Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
von Sentinel2003
#373443
jm2 hat geschrieben:Was bei den ÖR eine Grundversorgung sein soll hab ich auch noch nicht kapiert - davon ist nichts zu sehen vor lauter Überversorgung drumherum.

Das ganze ÖR Gebührengewirr ist nur noch reinste Abzocke.
Es wird sich daran auch niemals etwas ändern, denn die jenigen die zu entscheiden haben ob sowas zumutbar ist oder nicht sind alle selber in der Altersgruppe die vor der Glotze sitzen und sich die ÖR ansehen.

Langsam kommen mir starke Zweifel am Rechtsstaat Deutschland.


Hat nicht gerade ein Gericht ARD und ZDF zugestimmt, daß Sie eine NEUE Gebührenerhöhung machen dürfen?? Das ist doch echt nicht mehr normal!
Dann haben "wir" ja bald die 55,- Grenze erreicht!! :roll: :twisted:
von Quotentreter
#373519
Es gab doch dazu einen Artikel wo die geistigen Blähungen von Raff zu lesen waren. Danach fühlte er sich unter anderem darin bestätigt das nichts gegen die Digitaloffensive spricht.

Es ging auch um die Werbung in den ÖR. Die sieht er als wichtige Einnahmequelle und wichtigen Teil des Lebens. Sollte einer was dagegen haben, hat er auch schon indirekt damit gedroht, das man dann die Gebühren erhöhen müsse, was ja keiner will. Nur frage ich mich hier, wie das mit der angeblichen Unabhängigkeit aussieht, wenn man doch von Werbung und damit von privatwirtschaflichen Interessen abhängig ist. Nur nützt eine Änderung ja nichts mehr. Man hat sich diese Einnahmequelle nicht extra aufgebaut sondern bereits fest eingeplant, wird dann wie angedroht einfach in den Gebührentopf greifen.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#373540
Sentinel2003 hat geschrieben:Hat nicht gerade ein Gericht ARD und ZDF zugestimmt, daß Sie eine NEUE Gebührenerhöhung machen dürfen?? Das ist doch echt nicht mehr normal!
Nein, es wurde lediglich entschieden, dass die Reduzierung der letzten Erhöhung nicht rechtens war.
Gebührenerhöhung 2009 kommt so oder so.
Benutzeravatar
von ikone
#373566
The Rock hat geschrieben:Jetzt auf RTL gibts grad ne Doku über die Verschwendung der Gebühr bei ARD und ZDF

Kritisiert wird unter anderem, dass die ZDF und ARD mittlerweile zu Multimediaunternehmen herangewachsen sind und die Grundversorgung nur noch nebensache ist. Neben online Angeboten und kostspieligen Experimenten, scheinen beide Sender gerade auf ihren Portalen Millionen von Euro rauszuhauen.
RTL hat sich selber als besonders innovativ im Entwickeln neuer Formate dargestellt. Als Beispiel haben sie (ausgerechnet) "Wer wird Millionär" und GZSZ gebracht. Hab ich gelacht... Hihi
von The Rock
#373571
ikone hat geschrieben:
The Rock hat geschrieben:Jetzt auf RTL gibts grad ne Doku über die Verschwendung der Gebühr bei ARD und ZDF

Kritisiert wird unter anderem, dass die ZDF und ARD mittlerweile zu Multimediaunternehmen herangewachsen sind und die Grundversorgung nur noch nebensache ist. Neben online Angeboten und kostspieligen Experimenten, scheinen beide Sender gerade auf ihren Portalen Millionen von Euro rauszuhauen.
RTL hat sich selber als besonders innovativ im Entwickeln neuer Formate dargestellt. Als Beispiel haben sie (ausgerechnet) "Wer wird Millionär" und GZSZ gebracht. Hab ich gelacht... Hihi
An RTL zahle ich aber eine Kohle...die Privaten haben ihr eigenes Geld und damit können sie tun und lassen was sie wollen...
von Cristóbal
#373769
Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: "Vater, erzähl uns eine Geschichte." Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Töchter. Die sieben Töchter sprachen: 'Mutter, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing die Mutter an: 'Es war einmal eine Frau,…

Und wenn sie nicht gestorben sind, erzählen sie noch heute.
Zuletzt geändert von Cristóbal am Mo 2. Jul 2012, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von thomasl
#373870
Ich zahle gerne GEZ-Gebühren. Wie bei so vielen Dingen im Leben würde ich mir zwar wünschen, dass Geld sinnvoller eingesetzt würde und wäre auch für ein Werbeverbot bei ARD und ZDF.

Aber alles in allem: Gottseidank haben wir ARD, ZDF und Co.
von jm2
#373958
thomasl hat geschrieben:Ich zahle gerne GEZ-Gebühren. Wie bei so vielen Dingen im Leben würde ich mir zwar wünschen, dass Geld sinnvoller eingesetzt würde und wäre auch für ein Werbeverbot bei ARD und ZDF.

Aber alles in allem: Gottseidank haben wir ARD, ZDF und Co.
Aus dem Text schliesse ich das Du ÖR Sender siehst.
Toll für Dich, nur viele hier tun das nicht, meistens warscheinlich einfach desswegen weil es dort kein Programm gibt das sie interessiert,
die zahlen aber genauso dafür ohne es zu nutzen, oder nutzen zu wollen.

Immer wieder frage ich mich warum ich die Sender nie sehe aber trotzdem mit 27 für das Rentner TV bezahlen soll ?
Benutzeravatar
von thomasl
#373966
Tja, dann liegt das Problem aber wohl daran, dass Du die Leistung von ARD und ZDF noch nicht zu schätzen weißt. Woher bitte sollte man in Deutschland denn seriöse Nachrichten bekommen wollen, wenn nicht von ARD und ZDF? Jetzt komm mir nicht mit RTL Aktuell oder den RTL II News oder den beiden deutschen "Nachrichtensendern". Ich bin verdammt froh, dass ARD und ZDF ein riesiges Korrespondentennetz in der ganzen Welt betreiben. Weil damit die umfassende Information sichergestellt ist. So etwas würde sich kein Privatsender leisten. Und wenn man Informationssender in anderen Ländern beobachtet, weiß man ARD und ZDF erst noch mehr zu schätzen.

Der Vorwurf des "Rentner TV" zeigt nur, dass man sich dann wirklich noch überhaupt keinen Gedanken darüber gemacht hat, was ARD und ZDF alles bieten. Man kann es eben auf zwei verschiedene Arten betrachten: Man pickt sich all das raus, was schlecht ist und reduziert ARD und ZDF darauf ode man pickt sich das raus, was einem gefällt und kritisiert gleichzeitig, was dort besser laufen müsste. Denn perfekt ist das System nicht. Nur ohne ARD und ZDF wäre Deutschland arm dran.
von jm2
#374196
thomasl hat geschrieben: Der Vorwurf des "Rentner TV" zeigt nur, dass man sich dann wirklich noch überhaupt keinen Gedanken darüber gemacht hat, was ARD und ZDF alles bieten. Man kann es eben auf zwei verschiedene Arten betrachten: Man pickt sich all das raus, was schlecht ist und reduziert ARD und ZDF darauf ode man pickt sich das raus, was einem gefällt und kritisiert gleichzeitig, was dort besser laufen müsste. Denn perfekt ist das System nicht. Nur ohne ARD und ZDF wäre Deutschland arm dran.
Die Berichterstattung von ARD und ZDF ist aber auch nicht so gestaltet das die Reporter vollkommen frei berichten können.
Dazu bringen sie ja auch nur Nachrichten die auch bei den anderen Sendern laufen, jeder gestaltet es etwas anders, aber mehr auch nicht.
Und woher weisst Du nun ob die Nachrichten von ARD und ZDF 100% korrekt sind ?
Stell Dir mal vor die sollten über die GEZ Erhöhung berichten, erstens wird da sicher kein Bericht drüber kommen, zweitens wird der sicherlich nicht besonders objektiv sein.
Woher weiss ich das die nicht alles zu darstellen wie es ihnen passt,
siehe "Killerspiele", die stellen es so dar wie sie wollen.

Dann sollte man auch noch anmerken das Deutschland ein Demokratischer Rechts- und Sozialstaat ist und es sich vollkommen wiederspricht das die Bürger vom Öffentlich "Rechtlichen" Fernsehen so abgezockt werden,
ohne Rücksicht darauf ob sowas rechtens oder sozial ist und ohne Rücksicht darauf ob die Menschen es so wollen oder nicht.
Die ÖR sind ein Widersprucht in sich.

Selbst wenn öffentlich rechtliches Fernsehen nötig wäre, dann weiss ich nicht warum es gleich so viele Sender sein müssen.
Brauchen wir einen unabhängigen Spielfilmsender im DigitalTV der alte Amischinken zeigt - ist das Kulturelle Grundversorgung oder was ???


Meiner Meinung nach sollten die Öffentlich Rechtlichen in die "Öffentlich Faschistischen" umbenannt werden, denn alles was die da tun ist uns irgendwas aufzudrängen das die Sollkultur aus deren Sicht darstellt.
Ich kann auf die Sender verzichten, ich bin frei, ich kuck was ich will,
bezahlen muss ich die ÖR ja trotzdem.
Benutzeravatar
von thomasl
#374237
jm2 hat geschrieben:
thomasl hat geschrieben: Der Vorwurf des "Rentner TV" zeigt nur, dass man sich dann wirklich noch überhaupt keinen Gedanken darüber gemacht hat, was ARD und ZDF alles bieten. Man kann es eben auf zwei verschiedene Arten betrachten: Man pickt sich all das raus, was schlecht ist und reduziert ARD und ZDF darauf ode man pickt sich das raus, was einem gefällt und kritisiert gleichzeitig, was dort besser laufen müsste. Denn perfekt ist das System nicht. Nur ohne ARD und ZDF wäre Deutschland arm dran.
Die Berichterstattung von ARD und ZDF ist aber auch nicht so gestaltet das die Reporter vollkommen frei berichten können.
Dazu bringen sie ja auch nur Nachrichten die auch bei den anderen Sendern laufen, jeder gestaltet es etwas anders, aber mehr auch nicht.
Und woher weisst Du nun ob die Nachrichten von ARD und ZDF 100% korrekt sind ?
Stell Dir mal vor die sollten über die GEZ Erhöhung berichten, erstens wird da sicher kein Bericht drüber kommen, zweitens wird der sicherlich nicht besonders objektiv sein.
Woher weiss ich das die nicht alles zu darstellen wie es ihnen passt,
siehe "Killerspiele", die stellen es so dar wie sie wollen.

Dann sollte man auch noch anmerken das Deutschland ein Demokratischer Rechts- und Sozialstaat ist und es sich vollkommen wiederspricht das die Bürger vom Öffentlich "Rechtlichen" Fernsehen so abgezockt werden,
ohne Rücksicht darauf ob sowas rechtens oder sozial ist und ohne Rücksicht darauf ob die Menschen es so wollen oder nicht.
Die ÖR sind ein Widersprucht in sich.

Selbst wenn öffentlich rechtliches Fernsehen nötig wäre, dann weiss ich nicht warum es gleich so viele Sender sein müssen.
Brauchen wir einen unabhängigen Spielfilmsender im DigitalTV der alte Amischinken zeigt - ist das Kulturelle Grundversorgung oder was ???


Meiner Meinung nach sollten die Öffentlich Rechtlichen in die "Öffentlich Faschistischen" umbenannt werden, denn alles was die da tun ist uns irgendwas aufzudrängen das die Sollkultur aus deren Sicht darstellt.
Ich kann auf die Sender verzichten, ich bin frei, ich kuck was ich will,
bezahlen muss ich die ÖR ja trotzdem.
Also nach dem Beitrag erübrigt sich wohl jeder Versuch einer ernsthaften Auseinandersetzung. Das ist nur noch albern. Und ironischerweise zeigen Deine Gedanken und Dein Wissen, wie dringend nötig die öffentlich-rechtlichen Programme sind.

Danke. Ciao.
von Sentinel2003
#374491
jm2 hat geschrieben:
thomasl hat geschrieben: Der Vorwurf des "Rentner TV" zeigt nur, dass man sich dann wirklich noch überhaupt keinen Gedanken darüber gemacht hat, was ARD und ZDF alles bieten. Man kann es eben auf zwei verschiedene Arten betrachten: Man pickt sich all das raus, was schlecht ist und reduziert ARD und ZDF darauf ode man pickt sich das raus, was einem gefällt und kritisiert gleichzeitig, was dort besser laufen müsste. Denn perfekt ist das System nicht. Nur ohne ARD und ZDF wäre Deutschland arm dran.
Die Berichterstattung von ARD und ZDF ist aber auch nicht so gestaltet das die Reporter vollkommen frei berichten können.
Dazu bringen sie ja auch nur Nachrichten die auch bei den anderen Sendern laufen, jeder gestaltet es etwas anders, aber mehr auch nicht.
Und woher weisst Du nun ob die Nachrichten von ARD und ZDF 100% korrekt sind ?
Stell Dir mal vor die sollten über die GEZ Erhöhung berichten, erstens wird da sicher kein Bericht drüber kommen, zweitens wird der sicherlich nicht besonders objektiv sein.
Woher weiss ich das die nicht alles zu darstellen wie es ihnen passt,
siehe "Killerspiele", die stellen es so dar wie sie wollen.

Dann sollte man auch noch anmerken das Deutschland ein Demokratischer Rechts- und Sozialstaat ist und es sich vollkommen wiederspricht das die Bürger vom Öffentlich "Rechtlichen" Fernsehen so abgezockt werden,
ohne Rücksicht darauf ob sowas rechtens oder sozial ist und ohne Rücksicht darauf ob die Menschen es so wollen oder nicht.
Die ÖR sind ein Widersprucht in sich.

Selbst wenn öffentlich rechtliches Fernsehen nötig wäre, dann weiss ich nicht warum es gleich so viele Sender sein müssen.
Brauchen wir einen unabhängigen Spielfilmsender im DigitalTV der alte Amischinken zeigt - ist das Kulturelle Grundversorgung oder was ???


Meiner Meinung nach sollten die Öffentlich Rechtlichen in die "Öffentlich Faschistischen" umbenannt werden, denn alles was die da tun ist uns irgendwas aufzudrängen das die Sollkultur aus deren Sicht darstellt.
Ich kann auf die Sender verzichten, ich bin frei, ich kuck was ich will,
bezahlen muss ich die ÖR ja trotzdem.




.......öffentlich faschistisch.....hab ich mich verlesen?? :twisted:
Benutzeravatar
von RickyFitts
#374634
thomasl hat geschrieben:Tja, dann liegt das Problem aber wohl daran, dass Du die Leistung von ARD und ZDF noch nicht zu schätzen weißt. Woher bitte sollte man in Deutschland denn seriöse Nachrichten bekommen wollen, wenn nicht von ARD und ZDF? Jetzt komm mir nicht mit RTL Aktuell oder den RTL II News oder den beiden deutschen "Nachrichtensendern".

Ich bin verdammt froh, dass ARD und ZDF ein riesiges Korrespondentennetz in der ganzen Welt betreiben. Weil damit die umfassende Information sichergestellt ist. So etwas würde sich kein Privatsender leisten. Und wenn man Informationssender in anderen Ländern beobachtet, weiß man ARD und ZDF erst noch mehr zu schätzen.
Bisschen eindimensional gedacht, den öffentlich rechtlichen als einzigen überhaupt Nachrichtenkompetenz zuzusprechen, findest du nicht? Du setzt deine subjektive Rangliste hier an, als wären das bewiesene Fakten. Fakt ist nur, dass die öffentlich rechtlichen, das wohl teuerste eigene Nachrichtennetzwerk Deutschlands haben. Ob dabei Qualitativ auch immer das beste draus hervorgeht steht auf einem ganz anderen Blatt. Vor allem darf man nicht vergessen, dass andere Sender internationale Kooperationen haben, um diesen Nachteil aufzuwiegen (zb RTL - N-TV mit CNN).

Und letztlich kommen fast alle Nachrichtenthemen doch auch auf anderen Sendern an. Nur die Aufbereitung unterscheidet sich eben. Ohne öffentlich rechtliche würden ja nicht plötzlich weltexklusive Themen verschwinden, von denen man nur und ausschließlich in der Tagesschau gehört hätte.

Die Unterschiede in der Aufbereitung der Themen sind schlicht Geschmackssache. Die RTL 2 News würde ich auch nicht schauen. Aber hey, soll es von mir aus geben. Für viele Leute ist eine neue Schlagzeige über Paris Hilton halt interessanter als der G8 Gipfel. Und für deren Bildung hilft ARD auch nichts, weil sie es einfach nicht schauen. Für meinen Geschmack bringt N-TV sogar sehr brauchbare Nachrichten. Vor allem der Wirtschaftsteil ist imo da sogar den Kollegen bei den öffentlichen Sendern überlegen.

Es gibt also durchaus Alternativen. Und wenn die öffentlichen wegfielen, würde der Bedarf sich dergestalt auf die privaten Angebote verteilen, dass unsere 2 Nachrichtensender ihre Markanteile und folglich ihr Budget für ein Korrespondentennetz deutlich aufstocken könnten. Dass die Kompetenz der öffentlichen auch ihre Grenzen hat, kann auch nicht verleugnet werden. Das Schlagwort "Killerspieldebatte" fiel hier schon mehrfach und die Beiträge, die dazu bisher bei Panorama oder Frontal 21 liefen waren haarsträubend schlecht recherchiert, völlig einseitig und so reißerisch aufgemacht wie eine BILD-Schlagzeile. Und das ist nur EIN Thema, mit dem ich mich mal zufällig auskenne. Wie viel Müll ähnlicher Strickweise die mir schon angedreht haben, ohne dass es ich aus eigenem Wissen und Erfahrungen als solchen erkennen konnte, will ich mir gar nicht ausmalen.

Der Vorwurf des "Rentner TV" zeigt nur, dass man sich dann wirklich noch überhaupt keinen Gedanken darüber gemacht hat, was ARD und ZDF alles bieten. Man kann es eben auf zwei verschiedene Arten betrachten: Man pickt sich all das raus, was schlecht ist und reduziert ARD und ZDF darauf ode man pickt sich das raus, was einem gefällt und kritisiert gleichzeitig, was dort besser laufen müsste. Denn perfekt ist das System nicht. Nur ohne ARD und ZDF wäre Deutschland arm dran.
Immer wieder schön, wenn jemand seinem Diskussionsgegenüber schlechten Argumentationsstil vorwirft und im selben Atemzug genau das gleiche Muster verwendet. Du pickst dir hier nur heraus, was gut ist (bzw du dafür hälst), nämlich die Nachrichten und Informationssendungen, und klammerst alles andere aus.
Aber: die bisherige Diskussion hier hat doch gezeigt, dass über eine weitgehende Akzeptanz des Informationsauftrages der öffentlich rechtlichen relativer Konsens herrscht. Im Zentrum der Kritik in diesem Thread steht der Begriff "Grundversorgung" im Zusammenhang mit dem Unterhaltungsteil des öffentlich rechtlichen Angebots.

Und kurz zusammengefasst läuft der Tenor hier auf folgende Kritikpunkte hinaus:
Eine Grundversorgung sollte sich auf ein absolutes Minimum an Unterhaltungssendungen beschränken, um die Kosten gering zu halten ODER aber bei höheren Gebühren wirklich auch alle Zielgruppen gleichermaßen stark bedienen.

Und beide Forderungen werden schlichtweg nicht erfüllt!

Die Programmschwerpunkte im Sektor Unterhaltung sind - vor allem am Vorabend und in der Primetime - leicht auszumachen:

- Krimi/Justiz in Serie und Spielfilm: durchweg ohne große Experimente nach funktionierenden Schemen. Und das in rauen Massen. Allein an Serien wäre da in den nächsten 7 Tagen: Ein Fall für Zwei, Der letzte Zeuge, Der Kriminalist, Ein Fall für Nadja, Der Dicke, Die Rosenheim Cops, diverse SOKOs (täglich!), Der Staatsanwalt, Bella Block, Das Großstadtrevier. Dazu kommen noch mindestens 5 Filmproduktionen im Krimigenre, davon 2 Tatorte.

- Volksmusiksendungen (Carmen Nebel, Musikantendampfer/-stadl/-scheune whatever, Liebesgrüße von Marianne und Michael)

- seichtes Melodram / Schmonzette (Die ganze Sparte um Rosamunde Pilcher, Inga Lindström, die Klinik unter Palmen, Traumschiff etc.)

- Seifenoper / Telenovela / Familenserie (schlimmstenfalls mit dressierten Tieren wie Robben oder Affen

- Quiz- und Unterhaltungsshows (Wetten Dass..., Verstehen sie Spass)

Das sind neben den Informationsformaten die wesentlichen Stützen des Programms von ARD und ZDF. Pro Woche verirren sich vielleicht noch 3 ausländische Spielfilme in die Lateprime nach 22 Uhr. Und das wars!

So und nun fragen wir uns doch mal: Wo sind für eine Grundversorgung, die - auch wenn es schwer bis unmöglich ist - doch wenigstens versuchen sollte es allen Recht zu machen, die großen und offensichtlichen Lücken?

Beispiele für (US) Serien des Genres bei den Privaten in Klammern

Thriller (Prison Break, 24)
Action (Alias, Der Clown, Cobra 11 - ja ist dämlich, aber sie kopieren ja auch telenovelas...)
Comedy (zig Sitcoms, Simpsons, South Park, Boston Legal)
Dramedy (Desperate Housewifes, Six Feet Under)
Sci-fi / Fantasy (Star Trek, Stargate, Buffy, Blade, Surface)
Mysterie (Lost, Jericho)

In diesen Sparten haben die öffentlich rechtlichen wirklich NICHTS zu bieten. Und nun die nächste Frage: Welche Genres sind außer dem Krimi bei der jungen Zielgruppe am beliebtesten?
copy & paste. Genau die selbe Liste!

Action und Scifi könnte ich ja sogar noch entschuldigen. Die sind meist so teuer, dass sie hierzulande nicht rentabel produzierbar sind. Aber Comedy und Drama? Warum macht ein öffentlich rechtlicher Sender, der doch angeblich Qualitätsfernsehen auf der Fahne stehen hat nichts in der Richtung eines Six Feet Under? Ein normales Haus, paar talentierte Schauspieler und gute Drehbücher. Das ist nicht teuer! Sitcoms genau die selbe Frage.
Es fehlt am Willen! Die öffentlich rechtlichen machen in der Unterhaltungsschiene Rentnerprogramm! Ich bin kein Rentner und ich bezweifle, dass ich mich im hohen Alter an Marianne und Michael erfreuen würde. Ich krieg von denen nichts geboten, was mir die privaten nicht annährend gleichwertig oder sogar besser liefern - und das umsonst. Ergo sehe ich überhaupt nicht ein, warum ich dafür zahlen sollte.
von jm2
#374653
RickyFitts hat geschrieben: Und kurz zusammengefasst läuft der Tenor hier auf folgende Kritikpunkte hinaus:
Eine Grundversorgung sollte sich auf ein absolutes Minimum an Unterhaltungssendungen beschränken, um die Kosten gering zu halten ODER aber bei höheren Gebühren wirklich auch alle Zielgruppen gleichermaßen stark bedienen.

Und beide Forderungen werden schlichtweg nicht erfüllt!
Da kann ich nur voll zustimmen.

Wenn es noch darum geht unabhängige Nachrichten bieten zu können, was ich ja vollkommen verstehen kann, dann kann ich die ÖR noch verstehen.
Auch wenn ein Kinderprogramm gezeigt wird das auch Pedagogischer sicht wertvoll ist, auch das kann ich aktzeptieren, auch wenn ich davon im Moment nichts habe.

Es ist aber leider so das die ÖR eher mit Premiere vergleichbar sind, nur das die ÖR ihr Programm hinter faulen Begriffen verstecken.
Z.B. die Musiksendungen, das Musikantenstadl (oder wie die heisst) wird einem als "deutsche" Sendung verkauft in der "deutsche" Musik gespielt wird und das alles wird gezeigt weil es eben der deutschen Kultur entspricht.
Leider ist die Serie doch nichtmal deutsch, sondern aus Österreich ?


Es ärgert mich auch das bei der Programmgestaltung nur auf Kinder und ältere Menschen geachtet wird, zahlen dürfen aber alle.
Wo ist das Programm für Jugendliche, für Leute mitte 20 ?
von Kellerkind
#374824
The Rock hat geschrieben:An RTL zahle ich aber eine Kohle...die Privaten haben ihr eigenes Geld und damit können sie tun und lassen was sie wollen...
Du meintest sicher "keine" Kohle oder?

Nun, falls ja: Deutsche Fernsehsender bekommen pro Jahr 6 Mrd. € an Werbegeldern von Unternehmen. Und von wem kommt das Geld? Von den Käufern, also von uns. Du zahlst für RTL, ob Du willst oder nicht.
von Kellerkind
#374838
RickyFitts hat geschrieben:Vor allem darf man nicht vergessen, dass andere Sender internationale Kooperationen haben, um diesen Nachteil aufzuwiegen (zb RTL - N-TV mit CNN).
Und wo sieht man das? Macht man in den "Nachrichtensendern" deswegen abends mehr als ein paar Alibiminuten zwischen Kriegsdokus?
die Beiträge, die dazu bisher bei Panorama oder Frontal 21 liefen waren haarsträubend schlecht recherchiert, völlig einseitig und so reißerisch aufgemacht wie eine BILD-Schlagzeile.
Und dafür gabs im Heute-Journal auch völlig gegenteilige Beiträge.
Ergo sehe ich überhaupt nicht ein, warum ich dafür zahlen sollte.
Weil die Alternative noch schlimmer wäre.

Völlig richtig ist, dass das Angebot zu alt und zu schwerfällig ist und dringend etwas getan werden muss. In der Breite zu unübersichtlich und keiner versteht überhaupt mehr, warum das alles jetzt wie ist.

Richtig ist aber auch, dass es viele Jüngere überhaupt nicht mehr probieren. Die Sender haben einen Stempel und den werden sie nicht mehr los. Der Zuschauer ist mittlerweile "privatbeeinflusst" und gar nicht mehr für bestimmte Inhalte, die über den Anspruch eines durchschnittlichen Abends bei RTL hinausgehen, empfänglich.
Kaum kommt z.B. das ZDF mit einer grausigen Polterdoku zum 11. September daher, schalten die Jungen ein. Dass die Dokus, die in den Folgewochen kamen, weit besser waren, hat keinen interessiert.
Der Zuschauer kann nicht mehr selektieren und will mit leichten Oberflächlichkeiten bombardiert werden.
Hattest Du z.B. die ZDF-Doku gesehen, in der die hohen Strompreise und das Energiekartell erklärt wurden? Sowas würde kein Privater machen, man will es sich doch mit den Werbekunden nicht verderben.

Du lässt es doch selbst durchblicken: Wenn die Sender Dich genauso einlullen würden, wie sie es mit den Alten tun, würdest Du das gar nicht hinterfragen. Denn wenn es Dir darum ginge, wirklich andere, intelligentere, anspruchsvollere Inhalte zu suchen, würdest Du bei den ÖR fündig werden. Aber dafür muss man über das "Kiste an und durchzappen" hinausgehen, wirklich selektieren und ggf. aufzeichnen. Das haben viele verlernt.
von jm2
#375139
Kellerkind hat geschrieben: Du meintest sicher "keine" Kohle oder?
Er hat sicherlich PayTV ... :D
Nun, falls ja: Deutsche Fernsehsender bekommen pro Jahr 6 Mrd. € an Werbegeldern von Unternehmen. Und von wem kommt das Geld? Von den Käufern, also von uns. Du zahlst für RTL, ob Du willst oder nicht.
Stimmt nicht, ich muss ja nicht die Produkte kaufen für die geworben wird.
Z.B. das Klopapier das ich kaufe ist noname, es gibt dafür keine Werbung
also zahle ich auch nicht für die Werbung.
von Kellerkind
#375160
jm2 hat geschrieben:Stimmt nicht, ich muss ja nicht die Produkte kaufen für die geworben wird.
Z.B. das Klopapier das ich kaufe ist noname, es gibt dafür keine Werbung
also zahle ich auch nicht für die Werbung.
Die wenigsten dürften ausschließlich Waren kaufen, für die nicht geworben wird.
Ein Besuch bei McDonalds oder BurgerKing und man hat seinen Beitrag geleistet. Man kauft ein Auto und bezahlt die Werbung mit. MAn geht ins Kino zum akuellen Blockbuster und schon hat man auch für Fernsehwerbung gezahlt. Wessen Handy- oder DSL-provider macht Werbung? "Geiz ist Geil"? Wenns bei Saturn klingelt, dann hin und wieder auch bei dem einen oder anderen Sender.
Voll entziehen kann sich keiner. Irgendwoher muss das Geld ja kommen.
von Wolpers
#375189
jm2 hat geschrieben:Stimmt nicht, ich muss ja nicht die Produkte kaufen für die geworben wird.
Z.B. das Klopapier das ich kaufe ist noname, es gibt dafür keine Werbung
also zahle ich auch nicht für die Werbung.
Das sind ganz normale Markenartikel, die einfach nicht als Markenartikel deklariert sind, damit sie billiger verkauft werden können und damit auch die Käuferschichten angesprochen werden, die normalerweise keine Markenartikel kaufen können/wollen.

Dadurch, dass man dort sein Markenzeichen nicht aufdruckt, machen sich die Hersteller ihre sonst höheren Preise nicht kaputt.

Trotzdem gehen die Einnahmen solcher Artikel am Ende natürlich auch wieder in die Werbekosten für die als Marke deklarierten Artikel.
von Sentinel2003
#378705
Was für ein mieser bescheuerter Verein ist diese bekakte GEZ eigentlch?? Ich musste innerhalb der letzten 8 Wochen sogar 3mal nen Antrag stewllen, damit ich endlich befreit werde für April bis jetzt, das geht aber nicht rückwirkend, das wird erst ab Antragstellung genehmigt!! Ich bin zwar seit April Hartz Empfänger, hab aber erst ne Befreiung ab 1.8.!!!
Was davor war, interessiert diesen Verein überhaupt nicht!!!
Jetzt hab ich gerade frisch ne Befreinung erhalten, muss aber sofort wieder nen Antrag stellen, als ob ich nichts besseres zu tun hätte, mich mit diesem miesen Verein herumzuschlagen!!! :twisted: :twisted: :twisted:


DIE GEZ GEHÖRT ABGESCHAFFT!!
von BelgiumTV
#378840
Sentinel2003 hat geschrieben:Was für ein mieser bescheuerter Verein ist diese bekakte GEZ eigentlch?? Ich musste innerhalb der letzten 8 Wochen sogar 3mal nen Antrag stewllen, damit ich endlich befreit werde für April bis jetzt, das geht aber nicht rückwirkend, das wird erst ab Antragstellung genehmigt!! Ich bin zwar seit April Hartz Empfänger, hab aber erst ne Befreiung ab 1.8.!!!
Was davor war, interessiert diesen Verein überhaupt nicht!!!
Jetzt hab ich gerade frisch ne Befreinung erhalten, muss aber sofort wieder nen Antrag stellen, als ob ich nichts besseres zu tun hätte, mich mit diesem miesen Verein herumzuschlagen!!! :twisted: :twisted: :twisted:


DIE GEZ GEHÖRT ABGESCHAFFT!!
Schon scheisse, kenn ich von meiner Studienzeit, genau das Gleiche passiert.
Die denke halt irgendwann gibt die Person auf udn bezahlt einfach...könnte man meinen :D
Die GEZ kann ruhig bleiben, sie sollten nur besser kontrolliert werden bzw reformiert werden, nicht nur so Geldgeil rüberkommen. Es is ja ok für die Öffis zu bezahlen, aber man kann es auch anders machen.
von Quotentreter
#378846
BelgiumTV hat geschrieben:Die denke halt irgendwann gibt die Person auf udn bezahlt einfach...könnte man meinen :D
Da haben die ihre Rechnung ohne mich gemacht. Im Aussitzen bin ich noch besser wie Helmut Kohl. :lol:

Die sehen von mir nichts mehr. Passieren kann ja nix schlimmes. Im Fall von Sentinel2003 würde garnichts passieren. Wenn er nicht zahlt kommt höchstens ein Bußgeld. Wenn er das nicht zahlt der Mahnweg. Irgendwann die fruchtlose Vollstreckung da er mit Hartz IV weit unter der Pfändungsrenze liegt. Das sind aktuell glaube 980€ für einen Single.
Benutzeravatar
von batgirlkiel
#385347
Hach, war das wieder ein Spaß, sich durch einen Fred der Vorurteile zu kämpfen.

Da kritisiert man die BILD, bedient sich aber ihres Jargons und ihrer "sachlichen" Argumentation.

Freie Meinung für freie Bürger, ganz klar. Und wenn ich etwas scheiße / ungerecht / dumm finde, dann kann ich das so sagen.
Aber Unwahrheiten zu verbreiten, um das geschriebene zu untermauern, nur um weil man anscheinend seiner eigenen Meinung nicht traut, das finde ich armselig.

Soso, Dauerbeschallung von Volksmusik. Ja, gefühlt ist das wirklich so, aber in Fakt sind es nur wenige Stunden im ganzen Monat. Aber warum sich mit Fakten belasten ...

Ganz klar: GEZ gehört abgeschafft. Dieser Wasserkopf von Bürokraten, sowie diese Wegelagerer, die gerade in Studentengegenden durch die Fenster schielen und auch schon Menschn aus meinem Bekanntenkreis versucht haben einzuschüchtern, das kann man ohne Ersatz einstampfen.

Aber wo ist denn das Problem mit gebührenfinanziertem Fernsehen?
Bildungsauftrag, blabla. Mir geht es darum, ein unabhängiges Programm sehen zu dürfen, ein Informationsangebot, dem ich trauen kann, im Gegensatz zu RTL2 und Co. (ich bin aber auch nicht so blauäugig, der Tagesschau alles zu glauben, keine Sorge).
Glücklicherweise haben wir NOCH kein Berlusconi-Fernsehen, dahingehend sind wir echt verwöhnt. Aber was nicht ist, kann noch werden., .

Und dafür will ich vorbeugend ARD, ZDF & Co. haben.

Warum nicht wie in Belgien die Gebühren mit den Steuern einziehen?
Deswegen sind sie doch weiterhin unabhängig. Mit der Kirchensteuer klappt das doch auch, oder will jemand sagen, dass Angie, Münte und Co. in der Kirche etwas zu sagen haben?
Wer so wenig verdient, dass er keine Steuern zahlen muss (bzw. einfach bestimmte Einkommensgrenzen nicht überschreitet) muss automatish nicht zahlen, das würde auch den Apparat weiter abbauen.

Über die Inhalte des öffentlich-rechtlichen TVs lässt sich vielleicht streiten (in meinen Augen ist da eine Menge hochwertiges für Menschen die jünger sind als 65, was ich nicht mehr missen möchte, und das überwiegt!!!!!)), aber bitte keine merkwürdigen halbgaren Unwahrheiten verbreiten, bitte.

Manchmal habe ich den Eindruck, hier wird der Aufstand der Ohnmächtigen geprobt - man protestiert gegen die Gebühren, weil man es KANN. Wer protestiert denn gegen Ökosteuer? Gegen die Erhöhungder Krankenkassenbeiträge? Den Soli?

Aber das ist ja laaaaaangweilig, weil das nur indirekt vom Konto runtergeht.
Und weil man beim öf.-rechtl. auch gleich viel mehr gleichgesinnte Abnicker findet.

Öff.-rechtl. TV gut und richtig finden ist eben unsexy.

Nun - wir praktisch, dass ich keinen mehr aufreißen muss :-)
von Quotentreter
#385367
Ob du die GEZ anbchaffst und in eine Steuer umwandelst. Es ist und bleibt eine Pflichtveranstaltung. Und keine Angst, ich engagiere mich auch in anderen Dingen. Da hast du leider auf Bild gemacht und erstmal ohne zu fragen das Gegenteil zur Wahrheit erkoren. Eigentor. :lol:

Als mündigem Bürger sollte man mir überlassen was ich nutzen möchte und was nicht. So wie bei der Kirchensteuer wäre das aber denkbar. Da konnte ich mich als Atheist von befreien, dort habe ich die Wahl.

Gegen Gebührenfinanzierung hat hier keiner etwas, es geht darum das man hier zahlen muss obwohl man es nicht nutzt. Das ist so als hättest du nichtmal einen Premieredekoder und musst dennoch das größte Paket bezahlen. Und das man genau das ausnutzt um ein Medienmoloch zu schaffen der mit der Grundversorgung nichts mehr zu tun hat. Die Gelder sind ja sicher. Man muss nicht bedarfsorientiert wirtschaften. Man baut einfach weiter aus und hofft das der Bedarf kommt. In vielen Fällen wird da sauteures Fernsehen für extrem wenige Zuschauer gemacht. Am Markt würde sowas schnell pleite gehen.

Und inwieweit man dem Informationsangebot trauen kann, musst du schon den Leuten selbst überlassen. Auch die ÖR haben schon krass befangenen Mist on Air geschickt. Wenn du damit zufrieden bist ist das deine Meinung. Du bist aber nicht alle.
von Kellerkind
#385411
Quotentreter hat geschrieben:In vielen Fällen wird da sauteures Fernsehen für extrem wenige Zuschauer gemacht. Am Markt würde sowas schnell pleite gehen.
Darum geht es doch auch ein Stück weit.
Inhalte, die sich nicht mal im Traum am Markt refinanzieren können, werden dort angeboten. Einerseits, um ein unfassenderes Angebot abzuliefern und andererseits um zu verhindern, dass so etwas nur den Reichen vorbehalten bleibt. Glaubst Du, dass arte sonst eine Chance hätte? Oder [gleiches Prinzip] viele Theater und Museen?

Die wirklich kritikfähigen Sendungen (Volksmusik, Schnulzenfilme und -serien) sind hingegen durchaus marktfähig, müssen aber auch dort angeboten werden, um arte oder 3sat eine Legitimation zu verschaffen.

Man kann sich gern über Verbesserungsmaßnahmen und Kostenreduktion streiten (die Sender arbeiten übrigens effektiv mit immer weniger, weil die Inflation stärker steigt als die Gebühren), aber es muss ein solches Angebot geben. Es kann keiner eine Gesellschaft wollen, die nur RTL schaut.
Dass die Sender ständig expandieren würden, muss auch erst bewiesen werden. Es wird aber ständig vorgeworfen.

Dass es der Markt regelt, ist ein Märchen. Der Gegenbeweis wird akutell erbracht: Die Sender MIT Auftrag folgen in manchen Bereichen denen ohne Auftrag, weil man gar nicht mehr anders an den Zuschauer rankommt. So zieht man Zuschauer zu sich und bietet denen z.B. ernsthafte Filme oder Dokus. Eine reine Kommerzialisierung würde was Angebot deutlich einschränken.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8