von Godfather
#834733
Und selbst wenn? Der Besitz von Fernseher, PC, Ipod, Handy usw. bedeutet doch nicht automatisch, dass man vom Angebot der ÖR Gebrauch nimmt.

Es gibt genügend Leute, die dieses Angebot nicht oder nur sehr wenig nutzen und folglich auch nicht dafür zahlen möchten.
Ich schaue z.B. ausschließlich Sport (Sky), DVDs und hin und wieder etwas auf den Privaten. Radio hör ich nicht und im Internet nutze ich die Dienste der ÖR nicht.
Warum soll ich also für etwas zahlen, dass ich einfach nicht nutze?
Benutzeravatar
von Lois
#834752
Godfather hat geschrieben: Warum soll ich also für etwas zahlen, dass ich einfach nicht nutze?
Genau... so sehe ich das nämlich auch..!
Das ist einfach wieder nur Geldmacherei..! :roll:
Benutzeravatar
von redlock
#834792
Godfather hat geschrieben: Warum soll ich also für etwas zahlen, dass ich einfach nicht nutze?
Weil so das vom BVG abgesegnete Gesetz ist :!: :lol: :wink:
Benutzeravatar
von vicaddict
#834796
Lois hat geschrieben:
Godfather hat geschrieben: Warum soll ich also für etwas zahlen, dass ich einfach nicht nutze?
Genau... so sehe ich das nämlich auch..!
Das ist einfach wieder nur Geldmacherei..! :roll:

Weil ihr es nützen könnt. Ob ihr es tut, ist nicht die Frage, ihr besitzt aber technische Geräte, die euch die Nutzung möglich machen. Darum geht es. Hätten all diese Geräte eine Funktion, die die ÖR ausblenden würde, wäre das sicher anders. Haben sie aber nicht. Das ist ungefähr so als ginge ich auf ne Flatrate-Party und anschließend will ich nicht zahlen, weil ich weniger getrunken habe.
von The Rock
#834801
vicaddict hat geschrieben:
Lois hat geschrieben:
Godfather hat geschrieben: Warum soll ich also für etwas zahlen, dass ich einfach nicht nutze?
Genau... so sehe ich das nämlich auch..!
Das ist einfach wieder nur Geldmacherei..! :roll:

Weil ihr es nützen könnt. Ob ihr es tut, ist nicht die Frage, ihr besitzt aber technische Geräte, die euch die Nutzung möglich machen. Darum geht es. Hätten all diese Geräte eine Funktion, die die ÖR ausblenden würde, wäre das sicher anders. Haben sie aber nicht. Das ist ungefähr so als ginge ich auf ne Flatrate-Party und anschließend will ich nicht zahlen, weil ich weniger getrunken habe.
Dein Beispiel funktioniert nur dann, wenn man sagt, ich zahle jede Woche die Flat, gehe aber gar nicht erst zum Trinken, sondern bleibe zu Hause oder gehe in den Urlaub und das mit der Begründung, dass jeder eine Leber besitzt, die in der Lage ist den Alkohol aufzunehmen. :)
Und da es auf den Öffis ja auch Werbung gibt ist es so, dass das Flatratesaufen in Wahrheit keins ist, da jedes Getränk eben noch zusätzlich 50 Cent kostet. BOING
Benutzeravatar
von vicaddict
#834803
Das Prinzip ist aber doch klar. Wer ein solches technisches Gerät besitzt, kann theoretisch auch gucken. Streiten kann man sich darüber nun warum jedes Gerät diese Sender frei empfangen kann oder warum es für Leute, die es nicht wollen, keine Sperre gibt. Das würde letztlich aber wieder auf eine Pay TV Schiene rauslaufen. Wir drehen uns hier im Kreis. Es ist, wie es ist und schon immer war.
von The Rock
#834806
Das Prinzip habe ich auch nicht angezweifelt, sondern nur deine Ausführung. Es ist ja ein Unterschied ob ich eine Leistung gar nicht in Anspruch nehme und dafür zahlen muss, oder für eine Leistung zahlen kann und sie dann nicht nutze?!
Benutzeravatar
von vicaddict
#834813
Ist doch egal. Ihr zahlt GEZ und damit hat es sich :D Vielleicht kann sich Silbereisen dann mal ne neue Unterhose kaufen. Die rote muss ja inzw total ausgeleiert sein ;)
von Cristóbal
#834819
redlock hat geschrieben:
Godfather hat geschrieben: Warum soll ich also für etwas zahlen, dass ich einfach nicht nutze?
Weil so das vom BVG abgesegnete Gesetz ist :!: :lol: :wink:
Na, da du es gerade erwähnst, was ist denn bitte schön von der Rspr des BverfG in diesem Zusammenhang zu halten? :roll:
Benutzeravatar
von Godfather
#834841
vicaddict hat geschrieben:Das Prinzip ist aber doch klar. Wer ein solches technisches Gerät besitzt, kann theoretisch auch gucken. Streiten kann man sich darüber nun warum jedes Gerät diese Sender frei empfangen kann oder warum es für Leute, die es nicht wollen, keine Sperre gibt. Das würde letztlich aber wieder auf eine Pay TV Schiene rauslaufen. Wir drehen uns hier im Kreis. Es ist, wie es ist und schon immer war.
Absolut richtig. Aber nur weil es schon immer so war, muss es ja nicht für die nächsten 100 Jahre auch so sein.
Am gerechtesten ist es so wie die Österreicher das z.B. handhaben: Alles wird verschlüsselt und wer es sehen möchte, der kann sich eine Karte kaufen.
Benutzeravatar
von vicaddict
#834935
Godfather hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Das Prinzip ist aber doch klar. Wer ein solches technisches Gerät besitzt, kann theoretisch auch gucken. Streiten kann man sich darüber nun warum jedes Gerät diese Sender frei empfangen kann oder warum es für Leute, die es nicht wollen, keine Sperre gibt. Das würde letztlich aber wieder auf eine Pay TV Schiene rauslaufen. Wir drehen uns hier im Kreis. Es ist, wie es ist und schon immer war.
Absolut richtig. Aber nur weil es schon immer so war, muss es ja nicht für die nächsten 100 Jahre auch so sein.
Am gerechtesten ist es so wie die Österreicher das z.B. handhaben: Alles wird verschlüsselt und wer es sehen möchte, der kann sich eine Karte kaufen.

Nun ich weiß nicht, wie es in Österreich ist, aber ich habe damit kein Problem. Ich scheine hier ohnehin in der Minderheit zu sein, denn ich würde in einem solchen Fall sofort die Öffis abonnieren und die Privaten von meinem Bildschirm verbannen. Die Frage bei einer Grundverschlüsselung der Öffis dürfte aber sein, ob dass verfassungskonform ist, denn der freie Rundfunk ist doch bei uns nicht so einfach zu kippen.
von Quotentreter
#973852
Nun ist es ja raus. Es kommt was zu erwarten war. Die Öffis erhalten Planungssicherheit, gespart wird nirgends und die alten Nachteile bleiben. Die Reform war für den Bürger die erwartete Nullnummer.

Trotz Haushaltsabgabe will die GEZ nur eines ändern, den verbrannten Namen. Der Laden bleibt so aufgeblasen wie er ist und selbst an den Schnüfflern will man festhalten. Die Reform hat jetzt unterm Strich was gebracht?
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8