Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
#991040
Redheat 21 hat geschrieben:Da stimme ich dir zu aber meinst du nicht auch das das sein Image kaputt machen würde.
Nicht unbedingt. Das Ideal könnte hier so aussehen, dass er Mieses verreißt und aber auch auf Gutes hinweist. Er besitzt Glaubwürdigkeit und könnte so guten Formaten zu Erfolg verhelfen.
#991105
Kellerkind hat geschrieben:Das Problem mit Kalkofe ist, dass er NUR auf Unterhaltung aus ist. Und dass er - wie bei einem Unfall - einfach hinschauen muss. Aufs Schlechte.
Schonmal von ihm gehört, dass er sich über die letzte Panorama-Sendung aufregt? Oder Terra X? Nein. Für ihn gibts nur das zu recht kritisierte Nachmittagsprogramm oder Primetimeausfälle wie die Alm. Oder Big Brother. Ob er Xanadu auf arte geschaut hat? Oder "Es geht um mein Leben" im SWR? Oder Deutschland von oben im ZDF? Stuckrad-Barre auf neo? zdf@bauhaus bei zdf.kultur? Es gibt genug Gutes, aber wer mit Meckern sein Geld verdient, übersieht das wohl.

Man muss nach Gutem suchen wie auch nach Miesem. Nur lässt sich das Miese einfacher finden. Spricht Kalkofes Fixierung darauf nun für oder gegen DEN angeblichen Experten schlechthin?
Vor allem: War Kalkofe nicht sogar auch zu Gast in solchen Sendungen wie "Genial daneben", die genau für ein oder zwei Staffeln unterhaltsam war und dann nur noch ausgelutschter wurde, mit immer mehr Z-Comedians?
#991143
SpookMcNasty hat geschrieben:Im aktuellen Interview mit QM bittet TV-Satiriker Oliver Kalkofe um Hinweise auf gute Sendungen im deutschen Fernsehen (http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=49976&p3= ).

Hier wären ein paar meiner Tipps aus dem aktuellen Programm:
- Spielfilm-Reihen: ARD-FilmFestival, Sommerkino im Ersten, ZDF-Montagskino
- Magazine: Weltspiegel, Frontal 21
- Comedy/Kabarett: WDR Mitternachtsspitzen, SWR-Late-Night, Volker Pipsers & Gäste, heute show, Pelzig hält sich, Neues aus der Anstalt
- Dokus: 37° Grad
- Shows: Schlag den Raab, Wer wird Millionär
- Talk: Unter den Linden
- US-Serien: Royal Pains, The Good Wife, Grey's Anatomy, Private Practice, The Mentalist, Hawaii-5-0, The Defenders, etc.
- Deutsche Serien: Danni Lowinski, Der letzte Bulle

Wie sehen Eure aus?
Magazine: Druckfrisch (ARD), ZDF auslandsjournal, Marktcheck (SWR)
Comedy: Puschel TV (ARD), extra 3 (NDR), Dittsche (WDR)
Shows: Zimmer frei! (WDR)
Talk: 2+Leif (SWR), ZDF log in, 3nach9 (Radio Bremen), Presseclub (ARD), Berliner Nacht-Taxe (rbb)
Deutsche Serien: Weißensee, Mord mit Aussicht (beide ARD), Pastewka (Sat.1)
Kochshows, Lebensmittelreportagen: Polettos Kochschule (NDR), Der Vorkoster (WDR), Deutschland isst ... (ARD)

Um nur ein paar weitere Beispiele zu nennen.

PS: Morgen um 21 Uhr im rbb beginnt die zweite Staffel von Kesslers Expedition, Michael Kessler reist dieses Mal mit einem Esel von Berlin nach Usedom. Ein super Format, ich hoffe Kalkofe guckt zu.
http://www.tvdigital.de/magazin/kessler ... reality-tv
#991167
Völlig Unrecht hat Kalkofe meiner Meinung nach nicht. Natürlich gibts auch hochwertige Sendungen, siehe dazu auch die von SpookMcNasty aufgelisteten Programme. Aber verglichen mit dem Gesamtangebot ist das doch nur ein winziger Bruchteil. Gerade in den Medien werden die unterrepräsentiert. Die großen Schlagzeilen machen dagegen meist irgendwelche Castingshows oder andere Unterschichtenprogramme und die sind es auch, die in der Regel die besten Quoten erzielen. Da finde ich es nicht verwerflich, wenn man - wie Kalkofe - versucht, eine Qualitätsdebatte zu beginnen bzw. am Laufen zu halten. Und Kalkofe macht das nunmal immer etwas polemisch.

Wobei ich zugeben muss, dass es vor sechs, sieben Jahren schon einmal schlimmer war. Damals gab es speziell im US-Serienbereich kaum gute Sachen, deutsche Serien und Samstagabendshows konnte man größtenteils vergessen und das Nachmittagsprogramm war wie heute. Da hat es inzwischen durchaus eine Steigerung gegeben.
#991168
Dass angeblich nur Schrott im TV kommt, liegt oft daran, dass viele Leute z.B. bei Programmzeitschriften schauen: Okay, ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und noch Sender á la kabel eins, Vox etc... "nur Mist!" - und weiter wird erst gar nicht geschaut. Ganz egal, was auf Arte, den Dritten usw. kommt - denn so weit kommen manche leider erst gar nicht.
#991186
revo hat geschrieben:Aber verglichen mit dem Gesamtangebot ist das doch nur ein winziger Bruchteil.
Uns was hält uns - das Publikum - davon ab, die guten Sendungen zu schauen? Es liegt nicht so sehr daran, dass wir nicht wissen wo das Gute läuft. Das wissen Viele sehr genau.

Es liegt daran, dass sich Viele über den Dreck beschweren und trotzdem zuschauen. Das Problem liegt also nicht am Angebot, sondern in der Nachfrage. Weil sich die Sender aber auch nach der Nachfrage richten müssen, ist das Gebotene gleich dem Nachgefragten. Kalkofe meckert also über seine Mitmenschen. Und da er den Quark beruflich brauch, fragt er ihn selbst nach und ist damit auch mit dafür verantwortlich. Er schafft zusätzlich Aufmerksamkeit für den Quark und festigt ihn dadurch sogar.

Oder woran sonst sollte es liegen, dass hier jeder genau weiß, wo der Müll liegt, dieser Müll aber nicht erfolgloser wird, sondern gefühlt sogar erfolgreicher? (Abgesehen davon war das Angebot nie so breit wie heute und wer sich wirklich interessiert, übersieht den Quark komplett.)

Und zum Bruchteil: arte, 3sat, neo, kultur u.a. sind kein Bruchteil. Es ist mehr, als man schauen kann.
#991196
Kellerkind hat geschrieben:
revo hat geschrieben:Aber verglichen mit dem Gesamtangebot ist das doch nur ein winziger Bruchteil.
Uns was hält uns - das Publikum - davon ab, die guten Sendungen zu schauen? Es liegt nicht so sehr daran, dass wir nicht wissen wo das Gute läuft. Das wissen Viele sehr genau.
Mich persönlich nervt viel mehr, dass den hochwertigeren Sendungen vergleichsweise wenig Aufmerksamkeit geschenkt und der dumpfe Müll dagegen viel zu sehr gehypt wird.
Es liegt daran, dass sich Viele über den Dreck beschweren und trotzdem zuschauen. Das Problem liegt also nicht am Angebot, sondern in der Nachfrage. Weil sich die Sender aber auch nach der Nachfrage richten müssen, ist das Gebotene gleich dem Nachgefragten. Kalkofe meckert also über seine Mitmenschen. Und da er den Quark beruflich brauch, fragt er ihn selbst nach und ist damit auch mit dafür verantwortlich. Er schafft zusätzlich Aufmerksamkeit für den Quark und festigt ihn dadurch sogar.
Klar liegt es an der Nachfrage. Aber Kalkofe kritisiert den Kram doch lediglich und ist kein Teil davon. Ich habe ihn zumindest in noch keiner Sendung gesehen, die man gemeinhin zum Unterschichtenfernsehen zählen würde oder die ihre Zuschauer in irgendeiner Form für dumm verkauft (sprich Castingshows, Skriped Reality, etc). Die Mattscheibe ist weitestgehend Satire und übt Kritik (in welcher Form sei mal dahingestellt), Genial Daneben ist eine einfache Comedy, die niemandem weh tut (und in ihren ersten Jahren als innovativ galt, Abnutzungserscheinungen haben mit dem Begriff Niveau nicht das Geringste zu tun). Den ersten Teil vom Wixxer war meiner Meinung nach kein Megahit, aber immerhin eine nette deutsche Komödie. Den zweiten Teil habe ich zugegebenermaßen noch nicht gesehen.

Ich gebe dir Recht, dass sich Kalkofe etwas mehr engagieren könnte, aber das ändert nichts an der Notwendigkeit seiner Kritik.
Oder woran sonst sollte es liegen, dass hier jeder genau weiß, wo der Müll liegt, dieser Müll aber nicht erfolgloser wird, sondern gefühlt sogar erfolgreicher?
Weil die Zuschauer es offenbar hinnehmen, wenn man sie für dumm verkauft. Ich für meinen Teil habe in meinem Leben noch keine Folge von DSDS oder dergleichen gesehen.
#991204
Die bisherige Diskussion zeigt eindeutig, das Kalkofes Pauschalkritik am deutschen Fernsehen falsch ist. Es gibt nämlich jede Menge "gute" Sendungen. Richtig ist aber auch, dass diese oft bei der Programmplatzierung hinter "schlechten" Formaten zurückstehen müssen. In der Primetime zeigt z.B. die ARD in der Regel nicht die qualitativ hochwertigen Kinoproduktion - egal ob aus Hollywood oder Deutschland - sondern lieber die schmalztriefende Degeto-Massenware. Das ZDF versendet nahezu allen anspruchsvolleren Info- und Unterhaltungsformate in den Programmschienen nach dem heute journal - oder schiebt sie gleich auf ZDFneo oder den neuen ZDF-Kulturkanal ab.

Das im Vor- und Nachmittagsprogramm der Privaten inzwischen der Trash dominiert und die Öffentlich-Rechtlichen uns in dieser Zeit mit Zoo-Dokus zuschütten - so what? Das Programm orientiert sich halt an der dann vorherrschenden Zielgruppe (d.h. arbeitslose Assis und gelangweilte Rentner). Aber abends darf man dann doch etwas mehr für seine GEZ-Gebühren und Werbekosten erwarten als nur die Fortsetzung des Trashs in Form von Casting-Shows oder dem ö-r Krimi-Einheitsbrei.
#991255
revo hat geschrieben:Aber Kalkofe kritisiert den Kram doch lediglich und ist kein Teil davon. Ich habe ihn zumindest in noch keiner Sendung gesehen, die man gemeinhin zum Unterschichtenfernsehen zählen würde oder die ihre Zuschauer in irgendeiner Form für dumm verkauft (sprich Castingshows, Skriped Reality, etc).
Also ich erinnere mich da an eine Show, in der Promis depperte Fragen beantworten mussten, um schließlich zum großen IQ-Finale gegen einen Schimpansen, Gülcan Kamps oder "Miss Barbie" antreten zu dürfen. ;)
#991264
Extra3 (3sat) und DasDingTV (EinsF / SWR) sind beide für Jugendliche und moderne Menschen. Fallen mir so als erstes ein. Sind wirklich gute Sendungen. Auch Karambolage (arte) ist manchmal hochinteressant.


Zu meiner Kritik:

Dass die noch nicht genannt wurden, zeigt doch deutlich, dass selbst hier im Forum, in dem sich vermeintliche Fernsehcracks tummeln, solche Formate teilweise nicht bekannt sind. Oder nicht direkt bewusst wahrgenommen werden. Das ist weniger Kritik an den Usern als viel mehr an der Programmierung der Sender.

Nehmen wir doch das 2009er Beispiel von Giga. Alle Fans waren für den Giga Kauf durch die ÖRs. Sogar die Online Abteilugnen von Spiegel und Co. haben darüber berichtet und waren DAFÜR.
Denn die Folgen wären ein absolutes Imageplus für die ARD gewesen: Urplötzlich hätte man sein jugendliches Publikum und alle jugendlichen Kritiker an der ARD (die zurecht kritisieren) wären still. Gleichzeitig hätte man Giga ein vernünftiges Budget bereit stellen können, ohne Angst vor dem Absetzen (das mangelnde Budget hat Giga letztendlich ja das Genick gebrochen). Die Leute dort haben echt gutes TV für Jugendliche gemacht. Fuck, die waren KULT! Vor allem die Giga Games Truppe, deren Moderatoren zu Stars in ihrer Nische wurden. Auf jeder gamescom standen dort die meisten Fans. Und das von 9 bis 18 Uhr. Ich war dabei in Leipzig.

Aber nein, der ARD wars zu blöd und zu riskant und überhaupt. Warum? Weil in den Gremien alte Säcke sitzen, die keinen Plan haben. Hat man ja auch aus Raabs Kommentaren herausgelesen - und der war mit denen (indirekt) in Verhandlungen.

Es liegt an den Sendern, nicht nur an den TV Zuschauern. Wenn man mich als Quotenbox Nutzer nehmen würde, dann hätten so einige Nischensendungen ne doppelt so hohe Quote als aktuell. Leute wie ich werden aber nicht ausgewählt. ;)
Zuletzt geändert von Aries am So 5. Jun 2011, 23:02, insgesamt 2-mal geändert.
#991268
Also ich erinnere mich da an eine Show, in der Promis depperte Fragen beantworten mussten, um schließlich zum großen IQ-Finale gegen einen Schimpansen, Gülcan Kamps oder "Miss Barbie" antreten zu dürfen. ;)
Besserwisser - Die Show, des unnützen Wissens
BZW.
Noch besserwissen - Die Show, des unnützen Wissens

War aber doch einige Fragen dabei, bei denen man (also ich jedenfalls) die Antworten nicht wusste, unterhaltsam wars auch. Und war auch in gewisser Weise mal was anderes, dass "Promis" im Finale gegen einen Schimpansen spielten :lol:
#991285
Joar, also "Besserwisser" war nun wirklich nicht gerade Gourmet-TV, aber wirkliches Unterschichtenfernsehen auch noch lange nicht. Es war eine nette, substanziell eher unterdurchschnittliche Sendung mit einigen netten Ideen. Ich denke, das ist dann auch meistens die Kategorie Fernsehen für Kalkofe.


Fohlen
#991295
AlphaOrange hat geschrieben:
revo hat geschrieben:Aber Kalkofe kritisiert den Kram doch lediglich und ist kein Teil davon. Ich habe ihn zumindest in noch keiner Sendung gesehen, die man gemeinhin zum Unterschichtenfernsehen zählen würde oder die ihre Zuschauer in irgendeiner Form für dumm verkauft (sprich Castingshows, Skriped Reality, etc).
Also ich erinnere mich da an eine Show, in der Promis depperte Fragen beantworten mussten, um schließlich zum großen IQ-Finale gegen einen Schimpansen, Gülcan Kamps oder "Miss Barbie" antreten zu dürfen. ;)
Bei einer Show, die Gülcan Kamps mit einem Schimpansen gleichsetzt, sehe ich jetzt erstmal keine Einwände... Allerdings habe ich das nie gesehen.
#991354
Ich verstehe nicht, weshalb Kalkofe hier so harsch kritisiert wird. Hängt euch doch nicht so an seiner letzten Antwort auf. Er hat in anderen Interviews schon oft Sendungen aufgezählt, die er selbst gut findet. Das sind deutsche Produktionen wie Stromberg & Pastewka, aber vorwiegend Serien aus den USA und England.
Kunstbanause hat geschrieben:Dass angeblich nur Schrott im TV kommt, liegt oft daran, dass viele Leute z.B. bei Programmzeitschriften schauen: Okay, ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und noch Sender á la kabel eins, Vox etc... "nur Mist!" - und weiter wird erst gar nicht geschaut. Ganz egal, was auf Arte, den Dritten usw. kommt - denn so weit kommen manche leider erst gar nicht.
Damit hast du wohl recht. Und ich glaube, Kalkofe weiß ganz genau, dass es gute Sendungen bei kleinen Spartensendern oder versteckt im Nachtprogramm gibt. Und genau das ist ja auch sein Kritikpunkt, den ich teile. Es soll nicht nur auf 3sat, arte, WDR, ZDFneo gutes Fernsehen geben, sondern auch auf den großen Sendern RTL, Sat.1 & Co. - und zwar im Tages- und Hauptabendprogramm. Es ist doch ein Unding, dass man die guten Sendungen akribisch auf Spartensendern suchen muss, während bei den großen Sendern überwiegend primitiver Schrott gesendet wird.
#991365
Der bringt aber mehr Quoten, und darauf kommt es den Machern der Sender hinsichtlich ihrer Hauptsender wohl am meisten an. In Zeiten der "Wirtschaftskrise" (haha!) muss man halt sparen, da "darf" man nicht so viel Risiken eingehen, und so bringt man lieber Nummer-Sicher-TV oder Billigproduktionen, um den "Verlust" (haha!) zu minimieren. Es könnten ja 200.000 Zuschauer weniger zugucken.
#991375
Also ich finde es schon witzig das sich hier allen ernstes beschwert wird das Kalki in Seiner Sendung nur kritisiert. Das ist doch der Sinn der Sendung ! Was soll er denn sonst machen ? Einen Ausschnitt von einer super Sendung zeigen und sich anschließend arschkricherisch hinstellen und das Gezeigte über den grünen Klee loben ?, das will doch kein Mensch sehen. :roll:

Zugegeben die Art seiner Kritik hat bei seiner Mattscheibe auf Pro7 deutlich an Klasse verloren im Vergleich zur Premiere Zeit wo seine Kommentare doch auf sehr hohem Niveau waren. So setzte er bei Pro7 doch stark auf den fekalen Dampfhammer während er auf Premiere noch elegant mit spitzer Zunge grandios ausgearbeitete Dialoge zum besten gab.
Die Art der Mattscheibe war im übrigen etwas neues innovatives das es zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Fernsehen gab, was mann von 90 Prozent des Mülls der heute täglich läuft nicht behaupten kann.

Die Aussage von einigen das er generell alle schlecht findet stimmt ebenfalls nicht, so wie schon erwähnt wurde hat er schon in vielen Interviews betont das es auch einige gute Sachen gibt (die dann logischer Weise auch nicht in der Mattscheibe auftauchen) nur wenn mann ihn im Interview ausschließlich nach Müllsendungen fragt braucht mann sich hinterher über seine Antworten eben nicht wundern.
Zum erwähnten Mitwirken bei "Besserwisser" hatte er sich in einem Interview ebenfalls sehr selbstkritich gezeigt und zugegeben das er insgesamt nicht ganz glücklich mit der Nummer war aber aus Freundschaft zu Olli Welke (der das moderierte) mitgemacht hat.
#991404
So, und jetzt mal ehrlich: Wieso vergöttert jeder Kalkofe so? Ich hab mir die Mattscheibe früher gerne mal angesehen, aber so irrsinnig lustig und kritisch fand ich die Sendung nicht mehr wirklich, sie war eher ein Abziehbild ihrer selbst - ich warte noch auf den Moment, in welchem Kalkofes Mattscheibe selbst aufs Korn genommen wird.
#991544
Chillman hat geschrieben:
SpookMcNasty hat geschrieben:Im aktuellen Interview mit QM bittet TV-Satiriker Oliver Kalkofe um Hinweise auf gute Sendungen im deutschen Fernsehen (http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=49976&p3= ).

Hier wären ein paar meiner Tipps aus dem aktuellen Programm:
- Spielfilm-Reihen: ARD-FilmFestival, Sommerkino im Ersten, ZDF-Montagskino
- Magazine: Weltspiegel, Frontal 21
- Comedy/Kabarett: WDR Mitternachtsspitzen, SWR-Late-Night, Volker Pipsers & Gäste, heute show, Pelzig hält sich, Neues aus der Anstalt
- Dokus: 37° Grad
- Shows: Schlag den Raab, Wer wird Millionär
- Talk: Unter den Linden
- US-Serien: Royal Pains, The Good Wife, Grey's Anatomy, Private Practice, The Mentalist, Hawaii-5-0, The Defenders, etc.
- Deutsche Serien: Danni Lowinski, Der letzte Bulle

Wie sehen Eure aus?
Magazine: Druckfrisch (ARD), ZDF auslandsjournal, Marktcheck (SWR)
Comedy: Puschel TV (ARD), extra 3 (NDR), Dittsche (WDR)
Shows: Zimmer frei! (WDR)
Talk: 2+Leif (SWR), ZDF log in, 3nach9 (Radio Bremen), Presseclub (ARD), Berliner Nacht-Taxe (rbb)
Deutsche Serien: Weißensee, Mord mit Aussicht (beide ARD), Pastewka (Sat.1)
Kochshows, Lebensmittelreportagen: Polettos Kochschule (NDR), Der Vorkoster (WDR), Deutschland isst ... (ARD)

Um nur ein paar weitere Beispiele zu nennen.

PS: Morgen um 21 Uhr im rbb beginnt die zweite Staffel von Kesslers Expedition, Michael Kessler reist dieses Mal mit einem Esel von Berlin nach Usedom. Ein super Format, ich hoffe Kalkofe guckt zu.
http://www.tvdigital.de/magazin/kessler ... reality-tv
Vielleicht sollte man auch diestory im WDR und 45 Minuten im NDR dazuzählen. Heute gab es beispielsweise einen ziemlich kritischen Film über Zoos bei die story. Am Mittwoch konnte man eine ziemlich kritische Reportage über den Fußballverband FIFA in der ARD sehen.
#991797
Kalkofe hat nen neuen Grund zum Meckern: Neues auf ZDF wird eingestellt. Ein weiteres Jugend und neue Medienformat...

Die Öffentlich-Rechtlichen sind einfach nur scheiße. Hat bestimmt der Herr Fromm wieder geheult, dass Videospiele in diesem Magazin als "gut" dargestellt werden.